Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 17.10.2009

Ausbau Glasfasernetz beginnt

Citynet Siegburg



Siegburg. In diesem Winter startet der Glasfaserausbau in Siegburg: Die Stadtteile Mitte, Innenstadt Nord und Zange werden vom Telekommunikationsunternehmen NetCologne an das hochleistungsfähige Glasfasernetz "CitynetSiegburg" angeschlossen. Das bringt Internet mit bis zu 100 Mbit/s, Telefon und Fernsehen in bester Qualität: Über 200 TV Programme stehen zur Verfügung, darunter auch viele Programme in HDTV. In diesen Tagen werden die Hauseigentümer in den ersten Ausbaugebieten angeschrieben und um ihr schriftliches Einverständnis für den Anschluss ihres Hauses an das Glasfasernetz gebeten. Denn NetCologne verlegt die Glasfaser bis in der Keller der Gebäude - das geht nicht ohne das O.K. des Eigentümers, der damit jedoch keine vertragliche Bindung eingeht oder sich zur Abnahmen von Produkten oder Dienstleistungen verpflichtet. Ist ein Haus an das Glasfasernetz angeschlossen, obliegt es der Entscheidung des Mieters, ob er darüber einen Internetanschluss bezieht. Kosten für den Eigentümer fallen nicht an, denn NetCologne finanziert den Ausbau des Glasfasernetzes. Innerhalb des Hauses wird die bestehende Hausverkabelung genutzt. Rund 2.000 Immobilienbesitzer bekommen jetzt zusammen mit Ihrer Wasser-Jahresabrechnung der Rhenag Post von NetCologne. Das Unternehmen versendet neben Informationsunterlagen zum neuen Netz auch den Nutzungsvertrag. Mit der Unterschrift gibt der Hauseigentümer sein Einverständnis zur Verlegung des CityNetSiegburg bis ins Haus. Und sichert sich den schnellen Anschluss des Gebäudes, der mit den Verlegungsarbeiten auf Straßenebene einhergeht.

Buhrow und Stamer im Stadtmuseum

Wegen großer Nachfrage verlegt



Siegburg. Bis zum 10. November ist es noch etwas hin, doch schon jetzt ist das Interesse an der Lesung mit Tom Buhrow und Sabine Stamer riesengroß. Der in Siegburg aufgewachsene ARD-Tagesthemen-Anchor-Mann und seine Frau berichten am Dienstag, 10. November, 19.30 Uhr, über das offizielle und private Amerika mit all seinen Besonderheiten. Wegen der großen Nachfrage nach dieser Veranstaltung, findet die Lesung nicht wie ursprünglich vorgesehen im Kranz Parkhotel, sondern im Stadtmuseum, Markt 46, statt. Anhand eigener Erlebnisse und Erfahrungen, angereichert mit Hintergrundwissen, Fakten und Zahlen, machen die Autoren ihre Zuhörer mit dem heutigen politischen und persönlichen Alltag Amerikas vertraut. Sie zeichnen ein Porträt Amerikas, dessen Entdeckung immer wieder aufs Neue lohnt. Der Schauspieler Ralf Bauer eröffnet die aus 15 Veranstaltungen bestehende Reihe der diesjährigen Literaturwochen am 1. November, 18 Uhr, im Stadtmuseum, mit seiner Lesung "Goethe goes Goppfstand". Eintrittskarten, je 15 Euro, sind an der Museumskasse, Markt 46, Telefon 9698510, erhältlich.

Am 15. November ist Anmeldeschluss

"Jugend musiziert"


Siegburg. Am Sonntag, 15. November, ist Anmeldeschluss für den 47. Wettbewerb "Jugend musiziert"! Die Kategorien des Wettbewerbs in der Solowertung: Streicher, Akkordeon, Percussion, Mallets und Gesang (Pop). Dazu sind Ensembles aus den Bereichen Duo Klavier plus ein Blasinstrument, Klavier-Kammermusik, Vokal-Ensemble, Zupf-Ensemble, Harfen-Ensemble und Alte Musik zur Teilnahme eingeladen. Der Regionalwettbewerb findet am Wochenende 23./24. Januar 2010 in den Musikschulen Siegburg und Sankt Augustin statt. Anmeldungen nimmt die Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstr. 27, Tel. 969737, entgegen. Dort gibt's auch die Ausschreibungen und Anmeldeunterlagen. Weitere Infos mit Link zum Bundeswettbewerb auch unter www.engelbert-humperdinck-musikschule.de.

Spielmobil-Saison läuft aus

Winterschlaf für "Armin"



Siegburg. "Armin" sagt "Tschö" für dieses Jahr. Mit diversen Feiern verabschiedet sich das Spielmobil des Amtes für Kinder, Jugend und Familie in die Winterpause. Auch das vom Jugendtreff B21 in enger Kooperation mit der Grundschule Nord betreute "Spielplatzhäuschen" in der Bambergstraße macht im Hinblick auf die kalte Jahreszeit mit einem Zirkusfest am 23. Oktober seine Pforten dicht. Zum Abschluss lädt "Armin" in der kommenden Woche Kinder, Eltern und Nachbarn zu spielerischen und phantasievollen Saison-Abschlussveranstaltungen ein: Am Montag, 19. Oktober, auf dem Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus, einen Tag darauf auf den Spielplatz im Kaldauer Feld. Mittwoch steigt die Abschlussfeier an der Grundschule Stallberg, Donnerstag in der Arndtstraße auf dem Brückberg, bevor "Armin" letztmalig in diesem Jahr am 23. Oktober den Spielplatz Siegstraße auf der Zange anfährt. Gefeiert wird jeweils zwischen 15 und 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. "Armin" bringt seit sechs Jahren von April bis Oktober frischen Wind auf Siegburgs Spielplätze und Schulhöfe. Immer mit flotten Spielen, tollen Gruppenangeboten und viel Spaß und Abenteuer im Gepäck. Jetzt macht das Mobil erstmal Pause, bis zum 29. März 2010 mit Beginn der Osterferien. Die städtischen Mitarbeiterinnen freuen sich schon jetzt auf die kommende Saison.

Lebensqualität und onkologische Therapie

Ein Widerspruch?



Siegburg. Lebensqualität und onkologische Therapie - ein Widerspruch? Zu einem Vortragsabend laden die Frauenselbsthilfe nach Krebs, Gruppe Siegburg/Sankt Augustin, und der Verein Leben mit Krebs - Hilfe für Betroffene im Rhein-Sieg-Kreis e.V. am Dienstag, 27. Oktober, ins Stadtmuseum ein. Es referiert Professor Dr. med. Yon-Dschun Ko, Chefarzt Innere Medizin am Bonner Johanniterkrankenhaus. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme kostenlos. Spenden zur Unterstützung der Selbsthilfe-Initiativen sind willkommen!

Pasión de Buena Vista - Montag bei SAT 1, im Januar in Siegburg

Heute Gewinnspiel



Siegburg. Sie gewannen den Radio Regenbogen Award für die "Beste Liveshow 2008". Im diesjährigen Sommer-"Wetten dass…?" mit Thomas Gottschalk auf Mallorca sorgten sie für karibisches Flair. Am 1. und 2. Januar macht das kubanische Spitzenensemble das winterliche Siegburg "heiß": Pasión de Buena Vista. Heiße Rhythmen, mitreißende Tänze, exotische Schönheiten und traumhafte Melodien entführen die Zuschauer auf die Straßen der karibischen Insel, in das aufregende Nachtleben Kubas. Eine zehnköpfige Live Band von alt eingesessenen kubanischen Unikaten, Sänger und Tänzer der Extraklasse sowie eine einzigartige Bühnenkulisse mit atemberaubenden Projektionen und bunten Kostümen vermittelt Lebensfreude pur. Wer sich einen ersten Eindruck verschaffen möchte: Am kommenden Montag, 19. Oktober, ist das Ensemble beim SAT 1 Frühstücksfernsehen zu Gast. Tickets zwischen 25 und 50 Euro für die Shows in der Rhein-Sieg-Halle gibt’s beim Gegenbauer Ticketservice in der Rhein-Sieg-Halle, montags bis freitags zwischen 10 und 18 Uhr, unter der Ticket-Hotline 02241/239193-19. Oder beim heutigen "siegburgaktuell"-Gewinnspiel: Welche bekannten Musikstile haben ihren Ursprung auf Kuba? Einsendungen bitte mit Namen, Adresse und Telefonnummer an gewinnspiel@siegburg.de. Weitere Infos unter www.rhein-sieg-halle.de.

VHS-News jetzt im Online-Abo

Schnell informiert


Siegburg. Ein neues Angebot hält die Volkshochschule Rhein-Sieg bereit. Mit einem Online-Newsletter informiert sie fortan über aktuelle Kurse und Seminare oder neue Referenten. Dazu gibt's interessante Hintergrundinformationen, Wissenswertes über Aktionen und Exkursionen. All’ das viermal im Jahr frei Haus! Ein kleiner Vorgeschmack? "Dem Wald zuliebe" stellt die VHS Rhein-Sieg ihren gesamten Papierverbrauch auf ökologisch verantwortbare Ressourcen um. Warum, wie und mit welchem Nutzen - darüber informiert die VHS online. Auf www.vhs-rhein-sieg.de können sich Interessierte anmelden. Rückfragen unter Tel: 309715.

Gewinnspiel bei "siegburgaktuell"

23. Oktober 2008



Siegburg. Die erste AfterJobParty hatte am 23. Oktober 2008 in Siegburg Premiere. Mit der richtigen Antwort sicherten sich Farid Langshausen, Moritz Rechenberger und Philipp Switala jeweils 2 Karten für die AfterJobParty am kommenden Donnerstag, 22. Oktober, in der Rhein-Sieg-Halle. Wer diesmal kein Glück hatte: Karten für die AfterJobParty, auch als Fahrkarte im VRS-Gebiet verwendbar, gibt es für 12 Euro im Vorverkauf beim Gegenbauer Ticketservice in der Rhein-Sieg-Halle, montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, unter der Ticket-Hotline 02241/23919319 oder online unter www.rhein-sieg-halle.de.

Samstag, 17. Oktober, der 287. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Schön ist anders. Dichte Wolken, immer wieder Regen. Die Sonne zeigt sich nur selten, immerhin bei milden 11 Grad.

Sonnenuntergang: 18:32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:58 Uhr
Mondaufgang: 07:04 Uhr
Monduntergang: 17:44 Uhr








Namenstag: Martha (von Bethanien, Jüngerin Jesu, starb im 1. Jahrhundert nach der Legende bei Marseille oder in Tarascon ); Rudolf (Bischof von Gubbio, in Umbien geboren, starb um 1064)

Geburtstag: Geburtstag: Georg Büchner (1813-1837), Dramatiker ("Dantons Tod", "Leonce und Lena") und Revolutionär, verfasste 1834 die achtseitige Flugschrift "Der Hessische Landbote", welche die sozialen Missstände der Zeit anprangerte); Albino Luciani (1912-1978), kam 1978 als Johannes Paul I. auf den Stuhl Petri, doch nur 34 Tage Amtszeit waren bis zum tödlichen Herzinfarkt vergönnt; Arthur Miller (1915-2005), amerikanischer Dramatiker ("Tod eines Handlungsreisenden"); Rita Hayworth (1918-1987), amerikanische Schauspielerin ("Die Lady von Shanghai"); Montgomery Clift (1920-1966), amerikanischer Schauspieler ("Red River"); Evel Knievel (1938-2007), amerikanischer Motorrad-Stuntman, die Waghalsigkeit auf zwei Rädern, überlebte 38 Unfälle; Alan Howard (1941), spielte in den 60-er-Jahren bei den "Tremeloes" ("Silence is Golden") den Bass; Gary Puckett (1942), amerikanischer Sänger bei "Gary Puckett & The Union Gap" ("Young Girl", "Lady Willpower"); Margot Kidder (1948), kanadische Schauspielerin ("Schwestern des Bösen", "Superman", "Amityville Horror"); Erich ("Kleiderschrank auf Kufen") Kühnhackl (1950), Eishockeyprofi, 211 Länderspiele für Deutschland, Bronze bei der Olympiade 1976 in Innsbruck, Heimatverein EV Landshut, mit den Kölner Haien 1977,1979 und 1983 Deutscher Meister; Alan Jackson (1958), amerikanischer Countrymusiker ("Chattahoochee", Don't Rock the Jukebox", "Where Were You (When the World Stopped Turning"); Rob Marshall (1960), Choreograph und Regisseur, räumte mit seiner Musical-Verfilmung "Chicago" 2003 bei der Oscar-Verleihung ab - sechs Auszeichnungen; Eminem (1972), US-Rapper und Schauspieler ("8 Mile").

Todestag: 1849: Fréderic Chopin, der polnische Komponist stirbt 39-jährig in Paris; 1973: Ingeborg Bachmann, die österreichische Schriftstellerin ("Malina", "Die gestundete Zeit") stirbt 47-jährig in Rom an ihren schweren Brandverletzungen, ausgelöst durch eine Zigarette im Bett; 1978: Jean Améry, der österreichische Schriftsteller ("Hand an sich legen", "Über das Altern. Revolte und Resignation"), begeht 65-jährig in einem Salzburger Hotel Selbstmord; 2001: Jay Livingston, der amerikanische Komponist ("Que Sera, Sera", "Tammy") stirbt 86-jährig in Los Angeles.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 90 Jahren - 17. Oktober 1919
Die österreichische Nationalversammlung ratifiziert den Friedensvertrag von St. Germain und billigt damit umfangreiche Gebietsverluste sowie ein Anschlussverbot an Deutschland. Unter anderem geht Südtirol an Italien, weitere Gebietsabtretungen erfolgen zugunsten von Jugoslawien, Ungarn und der Tscheslowakei; Österreich erhält das ungarische Burgenland. Folgen des Ersten Weltkriegs.

Vor 50 Jahren - 17. Oktober 1959
Der Siegeszug des 1. FC Köln hält an. Westmeister Westfalia Herne mit dem späteren Nationaltorhüter Hans Tilkowski wird vor 42.000 Zuschauern im Müngersdorfer Stadion mit 3:2 besiegt (FC-Tore: Coskun Tas. 17. Minute zum 1:0; Karlheinz Schnellinger (70.) zum 2:2 und Jost in der 84. zum Siegtreffer). Köln führt die Tabelle mit 13:3 Punkten an vor Schalke 04 (12:4), dem Duisburger SV und Westfalia Herne. Am Tabellenende tummeln sich: Borussia Mönchengladbach, Rot-Weiß Oberhausen, SW Essen, der MSV und Alemannia Aachen.

Vor 30 Jahren - 17. Oktober 1979
Mutter Teresa von Kalkutta erhält den Friedensnobelpreis. Anerkennung für ihren Einsatz in den Slums von Kalkutta. Die in Mazedonien geborene Nonne betreut seit 1948 mit der von ihr gegründeten Schwesternschaft "Missionarinnen der Nächstenliebe" vor allem Kinder, Arme, Sterbende und Aussätzige. Ihre Arbeit findet auch Kritik: Ignoranz in politischen Fragen und die entschiedene Ablehnung der künstlichen Verhütung halten ihr Gegner vor.

Vor 20 Jahren - 17. Oktober 1989
Earthquake: Beim sogenannten "Loma-Prieta-Erdbeben" (7,1 auf der Richterskala) in der Bucht von San Francisco sterben insgesamt 62 Menschen, über 3.700 wurden zum Teil schwer verletzt, es entsteht Sachschaden in Höhe von sechs Milliarden Dollar. Um 17:04 Uhr Ortszeit bebt 15 Sekunden lang der Boden, das Epizentrum liegt am Berg Loma Prieta in den Santa Cruz Mountains. Es ist das stärkste Beben seit dem Großen von 1906 (3.000 Tote). Schäden auch 110 Kilometer entfernt in San Francisco und Oakland. Aus der San Francisco-Oakland Bay Bridge bricht ein Stück heraus. San Francisco ist drei Tage ohne Strom.

Vor 15 Jahren - 17. Oktober 1994
Israel und Jordanien einigen sich auf den Abschluss eines Friedensvertrages. Zwischen den Staaten herrschte 40 Jahre Kriegszustand. Die Vereinbarung wird am 26. Oktober unterzeichnet, am Tisch sitzen König Hussein, Israels Premier Yitzhak Rabin und US-Präsident Bill Clinton. Israel gibt besetzte Gebiete an Jordanien zurück.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 17. Oktober 1909
Früher war alles besser? Von wegen! Reißerische Ankündigungen und blutrünstige Darbietungen lange vor Privatfernsehen und Internet: "Tüchtige Zuschläger gesucht" - Wirt W. Richarz vom Restaurant "Germania" in der Luisenstraße hat wieder eine echte Attraktion verpflichtet: George Opull serviert für einige Tage in dem Lokal. Und der Mann ist ne echte Nummer: "Opull wird auf seinem bloßen Schädel 4-5 cm dicke pitschpine oder eichene Bohlen, welche von dem Publikum mitgebracht werden können, vor der Stirn zerschlagen, ohne sich zu verletzen", lautet eine der Ankündigungen in der Zeitungsannonce. Die zweite: "Opull wird auf seinem Schädel Steine von 80 bis 120 Pfund durch einen eisernen Hammer zertrümmern lassen. Bruchsteine können mitgebracht werden. Jeder tüchtige Zuschläger kann schlagen." Die dritte: "Opull, der Unempfindliche wird sich mit 6 bis 25 Zentimeter langen Hutnadeln Stiche durch die Arme, die Beine, die Brust, den Bauch, die Lunge, sogar durch die Adern beibringen, ohne dass er Schmerz verspürt." Viertens: "Opull lässt sich mit Drahtnägeln durch die Hände auf ein Brett festnageln und durchsticht sich die Pulsadern. Die Nadeln können von dem Publikum aus den Körperteilen selbst herausgezogen werden." Und schließlich, ganz heiß: "Opull wird seinen Körper brennenden Spiritusflammen aussetzen, wäscht sich mit kochend heißem Wasser, ohne Brandwunden davon zu tragen." Richarz: "Wer das nicht gesehen hat, glaubt es nicht, doch ist alles tatsächlich wahr. 1.000 Mark Belohnung zahlt Opull demjenigen, der nachweist, das dasjenige, was auf dieser Anzeige steht, Schwindel ist oder auf Unwahrheit beruht. Erst sehen und dann urteilen! Die Herren Ärzte sind jederzeit freundlich eingeladen."

Vor 50 Jahren - 17. Oktober 1959
Zwischen Kaldauen und dem Mühlenhof bricht am Abend ein Waldbrand aus. Starker Wind sorgt für Gefahren, doch die Feuerwehr kann die Flammen schnell eindämmen.

Vor 20 Jahren - 17. Oktober 1989
Die Kreisstadt hat einen neuen Bürgermeister: Der Stadtrat wählt am Abend Studiendirektor Rolf Krieger (49) zum Nachfolger von Dr. hc. Adolf Herkenrath (61). CDU (21 Sitze) und SPD (15 Sitze) hatten eine Listenverbindung gebildet. 35 Stadtverordnete stimmten in geheimer Wahl für Krieger und seine drei Stellvertreter Josef Bethan (SPD), Charly Halft (CDU) und Lothar Breitfeld (SPD). Neben fünf Enthaltungen gab es fünf Stimmen für den FDP-Antrag, den Liberalen Wolf-Rüdiger Boshoff zu küren. Über 100 Zuschauer verfolgten die Sitzung im überfüllten Ratssaal. Er sei der erste Bürgermeister, der nicht aus der Innenstadt stamme und nicht in der Innenstadt lebe, erklärte der Wolsdorfer Krieger.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
24 Stunden Dienst von 8.30 - 8.30 des Folgetages
Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855
Morgen: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980
Montag: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740

Kinoprogramm am Samstag, 17. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Die nackte Wahrheit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:30 Uhr
Lippels Traum: 15 Uhr
Männerherzen: 17:30 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
Oben: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 16 Uhr, 18 Uhr, 22:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Entführung der U-Bahn Pelham 123: 23 Uhr
Die nackte Wahrheit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Noobs - Klein aber gemein: 15 Uhr
Final Destination 4 3D (3D): 23 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss: 14:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Gangs: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Hangtime - Kein leichtes Spiel: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:45 Uhr
Lippels Traum: 15 Uhr
Männerherzen: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
My Big Fat Greek Summer: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Oben: 15 Uhr
Oben 3D (3D): 16:30 Uhr
Verblendung: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen: 18:45 Uhr
Wickie und die starken Männer: 14:30 Uhr, 16:45 Uhr, 20:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf