Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 05.11.2009

Neue Fenster und Türen an Brückberger Grundschule

Rote Rahmen



Siegburg. Rundum erneuert werden derzeit alle Fenster und Türen der Grundschule Adolf-Kolping. Innen wie außen. Im modernen Design strahlen die roten Rahmen nach und nach im Mauerwerk. Die neuen Elemente sorgen auch für einen besseren Brandschutz. Fluchttüren sind leichter zu bedienen. Überdies sorgen sie für eine bessere Wärmedämmung, insbesondere im Eingangsbereich. Sukzessive stehen auch die weiteren Siegburger Schulen auf dem Arbeitsplan. Nicht nur teurer, oft auch mühsam, wenn es gilt, die Arbeiten in Einklang mit der vorhanden Architektur durchzuführen.

Rosenboom über Werften und Wirtschaftskrisen

Zwei Männer, zwei Gegner



Siegburg. Aus seinem neuen Roman "Der Nachfolger" liest Thomas Rosenboom heute Abend, 19.30 Uhr, in der Stadtbibliothek. Zwei Männer, zwei Gegner! Die Niederlande, 1912: Werfteigentümer Berend Bepol will sich zur Ruhe setzen. In seinem Schwiegersohn Niesten glaubt er den perfekten Nachfolger für die Betriebsleitung gefunden zu haben, doch plötzlich dreht sich der Wind und die beiden werden zu erbitterten Rivalen...Das peinliche Gemenge von gekränktem Stolz, Ehrgeiz und Demütigung führt der Autor dem Leser fundiert, detailliert und in aussagekräftigen Bildern, meisterhaft erzählt, vor Augen. Ein opulent ausgestalteter Zeit- und Gesellschaftsroman von einem der bedeutendsten niederländischen Autoren der Gegenwart. Rosenboom, 1956 geboren, wurde vielfach mit Literaturpreisen ausgezeichnet. Den "Librispreis", die wichtigste literarische Auszeichnung der Niederlande, erhielt er als einziger Autor sogar zweimal: Für "Das Liebeswerk" und "Neue Zeiten". Eintrittskarten für acht Euro in der Stadtbibliothek, weitere Infos unter Tel: 9697512. Eine Veranstaltung im Rahmen der Siegburger Literaturwochen.

Mirjam Kristensen liest im Pumpwerk, nicht im Denkraum

Ein Nachmittag im Herbst



Siegburg. Großer Nachfrage erfreut sich die Kulturreihe "Begegnung mit Norwegen". Verschiedene Veranstaltungen an verschiedenen Orten. Oftmals reicht das vorhandene Platzangebot nicht aus. So muss auch die Lesung "Ein Nachmittag im Herbst" mit der norwegischen Schriftstellerin Mirjam Kristensen am Sonntag, 8. November, vom Denkraum in das Pumpwerk verlegt werden. Die Autorin, 1978 in Lyngdal geboren, liest auf norwegisch aus ihrem dritten Roman. Ina Kronenberger übersetzt ins Deutsche: Ein Mann verschwindet, ohne Spuren zu hinterlassen. Seine Frau verliert ihn im Metropolitan Museum in New York. Sie wollte nur kurz auf die Toilette, er vor einem Bild auf sie warten. Dort dort ist er bei ihrer Rückkehr nicht mehr. Kein Hinweis auf sein Verschwinden. Sie trifft die Museumsaufseherin, die ihn zuletzt sah, storniert ihren Rückflug und versucht, sich im ratlosen Leiden einzurichten. Die Matinee beginnt um 11.30 Uhr in der Bonner Straße. Karten á 10 Euro gibt es an der Kasse im Stadtmuseum, Markt 46, Tel: 55733.

Ole fidelte den Vermählungsmarsch

Hochzeit auf Trollhagen



Siegburg. Hochzeit auf Trollhagen feiern Edvard (Gustavo La Cruz) und Nina Grieg (Anna-Clara Carlstedt) und Freund Ole Bull (Jörg-Michael Krah) fidelt den Marsch zur Vermählung auf dem norwegischen Nationalmusikinstrument: der Hardanger-Geige. Andreas Peer Kähler erzählt den Kindern die Geschichte des berühmten Komponisten Edvard Grieg. Die Künstler gehören zum "Kammerorchester Unter den Linden" aus Berlin und traten im Rahmen der "Begegnung mit Norwegen" in Siegburg auf.

Rheinischer Geschichtsunterricht mit Konrad Beikircher

Et ärm Diere und Dress am Balg



Siegburg. Rheinischer Geschichtsunterricht mit Konrad Beikircher, für rund 200 Besucher, im Rahmen der Literaturwochen in der Kundenhalle der Kreissparkasse: "Wer weiß, wofür et jot es" - Schlag auf Schlag amüsierte der Künstler sein Publikum, erzählte vom Elektromeister Waasem aus Bad Godesberg, der während der Ostermesse "enjeschlofe" war, oder von der Gründung der Bundesrepublik Deutschland. So wußte Beikircher etwa erfahren haben zu wollen, dass der Parlamentarische Rat am 1. September 1948, tatsächlich um 11 und nicht - wie manche meinen - um 11.11 Uhr, im Bonner Museum König getagt habe: "Do noh sin die in et Höttche oder zu de Ria Maternus jejange." "Zur Funktion der Regierung gehörten zunächst ein paar Affen und Giraffen, ein paar Wölfe und Füchse, die im Museum König der Arbeit zuschauten. Den Tieren hatte man den Blick mit Pappkartons verhangen, damit sie uns nicht in die Akten sehen konnten. Aber das Schlimmste war, das ganze Haus roch nach Mottenpulver." Auch den sensiblen Begriff "Et ärm Dier", die Lücke zwischen Trauer und Melancholie, erläuterte der aus Südtirol stammende "Rheinländer". "Nä, nä, et Kempenichs Trinchen, dat hät ävver och ene Dress am Balg: der Mann dud, der Sohn em Krankehuus, it der janze Laden allein am Hals - et es e richtich ärm Dier, es et, ihrlich." Für die Besucher signierte Beikircher im Anschluss sein neues Buch.

Büchels "Weltpremiere" begeisterte Grundschulkinder

Zicke Zaza und der Zirbelzottel



Siegburg. "Weltpremiere" in der Reihe "Leseförderung" mit Autor Simak Büchel. Sein neuestes Buch, "Zaza und der Zirbelzottel", wurde gerade noch rechtzeitig vor dem Lesetermin in der Stadtbibliothek fertig und dort zum allerersten Mal dem Publikum, Schulklassen aus verschiedenen Siegburger Grundschulen, vorgestellt. Temperamentvoll las und spielte der Autor und brachte so die kleine zickige Zaza lebensnah rüber. Die jungen Zuhörer begeistert, nicht minder ihre Lehrerinnen, die mit einem ganzen Sack an Ideen für fantasievolle Hausaufgaben nach Hause gingen. Angestachelt vom Anfang der Geschichte um Zaza, die alle und alles einfach immer nur "blöd, blöd, blöd und blöd" findet, erfinden die Grundschüler nun in den Klassen eigene Schluss-Versionen der Geschichte. Dazu malen sie Bilder von Familienmitgliedern mit Elefantenohren, Tapirrüsseln und Korkenzieherhörnern, die sich hervorragend als Zuckerwattehalter benutzen lassen können. Und wie der geheimnisvolle "Zirbelzottel" von vorne aussieht, das hat Büchel nicht verraten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Pänz werden ihre "Ergebnisse" dem Schriftsteller nach Hause schicken und vielleicht kommt ja so demnächst eine kleine Ausstellung zum Thema "Zaza und der Zirbelzottel" zustande. In das Gästebuch der Stadtbibliothek schrieb Büchel: "Tausend Dank, dass Zaza und der Zirbelzottel hier in Siegburg Weltpremiere feiern durften!" - Gern geschehen!

Schlemmen für den guten SKM-Zweck

Laterne zum Dank



Siegburg. Schlemmen für einen guten Zweck. Zu einem speziellen Abend lud der Hit-Markt seine Kunden nach Ladenschluss ein. Kalte und warme Fleisch-Spezialitäten, frische Obst- und Gemüse-Ideen. Nur vom Feinsten: Auch Fisch und Käse, ausgesuchte Weine, erfrischende Getränke und viele weitere Köstlichkeiten hielt das reichhaltige Buffet für die Schmecklecker-Fans bereit, alles gegen einen Obulus von nur fünf Euro. Den stattlichen Gesamterlös spendete der Supermarkt jetzt dem Sozialdienst Katholischer Männer. Vorsitzender Clemens Bruch freute sich über 1791 Euro, die ihm Marktleiterin Marianne Gräfen überreichte. Das Geld fließt nun in die Hausaufgabenhilfe und Sprachförderung für fünf Grundschulkinder in einer Siegburger Obdachlosenunterkunft. Große Freude bei den bedachten Pänz, die sich mit einer selbstgebastelten Laterne für die großzügige Spende bedankten.

Blau-weißer Regimentsappell

Siegburg opjepass!



Siegburg. Siegburg opjepass! Kommenden Samstag, 7. November, starten die Funken Blau-Weiss von 1859 e.V. ausgelassen in die Karnevalssession 2009/10 und laden zu ihrem "Großen Regimentsappell" ins Schützenhaus ein. Wieder einmal haben die Funken für diesen Abend ein buntes Programm zusammengestellt. Neben dem Aufzug des gesamten Corps stehen Auftritte sämtlicher blau-weißer Tanzgruppen und der "Zwei Schlawiner" auf dem Programm. Für den richtigen Rhythmus sorgt zudem die Stimmungsband "Les Bermudas". Traditionell ehren die Funken ihre Jubilare und ernennen die neuen Senatoren. Der "Große Regimentsappell" der Funken Blau-Weiss beginnt um 20 Uhr, Einlass: Ab 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Reservierungswünsche: Online unter www.siegburger-funken.de. Foto (Fritz Funke): Ein staatses Corps, die Siegburger Funken Blau-Weiss von 1859 e.V.

Fundsachen im Monat Oktober

Fahrräder und Fußball


Siegburg. Neun Fahrräder, davon fünf für Damen, ein Fußball, ein Werkzeugkoffer, einige Brillen, diverse Regenschirme, Damen-Armbanduhren, Ringe und Ketten, ein Handy sowie Bekleidung, von der Damenregenjacke und einem Mantel über Strickjacken bis zu T-Shirts, wurden von ehrlichen Mitmenschen auf dem Siegburger Fundbüro des städtischen Ordnungsamtes im Oktober abgegeben. Dazu ein Bargeldbetrag. Wer Gegenstände vermisst, dem hilft im Rathaus Gisela Rotter, Zimmer 202 (Ruf 102 219) gerne weiter.

Heute noch einmal zehn Theaterkarten zu gewinnen

Reginhard war es



Siegburg. Abt Reginhard war es, nach dem in unserem gestrigen siegburgaktuell-Gewinnspiel gefragt war. Er wurde 1076 Vorsteher des Benediktinerklosters, unter seiner Anleitung entstand die Lebensbeschreibung des Heiligen Anno. Sein Grab wurde 1934 in der Klosterkirche entdeckt. Je zwei Freikarten für die Theateraufführung "Souvenir" mit Désirée Nick am Montag, 16. November, 20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, gehen an: Sabine Breuer, Hans Mosig, Petra Lichtenberg (alle Siegburg), Anne Kliewer (Sankt Augustin) und Petra Wiehle (Lohmar). Heute sind für aufmerksame siegburgaktuell-Leser noch einmal je fünf Karten zu gewinnen. Für welche Western-Comic-Figur schrieb ein französischer Autor lange Zeit neben Asterix & Co. die Texte? Antwortmail (mit Adresse) an gewinnspiel@siegburg.de. Darum geht es in "Souvenir": Im New York der 1940er Jahre gerät Florence Foster Jenkins, die extravagante Tochter eines schwerreichen Bankiers, zum gesellschaftlichen Ereignis. Sie tritt als Sängerin auf, kann nichts und quietscht sich zum schadenfrohen Vergnügen ihres Publikums durch die klassische Arienliteratur.
Heute haben solche Leute keine reichen Väter, heißen Menderes und treten bei Dieter Bohlen auf.
Jenkins schafft es immerhin zu einem legendären Konzert in der Carnegie Hall und erhält eine künstlerische Benotung in der Zeitung: "Sie hat mutig allen Intentionen der Komponisten widerstanden."

Workshop für Gartenfreunde

Tipps tragen Früchte



Siegburg. Ein Garten und viele Bäume, die zurück geschnitten werden müssen. Über die Grundsätze des Verjüngungsschnitts informiert der diplomierte Agrar-Ingenieur Manfred Schneller in einem Workshop am Samstag, 7. November. Mit Schneidwerkzeug und Baumsäge bestückt, treffen sich die Teilnehmer um 11 Uhr an der Kleingärtner-Anlage "Im Schlämmchen", Wahnbachtalstraße. Schneller gibt Tipps zum Erhalt eines alten Baumes und verrät, wie ein Obstbaum nicht nur Blüten hervorbringt, sondern auch wieder Früchte trägt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Tel. 102 353 entgegen.

Zwölf Musiker auf den Spuren ihres großen Vorbildes

Jamirolike im Kubana



Siegburg. Die Tributeband "Jamirolike" spielt morgen, 6. November, 21 Uhr, im Kubana Live Club. Auf den Spuren ihres Vorbildes decken die bis zu zwölf Musiker in unterschiedlicher Besetzungsstärke das komplette "Jamiroquai"-Spektrum ab. Live von erfahrenen, professionellen Künstlern und Jamiroquai-Enthusiasten auf die Bühne gebracht, zelebrieren "Jamirolike" die Musik der Band um den exaltierten Frontmann Jay Kay, der neben seinen mehr als zwanzig Millionen verkauften Alben auch aufgrund seines einzigartigen Tanzstils und seiner extravaganten Vorliebe für Hüte seit Beginn der 90er Jahre zu der internationalen Diva und Pop-Ikone wurde. "Jamirolike" erzeugt die Illusion eines echten "Jamiroquai"-Konzerts, oder - in kleiner Besetzung - einer Jamsession mit Jay Kay in Clubatmosphäre. Karten im Vorverkauf 10, an der Abendkasse 12,50 Euro.

Donnerstag, 5. November, der 309. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Typisch Herbst. Nach einem schönen Start ist es auch heute wieder wechselhaft. Sonne, Wolken und Regen. Temperaturen um 11 Grad.

Sonnenuntergang: 16:59 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:32 Uhr
Mondaufgang: 18:29 Uhr
Monduntergang morgen: 10:29 Uhr


Namenstag: Bernhard (Lichtenberg, 5. November 1943 im Krankenhaus Hof während des Transports aus dem Gefängnis von Berlin-Tegel ins KZ Dachau an den Folgen der Haft gestorben, mutiger Kämpfer gegen die Nazis, Mitglied des Vorstands des "Friedensbundes Deutscher Katholiken", rettete mehreren Juden das Leben; Hardy.

Geburtstag: Hans Sachs (1494-1576), Dichter, Meistersinger und Dramatiker; Raymond Loewy (1893-1986), amerikanischer Produktdesigner der Extraklasse, entwarf die Coca-Cola-Flasche, die Lucky-Strike-Packung, die Shell-"Muschel", das Logo für den Lebensmittler "Spar", Rosenthal-Porzellan und die Busse der Greyhound-Flotte; Joel McCrea (1905-1990), amerikanischer Schauspieler (mit Fay Wray in "Graf Zaroff-Genie des Bösen"/"The Most Dangerous Game", "Sacramento"/"Ride The High Country" von Sam Peckinpah oder "Der Auslandskorrespondet"/"Foreign Correspondent" von Alfred Hitchcock; Roy Rogers (1911-1998), amerikanischer Country-Sänger und unermüdlicher Western-Darsteller ("King of the Cowboys"); Vivien Leigh (1913-1967), englische Schauspielerin, berühmt durch die Rolle der Scarlett O'Hara in "Vom Winde verweht"; Rudolf Augstein (1923-2002), Publizist, Gründer und Herausgeber des "SPIEGEL"; Lester Piggott (1935), britischer Jockey, brachte es auf 5300 Siege bei Pferderennen und drei Jahre Gefängnis beim Steuerhinterziehen; Uwe Seeler (1936), Fußballspieler, langjähriger Kapitän des Hamburger SV, Vizeweltmeister 1966 in England; Elke Sommer (1940), Schauspielerin ("Ein Schuß im Dunkeln"); Art Garfunkel (1941), amerikanischer Sänger und Musiker, mit Paul Simon ("Mrs. Robinson") und solo ("Bright Eyes"), versuchte sich auch als Schauspielerin; Gram Parsons (1946-1973), amerikanische Musikerlegende, ersetzte 1968 David Crosby bei den "Birds", dann bis zum Drogentod bei den "Flying Burrito Brothers" und der "Fallen Angels Band", beeinflusste musikalisch die "Rolling Stones"; Peter Noone (1946), englischer Gitarrist und Sänger bei "Herman's Hermit" ("No Milk Today"); Bryan Adams (1959), kanadischer Sänger ("Summer of 69"); Tatum 0'Neal (1963), amerikanische Schauspielerin ("Paper Moon"); Famke Janssen (1965), niederländische Schauspielerin ("X-Men", "Golden Eye").

Todestag: 1977: René Goscinny, der französische Comicautor ("Asterix", "Luky Luke") stirbt 51-jährig in Paris; 1989: Vladimir Horowitz, der amerikanische Pianist stirbt 86-jährig in New der amerikanische Pianist stirbt 86-jährig in New York; 2003: Bobby Hatfield, die eine Hälfte der "Righteous Brothers" ("You've lost that loving feeling") stirbt 63-jährig in Kalamazoo/Michigan.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 595 Jahren - 5. November 1414
Das Konzil von Konstanz beginnt, vier Jahre wird es dauern.
Die Stadt stößt an die Grenzen und darüber hinaus: 33 Kardinäle, 346 Bischöfe, tausende weltliche Gelehrte und 546 Mönchsobere sind dabei, dazu ein riesiger Tross an Begleitern zu Pferde und bis zu 70.000 Konzilbesucher. Die Teilnehmer beenden zwar die Kirchenspaltung, beschuldigen jedoch den christlichen Reformer Jan Hus der Häresie. Auch Hieronymus von Prag muss dran glauben: Beide sterben Monate später in Konstanz auf dem Scheiterhaufen. Hus, obwohl ihm freies Geleit gelobt worden war. So hell die Flammen lodern, so dunkel das Kapitel der Kirchengeschichte.

Vor 80 Jahren - 5. November 1929
Hart im Nehmen: Werner Forßmann berichtet in einer medizinischen Fachzeitschrift über einen gewagten ärztlichen Selbstversuch: Er hatte sich einen dünnen Gummischlauch von der Armvene bis zur rechten Herzkammer geschoben und dies am Röntgenschirm beobachtet. So wurde der erste Herzkatheter gelegt.

Vor 60 Jahren - 5. November 1949
Der Ministerrat der DDR legt die Nationalhymne fest. Der Text stammt von Dichter Johannes Robert Becher, die Musik von Hanns Eiser. Die Musik wird bis zuletzt gespielt, der Ton verstummt 1970. Der Text ist den SED-Bonzen nicht mehr politisch korrekt genug: "Auferstanden aus Ruinen, und der Zukunft zugewandt, Laß uns dir zum Guten dienen, Deutschland, einig Vaterland." Einig Vaterland, das passt den Staatssozialisten gar nicht mehr in den Spalter-Kram.
Der alte Mann und das Mehr: In Las Vegas besiegt Box-Oldie George Foreman bei seinem Comeback mit 45 Jahren seinen Kontrahenten Michael Moorer durch K.o. Noch ein Titel mehr, der Boxsport feiert den ältesten Schwergewichts-Weltmeister der Geschichte. Im Jahr drauf reicht es Foreman für noch einen Mann mehr: Herausforderer Axel Schulz muß nach Punkten dran glauben.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 5. November 1914
"Das Geschäftshaus an Kaiserstraße und Markt, genannt "Goldene Ecke", früher "Deutsches Haus", Inhaber Müller-Niedenhofen, ist durch Kauf in den Besitz des Restauranteurs Hans Schnickmann übergegangen." (Siegburger Kreisblatt). Foto: "Zum Deutschen Hause" an der Goldenen Ecke um 1890. Die Einmündung in die Kaiserstraße knickte damals noch rechtwinklig ab, geradeaus die Holzgasse. Dort als zweites Gebäude links (Holzgasse 4) das Geschäft "Hirschhahn, Bett- und Manufakturwaren, dahinter Dobler, Buchbinder, dann Kahn, Kurz-, Weiß- und Wollwaren sowie Nr. 10 Manufakturwaren und Konfektion Levison.

Vor 60 Jahren - 5. November 1949
Ein schwerer Kranwagen fährt durch den Chorraum der Annokirche. Nur auf diese Weise ist es möglich, den steinernen Altar und die Kanzel abzutransportieren. Beide müssen in Sicherheit gebracht werden, weil nach Rissen im Gebäude akute Einsturzgefahr für das Mittelschiff besteht. Damit der dreiachsige Kranwagen überhaupt in die Kirche kann, wurde zuvor die Treppe am Hauptportal mit Kies zu einer Rampe aufgeschüttet.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944
ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstr. 93, St. Augustin-Hangelar, Tel: 203216
Morgen: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192
ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstr. 21, St. Augustin-Niederpleis, Tel: 334510
Samstag, 7. November: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
ab 22 Uhr: Rosen Apotheke, Niederpleiserstr. 48, Tel: 342040

Kinoprogramm am Donnerstag, 5. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Männerherzen: 20 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Oben: 15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 17:30 Uhr
Wüstenblume: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
All Inclusive: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die nackte Wahrheit: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 15:15 Uhr
Kuddelmuddel bei Pettersson & Findus: 14:45 Uhr
Männerherzen: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr, 17 Uhr
Orphan - Das Waisenkind: 23 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Zuhause ist der Zauber los: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf