Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 15.10.2009

Siegburg minus 2, Xaimen 27,8 Grad

Ganz schön eisig



Siegburg. Minus 2 Grad und mehr. Ganz schön eisig war es in dieser Nacht. So stand auch heute Morgen für die Autofahrer wieder Kratzen auf der Tagesordnung. Überall im Stadtgebiet zeugte der Frost von den kalten nächtlichen Temperaturen. Auch am Siegwehr (Foto). Das Wasser wärmer als die Lufttemperatur, dampfte es gewaltig über dem Flusslauf. Doch nicht überall ist es derzeit so frisch. Gestern erreichte uns diese Mail von "siegburgaktuell"-Leser Norbert Klein, der sich derzeit in Südchina aufhält: "Schnell ein paar Zeilen aus wärmeren Regionen. In "siegburgaktuell" habe ich gelesen, dass Ihr kratzen müsst. Ich habe jetzt exakt 27,8 Grad Celsius. Es ist wirklich angenehm. Also mindestens ein Siegburger muss nicht kratzen! Liebe Grüße aus Xaimen!". Bis die Quecksilbersäule in Siegburg wieder so hoch steigt, wird es noch einige Monate dauern. Vorerst bleibt es erstmal kalt. Weitere Impressionen von heute morgen finden Sie unter diesem Link.
- weitere Informationen -

Handwerker steigen der Feuerwehr aufs Dach

Größer und energieeffizienter



Siegburg. Der Feuerwehr steigen die Handwerker aufs Dach. Schwer gearbeitet wird derzeit an der städtischen Feuerwache am Neuenhof. Deren oberstes Stockwerk erweitert sich um zwei zusätzliche Büroräume und damit um etwa 40 Quadratmeter. Gleichzeitig wird die abschließende Etage energetisch auf Vordermann gebracht. Die bisherige Eternitverkleidung verschwindet und wird nach dem Aufbringen zusätzlicher Wärmedämmungen durch eine Metalleindeckung ersetzt. Bis voraussichtlich Dezember sollen alle Ausbau- und Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen sein. Gesamtkosten: Rund 320.000 Euro, finanziert aus Mitteln des Konjunkturpaketes.

Brücken am Mühlengraben wie neu

Sanierungen fast abgeschlossen



Siegburg. Die Arbeiten zur Sanierung der Bereiche am Mühlengraben sind nahezu abgeschlossen. Zumindest an den Überwegen in der Neuen Poststraße, vor dem Amtsgericht und zwischen Tierbungertstraße und Leinpfad (Foto). Hier wurde in den letzten Wochen kräftig gearbeitet. Neuer Korrosionsschutz, Ausbesserung von Mauer- und Betonwerk, Auffüllungen von witterungs- und wasserstandsbedingten Ausspülungen. Nachdem die Brücke am Tierbungert für die Dauer der Arbeiten komplett gesperrt werden musste, steht sie seit Ende letzter Woche den Fußgängern wieder zur Verfügung. Kleinere Restarbeiten müssen nachträglich noch erledigt werden. Auch an der Brücke vor dem Amtsgericht sind alle Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen. Derzeit erfolgt die Räumung der Baustelleneinrichtung. An der Fußgängerbrücke zwischen der Parkanlage am Kreishaus und Mahlgasse starteten die Arbeiten erst vor wenigen Tagen, unmittelbar, nachdem die Brücke am Leinpfad wieder zur Benutzung freigegeben wurde.

Gulli auf ICE-Trasse geworfen

Gefährlicher Eingriff



Siegburg. Nochmal gut gegangen. Einen üblen und gefährlichen Scherz erlaubten sich Unbekannte im Laufe des gestrigen Tages. In der Straße "Im Urnenfeld" fehlte ein Gulli-Deckel. Eine Anwohnerin informierte die Stadtverwaltung. Mitarbeiter der Stadtentwicklungsgesellschaft - Bereich Abwasser- rückten daraufhin auf den Brückberg aus. Der Gullideckel fand sich wenig später auf der ICE-Trasse unterhalb der Fußgängerbrücke am Urnenfeld wieder. Vermutlich von den Unbekannten von der Brücke auf die Gleise geworfen. Direkt daneben, ein Fahrradreifen. Die Bundespolizei holte die beiden Gegenstände von den Gleisen, die städtischen Außendienstmitarbeiter setzten das Regenrostgitter wieder ein.

Viele Narren treffen sich in Siegburg

Große RKK-Karnevalsgala



Siegburg. Aktive Karnevalisten aus ganz Deutschland werden kommenden Samstag, 17. Oktober, erstmals in Siegburg zu Gast sein. Dann richten die Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK) zusammen mit der K.G. Siegburger Ehrengarde e.V. zum ersten Mal ihre Jahrestagung mit anschließender Gala in der Kreisstadt des Rhein-Sieg-Kreises aus. Die RKK sind mit über 1.111 Vereinen und deren mehr als 500.000 Mitgliedern der zweitgrößte Karnevals- und Fastnachtsverband in Deutschland. Nach Rheinbach ist es überhaupt erst das zweite Mal, dass die Jahrestagung des Bundesverbandes in Nordrhein-Westfalen stattfindet. Das Programm beginnt um 11 Uhr mit einem Empfang im Rathaus, bei dem Siegburgs stellvertrende Bürgermeisterin Doris Römer, Ehrengarde-Präsident Artur Reis und der RKK-Präsident Peter Müller die Delegationen der einzelnen Vereine, Gesellschaften und Zünfte begrüßen. 1.111 Vereine mit über 500.000 Mitglieder gehören dem bundesweit zweitgrößten Karnevals- und Fastnachtsverband Deutschlands an. Drei von den Mitgliedern gekürte Funkenmariechen werden präsentiert. Die Ehrengarde wird im Rahmen eines abwechslungsreichen Programms allen angereisten Gästen die schönen Seiten Siegburgs u.a. bei einer Stadtführung präsentieren. Abends, ab 20 Uhr, steigt im Schützenhaus eine große Karnevalsgala mit einem Programm der Extraklasse von Darbietungen der RKK-Vereine - darunter Landes- und Deutsche Meister im Gardetanz sowie Spitzenkräften des rheinischen Karnevals. Unter anderem sind dabei: Marita Köllner ("Et fussich Julche"), Gaby Weber-Körner (Comedy), das Tanzcorps der Altenrather Sandhasen, die Gülser Seemöwen (Showtanz), Sängerin Paula Andress, das Redner-Duo "S & Z", der Comedian Kai Kramosta und die Tanzgruppen der Siegburger Ehrengarde, die ihre neuen Tänze für die bevorstehende Session zeigen. Das Programm wird musikalisch begleitet von der Siegburger Band "Music Factory". Anschließend lädt die Ehrengarde zum Tanz bis in den frühen Morgen ein. Karten für Kurzentschlossene sind für 12 Euro über die Geschäftsstelle der K.G. Siegburger Ehrengarde unter Telefon 9589227 oder E-Mail: info@siegburger-ehrengarde.de erhältlich. Einlass: ab 19 Uhr. Weitere Infos: www.siegburger-ehren¬garde.de

RO Willaschek in der Ausstellungshalle

Leises und Lyrisches



Siegburg. Musik und literarische Matinee zum Frühstück. Eine stimmungsvolle Lesung eigener surrealistischer Lyrik erlebten die Zuhörer Sonntagmorgen in der Kunst- und Ausstellungshalle des Jungen Forum Kunst Siegburg e.V.. Zu seinen Texten improvisierte der Siegburger Künstler RO Willaschek am Flügel, effektvoll die leiseren Töne bevorzugend. Willaschek gehört zu den zehn Künstlern der Ausstellung "Siegburger Künstler stellen aus", die noch bis einschließlich 25. Oktober an der Luisenstraße 80 zu besichtigen ist. Malereien, Skulpturen, Fotografien, Videos, Objekte und Installationen - der Eintritt ist frei. Weitere Infos unter Telefon 0173-2118257 oder online unter www.jungesforumkunst.de.

Einfühlsame und phantasievolle Improvisationen

Stohwassers Saxophon



Siegburg. Im Rahmen der Ausstellung "Siegburger Künstler stellen aus" gastiert am Samstag, 17. Oktober, ab 20.30 Uhr, der Saxophonist und Klarinettist Jörg Stohwasser in der Kunst- und Ausstellungshalle auf. Stohwasser, dessen einfühlsame und phantasievolle Improvisationen bereits im Juli 2008 in der Krypta der Abtei auf dem Michaelsberg bei einer lyrischen Lesung des "Jungen Forum Kunst" das Publikum begeisterten, präsentiert sich diesmal solo und mit elektronischer Begleitung, unter dem Konzertmotto: saxophon@electronic. Es darf getanzt werden in der Luisenstraße 80.

Dirty Deeds und Past MD im Kubana

Laut und heavy



Siegburg. Mitnichten auf der niedrigsten Stufe stehen die Regler morgen Abend im Kubana live Club. Wer's gerne laut und heavy mag, der ist dort genau richtig, wenn Dirty Deeds 79 und "Past MD" (Foto) morgen Abend ab 20 Uhr abrocken - mit den Hits von AC/DC. Karten im Vorverkauf 14,50, an der Abendkasse 17 Euro.

Seniorin Opfer von Trickdieben

"Wäschemasche"


Siegburg. Opfer eines Trickdiebstahls wurde eine Seniorin am Dienstagnachmittag in Siegburg. Gegen 15.30 Uhr klingelte es an ihrer Wohnungstüre in der Hansenstraße. Ihr Enkelkind erwartend, öffnete die 78-Jährige. Statt des Familienmitgliedes stand eine junge Frau mit einer großen Tüte Wäsche im Treppenhaus. Die Unbekannte gab an, die Wäsche für eine andere Hausbewohnerin, die nicht Zuhause sei, abgeben zu wollen. Mit dem Vorwand, die Kleidungsstücke noch umpacken zu müssen und dazu eine weitere Tüte zu benötigen, erschwindelte sich die Täterin den Zutritt in die Wohnung der Seniorin und drängte sie mit einem unablässigen Redeschwall bis in die Küche. Während dessen drang eine Komplizin unbemerkt durch die noch offen stehende Wohnungstür in die Wohnung ein. Die 78-Jährige nahm sie erst wahr, als die Frau mit der Wäsche die Wohnung wieder verlassen wollte und die zweite Frau plötzlich im Flur stand. Gemeinsam verließen die Unbekannten das Haus. Später stellte die Rentnerin fest, dass ihr Goldschmuck aus dem Schlafzimmer gestohlen worden war. Die Mittäterin der "Wäschefrau" hatte offenbar versteckt bereit gestanden und die Ablenkung der Bewohnerin genutzt, um den Schmuck zu stehlen. Wer kann Hinweise zu den beiden Gesuchten machen? Eine Täterin ist etwa 25 Jahre alt, 160 bis 165 Zentimeter groß, untersetzte Figur. Sie hat schwarze schulterlange Haare und trug eine schwarz glänzende Teppjacke mit einer dunklen Hose. Sie sprach akzentfrei Deutsch. Die zweite Täterin ist etwa 40 Jahre alt, hat kurze hellblonde Haare, ein rundes Gesicht und trug braune Oberbekleidung. Hinweise an das Kriminalkommissariat 31 unter Tel.: 541-3221.

Donnerstag, 15. Oktober, der 285. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Eisig war es diese Nacht. Auch im Laufe des Tages bleibt es weiter frisch. Die Maxiwerte erreichen nur noch 7 Grad. Dazu viel Sonne. Ab morgen ist Schluss mit schön, dann ziehen Wolken auf und es wird wieder milder.

Sonnenuntergang: 18:39 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:54 Uhr
Mondaufgang: 04:21 Uhr
Monduntergang: 17:09 Uhr








Namenstag: Teresa (von Ávila, "die Große"), Ordensgründerin und Kirchenlehrerin, starb 1582 in Alba de Tormes bei Salamanca/Spanien, auch: Thea; Thekla (von Kitzingen, Äbtissin, starb 790).

Geburtstag: : Vergil (70-19 v. Chr.), römischer Dichter ("Aeneis"); Evangelista Torricelli (1608-1647), italienischer Mathematiker und Physiker, Sekretär von Galileo Galilei, Erfinder des Quecksilberbarometers; Friedrich Nietzsche (1844-1900), Philosoph und Dichter ("Also sprach Zarathustra"); Hermann Josef Abs (1901-1994), Bankier, von 1957 bis 1967 Vorstandssprecher der Deutschen Bank; John K. Galbraith (1908-2006), amerikanischer Ökonom; Henri Verneuil (1920-2002), französischer Regisseur ("Der Clan der Sizilianer", "Angst über der Stadt"); Mario Puzo (1920-1999), amerikanischer Schriftsteller ("Der Pate"); Hoimar von Ditfurth (1921-1989), Arzt, populärwissenschaftlicher Autor ("Kinder des Weltalls") und mehrfach preisgekrönter Moderator von TV-Sendungen ("ZDF-Querschnitte"); Michel Foucault (1926-1984), französischer Philosoph; Barry McGuire (1935), amerikanischer Sänger ("Eve of Destruction"); Richard Carpenter (1946), amerikanischer Sänger und Keyboarder bei den "Carpenters"; Chris De Burgh (1948), in Argentinien geborener britischer Sänger ("The Lady in Red"; "Don’t Pay the Ferryman"); Tito Jackson (1953), Ex-"Jackson-Five", zweitältester Bruder von Michael; Sarah ("Fergie") Ferguson (1959), Duchess of York; Götz Otto (1967), Schauspieler, als "Stamper" 1999 der böse Widerpart von James Bond in "Der Morgen stirbt nie"; David Trézéguet (1977), französischer Fußballstar, Europa- und Weltmeister, bleib trotz Zwangsabstiegs 2006 als Spieler bei der skandalangesauten "alten Dame" Juventus Turin, schaffte den Wiederaufstieg aus der Serie B; Katharina Wackernagel (1978), Schauspielerin ("Das Wunder von Lengede", "Das Wunder von Bern").

Todestag: 1917: Mata Hari, die niederländische Tänzerin wird wegen Spionage für die Deutschen von einem französischen Exekutionskommando 40-jährig in Vincennes erschossen; 1956: Jules Rimet, der französische dritte Präsident des Fußballweltverbandes und "Vater der Weltmeisterschaft" stirbt 82-jährig in Paris; 1960: Henny Porten, der Stummfilmstar ("Irrungen", "Rose Bernd"), drehte unter anderem mit Regisseur Ernst Lubitsch, stirbt 70-jährig in Berlin; weigerte sich einst, sich von ihrem jüdischen Ehemann zu trennen, daraufhin boykottierten sie die Nazis; 1964: Cole Porter, der amerikanische Ausnahmekomponist ("I Get a Kick out Of You", "I’ve Got You Under My Skin"), Schöpfer von über 40 Musicals ("Kiss Me Kate") stirbt 73-jährig in Santa Monica.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 125 Jahren - 15. Oktober 1884
Der Berliner Stadtbahnhof "Zoologischer Garten" am Hardenplatz in Charlottenburg öffnet für den Fernverkehr. Während der Teilung der Stadt ist Westberlin von 1948 bis 1990 nur über den Bahnhof Zoo mit Zügen erreichbar. Das später verfilmte Buch "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" schildert 1978 die Drogen- und Stricherszene Berlins.

Vor 50 Jahren - 15. Oktober 1959
Mit knapper Not entkommt Francois Mitterand in Paris einem Mordanschlag. Der spätere Staatspräsident ist als oppositioneller Senator am Abend mit seinem Auto im Künstlerviertel Saint Germain de Prés unterwegs, als er bemerkt, dass er verfolgt wird. Er biegt in eine enge Straße des Quartier Latin, schüttelt die Verfolger ein wenig ab und springt in der Avenue de l'Observatoire in der Nähe eines Parks aus seinem Pkw, wirft sich hinter eine Hecke. Sekunden später stoppen die Verfolger, durchlöchern Mitterands Wagen mit Maschinenpistolen-Salven und jagen davon. Mitterand steht offenbar auf der "Abschussliste" von Rechtsradikalen, die ihm seine Haltung in der Algerienfrage - er ist für eine gewisse Selbständigkeit des Landes - verübeln.

Vor 40 Jahren - 15. Oktober 1969
Neuer Oberkommunist: Nach der erzwungenen Ablösung von Nikita Chuschtschow übernimmt Leonid Breschnew das Amt des Ersten Sekretärs der Kommunistischen Partei der Sowjetunion. Zuvor hatte er fleißig am Stuhl des Vorgängers gesägt. Nach ihm benannt die "Breschnew-Doktrin", wonach die Sowjetunion militärisch interveniert, wenn sich ein sozialistischer Bruderstaat danebenbenimmt. So 1968 in Prag. Gorbi kippte die Doktrin ein Jahr vor dem Mauerfall, als er dem gescheiterten Staatssozialisten Honecker schon mal vorab steckte, "jedes Land trage für seine innere Sicherheit die alleinige und ausschließliche Verantwortung: Unter seiner Führung werde die Sowjetunion nicht intervenieren, um eine Partei bzw. Obrigkeit vor unzufriedenen Massen zu schützen", so der "Spiegel" in dieser Woche unter Bezug auf neue vom Bundesnachrichtendienst freigegebene Akten zum Mauerfall.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 15. Oktober 1914
Ankündigungen vom Tage: Die Kleinbahn Siegburg-Zündorf nimmt ab kommenden Sonntag, 18. Oktober, wieder ihren wegen des Kriegsausbruchs nicht mehr eingehaltenen 20-Minuten-Turnus auf. Und im "Siegburger Hof" in der Bahnhofstraße gibt es am Sonntag um 8 Uhr abends im großen Saal die Theater-Aufführung "Anna Liese", ein historisches Schauspiel in fünf Akten, eine Wohltätigkeitsveranstaltung der "Siegburger Bühnen-Gesellschaft" unter Mitwirkung der Siegburger Konzertgesellschaft "zum Besten der Hinterbliebenen der im Felde gefallenen Krieger". Karten für 1,50 und 0,80 Mark in den Zigarrengeschäften J. Wintgen, Markt, P. Schönfeld, W. Herkenrath und Peters, allesamt Kaiserstraße, sowie dem Hutgeschäft J. Pertz, auch Kaiserstraße. Mittwochnachmittag 5 Uhr eine Sonderaufführung "für unsere tapferen verwundeten Krieger bei freiem Eintritt".

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 50 Jahren - 15. Oktober 1959
80.000 DM will der Siegkreis in Erneuerungsarbeiten an der Kleinbahn Siegburg-Zündorf stecken. Die Kosten für den Erweiterungsbau des Kreishauses am Kaiser-Wilhelm-Platz steigen um 30.000 DM auf nunmehr 270.000. Die Kreisverwaltung hat nach Fertigstellung des Rohbaus gemerkt, dass ihr der Platz nicht reicht und funktioniert geplante Unterstellräume für Fahrräder und Mopeds nachträglich in Büros um. Der Kreistag segnet die Umplanung ab. Die Zweiräder sollen jetzt unter ein Schutzdach an der Außenseite. Foto: Kreishaus in den 50er Jahren.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
24 Stunden Dienst von 8.30 – 8.30 des Folgetages
Heute: Apotheke Am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Morgen: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897 Samstag: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855

Kinoprogramm am Donnerstag, 15. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Die nackte Wahrheit: 17:30 Uhr Uhr, 20:15 Uhr Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:30 Uhr
Lippels Traum: 15 Uhr
Männerherzen: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Oben: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 16 Uhr, 18 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Entführung der U-Bahn Pelham 123: 23 Uhr
Die nackte Wahrheit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Noobs - Klein aber gemein: 15 Uhr
Final Destination 4 3D (3D): 23 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss: 14:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Gangs: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Hangtime - Kein leichtes Spiel: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:45 Uhr
Lippels Traum: 15 Uhr
Männerherzen: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
My Big Fat Greek Summer: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Oben: 15 Uhr
Oben 3D (3D): 16:30 Uhr
Verblendung: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen: 18:45 Uhr
Wickie und die starken Männer: 14:30 Uhr, 16:45 Uhr, 20:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf