Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.09.2009

Morgennebel am Berg zum Auftakt eines herrlichen Tags

Abtei verschleiert



Siegburg. Heute Morgen, 7.40 Uhr: Ein leichter Wolkenschleier umhüllt die Abtei. Nach Auflösung des morgendlichen Nebels beschert uns Hoch Rosemarie pünktlich zum astronomischen Herbstanfang einen herrlichen Altweibersommertag. Ein Phänomen heute: Die Dämmerung ist besonders kurz und dauert im Vergleich zum sonst durchschnittlichen Wert von 39 nur 35 Minuten. Nur zu Beginn des Frühlings ist der Wechsel zwischen Tag und Nacht ähnlich kurz. Es wird heute also besonders schnell dunkel. Hintergrund ist die scheinbare Bahn, die die Sonne nach Sonnenuntergang unterhalb des Horizontes nimmt. Die Ursache der Dämmerung ist die Streuung des Sonnenlichtes in hohen Schichten der Atmosphäre, und so gibt es eine "kurze" Dämmerung, wenn die Sonne "steil" in den Horizont eintaucht. Mehr im Siegburg-Wetter.

Vollgepumpte Container dienen als Zwischenlager

Wasser raus, Sonden runter



Siegburg. Fast wie eine Spielzeuglandschaft mutet der Blick in die Baugrube auf dem ehemaligen CVJM-Areal an. Jede Menge Container stehen verstreut, viele randvoll mit Wasser gefüllt. Ermüdungsbecken für gestresste Bauarbeiter? Nein. Wasser wird aus dem Erdreich gepumpt, damit die Geothermiesonden bis zu 135 Meter in die Tiefe getrieben werden können. Weil aber das Wasser durch einen hohen Sand-, Kies- und Tonanteil im Boden belastet ist, kann es nicht direkt abgeleitet werden. So dienen die vollgepumpten Container als Zwischenlager. Bis zu einer Tiefe von 15 Metern besteht der Boden aus Sand und Kieslagen, ab 15 bis etwa 140 Meter Tiefe herrschen Ton, Tonstein und toniger Sand vor. Diese Stoffe setzen sich nach rund einer Woche Lagerung im Container ab und können dann separat entsorgt werden. Am oberen Bildrand noch ordentlich aufgerollt und verpackt die Sonden-Schläuche. Foto: Oswald Berwian.

Wo ist denn die Baufirma geblieben?

Brücke leer



Siegburg. Drei Fußgängerbrücken über den Mühlengraben werden saniert. Während die Arbeiten am Übergang Tierbungertstraße seit einigen Tagen laufen, verzögert sich der Start am Amtsgericht. Gestern hätte es losgehen sollen in der Neuen Poststraße, doch die beauftragte Firma glänzte durch Abwesenheit. Heute morgen trudelte eine Entschuldigung im Rathaus ein: Verzögerungen auf einer anderen Baustelle. Jetzt soll es eine Woche später beginnen.

Besonderes Angebot für alle Theaterfreunde

Rabatte zur Umweltmesse



Siegburg. Energie, Bauen und Wohnen. Kommendes Wochenende findet in der Rhein-Sieg-Halle die Umweltmesse 2009 statt. Neben reichhaltigen Infos über Wärmedämmung, regenerative Energien, Sanierungen und Renovierungen ist auch die Siegburger Theater- und Kulturprojekt GmbH mit einem besonderen Schnäppchen für alle Besucher und Freunde des Schauspiels am Start. Auf alle Karten der Theater-Spielzeit bietet sie nur an diesen beiden Tagen zehn Prozent Rabatt. Mit den "Männerbeschaffungsmaßnahmen", einem munteren Liederabend mit Ulla Meinecke und Jasmin Wagner über die Liebessehnsüchte moderner Single-Frauen, startet die Spielzeit am 12. Oktober, 20 Uhr, in die neue Saison. Der Abend voller musikalischer Highlights zum Mitsingen und herzhaften Lachen ist auch für Männer geeignet.

Da sah das Publikum schwarz!

6b in Black



Siegburg. Schwarz vor Augen wurde es den Zuschauern, als die Klasse 6b des Anno-Gymnasiums beim Jugendforum im Museum auftrat: Mit Will Smith' "Men in Black" brachten die dunkel gewandeten Mädels und Jungs das Publikum auf Touren, anschließend gab die neue Band mit Bryan Adams Hit "Summer in 69" ihr Debüt. Die Klasse 10c hatte die Auftritte von Anno-Gruppen im Rahmen des Jugend- und Kulturfestes eröffnet, darauf folgte ein indischer Tanz der Klasse 6a, angeleitet von Musiklehrerin Angelika Schneider. Bekannte Abba-Hits, moderne Songs von Elton John oder Britney Spears hatte der Oberstufenchor mit Leiter Norbert Duve erfolgreich einstudiert.

Konzert im stilvollen Ambiente

Kantaten und Motetten



Siegburg. Kantaten und Motetten. Werke von Johann Sebastian Bach und geistliche Musik aus dem Tonkünstler-Manuskriptearchiv von Richard Mader, Rudolf Suthoff-Gross und Klaus Miehling führt der Siegburger Madrigalchor kommenden Sonntag, 27. September, mit dem Ensemble der Rhein-Sieg-Kammersolisten im stilvollen Ambiente der Klosterkirche Seligenthal (Foto) auf. Das Konzert beginnt um 16 Uhr. Voraussichtliches Ende gegen 17.30 Uhr. Früh genug, um die Auszählung der Stimmen am Wahlsonntag ab 18 Uhr mitzuverfolgen. Karten zu 7 / 5 Euro gibt's im Stadtmuseum, im Bürgerservice und in der Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstraße 27 oder unter Telefon 969737.

Kicken auf Kunstrasen und Basteln auf Stelzen

Da ging der Hut hoch!



Siegburg. Der Ball lief beim Geburtstagsfest der Grundschule Stallberg. Auf dem kürzlich eingeweihten Kunstrasen-Kleinspielfeld stieg ein Turnier, jede Klasse stellte ein Team und die Väter die Schiedsrichter. Hunderte Besucher kamen zum Fest unter dem Motto "Alles unter einem Hut". Solche formten Kerstin und Hans vom "up-Art Theater" Siegburg den Pänz aus Luftballons. Und das schafften sie auf Stelzen - da ging ja der Hut hoch! Rund 100 Mütter schafften leckeren selbstgebackenen Kuchen für die Cafeteria heran. T-Shirts mit dem Schullogo sind noch für einen Euro erhältlich.

Gegenseitiger Respekt auf und neben dem Platz

Fairness siegte



Siegburg. 12 Mannschaften mit 60 Kickern nahmen am 2. Siegburger Jugendfußballturnier teil. Veranstalter war das Jugendzentrum B21, das Motto lautete "Fußball für Toleranz". Gespielt wurde in den Gruppe U14 und U18 auf dem Europaplatz. Bewusst gab es die größten Pokale für die beiden fairsten Mannschaften. Das waren die "B21er" (U14) und "Kurdistan United" (U18). Vor dem Anpfiff hatten alle Spieler gleichermaßen einen "Code of Honour" gezeichnet und sich zu den Fairness-Regeln und gegenseitigem Respekt, auf und neben dem Platz bekannt. Sieger der U14 wurden die "FC Allstars 09" vor dem Team "B21er" und den "Freestyler", die U 18 gewannen die "Teamsoccer 2" in einem spannenden Finale gegen die "Superkickers". Den 3. Platz sicherte sich das Team SV 31. Umrahmt wurde das Fußballturnier mit einer Fotoaktion des Jugendmigrationsdienstes Rhein-Sieg, bei der sich die Jugendlichen in Verkleidung in andere Rollen schlüpfen und sich fotografieren lassen konnten.

Servatiusgemeinde besuchte den angehenden katholischen Priester

Lambertz in Lambert



Siegburg. Seit zwei Jahren ist Sebastian Lambertz aus der Siegburger Kirchengemeinde Sankt Servatius Seminarist am Studienhaus Sankt Lambert in der Grafschaft-Lantershofen. Dort wird der Kaufmann für Groß- und Außenhandel auf die Aufgaben eines katholischen Priesters vorbereitet. Auf Einladung des Dekanatsrats Siegburg/Sankt Augustin besuchten am vergangenen Samstag fast vierzig Siegburger den "Spätberufenen". Lambertz führte die Gäste durch die vor wenigen Jahren grundlegend erneuerte Anlage oberhalb des Ahrtals und beantwortete alle neugierigen Fragen. Foto (Martina Sedlaczek): Die Besucher mit Sebastian Lambertz (ganz links).

Vom Knollenblätterpilz zu Bitterling und Co

Gesund bis tödlich



Siegburg. Champignon oder Knollenblätterpilz, Steinpilz oder Bitterling - die einen sind lecker, gesund und eine Delikatesse, die anderen können tödlich sein. Wie und wo wachsen sie? Was sind das überhaupt für Lebewesen, ohne die der Wald nicht funktionieren würde? Bei einer Lehrwanderung weiß Biologin Xenia Scherz viel Spannendes zu berichten. Um nicht die Falschen zu erwischen, zeigt sie, wie sich Pilze richtig bestimmen lassen. Für einen Euro gibt's alle interessanten Infos auch im Skript. Die Teilnehmer treffen sich am Freitag, 25. September, 16 Uhr, am Waldparkplatz Zeitstraße / Siegelsknippen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mit dem Handy richtig umgehen

Nur Nokia


Siegburg. Jeder hat es, doch wie funktioniert es? Ein Kurs der Volkshochschule speziell für Seniorinnen und Senioren verspricht Infos, Aufklärung und jede Menge Tipps zum sicheren Umgang mit dem Handy. Referentin Elke Schumacher erklärt Inbetriebnahme, Speichern und Wählen von Telefonnummern, das Einrichten der Mailbox, das Schreiben und Versenden von SMS. Aber: Der Kurs ist markenbezogen und passt allein auf Nokia. Eine schriftliche Voranmeldung ist erforderlich. Die zwei Unterrichtseinheiten finden am Mittwoch, 30. September und 7. Oktober, jeweils zwischen 14.30 und 16.45 Uhr, statt. Teilnahmebeitrag: 45 Euro. Weitere Informationen: Volkshochschule Rhein-Sieg, Simon Bauer, Telefon 3097-41 oder Simon.Bauer@vhs-rhein-sieg.de .

Fünf Fußmüde knackten fünf Fahrräder

Flucht in die Sackgasse


Siegburg. Nach Hennef war es weit und so beschlossen fünf Jugendliche in der Nacht zum Montag, in der Alten Poststraße gleich viel abgestellte Fahrräder zu stibitzen. Während sie sich an den Schlössern zu schaffen machten, alarmierte ein aufmerksamer Anwohner die Polizei. Bereits auf der Steinbahn stellte eine Streife das Diebesquintett. Die Jungs traten darob kräftig in die zehn fremden Pedale und teilten sich. Ein Duo nahm Reißaus über die Dohkaule, die drei anderen, offenbar nicht so recht ortskundig, bogen in den "Kannenofen" ein. Und das ist eine Sackgasse. So konnten die Polizisten einen der Täter vom Sattel holen. Statt nach Hennef ging es zur Wache und der 17-jährige zeigte sich schnell geständig. Seine Eltern durften ihn anschließend abholen. Die Personalien der vier Mittäter sind bekannt: Alles Hennefer, zwischen 16 und 19 Jahren.

Dienstag, 22. September, der 262. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Heute beginnt der Herbst, um 23.19 Uhr steht die Sonne senkrecht über dem Äquator. Hoch "Rosemarie" spendet reichlich Sonne und beschert uns bei 24 Grad angenehme und milde Spätsommerluft. Einziger Nachteil: Ambrosia und Wegerich-Pollen fliegen umher und bringen den ein oder anderen Allergiker zum Niesen. Mehrere alte Wetteregeln, unterschiedlich gelungen gereimt, bringen es auf einen Punkt: "Zeigt sich klar Mauritius, viele Stürm' er bringen muss."

Sonnenuntergang: 19:30 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:19 Uhr
Mondaufgang: 12:10 Uhr
Monduntergang: 20:29 Uhr


Namenstag: Mauritius, der römische Offizier starb um 302 bei Agaunum, dem heutigen St. Gallen in der Schweiz als Märtyrer, seine 22. thebäische Legion weigerte sich, Christen zu verfolgen, was viele Soldaten mit dem Leben bezahlten; Otto, Bischof von Freising, starb 1158 in Morimond, dem heutigen Fresnoy-en-Bassigny; Udo; Gundula

Geburtstag: Michael Faraday (1791-1867), britischer Physiker, konstruierte den ersten Dynamo, nach ihm ist der "Faradaysche Käfig" benannt; Erich (von) Stroheim (1883-1957), in Österreich geborener und später ausgewanderter amerikanischer Schauspieler ("Boulevard der Dämmerung") und Regisseur ("Die lustige Witwe"); Hans Albers (1891-1960), Schauspieler ("Der blaue Engel", "Münchhausen", "Große Freiheit Nr. 7", "Der Greifer") und Sänger erfolgreich mit („La Paloma", "Komm auf die Schaukel, Luise"), wirkte einerseits in NS-Propagandafilmen mit, stand anderseits zu seiner jüdischen Lebensgefährtin; Eugen Sänger (1905-1943), Raketenforscher; Siegfried Lowitz (1914-1999), Schauspieler ("Der Alte"); Hans Scholl (1918-1943), christlich motivierter Widerstandskämpfer gegen die NS-Diktatur, wegen seines Engagements in der "Weißen Rose" mit Schwester Sophie im Februar 1943 hingerichtet; Rosamunde Pilcher (1924), britische Herz-Schmerz-Schriftstellerin; Shari Belafonte (1954), amerikanische Schauspielerin ("Hotel", "Canonball"), Sängerin und Tochter von Harry ("Matilda"); Debby Boone (1956) amerikanische Sängerin ("You Light Up My Life"); Andrea Bocelli (1958), italienischer Sänger ("Time to say Goodby" "Vivo per lei"); Ronaldo (1976), mittlerweile bei Corinthians São Paulo gestrandeter einstiger brasilianischer Ausnahmefußballer.

Todestag: 1814: August Wilhelm Iffland, der Schauspieler und Dramatiker stirbt 55-jährig in Berlin; 1978: Lina Carstens: die Schauspielerin ("Lina Braake oder: Die Interessen der Bank können nicht die Interessen sein, die Lina Braake hat") stirbt 85-jährig in München; 2007: Marcel Marceau, der französische Pantomime stirbt 84-jährig in Paris.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 510 Jahren - 22. September 1499
Der Friede von Basel zwischen dem Heiligen Römischen Reich und den Eidgenossen befreit die Schweiz nach dem "Schwabenkrieg" von der Reichsgerichtsbarkeit und den Steuerlasten zur Finanzierung der 1495 eingesetzten Reichsregierung. Die volle Unabhängigkeit erhält die Schweiz aber erst 1648.

Vor 140 Jahren - 22. September 1869
In München wird Richard Wagners Oper "Das Rheingold" uraufgeführt. So hat es sich der bayerische König Ludwig II. gewünscht. Musikalischer Leiter ist Franz Wüllner. Das passt Wagner nicht, der aus Protest München fernbleibt.

Vor 100 Jahren - 22. September 1909
Ochsenfilet à la Godard: "Das mit feinen Speckstreifen gespickte Filet salzt und pfeffert man, brät es unter fleißigem Begießen in einer verzinkten Bratpfanne gar und serviert es in folgender Sauce: Einen Löffel Mehl verrührt man in Butter und mischt eine halbe Tasse kräftige Auflösung von Liebigs Fleischextrakt darunter. Dann läßt man diese Sauce aufkochen und fügt klein geschnittene Trüffeln, Champignons, Morcheln, in Würfelchen geschnittene Kalbsmilch, etwas Cayennepfeffer und ein wenig Zucker hinzu. Nachdem das ganze zwei Minuten gekocht hat, fügt man noch ein wenig Madeira, den Saft einer halben Citrone sowie das Bratenjus bei und gießt diese Sauce über das Filet" (Zeitgenössisches Kochrezept aus dem "Siegburger Kreisblatt").

Vor 45 Jahren - 22. September 1964
"Wenn ich einmal reich wär" singt "Milchmann Tevje" am Broadway. Das Musical "Anatevka" feiert Premiere.

Vor 25 Jahren - 22. September 1984
Bundeskanzler Helmut Kohl und der französische Staatspräsident Francois Mitterand gedenken im lothringischen Verdun gemeinsam der Toten beider Weltkriege. Es kommt zu einer international beachteten und bewegenden Szene von tiefer Ausdruckskraft: Während die Nationalhymnen erklingen, fassen die beiden Staatsmänner einander an der Hand und demonstrieren so die Verbundenheit ihrer Völker, der einstigen "Erbfeinde". Verdun steht für die Hölle des Krieges. Von Februar bis Dezember 1916 tobt auf den Maashöhen eines der fürchterlichsten Kriegsgemetzel. Unvorstellbar: 29 Millionen Granaten werden veschossen, weit über 300 000 Soldaten beider Nationen lassen ihr Leben.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 22. September 1909
"Die städtische Flußbadeanstalt wird am 23. des Monats geschlossen. Die zur Aufbewahrung übergebene Wäsche ist rechtzeitig abzuholen. Der Bürgermeister, Plum." (Amtliche Bekanntmachung der Stadt Siegburg). Foto: Das Damenbassin der Flußbadeanstalt am Mühlengraben nahe der Wahnbachtalstraße. Ende der Saison, der "Bademeister" (berufliches Leitbild offenbar eher die Wasserpolizei) wartet schon am "Beckenrand" ...

Vor 95 Jahren - 22. September 1914
Tödlicher Unfall am Michaelsberg: Ein Verwundeten-Transportwagen, der am Nachmittag gerade verletzte Soldaten zum Lazarett auf die Abtei gebracht hat, will zurück zum Bahnhof fahren. Kaufmann Hugo Cohen (49) aus der Bahnhofstraße 17, der als Helfer des Roten Kreuzes dabei ist, hat auf der offenen Ladefläche Platz genommen. In der Rechtskurve bergab am Michaelsberg-Restaurant vorbei scheut das Pferd, der Wagen kippt um und Cohen schlägt mit dem Kopf hart auf die Bergstraße. Bewusstlos wird er in das Garnisons-Lazarett zurückgebracht, wo er in der Nacht verstirbt. "Mehrere Samariter, die sich auf dem gleichen Wagen befanden, konnten sich durch Abspringen retten. Der Wagen ging in Trümmer", schreibt die Lokalzeitung und gedenkt des Toten wortumständlich: "Herr Cohen war stets eifrig bemüht, indem er half wo er konnte und soweit es in seiner Kraft lag, seine Dienste in der Liebestätigkeit dem Wohle des Vaterlandes zu widmen." Cohen hinterläßt Ehefrau und eine Tochter. Er war Mitglied in zahlreichen Siegburger Vereinen und Gründer der Ortsgruppe des deutschen Esperanto-Bundes. Unterdessen vermeldet der Siegburger Schützenverein den "Heldentod" zweier Mitglieder, Metzgermeister Franz Becker und Vorstandsmitglied Fritz Remmel lassen auf den Schlachtfeldern ihr Leben, "für Kaiser und Reich".

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstr. 21, St. Augustin-Niederpleis, Tel: 334510
Morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel: 52740 (8.30 - 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Rosen-Apotheke, Niederpleiser Str. 48, Sankt Augustin-Niederpleis, Tel: 342040
Donnerstag, 24. September: Kaiser Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528 (8.30 -22 Uhr)
ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Makrt 16, Sankt Augustin, Tel: 203940

Kinoprogramm am Dienstag, 22. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft: 17:30 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere! :20 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde : 15 Uhr
Oben : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Wickie und die starken Männer : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Frau des Zeitreisenden : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
District 9 : 20:15 Uhr
Final Destination 4 (3D) : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz : 14:45 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere! : 15:15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los (3D) : 15 Uhr
Inglourious Basterds : 20 Uhr
Julie & Julia : 17:30 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht! : 18:15 Uhr
Oben : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wickie und die starken Männer : 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Wie das Leben so spielt : 17 Uhr, 20 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf