Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.11.2009

Die Toten als Fürsprecher für die Lebenden

Stille Bitte



Siegburg. Traditionsgemäß versammelten sich am gestrigen Feiertag "Allerheiligen" katholische Christen auf fast allen Friedhöfen des Rhein-Sieg-Kreises, um in gut besuchten Andachten und Prozessionen der Verstorbenen zu gedenken. Die Ruhestätten wurden oft zu Treffpunkten für Familien und Freunde, die sich längere Zeit nicht mehr gesehen hatten, an den Gräbern ein Licht aufstellten, ein Gebet sprachen und sich gemeinsam an Ereignisse aus dem Leben der Verstorbenen erinnerten. Dechant Peter Weiffen verwies in seiner Ansprache während eines Gottesdienstes in der Kapelle des zwischen Kaldauen und Stallberg gelegenen Waldfriedhofes darauf, dass mit dem Tod nicht das Leben eines getauften und gläubigen Menschen endet, sondern sich "nun für ihn das Tor zum Leben bei Gott öffnet". Für ihn hat der Friedhof viel mit Hoffnung zu tun: Ein Leben in der Herrlichkeit des Himmels, "die wir leider noch nicht sehen können", zu führen. Wer an dieses Versprechen glaube, könne ein sinnvolles Leben führen, für den sei der Tod keine Katastrophe. So sahen es offenbar auch viele andere Besucher der stark frequentierten Ruhestätte. Die Gräber waren mit frischen Blumen und Gestecken geschmückt, hunderte von Grablichtern symbolisierten die geistliche Verbindung der Lebenden mit den Toten - verbunden mit der stillen Bitte, dass die Verstorbenen für sie als Fürsprecher am Throne Gottes auftreten.

Polyglatte Katze und heiße Hühnersuppe mit Eis

Auftakt Literaturwoche



Siegburg. "Meine schönes Fräulein, darf ich wagen, meinen Arm und Geleit Ihr anzutragen?" Und nach einer kurzen Atempause rief Ulrike aus dem Publikum Ralf Bauer zu: "Bin weder Fräulein, weder schön, kann ungeleitet nach Hauses gehn." Das haute den Schauspieler von den Socken und er sank vor Freude über diese "Faust"-Kenntnisse auf den Boden der Museumsbühne. Über Liebesgedichte seien auch heute noch Jugendliche an große Dichter wie Schiller, Goethe und Rilke heranzuführen, betonte Bauer zum Auftakt der Siegburger Literaturwochen. Und sprang sogleich auf die Leiter, krümmte sich und rezitierte als Liebenssehnsüchtiger Rilke-Texte. Auch im "Goppfstand" (badisch für Kopfstand) trug er überzeugend die Reime vor. "Literatur mal anders", so die Devise der Lesung. Von seinem musikalischen Partner Pat Fritz verlangte Bauer immer wieder "Teppiche". Das waren Gitarrenspiele, mal einfühlsam, mal dramatisch und rockig, auch seine Lieder mit tiefer rauchiger Stimme vorgetragen, begeisterten die Zuhörer im vollbesetzten Forum. Auf Zurufe von Begriffen verkörperte Bauer ausdrucksstark das tosende Meer, den strahlenden Himmel oder die melancholische Träumerei. Der Künstler legte jedem nahe, eine Fremdsprache zu erlernen und trug dazu die "polyglotte Katze" von Heinz Ehrhardt vor. Diese hatte vor dem Mauseloch nicht miaut, sondern gebellt. Die getäuschte Maus kam heraus und wurde "durch Katzenpfotenkraft hinweggerafft. Wie nützlich ist es dann und wann, wenn man 'ne fremde Sprache kann." Bürgermeister Franz Huhn nutzte den Auftakt für einen kurzen Rückblick auf 30 Jahre Literaturwochen in Siegburg. Eines sei geblieben: "Literatur muss nicht glatt sein. Man muss sich auch dran reiben können." Und gab noch ein lustiges Anekdötchen preis. Mit dem großen israelischen Autor Ephraim Kishon sei er einst nach einer Lesung im Parkhotel eingekehrt. Kishon habe Hühnersuppe bestellt: "Heiße, ganz heiße." Als dann die dampfende Terrine vor ihm stand, erweiterte der Autor die Bestellung: "Bitte noch fünf Eiswürfel." Die Wochen gehen bis 13. November.

Bald Abschied vom bunten Karton

Lohnsteuerkarten verteilt



Siegburg. Die Lohnsteuerkarten für das Jahr 2010 wurden im Laufe des Monats Oktober an alle 28.115 steuerpflichtigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Siegburg verteilt. Wer noch keine Lohnsteuerkarte erhalten hat, kann die Ausstellung bei der Stadtverwaltung Siegburg, Rathaus, Nogenter Platz, Zimmer 19 (Bürgerservice) beantragen. Nach Erhalt der Lohnsteuerkarte sollte sofort geprüft werden, ob die Steuermerkmale richtig sind. Eventuelle Fehler werden im Bürgerservice berichtigt. Die Berichtigungen sollten bis zum Ende des Jahres 2009 vorgenommen werden, da im Kalenderjahr 2010 die Steuerklasse mit wenigen Ausnahmen nur noch einmal geändert werden kann. Die Eintragung bzw. Änderung von Schwerbehindertenfreibeträgen wird durch das Finanzamt vorgenommen. Soweit bisherige Freibeträge nicht mehr vermerkt sind, ist für die Widereintragung ebenfalls das Finanzamt zuständig. Bei der Verteilung der Lohnsteuerkarten 2010 sind keine Informationsschriften für Lohnsteuerzahler beigefügt. Entsprechende Informationen sind im Internet unter www.fm.nrw.de erhältlich. Übrigens: Seit fast neunzig Jahren gibt es die Lohnsteuerkarten aus farbigem Karton, für 2010 ist er gelb. Künftig, stufenweise im Laufe des Jahres 2011, für alle spätestens ab 2012, kommt ein elektronisches Datenübermittlungsverfahren zum Einsatz, das diese Karte entbehrlich macht und den Austausch zwischen Arbeitnehmern, Arbeitgebern und dem Finanzamt deutlich vereinfachen und beschleunigen soll. Wer Fragen zur Lohnsteuerkarte hat, kann sich an das Finanzamt (02241-105-0) oder an den Bürgerservice der Stadtverwaltung (02241-102235) wenden.

Verlassener Koffer sorgte für Aufregung am Bahnhof

Kulturbeutel statt Bombe


Siegburg. Gegen 20.35 Uhr am Freitag wurde die Feuerwehr Siegburg alarmiert, nachdem am Bahnhof im Regionalzug von Köln ein Gepäckstück aufgefunden wurde, dem zunächst kein Besitzer zuzuordnen war. "Da man in solchen Fällen stets mit großer Vorsicht vorgeht, wurde der Zug im Siegburger Bahnhof stillgelegt; die Reisenden mussten den Zug verlassen", berichtet Feuerwehr-Chef Thomas Glatz. Die Gleise 1 und 2 sowie das angrenzende Durchfahrtsgleis wurden für den normalen Betrieb gesperrt. Vom Flughafen Köln-Bonn rückten Kräfte der Bundespolizei mit einem Spezialfahrzeug an. Mit dessen Hilfe können Gepäckstücke durchleuchtet werden. Vor Ankunft meldete sich allerdings bereits der Besitzer des Koffers bei der Polizei in Köln. Statt der befürchteten Bombe hatte er Kleidung, Kulturbeutel und Rasierapparat eingepackt.

Rabiates Duo schlug und trat

Taxifahrer verletzt


Siegburg. Durch Fußtritte verletzt wurde am Sonntagmorgen gegen 4.40 Uhr ein 52-jähriger Taxifahrer aus Hennef in der Augustastraße. Er war mit zwei seiner Fahrgäste in eine zunächst verbale Auseinandersetzung geraten. Der Streit eskalierte, auf der Straße ging es in die nächste Runde: Das rabiate Duo schlug den Chauffeur zu Boden, trat auf ihn ein. Als ein 61-jähriger Kollege aus Sankt Augustin dem Bedrängten zu Hilfe kommen wollte, wurde er ebenfalls gewaltsam attackiert. Anschließend flüchteten die beiden Täter mit ihren Begleiterinnen vom Tatort. Im Rahmen der Fahndung konnte der Hauptschläger, ein 23-jähriger Troisdorfer, gestellt und in Gewahrsam genommen werden. Bei der Durchsuchung wurde eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden. Da der Mann unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Nach dem zweiten Täter wird derzeit noch gefahndet. Hinweise nimmt die Polizei in Siegburg entgegen unter 02241-5410.

Unruhige Halloween-Nacht - Randalierer hielten Polizei auf Trab

Fliegende Eier statt Kürbisköpfe


Siegburg. In der Halloween-Nacht registrierte die Kreispolizei insgesamt 104 Einsätze. Allein 41 Mal wurde sie wegen Randale alarmiert. Einige Pänz und Jugendliche überschritten die Grenze zwischen Unfug und Straftat. So flogen von einer Brücke bei Troisdorf Eier auf vorbeifahrende Autos, auch Hauswände blieben von Hühnerprodukten nicht verschont. Vier Körperverletzungsdelikte wurden angezeigt. In Siegburg blieb es ruhig. Bei einer großen Techno-Fete in der Rhein-Sieg-Halle gab es nur eine Ingewahrsamnahme.

Konzert für Sopran und Orgel in der Liebfrauenkirche

"Ave Maria" als roter Faden



Siegburg. Die Vertonungen des "Ave Maria" ziehen sich wie ein roter Faden durch das Programm eines "Geistlichen Konzerts für Sopran und Orgel", das am Sonntag, 8. November, in der Kaldauer Liebfrauenkirche stattfindet; Beginn ist um 17 Uhr. Mitwirkende sind die Sopranistin Martina Garth und Bernd Schaboltas. Sie singen und spielen Werke von Cesar Franck, Louis Vierne, Jehan Alain, Guiseppe Verdi, Ciacomo Puccini und Allessandro Stradella. Der Eintritt ist frei. Foto (Ulrich Tondar): Bernd Schaboltas spielt auf der Weyland-Orgel in der Kaldauer Liebfrauenkirche.

Wenn die Blase das Leben bestimmt

Betr.: Harninkontinenz


Siegburg. Unter fachärztlicher Leitung von Dr. med. Maxim Turovets, Chefarzt der Frauenklinik des Siegburger Helios Klinikums, erhalten Interessierte am Mittwoch, 4. November, 18.30 Uhr, umfassende Informationen zum Thema Inkontinenz. Aufgezeigt werden die verschiedenen Ursachen, diagnostischen Möglichkeiten und die Behandlungskonzepte. Harninkontinenz ist häufig heilbar. Eine Veranstaltung im Rahmen der kreisweiten Aktionswochen "Betr.: Frauen" im Denkraum, Haufeld 2a. Anmeldung erforderlich: Andrea Wendt-Löffler, Ruf 102-220.

Bastelnachmittag für Kinder

Kerze an



Siegburg. Tischlichter erzeugen nicht nur eine gemütliche Stimmung, sondern werden, phantasievoll ausgestaltet, zum Blickfang für jedes Zimmer. Es wird früher dunkel, der Advent naht. Für das Team um Marion Jüssen genug Gründe, um mit Kindern herrliche Tischlichter aus Tonkarton zu basteln. Das Material wird vom Freundeskreis der Stadtbücherei gestiftet, so dass die Teilnahme kostenlos ist. Die Tischlichter eine schöne Dekoration für die Adventszeit und eignen sich zudem auch als Weihnachtsgeschenk. Ein Kurs der Stadtbücherei für Vorschul- und Grundschulkinder am Mittwoch, 4. November, 15 Uhr. Teilnahme begrenzt, Voranmeldung unter 9697511 erforderlich.

Liesel Dobratz stellt bei der VHS aus

Quilt auf Vlies



Siegburg. Inspiriert von Naturstrukturen, Computerwelten sowie regionaler Architektur und Landschaft entstehen die zeitgenössischen "Quilts", eine Art künstlerischer Decken, von Liesel Dobratz. "Quilt" bedeutet im englischen Steppen. In freiem Design fügt sie farbige Stoffstücke collageartig zu Bildern zusammen und legt sie auf weiches Vlies. Durch das "Quilten" entsteht eine Reliefwirkung, die den Charakter der textilen Wandbehänge ausmacht. Die Werke sind in der VHS-Geschäftsstelle, Ringstraße 24, vom 4. November bis 17. Dezember während der Öffnungszeiten zu sehen. Vernissage ist morgen, Dienstag, 19 Uhr

Montag, 2. November, der 306. Tag in 2009, Allerseelen

Der Tag heute:



Wetter: Mit Regen bei Temperaturen um die 13 Grad beginnt die Woche. Nachts 5 Grad. Morgen bewölkt, 11 Grad, Mittwoch Regen.

Der Himmel über Siegburg: Heute ist Vollmond. Der Trabant rückt der Erde am 7. November, 8.31 Uhr, auf 368.867 Kilometer nahe. Erdferne ist am 22. November, 21.08 Uhr, mit 404.734 Kilometern. Die Sonne tritt am 23. November, 10 Uhr, ins Sternbild Skorpion.

Sonnenuntergang: 17:04 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:27 Uhr
Mondaufgang: 16:22 Uhr
Monduntergang: 07:09


Namenstag: Angela, Angelika

Geburtstag: Marie Antoinette (1755-1793), Königin von Frankreich ab 1770, auf dem Schafott hingerichtet; Josef Graf Radetzky (1766-1858), österreichischer Militär; Luchino Visconti (1906-1976), italienischer Filmregisseur ("Der Leopard", "Der Tod in Venedig"); Burt Lancaster (1913-1994), amerikanischer Schauspieler ("Vera Cruz", "Der rote Korsar", "Local Hero"); Sophia (1938), Königin von Spanien seit 1975; Stephanie Powers (1942), amerikanische Schauspielerin ("Hart aber herzlich"); Bob Swaim (1943), amerikanischer Regisseur ("Half Moon Street"); Keith Emerson (1944), englischer Keyboarder bei "Nice" und "Emerson, Lake&Palmer"; Len "Chip" Hawkes (1946), britischer Sänger und Bassist der "Tremeloes" ("Twist and Shout"); Dave Pegg (1974), englischer Bassist bei "Fairport Convention" und "Jethro Tull";

Todestag: 1950: George Bernhard Shaw, der irische Schriftsteller ("Die heilige Johanna", "Pygmalion") und Literaturnobelpreisträger 1925 stirbt 94-jährig in der Nähe von Hertfordshire; 1975:Pierre Paolo Pasolini, der italienische Filmregisseur ("Das 1. Evangelium Matthäus", "Die 120 Tage von Sodom") wird in Ostia 53-jährig von einem Stricher ermordet; 1992: Hal Roach, der amerikanische Regisseur und Produzent ("Laurel&Hardy") stirbt 100-jährig in Los Angeles; 1996: Eva Cassidy, die amerikanische Sängerin ("Songbird") stirbt 33-jährig in Bowie/Maryland an Krebs; 2004: Theo van Gogh, der holländische islamkritische Regisseur, der in seinen Werken engagiert-provozierend freiheitliche Werte und Demokratie verteidigt und religiöse Intoleranz und Rückständigkeit attackiert, wird in Amsterdam auf offener Straße vom Islamisten Mohammed Bouyeri regelrecht abgeschlachtet. Achtmal feuert der Fanatiker auf van Gogh, dann schneidet er ihm die Kehle durch und befestigt mit einem Messer einen Bekennerbrief und einen Drohbrief gegen die Frauenrechtlerin und niederländische Abgeordnete Ayaan Hirsi Ali am Leib des Toten.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 45 Jahren - 2. November 1964
Zum ersten Mal seit dem Mauerbau am 13. August 1961 öffnet sich die innerdeutsche Grenze für Bürger der DDR: Der Ministerrat gestattet den ersten Rentnern Besuchsreisen in den Westen. Erst mit Abschluss des Grundlagenvertrages 1972 wurde die Grenze durchlässiger, noch im selben Jahr passieren über eine Million DDR-Bürger, zumeist Rentner, die Grenze.

Vor 40 Jahren - 2. November 1969
Der 1. FC Köln spielt am heutigen Sonntag in Oberhausen. Und große Aufregung herrscht: Die Amateurvereine laufen Sturm gegen eine Bundesligapartie an einem Sonntag. Das gehe überhaupt nicht. Die Amateurklubs der Region fürchten Finanzeinbußen, weil jetzt alle ins Niederrheinstadion gehen und RWO-Präsident Peter Maaßen ist sauer auf die Stadt, weil sie nicht gegen die Partie geklagt hat. Die anderen Bundesligavereine spielten freitags, das ging in Oberhausen wegen fehlender Flutlichtanlagen nicht, und am Samstag, 1. November, herrschte in NRW Feiertagssportverbot. Der FC gewinnt die Partie übrigens mit 0:2 und bringt Oberhausen die erste Heimniederlage bei. Rühl (68.) und Overath (90.) erzielen die Treffer, und die Zeitungen jubeln: "Einfach Klasse, dieser Overath".

Vor 30 Jahren - 2. November 1979
Mit Filz und Fett, Joseph Beuys erste Ausstellung im Guggenheim Museum verwirrt kunstsinnige New Yorker: "Der verrückte Deutsche".

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 2. November 1909
"Der Tod zieht alljährlich seine Furche durch das Leben, im folgenden Jahre ist die des vorhergehenden fast verwischt, eine neue ist gezogen. So verschwinden langsam die Spuren der meisten Menschen auf dem großen Feld der Menschheit. Das Andenken der dahingeschiedenen Lieben wird erhalten, es erneuert sich von Jahr zu Jahr. Die ersten Tage des November führen Tausende hinaus auf die Friedhöfe, die die Gräber schmücken und sie abends beleuchten. Auf dem Johannes-Friedhofe sangen um die Mittagsstunde der MGV Germania, auf dem Waldfriedhofe der MGV Eintracht. Nachmittags 3 Uhr zog, wie üblich, eine Prozession nach dem alten Kirchhof, der neue ist leider noch nicht in den Prozessionsweg aufgenommen. Wie groß aber dort schon das Gräberfeld ist, konnte man abends an der Beleuchtung erkennen. An dem ruhigen Herbstabend gestaltete sich die Beleuchtung sehr wirkungsvoll, von der Treppe der Annokirche bot der alte Friedhof einen wunderbaren stimmungsreichen Anblick." (Siegburger Kreisblatt)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonnerstraße 81, St. Augustin Mülldorf, Tel: 932130
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel: 63522 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiserstraße 87, St. Augustin Niederpleis, Tel: 336655
Mittwoch: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel: 592040 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstraße 13, St. Augustin, Tel: 204200 1

Kinoprogramm am Montag, 2. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die nackte Wahrheit: 17:30 Uhr
Männerherzen: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
Oben: 15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15 Uhr
Wüstenblume: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die nackte Wahrheit: 20:30 Uhr
Die Noobs - Klein aber gemein: 16:30 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 14:45 Uhr, 19 Uhr
Gangs: 17 Uhr
Kuddelmuddel bei Pettersson & Findus: 14:45 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:45 Uhr
Männerherzen: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 21 Uhr
Oben: 15 Uhr
Oben 3D (3D): 16:45 Uhr
Verblendung: 20 Uhr
Wickie und die starken Männer: 14:45 Uhr, 17 Uhr
Zuhause ist der Zauber los: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf