Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.11.2009

Trotz der Unkenlaute: Die Parker kommen

Tiefer Grundstein



Siegburg. Der Regen hörte rechtzeitig auf, pünktlich zur gestrigen Grundsteinlegung für die neue zweigeschossige Tiefgarage auf dem ehemaligen Henrichgelände zwischen Wilhelm- und Mahrstraße. Bürgermeister Franz Huhn griff zur Kelle und mauerte in Siegburgs größter und tiefster Baustelle die symbolische Kupferröhre ein. Rund 7.200 Quadratmeter umfasst die unterirdische Parkfläche, insgesamt stehen hier ab Mai rund 225 Stellplätze bereit. Trotz aller Unkenlaute werde sich die Tiefgarage wirtschaftlich lohnen, betonte Huhn. Bis alles fertig ist, gibt's noch viel zu tun: Rund 16.000 Arbeitsstunden hat die Stadtentwicklungsgesellschaft, Investorin, Bauherrin und künftige Betreiberin der etwa 6,5 Millionen Euro teuren Parkgarage, allein für den Rohbau einkalkuliert. Neben knapp 5.000 Meter Elektroleitungen müssen etwa 1,5 Kilometer Sprinklerleitungen verlegt werden. 7.000 Quadratmeter Decken- und knapp 4.500 Quadratmeter Wandschalungen braucht es für die Betonarbeiten. Den Maßnahmen zum Bau der Tiefgarage gingen umfangreiche Bohrungen im Erdreich voran. Erdwärme versorgt das künftige Facharztzentrum, das über der Tiefgarage entsteht. Rund 40 Geothermiesonden mit einer Länge von jeweils etwa 130 Metern rammten riesige Bohrer ins Erdreich. Foto: Oswald Berwian. Eine kleine Bildstrecke von der Grundsteinlegung über nachfolgenden Link:
- weitere Informationen -

Benediktiner starb heute Morgen - Um 11.30 läutet Totenglocke

Frater Franziskus tot



Siegburg. Im Alter von 70 Jahren starb heute Morgen, 6.10 Uhr, der Benediktinerfrater Franziskus Schoblick auf der Abtei. Um 11.30 Uhr wird für 30 Minuten die Totenglocke des Klosters läuten. Dann wird der Sarg des Verstorbenen in die Krypta überführt. Franziskus war der Cellerar der Abtei, hatte damit ein bedeutendes Amt. Er war sozusagen der Finanzminister auf dem Berg, der Geschäftsführer des Klosters, seiner Wirtschaftsbetriebe und Dienstvorgesetzter der Angestellten. Abtei-Stuben und die Buch- und Kunsthandlung auf dem Berg gehörten zu seinen Wirkungsfeldern. Die Benediktinischen Regeln besagen: "Zum Cellerar des Klosters wählt man einen aus der Gemeinschaft aus, der lebenserfahren ist und einen reifen Charakter hat, der Gott fürchtet. Er soll für die ganze Klostergemeinde wie ein Vater sein. Er soll Sorge tragen für alles." Franziskus war am 7. Juli 1939 geboren, trat vor gut 50 Jahren, im August 1959, ins Siegburger Kloster ein. Nach dem Tode von Franziskus leben sechs Patres und sieben Fraters auf dem Michaelsberg. Foto: Abtei Siegburg

Sven Görtz amüsierte sein Publikum mit Rollenspiel

Faule Äpfel, Dichterfürst



Siegburg. Alle Register seiner facettenreichen Sprache und seines kabarettistischen Könnens zog Sven Görtz bei den Siegburger Literaturwochen. Bei seinem Auftritt in der Buchhandlung Thalia schlüpfte er im Dialog in die Rolle großer Dichter und Denker. Köstlich amüsierte sich das Publikum über Kommentare des Literaturpapstes Marcel Reich-Ranicki oder Anekdoten aus dem Leben Marc Twains. Letzterer verzweifelte fast beim Erlernen der deutschen Sprache, da jede deutsche Rechtschreibregel auch eine Ausnahme beinhalte. Auch interviewte Görtz Johann Wolfgang von Goethe, der auf die Frage, welches Frauenbild er habe, antwortete: "Frauen sind wie silberne Schalen, in die wir unsere goldenen Äpfel legen." Mal sitzend, mal stehend, sogar zur Gitarre singend, nahm er das Publikum mit auf eine große poetische Reise. 150.000 Hörbücher hat er bis jetzt verkauft, und die neue CD "Mordsvergnügen" ist gerade auf den Markt gekommen. Diese gewann Besucherin Anneliese Batzenschlager, weil sie auf die Frage, warum aus Schillers Wohnung in Weimar immer ein beißender Gestank kam, die richtige Antwort wusste: Schiller hatte ständig in seinem Schreibtisch verfaulte Äpfel, weil der Geruch ihm zur Gedankenfülle verhalf.

Heute kein Wilhelm Busch

Autorin erkrankt



Siegburg. Mit Wilhelm Busch sollte die Biografienreihe in der Stadtbibliothek heute Abend um 20 Uhr starten. Weil die Autorin Eva Weissweiler erkrankt ist, fällt die Lesung aus "Dem lachenden Pessimisten" aus. Ein Ersatztermin steht noch nicht fest. "siegburgaktuell" berichtet.

Heute Französischer Abend im Allee-Gymnasium

Witzig und spritzig



Siegburg. Bilingualer Zweig Französisch und französisches Abitur. Très bien! Die Sprache des Nachbarlandes spielt am Gymnasium Alleestraße eine große Rolle. Heute Abend präsentieren die Gymnasiasten unterschiedlicher Jahrgangsstufen im Rahmen eines "Französischen Abends" ihre erworbenen Fertigkeiten. Dazu haben sie ein freches, witziges und spritziges Programm organisiert. Los geht's um 19 Uhr in der Aula. Der Eintritt ist frei.

Promi-Koch gibt seinen satten Nachschlag

Lichter, die 2.!



Siegburg. "Sushi ist keine Lösung" - mit dem Titel seiner aktuellen Show spricht Fernsehkoch Horst Lichter den Rheinländern offenbar aus der Seele, denn die Karten für seinen Auftritt in der Rhein-Sieg-Halle im Mai waren sehr schnell restlos vergriffen. Aufgrund der Riesen-Nachfrage macht Lichter in Siegburg Überstunden und greift am Mittwoch, 25. November, 20 Uhr, erneut zu Mikro und Kochlöffel. Auch beim Nachschlag wird wieder ein zweistündiges Unterhaltungs-Menü mit kuriosen Anekdoten aus der Welt des Essens und Lichters Leben als Koch serviert. Als aufrechter Verfechter von Sahne und Butter nimmt Lichter die neue Trendküche gnadenlos auf die Schippe. All denen, für die Kochen mehr ist als gerollter toter Fisch mit Reis, einen guten Appetit. Nur mehr wenige Restkarten erhältlich unter Ticket-Service der Rhein-Sieg-Halle: 02241/23919319.

Schulübergreifend und international geht es zu

Ein Konzert, drei Chöre



Siegburg. Drei Chöre, ein Konzert. Nicht nur schulübergreifend, sondern auch international präsentieren sich drei Gesangsgemeinschaften am Donnerstag, 19. November, in der Aula des städtischen Gymnasiums Alleestraße. Der OLEE Chor des Gymnasiums Alleestraße unter Leitung von Volker Caspari und der Chor des städtischen Anno Gymnasiums unter Leitung von Norbert Duve gestalten gemeinsam mit dem "Minami Schulchor Club" aus dem japanischen Yuzawa ein großes Schul-Konzert. Schirmherr der Veranstaltung ist Bürgermeister Franz Huhn. Die japanischen Gäste aus Siegburgs Freundschaftsstadt Yuzawa besuchen auf Einladung der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Siegburg vom 14. bis 21. November die Kreisstadt. Die Minami-Sänger wurden bereits bei mehreren Wettbewerben für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Beim Schulchor-Wettbewerb des größten japanischen Fernseh- und Radiosenders "NHK" und bei den staatlichen "All Nippon Chorus Contests" gewannen die Schülerinnen und Schüler Goldmedaillen und den "Excellent Prize", die höchste Auszeichnung, die vergeben wird. Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Auf der A3 wird es am Wochenende eng

Zwei statt drei


Siegburg. Zwei statt drei Fahrstreifen. Zwischen dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg und der Anschlussstelle Lohmar lässt der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen schadhafte Stellen auf der A3 ausbessern. Die Autofahrer in Richtung Köln - Oberhausen müssen sich daher zwischen Freitagabend, 13. November, 20 Uhr, und Montagmorgen, 16. November, gegen 5 Uhr, zwei von sonst drei Fahrstreifen teilen. Die Bauleitung schließt zeitweilige Verkehrsbehinderungen nicht aus.

Mit sauberen Händen Krankenhausinfektionen vorbeugen

Zweiter Aktionstag am Helios-Klinikum



Siegburg. Das Helios Klinikum beteiligt sich an der bundesweiten Aktion "Saubere Hände". Die Schüler der Krankenpflegeschule behandelten das Thema intensiv und entwickelten viele Ideen, um dem zweiten Aktionstag im Klinik-Foyer eine individuelle Note zu geben. Neben den Informationsständen, an denen sich jeder Besucher eingehend über Händehygiene beraten lassen konnte, bestand zudem die Möglichkeit, die eigene Händedesinfektion mit der Schwarzlichtlampe zu überprüfen. "Die hygienische Händedesinfektion ist die wichtigste Maßnahme zur Verhütung von Krankenhausinfektionen", erklärte Hygieneschwester Helga Morsbach. "Sie dient sowohl dem Schutz des Patienten als auch dem eigenen Schutz." Ein Quiz hielt tolle Preise bereit. Das Helios-Klinikum Siegburg nimmt bereits im zweiten Jahr an der gemeinsamen Kampagne des Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V., des Nationalen Referenzzentrums für die Surveillance von nosokomialen Infektionen und der Gesellschaft für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen e.V. teil. Ziel ist es, die Händehygiene im Krankenhaus zu fördern und so die Zahl von Infektionen deutlich zu senken.

Heute Abend steigt die Supersitzung

Auf zu den Rot-Weißen



Siegburg. Rund 30 Restkarten liegen nur noch an der Abendkasse bereit. Und Zugreifen lohnt sich: Denn heute Abend, 20 Uhr, steigt im Schützenhaus eine Prunksitzung von Format, von Fernsehformat sozusagen. Was im kölschen Fasteleer derzeit Rang und Namen hat, gibt sich und den Siegburger Stadtsoldaten Rot-Weiß die Ehre. Präsident Wolfgang Schmitz begrüßt Guido Cantz, den "Bergischen Jung" Willibert Pauels, "Et Rumpelstilzche" Fritz Schops, den "Blötschkopp" Marc Metzger und Wicky Junggeburth. Dazu musikalisch die Paveier und Brings. Mehr geht nicht!

Jubiläumskonzert zum 40-jährigen Bestehen

Jane und Subsignal



Siegburg. Zu ihrem 40-jährigen Bestehen gibt die Rockband "Jane" am Samstag, 14. November, im Kubana Live Club an der Zeithstraße ein Jubiläumskonzert. Charly Maucher, Klaus Walz, Wolfgang Krantz, Arndt Schulz und Fritz Randow sorgen ab 21 Uhr für Stimmung. Support-Band an diesem Abend: "Subsignal". Die fünf Mitglieder umschreiben ihre Musik als melancholisch, innovativ, emotionell und melodisch, offen für die unterschiedlichsten Einflüsse und Spielarten. Karten im Vorverkauf 17,50, an der Abendkasse 20 Euro. Band-Infos: www.jane-music.com oder www.subsignalband.com.

Freitag, 13. November, der 317. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: An dem Mist-Wetter ändert sich nichts. Das letzte Tief gerade abgezogen, schon rücken Gerhard und Hans näher. Wieder graue Wolken und Regen. Nur ab und an kommt die Sonne durch. Bei bis zu 14 Grad ist es heute mild.

Sonnenuntergang: 16:47 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:45 Uhr
Mondaufgang: 03:47 Uhr
Monduntergang: 14:48 Uhr


Namenstag: Karl, Herbert (Karl Lampert und Herbert Simoneit, österreichische Geistliche, nach einem Schauprozess in Halle von den Nazis mit dem Fallbeil hingerichtet).

Geburtstag: Eduard III. (1312-1377), König von England ab 1327; Dorothea Erxleben (1715-1762), erste Frau, die in Deutschland durch Sondergenehmigung Friedrich des Großen in Medizin promovieren durfte; Robert Louis Stevenson (1850-1894), schottischer Schriftsteller ("Die Schatzinsel", "Dr. Jekyll und Mr. Hyde"); Peter Härtling (1933), Schriftsteller ("Niembsch oder der Stillstand"); Jean Seberg (1938-1979), amerikanische Schauspielerin ("Außer Atem", "Bonjour Tristesse"); Dack Rambo (1941-1994), amerikanischer Schauspieler, mimte in der Dallas-Serie den lange verschollenen Cousin von J.R., Jack Ewing, bevor er sich wegen seiner Aids-Erkrankung aus der Schauspielerei zurückzog; Whoopi Goldberg (1955), amerikanische Schauspielerin ("Sister Act", "Ghost - Nachrichten von Sam"); Gerard Butler (1969), schottischer Schauspieler ("Die Herrschaft des Feuers", "Lara Croft Tomb Raider", "Timeline").

Todestag:1862: Ludwig Uhland, der Lyriker ("Des Sängers Fluch") stirbt 75-jährig in Tübingen; 1868: Gioacchino Rossini, der italienische Komponist ("Der Barbier von Sevilla") stirbt 76-jährig in Passy; 1974: Vittorio De Sica, der italienische Regisseur ("Fahrraddiebe", "Das Wunder von Mailand") stirbt 72-jährig in Paris; 1986: Rudolf Schock, der Tenor stirbt 71-jährig in Düren.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 13. November 1914
Spaten statt Zügel, die Kavallerie an der West-Front wird umgeschult. "Für die Reiter ist kein Raum mehr", erkennen die Strategen angesichts feindlicher Schützengräben, die quasi von Angesicht zu Angesicht sich gegenüber liegen: "Nicht einmal der einzelne Mann darf sich zeigen, ohne sofort das Ziel des feindlichen Feuers zu werden. Jeder Kopf, der sich unvorsichtig über den Schützengraben zeigt, wird von allen Seite beschossen", berichten Augenzeugen. So wird die Kavallerie zur Infanterie, mit dem Spaten werden weitere Schützengräben ausgehoben. Die Militärköpfe zu Pferde scharren ungeduldig, sind aber irgendwie zuversichtlich, bald zum Kerngeschäft zurückkehren zu können und "harren des Tages, der wieder Gelegenheit gibt, mit der Lanze zu kämpfen und den Feind zu umkreisen".

Vor 15 Jahren - 13. November 1994
Der 25-jährige Grand-Prix-Pilot Michael Schumacher erringt im australischen Adelaide als erster Deutscher den Titel eines Formel-1-Weltmeisters. Schumi (Benetton-Ford) und Rivale Damon Hill (Williams) scheiden beide nach einer Kollision aus, mit nur einem Punkt Vorsprung holt der Kerpener den Titel. Es ist der erste von insgesamt sieben WM-Erfolgen, die der Ausnahmefahrer erringen wird. Seinen ersten Start hatte Schumacher 1991 im belgischen Spa, wo er jedoch kurz nach dem Start hinter der Eau Rouge wegen eines Kupplungsschadens an seinem Jordan liegen blieb.

Vor 15 Jahren - 13. November 1994
Mit 52,2 Prozent der Stimmen entscheidet sich Schweden in einer Volksabstimmung für den EU-Beitritt. Es ist Land 15. Mit Finnland und Österreich erfolgt der Beitritt am 1. Januar 1995.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 13. November 1914
Der Siegburger Stadtrat tagt und beschließt: In geheimer Abstimmung werden zunächst die bisherigen Siegburger Vertreter im Kreistag, Bürgermeister Carl Plum, J. Fußhöller und Meistergehülfe J. Schäfer, bestätigt. Alsdann werden städtische Bleichen verpachtet, nur mehr für jährlich 175 statt bislang 217 Mark. Es gab keine höheren Gebote für die Flächen zum Wäschetrocknen. Dann wird ein Stück des alten Siegbettes verkauft. Die Parzelle lag an der früheren "Kettenußschen Badeanstalt" und ging mit Eingemeindung der Zange an Siegburg über. Doch der Siegkreis machte Eigentumsrechte geltend, zu Recht, wie eine Vermessung zeigte. Rückauflassung, beschließt der Rat. Dann steht der Krieg auf der Tagesordnung: Nach den Ermittlungen des Stadtverordneten Busch stehen derzeit 709 Siegburger als Krieger "im Felde", aktuell dürften es aber wohl schon über 800 sein. Kaplan Sandgathe hatte vorgeschlagen, die Stadt solle diese in die Kriegsversicherung des Reiches aufnehmen lassen, das will der Rat nicht. Er beschließt jedoch, Angehörigen von gefallenen Soldaten aus der Stadtkasse ein Sterbegeld zu zahlen, zu bemessen nach der "Bedürftigkeit". Auf Buschs Antrag wird nachgebessert. Bedürftige Hinterbliebene erhalten für das Menschenleben ihres Ernährers, sofern er in Siegburg wohnhaft war, 150 Mark.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 40 Jahren - November 1969
Der "Kölner Stadt-Anzeiger" nennt Troisdorf die "heimliche Hauptstadt" des neuen Rhein-Sieg-Kreises und zeichnet ein wenig ansprechendes Bild von Siegburg nach der kommunalen Neuordnung, bei der die Kreisstadt lediglich den Ortsteil Seligenthal hinzubekam: "Das Kreishaus am Wilhelmplatz, eine neue Bahnhofsfassade mit sprechender Uhr, ein gerettetes Amtsgericht, der idyllische Markt mit seinen Verkaufsständen und dem Efeu des dahindämmernden Kriegerdenkmals sind die erwähnenswerten Besitztümer der Stadt, bereichert um den Prachtbau eines neuen Rathauses (nebst Wasserspiel und Humperdinck) und überragt vom Wahrzeichen der Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg, den meisten Durchreisenden lediglich als Abfüllstation eines prächtigen Likörs bekannt. Siegburg gilt als vorderster Leidtragender der Neuordnung. Die Stadt vermochte jahrelang nicht, sich räumlich auszudehnen. Dem Sitz großer (Siegwerk, Phrix) und mittlerer Industrie sowie zahlreicher Kleinbetriebe fehlt mehr denn anderswo das Hinterland, eine attraktive Einkaufs-City nebst Saalbau und ausreichende Durchgangsstraßen - ein Siegburg der 70er Jahre gibt es nur auf dem Papier." Foto: Alles andere als schön präsentierte sich Siegburg Ende der 60-er-Jahre. Die damals Verantwortlichen drohten wichtige Weichenstellungen zu verschlafen. Hier Tristesse pur an der Ecke Holzgasse/Scheerengasse, heute steht hier das "Siegburger Cafehaus".

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Malteser-Apotheke, Frankfurter Straße 72, Tel: 02242-80900
Morgen: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Linden Apotheke, Hauptstraße 55, Lohmar, Tel: 02246-4380
Sonntag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel: 02246-4954

Kinoprogramm Freitag 13. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
2012: 16:45 Uhr, 20 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
Männerherzen: 15 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Oben: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23:15 Uhr
All Inclusive: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Die nackte Wahrheit: 23 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 15:15 Uhr
Love Happens: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr, 17 Uhr
Wickie und die starken Männer: 14:45 Uhr
Zuhause ist der Zauber los: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf