Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.10.2009

Die Bodenplatte der neuen Tiefgarage wird gegossen

Betonmischer rollen



Siegburg. Sichtbarer Fortschritt der Bauarbeiten auf dem ehemaligen Henrich-Areal. Nach Anlage des 130 Meter tief liegenden Erdwärme-Sondenfeldes rollen die Betonmischer an. Das erste Eckstück der Bodenplatte für die künftige zweigeschossige Tiefgarage ist gegossen. Foto: Oswald Berwian

Stolzer Heizer mit Pief und Klütteschüpp

Hoch lebe die Eisenbahn



Siegburg. Harte Jungs: Lokomotivführer und Heizer präsentieren sich stolz vor einem mächtigen Stahlross, das über die Schienen der noch neuen Siegtalstrecke dampft. Eines der historischen Bilder einer Ausstellung, die am Wochenende der Eisenbahnclub Rhein-Sieg bei seinen alljährlichen Modellbahntagen im Schulzentrum Neuenhof präsentiert. Die Siegstrecke feiert das 150-jährige Jubiläum und vor rund 50 Jahren begann die Elektrifizierung der Trasse. "Hoch lebe die Eisenbahn", hat der Heizer in der ersten Reihe (Siebter von links) stolz auf die Klütteschüpp geschrieben, auch die Pief im Mund ist mächtig unter Dampf. Geöffnet Samstag 11 bis 18 Uhr, Sonntag 10 bis 17 Uhr. Eintritt 2,50 Euro, Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren 1 Euro.

Aktion "Lucia" gegen den Brustkrebs

47 Lichter



Siegburg. "Nicht stumm sterben, laut leben!" ist das Motto der diesjährigen "Aktion Lucia - Licht gegen den Brustkrebs!" Jede Kerze steht für ein Leben, das die oftmals tödliche verlaufende Krankheit ausgelöscht hat. 47 Kerzen, das ist die Zahl der Frauen, die täglich an Brustkrebs versterben. Und soviel Lichter stellte gestern Abend im Stadtmuseum der "Verein Leben mit Krebs" gemeinsam mit der Frauenselbsthilfe nach Krebs, Gruppe Siegburg/Sankt Augustin auf. Unter dem Zeichen der Lichtträgerin Lucia soll auf die bei Krebs häufigste Todesursache aufmerksam gemacht werden. Das Vokalensemble "Viva la Diva" sorgte für die musikalische Untermalung, es gab Vorträge zum Thema.

In Siegburg steht die älteste Franziskanerkirche nördlich der Alpen

Musik der Engel erklingt


Siegburg. Konzert zum Franziskusfest 2009 in der ältesten Franziskanerkirche nördlich der Alpen. Zum Festtag des berühmten Heiligen veranstaltet der Geschichts- und Altertumsverein für Siegburg und den Rhein-Sieg-Kreis e.V. am Sonntag, 4. Oktober, 17 Uhr, zum dritten Mal in der Seligenthaler St. Antoniuskirche ein Konzert mit meditativer Musik. Das Ensemble "Orphée" mit Sandra Schulze (Harfe) und Bernd Distelkamp (Querflöte) spielt "Himmelsklänge". Das Duo tritt seit zehn Jahren gemeinsam auf, konzertierten in bedeutenden Musikzentren wie Bayreuth. Zwei Engelsfeste kennt die Kirche in diesen Tagen: Am 29. September das Fest der heiligen Erzengel Michael, Gabriel und Rafael sowie das Schutzengelfest am heutigen 2. Oktober. So gibt es von "Orphée" Musikstücke und Texte zum Engels-Thema. Vom heiligen Franziskus berichtet die Legende, dass er in schwerer Krankheit von einem Engel getröstet wurde. Viele Gemälde aus der Barockzeit zeigen, wie dem Heiligen auf dem Krankenlager ein musizierender Engel erscheint. Das Konzert bildet den Auftakt zum Jubiläumsjahr der 800jährigen Ordensgründung durch den Heiligen Franziskus, dem mit einem umfangreichen Programm gedacht wird. Die Kirchengemeinde lädt nach dem Konzert zu einem Umtrunk ein.

Herbstkonzert des Wolsdorfer Männergesangvereins

Mit Pianist und Blechbläsern



Siegburg. Herbstkonzert des Männergesangvereins Siegburg-Wolsdorf 1882 im Stadtmuseum. Am kommenden Sonntag, 4. Oktober, sind Sopranistin Ursula Yogeshwa, Pianist Hans Peter Herkenhöhner und ein Blechbläser-Quartett aus Wuppertal mit dabei. Die musikalische Gesamtleitung hat Werner Rondorf. Das Konzert beginnt um 18 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr. Karten á 12 Euro an der Museumskasse. Foto: Fritz Funke.

Kinderchor der Musikschule in NRW die 1!

Preiswürdiger Chor



Siegburg. Preiswürdig ist der Kinderchor der Siegburger Engelbert-Humperdinck-Musikschule. Beim Chorwettbewerb des Landesmusikrates NRW "Wer singt gewinnt" belegte der von Andreas Herkenhöhner geleitete Chor den ersten Platz! Die Jury des Chorwettbewerbs reiste durch 150 Städte Nordrhein-Westfalens, um die Sieger des Wettbewerbs für Kinder im Grundschulalter zu ermitteln. Auch Siegburg stand auf dem Programm, im S-Carré sangen die Kinder und überzeugten Jury und Zuhörer. Wer im preisgekrönten Chor mitsingen möchte: Er probt immer mittwochs, 16.45 Uhr, in den Räumen der Musikschule. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen: Musikschule: 02241/969737.

"Rhapsody in (Stallberg-)School"

Klarinettistin kommt



Siegburg. Am kommenden Mittwoch, 7.Oktober, 10.45 Uhr, gastiert Soloklarinettistin Nicola Jürgensen im Rahmen des bundesweiten Projekts "Rhapsody in School" in der Stallberger Grundschule. Die Pänz freuen sich auf den Besuch der Künstlerin, die nicht nur kleine Stücke aus ihrem Repertoire spielen, sondern auch auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler eingehen wird.

Forum lädt in die Luisenstraße 80 ein

Kunst mit Pänz


Siegburg, Die Pänz sind eingeladen bei der Aktion "Kind und Kegel" am kommenden Sonntag, 4. Oktober, von 14 bis 18 Uhr, im Kunstforum Luisenstraße 80. Martina Clasen von der "Rosa Aussicht", Werkstatt für Kunst und Kreativität am Hohlweg, will mit interessierten jungen Nachwuchskünstlern inmitten einer Ausstellung ein eigenes, neues Werk schaffen. Clasen: "Natürlich gibt es dazu auch noch Sachen zu krempeln die Ihr mit nach Hause nehmen könnt, Kaffee und Kuchen und jede Menge Kunst, die man sich einfach nur angucken kann." Infos, auch zu weiteren Programminhalten der Rosa Aussicht bei Martina Clasen, Kaiserstraße.119, martinaclasen@rosa-aussicht.de (02241/2085120 u. 0179/8197852).

Rums-Knurr machte der Raser aus Rems-Murr

Rüpel im Kombi


Siegburg. Fahndungsaufruf der Polizei: Die Vorfahrt eines 16-jährigen Hennefer Rollerfahrers auf der Konrad-Adenauer-Allee missachtete der Fahrer eines schwarzen Audi-Kombis am Mittwochmorgen gegen 8.45 Uhr. Der Junge kam von der Bonner Straße und bog in den Kreisel Berliner Platz ein. Bevor er ihn an der zweiten Ausfahrt verlassen konnte, bretterte der Kombifahrer von der Mahrstraße in den Kreisverkehr. Um einen bösen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der 16-Jährige geistesgegenwärtig nach links aus, doch das Zweirad schmierte auf der nassen Fahrbahn ab. Der Hennefer verlor die Kontrolle, stürzte und zog sich Verletzungen am Knie zu. Unglaublich: Der schuldige Audi-Fahrer hielt kurz an, fuhr die Seitenscheibe runter und knurrte den Verletzten an, er könne wohl nicht fahren. Dann gab er Gas und flüchtete über die Konrad-Adenauer-Allee. Der Rüpel im Kombi soll mittleren Alters sein, hat einen kurzen Vollbart und graue Haare. Sein WN-Kennzeichen steht für den Rems-Murr-Kreis in Baden Württemberg. Das Verkehrskommissariat bittet unter Telefon 02241/541-3121 um Zeugenhinweise.

Freitag, 2. Oktober, der 272. Tag in 2009

Der Tag heute:



Heute bleibt es herbstlich. Der Himmel zeigt sich dicht bewölkt, vereinzelt kann es etwas regnen oder schauern bei bis zu 15 Grad. Die Sonne lässt sich nur selten blicken. Eine alte Wetterregel besagt: "Fällt das Laub auf Leodegar, kommt darauf ein fruchtbar' Jahr!"

Sonnenuntergang: 19:07 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:35 Uhr
Mondaufgang: 18:06 Uhr
Monduntergang: 05:30 Uhr








Namenstag: Ludger (Leodegar von Autun, starb 679 in Frankreich als Märtyrer).

Geburtstag:



Groucho Marx (1931)

Andreas Gryphius (1616-1664), Dichter ("Horribilicribrifax"); Richard III. (1452-1485), König von England ab 1483; Paul von Hindenburg (1847-1934), Generalfeldmarschall und Quasi-Diktator im Ersten Weltkrieg, Reichspräsident ab 1925, ernannte 1933 Hitler zum Kanzler; Mahatma Gandhi (1869-1948), Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, Symbol des gewaltfreien Widerstands, von einem nationalen Hindu-Fanatiker ermordet; Julius Henry "Groucho" Marx (1890-1977), amerikanischer Schauspieler, wortgewandter Kopf der legendären "Marx-Brothers", prägte den unvergleichlichen Satz "Ich möchte keinem Verein angehören, der Leute wie mich aufnimmt"; Graham Greene (1904-1991), englischer Schriftsteller ("Der dritte Mann"); Uta Ranke-Heinemann (1927), Theologieprofessorin, welcher der Glaube an die "Unbefleckte Empfängnis" fehlte, und anschließend die Lehrerlaubnis; Oswald Kolle (1928), Volksaufklärer in den 1960-er Jahren; Moses Gunn (1929), amerikanischer Schauspieler ("Shaft"); Manfred Zapatka (1942), Schauspieler ("Todesspiel", "Fabrik der Offiziere"); (1945), amerikanischer Sänger ("American Pie"); Dieter Pfaff (1947), Schauspieler ("Die Affäre Semmeling", "Im Schatten der Macht"); Romina Power (1951), Sängerin ("Felicita"), Ex von Albano; Sting (1951), britischer Popmusiker ("Fields of Gold"), eigentlich Gordon M. Summer; Xavier Naidoo (1971), Sänger ("Dieser Weg"), solo und bei den "Söhnen Mannheims".

Todestag: 1970: Grete Weiser, die Schauspielerin ("Keine Leiche ohne Lily", "Ach Egon") stirbt 67-jährig bei einem Autounfall in Bad Tölz; 1970: Rock Hudson, der amerikanische Schauspieler ("Bettgeflüster", "Ein Goldfisch an der Angel") stirbt 60-jährig in Marina del Rey/LA an Aids; 1999: Heinz G. Konsalik, der Schriftsteller ("Der Arzt von Stalingrad", "Wer stirbt schon gerne unter Palmen?") stirbt 78-jährig in Salzburg.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 65 Jahren - 2. Oktober 1944
Der Warschauer Aufstand der polnischen "Heimatarmee" unter Befehl von General Graf Tadeusz Komorowski gegen die deutschen Besatzer scheitert, die Kämpfer kapitulieren nach acht Wochen Widerstand. Ihr Ziel war es, die deutschen Aggressoren noch vor dem Eintreffen der Roten Armee zu besiegen, um politisch unabhängig von der Sowjetunion zu sein. Die deutschen Besatzer machen Warschau fast dem Erdboden gleich, 16.000 Aufständische und weit über 110.000 Zivilisten sterben. Zehntausende Polen werden von den Nazis zur Zwangsarbeit abtransportiert oder in Konzentrationslager gesteckt.

Vor 50 Jahren - 2. Oktober 1959
Ein 36-jähriger Kaufmann aus Bochum wird zu Beginn der Hauptverhandlung vor dem Dortmunder Landgericht festgenommen. Bundesverteidigungsminister Franz Josef Strauß hatte gegen ihn wegen Beleidigung und "staatsgefährdender Verunglimpfung" Anzeige erstattet. Was hatte der Angeklagte verbrochen? Mehrere Monate an seinem Lastwagen ein Schuld befestigt, auf dem geschrieben stand: "Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber Wie sieht so ein Metzger aus? Wie der Kriegsminister Strauß." Das ganze ist nun vor der Politischen Strafkammer (!) gelandet, und da brockt sich der Kaufmann eine böse Suppe ein. Er will den Wahrheitsbeweis antreten und zitiert Auszüge aus Bundestagsdebatten, in denen Strauß als Kriegsminister bezeichnet worden sei. Woher er die Unterlagen habe? Von sowjetzonalen Stellen. Die Kammer vertagt sich prompt und ordnet Hausdurchsuchung an, weil der Verdacht nach weiterem kommunistischem Propagandamaterial bestehe.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 2. Oktober 1914
"Dem Beispiel der großen Städte folgend, veranstalten die hiesigen Fußball betreibenden Vereine am kommenden Sonntagnachmittag auch ein Wettspiel, dessen gesamter Ertrag dem Roten Kreuz zufließt. Die B- und C-klassigen Vereine stellen die besten Spieler aus ihren Reihen der fast vollständigen 1. Mannschaft des A-klassigen Siegburger Sportvereins gegenüber. Es ist demnach ein sehr interessantes Spiel zu erwarten. Den beteiligten Vereinen gereicht es zur großen Befriedigung, dass, nachdem sie durch jahrelange, mühevolle und aufopfernde Arbeit viele ihrer Mitglieder zu tüchtigen und strammen Leuten herangebildet haben, die mit Leichtigkeit den schweren Dienst an der Fahne erfüllen, nun auch noch auf diese Art und Weise zum Wohle unseres Vaterlandes beitragen können. Das Spiel findet um 3 Uhr nachmittags auf dem Platz an der Waldstraße statt. Verwundete Soldaten haben freien Eintritt." (Siegburger Kreisblatt).

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 50 Jahren - 2. Oktober 1959
Großes Kino in den fünf Siegburger Lichtspielhäusern: Eine "Meisterleistung deutscher Schauspielkunst" präsentiert das Union-Theater am Markt: "Menschen im Hotel", der "Film der gefährlichen Leidenschaften mit der einmalig großen Besetzung": O.W. Fischer, Sonja Ziemann, Heinz Rühmann, Michele Morgan und Gert Fröbe. "Menschen im Netz" mit Hansjörg Felmy, Johanna von Koczian und Hannes Messemer läuft nebenan im "Apollo". "Und ewig singen die Wälder" im Metropol in der Kaiserstraße: "Die von Millionen erwartete Verfilmung des Gulbransson Romans mit Gert Fröbe, Maj-Britt Nilsson und Hansjörg Felmy geht in die mittlerweile 2. Woche. Spätvorstellungen am Wochenende: "Rebell der roten Berge". Das "Residenz"-Theater präsentiert "Ein Lied geht um die Welt" mit Theo Lingen, ab Dienstag "Eine Reise ins Glück" mit Rudolf Prack und Theo Lingen ist auch wieder dabei. "Nacht über Paris" steht am Samstagabend 22.15 Uhr auf dem Spielplan. Das "Tagebuch der Anne Frank" läuft im Capitol, Augustastraße, wegen Überlange geänderte Anfangszeiten, aber kein Preisaufschlag. Die Jugendvorstellung Samstag 14 Uhr und Sonntag 11 Uhr zeigt "Dick und Doof als Tanzmeister". Im Wolsdorfer "Astoria" gibt es den "Sohn von Robin Hood", in Vorbereitung: "Die Nackten und die Toten." (Aus den Kinoanzeigen) Foto: Das "Apollo" am Markt 1959. Neben dem Flachbau am linken Bildrand die Geschäfte "Mertens" und "Schneider" sowie das "Hotel zum Stern".

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Malteser Apotheke, Frankfurterstraße 72, Hennef, Tel: 02242/81234
Morgen: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurterstraße 120, Hennef, Tel: 02242/80900
Sonntag, 4. Oktober: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Kaldauen, Tel: 381855 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurter Str. 100, Hennef: Tel: 02242/2626

Kinoprogramm am Freitag, 2. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Beim Leben meiner Schwester: 20 Uhr
Die nackte Wahrheit: 15 Uhr, 17:30, 20 Uhr, 22:15
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 22:15 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14 Uhr
Oben: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15:30 Uhr, 17:15 Uhr, 22:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Entführung der U-Bahn Pelham 123: 20:45 Uhr, 23 Uhr
Die Frau des Zeitreisenden: 15 Uhr
Die nackte Wahrheit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
District 9: 23 Uhr
Final Destination 4 3D (3D): 23 Uhr
Gangs: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 15:15 Uhr
Oben: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Oben 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Verblendung: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen: 20:15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15:15 Uhr, 17:30, 20:30, 23 Uhr
Wüstenblume: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf