Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 14.10.2009

Polarluft bringt den ersten Frost

Morgendliches Eiskratzen



Siegburg. Nach den milden Herbsttagen erreichte heute Nacht der erste Frost das Rheinland. Er wird uns - so die Meteorologen - zunächst bis Donnerstag Nacht begleiten. Deshalb, weil ein Hoch über Nordeuropa Windmassen im Uhrzeigersinn bewegt und ein Tief über der Ostsee kalte Polarluft in unsere Breiten bringt. Für Viele begann deshalb der heutige Morgen mit ungewohntem Eiskratzen. Den Eiskratzer noch verstaut, musste da auch schon mal die Parkscheibe ersatzweise herhalten. Unser Bild zeigt Daniel Muscolus auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle: Ohne Kratzen ging gar nichts. Heute wird es schön, aber es bleibt kalt. Mehr zu den nächsten Tagen im Siegburg-Wetter.

Kreiskatholikenrat geht neue Wege - Angebot auf Zeit

Gespräche im Tabakladen



Siegburg. Wo früher Zigarren und Illustrierte verkauft wurden und der Lottoschein abgegeben werden konnte, im Haus Nummer sieben an der Bahnhofstraße in Siegburg, hat die Katholische Kirche gestern eine Zweigstelle der besonderen Art in Dienst genommen. Kein Gottesdienstraum nach herkömmlichen Muster, sondern ein Treffpunkt für Menschen, die Antworten auf ihre Fragen suchen. Für Frauen und Männer, aber auch Jugendliche und Kinder, die sich aus vielerlei Gründen scheuen, eine Kirche oder das Pfarrhaus ihrer Gemeinde aufzusuchen, die für ihre Probleme keinen adäquaten und fachkundigen Gesprächspartner in ihren Familien oder ihrem Freundeskreis haben. In dem nur 36 Quadratmeter großen Raum stehen den Besuchern keine ausgebildeten Theologen zur Verfügung, sondern lebenserfahrene Christen, die sich die Zeit zum Zuhören nehmen und gemeinsam mit den Betroffenen nach einer Lösung ihrer Probleme suchen wollen. Es geht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im "Treffpunkt am Markt" nicht um eine schnelle Bekehrung im christlichen Sinne, sondern darum, die Gesprächsfäden zwischen Kirche und Mensch nicht abreißen zu lassen und, wo sie schon gekappt sind, wieder neu anzuknüpfen. Die Initiatoren der für den Rhein-Sieg-Kreis einmaligen Aktion haben sich nicht unter einen Erfolgsdruck gesetzt, wollen am Ende nicht mit positiven Zahlen glänzen. "Unsere Beratungen und Gespräche sind ergebnisoffen" stellte Joachim Sikora, der Vorsitzende des Kreiskatholikenrates, bei der Eröffnung klar. Und: "Wir müssen akzeptieren, wenn Fragesteller enttäuscht wieder unseren Treffpunkt verlassen", so Kreisdechant Anno Burghof. Für Doris Römer, stellvertretende Bürgermeisterin der Kreisstadt, ist die neue kirchliche Anlaufstelle schon jetzt ein Gewinn. "Wir sind froh über jede Einrichtung, die auf die Menschen zugeht". Der Treffpunkt ist montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Ständig stehen zwei Ehrenamtler für Gespräche und Beratungen bereit. Jedem der Gäste wird eine Tasse Kaffee zur Erfrischung angeboten. Die Gesprächsthemen und ihren zeitlichen Umfang bestimmen die Besucher selbst. Aber auch wer nicht sprechen will und sich lediglich über die Auslagen informieren möchte, ist willkommen. Der Kreiskatholikenrat ist dabei, das Sortiment an Broschüren und Produkten nach Rezepten der Universalgelehrten Hildegard von Bingen zu ergänzen. Schon jetzt können Pfefferkraut, Dinkel-Eiernudeln, Ingwer-Wurzeln, Kerzen, Kaffeetassen und Textilbeutel erworben werden. Der "Treffpunkt am Markt" ist leider, so die Initiatoren, nur ein Angebot auf Zeit. Denn der ehemalige Tabakladen wird, wie die benachbarten Gebäude bis zur Einmündung der Elisabethstraße hin, Anfang des kommenden Jahres einem modernem Wohn- und Geschäftshaus weichen. Bis dahin soll intensiv die Chance für möglichst viele Gespräche genutzt werden. Und vielleicht ergibt sich danach an anderer Stelle in der City wieder die Möglichkeit, die Idee von der "Geh hin Kirche" zu verwirklichen.

Zwischen "Curry & Wurst" und "Da Maroni"

Der Sultan... hat auf!



Siegburg. Gourmetzeile Europaplatz. Der "Sultan" zwischen "Currywurst" und "Da Maroni". Nach Abschluss der Innenausbauten öffnete gestern das zweite Ladenlokal in den von der Stadtentwicklungsgesellschaft Siegburg mbH erbauten Stadtarkaden. Auf einer Fläche von etwa 170 Quadratmetern bieten die Eheleute Deniz und Aysel Topal im "Sultan" türkische Gerichte, Warm- und Kaltgetränke an. Die Auswahl reicht dabei von landestypischen Grill- und Nudelgerichten, Lamacun und Döner über Suppen, Falafel und Schnitzel bis hin zu Salaten und Nachspeisen. Wer jetzt Hunger bekommen hat: Freitag und Samstag hat der "Sultan" von 10 bis 1 Uhr geöffnet, Montag bis Donnerstag von 10 bis 23 Uhr, Sonntag von 11 bis 23 Uhr. Die klassische Currywurst und knackige Fritten gibt es bereits seit Mai gleich nebenan bei "Curry & Wurst". Wer's gerne italienisch mag, kommt im dritten Ladenlokal, dem "Da Maroni" voraussichtlich ab November mit kleinen und frisch zubereiteten Speisen, spritzigem Weiß-, fruchtigem Rose- und gehaltvollen Rotweinen, Aperitivi und Digestivi sowie Kaffeespezialitäten aus frisch gerösteten Bohnen einer eigenen Hausmarke auf seine Kosten. Noch läuft dort der Innenausbau.

Jasmin Wagner in "siegburgaktuell"

Das Leben mit Humor nehmen



Siegburg. "Männerbeschaffungsmaßnahmen". "siegburgaktuell" berichtete gestern über den Liederabend von Dietmar Loeffler, dem Auftakt der Theatersaison 2009/2010 in der Rhein-Sieg-Halle. Kurz vor der Aufführung stand Darstellerin Jasmin Wagner "siegburgaktuell" für einige Fragen zur Verfügung. Im Alter von 15 Jahren begann sie unter dem Kosenamen "Blümchen" ihre Karriere als Sängerin, beherrschte mit ihren Songs über sechs Jahre lang als erfolgreichste deutsche Popsängerin der 90er Jahre den Musikmarkt. Inzwischen hat sich Wagner unter ihrem bürgerlichen Namen auch als Moderatorin, etwa in der "Mini Playback Show" oder der "Disney Filmparade" und als Schauspielerin in Film und Theater einen Namen gemacht. Das Zusammenspiel aller Bereiche sei es, was ihr Freude bereite, beantwortet die gebürtige Hamburgerin die Frage nach ihrem Lieblingsmetier. Stetig sei sie auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Was es auch sei, das Entdecken der eigenen Persönlichkeit mache es aus. Hält sich die 29-Jährige oft in Köln und Düsseldorf auf, hat sie es bisher noch nicht bis nach Siegburg geschafft. Am gleichen Tag aus Hamburg angereist, am Dienstag schon zur nächsten Aufführung nach Norderstedt, bliebe ihr leider keine Zeit für einen Bummel durch die Kreisstadt. In "Männerbeschaffungsmaßnahmen" spielt sie die höchstgradig gestörte und rabiate Göre Laura. "Damit mache ich lauter Sachen, die ich normalerweise nicht tue", erzählt sie von ihrer Rolle. "Das hat etwas Befreiendes und hilft, auch im "richtigen Leben" das zu sagen, was man denkt!" Männerbeschaffungsmaßnahmen: Müssen Frauen auf Männer zugehen oder gilt noch die klassische Regel, nach der Männer als Jäger in Erscheinung treten sollen? Es gebe keine Regeln, wer wen wann und wie zu erobern habe. Wenn sich zwei Personen gefunden hätten, funktioniere das auch so, ohne darüber nachzudenken. Sie persönlich, das gab die selbstbewusste junge Frau zu, freue sich auf jeden Fall, wenn sie von einem Mann erobert werde. "Männer müssen schließlich etwas riskieren!" Abschließend hält sie noch einen Tipp für alle einsamen Siegburger Frauen-Herzen bereit: "Lachen hilft immer!" Das Leben mit Humor nehmen - dann klappt's auch mit der Liebe!

Geburtstag feiern wie im Mittelalter

Einmal König sein



Siegburg. Ein unvergessliches Erlebnis soll sie sein - die Kindergeburtstagsfeier. Wer dem Nachwuchs etwas ganz Besonderes bieten möchte, für den hält die Siegburger Tourist-Information das passende Angebot bereit: Eine Geburtstagsfeier auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt. Spielerisch, verbunden mit jeder Menge Spaß, erhalten die Pänz Einblicke in die faszinierende damalige Zeit. Im herrschaftlichen Zug geht es mit dem Geburtstagskind als König über den Markt. Der Schmied kann es kaum erwarten, ihm sein Geschick zu präsentieren, während die Orientalen schon feinstes Gebäck und dampfende Getränke bereitgestellt haben und der Gaukler für Belustigung sorgt. Nach dem Essen gilt es beim Ritterturnier drei Disziplinen zu bestehen. Nur wenn alles glatt läuft, dürfen die kleinen Ritter vor der Hohen "Herrschaft" niederknien und die ersehnte Urkunde entgegennehmen, um anschließend geadelt nach Hause zu ziehen. Maximal zehn Kinder ab sechs Jahren können an der rund dreistündigen Aktion zwischen dem 30. November und 18. Dezember teilnehmen. Die Anmeldegebühr beträgt 70 Euro. Anmeldungen nimmt die Tourist-Information bis zum 14. November unter Telefon 19433 entgegen.

Bei Hitze einen kühlen Kopf bewahren

Löschgruppe Stallberg übt


Siegburg. Das richtige Verhalten bei der Brandbekämpfung übt die Löschgruppe Stallberg morgen Abend, 19 Uhr, in der Feuerwache am Neuenhof. Bergen die "heißen" Einsätze doch jede Menge Gefahren. Trotz der Hitze gilt es dann einen kühlen Kopf zu bewahren und die Gefahren rechtzeitig zu erkennen und abzuwehren. Wer Interesse hat, ist zum Reinschnuppern am Übungsabend eingeladen.

Fritz Roth über "Selber Ausdrücken" und "Begreifen"

Trauerkultur im Wandel



Siegburg. Die Trauerkultur erfährt einen Wandel. Waren Tod und Trauer für die Generation der Großeltern noch selbstverständlicher Teil des Lebens, wird dieser Themenkreis heute oftmals aus dem Alltag verdrängt. Fritz Roth, Bestatter, Trauerbegleiter und Gründer der Privaten Trauerakademie in Bergisch Gladbach, gibt bei seinem Vortrag am Montag, 26. Oktober, Einblicke in seine Gedanken. Trauer ist Liebe. Trauer setzt immer eine Beziehung voraus, mit schlechten und mit guten Erfahrungen. Und wie in der Liebe und in jeder Beziehung sollten diese Gefühle auch in der Trauer von dem, der damit leben muss, selber ausgedrückt werden. Dieses "Selber Ausdrücken", besser noch "Begreifen", kann seiner Meinung nach Ungelöstes lösen und schmerzlich Vermisstes neu verbinden. Denn wie heißt es so Mut machend in dem "Hohen Lied der Liebe" von Paulus? Aber die Liebe hört nimmer auf... Sein Vortrag beginnt um 19.30 Uhr im Forum des Stadtmuseums. Eintritt (nur Abendkasse): 8 Euro.

Mittwoch, 14. Oktober, der 284. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Mit dem Griff zum Eiskratzer begann für viele der heutige Tag. Die Sonne zeigt sich häufig, es wird schön, aber kalt. Die Temperaturen erreichen tagsüber nur noch 9 Grad und gehen nachts auf bis zu minus 2 Grad zurück. Nicht winterharte Pflanzen daher frühzeitig reinholen!

Sonnenuntergang: 18:41 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:54 Uhr
Mondaufgang: 02:58 Uhr
Monduntergang: 16:52 Uhr








Namenstag: Alan (Alanus von Auxerre, Bischof, starb 1185 in Clairvaux); Hedwig, Burkhard, erster Bischof von Würzburg, starb um 755 in Hohenburg, heute Homburg/Main.

Foto (Bundesarchiv): Heinrich Lübke redet für Deutschland





Geburtstag: Dwight D. Eisenhower (1890-1969), US-Präsident 1953-1961; Edward Cummings (1894-1962), amerikanischer Autor ("Der ungeheure Raum", "Tulips & Chimneys"; Heinrich Lübke (1894-1972), CDU-Politiker, 1953 bis 1959 Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, von 1959 bis 1969 Bundespräsident, die Entwicklungshilfe war dem Christdemokraten ein ernstes Anliegen, während seiner zweiten Amtszeit litt er verstärkt unter Arterienverkalkung, was einige seiner rhetorischen Fehlleistungen erklärt und entschuldigt, eine Mär sind jedoch seine angeblichen Begrüßungsworte bei einem Staatsbesuch in Liberia: "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger"; die deutsche Kabarettszene liebte den Bundespräsidenten, die Zeitschrift "pardon" brachte eine Langspielplatte mit seinen Versprechern auf den Markt ("Heinrich Lübke redet für Deutschland"); Hannah Arendt (1906-1975), amerikanische Publizistin und Politologin, die in Linden bei Hannover geborene Jüdin emigrierte 1937, wurde von den Nazis ausgebürgert und erhielt als Staatenlose erst 1951 die amerikanische Staatsangehörigkeit; Helmut Schelsky (1912-1984), Soziologe und Publizist mit brauner Vergangenheit; Jack Arnold (1916-1992), amerikanischer Regisseur ("Gefahr aus dem Weltall", "Der Schrecken vom Amazonas", "Tarantula", "Die unglaubliche Geschichte des Mr. C."); Roger Moore (1927), britischer Schauspieler, gab zwischen 1973 und 1985 siebenmal den James Bond ("Leben und sterben lassen", "Der Mann mit dem goldenen Colt", "Der Spion, der mich liebte"; "Moonraker", "In tödlicher Mission", "Octopussy", "Im Angesicht des Todes"); bekannt auch durch TV-Serien wie "Simon Templar" und "Die Zwei"; Ralph Lauren (1939), amerikanischer Modemacher; Cliff Richard (1940), britischer Sänger ("Congratulations", "We Don't Talk Anymore", "Power To All Our Fiends"); Udo Kier (1944), Schauspieler ("Barb Wire", "Even Cowgirls Get the Blues"); Karin Brandauer (1947-1992), österreichische Regisseurin ("Verkaufte Heimat", "Sidonie"); Justin Hayward (1946), englischer Gitarrist und Sänger bei den "Moody Blues" ("Nights in White Satin"); Lukas Resetarits (1947), österreichischer Schauspieler ("Kottan ermittelt"); Willi ("Du Wurst") Thomczyk (1953), Dauer-Camper bei RTL; Peter Kloeppel (1958), Anchorman der RTL-News; Lori Petty (1963), amerikanische Schauspielerin ("Tank Girl", "Free Willy"); David Strickland (1969-1999), griff zum selbigen und erhängte sich im Oasis Motel in Las Vegas, bevor sein letzter Film "Auf die stürmische Art" mit Ben Affleck und Sandra Bullock in die Kinos kam; Natalie Maines (1974), Sängerin der "Dixie Chicks".

Todestag: 1959: Errol Flynn, der amerikanische Schauspieler ("Der Herr der sieben Meere") stirbt 50-jährig in Vancouver an den Folgen eines Herzinfarktes; 1977: Bing Crosby, der Sänger ("White Christmas") und Schauspieler ("Die oberen zehntausend") stirbt 76-jährig in Madrid beim Golfen; 1989: Günther Ungeheuer, der Schauspieler ("Ein Mann namens Harry Brent") stirbt 63-jährig in Bonn; 1990: Leonard Bernstein, der amerikanische Dirigent und Komponist ("West Side Story") stirbt 72-jährig in New York; 1997: Harold Robbins, der Schriftsteller ("Die Gnadenlosen", "Die Bosse", "Träume") stirbt 81-jährig in Palm Springs.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 14. Oktober 1914
"Vergesst Salz und Pfeffer bei den Liebesgaben nicht! Soldaten, die aus dem Feindeslande zurückgekehrt sind, beklagen vielfach den Mangel an Salz und Pfeffer und sonstigem Gewürz. Namentlich Salz ist in Frankreich ein seltener Artikel geworden. Eine Suppe ohne Salz schmeckt nicht gut und Fleisch - sofern man es hat - wird ohne Salz sicherlich nicht schmackhafter. Es ergeht daher die Bitte, bei Absendung von Liebesgaben das Salz und was sonst Speisen würzt, nicht zu vergessen. Ferner bitten verschiedene im Feld stehende Soldaten und Offiziere um den Hinweis, dass zu den willkommensten Liebesgaben für die kämpfenden Truppen elektrische Taschenlampen und Ersatzbatterien gehören. Sie leisten dem Soldaten in der Front unschätzbare Dienste und sind dort für teures Geld nicht zu haben. Auch werden Luntenfeuerzeuge gewünscht." (Öffentlicher Aufruf)

Vor 35 Jahren - 14. Oktober 1974
Die 1943 von Ingvar Kamprad gegründete schwedische Möbelfirma IKEA öffnet ihre erste bundesdeutsche Filiale in Eching bei München.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 13. Oktober 1914
Siegburg und der Erste Weltkrieg, I:

Krach um die Kirmes: Der "Nikolausmarkt", die traditionelle Siegburger Kirmes mit verkaufsoffenem Sonntag und Veranstaltungen in vielen Gaststätten, kann auch in diesem Jahr stattfinden, erklärt Bürgermeister Carl Plum in der Sitzung des Stadtrates. Doch solle das Fest eine Einschränkung erfahren, als dass Karussells und Schaubuden fernbleiben sollten. Plum: "Tanzbelustigungen dürfen überhaupt nicht stattfinden." Mit Karussells, "sonst wäre ja gar kein Vergnügen da", insistiert Stadtverordneter Abraham, was den Kollegen Schallenberg erbost: "Es ist ein Hohn auf die Verwundeten, wenn Karussells, Schaubuden usw. hierhin kommen." Das Bürgermeister-Basta von Plum: "Der Markt wird in einfacher Weise abgehalten und eingeschränkt werden."

Siegburg und der Erste Weltkrieg, II:
Das "Verbot der Verabreichung von Alkohol" an verwundete Soldaten, die ihre Lazerette wie auf dem Michaelsberg für ein paar Stündchen an der frischen Luft verlassen dürfen, schlägt Wellen. Bürgermeister Carl Plum hatte die Anordnung der Militärführung auch für die Kreisstadt publik gemacht. Der "Siegburger Wirte-Verein" schaltet eine Zeitungsanzeige: "Die Bekanntmachung des Herrn Bürgermeisters an genesende Militärpersonen bittet der unterzeichnende Verein zur gefl. Kenntnis nehmen zu wollen, dass damit kein Verbot zum Besuche der hiesigen Lokale gedacht ist. Die genesenden Soldaten kommen meistens mit anwesenden Familien oder besuchenden Bekannten und verbringen etliche Stunden des Wiedersehens im Restaurant. Die infrage kommenden Soldaten werden gebeten, keine alkoholartigen Getränke zu bestellen, dahingegen werden die Wirte bestrebt sein, gute alkoholfreie Getränke, Kaffee, Bouillon, Schokolade und gutes Essen zu mäßigen Preisen vorrätig zu halten."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
24 Stunden Dienst von 8.30 – 8.30 des Folgetages
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950
Morgen: Apotheke Am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Freitag: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897

Kinoprogramm am Mittwoch, 14. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Beim Leben meiner Schwester: 20:15 Uhr
Die nackte Wahrheit: 14 Uhr, 18 Uhr, 20:15 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14 Uhr
Lippels Traum: 14 Uhr, 16 Uhr
Männerherzen: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Oben: 15:30 Uhr
Wickie und die starken Männer: 16 Uhr, 18 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Entführung der U-Bahn Pelham 123: 20:45 Uhr
Die nackte Wahrheit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Noobs - Klein aber gemein: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Final Destination 4 3D (3D): 23 Uhr
Gangs: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:30 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:45 Uhr
Lippels Traum: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Männerherzen: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Oben: 16:30 Uhr, 18:30 Uhr
Oben 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Verblendung: 20 Uhr, 23 Uhr
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen: 18:45 Uhr
Wickie und die starken Männer: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 20:45 Uhr
Wüstenblume: 20:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf