Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 14.11.2009

Kanalarbeiten in der Tönnisbergstraße bis November 2010

Phase 1 läuft



Siegburg. In der Tönnisbergstraße müssen die Abwasserkanäle und öffentlichen Anschlussleitungen erneuert werden. Die Sanierung dauert rund 14 Monate. Der 1. Bauabschnitt läuft bis Jahresende zwischen Aulgasse/Johannesstraße und Wellenstraße/Schillerstraße. Das neue Jahr startet mit Phase 2, bis 31. März geht es bis zur Brandstraße. 3. Abschnitt (1. April bis 30. Juni) Brandstraße bis Lessingstraße, vierter Abschnitt (1. Juli bis 30. November) Lessingstraße bis Brandstraße. Überall werden die Regen- und Schmutzwasserkanäle sowie Gas-, Wasser-, Stromleitungen erneuert, einschließlich der 250 Hausanschlüsse. Erstmals verlegt werden Lichtwellenkabel.

Am 28. November beginnt der Weihnachtsmarkt der besonderen Art

Mittlelalterlicher Zauber



Siegburg. Drei Wochen lang - von Samstag, 28. November bis zum 22. Dezember - entführen "Kramer Zunft und Kurtzweyl" die Kreisstadt und ihre zahlreichen Besucher wieder in eine längst vergessene Zeit. Mehr als zehn Dutzend Handwerksleute, Musici, Gaukler und weit gereiste Händler, gekleidet wie die Menschen im späten Mittelalter, verzaubern zwischen authentisch nachgebauten Marktständen. Fackeln, Öllampen, Kerzen und Teelichter tauchen die Zeltstadt mit Einbruch der Dunkelheit in mystisches Licht. Freunde des Mittelalters speisen und trinken rustikal, Trommel- und Dudelsackklänge dringen ins Ohr, Spielleute und Jongleure demonstrieren ihr Können und Gaukler machen mit ihren Späßen auch vor den Besuchern nicht Halt. Löffelschnitzer, Riemenschneider, Seiler, Filzer, Zinngießer und mehr lassen längst vergessene oder kaum noch ausgeübte Handwerkskünste wieder aufleben. Es gibt originelle Geschenke wie kunstvoll mit dem Gänsekiel verzierte Urkunden, eine Wahrsagerin, die verrät, was die Zukunft bringt und ein umfangreiches Programm für Kinder. Puppentheater, Märchenerzähler und das Kinderritterturnier lassen den Weihnachtsmarktbummel auch für die Kleinen zu einem ganz besonderen Erlebnis werden. Musikalischer Höhepunkt des Marktes ist am 18. Dezember, 20.30 Uhr, ein mittelalterliches Weihnachtskonzert mit der Gruppe "Aquabella" im Stadtmuseum. Mehr zum Programm über nachstehenden Link.
- weitere Informationen -

Piano Girl: Musikalische Lesung auf der Studiobühne

Mal melancholisch, mal temperamentvoll



Siegburg. Im eleganten schwarzen Chiffonkleid, ihr Cocktail-Dress, setzte sich Robin Meloy Goldsby an den Bechsteinflügel und verzauberte die zahlreichen Zuhörer der Studiobühne mit ihrer Musik. Nicht nur in den Lobbys der Spitzenhotels Amerikas trat sie auf - auch in Sternehotels Europas ist die inzwischen in Lohmar lebende Pianistin gefragt und erhält immer wieder neue Engagements. "I make music. And I sit in the corner and play the Piano" erklärte sie dem Publikum in ihrer bescheidenen Art. Ihre Musik ist einfühlsam, mal melancholisch, mal temperamentvoll, mal spielt sie Potpourris aus großartigen Liedern, mal Chopin. Sie lernte Reiche und Namenlose kennen und hörte sich deren Lebensdramen an. Über diese Begegnungen schrieb sie das Buch "Piano Girl", zu Hundert Prozent autobiographisch wie sie bemerkt, das sie im Rahmen der Literaturwochen in englischer Sprache vorstellte. Die Siegburger Multikünstlerin Peggy O., ebenfalls im schwarzen Outfit, aber barfuß, übersetzte. Ihre Mimik, ihr biegsamer Körper, ihre mitreißenden Songs sowie die gespielten Rollen der Hotelgäste versetzten die Zuschauer in Erstaunen und Bewunderung. Die Besucher jubelten und für beide Künstlerinnen gab es Rosen.

Vorbereitungen für das Weihnachtsorchester laufen an

Traditionelles Liedgut wahren



Siegburg. Kurz vor der Adventszeit laufen in der Engelbert-Humperdinck-Musikschule unter Leitung von Ursula Keusen-Nickel wieder die Vorbereitungen für das diesjährige Weihnachtsorchester. Musikfreunde, die ein Instrument spielen, sind eingeladen, dabei zu sein. Unabhängig von einer Mitgliedschaft in der Musikschule, egal welches Instrument. Die Proben für das Konzert finden donnerstags, 26. November und 3. Dezember, jeweils 17 Uhr, in der Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5, statt. Auf dem Programm stehen traditionelle Weihnachtslieder, die zunehmend in Vergessenheit zu geraten drohen und wieder belebt werden sollen. Aber auch einige Sätze alter Musik studiert Keusen-Nickel mit ihren Orchestermitgliedern ein. Die Werke kommen am Donnerstag, 10. Dezember, 16.30 Uhr im Seniorenzentrum Siegburg GmbH, Friedrich-Ebert-Straße 16, und am Mittwoch, 16. Dezember, 19 Uhr, beim Weihnachtskonzert der Musikschule im Stadtmuseum zur Aufführung. Interessenten melden sich bei der Engelbert-Humperdinck-Musikschule unter Tel: 969737 oder per Email: musikschule@siegburg.de. Auf Wunsch werden die Noten vorher zugesandt.

Rasante Kleinkunst mit Sabine Henke

Bitte warm anschnallen



Siegburg. "Ich kann warten!" Das ist das Credo von Chauffeurin Elvira Hubmann: Vor ihrer Windschutzscheibe den alltäglichen Wahnsinn auf Deutschlands Straßen, auf dem Rücksitz das "Rohe Ei": Die leibhaftige Kanzlerinnen-Prominenz. Und selbst? Da fährt sie mit eher angezogener Handbremse durch's Leben, immer auf der Suche nach dem kleinen Glück. Von Null auf Hundert in 15 Jahren - so hat sich Angela Merkel zügig an die Spitze gearbeitet. Von Null auf Hundert in 5 Sekunden - das schafft nur Elvira, Chauffeurin des Merkel'schen Dienstwagens. Wenn Elvira ihr Handschuhfach auspackt, können sich die Zuschauer schon mal warm anschnallen! Mit großer darstellerischer Präzision und Bühnenpräsenz präsentiert Sabine Henke am 20. November, 20 Uhr, in der Studiobühne ihre Figur Elvira Hubmann. Am Ende des Stücks hat der Zuschauer das Gefühl, selbst in Berlin im Politzirkus dabei gewesen zu sein, und die Ticks und Tricks der Prominenten zu kennen. Ein Kabarett über den Frauenalltag in Männerdomänen, über Sekundenschlaf im Bundestag, über Tigerenten und CO2-Ausstoß. "Rechts rum oder links rum? Völlig egal, Hauptsache: wo wir fahren, ist vorne!" Karten sind für 10 Euro im Stadtmuseum, Markt 46, erhältlich.

Rathausausstellung zeigt Zouber Yousiph neue Werke

Zwischen Euphrat und Tigris



Siegburg. Seine heimatlichen Wurzeln präsentiert Zouber Yousiph von kommenden Mittwoch, 18. November bis 15. Januar, in einer Ausstellung im Rathaus mit dem Titel: "Neue Werke - Skulpturen und Malerei". Der gebürtige Kurde, geboren in Khirbat Al-bayader, einem Lehmhüttendorf zwischen Euphrat und Tigris stammt aus dem Norden Syriens. 1986 begann Yousiph mit dem Studium an der Kunstakademie in Damaskus in den Fächern Bildhauerei und Malerei, das er 1990 abschloss. In den folgenden Jahren arbeitete er an der Kunstakademie als Lehrer, trat mit seinem Werk aber auch in vielen Ausstellungen vor seine Landsleute. 1998 wurde er Preisträger in der ersten Ausstellung der Mitglieder des Syrischen Kunstbundes. Politische Gründe zwangen ihn, ein Jahr später nach Deutschland überzusiedeln. Hier wirkte er zunächst national, ab 2004 dann auch international. Mit "Heiter und wolkig" zeigte er einen Teil seiner Werke 2007 erstmalig in Siegburg, in diesem Jahr nahm er an der Gruppenausstellung des "Jungen Forum Kunst" teil. Die Vernissage beginnt am Mittwoch, 19.30 Uhr. Es spricht Bürgermeister Franz Huhn, die musikalische Untermalung übernimmt "Klang Drang".

Carol Atwell verrät ihre Lieblingsrezepte

Kochend englisch lernen


Siegburg. Kochen und dabei seine Englisch-Sprachkenntnisse auffrischen. Zudem tolle Delikatessen herstellen, die sich hervorragend zu Weihnachten verschenken lassen. Aufgrund der großen Nachfrage bietet die Volkshochschule Rhein-Sieg einen weiteren Kochkurs an, mit englischen Köstlichkeiten und in englischer Sprache. Carol Atwell verrät am Sonntag, 6. Dezember, zwischen 10.30 und 13.45 Uhr, den Teilnehmern in der VHS-Küche ihre Lieblingsrezepte. Amtssprache: Englisch! Die Teilnehmer sollten über Sprachvorkenntnisse des Niveaus B1 oder B2 verfügen. Mitzubringen sind Küchenhandtücher, Topflappen oder Ofenhandschuhe und Vorrats- oder Gefrierdosen. Schriftliche Anmeldungen zum Kurs U40685 DZ nimmt die VHS, Ringstraße 24, oder unter www.vhs-rhein-sieg.de entgegen. Die Kursgebühr beträgt 25 Euro.

Schwarz-weiße Husaren werden 60

Jecke Jubiläumssitzung



Siegburg. Mit einer Jubiläumsitzung im Schützenhaus feiert die Karnevalsgesellschaft Husaren Schwarz-Weiß 1950 e.V. in dieser Session ihr 60-jähriges Bestehen. Zur großen Party am 30. Januar 2010, ab 19 Uhr, haben sich zahlreiche Größen des rheinischen Karnevals angekündigt. Mit dabei etwa "De Windbüggele", "Der Een on der Anne", "Die Flöckchen", oder "Los Rockos". Auch das Siegburger Prinzenpaar Prinz Rudi I. und Siegburgia Sigrid I. kommt. Ein Heimspiel! Karten á 20 Euro unter Tel. 168408.

Samstag, 14. November, der 318. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Der Regen lässt nicht nach. Aus Westen gibt's heute weiteren Nachschub. Allerdings mit 15 Grad deutlich milder als zu Beginn der letzten Woche.

Sonnenuntergang: 16:45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:47 Uhr
Mondaufgang: 05:06 Uhr
Monduntergang morgen: 15.07 Uhr


Namenstag: Bernhard (Letterhaus, christlicher Gewerkschafter, Verbandssekretär der katholischen Arbeitervereine in Westdeutschland und 1928 Abgeordneter der Zentrumspartei im Preußischen Landtag; rief als Vizepräsident des Katholikentages in Münster schon 1931 zur Abwehr des Nationalsozialismus auf, gehörte zum führenden Kreis der Widerstandskämpfer des 20. Juli 1944 und war als Mitglied der neuen Regierung im Gespräch. In Plötzensee nach dem gescheiterten Hitlersturz am 14. November, einen Tag nach dem Todesurteil, hingerichtet).



Kalter Blick und "peek-a-boo bang": Veronica Lake


Geburtstag: Claude Monet
(1840-1926), französischer Maler des Impressionismus; Leopold Mozart (1719-1787), Komponist und Vater von Wolfgang A.; Frederick Banting (1891-1941), kanadischer Mediziner (Insulin), Nobelpreis 1923; Astrid Lindgren (1907-2002), schwedische Kinderbuchautorin ("Pippi Langstrumpf", "Die Kinder von Bullerbü"); Eric Lawson Malpass (1910-1996), englischer Schriftsteller ("Als Mutter streikte", "Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung"); Veronica Lake (1919-1973), amerikanische Filmschauspielerin ("Die Narbenhand") mit berühmter "peek-a-boo bang"-Frisur, das lange Blondhaar hing ihr über den kalten Blick des rechten Auges; Brian Keith (1921-1997), amerikanischer Schauspieler ("Young Guns", "Nickelodeon", "Lieber Onkel Bill"; "Hardcastle and McCormick"); Charles (1948), ewiger britischer Thronfolger.

Todestag: 1716: Gottfried Wilhelm Leibniz, der Philosoph und Wissenschaftler, eines der großen Universalgenies der Menschheitsgeschichte, stirbt 72-jährig in Hannover; Jean Paul (1825-1887), der Dichter stirbt 62-jährig in Bayreuth; 1831: Georg Friedrich Wilhelm Hegel, der Philosoph stirbt 61-jährig in Berlin; 1992: Ernst Happel, der große österreichische Fußballspieler (Rapid Wien, mit der Nationalelf Dritter bei der WM 1954 - wirklich: Ö-s-t-e-r-r-e-i-c-h! -und Erfolgstrainer, unter anderem DFB-Pokal mit dem HSV, stirbt 66-jährig in Innsbruck, Happel war berühmt für seinen Schmäh, als der Ex-Stuttgarter Hansi Müller einst ein Gespräch wollte, grantelte Happel: "Wann s' reden wollen, müssen s' Staubsaugervertreter werden, ich brauch nur Fußballer"; 2001: Charlotte Ninon Coleman, die englische Schauspielerin ("Vier Hochzeiten und ein Todesfall") stirbt 33-jährig in London.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 490 Jahren - 14. November 1519
Hernando Cortes, spanischer Eroberer, mit 600 Mann auf 15 Schiffen am 18. Februar von Havanna nach Yukatan aufgebrochen, erreichte vor sechs Tagen über den Fluss Popcatepetl die hochentwickelte Azteken-Metropole Tenochtitlan mit ihren gewaltigen Schutzwällen und riesigen Marktplätzen. König Montezuma macht die Unterwerfungsgeste. Doch gerade eine Woche da, zettelt Cortes Randale an und lässt die aztekische Majestät verhaften. Ab nun befiehlt Cortes im Reich, Montezuma ist Staffage. Doch die fremden Gewaltherrscher überziehen, das Volk schlägt zurück, zwingen die Besatzer zum zwischenzeitlichen Rückzug. Deren Rache wiederum ist fürchterlich: 1521 machen sie, nach dreimonatiger Belagerung, die Stadt dem Erdboden gleich. Die Legende vom verschollenen Montezuma-Schatz entsteht.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 14. November 1909
Hey, was geht ab? Zunächst mal Militärisches: Zum "Appell" mit anschließendem Familienabend laden die "Hohenzollern'schen Füsiliere Nr. 40 Siegburg" unter keinem geringeren Protektorate als dem Seiner Hoheit des Fürsten Wilhelm von Hohenzollern ein. "Lehm op!" heißt es beim Verein ehemaliger Königshusaren von Siegburg, die am Sonntag, 14. November, 5 ½ Uhr den Appell zum Kameraden Edmund Schmitz nach Neuhonrath verlegt haben. Abfahrt vom Driesch nach Bachermühle 4.47 Uhr. Vereinsabzeichen sind anzulegen. Der Kameradschaftliche Verein Aulgasse-Driesch bittet um 8 Uhr abends ins Vereinslokal "Jägerhof" von Wirt Bernicken. Nach der Aufnahme neuer Mitglieder stehen die Besprechung der Kaiser-Geburtstagsfeier und der 18. Verbandstag in Caldauen auf der Tagesordnung. Auch der "Allgemeine Militärverein Siegburg" lässt antreten, abends 7 Uhr, bei Kamerad Josef Schmandt, Restauration "Zur Eiche", Luisenstraße. Das Gastspiel des weltberühmten Illusionisten Merelli überrage "turmhoch" alles bisher Dagewesene, verspricht derweil die Gaststätte "Herrengarten" für den Sonntag Abend: "Dekorationen, Kostüme und Ausstattungen" stammten aus Paris. Ganz Siegburg werden staunen. Das Publikum erwarte "das erste Zeppelin-Luftschiff auf der Bühne" mit Miß Orvilles rätselhaftem Flug durch die Luft, ferner ein Theater unter Wasser und ein geheimnisvolles Dorf aus der 4. Dimension. Karten im Herrengarten kosten 1,50 Mark (Sperrsitz), 1 Mark (1. Platz), 60 Pfennig (2. Platz), 50 Pfennig (Schülerbillets) sowie 40 Pfennig (Galerie).

Vor 95 Jahren - 14. November 1914
Der Direktor des Siegburger Schlachthofes, der Oberleutnant der Reserve Teschauer, erhält bei den Frontkämpfen in Frankreich das Eiserne Kreuz. Unterdessen stellt der Siegburger Beigeordnete Gehlen den Antrag, von der Armeeverwaltung einige erbeutete Kanonen als Schaustücke für die Kreisstadt zu erhalten. Erste Signale der Militärs gehen in die Richtung: Augenblicklich zwecklos, späterhin bestimmt.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Linden Apotheke, Hauptstraße 55, Lohmar, Tel: 02246-4380
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel: 02246-4954
Montag: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel: 63522 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel: 02246-3636

Kinoprogramm Samstag 14. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
2012: 16:45 Uhr, 20 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
Männerherzen: 15 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Oben: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23:15 Uhr
All Inclusive: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Die nackte Wahrheit: 23 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 15:15 Uhr
Love Happens: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr, 17 Uhr
Wickie und die starken Männer: 14:45 Uhr
Zuhause ist der Zauber los: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf