Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 01.11.2009

Skatecamp für Jugendliche schlug voll ein

Basics auf dem Board



Siegburg. In den Herbstferien fand zum ersten Mal ein Skatecamp in Siegburg statt, eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Jugendzentrum B21 und dem Basement Skateshop. Möglich gemacht wurde dieses Projekt durch die Unterstützung der Siegburger Nikolausstiftung, die sich auch schon beim Bau der beiden Siegburger Skateanlagen durch großzügige Spenden hervorgetan hat. Die 21 Teilnehmer zwischen 10-13 Jahren des Skatecamps trafen sich jeden Morgen um acht Uhr im Jugendzentrum B21, wo sie sich erst einmal bei einem Frühstück für den bevorstehenden Skate-Tag stärken konnten. Anschließend ging es dann los zum Skatepark an der Luisenstraße. Dort wurde unter der Leitung von Tobias Hunger vom Basement Skateshop bis mittags geskatet. Da der Kurs hauptsächlich aus Anfängern bestand, ging es in erster Linie darum, die Basics auf dem Skateboard zu erlernen. Hierbei machten alle Teilnehmer schnell Fortschritte. Nach dem Mittagessen im B21 konnten die Jugendlichen sich ein bisschen bei Kicker oder Billard erholen oder sich einfach austauschen, was man schon alles auf dem Skateboard gelernt hat. Anschließend ging es mit der Truppe wieder zum Skatepark, wo wieder hoch motiviert geskatet wurde. Von Tag zu Tag konnte man bei den Teilnehmen Mädchen und Jungen Fortschritte beobachten und es kam schneller als gedacht, dass das Camp zu ende war. Anschauungsunterricht für die Jugendlichen gab es bei Skatevideos, die im Jugendzentrum B21 gezeigt wurden. Bei den Jugendlichen hat das Skatecamp voll eingeschlagen: Viele von Ihnen wollten gar nicht aufhören zu skaten und verabredeten sich auch zum gemeinsamen Skaten außerhalb des Camps. So sind schon einige neue Freundschaften entstanden. Fazit: Das Siegburger Skatecamp war ein voller Erfolg, 2010 gibt es wieder eines.

Weltstar spielt mit Band im Kubana-Club

Knopfler kommt



Siegburg. "David Knopfler&Band" gastieren am kommenden Donnerstag, 5. November, im Kubana Live Club in der Zeithstraße. Eine hochkarätige Veranstaltung, einen Weltstar hautnah erleben. Einlass um 19 Uhr, Beginn 21 Uhr. Knopfler ist Gründer und ehemaliger Gitarrist der "Dire Straits" und Kult für seine Fangemeinde. Bei seinen seltenen Auftritten überzeugt er mit zeitlosen Songs. Ende der 70-er hatte er mit Bruder Mark weltweite Erfolge gefeiert. Tickets und weitere Konzerttermine auf www.kubana.de.

Wenn dem motzigen Mädchen der Hintern "qualmt"

Zornige Zaza



Siegburg. Morgen, 2. November, besucht Kinder- und Jugend-Schriftsteller Simak Büchel die Siegburger Bibliothek. Bereits zum 2. Mal, weil es mit ihm für die Pänz im vorigen Jahr so toll gewesen war. Eine Veranstaltung im Rahmen der "Leseförderung", mehrere Siegburger Grundschulklassen sind eingeladen. Der Freundeskreis der Bibliothek sponsert die Aktion. Büchel begeisterte mit seinen Geschichten über "Himilis Geheimnisse", das war eine kleine Hyäne, die Angst vor der Dunkelheit hatte. Nun hat er ein neues Buch geschrieben - es ist gerade fertig geworden - und die Siegburger Pänz gehören wohl zu den ersten, denen er daraus Szenen präsentiert. Ja, präsentiert, denn das Wort "lesen" wäre bei diesem Autor wirklich zu wenig gesagt - er liest nicht nur vor, sondern lebt seine Figuren und bringt sie so seinen jungen Zuhörern und -schauern nahe. Das neue Buch handelt von Zaza, einem kleinem und sehr "motzigen" Mädchen. Zornig ist sie auf den Zirbelzottel: "Und wenn Zaza so richtig zornig ist, dann qualmt ihr der Hintern. Dabei soll sie sich eigentlich nur bei ihrer Schwester entschuldigen, finden Papa und Mama, sonst dürfe sie nicht mit auf die Kirmes. Zaza jedoch hält gar nichts von dieser Idee. Ja, und dann stößt sie im schummrigen Schuppen hinter dem Haus auf einen Zirbelzottel, der geheimnisvolle Kräfte hat. "Und damit beginnt das große Schlamassel und alles kommt ganz anders als gedacht."

Kindertagesstätte auf dem Deichhaus lädt ein

Basar der Küken


Siegburg. Zu ihrem 8. Spielwarenbasar laden die Deichhaus - Küken am Sonntag, 15. November. Von 10 bis 13 Uhr können in der Kindertageseinrichtung in der Frankfurter Straße 92 Spielwaren, Kinderwagen, Kindersitze und vieles andere gekauft oder auf Kommissionsbasis verkauft werden. 10 Prozent der Verkaufserlöse fließen in die Arbeit des Kindergartens.

Sonntag, 1. November, der 305. Tag in 2009, Allerheiligen

Der Tag heute:


Wetter: Grau in grau. Wer an Allerheiligen auf den Friedhof möchte, sollte den Schirm einpacken. Die Regenwahrscheinlichkeit ist hoch bei Temperaturen um 14 Grad.

Sonnenuntergang: 17:06 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:25 Uhr
Mondaufgang: 15:59 Uhr
Monduntergang: 05:50


Namenstag: Harald (König von Dänemark, Märtyrer, starb 987 in Jumne, dem sagenhaften Jomsburg; Rupert (von Mayer, Priester und Ordensmann, mehrfach von den Nazis im KZ inhaftiert, starb während einer Messe am 1. November 1945 in München).

Geburtstag: Hermann Broch (1886-1951), österreichischer Schriftsteller ("Der Tod des Vergil"); Ilse Aichinger (1921), österreichische Schriftstellerin ("Spiegelgeschichte"); Edgar Reitz (1932), Regisseur ("Heimat"); Witta Pohl (1937), Schauspielerin ("Diese Drombuschs"); Salvatore Adamo (1943), auf Sizilien geborener belgischer Sänger ("Es geht eine Träne auf Reisen"); Dan Peek (1950), amerikanischer Sänger und Gitarrist bei "America" ("A Horse with No Name"); Katja Riemann (1963), Schauspielerin ("Der bewegte Mann"); Sophie B. Hawkins (1967), amerikanische Sängerin ("I Want You"; "Right Beside You")

Todestag: 1903: Theodor Mommsen, der Historiker und erste deutsche Literaturnobelpreisträger ("Römische Geschichte") stirbt 85-jährig in Charlottenburg; 1972: Ezra Pound, der amerikanische Dichter ("Die Pisaner Gesänge") stirbt 87-jährig in Venedig.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 200 Jahren - 1. November 1809
Der Tiroler Widerstand gegen die bayerischen Besatzer endet mit der Niederlage am Berg Isel bei Innsbruck. Im Krieg Österreichs gegen Frankreich hatte Napoleon Tirol den mit ihm verbündeten Bayern zugeschlagen. Die Tiroler Bauern jedoch putzten am Berg Isel im Mai des Jahres die bayerischen Truppen und im August die französischen. Doch jetzt dreht sich das Blatt: Der Tiroler Freiheitskämpfer Andreas Hofer wird im Februar 1810 im Passeier Tal gefangen genommen und in Mantua hingerichtet. Erst nach dem Wiener Kongress 1815 wird das Land wieder mit Österreich vereinigt. Nach dem Ersten Weltkrieg muss Südtirol aufgrund des Vertrages von St. Germain an Italien abgetreten werden.

Vor 160 Jahren - 1. November 1849
Leck mich: Das Königreich Bayern führt die Briefmarken ein. Als erster deutscher Staat.

Vor 115 Jahren - 1. November 1894
Nikolaus II. übernimmt nach dem Tod seiner Vaters, Zar Alexander III., die Herrschaft. Und die stützt er auf ein Heer von Polizisten und Spitzeln, schickt politische Gegner zu Tausenden in die Verbannung. Als am 9. Januar 1905 unbewaffnete Arbeiter, Frauen und Kinder zum Winterpalais marschieren, um "Väterchen Zar" eine Petition mit der Bitte nach Reformen vorzulegen, gibt er den Schießbefehl: Über tausend Menschen sterben am "Blutsonntag". Seine Regime verfolgt auch gezielt Juden. 1917 dankte der Unterdrücker ab. Am 16. Juli 1918 wird er mit seiner kompletten Familie brutal exekutiert.

Vor 60 Jahren - 1. November 1949
Die erste Ausgabe der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" erscheint.

Vor 50 Jahren - 1. November 1959
Jaques Plante, Torhüter der Montreal Canadiens, kommt mit einer eigenen Erfindung aufs Eis: Einer Gesichtsmaske. Jetzt kennen ihn weniger, aber seine Zähne bleiben mehr.

Vor 20 Jahren - 1. November 1989
Abfuhr erste Klasse: Egon Krenz, der neue DDR-Herrscher auf Zeit, macht seinen Antrittsbesuch in Moskau, berichtet über die schwierige ökonomische Lage seines Landes und hört von Gorbi Klartext: Die Sowjetunion sehe sich außerstande, der DDR wirtschaftlich zu helfen. Aufgrund des Moskauer Drucks wird der visa- und passfreie Verkehr von der DDR in die CSSR wieder zugelassen. Erneut strömen daraufhin DDR-Bürger in die bundesdeutsche Botschaft in Prag, um ihre Ausreise zu erzwingen.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 1. November 1914
Siegburg und der Erste Weltkrieg, I:

"Bei der Verlesung des Protokolls der letzten Stadtverordneten-Versammlung durch den Vorsitzenden wies derselbe daraufhin, dass er von militärischer Seite gebeten worden sei, bei der Beerdigung eines feindlichen Kriegers in Siegburg die Musik ausfallen zu lassen, was er auch befürworte, damit ein Unterschied sei zwischen unseren und feindlichen Kriegern. Die Versammlung stimmte dem zu." (aus: Siegburger Kreisblatt).

Siegburg und der Erste Weltkrieg, II:
"Pflanzt Obstbäume! Schon längst ist Obst kein Luxusartikel mehr, sondern ein wichtiges Nahrungsmittel für alle Schichten der Bevölkerung. Der gewaltig gestiegene Verbrauch kann auch lange nicht durch die Erzeugung im Inland gedeckt werden. Der Krieg wird auch hier hoffentlich Wandel schaffen und zu vermehrtem Obstanbau führen." (Aufruf).

Siegburg und der Erste Weltkrieg, III:
"Liebesgaben" für die im Krieg stehenden Soldaten aus Siegburg: Die erste Sendung veranlasste der Kommandeur des 3. Landwehrbataillons Nr. 65. In einem Schreiben von diesem heißt es: "dass viele Leute aus Siegburg dem Bataillon angehörten, die sich durch ihre Tapferkeit ausgezeichnet hätten, und die sich freuen würden, wenn ihnen von der Stadt eine Liebesgabe übersandt würde." Es ist darauf für jeden der Soldaten ein Flanellhemd, Strümpfe, Pulswärmer, Zigarren, Zigaretten, Tabak, Primtabak, Schokolade usw. abgesandt worden. Die Auslagen betrugen 229,50 Mk. Es haben dies nur die im Feindesland stehenden Soldaten bekommen."

Siegburger Kalenderblatt:



Siegburg und der Erste Weltkrieg, IV:
"Durch die Arbeitereinstellungen beim Kgl. Feuerwerkslaboratorium werden für die von auswärts zuziehenden Arbeiter eingerichtete und nicht eingerichtete Wohnungen benötigt. Zur Aufstellung einer Liste von freistehenden Wohnungen bei der Arbeitermeldestelle des Feuerwerks-Laboratoriums können Vermieter Angebote mit Preisangabe und näherer Beschreibung der Wohnung an das Kgl. Feuerwerks-Laboratorium richten. Diese Liste wird dann den wohnungssuchenden Arbeitern zur Auswahl vorgelegt werden." (Anzeige des Feuerwerks-Laboratoriums). Foto: Das 1892 aus dem Boden gestampfte Feuerwerkslaboratorium an der Luisenstraße, hier in einer colorierten Ansicht von 1905.

Siegburg und der Erste Weltkrieg, V:
"Einige ordentliche Arbeiter, 16 bis 18 Jahre, für leichte, lohnende und dauernde Beschäftigung gesucht. Zünderfabrik Siegburg-Stallberg, Barbarastraße 34."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740, (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Schloß Apotheke, Birlinghovener Straße 8, St. Augustin, Tel: 333300
Morgen: Kaiser Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonnerstraße 81, St. Augustin Mülldorf, Tel: 932130
Dienstag: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel: 63522 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiserstraße 87, St. Augustin Niederpleis, Tel: 336655

Kinoprogramm am Sonntag, 1. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die nackte Wahrheit: 20:15 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 12:15 Uhr
Männerherzen: 20 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
Oben: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Wüstenblume: 17:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die nackte Wahrheit: 20:30 Uhr
Die Noobs - Klein aber gemein: 16:30 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 19 Uhr
Gangs: 17 Uhr
Kuddelmuddel bei Pettersson & Findus: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 10:45 Uhr, 12:45 Uhr, 14:45 Uhr
Lippels Traum: 11:30 Uhr
Männerherzen: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 21 Uhr
Oben: 10:45 Uhr, 12:45 Uhr, 15 Uhr
Oben 3D (3D): 16:45 Uhr
Verblendung: 20 Uhr
Wickie und die starken Männer: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17 Uhr
Zuhause ist der Zauber los: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf