Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.11.2009

Neue Pläne für den historischen Bahnhof

Treff der Stadt



Siegburg. Neue Zukunft für den alten Nordbahnhof. Das traditionsreiche Gebäude an Kronprinzenstraße und Nordstraße, einst Haltepunkt der Bahn nach Lohmar ("Luhmere Grietche") steht seit 2008 im Eigentum von Stefan Pick. Mit erheblichem Mitteleinsatz und viel Begeisterung renoviert er derzeit den historischen Bau, um ihm sein denkmalgerechtes Aussehen zurück zu geben. Hochwertige Materialien werden mit viel Liebe zum Detail verbaut. Und die Zukunftspläne lassen aufhorchen: Pick plant eine ansprechende gastronomische Nutzung, will den Nordbahnhof zum Treff des Viertels, ja der Stadt werden lassen. "Eine zusätzliche Attraktivität für Siegburg" erhofft sich denn auch Bürgermeister Franz Huhn. Gepflegte Atmosphäre in den Innenräumen, aber auch auf "anwohnerfreundlich zur Kaiserstraße ausgerichteten" Flächen der Außengastronomie plant Pick. Das ganze "gartenarchitektonisch und landschaftsgestalterisch" ansprechend umgesetzt. Das hört sich gut an: "München rangiert in Punkto Lebensqualität unter den führenden Metropolen und hat mich immer wieder mit einer Kultur der Außengastronomie beeindruckt." Und so eine Kultur kann sich der Bauherr auch gut in der Kreisstadt vorstellen. Huhn: "Toll, wenn dieses städtebauliche Kleinod wieder offenstehen würde." Foto: Vor dem Nordbahnhof (v.l.) Huhn, Stephan Marks (Leiter Planung und Bauaufsicht im Rathaus), Marcus K. Gresser (Architekt) und Bauherr Pick.

Verstärkte Kontrollen machen es den Dieben schwer

Sicheres Siegburg



Siegburg. Projekt "Sichere Kreisstadt". Gemeinsam machen Ordnungsamt und Polizei anlässlich des bevorstehenden Mittelalterlichen Weihnachtsmarktes noch mehr Front gegen Taschendiebe und Pkw-Aufbrüche. Viele Besucher tummeln sich im Dezember zwischen den mittelalterlichen Buden, oftmals während der Dunkelheit. Leichtes Spiel für Taschendiebe? Nein, denn: Verstärkte Kontrollen in und rund um den Markt sollen ihnen das Handwerk legen, potenzielle Täter durch die Präsenz schon im Vorfeld abgeschreckt werden. Seit Jahren arbeiten Ordnungsamt und Polizei in enger Ordnungspartnerschaft zusammen, um das Sicherheitsgefühl der Bürger und Besucher zu stärken. Regelmäßig finden gemeinsame Streifengänge durch die City statt. Auch an abgelegenen Stellen wie Friedhöfen oder in den Bereichen um Bus- und ICE-Bahnhof oder in den Parkhäusern. Auch die Jugendtreffpunkte, Diskotheken und Gaststätten stehen im Fokus der Kontrollen. Ein Info-Mobil des Ordnungsamtes dient als Anlaufstelle für sicherheitsrelevante Fragen an Samstagen, verkaufsoffenen Sonntagen und bei sonstigen Großveranstaltungen in der Innenstadt. Alles für ein sicheres Siegburg!

Post im Kaufland

Neue Filiale



Siegburg. Gute Nachrichten für alle Wolsdorfer und Deichhäuser: Am Montag eröffnet die Post im Eingangsbereich des "Kaufland", Wilhelm-Ostwald-Straße, eine kleine Partnerfiliale. Hier können Kunden Brief- und Paketmarken oder Packsets kaufen und verschiedene Dienstleistungen - etwa die Aufgabe von Sendungen, Produktauskünfte, Portoermittlungen oder Telefonbuchausgaben - in Anspruch nehmen. Die Filiale ist fortan montags bis freitags und samstags zwischen 8 und 20 Uhr geöffnet.

Herzchirurgie im Helios-Klinikum

Neues Verfahren



Siegburg. Ein neues Verfahren in der Herzchirurgie wird seit kurzem im HELIOS-Klinikum angewandt: Die "endoskopische Venenentnahme" bei Herzpatienten. Um Bypässe zu legen, benötigen Chirurgen Venen aus dem Bein des Patienten. Dafür war bisher ein bis zu 65 Zentimeter langer Schnitt nötig. In Siegburg genügt nun ein kleiner endoskopischer Eingriff oberhalb des Kniegelenks, um die Vene vollständig aus dem Unterhautfettgewebe zu lösen. Oberarzt Dr. Christian Gebhardt und Assistenzarzt Mathias Ansorge freuen sich zusammen mit ihrem Patienten Gerd Herfen (Foto) über das neue Verfahren. "Die endoskopische Venenentnahme reduziert die Komplikationen deutlich!" Probleme bei der Wundheilung lassen sich dadurch reduzieren, ebenso wie die Verweildauer der Patienten nach dem Eingriff in der Klinik. Die Mediziner sind überzeugt, dass sich die neue Methode schnell etabliert.

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November

Wäscheleine fürs Bewusstsein



Siegburg. Am Mittwoch, 25. November, ist Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen. Der "Runde Tisch gegen häusliche Gewalt" und der Arbeitskreis der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Rhein-Sieg-Kreis verleiht zwischen 11 und 16 Uhr mit einem "Wäscheleinen-Projekt" betroffenen Frauen eine Stimme. Auf selbstbemalten T-Shirts brachten Betroffene ihre erlebte Gewalt zum Ausdruck. Ein persönlicher Ausdruck dessen, was sie erlebt haben. Eine Möglichkeit, ohne Rückschlüsse auf die Person der Öffentlichkeit etwas mitzuteilen. Die vielseitig kreierten Shirts werden zwischen 11 und 16 Uhr auf dem Markt an eine große Wäscheleine gehangen. Durch sie wird das einzelne Frauenschicksal mit seinem Ausmaß an Verletzungen deutlich, ohne dass die Anonymität der Betroffenen verletzt wird. Das Projekt bricht mit dem gesellschaftlichen Schweigen über Gewalt gegen Frauen und erhöht das öffentliche Bewusstsein über deren Auswirkungen. Das erste Wäscheleine-Projekt ist 1990 in den USA entstanden. Inzwischen existieren ähnliche Projekte in mehreren Ländern. Das Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW fördert die Aktion.

Eigenverantwortlich handeln, sichtbar sein, Erfolg spüren

Unternehmerin in eigener Sache



Siegburg. Sie möchten sich in ihrem Unternehmen deutlicher positionieren, planen ihre Karriere oder nach der Familienphase den erfolgreichen Wiedereinstieg ins Berufsleben? Für viele Frauen ist das Selbstmarketing noch ein ungewohntes Terrain. Gut sein allein genügt eben nicht. Frauen müssen ihr Wissen kommunizieren und sich mit ihrem Können positionieren. Die Spielregeln im Selbstmarketing sind eindeutig: Eigenverantwortlich handeln, sichtbar sein und bleiben. Damit erhöhen sich die Chancen auf beruflichen Erfolg. Ela Daum, Business und Management Coach ECA, beleuchtet im Rahmen der Aktionswochen "Betrifft: Frauen" am Freitag, 27. November, die Eckpfeiler einer erfolgreichen Selbstvermarktung: Persönliches Kapital, Gestaltungspräferenzen, Netzwerk und Präsentationsfähigkeit. Der Workshop "Unternehmerin in eigener Sache" findet von 14.30 bis 17.30 Uhr in Raum 005, VHS-Studienhaus, Humperdinckstr. 27, statt. Teilnahmegebühr: 10 Euro. Anmeldungen nimmt die städtische Gleichstellungsbeauftragte Andrea Wendt-Löffler unter Telefon 102-200 oder per E-Mail (andrea.wendt-loeffler@siegburg.de) entgegen.

Diskussion in der Aula des Stadtmuseums

Grundeinkommen. Gerecht?



Siegburg. "Ein Grundeinkommen ist das Recht auf ein existenzsicherndes Einkommen, das jedes Mitglied einer Gesellschaft an diese Gesellschaft unabhängig von Leistung und Herkunft beanspruchen kann". Diese These löst Zweifel, Diskussion, Ablehnung, ideologische Debatten und politische Standortbestimmung aus. Weg von der Bedürftigkeitsprüfung des Einzelnen? Und damit von der bisherigen Idee des Sozialstaates, der auf der Hilfe zur Selbsthilfe basiert? Wie gerecht wäre ein Grundeinkommen? Der Soziologe und Erziehungswissenschaftler Professor Dr. Michael Opielka beleuchtet in seinem Vortrag am Montag, 30. November, 19.30 Uhr, in der Aula des Stadtmuseums alle Aspekte dieser "konkreten Utopie". Der Eintritt ist frei!

STV-Trainerin bringt Frauen an den Fußball

Erstmal Probetraining



Siegburg. Nach einigen Wochen der Improvisation geht es so richtig los mit dem Mädchen- und Frauenfußball im Siegburger Turnverein. Den Verantwortlichen ist es gelungen, mit Corina Elsenheimer - selbst lange Jahre als aktive Fußballerin erfolgreich - eine engagierte neue Trainerin zu verpflichten, die fortan mit interessierten Mädchen und jungen Frauen im Siegburger TV den Frauenfußball etabliert und neue Teams aufbaut. Zum ersten Kennenlernen und einem Probetraining lädt sie fußballbegeisterte Mädchen ab zehn Jahren und junge Frauen am Donnerstag, 3. Dezember, 18 Uhr, auf den neuen Kunstrasenplatz in der Jahnstraße ein. Weitere Infos über den Siegburger Turnverein online unter www.siegburgertv.de.

Sonntag, 22. November, der 326. Tag in 2009, Totensonntag

Der Tag heute:


Wetter: Das spätsommerliche Hoch legt wieder eine kurze Pause ein. Es ist zwar noch mild - für diese Jahreszeit deutlich zu warm -, aber heute gibt's (mal wieder) etwas Regen.

Sonnenuntergang: 16:36 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8:00 Uhr
Mondaufgang: 12:25 Uhr
Monduntergang morgen: 21:38 Uhr

Namenstag: Cäcilia (Märtyrerin, starb um 230 in Rom); auch: Cecilia, Cecile, Sheila, Cilla.

Geburtstag: Andreas Hofer (1767-1810), Tiroler Freiheitskämpfer, in Padua am 20. Februar 1810 hingerichtet; Thomas Cook (1808-1892), britischer Reiseunternehmer, gründete 1845 in Leicester der Welt erstes Reisebüro; George Eliot (1819-1880), englische Schriftstellerin ("Die Mühle am Floß"); André Gide (1869-1951), französischer Schriftsteller ("Die Falschmünzer"); Charles de Gaulle (1890-1970), französischer General und erster Staatspräsident der 5. Republik (1959-1969); Benjamin Britten (1913-1976), englischer Komponist; Rodney Dangerfield (1921-2004), amerikanischer Komiker und Schauspieler ("Caddyshack", "Natural Born Killers"); Arthur Hiller (1923), Regisseur ("Love Story"); Robert Vaughn (1932), amerikanischer Schauspieler ("Solo für UNCLE"); Terry Gilliam (1940), Monty-Python-Mitglied, Schauspieler ("Das Leben des Brian") und Regisseur ("Time Bandits", "12 Monkeys"); Jamie Lee Curtis (1958), amerikanische Schauspielerin ("Ein Fisch namens Wanda", "Halloween", "True Lies", "Verrückte Weihnachten"); Mariel Hemingway (1961), amerikanische Schauspielerin ("Manhattan"), Boris Becker (1967); früher Tennis, heute Poker, gewann 1985 als jüngster Spieler das Herreneinzel in Wimbledon; Regina Halmich (1976), Box-Weltmeisterin; Scarlett Johansson (1984), amerikanische Schauspielerin ("Lost in Translation", "Der Pferdeflüsterer").



Wenige Minuten vor dem Attentat auf John F. Kennedy (Foto: "Dallas Morning News")

Todestag: 1916: Jack London, der amerikanische Schriftsteller ("Wolfsblut", "König Alkohol") stirbt 40-jährig in Glenn Allen/Kalifornien; 1963: Aldous Huxley, der britische Schriftsteller ("Schöne neue Welt") stirbt 69-jährig in Los Angeles; 1963: John F. Kennedy, der 35. Präsident der Vereinigten Staaten stirbt 46-jährig bei einem Attentat in Dallas; 1988: Erich Fried, der österreichische Schriftsteller stirbt 67-jährig in Baden-Baden; 1997: Michael Hutchence, der 37-jährige Sänger der australischen Rockband INXS erhängt sich in Sydney.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 60 Jahren - 22. November 1949
Petersberger Abkommen: Mit seinem Abschluss im Siebengebirge zwischen Bundeskanzler Konrad Adenauer und den dort residierenden Hohen Kommissaren der Alliierten rückt die Bundesrepublik ein Stück weiter in die westliche Gemeinschaft, die Demontage von Industrieanlagen durch die Alliierten endet. Allerdings muss Kanzler Konrad Adenauer noch eine internationale Kontrolle des Ruhrgebietes akzeptieren. Der Petersberg wird zum Symbol für den ersten Schritt der Bundesrepublik zu einem eigenständigen Staat.

Vor 50 Jahren - 22. November 1959
Im staatlichen DDR-Fernsehen feiert das Sandmännchen Debüt. Seit 1991 ist die TV-Figur gesamtdeutsch, der West-Kollege ("Nun Kinder, gebt gut acht, ich hab euch etwas mitgebracht") wird eingemottet.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 22. November 1909
Nachwahlen zum Stadtrat. Es herrscht das Dreiklassenwahlrecht, das Stimmengewicht hängt von der steuerlichen Leistungsfähigkeit ab. In Siegburg ist es nicht so krass wie einst in Essen, wo Alfred Krupp ein Drittel des Stadtrates allein bestimmt. Aber die Wahlwerbung richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen. Anzeigen vom Tage: "Stadtratswahl 1. Klasse. Zu der auf Samstag, den 27. d. Mts. nachmittags 4 bis 6 Uhr, im Stadtratssaale anberaumten Wahl empfehlen wir im Auftrage der am 12. d. Mts. In der Glocke versammelt gewesenen Wähler als Kandidaten Dr. Otto Levison als Nachfolger seines um unsere Stadt so hochverdienten Vaters. Hasse. P.W.Kräemer. Schiller." "Zur Stadtverordnetenwahl! Jungliberaler Verein für Siegburg. Unsere Mitglieder und Parteifreunde, die Wähler der I. und II. Abteilung sind, ersuchen wir dringend, nur den Kandidaten ihre Stimme zu geben, von denen sie Gewissheit haben, dass sie sich niemals von der jetzt herrschenden Mehrheit im Stadtverordneten-Kollegium in ihren Beschlüssen bestimmen lassen werden. Um eine Zersplitterung der Stimmen zu vermeiden, sehen wir diesmal davon ab, bestimmte Kandidaten vorzuschlagen. Der Vorstand."

Vor 40 Jahren - November 1969
In der Mühlenstraße fällt, durch dicke und hohe Planen an Gerüsten verdeckt, das historische Haus "Zur Meerkatze", aktuell die Hausnummer 11. Hans Treptow, in der Topographie Siegburgs vertrauter Heimatforscher berichtet, die "Meerkatz" sei das Siegburger Haus mit dem ältesten Urkundenbeleg. Eine "Stina von der Meerkatz" vermachte in einem Testament vom 15. Februar 1487 ihr Inventar, darunter acht Betten und viel Geschirr, der Propstei Oberpleis. Möglichweise handelte es sich damals um eine Herberge.



Vor 40 Jahren - 22. November 1969
Der Richtkranz hängt über dem neuen Gymnasium Zeithstraße, das noch nicht den Namen Annos trägt. Erst spät findet die Zeremonie statt, der Schulbau ist schon fast fertig, der Innenausbau läuft auf Hochtouren. Doch Richtfest sollte erst sein, wenn die Aula im Rohbau steht. Der Chor des Gymnasiums singt unter der Leitung des Oberstudienrates Lierz. Fließsand und Grundwasser hatten erhebliche Probleme bei der Gründung des Baus bereitet. Derzeit sei die Schule an der Humperdinckstraße unwürdig untergebracht, betont Direktor Heinrich Jakobi. Niemand habe geglaubt, dass das Land Nordrhein-Westfalen so lange für das Projekt und die nötigen Entscheidungen habe brauchen würden. Ohne den Landtagsabgeordneten Heinrich Pahlenberg hätte man immer noch nichts zu feiern. Foto: Gymnasium und Oktopus Anfang der 70er-Jahre.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Jeweils von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages

Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950
Morgen : Apotheke Am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Dienstag: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897

Kinoprogramm Sonntag, 22. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
2012: 16:45 Uhr, 20 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
Lippels Traum: 12:15 Uhr
Männerherzen: 20:15 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Oben: 15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 12:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 15:15 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
All Inclusive: 20:30 Uhr
Arthur und die Minimoys 2 - Die Rückkehr des bösen M: 17 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Double Feature: Twilight: 12 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr
Gesetz der Rache: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 11 Uhr, 13 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Paranormal Activity: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf