Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 29.09.2009

Papierne Wünsche an bunten Bambusstangen

Yuzawa-Weg eingeweiht



Siegburg. Yuzawa hat schon länger eine Siegburg-Straße. Jetzt hat Siegburg auch einen Yuzawa-Weg. Direkt vor dem Anno-Gymnasium. Und das ist kein Zufall. Nahm das freundschaftliche Verhältnis der Städte denn auch über die engen Kontakte der Schule zum Ogachi-Gymnasium in Yuzawa seinen Anfang. Der regelmäßige Austausch von Schülern belebt seit Jahren die Kontakte. Gestern Mittag wurde der neu benannte Weg zwischen Zeithstraße und Bertramstraße eingeweiht. Mit dabei elf Schülerinnen und Schüler aus Yuzawa, die mit vier Begleitern auf Einladung der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Siegburg sieben Tage die Kreisstadt besuchen. Bürgermeister Franz Huhn empfing die Gäste zuvor im Rathaus, bevor es mit dem Michel-Express gemeinsam zum Anno-Gymnasium ging. Bunt verzierte Bambusstangen, japanische Laternen und Flaggen säumten den neuen Yuzawa-Weg. Generalkonsul Shin Maruo kam aus Düsseldorf. Ein zur Delegation gehörender Musiklehrer blies auf seiner Trompete kräftig die deutsche und japanische Nationalhymne, bevor Huhn das drapierte blaue Tischtuch vom Straßenschild zog. Es hat auch ein japanisches Übersetzungsschild. Nach fernöstlicher Tradition schrieben alle Teilnehmer ihre Wünsche auf kleine, bunte Papierzettel und befestigten sie in den Bambussträuchern. Bilder vom Empfang und der Einweihung über folgenden Link.
- weitere Informationen -

In Kürze beginnen die Arbeiten an der Tiefgaragen-Bodenplatte

Sonden sind gesetzt



Siegburg. Die letzte der insgesamt 40 Sonden für das künftige Erdwärmefeld ist in die Tiefe des Bodens unter der Baustelle auf dem Henrich-Areal abgeteuft worden. In dieser Woche stehen noch Aufgaben an der Geothermieanlage auf dem Programm, läuft der Funktionstest störungsfrei, beginnen die Arbeiten an der Bodenplatte der Tiefgarage. Noch erkennbar durchziehen die bereits mit hellem Sand und Schlamm auf durchlässigem Geotextil angeschütteten Rohrgräben für die Sondenverlängerungen die Baugrube zwischen Wilhelmstraße und Mahrstraße. Sie laufen an zwei zentralen Verteilerschächten zusammen, die am äußeren Rand der künftigen Tiefgarage liegen. Über dem unterirdischen Parkhaus mit zwei Ebenen entsteht ein modernes Fachärztezentrum. Das Sondenfeld in 130 Meter sorgt im Winter für die Wärme, im Sommer für die Kühlung des kompletten Baukomplexes.
Foto: Oswald Berwian

Heute wieder ein Gewinnspiel mit Freikarten

Jazz zum Tag der Einheit



Siegburg. Jazz zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober im Stadtmuseum. Mit Randi Tytingvåg (Foto) und Regina Mester. Tytingvåg hat sich in ihrer Heimat Norwegen bereits einen großen Namen als Sängerin und Komponistin erarbeitet. Ab 19 Uhr lässt sie Elemente des Jazz, der Klassik, des Rock, aber auch der Kabarett-Musik und des skandinavischen Folk zusammenfließen. Fünf Musiker begleiten sie. Daran schließen sich Regina Mester und Band an. Der Auftritt von Tytingvåg ist zugleich so etwas wie der Auftakt zur Jahresreihe "Begegnung mit dem Ausland", diesmal Norwegen gewidmet. Und dort ist Jazz sehr populär, zur eigenständigen Spielart entwickelt. In der Pause werden norwegische Spezialitäten gereicht. Traditionell ist der Eintritt zum Jazz am Tag der deutschen Einheit kostenlos, aber Einlasskarten sind erforderlich. Die sind allesamt vergriffen. Bis auf zwei – reserviert für siegburgaktuell. Wie alt wird heute FC-Präsident Wolfgang Overath? Die richtige Zahl an gewinnspiel@siegburg.de (mit Adresse) und unter den 10 schnellsten Einsendern wird ausgelost.

Grüner Teppich und buntes Rahmenprogramm

Green festival und Energiemesse



Siegburg. Reger Besucherandrang herrschte am Wochenende bei der Umweltmesse 2009 "Energie, Bauen & Wohnen". Zahlreiche Aussteller, darunter die Siegburger Verbraucherzentrale und der städtische Energieberater informierten über regenerative Energien, Wärmedämmungs- und energieeffiziente Sanierungsmaßnahmen. Doch nicht nur in der Halle gab`s reichlich Infos. Auf grünem Teppich lockte das green festival in der Selcuk-Straße und dem Friedensplatz mit einem bunten Warenangebot, zahlreichen Attraktionen und buntem Bühnenprogramm. Mit dabei: Die Rheinische Kartoffelkönigin Mareike Bredtmann.
Einige Bilder von Messe und green festival unter folgendem Link.

- weitere Informationen -

Humperdinck-Pänz fassten Schulordnung neu

Für ein faires Miteinander



Siegburg. Einen fairen Umgang miteinander wünschen sich die Pänz der Grundschule Humperdinck. In einer Woche der Kinderrechte und –pflichten nahmen sie ihre Haus- und Schulordnung genauer unter die Lupe, trafen in einer Schulversammlung gemeinsame Beschlüsse zu deren Änderung und Erweiterung. Parallel dazu standen die Kinderrechte auch im Mittelpunkt des Unterrichts. Ein großes Spielefest auf dem Schulhof rundete die gelungene Aktion ab.

47 Kerzen brennen bei der "Aktion Lucia"

Nicht stumm sterben, laut leben!



Siegburg. Aktion Lucia - Licht gegen den Brustkrebs! Eine Kerze steht für ein Leben, das die oftmals tödliche verlaufende Krankheit ausgelöscht hat. 47 Kerzen, das ist die Zahl der Frauen, die täglich an Brustkrebs versterben – soviel Lichter stellt der "Verein Leben mit Krebs" gemeinsam mit der Frauenselbsthilfe nach Krebs, Gruppe Siegburg/Sankt Augustin am Donnerstag, 1. Oktober, 18 Uhr, vor dem Stadtmuseum auf. "Nicht stumm sterben, laut leben!" "Unter dem Zeichen der Lichtträgerin Lucia machen wir auf die bei Krebs häufigste Todesursache aufmerksam und leuchten gleichzeitig den Brustkrebsmonat Oktober ein", erzählt Ingrid Schürheck, Leiterin der Frauenselbshilfegruppe. Bürgermeister Franz Huhn, der die Schirmherrschaft über die zum zweiten Mal stattfindende "Aktion Lucia" übernommen hat, eröffnet die Veranstaltung. Das Vokalensemble "Viva la Diva" unter Leitung von Ilse Hirschner sorgt für die musikalische Untermalung. In der Museumsaula finden verschiedene Vorträge statt. Um 18.45 Uhr spricht Dr. med. Christian Hohl, ärztlicher Direktor des Helios Klinikums Siegburg, über Burstkrebsfrüherkennung, während Professor Dr. med. Peter Mallmann, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde der Uni-Klinik Köln, um 19.20 Uhr über die aktuellen Entwicklungen bei Brustkrebs informiert. Die Komplementäre Krebstherapie unter besonderer Berücksichtigung der Enzyme ist Thema eines Vortrags von Professor Josef Beuth, Institut für Naturheilverfahren der Uni-Klinik Köln, ab 19.50 Uhr. Im Anschluss an die Referate besteht bei einem Umtrunk die Möglichkeit zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch. Die Frauenselbsthilfe nach Krebs e.V. ist seit vielen Jahren Ansprechpartner für krebskranke Menschen. Regelmäßige Treffen; Gesprächsangebote und verschiedene Seminare und Workshops sowie Kursangebote finden in Siegburg und Sankt Augustin statt.
Ansprechpartner: Ingrid Schürheck (02241-315330) und Silvia Klein ( 02241-2516636).
Mehr:

- weitere Informationen -

Verbraucherzentrale will aufklären

Strahlung im Kinderzimmer


Siegburg. Computer, Spielkonsolen und Fernseher gehören in vielen Kinder- und Jugendzimmern zur Standardausstattung. Leuchten, Radiowecker und Verlängerungskabel gesellen sich hinzu. Im Rahmen der Aktion "Umwelt- und Gesundheitsschutz im Kinderzimmer" möchte die Verbraucherzentrale Eltern am Mittwoch, 30. September, 9 bis bis 15 Uhr, für die Thematik der elektrischen und magnetischen Felder im eigenen Haushalt sensibilisieren. Wie hoch ist die Belastung, der die Kinder ausgesetzt sind? Die Abfall- und Umweltberaterin Gerhild Loer, Verbraucherzentrale Siegburg, berät kostenlos und umfassend. Anhand von Checklisten und Raumskizzen analysiert sie systematisch die Belastungsquellen.
Weitere Informationen: Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Siegburg, Telefon 592880

Am Freitag zwei Faustball-Premieren für den STV

Auf Kunstrasen, unter Flutlicht



Siegburg. Doppelte Premiere für die Faustballerinnen und Faustballer des Siegburger TV 1862/92. Ab Freitag, 2. Oktober, 18 Uhr, wird auf der Platzanlage an der Jahnstraße erstmals auf Kunstrasen gespielt. Anlässlich dieser Premiere veranstaltet der STV ein Damen- und Herrenturnier. Gespielt wird um die von der Herstellerfirma Trofil gestifteten Pokale. Neben je einer Damen- und Herrenmannschaft des STV nehmen die TG 81 Düsseldorf und der Braschosser TV ebenfalls mit je einer Damen- und Herrenmannschaft teil. Beide Gastvereine werden mit Spielerinnen und Spielern von der Verbandsliga bis zur 1. Liga antreten. Da das Turnier in den Abendstunden statt findet, wird auch erstmals im STV für ein Faustballspiel die Flutlichtanlage eingeschaltet werden. Der Eintritt ist frei.

Weinfest im Haus zur Mühlen

20 Jahre Förderverein



Siegburg. Zu einem Weinfest lud der Verein der Freunde und Förderer des Klosters und Seniorenheimes St. Josef, Haus zur Mühlen, ein. Anlass war das 20jährige Bestehen. In der herbstlich geschmückten Scheune informierte eine Schautafel über die Aktivitäten. Nicht nur die Arbeit von Orden und Pflegepersonal, auch der Erhalt des unter Denkmalsschutz stehenden historischen Burghauses ist eines der Vereinsziele.

Polizei kontrolliert die Räder

Licht an


Siegburg - Rund 20 Prozent aller Unfälle mit Fahrradfahrern ereignen sich bei Dämmerung oder Dunkelheit. Die mangelhafte Beleuchtung der Räder und die schlechte Erkennbarkeit der Radler sind häufige Ursachen. Die Polizei will in den kommenden Wochen hier ansetzen und insbesondere vor den weiterführenden Schulen des Kreisgebietes die richtige Beleuchtung an Rädern kontrollieren. Faltblätter informieren über die vorschriftsmäßige Sicherheitsausstattung, Elternbriefe bei festgestellten Mängeln die Erziehungsberechtigten, verbunden mit der Aufforderung, die Mängel schnellstens zu beseitigen. Es gibt Fahrradhändler und Fachwerkstätten im Rhein-Sieg-Kreis, welche die Aktion unterstützen und defekte Beleuchtungen kostenlos reparieren. Sie stellen lediglich die Materialkosten in Rechnung. Die Händlerliste und weitere Informationen zum sicheren Fahrrad gibt es auf www.polizei-rhein-sieg.de. In diesem Jahr ereigneten sich bislang im Rhein-Sieg-Kreis 249 Unfälle mit Radfahrern. Dabei wurden ein Mensch getötet und 195 Verkehrsteilnehmer verletzt.

Ohne Führerschein, aber mit Promille

Wagenpark zerlegt


Siegburg. Gleich drei geparkte Pkw schoss ein 20-jähriger Siegburger mit seinem BMW ab. Gegen 5 Uhr war er vorgestern Morgen auf der Wolsdorfer Straße Richtung Wilhelm-Ostwald-Straße unterwegs, als aus ungeklärten Gründen auf gerader Strecke nach links abkam. Zuerst erwischte er einen Corsa, drehte sich um die Achse und kollidierte fünf Meter entfernt mit einem VW-Bus. Der schob sich durch die Wucht des Aufpralls auf einen Renault Megane. Der Sachschaden am zerlegten Wagenpark: 17.500 Euro. Es hätte noch höher werden können, doch ein Augenzeuge löschte zügig einen Brand am Motor des VW-Busses. Der leicht verletzte Bruchpilot roch nach Alkohol, die Blutprobe ergab 0,8 Promille. Den Führerschein konnte die Polizei nicht mehr beschlagnahmen, denn war schon wegen einer anderen Sache weg. Es bestand bereits ein Fahrverbot.

Dienstag, 29. September, der 269. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Die Sonne macht sich weiter rar. Eine dicke Wolkenschicht bestimmt die heutige Wetterlage. Es wird nurmehr 19 Grad, gegen Abend steigt die Regenwahrscheinlichkeit. Ungemütlich!



Sonnenuntergang: 19:14 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:30 Uhr
Mondaufgang: 17:21 Uhr
Monduntergang: 01:59 Uhr








Namenstag: Gabriel, Michael, Rafael (Erzengel), auch: Gabriele, Gabi, Rafaela

Die Schlacht von Trafalgar, Gemälde von William Clarkson Stanfield



Geburtstag: Horatio Nelson (1758-1805), britischer Admiral, fiel am 21. Oktober in der Seeschlacht von Trafalgar vor Andalusien; Lukas Ammann (1912), schweizerischer Schauspieler, gab sich in den 1960-ern als "Graf Yoster" die Ehre; Michelangelo Antonioni (1912-2007), italienischer Regisseur, schrieb 1966 mit "Blow up" Filmgeschichte; Stanley Kramer (1913-2001), amerikanischer Regisseur, schuf 1963 mit "Eine total, total verrückte Welt" einen der total, total verrücktesten Filme derselben; Karl-Heinz Köpcke (1922-1999), "Tagesschau"-Sprecher über 28 Jahre; (1935), amerikanischer Rock`n`Roller; Silvio Berlusconi (1936), italienischer Medien-Tycoon (Inhaber der Fernsehsender Italia 1, Rete 4 und Canale 5), skandalumbrauster Selbstdarsteller, derzeit wieder in der Rolle als Ministerpräsident in seinem mittlerweile vierten Kabinett seit 1994; Lech Walesa, polnischer Arbeiterführer und Staatspräsident von 1990 bis 1995, Friedensnobelpreis 1983; Wolfgang Overath (1943), Siegburger Ehrenbürger und Fußball- Weltmeister von 1974, errang mit dem 1. FC Köln 1964 die deutsche Meisterschaft und zweimal den DFB-Pokal, heute Präsident der Geißböcke; Anton ("Toni") Mang (1949), mit 42 Grand-Prix-Siegen und fünf Weltmeistertiteln zwischen 1975 und 1988 der erfolgreichste deutsche Motorradsportler.

Todestag: 1902: Emile Zola, der französische Schriftsteller ("J'Accuse") stirbt 62-jährig in Paris; 1913: Rudolf Christian Karl Diesel, der Ingenieur und Erfinder des Dieselmotors ertrinkt während einer Überfahrt nach England im Ärmelkanal, vermutlich Selbstmord; 1986: Helmut Qualtinger, der österreichische Schauspieler ("Der Name der Rose"), Kabarettist ("Der Herr Karl") und Schriftsteller stirbt 57-jährig in Wien; 1995: Gerd Buccerius, der Verleger und Gründer der Wochenzeitung "Die Zeit" stirbt 89-jährig in Hamburg.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 610 Jahren - 29. September 1399
Während eines Irland-Aufenthaltes wird König Richard II. von seinem Cousin, Henry of Bolingbroke, gestürzt. Damit endete das brutale Willkürregime Richards, der selber Monate später in Haft auf Pontefract Castle stirbt, möglicherweise verhungert. Henry of Bolingbroke folgt als Henry IV. auf den englischen Thron.
Vor 95 Jahren - 29. September 1914
Es ist Krieg und die Versorgung der Bevölkerung wird schwieriger. Das Sammeln von Beeren und Pilzen soll erleichtert werden, berichten die Zeitungen: "Um die Früchte des Waldes namentlich den ärmeren Teilen der Bevölkerung nach Möglichkeit zugute kommen zu lassen, hat der Minister für Landwirtschaft , Domänen und Forsten die Königlichen Regierungen angewiesen, die bisherigen taxmäßigen Gebühren für die Erlaubnisscheine zum Sammeln von Beeren und Pilzen in den Staatsforsten für den laufenden Herbst durchweg auf 5 Pfennig für den Zettel zu ermäßigen und zugleich dem für das Familienoberhaupt ausgestellten Zettel Gültigkeit für die ganze Familie (Hausgenossenschaft) zu geben. Besonders das Einsammeln der essbaren Pilze, die der Wald zumal bei feuchter Witterung in großen Massen erzeugt, soll von der Verwaltung in jeder Weise begünstigt werden. Zugleich sind die Regierungen ersucht worden, den Gemeinden und öffentlichen Anstalten, die Waldungen besitzen, das gleiche Entgegenkommen der Bevölkerung gegenüber zu empfehlen."
Vor 95 Jahren - 29. September 1914
Schwere Schäden richtet am Nachmittag und am Abend ein orkanartiger Sturm in Berlin an. Begleitet von heftigen Regenfällen fegt der Wind unter anderem große Flächen des Dachs vom neuen Schöneberger Rathaus auf die mit Ziegeln übersäten Straßen. Mehrere Fliegerschuppen um Berlin gehen zu Bruch. Verkehrsstörungen "an allen Enden der Stadt und in den Vororten".
Vor 55 Jahren - 29. September 1954
In Genf wird die Europäische Organisation für Kernforschung, CERN, eröffnet. Ihr Ziel sind die Grundlagenforschung in der Nuklearphysik sowie Bau und Betrieb von Großbeschleunigern zur Erforschung elementarer Bausteine der Materie. CERN ist heute mit 3000 Mitarbeitern weltweit führendes Forschungszentrum für Materie, seine Beschleuniger treiben die Teilchen fast auf Lichtgeschwindigkeit.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 29. September 1909
Frische Seemuscheln haben zahreiche Siegburger Gaststätten im Angebot. "Zur Glocke" am Markt 11 jeden Freitag, täglich "Zum Faß" bei Johann Kremer, Luisenstraße 1, à Portion 25 Pfg., aber auch "außer dem Hause 100 Stück 30 Pfennig". Uwe Bloch auf der Zange bietet sie in der Bonnerstraße 1 täglich frisch zum selben Preis. Foto: Gaststätte "Zum Fass" Luisenstraße.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Merlin Apotheke am Hochhaus, Mittelstr. 111, St. Augustin-Menden, Tel: 97700
Morgen: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstr. 107, St. Augustin-Hangelar, Tel: 27013 Donnerstag, 1. Oktober: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950 (8.30-22 Uhr) ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgsr. 20. St. Augustin-Menden, Tel: 312623

Kinoprogramm am Dienstag, 29. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Beim Leben meiner Schwester: 20 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 18 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 15 Uhr, 16:30 Uhr
Oben: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Entführung der U-Bahn Pelham 123: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr
Die Frau des Zeitreisenden: 17:30 Uhr
District 9: 20:15 Uhr
Final Destination 4 3D (3D): 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los (3D): 15 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Oben: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Wie das Leben so spielt: 14:45 Uhr
Wüstenblume: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf