Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.09.2009

Seit gestern hat "Baum 67" Anschluss

Die 74 Stufen



Siegburg. Sichtbare Fortschritte macht der Bau der neuen Treppenanlage hinauf zum Michaelsberg. 74 Stufen wurden bereits gesetzt, 140 "laufende" Meter Basaltstein verlegt und gestern nachmittag erhielt "Baum Nr. 67" Anschluss an den Bergweg. Podeste und seitliche Anschlüsse werden parallel gebaut. Vom Spielplatz hinauf zum Rosengarten überwindet der Pfad mit historischer Vergangenheit exakt 22,75 Höhenmeter. 14 davon sind mittlerweile geschafft, die ausstehenden 48 Stufen werden die nächsten 14 Tage eingebaut. Nochmals zwei Wochen benötigt die anschließende Installierung des Handlaufs. Die Treppen am Berg - seit langer Zeit waren sie sanierungsbedürftig. Der starke Frost des vergangenen Winters gab ihnen den Rest. Der Aufstieg zum Siegburger Wahrzeichen der Stadt ist bald wieder attraktiv, verkehrssicher und für jedermann begehbar.
Maximilian Jacobi, der Leiter der einstigen und 1825 gegründeten "Irrenanstalt" in der zwischenzeitlich zwangsweise aufgelösten Abtei, hatte einst den Padd am Hang angelegt und die gärtnerische Gestaltung und Begrünung des bis dahin im wesentlichen baumlosen Berges "in die Wege" geleitet hatte. Weitere Bilder über nachfolgenden Link:

- weitere Informationen -

Jetzt sogar Thema im Petitionsausschuss des Landtags

Haltestelle stört Anlieger



Siegburg. Die Verlegung der Haltestelle Alleestraße fordern Anwohner zweier Häuser gegenüber dem Gymnasium. Sie fühlen sich durch Busse und Fahrgäste belästigt. Nachdem die Angelegenheit bereits Gegenstand von Beratungen im städtischen Planungs- und Beschwerdeausschuss war, haben die Protestführer jetzt den Petitionsausschuss des Landtages eingeschaltet, der zu einer Sitzung in die Kreisstadt reisen wird. Die Stadtverwaltung bekräftigte unterdessen die getroffenen Sachentscheidungen. Bis vor eineinhalb Jahren befand sich der Busstop in der Ringstraße vor der Dresdner Bank. Weil der Bürgersteig dort ziemlich eng ist, kam es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Daher wurde die Haltestelle in die Alleestraße verlegt, obwohl einige Bürger beklagten, der Weg zum Bus werde für Besucher der City zu weit. Die protestierenden Anlieger wollen die Haltestelle von der eigenen Haustüre wegbekommen und verweisen auf zwei Alternativen: Hinter die Turnhalle in die Wilhelmstraße oder an die Haltebucht vor der Rhein-Sieg-Halle. Beides geht nicht: Eine Haltestelle Wilhelmstraße wäre doppelt so weit vom Markt entfernt, unzumutbar weit für ältere Menschen. Und die Haltebucht in der Bachstraße erfüllt wichtige logistische Funktionen für den Betrieb der Stadthalle. Jeden Morgen läßt die Stadt vor den Haustüren in der Alleestraße den Bürgersteig säubern. Das Angebot, eine Haltestelle mit Plexiglas, Sitzbügeln und Papierkörben einzurichten schlagen die Anwohner aus. Sie sind grundsätzlich gegen die Haltestelle.

Grundschulanmeldungen ab Anfang Oktober

375 Erstklässler in 2010


Siegburg. Für 366 Schulanfänger hat letzten Monat die Schulpflicht begonnen. Zum kommenden Schuljahr werden es voraussichtlich 375 Erstklässler sein. Die Eltern, deren Kinder zwischen dem 1. September 2003 und dem 31. August 2004 geboren wurden, haben bereits ein Informationsschreiben im Briefkasten vorgefunden. Da die Schulbezirke aufgehoben wurden, können sie sich - je nach Auslastung- eine Grundschule aussuchen. Anmeldungen erfolgen ab kommenden Montag, 28. September, bis Freitag, 9. Oktober. In diesem Zeitraum vergeben die Sekretariate individuelle Termine. Mitzubringen sind eine Geburtsurkunde bzw. das Familienstammbuch und der ausgefüllte vorab durch die Schule übersandte Anmeldebogen. Für die Siegburger Grundschulen gelten folgende Anmeldetermine. Grundschule Adolf-Kolping (Telefon 50941): Montag, 5. sowie Mittwoch, 7. Oktober, jeweils 10 bis 13 und 15 bis 17 Uhr; Hans Alfred Keller-Schule (Telefon 9693070): Montag, 28., Dienstag, 29., Mittwoch, 30. September und Donnerstag, 1. Oktober, jeweils zwischen 8 bis 12 Uhr; Grundschule Humperdinck (Telefon 175610): Montag, 28. September und Donnerstag, 1. Oktober, jeweils von 8 bis 12 Uhr; Grundschule Kaldauen (Telefon 250150): Montags, Dienstag und Donnerstag (28. September bis 8. Oktober), jeweils von 8 bis 12 Uhr. Die Grundschule Nord (Telefon 50942) nimmt am Dienstag, 6., Mittwoch, 7. und Donnerstag, 8. Oktober, jeweils zwischen 8.15 Uhr bis 12 Uhr Anmeldungen entgegen, die Grundschule Stallberg (Telefon 91830) am Montag, 28., Mittwoch, 30. September und Freitag, 2. Oktober, jeweils von 12 bis 14.30 Uhr. An der Grundschule Wolsdorf (Telefon 2577350) gelten folgende Termine: Montag, 28. und Mittwoch, 30. September, und Donnerstag, 1. Oktober, jeweils von 9 bis 12 Uhr, an der Grundschule Zange (Telefon 51832) Montag, 28. September, und Montag, 5. Oktober, jeweils von 8 bis 12 Uhr.

Ran an Ollie, Flips und Grinds

Mädels, aufs Board!



Siegburg. Mädels, rauf aufs Board. Das "Skatecamp Siegburg" des Kinder- und Jugendtreff B21 braucht während der Herbstferien noch Verstärkung. Angesprochen sind alle Mädels zwischen 10 und 18 Jahren. Fünf Tage lang haben sie die Möglichkeit, im Street-Skaterpark an der Luisenstraße und in der neuen Kaldauer Bowl von Profi Tobias Hunger und dem Basement Skateshops neue Tricks zu lernen.
Ob "Ollies", "Flips", "Slides" oder "Grinds"- am Ende der Woche sind alle fit. Auch bei den Angeboten der Evangelischen Freikirche Siegburg e.V., für Sechs- bis Neun-Jährigen, - "Freunde durch dick und dünn" und der Aktion "Der Traum vom Fliegen", des städtischen Amtes für Kinder, Jugend und Familie, für 10- bis 12- jährige Pänz sind noch einige Plätze frei. In den Herbstferien, zwischen dem 12. und 24. Oktober, finden sechs Aktionen, alle zwischen 8 und 16 Uhr, statt. Pro Veranstaltung können 25 Kinder teilnehmen. Das vollständige Angebot gibt es auf Flyern im Amt für Kinder, Jugend und Familie, Ringstraße 6 - hier bitte auch anmelden - oder im Rathaus, Nogenter Platz 10.

Förderverein der Humperdinckschule bittet um Hilfe

Wer pflanzt mit den Pänz?



Siegburg. Der Förderverein der Grundschule Humperdinckstraße bittet um Hilfe: Der Schulgarten braucht dringend Pflege und helfende Hände. Seit drei Jahren finanziert er regelmäßige Gartenprojekte, die Schüler- und Eltern gemeinsam umsetzen. Zwei Obstbäumchen, ein Hochbeet und eine Kräuterspirale wachsen und gedeihen bereits. Leider fehlt es an einer regelmäßigen Pflege. Freya Haller vom Vorstand des Fördervereins fragt über siegburgaktuell: Welche(r) Hobbygärtner(in) hätte Lust und Zeit, ehrenamtlich ein Mal in der Woche, montags oder mittwochs von 15 bis 16 Uhr, im Garten mit zu helfen und den Pänz der Offenen Ganztagsschule zu zeigen wie es geht und was gemacht werden muss. Nötiges Pflanz-Material wird natürlich gestellt bzw. finanziert. Gartengeräte sind in ausreichender Menge auch für die Kinder vorhanden. Wer Lust, Laune und Spaß am Ehrenjob an, kann montags oder donnerstags im Sekretariat der Schule von 8 bis 12 Uhr unter 17560 anrufen oder direkt vorbeischauen.

Heute wieder ein Gewinnspiel bei siegburgaktuell

Zwei Freikarten für "Federsturm"



Siegburg. Premiere auf der Studiobühne. Mit ihrem neuen Programm wollen die multitalentierte Vortragskünstlerin Peggy O. und der amerikanische Jazzpianist Michael Sorg begeistern: Lyrik, Chanson, Jazz,.... mit Texten von Ringelnatz, Rilke, Kreisler, Brecht, über Vögel, Liebe und Tod mit Liedern vom Fliegen und Fallen. Der "Federsturm" eröffnet die Kleinkunstsaison 2009/2010. Im Nu waren alle Karten für die Auftaktveranstaltung kommenden Freitag, 25. September, 20 Uhr, Studiobühne vergriffen. Auch der Kartenbestand für die in eigener Künstlerregie organisierte Zusatzveranstaltung am Sonntag, 4. Oktober, hat wahrlich Federn gelassen. Nur noch einige, wenige Karten sind á 10 Euro in der Kasse des Stadtmuseums, Markt 46, erhältlich. Für aufmerksame siegburgaktuell-Leser geht aber immer noch was: Zwei Freikarten für die ausverkaufte Auftaktveranstaltung am Freitag. Frage: Wie hieß die Weierstraße früher? Antwort (mit Adresse) an gewinnspiel@siegburg.de. Unter den ersten 20 Einsendern wird gelost.

Fundsachenversteigerung im Rathaus

844,61 Euro


Siegburg. Nachlese zur Rathaus-Versteigerung von Fundsachen am Sonntag: Bernd Firlus vom Ordnungsamt ließ den Hammer kreisen und 844,61 Euro an Erlösen flossen in die Stadtkasse. Fährräder, Handys, Bücher, Brillen, Kleidung, Schmuck, Schirme und mehr wechselten den Besitzer. Das billigste Teil ging für 20 Cent weg, mit 45 Euro war ein Fahrrad am teuersten. Ein neuwertiger Gehstock „ging“ für 50 Cent, einer schwerer Werkzeugkoffer fand für 35 Euro einen Abnehmer. Nächste Fundsachenversteigerung im März 2010.

Diebe in Wolsdorf und auf dem Stallberg

Einbruchserie in Schulen


Siegburg. Einbruchserie in Siegburger Grundschulen: Über das Wochenende verschafften sich unbekannte Täter Zugang zur Wolsdorfer Grundschule in der Jakobstraße. Ob sie etwas entwendeten, ist noch unklar. Vorgestern Nacht kehrten sie zurück und hebelten auf der Rückseite eine Tür auf, drangen ins Sekretariat ein und entwendeten neben einem Laptop ein altes Faxgerät und eine rote Geldkassette mit einem geringen Bargeldbetrag. Heute morgen auch eine böse Überraschung in der Grundschule Stallberg. Auch hier in dieser Nacht Einbrecher am Werk. Über Schäden steht noch nichts genaues fest. Die Polizei sucht nach Zeugen und bittet diese sich beim Kriminalkommissariat 31 unter der Telefon 5413121 zu melden.

Papiertonne in Flammen

Heiß am Hit


Siegburg. Flammen schlugen in der vergangenen Nacht um 23.30 Uhr aus einer Mülltonne auf dem Parkplatz des HIT-Marktes. Drei Feuerwehrmänner rückten daraufhin in die Industriestraße aus, um den Brand zu löschen. Unbekannte hatten das 660 Liter fassende, mit Papier gefüllte Behältnis angezündet.

Mittwoch, 23. September, der 263. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Heute legt der Spätsommer eine kleine Pause ein. Im Laufe des Tages ziehen immer mehr Wolken auf, stellenweise fällt Regen. Mit 21 Grad etwas kühler als am gestrigen Herbstanfang. Dazu passt eine Bauernregel zum heutigen Tag, von sprachlicher Schlichtheit gezeichnet, und dennoch unwiderlegbar: "An Thekla es passieren kann: / man zieht schon warme Sachen an."

Sonnenuntergang: 19:27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:21 Uhr
Mondaufgang: 13:24 Uhr
Monduntergang: 21:04 Uhr


Namenstag: Thekla (von Ikonium, der Überlieferung schöne Tochter reicher Eltern und Schülerin des Apostel Paulus, starb als Märtyrerin im 1. Jahrhundert).



Aldo Moro in Geiselhaft Geburtstag: Augustus (63 v.Ch.-14), römischer Kaiser ab 27; Robert Bosch (1861-1942), Industrieller; Jaroslav Seifert (1901-1986), tschechoslowakischer Lyriker, Literaturnobelpreis 1984; Aldo Moro (1916-1978), italienischer christdemokratischer Politiker und Ministerpräsident (1963-1968/1974-1976), am 9. März 1978 nach 55-tägiger Geiselhaft von den Roten Brigaden ermordet und im Kofferraum eines Autos im Zentrum Roms in der Via Michelangelo Caetani aufgefunden; nie wurden die Hintergründe aufgeklärt, eine Untersuchungskommission des Senats erklärte 2000: "Es gibt stichhaltige Indizien, dass auch die Geheimdienste bei der Entführung dabei waren". Der italienische Enthüllungsjournalist Carmine "Mino" Pecorelli erklärte seinerzeit, Moros Tod stehe in Zusammenhang der Verhinderung einer Regierungsbeteiligung der italienischen KP, ein Jahr nach Moro wurde Pecorelli ermordet. Für die Tat verurteilt wurden 2002 ein Mafia-Boss und der langjährige christdemokratische Ministerpräsident Guilio Andreotti, ein Jahr später wurde das Urteil aufgehoben; Ray Charles (1930-2004), amerikanischer Sänger und Pianist ("Georgia On My Mind"); Romy Schneider (1938-1982), österreichische Schauspielerin ("Sisy", "Das Mädchen und der Kommissar", "Die Spaziergängerin von Sans-Souci"); Julio Iglesias (1943), spanischer "Cucurrucucú"-Sänger; Bruce Springsteen (1949), amerikanischer Rockmusiker - der "Boß"; Suzanne von Borsody (1957), Schauspielerin ("Dunkle Tage", "Lola rennt", "Tatort").

Todestag: 1885; Carl Spitzweg, der deutsche Maler stirbt 77-jährig in München; 1889: Wilkie Collins, der englische Krimiautor ("Die Frau mit dem roten Schal", "Die Frau in Weiß") stirbt 65-jährig in London; 1973: Pablo Neruda der chilenische Autor und Literaturnobelpreisträger ("Ich bekenne, ich habe gelebt"), stirbt 69-jährig in Santiago.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 23. September 1914
Infolge der regnerischen Witterung führen Rhein und Mosel Hochwasser. Starker Schneefall hat im Hochschwarzwald und den Hochvogesen eingesetzt.

Vor 95 Jahren - 23. September 1949
Der amerikanische Präsident Harry S. Truman gibt bekannt, dass die Sowjetunion im August des Jahres den ersten Atomtest durchgeführt habe und somit das Atomwaffenmonopol der USA beendet sei.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 23. September 1909
"In Gemäßheit des Beschlusses der Stadtverordneten-Versammlung vom 8. d. Mts. sollen in der Johannesstraße vom Eisenbahnübergang bis zur Aulgasse sowie in der Aulgasse von der Johannesstraße bis zur Weiergasse die Bürgersteige neu angelegt werden. Der Plan liegt von heute ab eine Woche im Rathause, Zimmer 9, Stadtbauamt, zur Einsicht offen. Der Bürgermeister, Plum" (Amtliche Bekanntmachung). Foto: Ecke Aulgasse/Weierstraße mit altem Bürgersteig, vor 1900.

Vor 95 Jahren - 23. September 1914

Siegburg und der Erste Weltkrieg, I:
Am Markt vor dem Hotel Reichenstein, am Bahnhof und am "Gasthof Zum Faß" werden graue Kisten mit Roten Kreuz aufgestellt. In Einwurfstellen können Geldstücke und Zigarren für die "die im Felde stehenden Sodlaten" eingeworfen werden: "Vergeßt die grauen Kisten nicht", mahnt die Lokalzeitung.

Siegburg und der Erste Weltkrieg, II:
"Nicht alle sind gekommen": Immer unverhohlener wird der Druck auf jene Siegburger Jugendlichen, die bislang wenig Lust verspüren, den martialischen Aufrufen zur persönlichen Kriegsvorbereitung zu folgen. Der Bezirksturnwart und Kreisleiter des Bundes Jung-Deutschland Heinrich Schumacher hämmert den nächsten "Aufruf an unsere Jugend" in die Zeitungsspalten, und er hört sich an wie jemand, der lange drauf gewartet hat. Auszüge: "Der Jugendpflege erwächst in dieser eisernen Zeit eine besonders wichtige Aufgabe, die militärische Ausbildung unserer Jugend. Eine eiserne Zeit ist angebrochen. So ergeht an euch, ihr Jugendlichen, der dringende Ruf. Jetzt könnt ihr, müßt ihr eure Vaterlandsliebe bestätigen. Unvergänglichen Ruhm sollt auch ihr erwerben. Es ist wohl selbstverständlich, dass bei der so herrlich zutage getretenen vaterländischen Begeisterung der Jugend jeder mittun wird, wer nur eben kann. Unter der Leitung des Herrn Hauptmann Schluttig, unseres bewährten Führers, wurde am verflossenen Samstag die erste Versammlung abgehalten. Trotz des strömenden Regens hatte sich eine stattliche Schar eingefunden. In kurzen und kernigen Worten wies der Hauptmann auf die Wichtigkeit der militärischen Ausbildung hin. Sodann wurden die Jugendlichen in zwei Kompanien eingeteilt und die Führer der Züge bestimmt. Aber nicht alle Jugendlichen sind gekommen, und doch darf sich keiner dem Vaterland entziehen. Das wäre eine Schmach, eines echten deutschen Jungen unwürdig. Darum: Jetzt ans Werk, deutsche Jungmannschaft, tue deine Pflicht. Nächste Übung Sonntag, 26. September 4 Uhr, auf dem Tierbungert, bei ungünstiger Witterung im Siegburger Hof."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel: 52740 (8.30 - 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Rosen-Apotheke, Niederpleiser Str. 48, Sankt Augustin-Niederpleis, Tel: 342040
Morgen: Kaiser Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528 (8.30 - 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, Sankt Augustin, Tel: 203940
Freitag, 25. September: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, St. Augustin-Buisdorf, Tel: 50280

Kinoprogramm am Mittwoch, 23. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft: 17:30 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 20 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 15 Uhr
Oben: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Frau des Zeitreisenden: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
District 9: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Final Destination 4 (3D): 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:45 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15:15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los (3D): 15 Uhr
Julie & Julia: 17:30 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 18:15 Uhr
Oben: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Wie das Leben so spielt: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Wüstenblume: 20 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf