Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 10.10.2009

Monatsauswertung der Fluglärm-Messstation auf dem Stallberg

48 Flugzeuge in jeder Nacht!



Siegburg. Fluglärm-Messstatistik im September. 5019 Überflüge erkannte die Messstation auf dem Stallberg im vergangenen Monat. Davon flogen allein 1451 Flugzeuge zwischen 22 und 6 Uhr. Das sind 48 pro Nacht. 83 Prozent aller nächtlichen Flugereignisse -knapp 17 Maschinen pro Nacht- lagen deutlich über 70 db(A). 49 produzierten sogar einen Lärmpegel von über 80 db(A). Das Interesse der Bevölkerung an der Stallberger Messstation ist nach wie vor groß. Mit über 4.011 Datenzugriffen, also das Anklicken der statistischen Tabellen auf der Seite des DFLD (www.dfld.de), werden diese Daten durchschnittlich 133 mal pro Tag abgefragt. Noch deutlicher fällt die Auswertung der Beschwerden ins Gewicht: Über die derzeit 14 Messstationen rund um den Flughafen Köln/Bonn sind insgesamt 1.274 Beschwerden zum Flughafen geschickt worden. Allein 21,8 Prozent aller Beschwerden der Region kamen im September vom Stallberg!

Pauses "Letztes Gericht" zum "Tag des Friedhofs"

Wo andere ins Gras beißen



Siegburg. Am Samstag, 24. Oktober, findet erstmalig auf dem Nordfriedhof der "Tag des Friedhofes" statt. Zur Eröffnungsveranstaltung am Freitag, 23. Oktober, 20 Uhr, tritt der bekannte Kabarettist Rainer Pause mit seinem neuen Soloprogramm "Das letzte Gericht" auf. Pauses erstes "Solofinale" ist eine ungewöhnliche Tour de force durch das Bestattungswesen und -unwesen, Leben und Tod, eine verblüffende Mischung aus penibelster Recherche und tollkühner Verknüpfung. skurrilen Fund- und aberwitzigen Kunst-Stücken. Da, wo andere ins Gras beißen, hört er dasselbe wachsen. Ein Komödiant, der Wort und Emotion bis in die endlosen Extremitäten verlängert und sich selbst übergangslos in Schmerz, hellste Empörung und brüllendes Lachen taucht. Und mit sich auch das Publikum. Gleich ob es sich beim letzten Gericht um Henkersmahlzeit, Leichenschmaus oder das letzte Abendmahl handelt. Ein atemloses Vergnügen. Eintrittspreis: 17 Euro. Karten sind an der Museumskasse erhältlich.

Siegburger Musikanten und MGV Kaldauen konzertieren gemeinsam

Musikalisches Feuerwerk



Siegburg. Gemeinschaftskonzert der Siegburger Musikanten und des Männergesangsvereins 1876 Siegburg-Kaldauen. Am Sonntag, 25. Oktober, laden beide Vereine zu einem musikalischen Feuerwerk ein. Mit Stücken wie "Fluch der Karibik", "Blues Brothers Revue", "Fliegermarsch" oder dem "Frohen Sängermarsch". Das Konzert beginnt um 18 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr, im Stadtmuseum. Der Eintritt ist frei.

Herbstferien mit der Jungen VHS

Gruselig-gut und spannend



Siegburg. Ein buntes Programm für Mädchen und Jungen der Klassen 5 bis 12 bietet die Junge-VHS (Volkshochschule) in der zweiten Herbstferienwoche an. In der PC-Werkstatt zeigt ein Blick "unter die Haube", wie das Wunderwerk der Technik funktioniert. Im Englischkurs "For boys only" können Jungs mal ohne Mädchen mit fun und action Sprachen lernen. Allen stehen die Spanisch- und Niederländischkurse offen: Hola und tot ziens sind dann keine Fremdwörter mehr. Wer am Benimm- und Stilkurs teilnimmt, lernt für’s Leben. Dem Höflichen gehört die Welt. Wie das Gelernte besser im Gedächtnis haften bleibt und wie Schüler sich das Lernen leichter machen können, erfahren Interessierte Teens beim Lern- und Gedächtnistraining. Spannend auch der Vortrag von Alexander Steffen. Er ist Hubschrauber- und Flugzeugpilot und erläutert seinen Traumberuf, der ihn jeden Tag aufs Neue begeistert. Nicht durch die Luft, aber per S-Bahn führt ein Ausflug in den Kölner Zoo. Malen und Zeichnen von Zootieren steht dort auf der Agenda. Und wer lernt, wird hungrig. Gruselig-gute Ideen für ein Halloween-Dinner zum Selberkochen gibt es in der VHS-Küche im Studienhaus. Details im Programmheft und unter. Anmeldungen ab sofort per Anmeldekarte, Internet, E-Mail unter petra.wiegleb@vhs-rhein-sieg.de oder online. Nähere Informationen bei Ina Köpf, Volkshochschule Rhein-Sieg, Tel: 02241/3097-27 oder ina.koepf@vhs-rhein-sieg.de.

Samstag, 10. Oktober, der 280. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Nach dem gestrigen Zwischenhoch, das noch mal einige spätsommerliche Sonnenstrahlen mit sich brachte, bestimmt heute ein atlantischer Tiefausläufer mit schauerartigen Regenfällen die Wetterlage. Die Temperaturen erreichen nunmehr 16 Grad.

Sonnenuntergang: 18:49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:48 Uhr
Mondaufgang: 22:48 Uhr
Monduntergang: 15:01 Uhr








Namenstag: Victor (von Xanten, Märtyrer, starb 302); Gereon (Patron von Köln, Märtyrer, starb um 304).

Geburtstag: Henry Cavendish (1731-1810), britischer Forscher, Entdecker von Wasserstoff, Stickstoff und Sauerstoff; Guiseppe Verdi (1813-1901), italienischer Opernkomponist; Isabella II. (1830-1904), Königin von Spanien 1833-1868; Fridtjof Nansen (1861-1930), norwegischer Polarforscher; Ivo Andric (1892-1975), bosnischer Schriftsteller ("Wesire und Konsuln"), Literaturnobelpreis 1961; Thelonius Monk (1920-1982), amerikanischer Jazzpianist und –komponist; Harold Pinter (1930), britischer Dramatiker, Literaturnobelpreisträger 2005; Tanya Tucker (1958), amerikanische Country-Sängerin ("Delta Dawn").

Todestag: 1985: Orson Welles, der amerikanische Schauspieler und Regisseur ("Citizen Kane") stirbt 70-jährig in Los Angeles; 1985: Yul Brynner, der amerikanische Schauspieler ("Die glorreichen 7" ) stirbt 70-jährig in New York; 2004: Christopher Reeve, der amerikanische Schauspieler ("Superman"), nach einem Reitunfall querschnittsgelähmt, stirbt 52-jährig an Herzversagen in New York.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 10. Oktober 1914
Er kann es nicht lassen: Seinen 80. Geburtstag feiert im Felde der Stabsarzt Dr. Hertwig aus Wilmersdorf. Der kämpferische Jubilar hat bereits den dänischen Feldzug mitgemacht und war auch 1866 und 1870 auf dem Kriegsschauplatz dabei. Unterdessen wird bekannt, dass von 397 Reichstagsabgeordneten 65 im Krieg kämpfen, von 443 Mitgliedern des preußischen Abgeordnetenhauses 85.

Vor 50 Jahren - 10. Oktober 1959
Mit einem furiosen 5:1-Auswärtssieg fegt der 1. FC Köln Schalke 04 vor 40 000 Zuschauern in der Gelsenkirchener Glückaufkampfbahn vom Platz und - von der Tabellenspitze der Oberliga West. Da stehen jetzt die Geißböcke, für die Christian Müller und Hans Schäfer die Tore erzielten.

Vor 10 Jahren - 10. Oktober 1999
"London Eye", das größte Riesenrad der Welt, beginnt sich am Ufer der Themse zu drehen. Das "Millennium Wheel" ist 135 Meter hoch, eines der höchsten Bauten Londons. Eine komplette Runde dauert 30 Minuten. Mittlerweile werden auf der Welt zwei noch größere Räder gedreht: In Nanchang und in Singapur.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 10. Oktober 1914
"Verschiedene unserer Siegburger Mitbürger beklagen sich darüber, dass sie nicht rechtzeitig benachrichtigt werden, wenn Truppen-Transporte oder Züge mit Verwundeten unsere Station passieren. Doch die Zeit ist oft zu kurz. Da sich in jedem Zuge durchreisende Mannschaften und auch Verwundete befinden, ist ein ständiger Bahnhofsdienst eingerichtet worden, auch nachts wenn erforderlich. In der Nähe des Bahnhofsschildes, das darauf hinweist, dass Liebesgaben entgegengenommen werden, befindet sich eine Klingel. Es muss dankbar anerkannt werden, dass die Opferwilligkeit unserer hochgeschätzten Mitbürger eine ganz hervorragende ist. Wiederholt hörte man von weitherkommenden Reisenden und von zum zweiten Male durchfahrenden Truppen die erfreuliche Botschaft, dass Siegburg in der Bahnhofsverpflegung für unsere Truppen an erster Stelle stehe. Warum kann Siegburg diese Opfer bringen? Weil es eine große Industrie durch die Königlichen Werke besitzt. Wir merken hier vom eigentlichen Krieg nicht viel. Gott sei Dank. Das Handwerk blüht, die Geschäftsleute sind mit Ausnahme einiger Branchen glänzend beschäftigt. Und weil wir hier am Orte so gut bestellt sind, deshalb ist eine heilige Pflicht derjenigen, die es können, den Erfrischungsraum auf dem Bahnhof zu unterstützen. Es werden dort unseren Kriegern nicht nur Erfrischungen geboten, sondern auch in anderer Weise ist die Bahnhofsmission erstrebt, die Leiden unserer braven Soldaten zu lindern durch Verabreichung von Wolldecken, Kopf- und Beinkissen, Wäsche, Pantoffeln, Gehstöcken, Verbandszeug, Choleratropfen u.v.A. aus der Hausapotheke. Um all die nützlichen Dinge beschaffen zu können, braucht es Geld, viel Geld." (aus: "Siegburger Kreisblatt"). Foto: Siegburg mit Servatiuskirche, im Hintergrund die Geschossfabrik mit qualmenden Schornsteinen, davor das Haufeld, links die Bahnstrecke, rechts die Direktorenhäuser in der Kastanienstraße.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 50 Jahren - 10. Oktober 1959
Nicht weit hat es die Feuerwehr bei einem Feuer am Samstagmorgen: In den Kleingartenanlagen an der Zeithstraße, direkt gegenüber der Ausfahrt der Wache, brennt es. Zugleich müssen die Siegburger bei einem Brand auf der Müllkippe zwischen Mülldorf und Niederpleis ausrücken. Die Löscharbeiten dort dauern von 9.30 Uhr bis 15 Uhr.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel: 592040 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel: 02246/4954
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 52944 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Hubertus Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel: 02246/3636 Sonntag, 11. Oktober: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192 (8.30-8.30 Uhr des Folgetages)

Kinoprogramm am Samstag, 10. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Die nackte Wahrheit: 14 Uhr, 18 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14 Uhr
Lippels Traum: 14 Uhr, 16 Uhr
Männerherzen: 17:30 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
Oben: 15:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Wickie und die starken Männer: 16 Uhr, 18 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Entführung der U-Bahn Pelham 123: 20:45 Uhr, 23 Uhr
Die nackte Wahrheit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Noobs - Klein aber gemein: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Final Destination 4 3D (3D): 23 Uhr
Gangs: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:30 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:45 Uhr
Lippels Traum: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Männerherzen: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Oben: 16:30 Uhr, 18:30 Uhr
Oben 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Verblendung: 20 Uhr, 23 Uhr
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen: 18:45 Uhr
Wickie und die starken Männer: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 20:45 Uhr, 23 Uhr
Wüstenblume: 20:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf