Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 18.10.2009

"Museums-Café" im Umbau

Start am 2. November



Siegburg. Im Moment herrscht noch Chaos, aber schon am 2. November eröffnet das "Museums-Café", ehemals "Café des Arts", neu. An alter Stelle, unter neuer Leitung, mit neuen Angeboten - vom leckeren Frühstück, über kleine Speisen, herzhafte und deftige Crepes bis hin zu einer attraktiven Kuchenauswahl. Derzeit arbeiten die neuen Pächter Sven Trautwein und Harry Glotz (Foto) auf Hochtouren, um den Gastronomiebetrieb am unteren Markt künftig in neuem Licht erstrahlen zu lassen. In Kürze werden die Sitzmöbel geliefert. Der neue Kaffeeautomat und die Crepe-Platte sind schon am Start. Wände und Decken erhalten einen frischen Anstrich, auch die Theke wird modernisiert. Im Zuge der Renovierung wird auch die Küchenabluft über das Museumsdach neu verlegt. Das schließt einzelne Baumaßnahmen auch innerhalb des Stadtmuseums nicht aus. Im Bereich "Siegburger Keramik" und der Humperdinckabteilung mussten wenige Objekte vorübergehend aus den Vitrinen entfernt werden. Eine Staubschutzwand schützt die übrigen Exponate. Abgesehen von wenigen kleinen Einschränkungen läuft der Museumsbetrieb aber uneingeschränkt weiter. Alle Veranstaltungen finden wie gewohnt statt.

Ronny Meyer auf Deutschland-Tournee, Show auch in Siegburg

"Komm mit ins Energiespar-Land!"



Siegburg. Wie kann ich mich vor hohen Heizkosten schützen? Worauf kommt es bei einer Fassadendämmung an? Gibt es staatliche Fördermittel auch für mein Haus? Fragen, die in Zeiten erneut steigender Energiepreise jeden Haus- oder Wohnungseigentümer und sicherlich auch die meisten Mieter beschäftigen. Energiespar-Experte Ronny Meyer (Foto), als Fernseh-Bauingenieur bundesweit bekannt, kennt die Antworten: Er ist zurzeit unter dem Motto "Komm mit ins Energiesparland" auf Deutschland-Tour und macht am 29. Oktober Station in der Rhein-Sieg-Halle. "Das Durchschnittshaus in Siegburg verbraucht jährlich 22 Liter Heizöl oder 22 Kubikmeter Gas pro Quadratmeter Wohnfläche. Diesen Wert kann man problemlos um 70 bis 80 Prozent reduzieren", informiert Meyer, der die Tour initiiert hat und jede Veranstaltung moderiert. Wie man den Weg zur Energiespar-Immobilie genau geht, erfährt das Publikum aus erster Hand. Denn zu den Gästen auf der Bühne zählen kompetente Fachleute aus der Region. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Eintrittskarten gibt es zum Preis von 6,50 Euro beim Henrich Baustoffzentrum, bei den Geschäftsstellen der VR-Bank Rhein-Sieg, an der Abendkasse (8 Euro), unter den Telefonnummern 02241/121109 und 02241/4961100 sowie im Internet unter www.ronny-meyer.com. Die Energiespar-Ausstellung ist ab 17.30 Uhr geöffnet.

Gerlach kocht (fast) ohne Zeit

Tai-Chi des Spiegeleis



Siegburg. Die Zeit zerrinnt uns zwischen den Fingern. Vermeintlicher Zeitmangel treibt viele zu Fastfood und Convenienceprodukten. Das muss nicht sein, weiß Koch und Autor Hans Gerlach. Am Samstag, 24. Oktober, liest und kocht er um 11.30 Uhr in der Stadtbibliothek. Auch mit wenig Zeit lassen sich hervorragend Speisen zubereiten: Erheblich genussvoller, hochwertiger und nicht zuletzt viel gesünder. Mit intelligenter Küchenorganisation kann man wertvolle Minuten sparen und den Genuss steigern. Im Alltag genauso wie beim Kochen für viele Gäste zu besonderen Gelegenheiten. Eile, Hetzerei und Kompromisse - Fehlanzeige! Im Gegenteil: Die bewusste Wahrnehmung der Küchenpraxis verwandelt "Arbeit" in "aktives Gestalten". Dem Braten beim Schmoren im Ofen zusehen, das Tai-Chi des Spiegeleis entdecken, das Teigkneten als sinnliche Berührung erleben... So macht Kochen glücklich! Gerlach arbeitete sieben Jahre als Koch in europäischen Sterne-Restaurants. Der Spezialist für Foodstyling und Rezeptentwicklung verfasste mehrere sehr erfolgreiche Kochbücher. Bekannt wurde er durch die Kolumnen "Kochen ohne Rezept" und "Gerlachs Alphabet der feinen Küche" im Magazin der Süddeutschen Zeitung. Eintrittskarten sind ab sofort in der Stadtbibliothek erhältlich! Kostenlos - die Teilnahmezahl ist begrenzt. Weitere Infos unter Tel. 96975-10.

Bastelnachmittag in der Bibliothek

Frosch "Froggy"



Siegburg. Breitmaulfrosch "Froggy" behält den Überblick. Über die richtige Seite im Buch. Tierisch lustige Lesezeichen bastelt Gerda Krämer kommenden Mittwoch, 21. Oktober, mit interessierten Pänz in der Stadtbibliothek. Die Aktion richtet sich an Neun- bis Zehnjährige. Los geht's um 15 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei, Auslagen für das Material trägt der Freundeskreis der Stadtbibliothek Siegburg e.V.. Anmeldungen an der Infotheke der Bibliothek, Griesgasse 11.

Schaurige Erzählungen bei Kürbissuppe

Halloween mit Edgar Allan Poe



Siegburg. Das Herz eines Opfers schlägt über den Tod hinaus und verrät so seinen Mörder. Ein Rabe begehrt ans Fenster pochend Einlass. Ein Mensch erwacht lebendig begraben im Sarg. Kein anderer Autor spielt so gekonnt mit dem schmalen Raum zwischen Fiktion und Wirklichkeit, zwischen Faszination und Grauen wie Edgar Allan Poe. Eine Spannung, die sich im Werk wie im Leben des Schriftstellers spiegelt, der mit 40 Jahren unter mysteriösen Umständen verstarb. Zum Doppelgedenken an den 200. Geburtstag und 160. Todestag von Edgar Allan Poe lädt die Volkshochschule Rhein-Sieg pünktlich zu Halloween - am 31. Oktober, 19 Uhr - ein, den Schauer seiner Erzählungen in der intimen Atmosphäre des "Denkraums" zu erleben. Eine Lesung im kleinen Kreis mit perlendem Jahrgangssekt. In der Pause wird als typische Halloween-Spezialität Kürbissuppe mit duftendem Bauernbaguette gereicht. Der Schauspieler und Literaturwissenschaftler Daniel Seibert erweckt Poes Erzählungen und Gedichte auf Deutsch und Englisch zu neuem Leben. Eintritt, inklusive Speisen und Getränke: 24,50 Euro.

DSDS-Star im Kubana

Regner rockt



Siegburg. Mit dem 26jährigen Tobias Regner ging im März 2006 aus Staffel 3 der RTL-Talent-Show "DSDS" ein Sänger als Sieger hervor, den ein paar Wochen zuvor kaum einer auf der Rechnung hatte. Doch so überraschend der ungefährdete Durchmarsch des Metallica-Fans Regner für viele Medien-Beobachter auch war, so neidlos mussten die ausgeschiedenen Konkurrenten sein unbestreitbares Talent anerkennen. Mit seiner neuen Band "Regner" tourt er durch Liveclubs und spielt auf Festivals, dabei greift der Sänger und Songwriter ausschließlich selbst zur Gitarre. Am Freitag, 23. Oktober, 21 Uhr, rockt Regner den Siegburger Kubana-Live-Club. Das Musiktalent wuchs in Oberbayern auf. Als Jugendlicher besuchte er die örtliche Musikschule, in der er fünf Jahre lang klassischen und ein Jahr lang Jazz-Klavierunterricht nahm. Nach dem Abitur trat er seinen Zivildienst an, anschließend absolvierte er einen Studiengang im Fach Kommunikationsdesign in Salzburg. 2007 gipfelte seine musikalische Entwicklung in zwei Echonominierungen in den Kategorien "Künstler des Jahres (National) Rock/Pop" und "Newcomer des Jahres" (National). Sein neues Album erscheint voraussichtlich Ende diesen Jahres. Karten für das Konzert in Siegburg im Vorverkauf 14,50, an der Abendkasse 17 Euro. Bandinfo: www.tobiasregner.de.

Sonntag, 18. Oktober, der 288. Tag in 2009

Der Tag heute:


Wetter: Weiter durchwachsen. Viele Wolken, bei Temperaturen um 10 Grad bleibt es aber überwiegend trocken. Eine Bauernregel weiß für heute: "Sankt Lukas mild und warm, Winterkält' dass Gott erbarm'." Wenn's stimmt, wird's in den nächsten Wochen fröstelig.

Sonnenuntergang: 18:32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:01 Uhr
Mondaufgang: 08:25 Uhr
Monduntergang: 18:04 Uhr








Namenstag: Lukas (Apostel und Evangelist, starb um 80, der Überlieferung nach entweder in Bithynien/Türkei oder Achaia/Griechenland); Justus (Märtyrer, starb 287 in Amiens/Frankeich); Gwen (Gwenn lebte in der Bretagne, starb um 500, ihre beiden Söhne wurden zu Einsiedlern und Mönchen); Burkhard (erster Bischof von Würzburg, starb um 755 im heutigen Homburg/Main).

Geburtstag: Heinrich von Kleist (1771-1811), Dramatiker ("Der zerbrochene Krug", "Das Käthchen von Heilbronn"); Friedrich Hollaender (1896-1976), Komponist ("Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt"); Melina Mercouri (1925-1994), griechische Schauspielerin ("Sonntags nie", "Topkapi"); Sängerin ("Ein Schiff wird kommen", "Le Meteque"), engagierte Kämpferin gegen die Militärjunta, nach deren Ende von 1981-1989 und 1993-1994 Kulturministerin des Landes; Chuck Berry (1926), amerikanischer Musiker und Sänger, Rock'n'Roll-Legende ("Roll Over Beethoven", "Sweet Littler Sixteen", "Johnny B. Goode"; "Memphis Tennessee"); Klaus Klinski (1926-1991), genialer wie durchgeknallter Schauspieler, erst Bösewicht vom Dienst ("Die toten Augen von London"), dann große Rollen unter Regisseur Werner Herzog ("Nosferatu - Phantom der Nacht", "Aguirre, der Zorn Gottes", "Fitzcarraldo"); Martina Navratilova (1956), eine der weltbesten Tennisspielerinnen aller Zeiten, geboren in der Tschechoslowakei, nahm sie später die amerikanische Staatsbürgerschaft an; 18 Grand-Slam-Titel zieren ihre Bilanz, mit Doppel und Mixed sind es gar 59, neun Wimbledon-Siege sind einer von vielen Rekorden; Michael Stich (1968), Tennisspieler, Wimbledon-Sieger 1991, holte mit Boris Becker bei der Olympiade 1992 in Barcelona Gold im Doppel.

Todestag: 1931: Thomas Alva Edison, der amerikanische Multi-Erfinder mit der Elektrizität als Kerngeschäft stirbt 84-jährig in West Orange/ New Jersey; 1994: Eberhard Feik, der Schauspieler (als "Christian Thanner" in der Serie "Tatort" Partner von Goetz George als "Horst Schimanski") stirbt 50-jährig in Oberried/Schwarzwald.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 105 Jahren - 18. Oktober 1904
Die 5. Sinfonie des österreichischen Komponisten Gustav Mahler wird in Köln uraufgeführt. Der Komponist ist unleidlich: "Die Fünfte ist ein verfluchtes Werk. Niemand kapiert sie!"

Vor 95 Jahren - 18. Oktober 1914
"Welke Blätter rascheln jetzt auf allen Wegen, und die Bäume sind kahl geworden bis in die letzten Spitzen ihrer Zweige hinein. Unsere Jugend schleift die Füße durch das herabgewirbelte Laub und freut sich des Knisterns und Raschelns, während der Erwachsene sich bei solchem Anblick alten Erinnerungen hingibt, die gegen seinen Willen in ihm wach werden. Im Geiste durchfliegen wir die Ereignisse des letzten Jahres, ziehen wir zwischen Erfüllung und Enttäuschung unserer Wünsche und Hoffnungen das Fazit. Es ist in einem Jahr wie in andern, mit himmelanstürmenden Wünschen wird es begonnen und im Herbst trägt man die bescheidenen Brosamen des Erfolgs in die Scheune und ist selbst über diese noch glücklich. So schleppt uns das Leben mit sich von Jahr zu Jahr.2 (Herbstzeitlich geprägte Melancholie-Spalte im Kreisblatt)

Vor 50 Jahren - 18. Oktober 1959
Genug Butter: Es bestehe kein Anlass, über die Butterversorgung beunruhigt zu sein, erklärt das Bundesernährungsministerium. Zwar könne in jedem Jahr von Oktober bis Dezember der Bedarf nicht aus der heimischen Erzeugung gedeckt werden. Importe beseitigten jedoch diesen Engpass, meldet die Nachrichtenagentur ap. Unterdessen startet am Abend dieses Sonntags eine neue Große Fernsehshow: Die Lotterie "Ein Platz an der Sonne" zugunsten erholungsbedürftiger Kinder, allerdings nur solcher aus Berlin. Die erste Ziehung der Gewinne wird am 30. November live übertragen.

Vor 50 Jahren - 18. Oktober 1959
Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit ist es gelungen, Bilder von der erdabgewandten Seite des Mondes zu erhalten. dpa und ap melden am Abend unter Berufung auf die sowjetische Nachrichtenagentur TASS, dass die Raumstation "Lunik III" auf ihrer Mondumrundung Fotos von der Rückseite des Erdtrabanten gemacht habe.

Vor 20 Jahren - 18. Oktober 1989
Erich Honecker tritt ab: Bei einer Tagung des Zentralkomitees der SED in Berlin erklärt der Staatssozialist seinen doppelten Rücktritt als Parteichef und Staatsoberhaupt. Zu Beginn der Sitzung will Honecker trotz aller Demonstrationen im Land nach einleitendem allgemeinen Politblabla im wahrsten Sinn des Wortes "zur Tagesordnung" übergehen, doch Ministerpräsident Willi Stoph unterbricht ihn und schlägt eine Änderung vor: Neuer Tagesordnungspunkt 1: Absetzung des Genossen Honecker! Der tut zunächst so, als hätte er nichts gehört. Doch die Nummer zieht nicht mehr: Seine bisherigen Vasallen gehen in Deckung, Kronprinz Egon Krenz wird neuer Generalsekretär der abgewirtschafteten Einheitssozialisten. Das Ergebnis eines erbitterten Machtkampfs im Politbüro der Ostdiktatur. Honecker umhüllt seinen erzwungenen Abgang mit gesundheitlichen Gründen und Krenz greift hernach vor den Kameras tief ins Honigfass, erzählt davon, dass Probleme "politisch lösbar" seien. Auch einen Gesetzentwurf über Reisen der bislang eingesperrten DDR-Bürger ins westliche Ausland stellt er in Aussicht. Auch die "zeitweilig getroffenen einschränkenden Maßnahmen zum Reiseverkehr in sozialistische Bruderländer könnten aufgehoben bzw. modifiziert werden". Genau neun Monate zuvor hatte Honecker sein missratenes Welt- und Menschenbild in die Worte gefasst: "Die Mauer wird in 50 und auch in 100 Jahren noch bestehen bleiben."

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 18. Oktober 1909
"In vergangener Woche ist in der Siegfeldstraße ein Land-Wohnhaus vollendet worden, das der Straße zum Schmuck gereicht und sich überaus günstig in die landschaftliche Schönheit der Umgebung einfügt. Wer von der Westseite die Siegfeldstraße betritt, bewundert die reizende Lage des Gebäudes, dem links der Felsen des Michaelsberges mit dem Mauertürmchen, rechts die weiter liegenden Baumgruppen eine malerische Umrahmung geben. Zum Sockel sind Dolomiten in zarten Farbtönen verwandt, die reicher gegliederte Gartenseite, die vornehme Straßenseite und die gefällige Dachgruppierung - alles wirkt belebt und doch ruhig zu einem schönen Ganzen. Ebenso gefällig wie zweckmäßig ist die Verteilung der Bäume. Der Bau macht dem Schöpfer und Unternehmer (Joh. Broel) alle Ehre. Von demselben Unternehmer werden auch die beiden Vicarien in der Mühlenstraße erbaut. In gotischem Stile etwa in gleicher Höhe wie das Pastorat, werden diese Neubauten sehr gefällig wirken. Die Mauer, entsprechend ausgebaut, erhält in der Mitte ein Tor zu den Kellern und den gemeinschaftlichen Aufgängen. Die Gebäude selbst liegen etwas zurück, so dass das Grün in den Vorgärten freundlich durch die Galerie der Mauer auf den Beschauer wirft. Die gotischen Fassungen der Türen und Fenster sind aus Sandstein, das Mauerwerk erhält einen Verputz in dunkelgelblichem Ton." (aus: Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 18. Oktober 1914
"Der 18. Oktober, der Tag der Völkerschlacht bei Leipzig, dessen 18. Wiederkehr, ist ein wichtiger Tag im Kalender des deutschen Volkes geblieben. Seine vor Jahresfrist stattgehabte in größerem Rahmen durchgeführte Feier, in der sich als Krone des Festprogramms die Enthüllung des Völkerschlachtdenkmals vollzog (auf dem STV-Sportplatz, Luisenstraße, die Red.) ist noch in frischer Erinnerung. Ob sich auch in diesem Krieg besondere Ereignisse an den 18. Oktober knüpfen werden? Wir vermögen es z Zt. nicht vorauszusagen, denn trotz schnellster telegraphischer Nachrichten eilt die Zeit den letztern voraus". ("Siegburger Kreisblatt").

Vor 50 Jahren - 18. Oktober 1959
Die S-Kurve zwischen Stallberg und Kaldauen wird beseitigt, die Kaldauer Straße vor dem Ortseingang Kaldauen künftig in einem weiten Radius geführt, teilt das Landesstraßenbauamt mit.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
24 Stunden Dienst von 8.30 - 8.30 des Folgetages
Heute: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980
Morgen: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740
Dienstag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528

Kinoprogramm am Sonntag, 18. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Die nackte Wahrheit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:30 Uhr
Lippels Traum: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Männerherzen: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Oben: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 20:15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 12:15 Uhr, 16 Uhr, 18 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die nackte Wahrheit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Noobs - Klein aber gemein: 10:45 Uhr, 12:45 Uhr, 15 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss: 14:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Gangs: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Hangtime - Kein leichtes Spiel: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 10:45 Uhr, 12:45 Uhr, 14:45 Uhr
Lippels Traum: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr
Männerherzen: 17:30 Uhr, 20:45 Uhr
My Big Fat Greek Summer: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Oben: 10:45 Uhr, 12:45 Uhr, 15 Uhr
Oben 3D (3D): 16:30 Uhr
Reisefilm: 11 Uhr
Verblendung: 17 Uhr, 20 Uhr
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen: 18:45 Uhr
Wickie und die starken Männer: 11:30 Uhr, 14:30 Uhr, 16:45 Uhr, 20:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf