Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 17.11.2009

Beim nächsten Durchgang wird es verständlicher

Erstbescheid knicken!



Siegburg. Anpfiff zur zweiten Halbzeit: Die Abwasserbescheide für das Jahr 2009 wurden in diesen Tagen an die Siegburger Haushalte versandt. Bitte knicken. Denn bald bringt die Post ein neues Schreiben. Hintergrund: Bürgermeister Franz Huhn hat angeordnet, dass die Bescheide überarbeitet und für jedermann verständlich gefasst werden. Huhn: "Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, und wenn es erst im zweiten Anlauf gelingt." Erste Reaktionen von Bürgern zeigen, dass für manchen die Bescheide nur schwer verständlich sind. Die Abrechnungsbeträge, Vorauszahlungen und Abbuchungsbeträge sind nicht für jeden ohne Erläuterung nachvollziehbar. Hinzu kommt, dass einige Bescheide eine fehlerhafte Summenbildung aufweisen, die zwar nicht für den Zahlungsverkehr selbst relevant ist, aber zu zusätzlicher Irritation führen (siehe Foto). Hier war dem Softwareanbieter bei der speziellen Bescheidprogrammierung für Siegburg ein Fehler unterlaufen, der inzwischen behoben wurde. Fragen beantwortet das Abwasserwerk unter 02241-1787-97 oder per Mail abwasserwerk@seg.siegburg.de

Siegburgs gutes Angebot für Familien und wie der Anzeiger die Mücke macht

Unter den Teppich gekehrt!



Siegburg. Dass Journalisten aus Mücken Elefanten machen, soll zuweilen vorkommen. Der "Rhein-Sieg-Anzeiger" schaffte es kürzlich, aus einem Elefanten eine scheinbare Mücke zu machen. Es geht um das städtische Angebot für Familien mit Kindern unter drei Jahren. "So mancher Wunsch bleibt offen", titelte die Zeitung und vermittelt den Eindruck einer ziemlichen Wüstenei rund um den Michaelsberg. Da wird die Mutter eines neunmonatigen Pauls zitiert, die meint, dass eine Stadt wie Siegburg "nicht nur auf die ideale Verkehrsanbindung wie den ICE-Bahnhof achten sollte, sondern sich darum bemühen müsse, dass junge Familien dauerhaft gute Lebensbedingungen vorfinden". Die Frau hat natürlich absolut Recht. Der "Rhein-Sieg-Anzeiger" aber nicht mit seiner Aussage, Siegburg habe tatsächlich zuwenig frühkindliche Angebote. Die betreffende Journalistin schaffte es, den Inhalt eines zehnminütigen Telefongesprächs mit dem Leiter des städtischen Jugendamtes, Walter Rekowski, auf folgendes "Zitat" einzudampfen: "Man kann immer noch mehr tun, als momentan angeboten wird". Die lange Schilderung aller Angebote und Rekowskis zentrale Aussage, Siegburg sei bei dem Thema mehr als gut aufgestellt, wurde unter den Teppich gekehrt. Tatsache ist: Junge Menschen und Familien sind in der glücklichen Lage, in Siegburg auf eine Vielzahl familienfreundlicher Angebote zugreifen zu können. Die Kindergartenplätze für unter Dreijährige liegen in Nordrhein-Westfalen nach aktuellen Zahlen im Durchschnitt bei 11 Prozent. Siegburg hat bereits jetzt einen Ausbaustand von etwa 20 Prozent erreicht. Das ist nicht nur ein Spitzenplatz bei Förderangeboten für unter Dreijährige, sondern gleichzeitig ein wichtiger Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das Betreuungsangebot für Drei- bis Sechsjährige (bis zur Einschulung) liegt praktisch bei 100 Prozent. Über den folgenden Link alle Siegburg-Daten und Fakten zum Thema, all das, was auch dem "Rhein-Sieg-Anzeiger" berichtet und erklärt wurde, was er seinen Lesern aber offenbar nicht mitteilen wollte.
- weitere Informationen -

Nach einem Jahr reift auch andernorts die Erkenntnis:

Wie gesagt: Kibiz ist Kappes!



Siegburg. Über 1.000 Eltern, Kinder und Erzieher demonstrierten vor über einem Jahr auf dem Siegburger Marktplatz gegen das umstrittene "KiBiz"-Gesetz des Landes und die verheerenden Auswirkungen auf die Arbeit der Kindertagesstätten. Als einer der ersten überhaupt hatte sich Bürgermeister Franz Huhn gegen die Landespläne gewandt, frühzeitig vor den verheerenden Folgen gewarnt ("Kibiz ist Kappes"). Briefe an den Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers und ein Gespräch beim zuständigen Minister Armin Laschet folgten. Doch die Landesregierung wiegelte stets ab, wollte auf die Bedenken aus Siegburg nicht hören. Jetzt zeigt sich die Malaise in ihren ganzen Ausmaßen, und die Erkenntnis geht über Siegburg hinaus: "Kibiz wird dem eigenen Anspruch nicht gerecht". Eine breite Untersuchung der Auswirkungen durch das Sozialpädagogische Institut NRW der Fachhochschule Köln im Auftrag des "Forums Förderung von Kinder", ein Bündnis aus 19 landesweit tätigen Organisationen, bestätigt die prognostizierten fachlichen Verschlechterungen. Fazit: "Angesichts einer auf unzureichender Datenbasis erfolgten Bemessung der Pauschalen, unrealistischer Planungsgrundlagen sowie der Verschlechterung der Rahmenbedingungen für den Ausbau für unter Dreijährige wird mit den Ergebnissen auch deutlich, dass zeitnahe Änderungen durch das Landesparlament erforderlich sind!" Mittlerweile haben die kommunalen Spitzenverbände Verfassungsbeschwerde gegen das Gesetz eingelegt. Huhn: "Trotz Kibiz funktioniert es in Siegburg, weil die Stadt so tief in die Tasche greift, um die Fehler des Landes auszugleichen. Bei der knappen Finanzlage der Kommunen ist dies aber so nicht weiter möglich." Foto: Siegburger Anti-Kibiz-Demo vor einem Jahr.

Keine Wartezeit dank Bahn AG - Bei Murkel rollt der Ball

Ehrlich gehts am Schnellsten!



Siegburg. Stolz halten die Pänz der Kaldauer Kindertagesstätte Murkel ihren neuen roten Fußball in den Händen. Vor wenigen Wochen hatten die ehrlichen drei- bis sechsjährigen Kinder ein rundes Leder auf der Straße gefunden und gemeinsam im städtischen Fundbüro abgegeben. "Wenn sich der Besitzer des Balles innerhalb der nächsten sechs Monate nicht bei uns meldet, könnt ihr ihn haben", informierte Mitarbeiterin Gisela Rotter damals die Pänz über die Rechtslage. "siegburgaktuell" berichtete über den "Ausflug ins Amt" und die Deutsche Bahn las mit. Flugs sprang sie auf den "Zug" und entschied: Keine Wartezeiten, bei den ehrlichen Findern sondern ein neuer Ball soll ganz schnell rollen. Ehrlich geht am Schnellsten: Gestern überreichte Teamleiter Stefan Lietzow den begeisterten Pänz im DB-Reisecenter im ICE-Bahnhof das Spielgerät. Marlon, Maik, Pascal, Said und Hilal strahlten um die Wette. Obendrauf gab's für jeden ein kleines Buch mit lustigen Geschichten rund um "Olli" auf Reisen oder in der Bahn, für den Fall, dass das Wetter fürs Kicken im Freien mal nicht mitspielen sollte!

Langgezogene Bauarbeiten auf dem Henrich-Areal

Große Grube, riesiger Rüssel



Siegburg. In die Länge gezogen: Große Baugruben erfordern besonderes Gerät. Gleich dreifach ausklappbar ist der Rüssel dieses Betonmischers, mit der die Bodenplatte der Tiefgarage unter dem künftigen Ärztezentrum ausgegossen wird.

Alexander-von-Humboldt-Realschule und WTV kooperieren

Lernpartnerschaft jetzt amtlich



Siegburg. Mehrere Unterschriften besiegelten gestern Vormittag eine Lernpartnerschaft der Alexander-von-Humboldt-Realschule mit dem Wahnbachtalsperrenverband (WTV). Seit nunmehr zehn Jahren stellen Auszubildende des Wasserversorgers den Schülern der neunten Jahrgangsstufe verschiedene Berufsbilder vor. So informierten sie auch gestern wieder über Ausbildung, Anforderungen und Berufspraxis von Industriemechanikern, Energieanlagenelektronikern, Forstwirten, Chemielaboranten und Kaufleuten für Bürokommunikation. Nach einem Jahrzehnt erfolgreicher und praxisorientierter Berufsvorbereitung zwischen Schule und Verband schlossen beide Seiten gestern einen Vertrag, der die Zusammenarbeit für die kommenden Jahre "amtlich" macht. Schulleiterin Ellen Kaufmann, Oberstufenkoordinatorin Ele Müller, Frithjof Kühn als Vorsteher des Wahnbachtalsperrenverbandes, WTV-Geschäftsführer Norbert Eckschlag sowie einige Realschüler unterzeichneten die Vereinbarung in der Rohrnetzwerkstatt auf dem Siegelsknippen.

Kantenmodelle und Körpernetze

2. Mathe-Tag



Siegburg. Vom Premierenerfolg im vergangenen Jahr motiviert, richtet die Grundschule Stallberg morgen, 18. November, zum zweiten Mal einen Tag der Mathematik aus. Bei 290 Kindern dreht sich dann zwischen 8 und 11.35 Uhr alles um Geometrie, Knobelaufgaben und Rechenphänomene. Klassenübergreifend gemischt erwartet die Pänz ein interessantes und spannendes Programm. An verschiedenen Stationen, jeweils 45 Minuten, erfahren sie Dinge über Mathematik, für die im Unterrichtsalltag keine Zeit bleibt. Streichhölzerknobelspiele, Kantenmodelle, Körpernetze, Spiegelungen oder Geobretter - so macht die oftmals doch etwas trockene Materie richtig Spaß.

Siegburger Parkbetriebsgesellschaft zieht um

GmbH im Rathaus


Siegburg. Ihre Parkzentren Holzgasse und Kaiserstraße sind mit günstigen Preise und guter City-Lage beliebt, ab sofort können die Kunden der Siegburger Parkbetriebs GmbH ihre Anliegen auch mit ihren sonstigen Amtsgängen verbinden: Die Verwaltung des Parkbetriebes ist ins Rathaus umgezogen! Die Mitarbeiter finden Sie in Raum 217 auf der 2. Etage. Die neue Anschrift der Gesellschaft lautet nunmehr "c/o Rathaus der Kreisstadt Siegburg, Nogenter Platz 10, 53721 Siegburg". Telefonisch ist die Parkbetriebs GmbH jedoch weiterhin unter der bekannten Nummer 02241 / 969 85 24 zu erreichen, Faxe kommen unverändert auf 02241 / 969 85 26 an. Und selbstverständlich stehen Ihnen die Mitarbeiter in den Parkzentren auch weiterhin vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung.

Familien kreativ in und mit der Natur

Erst sammeln, dann basteln



Siegburg. Zu einem Kreativ-Spaziergang durch den herbstlichen Wald lädt Xenia Scherz Familien am kommenden Freitag ein. Die Biologin durchkämmt ab 15 Uhr die Natur, auf der Suche nach verwertbaren Bastelmaterialien für weihnachtliche Dekorationen. Moose, herumliegende Früchte, Wurzeln oder Äste. Die Teilnehmer sammeln das Material, mit dem sie am nächsten Tag, 21. November, im Studienhaus der Volkshochschule, Humperdinckstraße 27, tolle Weihnachts- und Adventsgeschenke basteln. Materialien und Kerzen werden zur Verfügung gestellt. Die Teilnahme am Waldspaziergang ist frei, beim Bastelworkshop entstehen pro Person Kosten von drei Euro. Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Telefon 102 353 entgegen.

Schwarz-Weiße Husaren richten NRW-Meisterschaft aus

Großes Teilnehmerfeld



Siegburg. Zum wiederholten Male richtet die KG Husaren Schwarz-Weiß Siegburg in Zusammenarbeit mit der Rheinischen Karnevalskorporationen (RKK) die Nordrhein-Westfalen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport aus. Am ersten Adventswochenende, 28. und 29. November, in der Gemeinschaftshauptschule Hennef. Die Schwarz-Weißen rechnen mit mehreren hundert Teilnehmern. Vom jüngsten Nachwuchs über die Jugend bis hin zu den Senioren und Funkemariechen ist die Siegburger KG selber aktiv mit allen Gruppen am Start. Die Gewinner des Wettbewerbes qualifizieren sich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Die spannenden Wettkämpfe beginnen jeweils um 9.30 Uhr, Einlass bereits ab 7.30 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Eintritt: 7,50 / 5 Euro.

Feuerwehreinsatz im Behindertenwohnheim

Küche unter Dampf


Siegburg. Der Einsatzalarm ließ Schlimmes befürchten. Doch dann gab es schnell Entwarnung. Brandmelder lösten gestern Mittag um 13.45 Uhr in einer Behindertenwohnanlage in der von-Stephan-Straße aus. Mit zwei Fahrzeugen war die Feuerwehr schnell vor Ort. Aus einem unachtsam geöffneten Geschirrspüler war jede Menge Dampf in den Küchenbereich im ersten Obergeschoss entwichen, der daraufhin die Rauchmeldeanlage auslöste. Die Einsatzkräfte verständigten die Haustechniker und konnten gegen 14.10 Uhr wieder abrücken.

Erneuter Überfall auf die Shell-Tankstelle in Schreck

Mit Pistole und spitzen Koteletten


Siegburg. Und wieder ein Tankstellenraub in Schreck. Sonntagabend gegen 19.15 Uhr betrat ein Mann den Verkaufsraum der an der Zeithstraße gelegenen Shell-Tankstelle. Der Unbekannte ging zunächst zwischen den Regalen umher und entnahm einige Waren. Als sich kein Kunde mehr im Raum befand, steuerte er auf die 29-jährige Kassiererin zu, zog eine Pistole aus dem Hosenbund und forderte in ruhigem Ton Bargeld aus der Kasse. Er zwang die Angestellte, das Geld in einen mitgebrachten blauen Kunststoffbeutel zu packen. Mitsamt Beute flüchtete der Täter anschließend zu Fuß über die Zeithstraße in Richtung Polhausen und nach links in den Kornblumenweg. Jetzt fahndet die Polizei nach dem bewaffneten Einzeltäter. Er ist etwa 20 bis 25 Jahre alt, 180 bis 185 Zentimeter groß, hat schwarze kurze Haare mit spitzen Koteletten. Zum Zeitpunkt des Überfalls trug er eine beige-braune Winterjacke mit Fellbesatz an der Kapuze, darunter eine schwarze Weste mit weißem Innenfutter. Zudem einen schwarzen Schal, ein weißes Basecap mit seitlichem Logo, eine schwarze Cargohose, schwarze Schuhe und schwarze Lederhandschuhe. Die Ermittler schließen nicht aus, dass der Gesuchte auch für den Überfall am 6. November auf diese Tankstelle verantwortlich ist. Hinweise unter Telefon 02241/541-3121.

Dienstag, 17. November, der 321. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Mit grauen, wenn nicht schon schwarzen Wolken, ging der Tag heute morgen los. Das Schlimme: Es wird auch nicht besser. Heute immer wieder Regen bei milden 12 Grad. Durchhalten! Die nächsten Tage versprechen Besserung.

Sonnenuntergang: 16:42 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:52 Uhr
Mondaufgang: 08:54 Uhr
Monduntergang morgen: 16:35 Uhr


Namenstag: Florian (Florinus vom Vinschgau, Priester, geboren wahrscheinlich im südtiroler Vinschgau, starb 865 in Ramosch, Patron von Unterengadin und Vinschgau; Hilde, Victoria

Geburtstag: Vespasian (9 -79), römischer Kaiser, Begründer der flavischen Dynastie, unter ihm entstand das Kolosseum, unter ihm fiel die jüdische Felsensiedlung Masada, seine Truppen eroberten den Schwarzwald und legten unter anderem eine Militärstraße durch das Kinzigtal; Bernard Law Montgomery (1887-1976), britischer Feldmarschall des Zweiten Krieges; Soichiro Honda (1906-1991), japanischer Motorradbauer; Charles Walters (1911-1982), amerikanischer Regisseur ("Annie Get your Gun", "Die oberen Zehntausend"); Camillo Felgen (1920-2005), luxemburgischer Sänger, Schauspieler und Fernsehmoderator ("Spiel ohne Grenzen"), in den 60-er-Jahren Chefsprecher von Radio Luxemburg; Rock Hudson (1925-1985), amerikanischer Schauspieler ("Bettgeflüster", "Ein Goldfisch an der Angel"); Anton "Toni" Sailer (1935-2009), österreichischer Skirennfahrer (drei Goldmedaillen bei der Olympiade 1964 in Cortina d'Ampezzo) und Schauspieler ("Sein bester Freund"); Gordon Lightfoot (1939), kanadischer Sänger und Songschreiber ("If You Could Read My Mind"); Gene Clark (1941-1991), amerikanischer Sänger und Gitarrist der "Byrds"; Martin Scorsese (1942), amerikanischer Regisseur ("Taxi Driver"); Lauren Hutton (1943), amerikanische Schauspielerin ("American Gigolo"); Danny DeVito (1944), amerikanischer Schauspieler ("Batmans Rückkehr") und Regisseur ("Der Rosenkrieg"); Roland Joffé (1945), englischer Regisseur ("Der scharlachrote Buchstabe"; "Killing Fields"); Martin Barre (1946), Gitarist bei "Jethro Tull"; Sophie Marceau (1966), französische Schauspielerin ("La Boum", "D'Artagnans Tochter", "Die Welt ist nicht genug").

Todestag: 1934: Joachim Ringelnatz, der Schriftsteller ("Kuddel Daddeldu") stirbt 51-jährig in Berlin; 1941: Ernst Udet, der Jagdflieger und Generaloberst bringt sich 45-jährig in Berlinnach Auseinandersetzungen mit Reichsmarschall Hermann Josef Göhring um, Carl Zuckmayer behandelt Udets Schicksal in seinem Werk "Des Teufels General";1947: Ricarda Huch, die Schriftstellerin ("Der falsche Großvater") stirbt 83 jährig in Schönberg; 1974: Ursula Herking, die Schauspielerin und Kabarettistin ("Münchner Lach- und Schießgesellschaft") stirbt 62-jährig in München; 1979: John Glascock, der Gitarrist von "Jethro Tull" stirbt 27-jährig in London; 2003: Don Gibson, der amerikanische Countrysänger ("Oh Lonesome Me") und Songschreiber ("I Cant Stop Loving You") stirbt 75-jährig in Nashville.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 140 Jahren - 17. November 1869
Der 161 Kilometer lange Sueskanal zwischen Port Said am Mittelmeer und Port Taufiq bei Sues am Roten Meer wird nach zehnjähriger Bauzeit für die Schifffahrt freigegeben. Der Seeweg von Europa nach Asien wird von einem Tag auf den anderen um 8300 Kilometer kürzer.

Vor 100 Jahren - 17. November 1909
In Frankfurt wird die Delag gegründet, die "Deutsche Luftschifffahrt Aktiengesellschaft". 1910 nimmt sie den Zeppelin-Passagierflug von Frankfurt nach Düsseldorf und nach Baden-Baden auf. Bis 1914 gibt es 1.588 unfallfreie Fahrten mit über 34.000 Passagieren. Dann kauft das Militär die meisten Zeppeline auf, um sie im Krieg einzusetzen, mit weniger Erfolg, als erhofft.

Vor 15 Jahren - 17. November 1994
Deutschland-Premiere für den "König der Löwen". In den USA spielte die Disney-Produktion in zehn Wochen 250 Millionen Dollar ein. Simbas Suche auf den Spuren von Löwenvaterkönig Musafa ist musikalisch unterlegt von Kompositionen des Deutschen Hans Zimmer. Dafür gibt es einen Oscar, einen Grammy und einen Golden Globe.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - November 1914
Angst vor Kriegsspionen, Bürgermeister Carl Plum verordnet: "Diejenigen Personen, die Fremde als Mieter, Untermieter, Schlafstelleninhaber, Pensionäre, Dienstboten, Gesellen, Lehrlinge, Hausgenossen, Logisgäste oder in sonstiger Weise aufgenommen haben oder aufnehmen, sind verpflichtet, die fraglichen Personen innerhalb 12 Stunden nach dem Anzuge bei der Ortspolizeibehörde unter Vorlage des Abmeldescheins vom letzten Wohnorte anzumelden. Zuwiderhandlungen müssen bestraft werden."

Vor 40 Jahren - 17. November 1969
Vor einigen Wochen landeten die Amerikaner auf dem Mond, und in Siegburg leben noch fünf Familien ohne Strom. In heruntergekommenen Katen am Bahnweg und in der Nähe vom Roßbonnen, direkt am feuchten Mühlengraben. Stromanschluss kostet 75.000 DM, Wasser 115.000 Mark, hat die Rhenag ausgerechnet. Für die Betroffenen ein illusorischer Betrag. "Das gibt es doch nicht", heißt es im Stadtrat. "Sollen die Bewohner ein Rad aufbocken und sich per Dynamo oder Dampfmaschine selbst Strom erzeugen?"

Vor 40 Jahren - 17. November 1969
Wiederwahl von Bürgermeister Adolf Herkenrath (CDU). Der Stadtrat bestätigt ihn am Abend mit 36 Stimmen bei einer Enthaltung im Amt. Gleiches Ergebnis bei der Wahl des Vizebürgermeisters Ewald Klett (SPD). 35 Stimmen, eine Enthaltung beim zweiten Vize, Karl Neuhausen (CDU). Dem 37-köpfigen Stadtrat gehören 21 CDU- und 16 SPD-Vertreter an. Die Zusammensetzung, CDU: Dr. Heinz-Jürgen Warkalla, Hans Gilgen, Peter Schäfer, Heinz Kurth, Adolf Herkenrath; Raimund Torsy, Joseph Delling, Heinz Peter Schilling, Alfred Goldberg, Karl Neuhausen, Rolf Krieger, Clemens Bruch, Hermann Becker, Renate Czymmek, Dr. Adolf Krebs, Joachim Worbs, Albert Zillekens, Ilse Philipp, Walter Vogel, Hermann Josef Salz und Horst Janoschek. SPD: Hubert Köndgen, Willi Bielinski, Karl Müller-Salgert, Josef Bethan, Ernst Lohr, Walter Fischbach, Ewald Klett, Helmut Schäfer, Dr. Samuel Karres, Willi Langnickel, Dr. Margret Schwarzer, Anton Schäfer, Josef Weinert, Helmut Kleikamp, Willi Vaculik und Wilhelm Schorn.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel: 592040
(8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 62944
(8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Donnerstag: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192
(8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Kinoprogramm Dienstag 17. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
2012: 16:45 Uhr, 20 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
Männerherzen: 15 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Oben: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
All Inclusive: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 15:15 Uhr
Love Happens: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 15 Uhr, 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr, 17 Uhr
Wickie und die starken Männer: 14:45 Uhr
Zuhause ist der Zauber los: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf