Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.10.2009

Rhein-Sieg-Halle verwandelt sich in ein märchenhaftes Feenreich

Zauber um Prinzessin Lillifee



Siegburg. Leuchtende Kinderaugen und strahlende Gesichter, zauberhafte Kostüme und ein farbenfrohes Bühnenbild: Das alles verspricht die Aufführung "Prinzessin Lillifee und der Zauber der Rose". Die abenteuerliche Reise zu Lande, unter Wasser und durch die Lüfte findet am 22. November in der Rhein-Sieg-Halle statt - für die ganze Familie. Auf der Bühne entfaltet sich eine fantasievolle Welt der feenhaften Blütenprinzessin, gespielt von Isabell Jasse, und ihrer Freunde. Vertraute Geschichte aus den bekannten Kinderbüchern von Monika Finsterbusch und eine Auswahl zeitgemäßer Pop-Songs der Lillifee-Hörbücher sind eingebettet in eine Rahmenhandlung über Freundschaft, Hilfsbereitschaft sowie große und kleine Wünsche. Die kleine Prinzessin wird zu ihrem ersten Feen-Ball eingeladen, allerdings fehlt ihr ein passendes Ballkleid. Das wäre mit einer Zauberrose leicht zu beschaffen, doch hat sie diese dem traurigen Eiskönig geschenkt, damit sein Wunsch nach Wärme im Eisland Wirklichkeit wird. Die Folge: der Schnee schmilzt, überschwemmt das ganze Land und führt zu einem großen Durcheinander im Feenreich. Darüber gerät Lillifees Ballkleid fast in Vergessenheit - aber nur fast. Alle Songs des märchenhaften Pop-Musicals werden live gesungen. In Szene gesetzt wird die Bühnenshow mit aufwändiger Technik und farbenfrohen Projektionen. Die Show dauert inklusive Pause zwei Stunden und 15 Minuten. Tickets gibt's im Vorverkauf beim Gegenbauer Ticketservice in der Rhein-Sieg-Halle, geöffnet montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, Ticket-Hotline 02241/23919310, im Internet unter www.rhein-sieg-halle.de, an der Kasse des Stadtmuseums, Markt 46, in der Tourist-Information am ICE-Bahnhof, Europaplatz.

Führungen über den Nordfriedhof

Erst zum Löwen



Siegburg. Wer kennt den steinernen Löwen auf dem Nordfriedhof? Gewidmet "gefallenen Helden" im Ersten Weltkrieg. Diese und andere Erinnerungsmahnmale, aber auch einzelne, zeittypische Grabdenkmale stellt Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger morgen, 15 Uhr, bei einer ersten Friedhofsführung vor. Der Rundgang dauert etwa eine Stunde. Im nächsten Jahr werden die Führungen fortgesetzt. Sie greifen Spezialthemen, etwa die geologische Herkunft einzelner Grabsteine oder die Symbolik auf den Steinen auf. Die Teilnehmer treffen sich morgen am Haupteingang des Nordfriedhofs in der Alten Lohmarer Straße. Die Führung ist kostenfrei.

Erste Sitzung am Donnerstag

Rat konstituiert sich



Siegburg. Zu seiner ersten Sitzung in neuer Besetzung kommt der Rat der Kreisstadt Siegburg am kommenden Donnerstag, 29. Oktober, zusammen. Auf der Tagesordnung stehen die Wahl der neuen stellvertretenden Bürgermeister sowie die Verpflichtung der für fünf Jahre gewählten Ratsmitglieder. Weitere Themen sind die Bildung der Ausschüsse. Deren Größe, die namentliche Besetzung und die Ausschussvorsitzenden werden mit politischen Mehrheiten festgesetzt. Auch die vom Rat in Unternehmen und Einrichtungen entsandten Vertreter sind zu bestellen. Neben der Genehmigung diverser Dringlichkeitsentscheidungen diskutiert der neue Rat Sachthemen, von Personalfragen bis zu Finanzen. Auch stehen zahlreiche Ehrungen auf der Agenda. Die Wahlperiode des alten Rates endete am 20. Oktober. Die Sitzung beginnt um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses.

Weltcupsieg für Siegburger Kanuten Maik Schmitz und Nils Knippling

Top in Tasmanien



Siegburg. Eine nicht zu toppende sportliche Leistung: Direkt beim ersten Weltcuplauf auf dem Upper Mersey fuhren die Siegburger Kanuten Maik Schmitz und Nils Knippling ihren ersten Weltcupsieg ein und brachten der deutschen Mannschaft somit einen guten Auftakt für die Weltcupserie in Tasmanien. Nach ihrem ersten Rennen war es noch unsicher, ob sie überhaupt in der Wertung bleiben konnten, da sich Knippling auf der Ziellinie durch rasches Vorschieben des Paddels einen Vorteil verschafft haben sollte. Die Schiedsrichter entschieden jedoch positiv. Die beiden starteten weiter in den zweiten Lauf mit einem knappen Vorsprung von 0,5 Sekunden vor dem Boot aus Tschechien. Hier zeigten die Sportler vom Kanu Club Delphin Siegburg dann ihre ganze Routine und unterboten als einziges Boot nochmals ihre Laufzeit. Mit einem Vorsprung von über fünf Sekunden vor den Tschechen Rygel-Unkajtic, denen im letzten Drittel der Strecke ein schwerer Fahrfehler unterlief, holten sie sich so ihren ersten Weltcupsieg. Dritte wurden die Engländer Christie-Wright. Bei den Damen konnte sich Sabine Füßer, Siegburger Turnverein, über Bronze freuen. Sie kam mit der Sprintstrecke noch nicht so zurecht: "Meine Arme sind sehr schwer, das Wasser ist hart, da kann ich mein Paddel noch nicht optimal einsetzten." Nach zwei konstanten Läufen belegte sie Rang drei hinter den Britinnen Oughton und Brown. Sechs Weltcupläufe finden bis 10. November auf den Flüssen Tasmaniens statt.

Germania mit außergewöhnlichem Herbstkonzert

Welt wunderschön



Siegburg. Eine ausverkaufte Rhein-Sieg-Halle, ein Programm voller musikalischer Kabinettstückchen, der Kinder- und Mädchenchor "Schedrik" aus Oberpleis, dazu die "Troubadoure" der Germania. Zudem rund 150 Mitwirkende auf der Bühne und eine zu den Chorvorträgen passende Leinwandpräsentation: Die Zutaten für das außergewöhnliche Herbstkonzert der Siegburger Sängergemeinschaft, für das sich das Publikum mit intensivem Beifall bedankte. "Denn die Welt ist wunderschön", versprach das Motto des Konzerts. Und die Germania hielt Wort.

"Das Leben der Anderen“ zum 20. Jahrestag des Mauerfalls

Heute wieder Gewinnspiel



Siegburg. Nach Ost-Berlin, in die 80er Jahre, entführt die Theatersaison am kommenden Freitag, 30. Oktober, die Zuschauer in der Rhein-Sieg-Halle. Bei "Das Leben der Anderen" reflektieren die Hauptpersonen Minister Bruno Hempf, Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler, die Vorzeige-Schauspielerin der DDR Christa-Maria Sieland sowie der Schriftsteller Georg Dreyman über ihr Leben, ihre ganz persönlichen Beweggründe, über Ängste, Zweifel und Zwänge in einem repressiven Staat. Eine Aufführung anlässlich des 20. Jahrestages des Mauerfalls. Die Bühnenfassung basiert auf einem Film, der 2007 mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Von wem war dieser Film? Wer die Antwort weiß, schickt eine Mail an gewinnspiel@siegburg.de, bitte mit Angabe von Name, Adresse und Telefon. Fünf richtige Einsendungen werden mit jeweils zwei Freikarten für die Aufführung am 30. Oktober, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle belohnt. Wer kein Glück haben sollte: Karten (17,50 / 20 / 25 Euro) gibt es bei allen BonnTicket-Vorverkaufsstellen, an der Kasse des Stadtmuseums, Markt 46, in der Tourist-Information am ICE-Bahnhof, Europaplatz, oder beim Gegenbauer Ticketservice in der Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1, (Tickethotline: 23919319).

Frosch Froggy hilft beim Seitenüberblick

Auch Jungs können basteln



Siegburg. Basteln ist nur etwas für Mädchen? Keinesfalls! Mit fünf von acht Teilnehmern hatten die Jungs beim letzten Bastelnachmittag in der Stadtbibliothek die Nase vorn. "Frosch Froggy" als Lesezeichen stand auf dem Programm. Gerda Krämer hatte eingeladen, das entsprechende Material besorgt und zur Verstärkung direkt ihre Tochter mitgebracht, die bei den kniffeligsten Sticheleien tatkräftig mitwirkte. Zwei Stunden Aktion im Bastelkeller der Kinderbibliothek - dann war's geschafft. Mit roten Wangen und freudestrahlend ob des gelungenen Ergebnisses nahm jeder Teilnehmer zum Schluss den grünen Froggy mit nach Hause. Der behält fortan den Überblick über die richtige Seite im Buch. Der nächste Bastelnachmittag findet am 4. November statt. Auslagen für das Material trägt der Freundeskreis der Stadtbibliothek Siegburg e.V., daher ist die Teilnahme kostenfrei.

Siegburger Musiker spielt bei SOKO Köln mit

Siggis letzte Reise



Siegburg. Am Samstag, 31. Oktober, steht er ab 19.30 Uhr mit seinem musikalischen Partner Beat Harald als DUO HA-SI beim Herbstball auf der Bühne des Alpenhauses. Heute Abend flackert der Siegburger Entertainer Siggi Klein über die Fernsehbildschirme: Im "SOKO-Köln"-Krimi "Die letzte Reise" schlüpft er in die Rolle eines Musikers. Das sollte ihm nicht schwerfallen. 18 bis 19 Uhr, ZDF.

Merkwürdiger Geruch alarmierte Wehr und Rhenag

Lichtbogen statt Gas


Siegburg. Anwohner der Hubertusstraße alarmierten die Feuerwehr gestern Abend gegen 20.15 Uhr, weil sie im Keller eines Wohnhauses einen stechenden Geruch wahrgenommen hatten. Der ließ sich nicht identifizieren. Auch Mitarbeiter der Rhenag kamen, konnten aber schnell Entwarnung geben: Gas war es nicht. Schließlich stellte die Feuerwehr einen kleinen Schmorbrand in der elektrischen Anlage fest. Eine Verbindungsleitung zum Zählerkasten hatte sich gelockert, in der Folge sich ein Lichtbogen gebildet.

Brandmeldeanlage schlug rechtzeitig Alarm

Flamme in Quecksilberleuchte


Siegburg. Feuerwehreinsatz in der Industriestraße. Gestern Mittag, 12.30 Uhr, schlug die automatische Brandmeldeanlage der Firma Alcar Alarm. Mit drei Fahrzeugen und sieben Personen rückten die Einsatzkräfte aus. Erkundungen im Gebäude führten zu einer Quecksilberdampfleuchte. Die schmorte in acht Meter Höhe vor sich hin, eine kleine Flamme hatte sich bereits gebildet. Die Wehrmänner löschten das Feuerchen und demontierten die Lampe. Einsatzende: 13 Uhr.

Trotz Polizeistreife Roller zerlegt

Dreister Diebstahl


Siegburg. Das sah sehr verdächtig aus: Am Montag fiel einer Streifenwagenbesatzung an der Einmündung Cecilienstraße/Theodor-Heuss-Straße ein Motorroller auf, an dem das Vorderrad fehlte. Kurz zuvor hatten die Beamten in der Ringstraße zwei verdächtige junge Männer bemerkt, die sich schnell aus ihrem Sichtfeld entfernten. Das Gespür der Beamten trog nicht: Es bestand ein Zusammenhang. Bei einer erneuten Überprüfung in der Ringstraße fand die Streife das Rad zum Roller, doch bei Rückkehr zur Cecilienstraße war der Rest vom Roller weg, bis auf das an ein Straßenschild angekettete Hinterrad. Wenig später konnten die Polizisten die beiden Täter aufspüren, wieder in der Ringstraße. Das Duo im Alter von 19 und 21 Jahren hatte mächtig ölverschmierte Hände. Sie leugneten die Tat. Weil sie wegen diverser Eigentumsdelikte einschlägig bekannt sind, nahm die Streife sie vorläufig fest. Die Ermittlungen dauern an.

Dienstag, 27. Oktober, der 300. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Wie eine wärmende Decke wirkt sich die dichte Wolkenschicht derzeit aus. Die Sonne lässt sie nicht durch, die Kälte allerdings auch nicht. So bleiben die Temperaturen auch heute mit bis zu 15 Grad im zweistelligen Bereich. Regen? Trotz der Wolken eher unwahrscheinlich.

Sonnenuntergang: 17:15 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:16 Uhr
Mondaufgang: 14:41 Uhr
Monduntergang: -








Namenstag: Christa, Sabina



Der Tod von James Cook


Geburtstag: Erasmus von Rotterdam (1469-1536), niederländischer Theologe und Philosoph, Humanist und Wegbereiter der Aufklärung; James Cook (1728-1779), britischer Seefahrer und Entdecker, Hawaiianer beendeten an einem 14. Februar am Strand frühzeitig die dritte Südsee-Expedition des Kapitäns mit dem Hackebeil und Messer, seine Mannschaft erhielt nach Verhandlungen Teile des Entdeckers zur Seebestattung; Niccolò Paganini (1782-1840), italienischer Violinvirtuose, Gitarrenspieler und Komponist; Theodore Roosevelt (1858-1919), US-Präsident (1901-1909); Leif Erickson (1911-1986); amerikanischer Schauspieler ("Big John" in "High Chaparrel"); Dylan Thomas (1914-1953), walisischer Schriftsteller ("Unter dem Milchwald") und Kampftrinker, letzte Worte "Ich hatte achtzehn volle Whiskeys; ich denke das ist Rekord!"; Harry Saltzmann (1915-1994), kanadischer Filmproduzent, vor allem von James-Bond-Streifen, von "Dr. No" bis zum "Mann mit dem goldenen Colt"; Roy Lichtenstein (1923-1997), amerikanischer Pop-Art-Künstler; Thomas Nipperdey (1927-1992), Historiker; Jean-Pierre Cassel (1932-2007), französischer Schauspieler ("Der diskrete Charme der Bourgeoisie", "Mord im Orientexpress"); Peter Lustig (1937), Kinderbuchautor und Fernsehmoderator ("Pusteblume", "Löwenzahn"), war mit Elfie Donelly verheiratet, der Erfinderin von "Bibi Blocksberg" und "Benjamin Blümchen"); Ivan Reitman (1946), slowakischer Regisseur ("Gostbusters"); Roberto Benigni (1952), italienischer Schauspieler ("La Luna", "Der Sohn des rosaroten Panthers") und Regisseur ("Das Leben ist schön"); Jan Vetter (1964), Schauspieler ("Großstadtrevier"); Vanessa Mae (1978), britische Violistin, in Singapur geborene Tochter eines Thailänders und einer Chinesin, gab bereits mit 10 Jahren ihr erstes Konzert.

Todestag: 1977: James M. Cain, der amerikanische Kriminalautor ("Wenn der Postmann zweimal klingelt") stirbt 85-jährig in Maryland; 1990: Ugo Tognazzi, der italienische Schauspieler ("Das große Fressen", "Ein Käfig voller Narren") stirbt 68-jährig in Rom).

Historisches Kalenderblatt:


Vor 75 Jahren - 27. Oktober 1934
100.000 kommunistische Kämpfer der Roten Armee Chinas machen sich auf den entbehrungsreichen "Langen Marsch", einen 13.000-Kilometer-Weg durch unwegsame Gegenden Chinas. Dabei ziehen sich die KP-Streitkräfte vor den Truppen von Chiang Kai-shek zurück. Der Treck ist Teil von Nord-West-Bewegungen, bei welchem es Mao gelingt, seine Macht in der Partei auszubauen. 300.000 Angehörige anderer Armeezweige schließen sich an. Der Marsch wird 370 Tage dauern.

Vor 20 Jahren - 27. Oktober 1989
Der DDR-Staatsrat verkündet eine Amnestie für alle Flüchtlinge und Demonstrationsteilnehmer. Die am 3. Oktober verkündete Aussetzung des pass- und visafreien Verkehrs nach der CCSR soll zum 1. November wieder aufgehoben werden. Dann reicht für DDR-Bürger wieder der Personalausweis, um ins Nachbarland zu reisen.

Vor 15 Jahren - 27. Oktober 1994
Mit 53,3 Prozent der Stimmen gewinnt Joaquim Alberto Chissano, Kandidat der seit 1975 regierenden kommunistischen Einheitspartei Frelimo, die ersten freien Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in Moçambique. Gegenkandidat ist der ehemalige Führer der rechten Renamo-Rebellen. 1977 hatte ein blutiger Bürgerkrieg zwischen Regierungsstreitkräften und Renamo begonnen, der bis 1991 rund eine Million Menschen das Leben kostete. Etwa 6 Millionen Bürger mussten fliehen. 1992 unterzeichneten Staatspräsident Chissano und Renamo-Führer Dhlakama ein Friedensabkommen. Die Uno überwachte den Friedensprozess.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 27. Oktober 1909
"Es wird hiermit zur öffentlichen Kenntnis gebracht, dass der Straßenzug von der Sieg- bis zur Hohenzollernstraße, der die Ludwigstraße, die Peterstraße und die noch nicht benannten Straßenzüge X, XII, XIII und XIV durchschneidet, von jetzt ab Bismarckstraße heißt. Die Polizeiverwaltung, der Bürgermeister, Plum."

Vor 100 Jahren - 27. Oktober 1909
In der Rheinprovinz herrscht seit 1845 das kommunale Dreiklassenwahlrecht, die Wähler sind entsprechend ihrer steuerlichen Leistungsfähigkeit in drei Abteilungen mit unterschiedlichem Stimmengewicht eingeteilt. Stirbt während einer Ratsperiode ein Stadtverordneter, gibt es keine Reservelisten, sondern spezielle Nachwahlen. Und die getrennt für die Abteilungen. So erklärt sich die Bekanntmachung von Bürgermeister Carl Plum: "Für die verstorbenen Stadtverordneten Herrn Kaufmann Düx, gewählt von der II. Abteilung bis Ende 1910, und Herrn Geheimen Sanitätsrat Dr. Levison, gewählt von der I. Abteilung bis Ende 1914, sollen Ersatzwahlen stattfinden. Zur Vornahme dieser Wahlen wird hiermit Termin anberaumt für die II. Abteilung auf Freitag, den 26. November 1909, nachmittags 4 bis 7 Uhr, für die I. Abteilung auf Samstag, den 27. November 1909, nachmittags 4 bis 6 Uhr. Das Wahllokal ist der Stadtverordneten-Sitzungssaal. Ich lade hiermit die Wähler der II. und I. Abteilung zur Teilnahme an diesen Wahlen ein."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Südstraße 33, St. Augustin Mülldorf, Tel: 202023
Mittwoch: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstr. 60, St. Augustin, Tel: 1482400
Donnerstag: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Merlin Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, St. Augustin-Menden, Tel: 97700

Kinoprogramm am Dienstag, 27. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die nackte Wahrheit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Lippels Traum: 15 Uhr
Männerherzen: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 17:30 Uhr
Oben: 15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15:30

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die nackte Wahrheit :18:15 Uhr, 20:30 Uhr
Die Noobs - Klein aber gemein: 16:30 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 14:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Gangs: 14:45 Uhr
Hangtime - Kein leichtes Spiel: 16:30 Uhr
Kuddelmuddel bei Pettersson & Findus: 14:30 Uhr, 16:15 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:45 Uhr
Lippels Traum: 15 Uhr
Männerherzen: 18:15 Uhr , 20:30 Uhr
My Big Fat Greek Summer: 18:30 Uhr
Oben: 15 Uhr
Oben 3D (3D): 16:30 Uhr
Orphan - Das Waisenkind: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Verblendung: 20 Uhr
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen: 17:30 Uhr
Wickie und die starken Männer: 14:30 Uhr, 16:45 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf