Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 09.10.2009

30. Siegburger Jubiläums-Literaturwochen

Bücherherbst, 15 Veranstaltungen



Siegburg. 30. Siegburger Literaturwochen. Ein bunter Bücherherbst wartet auch in diesem Jahr in Siegburg auf alle Lesefreunde. Gestern stellte Bürgermeister Franz Huhn das neue Jubiläumsprogramm mit 15 Veranstaltungen vom 1. bis 13. November vor. Viele spannende, heitere und nachdenkliche Abende - nicht nur an Orten der Kultur, sondern auch in Galerien, Cafés, Schulen und Buchhandlungen. "Mir ist es wichtig, das Buch auch an die Schulen zu bringen", so Huhn, "um deutlich zu machen, dass lesen immer noch ohne Drähte, Schaltpläne und Batterien funktioniert. Lesen ist die Grundvoraussetzung für den Bildungsweg." Ein literarisches Duett mit Ralf Bauer und Pat Fritz (Foto) eröffnet die Reihe am Sonntag, 1. November, 18 Uhr, im Stadtmuseum. Beide bringen dem Publikum große Dichtkunst visuell erfrischend und "mal anders" - mit munteren Dialogen - nahe. Ein unterhaltsamer Abend, gespickt mit allerlei Überraschungen. Seit 30 Jahren veranstaltet die Kreisstadt ihr überragend beachtetes Literaturfest. Weit über 250 Autoren kamen bislang nach Siegburg, unter ihnen Ralph Giordano und Ephraim Kishon. "Ein Lesefest für jedermann, das Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Spaß, Spannung und Kommunikation bietet", freute sich Huhn bei der Vorstellung der Literaturwochen. Das Programm ist über nachstehenden Link aufzurufen. Gedruckt liegt es bei Thalia und zahlreichen öffentlichen Einrichtungen aus.
- weitere Informationen -

Suche mit Hubschrauber, Hund und Schlauchboot

Senior in Stuttgart aufgefunden


Siegburg. Gestern Nachmittag verließ ein 72-jähriger Siegburger in Wolsdorf seine Wohnung und kehrte von seinem Spaziergang nicht zurück. Gegen 21.20 Uhr meldete eine Angehörige den orientierungslosen Senior, der halbseitig gelähmt ist und sich aufgrund einer Sprachlähmung zudem nicht artikulieren kann, bei der Polizei als vermisst. Intensive Suchmaßnahmen mit starken Kräften der Polizei, in die auch Mantrailerhunde eingebunden waren, verliefen zunächst ohne Erfolg. Der Vermisste, der mit einem blau-karierten Hemd, grauer Hose, beiger Jacke und Sandalen bekleidet und mit einer Gehhilfe unterwegs war, konnte nicht aufgefunden werden. Auch die Feuerwehr rückte mit vier Fahrzeugen aus, um die Polizei bei der Suche zu unterstützen. Die Einsatzkräfte kontrollierten den Mühlengraben vom Siegwehr bis zur Wilhelmstraße, setzten dazu auch ein Schlauchboot ein, jedoch erfolglos. Auch ein Hubschrauber, der unterstützend mit Hilfe einer Wärmekamera nach der vermissten Person Ausschau hielt, konnte nicht zur Aufklärung beitragen. Wie sich später herausstellte wurde der Vermisste von der Bundespolizei gestern in Stuttgart aufgefunden. Die Angehörigen wurden informiert und holten den Senior in Stuttgart wieder ab.

Drittes Konzert Junger Stimmen im Stadtmuseum

Große Oper, charmante Operette



Siegburg. Im dritten Konzert der Jungen Stimmen am kommenden Samstag, 10. Oktober, stellen sich mit Maria Klier und Barbara Felicitas zwei junge, dennoch nicht nur in Siegburg bereits bekannte und gefeierte Sängerinnen vor. Unterstützt werden sie von Georg Wimmer, einem großen Sänger-Talent, das erstmals in der Kreisstadt zu hören sein wird. Am Flügel begleitet von Professor Karl-Josef Görgen stehen Werke - große Opern oder charmante Operetten - von Händel, Mozart, Wagner, Puccini und Strauss auf dem Programm. Das Konzert, eine Kooperation mit der Chorgemeinschaft Germania, beginnt um 20 Uhr in der Aula des Stadtmuseums, Markt 46. Karten á zehn Euro sind an der Museumskasse und bei allen Bonnticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Neue Regelungen zum Energiesparen und Modernisieren

Novelle in Kraft



Siegburg. Zum 1. Oktober ist die Novelle der Energieeinsparverordnung (EnEV) in Kraft getreten. Sie regelt die Anforderungen zur Begrenzung des Energiebedarfs von Neu- und Altbauten. Der höchstens zulässige Energiebedarf wird mit den neuen Regelungen um durchschnittlich 30 Prozent gesenkt. Alle Gebäudeeigentümer, die Veränderungen an ihrem Gebäude vornehmen, müssen auch für ihr Bestandsgebäude die Energieeinsparverordnung berücksichtigen und grundsätzlich die strengeren Grenzen für den Energiebedarf einhalten. Sie werden jedoch mit einem sinkenden Energieverbrauch und geringeren Energiekosten belohnt. Gleichzeitig mit der neuen Verordnung verändert die KfW Bank ihre Förderung von Energieeinsparmaßnahmen. Bis zum Jahresende können Fördermittel in Form von zinsvergünstigten Krediten und Zuschüssen zu den bisherigen Bedingungen beantragt werden. Der Energieberater der Verbraucherzentrale, Dipl.-Ing. Thomas Zwingmann hilft bei Fragen zu den Anforderungen der Energieeinsparverordnung 2009 und den KfW Mitteln gerne weiter. Er ist unter Tel: 592881 im Rathaus erreichbar. Bei konkreten Fragen zum Gebäude besucht Herr Zwingmann Siegburger Bürger in ihren Gebäuden und gibt Hinweise zum Energiesparen. Die Beratung vor Ort kostet 60 Euro. Anmeldung unter Tel. 592881.

Abwechslungsreiches Programm mit dem Jungen Forum Kunst

Freitag "Klang-Drang", Sonntag Matinée



Siegburg. Vergangene Woche eröffnete das Junge Forum Kunst Siegburg e.V. in seiner Ausstellungshalle das Projekt "Siegburger Künstler stellen aus". (Foto). Mit großem Erfolg: Rund 250 Gäste besuchten bereits am Eröffnungsabend die Präsentation der zwölf Siegburger Künstler und genossen das begleitende Konzert von Peter Bongartz & Band. Heute Abend, 20 Uhr, steht mit dem "KlangDrang" ein weiterer Programmhöhepunkt an. Das Köln-Siegburger Duo macht mit mit akustischen Instrumenten - Gitarren und Cajón - und teilweise zweistimmigem Gesang Musik, die das ganze Spektrum zwischen "tanzbar und anrührend" abdeckt. Mit ihren eigenständigen Arrangements sorgt "KlangDrang" immer wieder für musikalische Überraschungen. Am Sonntagmorgen, 11. Oktober, 11 Uhr, lädt dann Ro Willaschek zur literarischen Matinee ein. Er liest lyrische Texte und improvisiert am Flügel. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen in der Kunsthalle, Luisenstraße 80, ist frei.

Gewinnspiel "Sound-Circus One"

"1994"


Siegburg. 1994 gelang Marusha der große Durchbruch mit ihrem Titel "Somewhere over the Rainbow". Die schnellsten und richtigen Antworten auf unser gestriges Gewinnspiel schickten uns Lars Nottelmann und Paul Preis, beide Siegburger. Damit sicherten sie sich je zwei Eintrittskarten für den großen Sound-Circus One am 31. Oktober in der Rhein-Sieg-Halle. Wer diesmal kein Glück hatte: Karten für die Riesenparty gibt's im Vorverkauf zum Preis von 15,55 Euro (Abendkasse 17,50 Euro) beim Gegenbauer Ticketservice in der Rhein-Sieg-Halle oder unter der Ticket-Hotline 02241/23919310.

In die Pedale, fertig, Clowns!

Närrische Fahrradrallye



Siegburg. Bereits zum siebten Mal richteten die "Siegburger Clowns" ihre alljährliche Fahrradrallye aus. Unter dem Motto "Vier Jahreszeiten" gingen rund 40 Teilnehmer von der "Clowns-Zentrale-Alleestübchen" auf die Strecke. An verschiedenen Kontrollpunkten galt es, Geschicklichkeit und Wissen unter Beweis zu stellen. Dabei kamen auch die jüngsten Clowns auf ihre Kosten und konnten sich beim Dosenwerfen oder Kamelleweitwurf beweisen, während die Erwachsenen etwa an einer "Fühlkiste" ihren Tastsinn testen durften oder sich Fragen aus den Bereichen Heimatkunde oder Geschichte stellen mussten. Nach dreistündiger Tour hatten alle Clowns ihre Festung in der Alleestraße wieder erreicht. Erfolgreicher Sieger: Das Team "Altweibersommer". Mit Steaks vom Grill und leckeren Salaten fand der Ausflug seinen Abschluss. Alle Clowns waren sich einig: Eine tolle Tour, ein super Orga-Team, Wiederholung im nächsten Jahr. In diesem Sinne: In die Pedale - fertig - Clowns!

Freund und Helfer Feuerwehr Siegburg

"Spot an"


Siegburg. Partielle Dunkelheit Anfang der Woche auf dem Kunstrasenplatzes des Walter Mundorf Stadions. Eines der Leuchtmittel der rund 30 Meter hohen Masten der Flutlichtanlage war ausgefallen. Dank der spontanen Mithilfe der Feuerwehr Siegburg wurde der Austausch in luftiger Höhe nicht zu einem Problem. Mit dem modernen Teleskopmast hieß es nach nur kurzer Zeit am frühen gestrigen Abend wieder "Spot an". Der Trainings- und Spielbetrieb konnte weiter gehen.

Freitag, 9. Oktober, der 279. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Nach anfänglichem frischen 6 Grad und frühmorgendlichen Nebel setzt sich die Sonne nach und nach durch. Der Himmel zeigt sich blau und weitestgehend wolkenfrei bei Temperaturen um 17 Grad.

Sonnenuntergang: 18:52 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:46 Uhr
Mondaufgang: 21:36 Uhr
Monduntergang: 14:09 Uhr








Namenstag: Sara ("Stammmutter Israels", Frau des Abraham); Sybille

Geburtstag: Camille Saint-Sens (1835-1921), französischer Komponist ; Léopold S. Senghor (1906-2001), senegalesischer Autor und Politiker, von 1960 bis 1980 Staatspräsident, 1968 Friedenspreis des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels; Wolfgang Staudte (1906-1984), Regisseur ("Rosen für den Staatsanwalt", "Tatort", "Der Seewolf"); Jaques Tati (1907-1982), französischer Regisseur und Schauspieler ("Tatis Schützenfest", "Die Ferien des Monsieur Hulot", "Trafic", "Mon Oncle"); John Lennon (1940-1980), britischer Musiker, Gitarrist und Sänger der "Beatles" sowie Solo ("Imagine"); John Entwistle (1944-2002), englischer Bassist der Who ("Thommy", "Pinball Wizard"); France Gall (1947), französische Sängerin ("Ella, elle l'a", Grand-Prix- Sieg 1965 mit "Poupée de cire, poupée de son"); Jackson Browne (1948) , in Heidelberg geborener amerikanischer Rock-Musiker, schrieb mit Glenn Frey den Eagles-Hit "Take it Easy", beeinflusste über Jahrzehnte die Folk- und Country-Rock-Szene Amerikas wie kaum ein anderer, David Crosby ("Crosby, Still and Nash") bezeichnete Browne einst als den "verdammt besten Songwriter im heutigen Amerika, bei dessen Songs man eine Gänsehaut bekommt", Recht hatte der Mann; Tina Ruland (1966), Schauspielerin ("Manta, Manta"); Sean Lennon (1975), zu seinem 35. schenkte Yoko ihrem John den Sean.

Todestag: 1841: Karl-F. Schinkel, der preußische Architekt und Stadtplaner stirbt 60-jährig in Berlin; 1953: James Finlayson, der schottische Schnauzbart, bekannt aus zahlreichen Laurel&Hardy-Filmen, stirbt 66-jährig in Los Angeles; 1958: Pius XII., der umstrittene Papst (seit 1939), stirbt 82-jährig in Castel Gandolfo; 1967: Ernesto Che Guevara, der argentinische Arzt und Guerillakämpfer wird zwei Tage nach seiner Gefangennahme durch bolivianische Regierungstruppen 39-jährig in La Higiuera ermordet; 1978: Jaques Brel, der belgische Chansonnier ("Ne me quitte pas") und Schauspieler stirbt 49-jährig in Bobigny/Frankreich an Krebs; 1986: Harald Reinl, der österreichische Filmregisseur ("Der Frosch mit der Maske", "Winnetou") wird auf Teneriffa von seiner dritten Frau 78-jährig erstochen; 1986: Felix Wankel, der Erfinder des gleichnamigen Motors stirbt 86-jährig in Heidelberg; 1991: Roy Black, der Sänger ("Ganz in Weiß") stirbt 48jährig in Mühldorf/Inn.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 135 Jahren - 9. Oktober 1874
Vertreter von 21 Staaten einigen sich in Bern auf den "Allgemeinen Postvereinsvertrag". Dieser schafft die bis dahin sehr unterschiedlichen Ab- und Verrechnungen im internationalen Postverkehr ab und wird zur Grundlage für ein weltweit vereinfachtes Postwesen.

Vor 95 Jahren - 9. Oktober 1914
"Ein feindlicher Flieger über Köln": Am Nachmittag kurz vor 4 Uhr erscheint ein feindliches Flugzeug über der Luftschifffahrthalle in Bickendorf, wird aber durch Maschinengewehrfeuer vertrieben. Es fliegt dann über die Gasanstalt in der Jägerstraße und wirft dort eine Bombe an, die ein großes Loch reißt. Sonst entsteht kein Schaden. Dann fliegt das Flugzeug in westlicher Richtung davon (nach: Kreisblatt).

Vor 20 Jahren - 9. Oktober 1989
So etwas wie ein Tag der (Vor-) Entscheidung: Mit 70.000 Teilnehmern wird die heutige Montagsdemonstration in Leipzig die bis dahin größte Kundgebung gegen die Diktatur der SED. "Wir sind das Volk" skandieren die Demonstranten in Sprechchören im Anschluss an ein Friedensgebet in der Nikolaikirche. Die ebenfalls in geballter Zahl aufmarschierte Staatsmacht mit Kampfgruppen, Nationaler Volksarmee, Polizei und Stasi-Schergen greift nicht ein. Offenbar will keiner der sozialistischen Politiker bei unklarer Lage Gefahr laufen, für öffentliches Blutvergießen verantwortlich gemacht zu werden. Die unerwartet große Anzahl der Demonstranten bricht den Handlungswillen der Sicherheitsorgane. Die Leipziger Montagsdemo ist der Dammbruch: Auch in den anderen Städten der DDR nimmt die Zahl der Demonstranten zu. In Halle und Magdeburg gehen mehrere tausend Menschen auf die Straßen.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 9. Oktober 1914
Siegburg und der Erste Weltkrieg, I:
"Von Turm zu Turm", so das Siegburger Kreisblatt, läuten in der Stadt die Kirchenglocken und verkünden damit, dass die Hafenstadt Antwerpen, letzte und brutal umkämpfte belgische Bastion, gefallen ist. "Über die Einzelheiten des gewaltigen Festungskampfes werden wir noch hören", schreibt das Blatt, erklärt aber bereits: "Heldentaten sind geschehen, große Opfer unserer todesmutigen Krieger sind gebracht. Das letzte Bollwerk der feindlichen Belgier ist gefallen und damit der Völkerkrieg in eine neue Richtung getreten."

Siegburg und der Erste Weltkrieg, II:
Schnell wieder fit zum Kämpfen und zum Sterben auf dem Schlachtfeld muss das verletzte "Menschenmaterial" werden, das die Ärzte im Klosterlazarett auf dem Michaelsberg "zusammenflicken". Der Kommandierende General von Plötz erlässt auch für Siegburg eine Weisung: "Bei fortschreitender Genesung erkrankter und verwundeter Soldaten habe ich genehmigt, dieselben auf einige Stunden des Tages aus den Lazaretten zu beurlauben. Streng verboten ist denselben jedoch der Besuch von Wirtschaften und der Genuss alkoholischer Getränke jeder Art. Ich spreche daher die dringende Bitte aus, im eigenen Interesse dieser Verwundeten dieselben nicht zu beeinflussen und zu verführen, dieses Verbot in irgendeiner Weise zu umgehen. Abgesehen davon, dass diese Soldaten, die auf dem Schlachtfelde ihre Schuldigkeit getan und ihre Pflicht erfüllt haben, alsdann hier in der Heimat wegen Ungehorsam bestraft werden müssten, wird die Heilung und Wiederherstellung derselben durch den Genuss alkoholischer Getränke erfahrungsgemäß nachteilig beeinflusst. Die den Genesenden zugedachte Wohltat würde ins direkte Gegenteil, in eine Schädigung derselben umschlagen."

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 50 Jahren - 9. Oktober 1959
Der neue Kirchenchor nimmt am heutigen Freitagabend seine Arbeit auf. Geprobt wird im Jugendheim neben der Kirche. Organist Josef Eich betreut den Chor musikalisch. Foto: Deichhaus 1959.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel: 592040 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel: 02246/4954
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 52944 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Hubertus Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel: 02246/3636
Sonntag, 11. Oktober: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192 (8.30 bis 8.30 des Folgetages)

Kinoprogramm am Freitag, 9. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Die nackte Wahrheit: 14 Uhr, 18 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14 Uhr
Lippels Traum: 14 Uhr, 16 Uhr
Männerherzen: 17:30 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
Oben: 15:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Wickie und die starken Männer: 16 Uhr, 18 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Entführung der U-Bahn Pelham 123: 20:45 Uhr, 23 Uhr
Die nackte Wahrheit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Noobs - Klein aber gemein: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Final Destination 4 3D (3D): 23 Uhr
Gangs: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:30 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:45 Uhr
Lippels Traum: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Männerherzen: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Oben: 16:30 Uhr, 18:30 Uhr
Oben 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Verblendung: 20 Uhr, 23 Uhr
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen: 18:45 Uhr
Wickie und die starken Männer: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 20:45 Uhr, 23 Uhr
Wüstenblume: 20:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf