Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.10.2009

Auf Geruchsspur durch ICE-Bahnhof und Fußgängerzone

Treffen der Supernasen



Siegburg. Treffen der Supernasen. Rund 60 Teilnehmer folgten der Einladung des Arbeiter Samariter Bundes Bonn/Rhein-Sieg e.V., der zu einem Rettungshundetreffen in die Kreisstadt eingeladen hatte. Aus dem ganzen Bundesgebiet kamen die Hundeführer mit ihren, zu Mantrailern ausgebildeten Suchhunden nach Siegburg. Die Vierbeiner riechen vor der eigentlichen Suche an einem Geruchsträger, etwa einem Kleidungsstück, das die gesuchte Person getragen hat. Der Hund folgt dann dieser Geruchsspur. Fertig ausgebildete Hunde sind in der Lage diesen individuellen Geruch aus zehntausenden anderer Gerüche heraus zu selektieren, wie ein Teil der Teilnehmer bei einer Einsatzübung eindrucksvoll unter Beweis stellte. Dabei mussten die Tiere die Spur einer Person durch den ICE-Bahnhof und einen Teil der Fußgängerzone finden. Hierzu Ausbildungsleiterin Stefanie Nowarra: "Was für den Zuschauer wie Zauberei wirken mag, ist das Resultat einer sehr intensiven und professionellen Ausbildung von Hund und Hundeführer. Nur durch ein sehr aufwendiges Training sind unsere Hunde in der Lage, solch schwierige Spuren auch noch nach einigen Tagen sicher zu verfolgen". Die Haupteinsatzfelder der Mantrailer liegen in der Suche nach vermissten Personen. Grundsätzlich ist jeder gesunde Hund zu dieser Form der Arbeit fähig. "Möglichst jung sollten die Hunde beim Start in die Ausbildung zum Mantrailer sein, selbst mit Welpen lassen sich bereits spielerisch die ersten Elemente der späteren Suche einüben. Eine besondere Ausbildung oder Vorkenntnisse sind dabei weder beim Hund noch bei Frauchen- oder Herrchen erforderlich.", verrät Nowarra. "Die Ausbildung beim ASB ist dabei kostenfrei, lediglich große Teile ihrer Freizeit müssen die angehenden Rettungshundeführer investieren." Wer mehr über die "Supernasen" wissen möchte wendet sich an die Staffelleitung des ASB Bonn/Rhein-Sieg (muth-rettungshunde@a-s-b.eu).

ARGE mit neuen Standortleitern

Herkenrath für Siegburg


Siegburg. Vier Standorte der ARGE Rhein-Sieg haben seit dem 1. Oktober jeweils einen neuen Standortleiter. Die personelle Änderungen ergeben sich aus dem Weggang des ehemaligen Chefs des ARGE-Centers Siegburg. Der Standort Siegburg als größtes ARGE-Center mit 84 Mitarbeitern wird ab sofort von Ralf Herkenrath geführt, der bisher den Standort Sankt Augustin geleitet hat. Sein Nachfolger in Sankt Augustin ist Matthias Wielpütz, zuvor Standortleiter in Troisdorf. Neuer Standortleiter im ARGE-Center Troisdorf ist Heinz-Josef Ritz, der diese Aufgabe bisher in Bad Honnef wahrgenommen hat. Ab sofort Chef des ARGE-Centers Bad Honnef ist Ditmar Dölger, ehemals Teamleiter im ARGE-Center Siegburg. "Wir haben die Lücke, die durch den Weggang eines Standortleiters entstanden ist, durch die Rotation problemlos und kompetent ausfüllen können", so ARGE-Geschäftsführer Ralf Holtkötter.

Mit Hellebarde, Horn und Laterne

Zanger als Nachtwächter



Siegburg. Ein Spaziergang - mal anders. Auf Einladung der Bürgergemeinschaft Zange begleiteten zahlreiche Zanger Bürger die Nachtwächterin von Blankenberg auf ihrem Rundgang durch die mittelalterlichen Gassen der Stadt. Im historischem Gewand mit Hellebarde, Horn und Laterne begann sie ihre Runde, machte an verschiedenen Stationen Halt, um Historisches und Anekdotisches über die Burgruine, den Katharinenturm, das Runenhaus, die Geschichte der Stadt Blankenberg zu erzählen. Mit einem gemütlichen Umtrunk klang der Abend aus. Foto: der 1. Vorsitzende der Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange Heinz Peter Witsch mit den Nachtwächterinnen.)

Faustballturnier auf Kunstrasenplatz und unter Flutlicht

Erfolgreiche Doppelpremiere



Siegburg. Erfolgreiche Doppelpremiere für die Faustballer des Siegburger Turnvereins 1862/92 e. V. (STV). Erstmals wurde auf dem neuen Kunstrasen auf dem STV-Vereinsgelände an der Jahnstraße ein Faustballturnier unter Flutlicht ausgetragen. Neben den TV-lern gingen der Braschosser TV, der TV Hoffnungsthal und die TG 81 Düsseldorf an den Start. Schnell war klar, dass auch auf dem neuen Belag attraktive Spielszenen und interessanter Faustballsport möglich ist. Während bei den Damen die Gäste vom TV Hoffnungsthal als Gewinner des Trofil-Cups hervorgingen, holten sich bei den Herren die Landeshauptstädter den Sieg. Die Teams des STV belegten bei den Damen den zweiten, bei den Herren den dritten Platz. Weitere Infos unter www.stv-faustball.de. Foto: Alexandra Calvo-STV im Angriff

Paulus von Tarsos - Wegbereiter des Christentums

Leifeld über den "letzten" Apostel


Siegburg. Der Apostel Paulus von Tarsos steht im Mittelpunkt eines religionsgeschichtlichen Vortrages der Volkshochschule Rhein-Sieg. Am Montag, 26. Oktober, beleuchtet Peter Leifeld Person, Werdegang, Denkweise und die prägende Funktion des Wegbereiters des Christentums von der Vergangenheit bis heute. Wie sah sein Lebens-, Wirkens- und Schaffensbild aus? Warum provozierte er Spannungen mit der Jerusalemer Urkirche? Können seine Gemeinden noch Vorbilder für heute sein? Und starb er wirklich als Martyrer in Rom? Um seine Rolle in 2.000 Jahre Kirchengeschichte geht es bei dem Vortrag, der um 19.30 Uhr im Industrieraum des Stadtmuseums beginnt. Eintritt: 5 Euro, an der Abendkasse.

Sonntag, 11. Oktober, der 281. Tag in 2009

Der Tag heute:


Wetter: Wechselhaft und kühl geht das Wochenende heute weiter. Sonnige Abschnitte wechseln sich mit regnerischen ab. Die Temperaturen gehen zum Wochenanfang hin mit 14 bis 16 Grad immer mehr zurück.

Sonnenuntergang: 18:47 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:49 Uhr
Mondaufgang: - Uhr
Monduntergang: 15:41 Uhr








Namenstag: Bruno (Brun I. von Köln, der Große, Erzbischof von Köln, Erzkanzler des Deutschen Reiches, starb 965 in Reims. Brun war Bruder des späteren Kaisers Otto I., bestattet in dem von ihm gegründeten Kloster St. Pantaleon in Köln); Alexander (Sauli), Bischof von Aleria und Pavia, 1534 in Mailand geboren, starb 1593 in Calosso dÀsti, Patron von Korsika; Meinhard, Bischof im heutigen Lettland, starb 1196.

Geburtstag: Conrad F. Meyer (1825-1898), schweizerischer Dichter und Schriftsteller ("Jürg Jenatsch"); Henry John (H.J.) Heinz (1844-1919), amerikanischer Ketchup-Mogul; Gertrud Freiin von Le Fort (1876-1971), Schriftstellerin ("Das Schweißtuch der Veronika"); Eleanor Roosevelt (1884-1962), First Lady, Gattin von Franklin Delano Roosevelt, der als 32. US-Präsident von 1933-1945 amtierte, und damit als einziger länger als zwei Wahlperioden im Amt war; Hans Söhnker (1903-1981), Schauspieler ("Der Forellenhof", "Salto Mortale"); Art Blakey (1919-1990), amerikanischer Jazzschlagzeuger und Bandleader; Liselotte Pulver (1929), schweizerische Schauspielerin ("Ich denke oft an Piroschka", "Kohlhiesels Töchter"); Dottie West (1932-1991), amerikanische Country-Sängerin ("Here comes my baby"); Michelle Trachtenberg (1985), amerikanische Schauspielerin ("Buffy").

Todestag: 1896: Anton Bruckner, der österreichische Komponist stirbt 72-jährig in Wien; 1961: Chico Marx, der Marx-Brother mit dem Hut und der "Pistolenfingertechnik" am Klavier stirbt 70-jährig in Los Angeles; 1963: Edith Piaf, die französische Chansonssängerin ("La vie en rose") stirbt 47-jährig in Placassier/Grasse; Uwe ("Mein Ehrenwort") Barschel, der CDU-Poliker und Ministerpräsident Schleswig-Holsteins wird von einem Reporter des "Stern" tot in der Badewanne des Genfer Hotels "Beau Rivage" gefunden. Justizbefund: Selbstmord. Die Barschel-Pfeiffer-Affäre ist einer der größten politischen Skandale der Bundesrepublik, mit vielen offenen Fragen. Heinrich Breloer verfilmte den Skandal 1989 im Doku-Drama "Die Staatskanzlei".

Historisches Kalenderblatt:


Vor 65 Jahren - 11. Oktober 1944
Howard Hawks Film "Haben und Nichthaben" mit Lauren Bacall und Humphrey Bogart in den Hauptrollen wird in den USA uraufgeführt. Der Film basiert auf Ernest Hemingways gleichnamigem Buch. Das "American Film Institute" führt ihn auf Platz 60 der 100 besten amerikanischen Liebesfilme aller Zeiten.

Vor 30 Jahren - 11. Oktober 1979
Der DDR-Regimekritiker Rudolf Bahro wird auf internationalen Druck aus der Haft entlassen und ausgebürgert. In der Bundesrepublik engagiert er sich für Grünen, lehrt an verschiedenen Universitäten. 1977 hatte er Auszüge seines neuen Buchs "Die Alternative" im "Spiegel" veröffentlicht, was ihn in den DDR-Knast brachte. Urteil: Acht Jahre wegen "Geheimnisverrats". Bahro stirbt 1997.

Vor 20 Jahren - 11. Oktober 1989
Egon sticht Erich: Am Ende einer ungewöhnlich kontroversen zweitägigen Krisensitzung der SED-Politbürobonzen signalisiert die angeschlagene Staatspartei so etwas wie "Dialogbereitschaft": "Gemeinsam wollen wir über alle grundlegenden Fragen unserer Gesellschaft beraten, die heute und morgen zu lösen sind." Dabei gehe es auch um "demokratisches Miteinander", um "gute Warenangebote" und um "Reisemöglichkeiten". Egon Krenz hat die Erklärung gegen den erbittert betonierten Widerstand von Erich Honecker im Politbüro durchgesetzt. Die Machtuhr des graugreisen Altsozialisten tickt runter, eine Woche hat er noch an der Spitze des miefig-maroden DDR-Systems.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 11. Oktober 1909
Die Gemeinnützige Gesellschaft für Milchausschank Rheinland will allüberall Milchhäuschen errichten und Siegburgs Bürgermeister Carl Plum sucht nach einem passenden Ort. Den Stadtrat bittet er um die Genehmigung, der Gesellschaft kostenlos einen Platz "auf dem Markte oder in seiner unmittelbaren Nähe" zur Verfügung stellen zu können. Plum: "Die Auswahl des Platzes soll so getroffen werden, dass das äußere Ansehen des Markt-Platzes keine Einbuße erleidet". Das will er mit Stadtbaumeister Dr. Kamp verhandeln. Auch Milchhändler B. Miebach will in das Geschäft einsteigen. Als Platz für das Häuschen empfiehlt der Rat dem Bürgermeister ziemlich exakt "die untere Spitze des Grasdreiecks" am Gymnasium. Und Miebach soll die Milch liefern. Foto: Die Holzgasse mit der Lebensmittel- und Milchwarenhandlung B. Miebach, Hausnummer 13, vorne rechts. Gegenüber Haus 5 die "Butter-, Eier- und Käsehandlung" Vincenz Wingenfeld. Das Gymnasium befand sich im heutigen Museum, und eine dreieckige Grasfläche davor auf Höhe des Hühnermarktes.

Vor 95 Jahren - 11. Oktober 1914
Die Frau des Landrats ruft auf: Stricken!! Freifrau von Dalwigk als Vorsitzende des Zweigvereins für den Siegkreis des vaterländischen Frauen-Vereins meldet sich in den Zeitungen: "Für unsere Truppen im Felde ist die Beschaffung wollenen Unterzeugs dringend erwünscht. An erster Stelle kommen wollene Strümpfe und Pulswärmer in Frage. Der vaterländische Frauenverein richtet die Bitte, wollenes Unterzeug in möglichst großen Mengen herzustellen. Im Bedarfsfalle wird die erforderliche Wolle zur Verfügung gestellt. Die fertigen Sachen sind ortsgruppenweise gesammelt an die Siegburger Sammelstelle in der Siegfeldstraße abzuliefern."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
24 Stunden Dienst von 8.30 - 8.30 des Folgetages
Heute: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192
Morgen: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
Dienstag, 13. Oktober: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160

Kinoprogramm am Sonntag, 11. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Die nackte Wahrheit: 14 Uhr, 18 Uhr, 20:15 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 12 Uhr, 14 Uhr
Lippels Traum: 12 Uhr, 14 Uhr, 16 Uhr
Männerherzen: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Oben: 15:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 12 Uhr, 16 Uhr, 18 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Entführung der U-Bahn Pelham 123: 20:45 Uhr
Die nackte Wahrheit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Noobs - Klein aber gemein: 10:45 Uhr, 12:45 Uhr, 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Gangs: 10:45 Uhr, 12:45 Uhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:30 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 10:45 Uhr, 12:45 Uhr, 14:45 Uhr Lippels Traum: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr
Männerherzen: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr
Oben: 10:45 Uhr, 12:45 Uhr, 16:30 Uhr, 18:30 Uhr
Oben 3D (3D): 12 Uhr, 15 Uhr, 20:15 Uhr
Verblendung: 20 Uhr
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen: 18:45 Uhr
Wickie und die starken Männer: 10:45 Uhr, 12:45 Uhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 20:45 Uhr
Wüstenblume: 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf