Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 09.11.2009

Heute vor 20 Jahren - Mauer auf

Flagge weht



Siegburg. Heute vor 20 Jahren öffnete sich die Berliner Mauer, nach 28 Jahren und drei Monaten. Aus Anlass des für die deutsche Einheit so entscheidenden Tages weht heute an allen öffentlichen Gebäuden die Nationalflagge. So auch am Siegburger Rathaus. Mehr zum Thema unter der Tag heute.

Frühstart in die Session und Verkaufsoffener Sonntag

Schunkeln und Shoppen



Siegburg. Buntes Auftaktspektakel zum Siegburger Karneval gestern, 11.11 Uhr, auf dem Markt. Die Gesellschaften marschierten zu Tanz und Musik auf. Schunkeln und Shoppen: Neben dem jecken Frühstart in die Session stieß der Verkaufsoffene Sonntag in der City auf viel Zuspruch. Die Geschäfte waren voll.

Neue Namen für Wege in der Siegniederung

In der Memm, ober der Fahr



Siegburg. "In der Memm" soll künftig der kleine Weg heißen, der von der Frankfurter Straße kurz vor der Buisdorfer Brücke nach rechts unter dem Eisenbahndamm in die Siegniederung führt. Eine alte Flurbezeichnung, die älteren Deichhäusern durchaus vertraut, aber in ihrem Ursprung nicht zu deuten ist. "In der Memm" endet an der Sieg und der parallel laufende Fußweg bis zur Bonner Straße soll die Bezeichnung "Ober dem Mülldorfer Fahr" erhalten. Ganz profan nimmt sich eine dritte Benennung aus: Das an die Pleiser Hecke, Höhe Haus 31, anschließende und parallel zur Bahnstrecke laufende Wegstück soll "Am ICE-Tunnelportal-Nord" heißen. Über die im Planungsausschuss vorberatene Empfehlung entscheidet der Stadtrat in seiner Dezember-Sitzung.

Leuchtend gelbe Warnwesten für alle I-Dötzchen

Aber sicher, sicher!



Siegburg. Die dunkle Jahreszeit ist da. Damit sie schon von weitem gut erkennbar sind, erhielten alle 368 Siegburger I-Dötzchen jetzt leuchtend gelbe, reflektierende Überwürfe. Gestiftet von Stadt, Nikolaus-Stiftung, Siegwerk und Kreispolizeibehörde. Übergabe vergangenen Freitag an der Hans Alfred Keller-Schule. Dort trafen sich rund 120 Kinder aller Siegburger Grundschulen mit ihren Lehrern, um die Kleidungsstücke aus den Sponsorenhänden von Bürgermeister Franz Huhn, Alfred Keller (Siegwerk), Dr. Andreas Hauner (Siegwerk) und Karl-Hans Palm (Kreispolizeibehörde) entgegen zu nehmen. "Super Sache", befanden die Pänz und stießen mit Apfelschorle auf die großzügige Spende an! 2.400 Euro investierten die Sponsoren in das Mehr an Sicherheit. Damit ist jetzt jeder Erstklässler ausgestattet. Zudem gibt's für jede Grundschule noch zwei Klassensätze obendrauf, um auch bei Ausflügen oder Fahrradprüfungen früh genug die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer auf sich zu ziehen. Sicherer Schulweg, dazu gehört nicht nur das Gesehen werden, sondern auch das eigene richtige Verhalten auf der Straße und das frühzeitige Erkennen von Gefahren. Daher führt die Kreispolizeibehörde an allen Grundschulen Verkehrserziehung durch und begleitet insbesondere die Erstklässler intensiv in den ersten Wochen ihrer Schulzeit. Für Autofahrer gilt: "Fuß vom Gas und Vorsicht!" Denn: "Kinder sind keine kleinen Erwachsenen!" Aber sicher, sicher!

Gedenken am Brunnen und auf dem jüdischen Friedhof

71 Jahre Reichspogromnacht



Siegburg. In diesem Jahr jähren sich die fürchterlichen Geschehnisse der Reichspogromnacht 1938 zum 71. Mal. Mit ihr begann die systematische Verfolgung und Ermordung von Menschen jüdischen Glaubens in Deutschland und in Europa durch das nationalsozialistische Regime. Zerstörung von Geschäften und Wohnungen, Plünderungen, Diskriminierung, Gewalttätigkeiten bis hin zur Ermordung und Verschleppung von Juden in die Konzentrationslager. Der schrecklichen und unfassbaren Ereignisse gedenkt die Evangelische Kirchengemeinde heute Abend, 18 Uhr, am Standort der ehemaligen Siegburger Synagoge am Brauhof. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr am Gedenkbrunnen. Es sprechen die Pfarrer Joachim Knitter, Siegburg, und Dr. Martin Heimbucher, Sankt-Augustin-Niederpleis. Im Anschluss wird auf dem jüdischen Friedhof in der Heinrichstraße der Toten gedacht.

Literarischer Abend mit Hannelore Leehr

"Der Mensch und seine Beziehungen"


Siegburg. "Der Mensch und seine Beziehungen" stehen im Mittelpunkt eines literarischen Abends mit der Schriftstellerin Hannelore Leehr (Windeck) am Dienstag, 10. November, 20 Uhr, im Pfarrheim an der Liebfrauenkirche in Kaldauen, Marienstraße. Der Ökumenische Gesprächskreis hat die Sprachkünstlerin eingeladen, ihre Gedichte vorzutragen und aus ihrem Leben zu erzählen. Der Eintritt ist frei.

Seniorendienst sichert eigenverantwortliches Leben

Nachfrage steigt



Siegburg. Wurden in 2008 insgesamt 1.367 Aufträge für die Seniorinnen und Senioren in der Stadt durchgeführt, verzeichnet der Dienst bis Ende Oktober diesen Jahres bereits 1.208 Dienstleistungen. Der Service ist mittlerweile ein fester Bestandteil der städtischen Seniorenarbeit. Vor vier Jahren wurde er um einen Begleitdienst bei Gängen zu Ärzten, Behörden oder aber etwa Kreditinstituten erweitert. Seit Juli 2007 gehört auch die Lieferung von Medien der städtischen Bibliothek zum Angebot. Älteren Menschen so lange wie möglich ein eigenverantwortliches Leben in der vertrauten Umgebung zu ermöglichen, ist Ziel des Dienstes.

Ein zweisprachiger Abend, gesungen und gespielt

Piano Girl


Siegburg. "Piano Girl" bei den Siegburger Literaturwochen. Ein zweisprachiger Abend mit Musik und Geschichten der US-amerikanischen Autorin und Pianistin Robin Meloy Goldsby und der deutschen Kabarett-Künstlerin Peggy O. Piano Girl ist die Geschichte der zufälligen Karriere einer Frau als Barpianistin. Berührend und komisch, deckt diese Autobiographie die Komik, Tragik und alltäglichen kleinen Wunder auf, wie die Autorin sie von der anderen Seite des Pianos in den Bars dieser Welt beobachtet und erlebt hat. Goldsby ist regelmäßig im Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach zu hören. Sie hat drei CDs aufgenommen und arbeitet gerade an ihrem dritten Buch. Gemeinsam mit der Siegburger Kabarett-Künstlerin Peggy O. stellt Goldsby ihr autobiographisches Buch "Piano Girl" vor, abwechselnd in Deutsch und Englisch erzählt, gesungen und auf dem Klavier gespielt. Am Donnerstag, 12. November, ab 19.30 Uhr in der Studiobühne. Karten á 10 Euro sind an der Museumskasse, Markt 46, Telefon 9698510, erhältlich. Weitere Infos: www.peggy.o.de oder www.robin.goldsby.de

27 Jugendliche und zwei Erwachsene gefirmt

Als Geschenk eine Bibel



Siegburg. In der vollbesetzten Kaldauer Liebfrauenkirche wurden am Samstagabend 27 Jugendliche und zwei Erwachsene von Weihbischof Dr. Heiner Koch gefirmt. In der eineinhalbstündigen Eucharistiefeier, die vom Chor "Cantamus" musikalisch gestaltet wurde, rief der aus Köln angereiste Bischof die jungen Leute, aber auch alle anderen Teilnehmer, dazu auf, stets "sehr aufmerksam" zu hören, was Gott sagen wolle und dieses Wort ernst zu nehmen. Die Paten und Eltern bat er, den Glauben mit den Firmlingen zu teilen und ihre "schützende Hand nicht von ihnen zu lassen". Nach dem Gottesdienst erhielten die jungen Leute aus den Händen der Pfarrer Heribert Müller und Peter Weiffen in der Krypta als Geschenk ihrer Gemeinden jeweils eine Bibel. Info Firmung: Das Sakrament wird gespendet durch die Salbung der Stirn mit Chrisam unter Auflegung der Hand mit den Worten: Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist. Foto (Ulrich Tondar): Pfarrer Heribert Müller bei der Überreichung der Bibeln in der Krypta der Liebfrauenkirche, rechts daneben Annette Blazek, die für die Firmvorbereitung zuständige Pastoralreferentin von St. Servatius.

Neue Wege bei der Behandlung von Knochenbrüchen

Medizin aktuell



Siegburg. Nächste Veranstaltung in der informativen Vortragsreihe "Medizin aktuell" des Helios Klinikums ist am kommenden Mittwoch, 11. November, 18 Uhr. "Guter Gips und teures Titan - Die moderne Behandlung des Knochenbruchs" steht auf der Tagesordnung. Insbesondere der Behandlung von Patienten im höheren Lebensalter wird Aufmerksamkeit geschenkt. Es referieren der Chefarzt der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie, Dr. med. Stephan Arens, und seine Oberärzte. Sie werden neben ihren Vorträgen eine Gipsanlage und Implantatsysteme zur Stabilisierung von Knochenbrüchen demonstrieren und erläutern. Die Veranstaltung findet im Konferenzraum des Klinikums, Ringstraße 49, statt und ist kostenlos. Ein Knochenbruch, der noch vor wenigen Jahrzehnten mit langdauernder Bettruhe, Gips und Immobilisation behandelt werden musste, kann heute durch operative Maßnahmen sehr erfolgreich mit metallimplantaten stabilisiert werden. Foto (Helios): Das Team der Unfallchirurgie und Orthopädie, Mitte hinten Chefarzt Dr. Stephan Arens.

Kapuzenmann überfiel Tankstelle

Raub an der Zeithstraße


Siegburg. Raubüberfall auf die Tankstelle an der Zeithstraße am Freitagabend. Um 20.25 Uhr betrat ein maskierter Mann den Verkaufsraum, bedrohte den 18-jährigen Angestellten mit einer Pistole und erzwang die Herausgabe der Tageseinnahmen. Die Beute, mehrere hundert Euro, stopfte der Täter in eine schwarze Stofftasche mit rotem Aufdruck und flüchtete zu Fuß in Richtung "Am Kieferntopf". Eine sofortige Fahndung der Polizei verlief erfolglos. Täterbeschreibung: 20 bis 25 Jahre alt, 1.85 bis 1.90 Meter groß, sprach ohne Akzent, bekleidet mit schwarzem Kapuzensweatshirt, schwarzer Hose, weißen Socken und schwarzen Halbschuhen. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 31 unter Telefon 02241-5413121.

Flugzeugabsturz war eine Übung

Böses Szenario



Siegburg. Schlimm hörte sich die Einsatzmeldung an, Sirenenalarm verhieß am Samstagnachmittag nichts Gutes: Doch die Kollision zweier Sportflugzeuge über dem Areal des Wahnbachtalsperrenverbandes am Siegelsknippen entsprang der Phantasie der Übungsplaner. Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und eine Rettungshundestaffel übten unvorbereitet eine schwierige Einsatzlage. Trümmer der Flugzeuge entfachen mehrere Brände im Umfeld der Absturzstelle, eine WTV-Werkshalle gerät in Brand, neben einer Tankstelle. Zwei Menschen sind im verrauchten Gebäude eingeschlossen und von den Piloten fehlt zunächst jede Spur. Bis Zeugen melden: Der eine ist mit Fallschirm abgesprungen, liegt leblos im Überlaufkanal der Talsperre. Der andere, mit dem Schirm im Astwerk der Bäume verheddert, muss im Wald gesucht werden. Und für einen weiteren Flugzeuginsassen kommt jede Hilfe zu spät. Die Zusammenarbeit der beteiligten Stellen, die Kommunikationswege untereinander und der Einsatz in schwieriger Lage (steile Überlaufrinne) sollte trainiert werden.

Brummi-Piloten hielten Feuerwehr auf Trab

Ladung weg, in Tafel rein


Siegburg. Einen Teil seiner Ladung verlor ein Lkw am Freitag gegen 17.10 Uhr auf der B 56/Nordumgehung. Bauabfälle, Hölzer, Planen - die ganze Bescherung über die Fahrbahn verteilt. Eine erhebliche Verkehrsgefährdung. Die Feuerwehr räumte auf, stapelte zunächst den ganzen Kram an der Seite, griff dann zum Besen und sicherte schließlich den Abtransport. Einsatzende: 18 Uhr. 16 Minuten später die nächste Lkw-Aktion: In der Holzgasse zertrümmerte ein rückwärts fahrender Lastwagen die Glasscheibe einer beleuchteten Werbetafel. Diesmal brauchte die Wehr 18 Minuten, um Scherben zusammenzukehren und die Tafel provisorisch zu sichern.

Attacke auf Juwelierladen

Gully im Schaufenster


Siegburg. An einem Juweliergeschäft in der Bahnhofstraße wurde in der Nacht zum Sonntag mit einem Gullydeckel eine Glasscheibe des Schaufensters eingeschlagen. Die Feuerwehr sicherte den Tatort mittels Absperrband.

Montag, 9. November, der 313. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Die Woche startet mit reichlich Regen und dicken Wolken. Die Sonne lässt sich am heutigen Montag gar nicht sehen. Daher erreichen die Temperaturen auch nur noch 7 Grad. Novemberwetter!

Sonnenuntergang: 16:53 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:39 Uhr
Mondaufgang: 23:46 Uhr
Monduntergang: 13:38 Uhr

Namenstag: Roland (Benediktinerabt im nordfranzösischen Rasnon, sein Kloster blühte derart auf, dass mächtig angebaut werden musste, um alle Patres aufnehmen zu können, starb um 1084)

Geburtstag: Iwan Turgenjew (1818-1883), russischer Schriftsteller ("Väter und Söhne"); Hermann Weyl (1885-1955), Mathematiker ("Raum-Zeit-Materie"); Eduard VII., britischer König ab 1901; Jean Monnet (1888-1979), französischer Wirtschaftspolitiker; Martin Benrath (1926-2000), Schauspieler, ("Die Buddenbrocks"; "Schtonk", "Stalingrad"); Werner Veigel (1928-1995), "Tagesschau"-Sprecher; Marco Bellocchio (1939), italienischer Regisseur ("Knallt das Monster auf die Titelseite"); Ulrich Schamoni (1939-1998), Filmregisseur ("Chapeau Claque"); Tom Fogerty (1941), amerikanischer Gitarrist, mit Bruder John Gründer von "Creedence Clearwater Revival" ("Proud Mary", "Down on the Corner"); Michael Kunze (1943), Schriftsteller und Texter, etwa von Liedern ("Griechischer Wein", "Ein Bett im Kornfeld"); Dietrich Thurau (1954), Radrennfahrer, 1977 bei der Tour de France 14 Tage im gelben Trikot und Sportler des Jahres; Sonja Kirchberger (1964), österreichische Schauspielerin ("Die Venusfalle"); Axel Schulz (1968), Boxer; Sven Hannawald (1974), Skispringer.

Todestag: 1953: Dylan Thomas, der walisische Schriftsteller ("Unter dem Milchwald") stirbt 39-jährig in New York; 1991: Yves Montand, der französische Schauspieler ("Lohn der Angst") stirbt 70-jährig in Paris.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 55 Jahren - 9. November 1944
Zum ersten Male nach 1939 werden wieder Nobelpreise verliehen. Die Nachkriegsauszeichnung in Chemie geht an Otto Hahn. Den Preis kann der Wissenschaftler erst zwei Jahre später in Empfang nehmen. Wegen seiner Atom-Forschungen während des Krieges war er in England interniert.

Vor 35 Jahren - 9. November 1974
Holger Meins, Terrorist und Mitbegründer der Rote Armee Fraktion, stirbt in Wittlich nach acht Wochen an den Folgen seines andauernden Hungerstreiks.

Vor 20 Jahren - 9. November 1989
Parteifunktionär Günter Schabowski verliest am 9. November, 18.57 Uhr, in einer vom DDR-Fernsehen übertragenen Pressekonferenz eine Meldung, die das Ende der SED-Diktatur besiegelt: "Privatreisen nach dem Ausland können ohne Voraussetzungen (Reiseanlässe und Verwandtschaftsverhältnisse) beantragt werden…" Zwei Stunden nach der Pressekonferenz, bei der Schabowski eine Sperrfrist übersehen hatte, drängen riesige Menschenmengen auf die zuvor menschenleeren Kontrollstellen und gen Westen. Die Grenztruppen kapitulieren, ziehen ab 23.14 Uhr die Schlagbäume hoch, die Invasion der Trabis beginnt. Millionen DDR-Bürger besuchen in den folgenden Tagen die Bundesrepublik. Bundeskanzler Helmut Kohl bricht seinen Polenbesuch ab und SPD-Ehrenvorsitzender Willy Brandt erklärt: "Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört." Die gespenstischen Aufmärsche zum 40.Jahrestag der DDR mit Tschingderassabum und organisierten Fackelzügen wie im "Dritten Reich" sind gerade mal vier Wochen alt. Als Schabowski zwei Stunden nach der legendären Pressekonferenz in die SED-Bonzen-Siedlung Wandlitz zurückfährt, liegen die meisten Villen der Parteioberen im Dunklen. Die greisen Sozialistenfürsten verschnarchen die epochalen Stunden…

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 9. November 1909
Aus dem "Siegburger Kreisblatt" vom Tage:
"In einer Versammlung der Siegburger Metzgermeister im Rathaussaale haben sich fast alle für den Erweiterungsbau des Schlachthauses ausgesprochen."

"Sonntagmorgen wurde ein 73 Jahre alter Mann auf dem Geleise der Aggertalbahn am Übergange der Waldstraße überfahren aufgefunden. Er wurde in das Krankenhaus gebracht."

"Singe, wem Gesang gegeben - man kann hinzufügen: in dem Wald der Männergesangvereine - so dachten die Gründer der Germania, die am Samstag ihr 17. Stiftungsfest feierte. Der Chor hat von Jahr zu Jahr sich vergrößert und vervollkommnet, heute sehen wir eine stattliche Schar von Männern, die mit allem Eifer die Sangeslust pflegen und Tüchtiges leisten. Der Tonansatz ist rein und bestimmt, die Klangwirkung vom Piano bis zum Forte sicher und in bester Weise auf die Stimmen verteilt."

"Unsere Stadt besitzt nun einen siebten großen Konzertsaal, dem bald ein weiterer, der des Michaelshauses, als achter folgen wird. Die Musik im Saal zur Glocke ist gut, ebenso sind die Raumverhältnisse günstig, etwa 500 Personen können an Tischen Platz finden. Gern hätten wir etwas mehr Farbtöne in der Ausstattung gewünscht, das vorherrschende Weiß ermüdet."

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 40 Jahren - November 1969
Die Goldmedaillen zur 900-Jahr-Feier der Stadt 1964 sind restlos ausverkauft. Im Rathaus wird über eine Neuauflage in Höhe von 1.000 Stück nachgedacht. Foto: Grußpostkarte zum Gründungsjubiläum.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950
ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurter Straße 100, Hennef, Tel: 02242-2626
Morgen: Apotheke Am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonner Str. 81, Hennef, Tel: 02242-2714
Mittwoch, 11. November: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel: 383897
ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurter Straße 56a, Hennef, Tel: 02242-82943

Kinoprogramm Montag, 9. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Männerherzen: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Oben: 15 Uhr
Wüstenblume: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
All Inclusive: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die nackte Wahrheit: 20:30 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 15:15 Uhr
Kuddelmuddel bei Pettersson & Findus: 14:45 Uhr
Männerherzen: 20:30 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr, 17 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Zuhause ist der Zauber los: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf