Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.11.2009

Kreisel schafft Optionen zur Verkehrsberuhigung

Vier Arme



Siegburg. Derzeit ist die Mahrstraße eine Einbahnstraße. Die Tiefgaragenzufahrt unter dem geplanten Ärztezentrum, das ein höheres Verkehrsaufkommen zur Folge haben wird, liegt ein Stück neben der Einmündung Mahrstraße/Industriestraße. Hier ist ein kleiner Kreisel optimal. Die vier Arme führen dann: In die Mahrstraße, in die Industriestraße, Richtung Unterführung und in die Tiefgarage. Der von der Zange abfließende Verkehr muss dann nicht rechts um das Henrich-Areal in die Wilhelmstraße, sondern kann hinter der Brücke gleich links in die bisherige Einbahnstraße Mahrstraße und über den Kreisel in die Industriestraße oder über die weitere Mahrstraße in die Wilhelmstraße. Darüber berät der städtische Planungsausschuss in seiner Sitzung am Donnerstag, 26. November, 18 Uhr. Die Entlastung der Wilhelmstraße zwischen Ecke Mahrstraße und Bahnhofstraße bietet für die Zukunft die Chance zur Verkehrsberuhigung mit entsprechender Mischfläche. Auch die Einbeziehung der Bahnhofstraße wäre als planerische Option vorstellbar. Der Haupteingang des künftigen Ärztezentrums liegt übrigens in Sichtachse zur Bahnhofstraße.

Neuer Überweg auf der Alten Poststraße

Sicherheit für die Pänz



Siegburg. Ein Zebrastreifen sichert künftig die Überquerung der Alten Poststraße auf Höhe der Einmündung "An den Eichen"/Seehofstraße. Damit kommt die Stadtverwaltung den Wünschen von Eltern entgegen, die sich Sorgen um die Sicherheit ihrer Kinder auf dem Schulweg Richtung Bambergstraße und zur City machen. In den vergangenen Monaten sind verstärkt neue Familien in die früher von den Belgiern bewohnten Häusern in den Straßen "An den Eichen" gezogen. Auch ältere Besucher des Friedhofs begrüßen die Anlage. Der Überweg ist ausgeschildert und beleuchtet.

Ein Winter-Abo, fein verpackt

Theater schenken



Siegburg. Ein Winterabo für das Theater in der Rhein-Sieg-Halle, festlich als Geschenk verpackt, eine schöne Weihnachtsgabe für die Lieben. Vier tolle Theaterveranstaltungen mit idealen Besetzungen in den Titelrollen versprechen vergnügliche und spannende Stunden. "Fettes Schwein" ist das erste Stück der Saison 2010. Die bitter-süße Komödie um eine dicke, starke bis vollschlanke junge Frau mit all ihrer Lust auf Leben wurde erst vor wenigen Tagen mit einem Theaterpreis bedacht. In der Komödie am Freitag, 19. Februar, 20 Uhr, spielen Katrin Filzen und Martin Lindow die Hauptrollen. Zum 250. Geburtstag von Friedrich Schiller kommt das Schauspiel "Die Räuber" auf Siegburgs große Bühne. Ein Stück voll praller Konflikte, Jugendideale und Jugendtrotz. Jede Figur bewegt sich im "Sturm und Drang", Mit Julius Bornemann und Wolfgang Grindemann am Montag, 1. März, 20 Uhr. Die bekannte Schauspielerin Leslie Malton glänzt mit unglaublicher Bühnenpräsenz in dem Stück "Die Frau von früher". In der überzeugenden Inszenierung geht es am Montag, 12. April, 20 Uhr, um Liebe, Schuld und Schicksal. Zum tollen Abschluss der Saison dann ein Gala-Abend des Springmaus-Improvisationstheaters. Risiken und Nebenwirkungen, wie Lachanfälle, Lachkrämpfe und Lachfalten, werden am Montag, 17. Mai, 20 Uhr, garantiert. Und dafür das Top-Angebot zu Weihnachten: Alle vier Stücke kosten in der Kategorie 1 nur 85 statt 100 Euro, Kategorie 2 nur 68 statt 80 Euro und Kategorie 3 nur 59,90 statt 70,00 Euro. Die Abo-Karten erhalten Sie bei der Rhein-Sieg-Halle, Telefon 02241-23919319 und unter ticket@gegenbauer-Ticketservice.de. Einzelkarten, als Geschenkgutschein verpackt, auch im Stadtmuseum.

Tilman Jens über das lange Sterben seines Vaters

"Schön ist das Leben doch"



Siegburg. Die Abschlussveranstaltung der 30. Siegburger Literaturwochen widmete sich einem bewegenden und brisanten Thema: Die Reise ins Vergessen - Demenz. Die Chronik eines langen Abschieds vom erkrankten Vater zeichnete Tilmann Jens, Sohn des berühmten Rhetorikprofessors Walter Jens, im Stadtmuseum nach. Er sprach mit großer Offenheit über Krankheit und menschenwürdiges Sterben. Mit klarer, ausdrucksstarker Stimme las er aus drei Kapiteln seines Buches "Demenz": "Du bist unbeholfen, gebückt durch dein Asthma, machst du eine schlechte Figur - also musst du ein Geistesriese werden"... sprach die Mutter einst zu Sohn Walter. Dieser Wunsch der Mutter prägte ihn. In der Familie, bemerkte der Autor, gab es nur ein Tabu: Weh Dir, Du schweigst! Wer beim Essen stumm vor sich hinlöffelte, ob Familienmitglied oder Gast, wurde als dumpfer Zeitgenosse gebrandmarkt: "Nur wer am besten redet, ist der reinste Mensch", betonte der Vater immer wieder. 2003 dann die Vorwürfe zu einer NSDAP-Vergangenheit. Verärgert ließ der Professor und Medienstar verlauten, er könne sich beim besten Willen "nicht erinnern". Doch die Medien hakten nach. Ende 2003 gibt sich Jens auf, sein Gedächtnis fällt rapide ab. Seine Familie schockt er plötzlich mit dem Satz: "Meine Lieben, es reicht, mein Leben war lang und erfüllt, jetzt will ich gehen!" Obwohl stets für aktive Sterbehilfe engagiert, erklärt er, lachen: "Aber schön ist das Leben doch". So redet niemand, der zum Sterben bereit ist. Jens ist mittlerweile ein absoluter Pflegefall.

Frater Franziskus wird am Donnerstag beigesetzt

Requiem auf der Abtei



Siegburg. Mit einem Pontifikalrequiem gedenken die Benediktiner am Donnerstag, 14 Uhr, ihres am Freitagmorgen im Alter von 70 Jahren verstorbenen Fraters Franziskus Gerhard Schoblick. Im Anschluss findet das Begräbnis auf dem Klosterfriedhof statt.
Foto: Der Friedhof der Abtei auf dem Michaelsberg Mitte der 80er Jahre.

Vorverkauf für "Hänsel und Gretel" hat begonnen

Knusper Knäuschen



Siegburg. Ab sofort im Vorverkauf erhältlich sind die Eintrittskarten für die traditionelle vorweihnachtlichen "Hänsel und Gretel"-Aufführungen in Humperdincks Geburtshaus, dem Siegburger Stadtmuseum. Nachdem über viele Jahre Igor Folwill das Siegburger Publikum mit seiner Interpretation von Humperdincks klassischer Märchenoper begeistert hatte, übernahm im letzten Jahr Regisseur Michael Günther wieder diese Aufgabe. Er hatte schon Anfang der 90er Jahre mehrmals die Oper auf die Bühne des Stadtmuseums gebracht. Die musikalische Leitung liegt bei Professor Karl-Josef Görgen. In diesem Jahr gibt es zwei Vorstellungen, jeweils um 16 Uhr. Am Sonntag, dem 13. Dezember am Montag, dem 14. Dezember. Der Eintritt beträgt 12 Euro, für Kinder und Ermäßigungsberechtigte 7 Euro. Tickets gibt es im Stadtmuseum und bei allen Bonnticket/Kölnticket-Vorverkaufsstellen. Foto: Szene aus einer historischen Aufführung der Märchenoper.

Verbraucherzentrale Donnerstag geschlossen

Betriebsversammlung



Siegburg. Wegen einer überörtlichen Betriebsversammlung bleibt die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale im Siegburger Rathaus kommenden Donnerstag, 19. November, geschlossen.

25 Jahre Freundeskreis der Stadtbibliothek

Et Levve levve künne


Siegburg. Der Freundeskreis der Stadtbibliothek feiert 25. Geburtstag. Das Jubiläum wollen die Vereinsmitglieder humorvoll feiern. Dazu kommt am 19. November der Kölner Professor Dr. Jürgen Bennack nach Siegburg. Ab 19.30 Uhr stellt er in den Räumen der Bibliothek sein Buch "Et Levve levve künne" vor. Erzählungen über den kölschen Humor, ergänzt durch kölsche Verzällcher etwa von Martin Jungbluth. Bennack, ehemaliger Lehrer und Professor für Schulpädagogik an der Kölner Universität, veröffentlichte bereits zahlreiche Fachbücher und wirkt in Rundfunk und Fernsehen mit. Seit seiner Pensionierung im Jahr 2003 widmet er sich verstärkt der kölschen Sprache und Lebensart. An der "Akademie för uns kölsche Sproch" legte er sein Examen ab und arbeitet aktiv im Heimatverein Alt-Köln von 1902 mit. Eintrittskarten sind ab sofort für 5 Euro, inklusive Kölsch und Röggelche, in der Stadtbibliothek erhältlich.

Neuer Kalender - "Neue Landschaften"

Jürgen Schmitz' Ölbilder



Siegburg. "Neue Landschaften" nennt sich der neue Kalender des Künstlers Jürgen Schmitz. 12 Ölbilder mit Motiven aus der Region in und rund um Siegburg. Von den Siegauen bis zu Perspektiven von der Kölner Zoobrücke, vom Ölberg und Drachenfels oder von Hennef-Bödingen. Dazu abendliche Ansichten am Niederrhein, Schnee-, Abend- und Wald-Landschaften. Schmitz stellt alle Bilder vom 21. November bis 24. Dezember und vom 11. bis 31. Januar in seiner Galerie in der Ringstraße 21 vor. Vernissage ist am Freitag, 20. November, 19.30 Uhr. Der repräsentative Kalender im Format 50 x 70 Zentimeter ist für 28 Euro in der Galerie erhältlich. Die Ausstellung kann montags bis freitags zwischen 17 und 19.30 Uhr, samstags zwischen 11 und 15 Uhr und sonntags zwischen 16 und 19 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung besichtigt werden. Außer den im Kalender abgebildeten Arbeiten ist eine große Anzahl weiterer Ölbilder, Aquarelle und Siebdrucke von Jürgen Schmitz zu sehen. Unser Foto zeigt das Titelbild zum Kalender: "Blick vom Drachenfels, Öl auf Leinwand".

Viel Stimmung und das Goldene Herz

Fest in Lila



Siegburg. Zum Vereins-Sessionsauftakt "Fest in Lila" lädt die Siegburger Karnevalsgesellschaft "Die Tönnisberger" 1968 e.V. am Freitag, 20. November, alle Karnevalsfreunde ins Vereinslokal "Hotel zur Sonne", Waldstraße 28, herzlich ein. Um 19 Uhr jeiht et loss. Für Stimmung sorgen "De Jung usem Vürjebürch", Many Lohmer, Sänger Peter Menden und die Showtanzgruppe des TSV "Siegburger Starlights". Traditionell steht die jährliche Verleihung des "Goldenen Herz" an, das die Tönnisberger an sozial engagierte Karnevalisten verleiht. Vereinswirtin Brigitte Kissel verspricht eine Speisekarte mit leckeren Gerichten. Der Eintritt ist frei, Platzbelegung aber erforderlich: Tönnisberger-Geschäftsstelle, Ruf 65232 oder e-Mail an toennisberger@arcor.de.

Montag, 16. November, der 320. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Dichte Wolken bringen im Laufe des Vormittages noch einiges an Regen. Ab Nachmittag lockert die Bewölkung etwas auf, es wird trockener. Wettertrend: Weiter grau in grau!

Sonnenuntergang: 16:43 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:50 Uhr
Mondaufgang: 07:42 Uhr
Monduntergang morgen: 15:59 Uhr


Namenstag: Walter (Waltger von Dornberg, Klostergründer im 9. Jahrhundert); Otmar (Klostergründer, mehr siehe Todestage); Edmund (Rich von Abingdon, Erzbischof von Canterbury, 1180 bei Oxford geboren, starb 16. November 1240 in Soissy); Margarete (in Ungarn geborene und im Volk beliebte Königin von Schottland, starb um 1093, Patronin von Schottland; Agnes (von Assisi, 1219 von Franziskus zur Leiterin der Frauengemeinschaft Monticelli ernannt, gründete von hier Klöster in Mantua, Venedig und Padua).

Geburtstag: Tiberius (42 v. Chr. - 37 n. Chr.), römischer Kaiser; Julius Leber (1891-1945), Politiker und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus, im Kreis des "20. Juli" als Innenminister vorgesehen, nach einem Schauprozess vor dem Volksgerichtshof am 5. Januar 1945 in Berlin-Plötzensee hingerichtet; Paul Hindemith (1895-1963), Komponist der Moderne ("Die Harmonie der Welt"); Burgess Meredith (1908-1997), amerikanischer Schauspieler, viermal der Trainer von "Rocky" und der "Pinguin" in "Batman"; José Saramago (1922), portugiesischer Schriftsteller ("Das Evangelium nach Jesus Christus", "Eine Zeit ohne Tod"), Nobelpreis für Literatur 1998; Lothar Späth (1937), CDU-Politiker, Ministerpräsident von Baden-Würtemberg 1978-1991; danach Geschäftsführer von Jenaoptik, moderiert "Späth am Abend" auf ntv; Michael Cimino (1943), amerikanischer Regisseur ("The Deer Hunter"/Die durch die Hölle gehen", fünf Oscars); Kimberly J. Brown (1984), amerikanische Schauspielerin ("Halloweentown", "Haus über Kopf".

Todestag: 690: Abt Otmar von Sankt Gallen, der Gründer der Benediktinerabtei Sankt Gallen, mit Bibliothek und Stiftsbezirk seit 1983 Weltkulturerbe der UNESCO, stirbt 69-jährig auf der Bodenseeinsel Werd in der Verbannung. Der Klosterführer hatte sich stark in der Fürsorge für Arme und Schwache engagiert, Fürsten und Grafen misstrauten dem "Armenvater" und deportierten ihn; 1934: Carl von Linde, der Erfinder des Kühlschranks stirbt 92-jährig in München; 1960: Clark Gable, der amerikanische Schauspieler ("Vom Winde verweht") stirbt 59-jährig in Los Angeles.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 40 Jahren - 16. November 1969
Die Mauer des Schweigens bröckelt, erste amerikanische Zeitungen berichten über das Massaker im vietnamesischen My Lai. Am 16. März des Vorjahres hatten US-Truppen beim Sturm auf eine angebliche Hochburg des Vietcong rund 500 Frauen, Kinder und ältere Menschen abgeschlachtet. Nur der mutige US-Hubschrauberpilot Hugh Thompson, der während eines Aufklärungsflugs plötzlich viele tote Zivilisten am Boden liegen sieht, versucht das Massaker zu stoppen, bringt seine Maschine runter und befiehlt seinen beiden Bordschützen, allen Soldaten, die weiter im Blutrausch Unschuldige metzeln wollen, mit MG-Feuer zu drohen. So schafft er es, wenigstens elf Frauen und Kinder vor dem sicheren Tod zu retten. Unglaublich: Thompson alarmiert Rettungshubschrauber, setzt dort, wo verletzte Menschen am Boden liegen, Leuchtfeuer und begegnet beim Rückweg zum Heli dem Offizier und Befehlshaber der Angreifer, Ernest Lou Medina, der auf genau das markierte Areal und die hilflosen Opfer feuert. Dem Kriegsverbrecher Medina geschieht außer dem "Karriere"-Ende in der Armee nichts, doch für Thompson und seine beiden mutigen Kameraden braucht Amerika 30 Jahre, um sie für die Rettungstat auszuzeichnen. Thompson flog nach My Lai weiter Aufklärungseinsätze, wurde fünfmal abgeschossen und brach sich beim letzten Einsatz die Wirbelsäule. 2006 starb er an Krebs. Er litt an den psychischen Folgen der Verletzung und der Erlebnisse. Zwei Jahre vor dem Tod erklärte er zu den amerikanischen Verbrechern von My Lai: "Ich wünschte, ich hätte genug menschliche Größe zu sagen, dass ich ihnen vergebe, aber ich schwöre bei Gott, ich kann es nicht." 20 Monate schaffen es die Militärs damals, die Bluttat zu vertuschen, lügen wie gedruckt. Doch Journalist Seymour Hersh deckt die Geschichte auf, findet ein Jahr aber niemanden, der sie zu drucken wagt. Im Dezember 1969 bringt Newsweek schließlich die gesamt Geschichte. Vor Gericht kommt nur Leutnant William Calley, 1971 wird er zu Lebenslang verurteilt, woraus Präsident Richard Nixon einen Tag später Hausarrest macht, es folgt die komplette Begnadigung. Foto: Ein Held, zu dessen Ehrung Amerika drei Jahrzehnte brauchte: Hugh Thompson.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 16. November 1909
"Singe, wem Gesang gegeben" - das Siegburger Kreisblatt jubiliert über die Germania, die kürzlich ihr 17. Stiftungsfest feierte: "Der Chor hat sich von Jahr zu Jahr vergrößert und vervollkommnet, heute sehen wir eine stattliche Schar von Männern, die mit allem Eifer die Sangeskunst pflegen und Tüchtiges leisten. Der Tonansatz ist rein und bestimmt, die Klangwirkung sicher und in bester Weise auf die Stimmen verteilt. Ein Auftritt in der "Glocke" am Markt findet wegen der Rahmenbedingungen allerdings Kritik: "Die herrliche Ouverture zur Hochzeit des Figaro ging leider durch die Unruhe der Zuhörer verloren, gleich zu Anfang machte sich schon das Fehlen eines Glockenzeichens fühlbar, im Saal Zur Glocke muss doch ein solches Hülfsmittel vorhanden sein. Unsere Stadt besitzt nun einen 7ten großen Konzertsaal, dem bald ein weiterer, der des Michaelshauses, als achter folgen wird. Die Akustik im Saal zur Glocke ist gut, ebenso sind die Raumverhältnisse günstig, etwa 500 Personen können an Tischen Platz finden. Gerne hätten wir etwas mehr Farbtöne in der Ausstattung, das vorherrschende Weiß ermüdet."

Vor 95 Jahren - 16. November 1914
Was die Stadtverwaltung zu tun gedenke, um die Versorgung Siegburgs mit Kartoffeln zu sichern, wird im Rat gefragt und Bürgermeister Carl Plum antwortet: "Die Festsetzung von Höchstpreisen ist gar nicht angebracht, es könnte dann für Siegburg vielleicht so kommen wie für Trier, dass wir überhaupt keine Kartoffeln bekämen." In Siegburg herrsche ein allgemeiner Wohlstand und könne folgedessen auch schon was mehr bezahlt werden. Den Bauern seien auch gerade jetzt durch den Krieg Arbeitskräfte entzogen. Plum warnte die Hausfrauen davor, sich jetzt nicht selbst dadurch zu schädigen, dass sie die Preise durch voreiligen Einkauf in die Höhe trieben und berichteten von einem Fall, dass zwei Frauen "von hier" dem Händler 40 Pfennig für den Zentner mehr geboten hätten, als dieser forderte. Ein Ratsmitglied forderte hingegen, die Stadt solle Kartoffeln in größerer Menge in Bayern und Hessen einkaufen, dann seien diese billiger.

Vor 50 Jahren - November 1959
Angst vor einer zweiten Autobahn, die Siegburg durchschneiden könnte: Im Stadtrat werden Sorgen laut wegen einer Planung, die eine Trasse von Oberhausen mit Anschluss an die A 3 bei Aegidienberg vorsieht. Laut Mitteilung der Stadtverwaltung wollen die Autobahnbauer die Zeithstraße bei Franzhäuschen überqueren und durch den Wald am Hümmerich vorbei legen, schließlich knapp zwei Kilometer aufgeständert durch die Siegniederung Richtung Hennef.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel: 63522 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel: 02246-3636
Morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel: 592040 (8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Mittwoch: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 62944 (8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Kinoprogramm Montag 16. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
2012: 16:45 Uhr, 20 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
Männerherzen: 15 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Oben: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
All Inclusive: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 15:15 Uhr
Love Happens: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 15 Uhr, 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr, 17 Uhr
Wickie und die starken Männer: 14:45 Uhr
Zuhause ist der Zauber los: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf