Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.11.2009

Das Denkmal von der Alexianerallee ist stärker geschädigt

Was wird aus dem Kreuz?



Siegburg. Länger als ursprünglich erwartet werden sich die Sanierungsarbeiten am Wegekreuz in der Alexianerallee hinziehen. Alles ist viel schlimmer: Das im 19. Jahrhundert errichtete Denkmal aus geschlemmten Sandstein unter der mächtigen Trauerweide in der Nähe des Seniorenzentrums "Haus zur Mühlen" ist seit Anfang September in einer Fachwerkstatt. Das Denkmal ist so marode, dass "eine Sanierung nicht möglich" sei, heißt es jetzt. Unter bis zu 30 Millimeter Zementputz liegen Werksteine aus Trachyt und Andresit, die "so stark zerstört sind, dass eine nachhaltige Restaurierung" aussichtslos ist. Schalenbildungen, Brüche und Risse durchsetzen das Kreuz. Vielleicht kann der eigentliche Corpus erhalten bleiben und restauriert auf einen neuen Sockel gesetzt werden. Was von einzelnen zusätzlichen Werkteilen gerettet werden kann, muss untersucht werden. Die Kosten steigen jedenfalls deutlich. Jetzt läuft die Abstimmung mit den Denkmalschützern. Der exponierte Standort des Kreuzes in der Landschaft neben Ruhebank und Trauerweide stellte bislang einen besonderen "Raum der Besinnung" dar. Das landschaftsprägende Ensemble soll erhalten bleiben. So bat auch Bürgermeister Franz Huhn in einem Schreiben an die Bezirksregierung, "alles daran zu setzen, das Wegekreuz in seiner alten Form wieder herzustellen".

Lärmschutzgemeinschaft ruft Betroffene zur Teilnahme auf

Protestaktion gegen Fluglärm



Siegburg. Monatliche Dauerschallpegel von aktuell 58 dB(A) misst die Stallberger Fluglärm-Messstation. Damit liegt die Lautstärke vierundsechzigmal höher als der von der WHO empfohlene Grenzwert! Auch bei den Maximalpegeln wird die Dimension des Lärmterrors deutlich: Alleine im September registrierte die neue stadteigene Messstation 1.500 Nachtüberflüge zwischen 22 und 6 Uhr, davon waren 500 Überflüge lauter als 75 dB(A), 50 übertrafen sogar die 80 dB(A)-Marke! Der Lärm macht krank! Schon Maximalpegel von 52-53 dB (A) im Schlafraum führen zu vegetativen Beeinträchtigungen. Damit muss Schluss sein! Daher ruft die Lärmschutzgemeinschaft Hennef jetzt alle Fluglärmbetroffenen im Rhein-Sieg-Kreis zur Teilnahme an einer Protest-Demonstration am kommenden Freitag, 6. November, 18.30 Uhr, vor der Jabachhalle in Lohmar auf. Jürgen Rüttgers tritt dort bei seiner "Zuhör-Tour" mit Bürgern ins Gespräch.

Zertifikat für Grundschule Kaldauen

Tut ganz gut



Siegburg. "Unterwegs nach Tutmirgut" - als eine von 25 Projektschulen im Rhein-Sieg-Kreis erhielt die Grundschule Kaldauen ein Zertifikat des Vereins "kivi e.V.". Vorsitzender Hermann Allrogen überreichte die Urkunde bei einer von den Schülern mit Programm gestalteten Veranstaltung in der Turnhalle. Kivi betreut mit Ökotrophologen, Sozialpädagogen, Gesundheitswissenschaftlern und Sporttherapeuten Projekte der Gesundheitsförderung. Dazu zählen "Tutmirgut", "gutDrauf" oder "bewegtleben". Im vergangenen Juni hatte die Schule eine Projektwoche durchgeführt und sich im Oktober bei der Bundeszentrale für ge-sundheitliche Aufklärung um eine Zertifizierung als "Tutmirgut-Schule" beworben. Denn Gesundheitsförderung stärkt auch schulisches Lernen. Ein entsprechend gestaltetes Schulgelände mit Anreizen zur Bewegung oder auch mit "Rückzugszonen", Aktionen zur gesunden Ernährung, Sport und Erlebnispädagogik, ein tägliches gemeinsames ge-sundes Frühstück, die Verbannung von süßen Getränken, gemeinsames Kochen und ein Elterncafe, das alles zählt zur Aktionspalette.

Beikircher über Sweeties und Sugar-Daddys

Wer weiß, wofür et jot is



Siegburg. Aus seinem neuen Buch liest Konrad Beikircher heute Abend, 19.30 Uhr, im Rahmen der Siegburger Literaturwochen in der Kreissparkasse am S-Carré. "Wer weiß, wofür et jot is". Beikircher widmet sich dem Rheinländer an sich. So beschreibt er etwa die Schlacht im Lohmarer Wäldchen - eine nötige Korrektur der Ereignisse um die Varusschlacht im Jahre 9 nach Christus- , Rainald von Dassel im Fässchen- schöner alter Brauch der Leichenkonservierung- oder die Wallfahrt nach Heisterbacherrott mit sprühendem Enthusiasmus. Das letzte Kapitel seines Buches enthält sogar eine Liebeserklärung an seine Leidensgenossen, die Diabetiker - von Sweeties und Sugar-Daddys. Eine Hand von Restkarten sind zum Preis von 15 Euro an der Abendkasse, Stadtmauer 1, erhältlich. Einlass: ab 19 Uhr.

Ausstellung erinnert an 250. Geburtstag des großen Dichters

Friedrich Schiller im Museum



Siegburg. Anlässlich des 250. Geburtstages von Friedrich Schiller lädt die Goethe-Gesellschaft Siegburg e.V. in Zusammenarbeit mit der Stiftung Goethe-Bibliothek zu einem Rundgang durch Leben, Werk und Wirkungsgeschichte des großen Dichters ins Stadtmuseum ein. Die Ausstellung "Schiller - eine Verlockung" zeigt neben Bibliophilem von und über den Philosophen auch zahlreiche andere Schiller-Memorabilien, erinnert an dessen Freundschaft mit Johann Wolfgang von Goethe. Die Schau schlägt dabei einen Bogen von dem ältesten Exponat, einem Blatt aus Sebastian Münsters Cosmographia aus dem Jahr 1550 zur Tell-Sage bis hin zu den Berichten über die Gedenkveranstaltungen zu Schillers 200. Todestag am 9. Mai 2005. Die ausgestellten Bücher, Kunstgegenstände, Zeitungen und Graphiken wurden von Dr.h.c. Michael Engelhard, Wachtberg-Niederbachem, der Stiftung Goethe-Bibliothek i.Gr., den Gebrüdern Remmel, Bonn und dem Historischen Pressearchiv Franz Josef Wiegelmann, Siegburg, zur Verfügung gestellt. Die Ausstellung, ist ab sofort bis zum 17. Januar im Museumsschaufenster und der Galerie im Foyer des Stadtmuseums, Markt 46, zu sehen.

Wettbewerb "Musizierende Jugend"

Teilnehmerrekord



Siegburg. "Musizierende Jugend im Rhein-Sieg-Kreis". Schon in den vergangenen Jahren verzeichnete der Wettbewerb eine stetig wachsende Teilnehmerzahl. 2009 schlägt er jedoch mit über 600 Teilnehmern bei weitem alle bisherigen Rekorde. Alljährlich von der Arbeitsgemeinschaft der Musikschulen im Rhein-Sieg-Kreis ausgetragen, findet der Contest in Siegburg am 21. und 22. November statt. Ausgeschrieben sind die Sparten "Kleine Spielkreise / Kammermusik / Vokalensemble, Große Spielkreise / Orchester / Vokalensemble, Elektronische Tasteninstrumente, Akkordeon, Duo (zwei gleiche Instrumente), Jazz-, Popular- und Rockmusik". Gleichzeitig berücksichtigt ein Orientierungswettbewerb alle Sparten, die auf Bundesebene bei "Jugend musiziert" 2010 ausgeschrieben sind. Zudem gibt es einen Wettbewerb für alle übrigen, bei "Jugend musiziert" 2010 nicht berücksichtigten Bereiche. Anlässlich des Händel-, Haydn- und Mendessohn-Jahres (Händel: 250. Geburtstag, Haydn: 200. Todestag, Mendelssohn Bartholdy: 200. Geburtstag) wird in diesem Jahr zusätzlich je ein Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werkes dieser drei Komponisten in Originalbesetzung vergeben. Zeitpläne und ausgetragene Sparten finden sich im Internet unter www.engelbert-humperdinck-musikschule.de. Weitere Informationen: Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Tel. 969737.
- weitere Informationen -

Quali für Landesmeisterschaften in der Tasche

Schwarz-weiße Erfolge



Siegburg. Die ersten Erfolge in der neuen Turniersession feierten die Husaren Schwarz-Weiß Siegburg bei den Troisdorfer Stadtmeisterschaften. Als erster Starter zeigte die Jugendgarde der Kreisstädter einen brandneuen Tanz und bot damit eine tolle Leistung, die am Ende mit Platz zwei belohnt wurde. Obwohl die schwarz-weiße Garde ganz neu formiert ist und eine längere Turnierpause hinter sich hat, legten die Mädchen anschließend in den Juniorendisziplinen einen blitzsauberen temperamentvollen Tanz hin, der die Jury so überzeugte, dass der erste Platz und damit der Titel des Troisdorfer Stadtmeisters dafür heraussprang. Riesengroße Freude, war mit dieser Platzierung die Qualifikation für die Landesmeisterschaften sowohl im Gardetanz als auch in der Schaudarbietung, die die Mädchen ebenfalls für sich entscheiden konnten, geschafft. Gespannt sehen die Jugend- und die Juniorengarde nun den kommenden Turnieren entgegen.

Versehentlich Hauptmelder betätigt

Feueralarm im Acrylland


Siegburg. Um 11.57 Uhr schlug gestern Mittag die Brandmeldeanlage der Firma Acrylland Alarm. Umgehend rückte die Feuerwehr in Richtung Händelstraße aus. Doch schon während der Anfahrt die Entwarnung: Ein Mitarbeiter einer Wartungsfirma habe versehentlich den Hauptmelder ausgelöst. Vor Ort eingetroffen, bestätigte sich die telefonische Meldung. Die Einsatzkräfte stellten nach umgehender Prüfung die Anlage wieder "zurück" und konnten schnell wieder abrücken.

Übungsabend der Löschgruppe 3

Richtiges Fahrverhalten


Siegburg. Übungsabend der Löschgruppe 3. Heute Abend, 19.15 Uhr, in der Feuer- und Rettungswache am Neuenhof. Das richtige Fahrverhalten bei Einsätzen sowie Wege- und Sonderrechte der Feuerwehr gehören zu den Themen, mit denen sich die freiwilligen Wolsdorfer Wehrleute heute Abend beschäftigen. Interessierte Bürger sind zur Teilnahme eingeladen.

Dienstag, 3. November, der 307. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Mit viel Sonne und blauem Himmel startet der Tag. Doch schon am Nachmittag ziehen Regenwolken auf. Ab dann wird's nass und ungemütlich. "Bringt Hubertus Schnee und Eis, / bleibt's den ganzen November weiß", so kalt wird's mit 10 Grad allerdings nicht.

Sonnenuntergang: 17:03 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:28 Uhr
Mondaufgang: 16:52 Uhr
Monduntergang morgen: 08:29 Uhr

Namenstag: Hubert (Hubertus von Lüttich, Bischof von Maastricht, starb 727); Ida (Einsiedlerin im schweizerischen Thurgau, starb um 1226); Martin (von Porres, in Lima geborener Sohn eines Spaniers und einer Tochter afrikanischer Sklaven, als "Mulatte" stand er in der rassistischen Rangordnung hinter Weißen, Indios und Schwarzen am Ende, so dass ihm der Priesterberuf verwehrt blieb, als Laienbruder fand er Aufnahme bei den Dominikanern und wirkte - medizinisch begabt - aufopferungsvoll in der Krankenpflege, er starb 1639 an Thyphus, kein Geringerer als Papst Johannes XXIII. sprach ihn 1962 heilig; Martin ist der Patron der Sozialen Gerechtigkeit; Silvia (lat.: "Frau aus dem Wald", Mutter von Papst Gregor dem Großen, starb 592 in Rom).

Geburtstag: John Montague (1718-1792), englischer Diplomat und Staatsmann, als 4. Earl of Sandwich aß er gerne zwei geröstete Weißbrotscheiben mit Rindfleisch dazwischen, das belegte Brot ist ebenso nach ihm benannt wie die Sandwich-Islands in der Südsee, hier war Seefahrer James Cook der "Taufpate"; Benvenuto Cellini (1500-1571), italienischer Bildhauer; Karl Baedeker (1801-1859), Verleger und Autor von Reiseführern; Adolf ("Adi") Dassler (1900-1978), Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach und bekennendes NSDAP-Mitglied der frühen Stunde, gründete die Firma Adidas, sein mit ihm verfeindeter Bruder Rudolf den Konkurrenten "Puma"; André Malraux (1901-1976), französischer Schriftsteller ("So lebt der Mensch") und Kulturpolitiker; Marika Rökk (1913-2004), deutsch-österreichische Schauspielerin ungarischer Abstammung ("Es war eine rauschende Ballnacht", "Mein Mann, das Wirtschaftswunder"), Tänzerin und Sängerin ("Gräfin Mariza"); Charles Bronson (1921-2003), amerikanischer Schauspieler ("Spiel mir das Lied vom Tod", "Ein Mann sieht rot"); Dieter Wellershoff (1925), Schriftsteller ("Die Schattengrenze"); Monica Vitti (1933), italienische Schauspielerin ("Die mit der Liebe spielen", "Das Gespenst der Freiheit"); John Barry (1934), mit mehreren Oscars prämierter Komponist berühmter Filmmelodien ("Jenseits von Afrika"; "Der mit dem Wolf tanzt", "Cotton Club"); F.K. Waechter (1937-2005), Buchautor und Karikaturist; Gerd Müller (1945), Fußballspieler, galt zu seiner Zeit, als die Verteidiger noch brav und langsam waren, als "Bomber der Nation"; Kate Capshaw (1953), amerikanische Schauspielerin ("Indiana Jones und der Tempel des Todes"), seit 1991 mit Steven Spielberg verheiratet.

Todestag: 1584: Karl Borromäus, der italienische Kardinal und Mailänder Erzbischof stirbt 45-jährig, die Kirche verliert mit ihm einen Reformtheologen, die treibende Kraft der Konzilsbeschlüsse von Trient. Die in seiner Heimatstadt Arona am Lago Maggiore 1698 vollendete Kupferstatue Colosso si San Carlo Borromeo war bis Eröffnung der Freiheitsstatue von New York die größte begehbare der Welt; 1926: Annie Oakley, die amerikanische Scharfschützin und Westernlegende stirbt 66-jährig in Greenville/Ohio, ihr ist das Musical "Annie Get Your Gun" gewidmet; 1942: Carl Sternheim, der Schriftsteller ("Die Hose") stirbt 64-jährig in Brüssel; 1949: Solomon Guggenheim, der amerikanische Industrielle und Begründer des nach ihm benannten New Yorker Museums stirbt 88-jährig in der Ostküsten-Weltstadt; Henri Matisse, der französische Maler stirbt 84-jährig in Nizza.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 3. November 1909
Anhebung der Biersteuer und die Wirte hauen noch mal was drauf: Die Vertreter-Versammlung der Bonner Studentenschaften - mit Ausnahme der konfessionellen Verbindungen - "beschließt, über zwölf Lokale, in denen der studentische Verkehr überwiegt, das vollständige Verkehrsverbot zu verhängen, so daß kein Student mehr in jenen Lokalen verkehren darf".

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 3. November 1909
"Im Festsaal Zur Glocke feiert die Germania am Samstag das 17. Stiftungsfest, unter Mitwirkung des Orchestervereins und zweier Solisten. Der Verein hat für dieses Konzert durchweg neue Chöre eingeübt. In der Reihe von Jahren, die der rührige Verein nun schon den Männergesang pflegt, hat er es verstanden, sich eine steigende Anerkennung zu erwerben, er kann mit Ehren bestehen. Die "Germania" wird an ihrem Stiftungsfeste den Mitgliedern und Gästen einen schönen Unterhaltungsabend bieten."
"Die Aufführung des Festspiels Königin Luise findet am Sonntag im Siegburger Hof statt. Es empfiehlt sich, baldigst Karten zu entnehmen, da bei der nur einmaligen Aufführung der Andrang kolossal sein wird, auch ist eine Wiederholung ausgeschlossen, da auf Monate hinaus jeder Tag besetzt ist. Zur Aufführung selbst sei noch besonders bemerkt, dass Frl. Paula Hahn vom Stadttheater in Königsberg die Rolle der Königin Luise darstellt." (aus: Siegburger Kreisblatt).

Vor 95 Jahren - 3. November 1914
"Auf dem Feld der Ehre fiel Herr Artillerie-Leutnant Hugo Sömmering aus Weimar, nachdem derselbe zuvor in den Vogesenkämpfen durch Rettung einer Munitionskolonne mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet worden ist. Herr Sömmering leitete vor Ausbruch des Krieges als Königlicher Regierungs-Bauführer den hiesigen Amtsgerichts-Neubau." (Siegburger Kreisblatt). Hinweis der Red.: Der Amtsgericht-Neubau war am Michaelsberg geplant und begonnen, scheiterte jedoch an den Kriegswirren.
"Der Zentrumsparteitag für den Regierungsbezirk Köln findet Sonntag und Montag, den 7. und 8. November, in Siegburg statt. Für Sonntag Nachmittag 4 ½ Uhr ist eine große öffentliche Versammlung im Saale des Hotel Stern anberaumt, in der u.a. der Reichs- und Landtagsabgeordnete Justizrat Karl Trimborn, Köln, spricht." (Siegburger Kreisblatt).

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Heute: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel: 63522 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiserstraße 87, St. Augustin Niederpleis, Tel: 336655
Morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel: 592040 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstraße 13, St. Augustin, Tel: 204200 1
Donnerstag, 5. November: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944
ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstr. 93, St. Augustin-Hangelar, Tel: 203216

Kinoprogramm am Dienstag, 3. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die nackte Wahrheit: 17:30 Uhr
Lippels Traum: 15 Uhr
Männerherzen: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15 Uhr
Wüstenblume: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die nackte Wahrheit: 20:30 Uhr
Die Noobs - Klein aber gemein: 16:30 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 14:45 Uhr, 19 Uhr
Gangs: 17 Uhr
Kuddelmuddel bei Pettersson & Findus: 14:45 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian : 14:45
Männerherzen: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 21 Uhr
Oben: 15 Uhr
Oben 3D (3D): 16:45 Uhr
Verblendung: 20 Uhr
Wickie und die starken Männer: 14:45 Uhr, 17 Uhr
Zuhause ist der Zauber los: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf