Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.11.2009

Fall von "Schweinegrippe" am Anno-Gymnasium

Schüler wieder gesund



Siegburg. Die sogenannte "Schweinegrippe" ist jetzt auch am Anno-Gymnasium angekommen. Glücklicherweise konnte zwischenzeitlich Entwarnung gegeben werden. Der vom H1N1-Virus infizierte Schüler der Mittelstufe ist wieder gesund und nimmt ab heute am Unterricht teil. Gleichwohl hat Schulleiterin Hildegard Schlemmer in einem Schreiben an alle Eltern und Schüler zur Vorsicht gemahnt: Auf Verdachtsanzeichen von Fieber über 38 Grad und Husten solle geachtet und ärztliche Beratung gesucht werden. Wichtig seien Husten- und sorgfältige Händehygiene.

Damit wirklich jeder "Bahnhof" versteht

Neue Schilder, neue Namen



Siegburg. Einen besseren Fluss des innerstädtischen Verkehrs haben Änderungen in der Hinweisbeschilderung zum Ziel. Den Anfang machte vor einigen Tagen der Tausch der Anschlussstellen-Bezeichnung "Siegburg" und "Sankt Augustin" auf der A 560. Heute wird die Ausschilderung zum ICE-Bahnhof aufgepeppt, vier neue Verkehrstafeln an Wilhelmstraße, Industriestraße und Mahrstraße leiten die Autofahrer. In dicken Lettern. Damit es wirklich alle erkennen und jeder "Bahnhof" versteht, haben die Buchstaben eine Größe von 175 Millimetern statt der üblichen 126. Was wollen die Stadtplaner mit den neuen Schildern in der City und den geänderten Bezeichnungen der Abfahrten erreichen? Das Siegburger Zentrum wird neben Bonner und Frankfurter Straße durch die Haupteinfallstraßen Zeithstraße, Aulgasse, Luisenstraße und die Wilhelmstraße (L332) erschlossen. Für dieses Quartett hat die B 56/Nordumgehung eine wichtige Verteilfunktion. Bislang leitete auf diese aber eine mit "Sankt Augustin" bezeichnete Abfahrt des Zubringers A 560. Mit Eröffnung des ICE-Bahnhofs im Jahr 2002 zog massiv der Zielverkehr an. Mittlerweile gibt es im Bahnhofsumfeld 1000 Parkplätze, die Deutsche Bahn hatte mal geträumt, 150 würden reichen. Doch die alte Ausfahrt "Siegburg" leitete vor allem die Ortsunkundigen von der A 560 auf die Bonner Straße als Zubringer zum ICE-Bahnhof. Hier sind in den Spitzenzeiten Staus längst unvermeidlich.
Der Namenstausch soll jetzt entzerrend wirken: Wer zum Bahnhof möchte, verläßt die B 56 an der Ausfahrt Zange / Zentrum und gelangt über Wilhelmstraße / Industriestraße zum Bahnhof.

Am Wochenende zwei historische Führungen durch Siegburg

Jüdisches Leben



Siegburg. Das jüdische Leben in Siegburg ist Thema von zwei Führungen am kommenden Wochenende. Bertrand Stern leitet die Teilnehmer vom Stadtmuseum über das ehemalige jüdische Viertel an der Holzgasse hin zum jüdischen Friedhof in der Heinrichstraße. Damit eröffnet er den Blick auf einige Aspekte der jüdischen Religion wie auch auf interessante Gesichtspunkte gemeinsamer Kulturgeschichte. Die erste Führung, eine Veranstaltung der Volkshochschule für Troisdorf und Niederkassel, findet am Samstag, 7. November, zwischen 14.30 und 18 Uhr statt (Teilnahmegebühr: 7,50 Euro). Die zweite, etwas kürzere städtische Veranstaltung am Sonntag, zwischen 14.30 und 17 Uhr (Teilnahmegebühr: 2,50 Euro). In beiden Fällen treffen sich die Teilnehmer am Stadtmuseum, Markt 46. Männer werden gebeten, auf dem Friedhof eine Kopfbedeckung aufzusetzen. Schon im ausgehenden 12. Jahrhundert hatte sich in Siegburg unter dem Schutz der Abtei ein jüdische Gemeinde gebildet. Zum Ende des 17. Jahrhunderts siedelte sie sich in der Holzgasse an, wo sich die Synagoge und das Ritualbad ("Mikwe") befanden. Hier lebten und arbeiteten viele jüdische Menschen.

3. Jugendschutzparty - friedlich und ausgelassen

Mit DJ Mott und Grusel Crew



Siegburg. 3. Jugendschutzparty im Schulzentrum Neuenhof - ein voller Erfolg. Rund 500 Jugendliche bis 15 Jahre bevölkerten das Pausenzentrum, in dem sich DJ Mott und seine Grusel-Crew voll auf Halloween eingestellt hatten. Der frisch gewählte erste stellvertretende Siegburger Bürgermeister Martin Rosorius eröffnete die Riesensause. Begeistert beteiligten sich die Schüler an verschiedenen Gameshows, die mit attraktiven Preisen die Bereiche Gewalt, Drogen und Verkehrserziehung thematisierten. Das Siegburger Tanzstudio „Dancepoint“ brachte den Saal mit topaktuellen Darbietungen im Stil von Michael Jackson, Hip Hop und Breakdance zum Kochen. Für die besten Halloween-Kostüme gab`s Preise, während drei Geburtstagskinder mit Massen-Ständchen und kleinen Geschenken gefeiert wurden. Die Teams der Schülervertretung von Alexander-von-Humboldt-Realschule und Hauptschule Neuenhof sorgten nicht nur für das leibliche Wohl, sondern überdies für eine perfekte Organisation. Ausgelassene Stimmung herrschte bei dem alkohol- und nikotinfreien Event, das das städtische Amt für Kinder, Jugend und Familie gemeinsam mit dem Kommissariat Kriminalitätsbekämpfung und Opferschutz in Kooperation mit dem Kulturcafe der Evangelischen Kirche an Sieg und Rhein auf die Beine gestellt hatten. Für die Sicherheit sorgte die Jugendfeuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz. Punkt 22 Uhr war der Spaß vorbei. Ein großer Fahrzeugtross von Eltern fand sich nach einer energiegeladenen und friedlichen Veranstaltung ein, um ihren verschwitzen, aber glücklichen Nachwuchs einzusammeln. Die nächste und damit vierte Siegburger Jugendschutzparty findet am Freitag, 1. Oktober 2010, statt.

Die Krakenarme zum Himmel

Beton fließt



Siegburg. Der Beton fließt für den Bau der neuen zweigeschossigen Tiefgarage am alten Henrich-Areal. Gepumpt wird, was das "Zeug" hält. Mehrere Spezialfahrzeuge sind gleichzeitig im Einsatz, die Krakenarme spucken die angelieferten Chargen aus. Oswald Berwian hielt es gestern für uns im Bild fest.

Kammerorchester entführte Kinder nach Norwegen

Auf den Spuren Edvard Griegs



Siegburg. Die spannende Lebensgeschichte des größten norwegischen Komponisten Edvard Grieg setzten die Mitglieder des "Kammerorchesters Unter den Linden Berlin" gestern Vormittag im Stadtmuseum sprachlich und musikalisch in Szene. Unter der Leitung von Andreas Peer Kähler musizierten und spielten die Künstler vor 150 Siegburger Grundschülern. Grieg komponierte bereits im jungen Alter von nur fünf Jahren. Später wurde er in der Musikmetropole Leipzig ausgebildet. Dort lernte er Robert Schumann kennen, dessen romantische Musik auch seine Kompositionen tief beeinflusste. "Ich bin ein deutscher Komponist norwegischer Abstammung mit schumannscher Neigung." Im vollbesetzten Museumsfoyer schlüpfte der Pianist in die Rolle Griegs, der Geiger spielte den Violinisten Ole Bull und die Sängerin übernahm die Rolle der Ehefrau. Die Kinder klatschten kräftig mit: Ob bei der "Hochzeit auf Trollhagen", beim "Lied der Elfen" oder beim "Marsch der Trolle". Die musikalische Reise führte auch in die norwegischen Berge, wo Grieg in Anwesenheit seines Freundes Bull die berühmte Morgenstimmung komponierte. Fasziniert lauschten die kleinen Zuhörerohren dem norwegischen Nationalinstrument, der Hardangergeige. Ein Instrument mit vier Saiten, darunter noch einmal vier Klangsaiten, wobei die Griffleiste mit Einlegearbeiten aus Walrosszähnen geschmückt ist. "Ich wollte keine Musik für Musiktempel auf den Bergspitzen machen, sondern mit meiner Musik kleine Wohnhäuser in den norwegischen Tälern bauen", so Griegs Devise auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Ein gelungenes konzertantes Komponistenporträt für Kinder ab sieben Jahren. Die Kreissparkassenstiftung hatte den Grundschülern das Konzert im Rahmen der Siegburger Literaturwochen und der Begegnung mit Norwegen ermöglicht.

Heute Betriebsausflug der Stadtverwaltung

Rathaus dennoch auf



Siegburg. Heute findet der diesjährige Betriebsausflug der Stadtverwaltung statt. Bis 13 Uhr sind aber alle Dienststellen wie gewohnt geöffnet. Auch am Nachmittag stehen die Bürger nicht vor verschlossenen Türen, in allen Dienststellen ist für dringende Angelegenheiten bis 15.30 Uhr ein Notdienst eingerichtet.

Musik und Text im Dialog

"Cellyrics"



Siegburg. Mit ihrem Programm "Cellyrics" sind die Cellistin Arabella Ristenpart und der Rezitator Bernhard Wallerius im Rahmen der Siegburger Literaturwochen heute Abend im Stadtmuseum zu Gast. Wallerius, Musikredakteur beim WDR Klassikradio, Autor, Moderator und Rezitatorsetzt Gedichte, vom Barock bis zum Humoristen Ernst Jandel, in einen spannungsvollen Kontext zur melodischen "Sprache" des Violoncellos. Unter seiner Regie entstanden über 700 vielfach ausgezeichnete Musikproduktionen für den Rundfunk und diverse Plattenlabels. Ristenpart, Cellistin aus Köln mit Auftritten in zahlreichen kammermusikalischen Ensembles spielt hierzu Werke von Johann Sebastian Bach, Erst Krenek und Gaspar Cassado. Sie war im Rahmen der Reihe "WDR-Nachtmusik" bereits schon einmal im Stadtmuseum zu Gast. Eine ungewöhnliche Performance, die sowohl die Freunde der klassischen Musik als auch die Liebhaber stimmungsvoll vorgetragener Lyrik begeistern wird. Beginn: 19.30 Uhr. Karten á 10 Euro gibt es im Stadtmuseum, Markt 46, Telefon 55733.

Laternenfeste in Stallberg und Deichhaus

Grundschulen voller Licht



Siegburg. Viel Kreativität und Geschick bewiesen rund 40 Eltern und zahlreiche Schüler der Grundschule Stallberg auch dieses Jahr wieder beim Laternenbasteltag. Ob Fische, Geister, Libellen oder Schlösser, Äpfel und Birnen - im Ergebnis entstanden wunderschöne Laternen. Die werden heute Nachmittag zwischen 15.30 und 17.30 Uhr beim 5. Laternenfest in allen festlich geschmückten Klassenräumen der Schule zur Schau gestellt. Der Förderverein und engagierte Eltern kümmern sich um die Bewirtung der Besucher, bevor sich alle zum gemeinsamen Martinslieder-Singen im Treppenhaus des Gebäudes versammeln. Warmes Licht erstrahlt nicht nur heute auf dem Stallberg. Am Freitag lädt auch die Hans Alfred Keller-Schule ab 19.30 Uhr ins Schulfoyer ein. Auch hier haben die Grundschüler kräftig geschnitten, geklebt und gebastelt und herrliche kleine Martins-Kunstwerke geschaffen. Eltern, Familienangehörige, Vertreter des Fördervereins und Mitarbeiter der Schule sind zum Lichterfest eingeladen, um bei Getränken und kleineren Leckereien die Werke zu bewundern und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Amt für Kinder, Jugend und Familie informiert

Interesse an Tagespflege?



Siegburg. Kindertagespflege ist eine gesellschaftliche wichtige Aufgabe für Personen mit Freude an der Betreuung und Förderung von Kleinkindern und Interesse an einer selbstständigen Tätigkeit. Das Amt für Kinder, Jugend und Familie bietet regelmäßig Informationsveranstaltungen für interessierte Personen, die Tagesmutter oder Tagesvater werden möchten, an. Die nächste findet heute Nachmittag, 15 Uhr, in der Stallberger Kindertageseinrichtung "Die kleinen Strolche", Winterbergerstraße 16 a, statt. Informationen rund um die Themen "Was ist Tagespflege?", "Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um Tagespflegeperson zu werden?" oder Einkommensmöglichkeiten der Tagespflegepersonen gibt es zudem auch am Freitag, 6. November, 9.30 Uhr im Familienbildungswerk des Deutschen Roten Kreuzes, Zeughausstraße 2. Im Anschluss an beide Veranstaltungen besteht die Möglichkeit, Fragen und Vorstellungen mit den Mitarbeiterinnen des Amtes für Kinder, Jugend und Familie zu erörtern. Ansprechpartnerinnen im städtischen Pflegekinderdienst sind Ute Pichler-Stratmann (Telefon 102-801 für Innenstadt, Wolsdorf und Zange), Petra Rogozinski (Telefon 102-827 für Braschoß, Stallberg, Nord und Brückberg) und Maria Siebenmorgen (Telefon 102-817 für Deichhaus und Kaldauen).

Heute wieder Gewinnspiel - Freikarten für Theater mit Désirée Nick

Mit dem Abt gewinnen



Siegburg. Fünfmal zwei Freikarten für die Theateraufführung "Souvenir" mit Désirée Nick am Montag, 16. November, 20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, sind heute zu gewinnen. Für aufmerksame siegburgaktuell-Leser dürfte die Antwort leicht sein. Mit welchem Siegburger Abt hat der heutige Tag auf seine spezielle Weise zu tun? Antwortmail (mit Adresse) an gewinnspiel@siegburg.de. Darum geht es in "Souvenir": Im New York der 1940er Jahre war Florence Foster Jenkins, die extravagante Tochter eines schwerreichen Bankiers, das Gesellschaftsereignis. Zum schadenfrohen Vergnügen ihres Publikums quälte und quietschte sie sich munter durch die klassische Arienliteratur. Von Wohltätigkeitsveranstaltungen über Bälle bis hin zu ihrem legendären Konzert in der Carnegie Hall entwickelten sich ihre eigenwilligen Sangeskünste und Bühnenauftritte zur Sensation, die sich keiner entgehen lassen wollte. In ihrem bizarren Kopf mag sie mit ihrer Stimme die Welt bezaubert haben. In der akustischen Realität ihrer Unmusikalität aber bogen sich die Zuschauer aus der High Society vor Lachen. Kritik und Zweifel konnten Florence nicht erschüttern, die von sich sagte "Ich bin die berühmteste Koloratursopranistin der Welt, auch wenn man mir ausdrücklich vom Singen abgeraten hat" und "Man muss das mit den Noten nicht immer so genau nehmen". Eine Zeitung schrieb: "Sie hat mutig allen Intentionen der Komponisten widerstanden."

Heute Vorverkauf im Pfarrer-Rupprecht-Saal

Kostümsitzung der Ehrengarde



Siegburg. Nur noch knapp drei Wochen, dann startet die K.G. Siegburger Ehrengarde mit ihrer diesjährigen Karnevals-Kostüm-Sitzung in die "fünfte Jahreszeit". Am 21. November heißt es bereits um 19.11 Uhr "Bühne frei" für ein interessantes und vielseitiges Programm. Sowohl Kölner Künstler als auch Kräfte aus der Region zeigen dem Publikum ihr Können. Mit dabei sind etwa die "Fidele Grön-Wieße" Rezag-Husaren aus Köln-Porz, das Redner-Duo "Horst & Ewald" (Foto), die Karnevals-Rockband "Jot Drop" oder die Ehrengarde aus Sankt Augustin-Hangelar mit ihren amtierenden Tollitäten. Besonderes Highlight: Der Auftritt der Kölner "Pänz vun Gereon"! Auch stehen Darbietungen des Ehrengarde-Tanzcorps mit seinen Minis, Kindern, Junioren und Senioren auf dem Programm. Aufgrund der hohen Besucherzahl findet die närrische Sitzung erstmalig nicht auf dem Stallberg, sondern im Schützenhaus statt. Wer dabei sein möchte, hat heute Abend zwischen 17.30 und 19 Uhr Gelegenheit, sich im Stallberger Pfarrer-Rupprecht-Saal, Karten zu sichern. Wer heute nicht kann: Karten gibt's ab sofort auch beim Ersten Vorsitzenden Sascha Leja (Tel. 9589068 oder 0170-8063794, sascha@siegburgerehrengarde.de). Platzwünsche werden so weit möglich berücksichtigt. Eintrittspreis: 15 Euro inklusive Zuggroschen. Foto (F. Wagner): "Horst & Ewald" strapazieren die Lachmuskeln des Publikums bis an die Grenzen

Mittwoch, 4. November, der 308. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Mit Sonne wird's heute nichts mehr! Dichte Wolken und immer wieder Regenschauer. Ungemütlich nass und noch dazu mit nur noch 11 Grad recht frisch.

Sonnenuntergang: 17:01 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:30 Uhr
Mondaufgang: 17:33 Uhr
Monduntergang morgen: 09:48 Uhr


Namenstag: Reinhard: Reginhard, 1076 Abt des Siegburger Benediktinerklosters, unter seiner Anleitung entstand die Lebensbeschreibung des Heiligen Anno. Reginhards Grab wurde 1934 in der Abteikirche wieder entdeckt.

Geburtstag: Klabund (1890-1928), Schriftsteller, mit bürgerlichem Namen Alfred Hentschke, der Künstlername setzte sich aus Klabautermann und Vagabund zusammen, sein Märchenspiel "Der Kreidekreis" diente Bertolt Brecht als Vorlage für dessen "Kaukasischen Kreidekreis"; Stanley Cortez (1908-1997), amerikanischer Kameramann, verfilmte Horror-Klassiker wie "Die Nacht des Jägers" und "Der Glanz des Hauses Amberson"; Walter Cronkite (1916-2009), amerikanischer TV-Journalist, 19 Jahre Anchorman der CBS Evening News - "The Most Trusted Man in America"; Alfred "Freddy" Heineken (1923-2002), niederländischer Biermogul; Bettina Wegner (1947), Liedermacherin ("Sind so kleine Hände"); Markie Post (1950), amerikanische Schauspielerin ("Ein Colt für alle Fälle", "Ghost"); Louis Figo (1972), portugiesischer Fußballspieler, Europas Fußballer des Jahres 2000;

Todestag: 1847: Felix Mendelssohn Bartholdy, der Komponist ("Italienische Sinfonie") stirbt 38-jährig in Leipzig; 1850: Gustav Benamin Schwab, der Schriftsteller und Herausgeber der "Schönsten Sagen des klassischen Altertums" stirbt 58-jährig in Stuttgart; 1914: Georg Trakl, der österreichische Lyriker stirbt 27-jährig, fast wahnsinnig durch die Schrecknisse des Krieges, in einem Feldlazarett nahe Krakau an einer Überdosis Kokain; 1981: Jean Eustache, der französische Regisseur ("Die Mutter und die Hure") nimmt sich 42-jährig in Paris das Leben; 1982: Dominique Dunne, die amerikanische Schauspielerin ("Poltergeist") wird vom Ex, dem sie frisch den Laufpass ausgestellt hatte, 22-jährig in Los Angeles erwürgt; 1982: Jaques Tati, der große französische Komiker, Schauspieler und Regisseur ("Monsieur Hulot") stirbt 74-jährig in Paris; 1995: Itzhak Rabin, der israelische Ministerpräsident und Friedensnobelpreisträger wird 73-jährig von einem rechtsradikalen jüdischen Siedler in Tel Aviv ermordet.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 405 Jahren - 4. November 1604
Eine komische Figur sorgt für Furore: Sir John Falstaff ist die Hauptperson des Shakespeare-Stücks "Lustige Weiber von Windsor", das in London Bühnen-Premiere feiert. Falstaff, verarmter Adeliger, buhlt um die Gunst gleich zweier verheirateter Frauen und kriegt keine. Nur Spott bleibt ihm. Guiseppe Verdi macht später eine Oper aus dem Stoff.

Vor 130 Jahren - 4. November 1879
Kneipier James Ritty aus Dayton/Ohio, von langfingrigen Kellnern genervt, erfindet eine Kasse, die Geld über einen ausgedruckten Kontrollstreifen verbucht. Die Registrierkasse ist geboren.

Vor 70 Jahren - 4. November 1939
Cash and Carry: Der amerikanische Kongress lockert seine Neutralitätspolitik und stimmt Waffenlieferungen an Großbritannien und Frankreich zu. Das Kriegsmaterial muss aber bar bezahlt und selbst abtransportiert werden. Die beiden Länder haben Hitler-Deutschland nach dessen völkerrechtswidrigem Überfall auf Polen den Krieg erklärt. Die Amerikaner geben erst nach dem Überfall der Japaner auf Pearl Haber 1941 ihre neutrale Haltung auf.

Vor 45 Jahren - 4. November 1964
Der "Mann mit der Mütze" kommt: Helmut Schön übernimmt als Trainer die Deutsche Fußballnationalmannschaft als Nachfolger von Sepp Herberger.

Vor 30 Jahren - 4. November 1979
Der religiös aufgeputschte Iran des Ayatholla Khomeini stellt sich endgültig außerhalb der zivilisierten Welt: Um die Auslieferung des in die USA geflohenen und alles andere als unschuldigen Schahs Reza Pahlewi zu erpressen, stürmen iranische Studenten (?) die US-Botschaft und nehmen die Angehörigen in Geiselhaft. Ein Befreiungsversuch von US-Truppen scheitert am 25. April tragisch, acht Soldaten sterben. Die Geiseln werden erst im Januar 1981 freigelassen, gegen Lösegeld.

Vor 30 Jahren - 4. November 1979
Der beste Konzertfilm aller Zeiten feiert in New York Premiere: Martin Scorseses "The Last Waltz", die Verfilmung des Abschiedskonzerts der kanadischen Rockgruppe "The Band" mit Gästen wie Bob Dylan, Neil Young, Joni Mitchell, Neil Diamond, Eric Clapton oder Van Morrison.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 4. November 1909
Aus dem Anzeigenteil: "Die neuesten Herbstformen in steifen und weichen Filzhüten, Lodenhüten, Velourhüten, Seidenhüten, Chapeaux claques, Herren- und Knaben-Mützen empfiehlt in größter Auswahl und allerbilligsten Preisen Ferd. Schnabel, Markt 23, Zur goldenen Ecke. Alleinverkauf der Kaiserlich Königlichen Hof-Hut-Fabriken von P. & C. Habig, Wien und M. Mertés, Köln-Berlin."

"Ein als Maschinist beschäftigter Gefangener des Zellengefängnisses auf dem Michaelsberg kletterte abends durch einen Schornstein und fand über ein Dach und eine Mauer den Weg ins Freie. Der Polizeihund konnte der Spur bis an den Bahnkörper bei Aggerdeich folgen. Man vermutet, daß es dem Entflohenen gelungen ist, einen Güterzug als blinder Passagier zu benutzen." (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 4. November 1914 Aus dem Anzeigenteil: "Meinen werten Klienten bringe ich hiermit zur gefällig. Kenntnis, dass ich den Herrn Referendar Cascorbi aus Celle während meiner Abwesenheit z. Vertreter bestellt habe. Rechtsanwalt Aug. Remmel, Siegburg, z.Zt. im Felde."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Kinoprogramm am Mittwoch, 4. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die nackte Wahrheit: 17:30 Uhr
Männerherzen: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
Oben: 15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15 Uhr
Wüstenblume: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die nackte Wahrheit: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Die Noobs - Klein aber gemein: 16:30 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Final Destination 4 3D (3D: 23:15 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D: 14:45 Uhr, 19 Uhr
Gangs: 17 Uhr
Kuddelmuddel bei Pettersson & Findus: 14:45 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:45 Uhr
Mamma Mia!: 15 Uhr
Männerherzen: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 21 Uhr, 23 Uhr
Oben 3D (3D): 16:45 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Verblendung: 20 Uhr
Wickie und die starken Männer: 14:45 Uhr, 17 Uhr
Zuhause ist der Zauber los: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf