Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 21.11.2009

Musikschule bietet wieder Test- und Findungskurse an

Schlagzeug oder Geige?



Siegburg. Auch im kommenden Jahr bietet die Engelbert-Humperdinck-Musikschule Siegburg ihren bewährten Instrumentenfindungskurs an. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 12 Jahren können daran teilnehmen. Für alle diejenigen, die ein Musikinstrument erlernen möchten, aber sich noch nicht entschieden haben, welches es sein soll, ist dieser Kurs die einmalige Chance, unter kompetenter Anleitung die Bandbreite des Musikschulangebotes kennen zu lernen und eine Vielzahl an Instrumenten auszuprobieren. In der Form des Gruppenunterrichts werden zwei unterschiedliche Kurse mit jeweils sechs verschiedenen Instrumenten angeboten (Kurs 1: dienstags, und Kurs 2: freitags, jeweils ab 15 Uhr). Der Unterricht in den einzelnen Fächern wird in jeweils vier Unterrichtsstunden à 45 Minuten erteilt, insgesamt finden also 24 Unterrichtsstunden statt. Man hat die Wahl zwischen Kurs 1 oder Kurs 2, kann sich aber auch einen individuellen Kurs 3 mit insgesamt sechs Instrumenten aus Kurs 1 oder Kurs 2 selbst zusammenstellen. Die Kurse starten im Januar unmittelbar nach den Weihnachtsferien und dauern bis zum September, die Instrumente für die Findung stellt die Musikschule zur Verfügung. Da ein häusliches Üben in diesen Findungsphasen noch nicht erforderlich ist, brauchen Instrumente seitens der Teilnehmer nicht angeschafft zu werden. Für die 24 Unterrichtsstunden ist ein Entgelt von 130 Euro zu entrichten. Informationen und Anmeldeformulare mit allen Einzelinformationen: Musikschule, Humperdinckstraße 27, 53721 Siegburg, Telefon 969737 oder www.engelbert-humperdinck-musikschule.de.

Städtische Internetseiten mit 100 000 Besuchern im Monat

Siegburg-Kunst auf www.siegburg.de



Siegburg. Und alle können sich beteiligen: Wer hat historische Fotos oder aktuelle Aufnahmen der Kreisstadt, die er gerne einem größeren Publikum präsentieren möchte? Wer malt in der Freizeit und möchte seine Bilder auf der Internetseite seiner Heimatstadt ausstellen? 59 einzelne Ausstellungen weist die "Siegburger Internet-Galerie" unter www.siegburg.de mittlerweile auf. Die jüngste zeigt Linolschnittarbeiten von Annemarie van den Dungen-Thiemann, die im Herrengarten ihr Atelier hat. Stadtansichten oder Szenen aus dem Siegburger Leben wie hier vom Mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit präsentiert die gebürtige Holländerin. Ihr Vater und Kunstschmied Jos M.P. van den Dungen sowie ein Freund des Hauses, der renommierte Maler Frans van den Berg weckten früh ihr Interesse an der Kunst. Viele Jahre arbeitete sie als Werbegrafikerin und Kunsterzieherin in den Niederlanden und in Deutschland. Linol- und Holzschnitte stehen seit den 80er-Jahren im Mittelpunkt ihrer Arbeiten. Die städtischen Internetseiten werden im Monat von rund 100.000 Besuchern mit über 1,5 Millionen Zugriffen aufgerufen. Über folgenden Link zur Galerie.
- weitere Informationen -

Freie christliche Gesamtschule informiert

Start zum neuen Schuljahr


Siegburg. Grünes Licht, es kann losgehen: Zum kommenden Schuljahr will die freie christliche Gesamtschule in privater Trägerschaft des Rheinisch-Bergischen Vereins "Christliche Schulen" (Düsseldorf) in Siegburg ihren Betrieb aufnehmen. Am Dienstag, 1. Dezember, 20 Uhr, informiert der Freundeskreis Freie Christliche Gesamtschule Rhein-Sieg im Stadtmuseum, Markt 46, über Konzept, Ziele und die Ausrichtung der Schule mit Ganztagsangebot. Kleine Klassen, engagierte Lehrer und individuelle Betreuung gehören zu den Kernpunkten des Schulkonzeptes. Die Gesamtschule will zweizügig zum kommenden Schuljahr an den Start gehen. Anmeldeunterlagen sind sowohl bei der Infoveranstaltung als auch unter www.fcg-rhein-sieg.de erhältlich. Für einen Start in Siegburg bereits nach den letzten Sommerferien lagen dem Verein in der Kürze der Zeit nicht ausreichende Anmeldungen vor.

"Lieber Autofahrer - warum stehst Du auf meinem Weg?"

Sicherer Schulweg



Siegburg. Die "Schulwegsicherung am Beispiel der Grundschule Stallberg" machten vier Studentinnen der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung zum Thema ihrer Projektarbeit. Mit den Aktionen "Nina - warum stehst Du auf meinem Weg?" und "Dank- und Denkzettel" wollen die Fachhochschülerinnen ignorante und unaufmerksame Autofahrer zu mehr Rücksicht auffordern, damit gleichzeitig die Sicherheit der Grundschüler auf dem Schulweg erhöhen. Unterstützung erhalten sie dabei vom Verkehrskomissariat der Siegburger Polizei und der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. (AGFS). "Lieber Autofahrer, ich bin Nina! Stell Dir mal vor, wir Kinder stehen ständig auf Deiner Straße und versperren Dir den Weg. Was machst Du dann? Du ärgerst Dich. So wie ich jetzt! ...". Die AGFS entwickelte im Rahmen der Kampagne "Nina" ansprechende Merkzettel (Foto) für "Bürgersteigparker". Diese gaben die vier Studentinnen an die Stallberger Pänz weiter, damit sie Falschparkern, die rücksichtslos beim An- und Abfahren die Bürgersteige blockieren, künftig direkt einen Denkzettel verpassen können. Aber auch Geschwindigkeitssündern sind die Schüler und Studentinnen auf der Spur: Zusammen mit der Polizei messen einige Viertklässler in Kürze mit einer Laserpistole die Geschwindigkeit vorbeifahrender Autos im Schulbereich. Alles für mehr Sicherheit auf dem Schulweg.

Einblicke in den Schulalltag am kommenden Samstag

Anno hat die Türen auf



Siegburg. Am Samstag, 5. Dezember, zwischen 8 und 12.30 Uhr, öffnet das Anno-Gymnasium seine Türen und gewährt Erwachsenen und Kindern Einblicke ins Schulleben. Interessierte können am Probeunterricht teilnehmen, Vorführungen informieren über das schulische Angebot. Das Lehrpersonal steht für Fragen zur Verfügung. Jeder ist willkommen, eine Anmeldung oder Rücksprache nicht erforderlich.

Weihnachtsgeschenke aus der Kräuterküche

Lieblich bis feurig



Siegburg. Alle Jahre wieder die gleiche Frage: "Was schenke ich meinen Lieben?". Wie wär's mit Weihnachtspräsenten, die nicht nur verlockend aussehen, sondern noch dazu verführerisch duften und geradezu betörend schmecken? Das alles noch selbst gemacht! Heilpraktikerin Petra Stratmann steigt bei einem Workshop am Donnerstag, 26. November, 16 bis 19 Uhr, in die Kräuterküche ein. Vom Kräuteressig über das Würzöl bis hin zum selbst aufgesetzten Likör oder einem anregenden Badeöl - mit wenig Aufwand lassen sich aus einfachen Zutaten raffinierte Geschenke herstellen. Von lieblich bis feurig, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Der Phantasie und Kreativität freien Lauf lassend, zaubert sie aus dem heimischen Kräuterangebot Weihnachtsgeschenke, die Genuss und Gesundheit auf perfekte Art miteinander verbinden. Los geht es um 16 Uhr im Studienhaus der Volkshochschule Rhein-Sieg, Humperdinckstraße 27. Kosten: 6 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt das Umweltamt unter Telefon 102-353 entgegen.

Ob Trinkwasser oder Oktopus:

Alles jot!



Siegburg. "Dat Wasser von Sieburch is jot" - so steht es erneut auf dem Sessions-Orden der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Kaldauen. War das Motiv im letzten Jahr dem Trinkwasser und den Jahrhundert-Arbeiten an der Wahnbachtalsperre gewidmet, spielt der neugestaltete Gesundheits- und Erlebnispark Oktopus diesmal die Hauptrolle. Und auch da ist alles wieder "jot". Am Senatorenabend stellten die Rot-Weißen den Orden vor. Die "Happerschoßer Tanzflöhe" zeigten mit dem zurzeit jüngsten Solomariechen des "Bundes Deutscher Karneval" ihr Können. Wicky Junggeburth und die "Kribbelköpp" traten auf. Unter dem Motto "Karneval Anno Dazumal" lädt die KG am 16. Januar zur großen Kostümsitzung ein. Eintritt: 19 Euro. Kartenvorverkauf mit Sitzplaneinsicht bei der Futterage, Hauptstraße 62, Telefon 381138.

Frank Rohles spielt im Kubana

Rock mit starken Riffs



Siegburg. Gitarrist, Sänger, Songwriter und Produzent Frank Rohles tritt morgen, 20 Uhr, im Kubana-Live-Club auf. Mit Rainer Peters (Bass), Ralph Winter (Drums) und Tobias Schmitz (Keys) hat der Musiker ein Traumteam gefunden, das kompromisslose Rock-Musik mit starken Riffs und eingängige Melodien auf höchstem musikalischem Niveau darbietet. Rohles ist seit mehr als 20 Jahren mit verschiedensten Projekten und Bands auf vielen Bühnen international tätig. In den letzten Jahren konnte er durch seine Zusammenarbeit mit Brian May (Queen), von dem er als Erstbesetzung für das "We Will Rock You" Musical in Köln ausgewählt wurde und der ihn später als Guitar Supervisor für die "We Will Rock You"-Produktionen in Zürich und Toronto einsetzte, seine Popularität deutlich steigern. Live tritt er als Gitarrist von "The Queen Kings" und "We Rock" auf Bühnen im In- und Ausland auf. Karten kosten im Vorverkauf 12, an der Abendkasse 14,50 Euro.

Samstag, 21. November, der 325. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Mit 15 Grad sind winterliche Temperaturen noch lange nicht in Sicht! Heute bleibt uns die Sonne noch etwas erhalten, allerdings im Wechselspiel mit einigen Wolkenfeldern. Erstmal bleibt es trocken, das wird morgen anders.

Sonnenuntergang: 16:37 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:58 Uhr
Mondaufgang: 12:02 Uhr
Monduntergang morgen: 20:29 Uhr


Namenstag: Johannes (von Meißen, Franziskaner, starb um 1492).

Geburtstag: Voltaire (1694-1778), französischer Dichter ("Candide"); Viktoria (1840-1901), Kaiserin ab 1888; René Magritte (1898-1967), belgischer Maler des Surrealismus; David Hemmings (1941-2003), britischer Schauspieler ("Blow Up"); Harold Ramis (1944), amerikanischer Regisseur ("Und ewig grüßt das Murmeltier"; "Ghostbusters"); Goldie Hawn (1945), amerikanische Schauspielerin ("Schütze Benjamin").

Todestag: 1803: Johannes Bückler, der als "Schinderhannes" bekannte und vom Bauernvolk als "Robin Hood des Hunsrück" geschätzte Räuberhauptmann wird in Mainz im heutigen Stadtpark 24-jähig hingerichtet. Mit ihm verlieren weitere 19 seiner über 90 Bandenmitglieder den Kopf; 1811: Heinrich von Kleist, der Schriftsteller ("Der zerbrochene Krug", "Das Käthchen von Heilbronn") nimmt sich 34-jährig zusammen mit Freundin Henriette Vogel in Berlin das Leben; 2000: Emil Zátopek, der ehemalige tschechoslowakische Langstreckenläufer ("Lokomotive von Prag") stirbt 78-jährig Prag; 2002: Harald Leibnitz, der Schauspieler stirbt 75-jährig in München.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 21. November 1909
Aus der neuen Wege-Polizei-Verordnung: "Jedes Fuhrwerk, auch das von Menschen gezogene und jedes Hundefuhrwerk muss beim Gebrauch auf öffentlichen Wegen mit dem Namen des Eigentümers bezeichnet sein (…) An der in Fahrtrichtung linken Seite (einschließlich Schlitten) muss während der Nachtzeit mindestens eine hellbrennbare Laterne angebracht sein (…) Als Nachtzeit gilt die Zeit von einer halben Stunde nach Sonnenuntergang bis zu einer halben Stunde vor Sonnenaufgang. In den Orten, in denen öffentliche brennende Straßenbeleuchtung besteht, bestimmt sich die Nachtzeit nach der Zeit, während die Straßenlaternen brennen."

Vor 45 Jahren - 21. November 1964
Feierliche Eröffnung der Verrazano-Narrows-Bridge in New York. Die längste Hängebrücke der Welt verbindet über 1300 Meter die Stadtteile Staten Island und Brooklyn in New York. Benannt ist das 320-Millionen-Bauwerk nach dem Seefahrer Giovanni di Verrazano (1485-1528). Heute ist sie "nur" mehr die siebtgrößte Hängebrücke der Welt.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - November 1909
Humperdincks "Königskinder", die der Komponist zu einer Oper umgearbeitet hat, werden an der Metropolitan-Oper in New York zur Uraufführung gelangen. (aus: Siegburger Kreisblatt).

Vor 95 Jahren - 21. November 1914
Die Firma Bonhagen und Schenk sucht Arbeiter für den Tiefbau. Von der Westfront kommt ein Angebot: "Soeben erhalten wir in der Schützenlinie die Zeitung vom 14. November und ersehen daraus, dass Sie tüchtige Erdarbeiter suchen. Wir erlauben uns daher anfragen zu dürfen, ob die obige Firma nicht geneigt wäre, uns diese Erdarbeiten zu überlassen. Wir arbeiten 14 Tage zur Probe, danach kann Lohnforderung gestellt werden. Unsere jetzige Firma ist sehr mit uns zufrieden, im Zeitraum von zehn Minuten werfen wir einen Schützengraben von 2 ½ Meter breit, ½ Meter tief und 15 Kilometer lang unter heftigen Schweißtropfen, trotz anhaltenden Regens aus. Schlappheit und Müdigkeit kennen wir nicht in unserem Fach."



Vor 40 Jahren - 21. November 1969
Die Werbegemeinschaft "Rund um den Markt" lässt 5.200 Glühbirnen zum vorweihnachtlichen Schmuck der Siegburger City erglühen. Auf dem Marktplatz werden 16 Lichtmaste mit Adventskränzen und Tannengirlanden aufgebaut: Die Stahlrohrmaste werden mit einer 250 Meter langen Lichterkette verbunden, 16 strahlende Sterne bilden ein Oval. Am Markt leuchten 1.700 Birnen. 4.000 Meter Kabel sichern die Stromversorgung. Foto: Weihnachtsschmuck in der Bahnhofstraße, 1970 noch eine heftige Hauptdurchgangsstraße.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Jeweils von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages

Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
Morgen: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950
Montag: Apotheke Am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333

Kinoprogramm Samstag, 21. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
2012: 16:45 Uhr, 20 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
Lippels Traum: 15 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Oben: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr, 23:15 Uhr
All Inclusive: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 15:15 Uhr
Gesetz der Rache: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Love Happens: 15 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Paranormal Activity: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Wickie und die starken Männer: 14:45 Uhr
Zuhause ist der Zauber los: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf