Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 28.10.2009

Das neue Tauchcenter verzeichnet regen Tiefgang

Viele auf Grund



Siegburg. Über 1.500 Besucher aus zahlreichen Ländern gingen der Sache bisher auf den Grund: Das neue Tauchzentrum im Oktopus verzeichnet große Resonanz, der Betreiber ist mehr als zufrieden. Tauchgruppen aus ganz Deutschland, aber auch Gäste aus den Benelux-Staaten, aus der Schweiz, aus Amerika, sogar Japan waren schon an der Zeithstraße. Die Anlage mit dem für sich schon weithin einzigartigen Tauchbecken weist in ihrer Kombination mit Schule, Verleih von bedarfsgerechtem Equipment und technischem Service einen europaweiten "Alleinstellungscharakter" auf. Die am tiefen Grund mit Säulen und Statuen geheimnisvoll gestaltete Unterwasserwelt bietet auch bei großem Andrang viel Platz. 47 Sportler tummelten sich in der Spitze schon mal gleichzeitig in der Anlage, keiner fand die "Wanne" voll.

Neuer Schulgarten am Gymnasium Zeithstraße

Bio am "Annotop"



Siegburg. Begegnung mit der Natur quer durch alle Jahreszeiten. Ein Ort für wissenschaftliche Betrachtungen: Das "Annotop". Zusammen mit Bürgermeister Franz Huhn und Vertretern der Schule weihten die Gymnasiasten gestern den neuen Schulgarten des Anno-Gymnasiums ein. Seit den Sommerferien pflanzten, säten und jäteten die Jugendlichen der Klasse 7d, was das Zeug hielt. Selbst in den Pausen und an den Nachmittagen - alles für ihr neues, grünes Klassenzimmer. Gemeinsam hatten sie zuvor erfolgreich an einem vom Gartencenter Breuer ausgeschriebenen Wettbewerb teilgenommen und 500 Euro gewonnen. Von der Stadt gab es noch mal dicke 6.000 Euro dazu. Jetzt ist es vollbracht. Gestern präsentierten die Schüler gemeinsam mit ihrer Biologie-Lehrerin Juliane Schwamborn ihr stolzes Werk: Ein Blumenduft- und ein Bauernbeet, eine Kräuterspirale und ein Feuchtbiotop. Eigens angeschaffte Steine zieren das natürliche Idyll. Jetzt wollen die Nachwuchsgärtner noch einen Teich anlegen. Im Frühling wollen sie eine Brücke bauen, die über das kleine Gewässer führen soll. Auch ein Fühl-Parcours und ein Gemüsebeet sollen noch hinzukommen. Und der Bau eines Zaunes steht auf dem "Stundenplan" - damit nicht jeder Zugang zum "Annotop" hat. Der Schulgarten - eine ideale Ergänzung zum Unterricht. Eltern stifteten zum gelungenen Projekt eine Sitzgruppe.

Heute Einweihung des neuen Michaelsberg-Wegs

Rauf wie früher



Siegburg. Heute Nachmittag, 15 Uhr, geben Altabt Placidus Mittler und Bürgermeister Franz Huhn den neugestalteten Fußweg zur Abtei frei. In einem Zug, vom Spielplatz bis hinauf zum Rosengarten, entstand eine neue Treppenanlage nach historischem Vorbild mit insgesamt 122 Stufen. Entlang des Weges wurden sechs neue Lampen und insgesamt 1.360 kleine Sträucher gesetzt. Die Wegführung orientiert sich an historischem Vorbild. Maximilian Jacobi, der Leiter der einstigen und 1825 gegründeten "Irrenanstalt" in der zwischenzeitlich zwangsweise aufgelösten Abtei, hatte einst den Padd am Hang angelegt und die gärtnerische Gestaltung und Begrünung des bis dahin im wesentlichen baumlosen Berges "in die Wege" geleitet. Ein Gestaltungsplan aus dem Jahre 1824 liegt noch vor.

Der Tag fängt gut an

Morgenrot



Siegburg. Schön fängt der Tag an mit Morgenrot über dem Siebengebirge. Der Blick von Braschoß entstand heute um 7 Uhr in der Früh. Mehr zum Siegburgwetter unter "der Tag heute". Foto: Dr. Andrea Korte-Böger.

Großes Interesse, aber auch Zögern

Tag des Friedhofes



Siegburg. Auf großes Interesse stieß der erste "Tag des Friedhofs" in Siegburg. Bei einer Führung über den Judenfriedhof zeigten die Teilnehmer so großes Interesse, dass Leiter Bertrand Stern "Überstunden" machen musste, um alle Fragen zu beantworten. In der Nepomukkappelle verspürten die Besucher Gänsehaut, als das Bläserquintett Dal Segno "In unserem Veedel" spielte. Doch auf dem Nordfriedhof zeigte sich, wie schwierig das Thema Tod, Trauer und Trauerbewältigung ist. Nur zögerlich näherte sich der ein oder andere Besucher, um doch umso überraschter zu sein, dass aus der Trauerhalle ein heller Ort der Begegnung entstanden ist mit Engelsbildern der Künstlerin Alexandra Ballhorn und Tonurnen der Keramikerin Cornelia Schmidt. Gespräche mit Trauerbegleitern oder Informationen über Grabdauerpflege, Bestattungsformen und -möglichkeiten waren ebenso im Angebot wie Literatur der Buchhandlung der Abtei Michaelsberg. Organisatorin Andrea Müller, Leiterin des Standesamtes im Rathaus: "Es wird noch einige Zeit brauchen, dass Menschen mit dem Tod selbstverständlicher umgehen." Ein 2. Tag des Friedhofes ist für das kommende Jahr in Vorbereitung.

Umweltferkel versaute Kinderspielplatz

Blöder Sprayer



Siegburg. Schon ziemlich mies: Alle erst kürzlich neu installierten Geräte auf dem Spielplatz an der Jakobstraße sind mit schwarzer Farbe besprüht. Ein Graffiti-Ferkel war ausgiebig unterwegs, Wolsdorfer Eltern zeigten sich "geschockt". Selbst den Wackeltieren sprühte der Straftäter eins auf, er entblödete sich sogar nicht, die Rutschbahn rauf zu klimmen, um sein Zeichen auf dem Aluminium zu hinterlassen.

Kein Auge blieb trocken beim Thema Tod - Vor Lachen!

Grab im Funkloch!



Siegburg. Dem Tod näherte sich vor vollbesetztem Haus der Bonner Kabarettist Rainer Pause, als "Bestatter aus Leidenschaft". In seiner neu gegründeten "Cata Combe Consulting" Gesellschaft bietet er Seebestattung in Gewässern ohne Fische an - für Vegetarier, oder ermöglicht Urnen-Sharing bei Zwillingen. Und wie schlimm es sein muss, wenn man zur Sicherheit ein Handy mit in den Sarg bekommt, aber das Grab im Funkloch liegt, das vermittelte der geniale Künstler den Gästen im Museum auch noch. Mal zynisch, mal makaber oder brüllend komisch agierte Pause auf der Bühne. Ob auf dem Feldbett liegend oder ein Ei köpfend, mit seinen scheinbar ungelenken Bewegungen und wechselndem Temperament. Es blieb kein Auge trocken - vor Lachen!

Studiobühne startet in die neue Spielzeit

Krankheit der Jugend



Siegburg. Die Millionärstochter Desiree lädt eine Clique von Medizinstudenten und Bummelanten in ihr Strandhaus ein. Dort zelebrieren sie das Leben der Boheme: Junge Menschen, die an der Schwelle zum Erwachsenwerden im süßen Nichtstun verharren und sich in Kindereien und Liebesspiele flüchten. Life is a Beach. Doch hinter dem Schein der Leichtlebigkeit braut sich ein bitterer Cocktail zusammen. Mit der Premiere "Krankheit der Jugend" von Ferdinand Bruckner startet die Studiobühne in die neue Spielzeit. Regie führt Volker Maria Engel. In der Besetzung: Julia-Lena Lippold, Nikolai Knackmuss, Patrick Bartsch, Stefanie Jost, Vivien Dörr, Tina Jung und Katrin Marder. Während die Premiere am Freitag, 30. Oktober, bereits ausverkauft ist, sind für die weiteren Aufführungen am 31. Oktober, 15. November und 4. Dezember, jeweils 20 Uhr, noch Karten erhältlich: An allen Bonnticket-Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 591511, online unter www.theaterseite.de oder 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse.

Autofahrer müssen endlich richtig Druck machen

Geld liegt in der Luft!



Siegburg. Das Geld liegt in der Luft. Und viele bunte Luftballons an Autos auf dem Mühlentorparkplatz symbolisierten es gestern. Eine Aktion der Verbraucherzentrale im Rathaus. Zum Luftballon gab es eine Infokarte, und die klärt die Wagenbesitzer darüber auf, warum die richtige Menge Luft im Reifen zahlreiche Vorteile bringen. Jeder dritte europäische Autofahrer ist mit zuwenig Luft unterwegs, erklärt Verbraucherberaterin Gerhild Loer. Konsequenz: Der Spritverbrauch steigt und damit der Ausstoß von CO2. Auch die Fahrsicherheit sinkt, bei rund 40 Prozent der Unfälle spielt das eine Rolle. Längere Bremswege, höherer Reifenverschleiß schlechtere Straßenlage, vor allem in Kurven, Anfälligkeit für Aquaplaning. Liegt der Reifendruck um 0,5 bar unter der Empfehlung des Herstellers, steigt der Spritverbrauch um sechs Prozent. Also: Selbst Druck machen, die richtigen Werte finden sich im Tankdeckel oder an der Innenseite der Türen. Weitere Infos: Gerhild Loer, Rathaus, Telefon 02241/ 592880.

Das fördert geheime Ängste zutage:

Poe am Sonntag


Siegburg. "Der Untergang des Hauses Usher" von Edgar Allan Poe steht im Mittelpunkt der Literarischen Matinee "Fuchs am Sonntag", 1. November, 11 Uhr, im Pumpwerk, Bonner Straße. Barbara Teuber liest. Poe (1809-1849) ist weltberühmt für seine spannungs- und geheimnisvollen Geschichten. In dieser Meisternovelle lässt er einen Erzähler berichten, was er im Hause seines Kindheitsfreundes, dem letzten Nachkommen der Familie Usher, erlebt. Poe beschwört Bilder und Ereignisse, die in unerforschte Bewusstseinsebenen vordringen und geheime Ängste zu Tage fördern, die mancher Mensch mit sich herum trägt. Im Anschluss kann die aktuelle Ausstellung "Director’s Cut" - Decollagen von Gerhard Fuchs besichtigt werden (13 bis 16 Uhr). Eintritt Lesung: Fünf Euro. Eine Veranstaltung des Kunstvereins für den Rhein-Sieg-Kreis e.V.

Fachanwältin informiert über Neuerungen im Familienrecht

Folgen der Scheidung


Siegburg. Kürzlich traten weitere Neuerungen in dem erst Anfang 2008 reformierten Unterhaltsrecht in Kraft. Was jetzt gilt etwa bei Versorgungs- und Zugewinnausgleich sowie im grundsätzlich neugestalteten Familienprozessrecht, darüber informiert eine Veranstaltung der Volkshochschule. Renate Broich-Schumacher, Fachanwältin für Familienrecht, gibt einen Überblick über die wichtigsten regelungsbedürftigen Umstände nach Trennung und Scheidung. Die Bereiche Ehewohnung, Sorgerecht und Unterhalt deckt die Fachfrau genauso ab wie die Themen Vermögen, Renten und Schulden. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr in Raum 003. Eintritt, nur Abendkasse: 5 Euro.

Vorstandswahlen bei den Siegburger Clowns

34 einig



Siegburg. Einstimmig sprachen die "Siegburger Clowns" bei ihrer Jahreshauptversammlung dem bisherigen Vorstand für eine weitere Amtszeit das Vertrauen aus. 34 Mitglieder waren im Vereinslokal "Alleestübchen" dabei. Patrick Kropatsch ist 1. Vorsitzender, Stellvertreter sind Axel Mergelsberg und Elke Schmitz. Die weiteren Vorstandsmitglieder: Birgit Mergelsberg (1. Kassiererin), Birgit Brand (2. Kassiererin), Norbert Heines (1. Schriftführer) sowie Ralf Pütz (2. Schriftführer). Kassenprüfer sind Elke Kahle und Wally Hänisch.

Plötzlich auf die Straße gerannt

Mädchen angefahren


Siegburg. Einen Beinbruch erlitt gestern Nachmittag gegen 15.10 Uhr ein sechsjähriges Mädchen, als es im Hüttenweg plötzlich aus einem Wohnhaus auf die Straße rannte. Der Bereich ist verkehrsberuhigt. Ein fahrender 33jähriger Siegburger konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Das Kind wurde vom vorderen rechten Kotflügel erfasst und zu Boden geschleudert. Es kam nach Behandlung durch den Notarzt in die Kinderklinik St. Augustin.

Fünfmal zwei Freikarten

Leben der Anderen


Siegburg. Florian Henckel von Donnersmarck war Regisseur des Films "Das Leben der Anderen". Mit der richtigen Antwort auf unsere gestrige Frage im "siegburgaktuell"-Gewinnspiel gewannen Hans Waldeck, Martina Hölge-Cordier, Michael Burgemeister, Marcus Magull und Dr. Yvonne Hehnen (alle Siegburg) jeweils zwei Freikarten für die Bühnenfassung des Stücks, die am Freitag, 30. Oktober, in der Rhein-Sieg-Halle auf dem Siegburger Spielplan steht.

Mittwoch, 28. Oktober, der 301. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Heute erwartet uns ein freundlicher Tag mit milden Temperaturen von 16 Grad. Den gilt es auszunutzen, denn: "Wenn Simon und Judas vorbei, so rückt der Winter herbei."

Sonnenuntergang: 17:13 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:18 Uhr
Mondaufgang: 14:56 Uhr
Monduntergang: 01:02


Namenstag: Simon, Apostel und Märtyrer; Judas Thaddäus, Apostel und Märtyrer, nicht zu verwechseln mit Judas Ischariot.

Geburtstag: Georges J. Danton (1759-1794), französischer Revolutionär, als Justizminister leitete er den jakobinischen Terror und festigte die Schreckensherrschaft der Revolutionstribunale nach dem Sturm auf die Tuilerien 1792; ließ mit Marat vor den Wahlen zum Nationalkonvent 1.200 politische Gegner ermorden und übernahm 1973 den Vorsitz im "Wohlfahrtsausschuss", zuständig für die Liquidierung von "Volksfeinden". Als er 1794 für einen Abbau des Terrors eintrat, verlor er den Kopf: Maximilien de Robespierre ließ Danton wegen Nachsichtigkeit guillotinieren; Francis Bacon (1909-1992), britischer Maler, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen britischen Staatsmann (1561-1626); Peter Glenville (1913-1996), englischer Regisseur ("Stunde der Komödianten"); Jonas Edvard Salk (1914-1995), amerikanischer Bakteriologe, entwickelte den Impfstoff gegen Kinderlähmung; Erich Mende (1916-1998), FDP-Politiker, von 1963-1966 Bundesminister für gesamtdeutsche Fragen; Bernhard Wicki (1919-2000), schweizerischer Schauspieler ("Die Zürcher Verlobung") und Regisseur ("Die Brücke" und - mit anderen internationalen Spitzenregisseuren: "Der längste Tag"); Charles Daniels (1936), Sänger und Gitarrist, Sessionmusiker für Bob Dylan, Ringo Starr oder Leonard Cohen; Horst Antes (1936), Maler und Bildhauer; Curtis Lee (1941), amerikanischer Sänger ("Under the Moon of Love"); Hank Marvin (1941), britischer Gitarrist bei den "Shadows" ("Apache"); Cornelia Froboess (1943), Sängerin ("Pack die Badehose ein", "Zwei kleine Italiener" und Schauspielerin ("Hula Hop, Conny"); Colouche (1944-1986), französischer Komiker und Schauspieler ("Brust oder Keule"); Telma Hopkins (1948), amerikanische Sängerin bei "Dawn" ("Knock Three Times", "Candida", "Tie a Yellow Ribbon Round the Ole Oak Tree") und Schauspielerin ("Trancers"); Annette Humpe (1950), Sängerin, unter anderem bei "Ideal" und solo, Produzentin von Rio Reiser, "Die Prinzen" und Lucilectric; William ("Bill") Gates (1955), amerikanischer Unternehmer, gründete mit 19 Jahren Microsoft; Julia Roberts (1967), amerikanische Schauspielerin ("Pretty Woman", "Die Akte", "Notting Hill", "Die Braut, die sich nicht traut", "Erin Brokovich").

Todestag: 1704: John Locke, der englische Philosoph stirbt 72-jährig in Oates; 2002: Erling Persson, der schwedische Unternehmer und Begründer des H&M-Imperiums stirbt 85-jährig in Stockholm.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 140 Jahren - 28. Oktober 1869
Der russische Chemiker Dimitrj Mendelejew veröffentlicht das von ihm erarbeitete Periodensystem der Elemente.

Vor 95 Jahren - 28. Oktober 1914
In Kriegsgefangenschaft sind derzeit Franzosen: 2.472 Offiziere, 146.897 Mann; Russen: 2.164 Offiziere, 104.524 Mann; Belgier: 547 Offiziere, 31.378 Mann; Engländer: 218 Offiziere, 8.669 Mann, darunter sechs französische und acht russische Generale (und dreier belgischer Generale). Alles in allem also 296.869 Mann. (Offizielle Verlautbarung)

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 28. Oktober 1914:
"Auf dem Wege aus der Stadt geriet Montagmorgen ein älteres Fräulein W. von der Zange vor einen Wagen der Elektrischen und erlitt schwere Kopfverletzungen. Es ging am Kaufhaus Hugo Cohen, als die Elektrische heranfuhr, auf dem Bürgersteig und als der Wagen ganz in seiner Nähe angekommen, bog es plötzlich nach der Straße vor die Elektrische aus. Der Schaffner gab sich alle Mühe den Wagen mit Hilfe der Handbremse so aufzuhalten, dass es nur zu einem Anprall kam. Da die Verletzte schwerhörig und kurzsichtig ist, hatte sie das Herannahen des Wagens jedenfalls nicht bemerkt. Ein des Weges kommender Pater leistete dem Fräulein priesterlichen Beistand." (Bericht Siegburger Kreisblatt).

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 50 Jahren - 28. Oktober 1959
Morgen, Donnerstag, öffnet die neue Kaufhalle in Siegburg. Am alten Platz, Bahnhofstraße/Ecke Elisabethstraße, doch größer und schöner: "Mit vielfach erweiterten Abteilungen und noch interessanten Abteilungen - ein modernes Kaufhaus, in dem das Einkaufen Freude macht", so die Werbung. Eröffnung ist um 9 Uhr. Das "Ziel für alle" preist an: "Neu: Lebensmittel-Selbstbedienung mit großer Frischfleisch-Abteilung", "Bequem und zeitsparend: Die erste Rolltreppe in Siegburg"; "Neu: Gepflegte Imbiss-Ecke" und "Besonders interessant: Damen- und Kinderkonfektion". Die Kaufhalle hat eine Schaufensterfront von damals überragenden 24 Metern.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstr. 60, St. Augustin, Tel: 1482400
Morgen: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Merlin Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, St. Augustin-Menden, Tel: 97700
Freitag: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstraße 107, St. Augustin Hangelar, Tel: 27013

Kinoprogramm am Mittwoch, 28. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Männerherzen: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
Oben: 15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15:30 Uhr, 17:30 Uhr
Wüstenblume: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die nackte Wahrheit: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Die Noobs - Klein aber gemein: 16:30 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Final Destination 4 3D (3D): 23 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 20:30 Uhr
Gangs: 14:45 Uhr
Kuddelmuddel bei Pettersson & Findus: 14:30 Uhr, 16:15 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:45 Uhr
Männerherzen: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 15 Uhr, 16:15 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Oben: 15 Uhr
Orphan - Das Waisenkind: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Wickie und die starken Männer: 14:30 Uhr, 16:45 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf