Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 15.11.2009

Erst Bürgerinfo, dann tagt der Planungsausschuss

Thema Kepec



Siegburg. Zukunft des ehemaligen Kepec-Areals an der Barbarastraße. Am Montag, 23. November, 19 Uhr, findet im Bürgerhaus Stallberg (Pfarrer-Rupprecht-Saal) an der Kaldauer Straße 27 eine Bürgerinformation statt. Die Planung wird vorgestellt und öffentlich erörtert. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Über die Ergebnisse der Veranstaltung berät der städtische Planungsausschuss dann drei Tage später in seiner Sitzung am 26. November. Das ist der aktuelle Stand zu den Überlegungen der Neugestaltung des 2003 von der Cognis Deutschland aufgegebenen Industriestandorts: Entsprechend der Empfehlungen des Einzelhandels- und Zentrenkonzepts soll der Stallberg einen "Lebensmittel-Vollversorger" erhalten. Ein Rewe-XL-Markt soll mit 2.500 Quadtratmetern Verkaufsfläche auf den südlichen Teil der Brache. Auf der nördlichen Hälfte Richtung Jägerstraße ist aufgelockerte Wohnbebauung vorgesehen. Zwischen den Häusern und Rewe entsteht ein Kinderspielplatz und von der Barbarastraße führt dann ein Fußweg zum Schulgelände. Bild: Das Kepec-Areal, links begrenzt von der Barbarastraße, am unteren Rand Zeithstraße/Kaldauer Straße mit dem Toskana-Kreisel. Rot gestrichelt der künftige Fußweg.

Herborn über Kartenspiele im Rheinland

Gebetbuch des Teufels



Siegburg. Ein Schmankerl für alle Liebhaber des Kartenspiels hält das nächste Museumsgespräch bereit. Doppelkopf und Skat - Kartenspiele mit großer Tradition? Dr. Wolfgang Herborn, ehemals wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für rheinische Landesgeschichte in Bonn und Autor zahlreicher Publikationen zur rheinischen Geschichte, berichtet ab 18.30 Uhr über die Ergebnisse einer rheinlandweiten Befragung aus der Zeit um 1930. Welche Karten spielten die Rheinländer damals auf, wo und bei welchen Gelegenheiten? Das beliebteste Spiel zu dieser Zeit war nicht etwa Skat, sondern "Sievveschrömm", heute nur noch wenigen bekannt und nur am Niederrhein unter seinem dortigen Namen "Tuppen" noch häufiger anzutreffen. Andere Spiele begrenzten sich regional oder wurden von Ort zu Ort variiert. Nachdem Spielkarten über viele Jahrhunderte als Teufelskram verdammt und teilweise sogar verboten waren, entwickelte sich das Kartenspiel in der Gaststätte, in der Familie oder mit Freunden im 19. und 20. Jahrhundert zur wichtigsten Freizeitbeschäftigung. Der Eintritt zu seinem Vortrag, "Blättern im Gebetbuch des Teufels", so nämlich wurden Spielkarten seit dem Mittelalter von selbsternannten Sittenwächtern gern bezeichnet, ist frei.

Kampagne zur Selbstuntersuchung der Brust

Betrifft: Frauen



Siegburg. Die Kampagne "Sicher fühlen", ein wichtiger Baustein einer landesweiten Aktion gegen Brustkrebs, rückt die Früherkennung ins Bewusstsein der Frauen. Unter fachärztlicher Leitung von Dr. med. Maxim Turovets, Chefarzt der Frauenklinik des Siegburger Helios Klinikums und seines Teams erhalten Interessierte am Mittwoch, 18. November, 18.30 Uhr, umfassende Informationen zur häufigsten Krebserkrankung bei Frauen. Das praxisbezogene Seminar im Denkraum, Haufeld 2a in Siegburg will die Teilnehmerinnen motivieren, sich mit dem Thema Brustkrebs auseinander zu setzen und sich durch die Selbstuntersuchung der Brust aktiv an der Früherkennung zu beteiligen. Für das Erlernen der richtigen Untersuchungstechnik stehen Übungsmodelle aus Silikon zur Verfügung. Die Krebsberatungsstelle NRW und die Engelbert-Humperdinck Apotheke unterstützen die Aktion. Weitere Infos und Anmeldung bei der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Andrea Wendt-Löffler, Telefon 102-200. Die Veranstaltung ist kostenlos, es stehen nur noch wenige Plätze zur Verfügung.

Wer macht mit beim lebendigen Adventskalender?

Weihnachtliche Fenster auf dem Driesch



Siegburg. Kinder, Eltern und Großeltern versammeln sich jeden Abend im Dezember um 18.15 Uhr vor einem anderen Fenster, singen, erzählen Geschichten oder tragen Gedichte vor, bevor sie gemeinsam ein Adventstürchen enthüllen. Ein Fenster, eine Türe, ein Garagentor mit der entsprechenden Zahl, das von der gastgebenden Familie gestaltet wurde. Die kleine Feier dauert zehn bis 20 Minuten, im Anschluss bleibt Zeit, um ein wenig zusammen zu stehen, vielleicht bei einem warmen Getränk oder ein paar Keksen. Menschen feiern gemeinsam Advent! Das ist der lebendige Adventskalender, der in diesem Jahr in den Stadtteilen Siegburg-Nord, Driesch und Brückberg bereits zum fünften Mal stattfindet. Die Organisatoren suchen Familien, die Interesse haben, sich an der vorweihnachtlichen, stimmungsvollen Aktion zu beteiligen. Mit der Auswahl weihnachtlicher Lieder, einem Beitrag in Gedichts-, Vers- oder Rätselform und - das Wichtigste! - mit der Dekoration eines "Fenster-Türchens". Wer mitmachen möchte, trägt sich bis zum 24. November in der Kindertagesstätte Sankt Anno, Bambergstraße 31, in eine Liste ein oder nimmt telefonisch unter 61720 Kontakt auf. Die Aktion soll allen Beteiligten Freude machen, keinesfalls in einem Wettbewerb um das aufwändigste Fenster oder Programm ausarten. Die Teilnehmer sollten in den Stadtteilen Nord, Driesch und Brückberg wohnen, damit auch ein Abendspaziergang zu den einzelnen Fenstern möglich ist. Wer als Gast dabei sein möchte, ist herzlich an jedes Türchen eingeladen. Jede Stimme bereichert den Gesang, mitgebrachte Kerzen oder Laternen sorgen für adventliche Stimmung. Bei welchen gastgebenden Familien sich die Adventsfenster öffnen, erfahren Sie ab Ende November in den Schaukästen der katholischen Kindertagesstätte Sankt Anno, Bambergstraße 31, in der Sankt Anno-Kirche, in der Aggerstr. 58 bei der Familie Neffgen sowie im Internet unter www.lebendiger-adventskalender.net. Fragen beantworten Kerstin und Michael Neffgen, Aggerstraße 58, Tel: 52191, neffgen@netcologne.de.

Entspannung für die Sinne - mit Schönheitsbädern

Badepralinen aus Blüten



Siegburg. Bereits die ägyptische Königin Cleopatra wusste um die Bedeutung von Schönheitsbädern, badete in Milch und Honig. Birgit Braun stellt in einem Workshop am Donnerstag, 19. November, duftende und dazu pflegende Badezusätze her. Aus unzähligen Duftwässern, Blüten und kostbaren Zutaten wie Kakaobutter entstehen wertvolle Badesalze, -öle, Milchbäder oder Badepralinen! Zum Verschenken oder selber genießen. Entspannung für die Sinne! Los geht's um 15 Uhr im Studienhaus der Volkshochschule, Humperdinckstraße 27. Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Telefon 102-353 entgegen. Teilnahmegebühr: 7 Euro.

Internationale Starbesetzung beim Schubertbund

"Es werde Licht"



Siegburg. "Es werde Licht". Unter diesem Motto läutet der Schubertbund am ersten Adventssonntag, 29. November, ab 17 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle die diesjährige Vorweihnachtszeit musikalisch ein. Im Mittelpunkt stehen festliche Werke etwa von Felix Mendelssohn-Bartholdy und beliebte Advents- und Weihnachtsmelodien. Als Solist tritt der New Yorker Bass Zelotes Edmund Toliver mit Arien aus dem "Messias" und einigen Gospels auf. Am Flügel begleitet Professor Han-Louis Meijer, Den Haag. Die Gesamtleitung obliegt Chordirektor Heinz-Rolf Fliersbach. Durch das Programm führt Sänger Wolfgang Weinrauch. Eintrittskarten sind an der Museumskasse, Markt 46, und bei der Rhein-Sieg-Halle zum Preis von 17 /19 Euro erhältlich.

Viel Musik in Abtei und St. Servatius

Bläser am Turm


Siegburg. Werke von Johann Georg Albrechtsberger, Anton Bruckner, Franz Xaver Müller, Franz Schmidt und Augustinus Franz Kropfreiter kommen beim Orgelzyklus, heute Nachmittag, 17 Uhr, in der Pfarrkirche Sankt Servatius zu Gehör. An der Orgel: Klaus Sonnleitner aus Oberösterreich. Das Bläserensemble Siegburg / Sankt Augustin lässt zwei Stunden vorher die "Grande Messe de St. Hubert" vom Turm der Abtei erklingen. Zur Hubertusmesse, 11.45 Uhr in der Abteikirche, singt der Chor der "Bonner Vokalisten".

Spielzeugbasar in der Kinderburg

Alles für die Pänz


Siegburg. Am Samstag, 28. November, veranstaltet der Elternrat der Kinderburg Veronika Keller einen großen Spielzeugbasar. Alle Interessierten haben in der Einrichtung am Bertrams Weiher 1, Gelegenheit, Umstandsmoden, Baby- und Kindersachen oder Spielzeug zu kaufen oder zu verkaufen. Wer eine Pause vom Stöbern und Einkaufen braucht, kann sich in der Cafeteria bei Kaffee, Kuchen oder anderen Leckereien stärken. Alles rund ums Kind - wer dabei sein möchte, meldet sich bei Carola Klasing, Tel: 2518708 oder Sandra Kaes, Tel. 9054206, oder per Mail (elternrat-kinderburg@web.de) an.

Mit Volldampf in die Jubiläums-Session

11 Jahre Dilldöppchen



Siegburg. 11 Jahre Kaldauer Dilldöppchen. Die jecke Karnevalsvereinigung feiert närrischen Geburtstag. Fürs Jubiläumsjahr haben sich die jecken Weiber einiges vorgenommen. Bei der Damensitzung an Weiberfastnacht treten erneut Top-Kräfte des Karnevals auf. So haben sich etwa die beiden Kölner Senkrechtstarter, die Gruppe "Los mer fiere" und "Dä Tuppes vom Land" angekündigt. Neben weiteren Top-Acts tritt "Tom Lind mit seiner Schlagershow" auf. Karten gibt's zum Preis von 17 Euro am Samstag, 28. November, zwischen 11 und 12 Uhr im Kaldauer Heinz-Böttner-Haus. Restkarten können anschließend unter Tel. 387691 bei Ina Guthke erworben werden. Um bei der kommenden Session gut gerüstet zu sein, nahmen sich die Dilldöppchen eine sommerliche Auszeit in der Karnevalshochburg Köln. Bei einer Bootsfahrt auf dem Rhein, einem Besuch des Hänneschen-Theaters und leckerem Kölsch im Brauhaus ließen sie es sich gut gehen. Foto: Dilldöppchen bei der Abfahrt in Kaldauen.

Sonntag, 15. November, der 319. Tag in 2009

Der Tag heute:


Wetter: Weiter wechselhaft und mild. Wolken und Sonne wechseln sich ab, der Regen wird zumindest heute weniger! Temperaturen um 15 Grad.

Sonnenuntergang: 16:44 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:49 Uhr
Mondaufgang: 06:25 Uhr
Monduntergang: 15:30 Uhr

Namenstag: Albert, Arthur, Leopold, Marino

Geburtstag: Gerhart Hauptmann (1862-1946), Dramatiker ("Die Weber", "Der Biberpelz"), Literaturnobelpreis 1912; Claus Graf von Stauffenberg (1907-1944), Offizier; Helmut Fischer (1926-1997), Schauspieler ("Monaco Franze"); Petula Clarke (1932), englische Sängerin ("Downtown"); Wolf Bierman (1936), aus der DDR gebürgerter Liedermacher; Joy Fleming (1944), Sängerin ("Ein Lied kann eine Brücke sein2); Anni-Frid "Frida" Lyngstad (1945), norwegische Sängerin bei "Abba" ("Waterloo"); Roger Donaldson (1945), australischer Regisseur ("Dante's Peak"); Beverly D'Angelo (1954), Schauspielerin ("Hilfe, es weihnachtet sehr"); Leslie Malton (1958), amerikanische Schauspielerin ("Ärztin in Angst", "Der große Bellheim").

Todestag: 1630: Johan Kepler, der Astronom stirbt 58-jährig in Regensburg; 1916: Henryk Sienkiewicz, der polnische Literaturnobelpreisträger ("Quo Vadis?") stirbt 70-jährig in Vevey/Schweiz; 2005: Hanne Haller, die Sängerin stirbt 55-jährig.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 50 Jahren - 15. November 1959
Auf einem außerordentlichen Parteitag in Bad Godesberg verabschiedet die SPD ein neues Programm und sich selbst vom Habitus einer marxistischen Einheitspartei. Mit dem Godesberger Programm bekennt sich die Sozialdemokratie als Volkspartei zur Marktwirtschaft und zur Landesverteidigung. Abschied vom Ruf nach Klassenkampf und Planwirtschaft. Damit öffnet sich die SPD nach drei deutlich verlorenen Bundestagswahlen 1949, 1953 und 1957 den bürgerlichen Wählerschichten. 1961 steigert sich die SPD auf 36,2 Prozent, 1965 auf 39,3 Prozent und bei der Wahl 1969 auf 42,7 Prozent. Damals stellte sie mit Willy Brandt den ersten sozialdemokratischen Bundeskanzler.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 15. November 1909
Die Versammlung der Siegburger Metzgermeister im Rathaus spricht sich für einen Erweiterungsbau des am 1. Mai 1885 eröffneten Schlachthofes an der Friedrichstraße (heute Friedrich-Ebert-Straße) aus. 1982 wurde er privatisiert, Mitte der 1980er-Jahre abgerissen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel: 02246-4954
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel: 63522 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel: 02246-3636
Dienstag: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel: 592040 (8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Kinoprogramm Sonntag 15. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
2012: 16:45 Uhr, 20 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
Männerherzen: 15 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Oben: 15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 12:15 Uhr
Wüstenblume: 12 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 11:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
All Inclusive: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 13 Uhr, 15:15 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 11 Uhr, 13 Uhr
Love Happens: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 11:30 Uhr, 15 Uhr, 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr
Reisefilm: 11 Uhr
Wickie und die starken Männer: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr
Zuhause ist der Zauber los: 11:30 Uhr, 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf