Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 21.09.2009

International bei strahlendem Sonnenschein

Kick und Hip hop



Siegburg. Die Kreisstadt präsentierte sich am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein wieder einmal international. Tausende Gäste besuchten das mittlerweile 5. Internationale Kinder-, Jugend, und Kulturfest. Es bot ein attraktives, abwechslungsreiches und buntes Programm. Auch der gleichzeitig stattfindende Kinderflohmarkt zog viele Besucher in die Stadt. Fußgängerzone, Marktplatz, Bahnhofstraße und S-Carré waren gespickt mit Ständen der vielen Aussteller, Einrichtungen und Vereine, die neben Information und Beratung auch ein umfangreiches Mitmachangebot, Sport und Bewegung, aber auch kulinarische Spezialitäten vieler Nationen präsentierten. Auf dem Europaplatz fand ein Jugend-Fußballturnier unter dem Motto "Siegburg kickt" statt, bei dem Fairness und Mannschaftsgeist im Focus stand. Über 70 Vereine und Institutionen hatten sich an diesem Tag beteiligt. Das Kulturprogramm brachte ein vielbeachtetes Angebot im Halbstundentakt. Die Bühne am Markt zeigte internationale Folkloretanzgruppen aus Kroatien, Griechenland, Spanien, Türkei, Philippinen, Japan und Karnevals-Gardetanz aber auch Live-Musik mit eine Schüler-Big-Band, rheinischer Mundartmusik, indischer Musik und einer berührenden Darbietung einer Behinderten-Musikgruppe. Im sehr gut besuchten Stadtmuseum gab es das 10. Siegburger Jugendforum mit aktiver Auseinandersetzung von Kindern und Jugendlichen mit politischen Fragen, aber auch begeisternden Tanz- und Musikpräsentationen. Vom Chorgesang über HipHop, Breakdance bis zu Oriental- und Jazz-Tanz. Die Stiftung "Für uns Pänz" sorgte im Rahmen des Festes ihres 30-jähriges Bestehen mit Gameshows, für zahlreiche Gewinne.

Noch fünf Tage Briefwahl

Endspurt



Siegburg. Am Sonntag wird gewählt und die Zahl der Briefwahlanträge hat in Siegburg fünf Tage vor der Bundestagswahl bereits das Rekordergebnis der Kommunalwahl Ende August erreicht. Inzwischen sind es 4.500 Briefwähler, aufgrund der Erfahrungswerte ist von einer endgültigen Zahl von deutlich über 5.000 Briefwählern auszugehen. Noch bis zum Freitag um 18 Uhr können Briefwahlunterlagen persönlich im Siegburger Rathaus, elektronisch per E-Mail oder unter www.siegburg.de sowie postalisch beantragt werden. Dabei sollten alle Antragsteller berücksichtigen, dass eine Rücksendung zeitlich bis zum Sonntag noch möglich sein muss, in den letzten Tagen empfiehlt sich daher ein persönlicher Besuch im Wahlbüro. Das Wahlbüro ist in dieser Woche von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Bestattungs- und Trauerkultur im Wandel

"Tag des Friedhofes"



Siegburg. Die Bestattungs- und Trauerkultur befindet sich im Umbruch. Der gesellschaftliche Wandel in sozialen, religiösen, kulturellen und weltanschaulichen Fragen hat seine Auswirkungen. Das Thema Tod, Trauer und Trauerbewältigung steht am Samstag, 24. Oktober, bei einer Veranstaltung auf dem Nordfriedhof im Mittelpunkt. Von 10 bis 17 Uhr gibt es in der Eingangszone an der Alten Lohmarer Straße am Platz vor der Trauerhalle Informationen, Ausstellungen, Vorträge und Konzerte. Auch warme Speisen, Kuchen und Getränke sind im Angebot. An diesem Tag werden auch Führungen über den jüdischen Friedhof an der Heinrichstraße angeboten.

Rainer Pause mit neuem Soloprogramm im Museum

Leben und Tod



Siegburg. "Das letzte Gericht" heißt Rainer Pauses neues Soloprogramm, mit dem der Bonner Kabarettist am Freitag, 23. Oktober, 20 Uhr, im Stadtmuseum gastiert. Pauses erstes "Solofinale" ist eine ungewöhnliche "Tour de force" durch Leben und Tod, Bestattungswesen -und unwesen, eine verblüffende Mischung aus penibler Recherche und tollkühner Verknüpfung. Sozusagen die vorabendliche Eröffnungsveranstaltung zum folgenden "Tag des Friedhofs". Karten zum Preis von 17 Euro ab Morgen an der Museumskasse.

Verkehrsbehinderungen in Wolsdorf

Wasserleitung neu


Siegburg. In der Alfred-Keller-Straße wird zwischen Wolsdorfer Straße und Pilgrimsweg, eine Wasserleitung verlegt. Bis Ende des Monats wird der Verkehr hier nur einspurig als Einbahnstraße Richtung Wolsdorfer Straße geführt. Umleitung zum Kaiser-Wilhelm-Platz über Dammstraße, Wilhelm-Ostwald-Straße und Frankfurter Straße.

Tausende Zugriffe auf die aktuellen Messdaten

Fluglärm-Fahnder


Siegburg. Gerade mal vier Wochen ist die neue städtische Fluglärm-Messanlage auf dem Stallberg in Betrieb, und bereits 3.600 mal griffen Bürgerinnen und Bürger online auf die Daten zu. Das ist auf der Internetseite des Deutschen Fluglärmdienstes unter www.dfld.de möglich. Das Interesse ist riesig. In 121 Fällen beschwerten sich Anlieger über Lärmbelästigungen durch die Maschinen. Das heißt: Derzeit laufen 20 Prozent aller Beschwerden über den Flughafen Köln/Bonn über die Stallberger Station. Spätestens nach einer Stunde lassen sich auf der Seite die Spuren der Krachmacher online erforschen und belegen. Zurzeit aktualisiert die Station die Daten immer etwa 15 Minuten vor der nächsten vollen Stunde. So funktioniert es: "Messwerte" und die Region Köln/Bonn anklicken. Dann die Station "Siegburg" wählen, die Lärmkurven der einzelnen Flüge mit Uhrzeiten erscheinen. Wer auf die obere Ausschlagskurve anklickt, kann sich direkt per mail über den betreffenden Flug beschwerden.
- weitere Informationen -

Neulinge können schon mal schnuppern

"Tag der offenen Schule"



Siegburg. Am vergangenen Freitag feierte die Stallberger Grundschule mit einem bunten Programm das 50-jährige Bestehen. Am kommenden Mittwoch kann der nächste Schülerjahrgang schon mal einen interessanten Blick in alle zwölf Schulklassen werfen. Beim mittlerweile 3. "Tag der offenen Schule" sind alle zukünftigen Schulanfänger, die 2010 starten, zum Schnuppern herzlich eingeladen. "Wir möchten diesen Tag nutzen, um den Kleinen auch mögliche Ängste zu nehmen", betont Schulleiterin Jaqueline Nolte. Von 10 bis 11.35 Uhr ist "Besuchszeit". Zur Orientierung, welches Unterrichtsthema in welcher Klasse gerade behandelt wird, gibt es im Sekretariat entsprechende Flyer.
Anmelden für das Schuljahr 2010/11 können die Eltern ihre Kinder vom 28. September bis 2. Oktober.

Schulfest hinterließ Spuren im Internet

Lautstarker Auftritt



Siegburg. Ganz schön laut, so ein Schulfest: Die Feier zum 50. Geburtstag der Stallberger Grundschule am Freitag hinterließ ihre Ausschläge bei der nahen Fluglärm-Messstation. Besonders, als das Technische Hilfswerk um 16.04 Uhr zu Demonstrationszwecken das Martinshorn an einem Einsatzfahrzeug einschaltete. Aber auch der Schullalltag hinterläßt seine Spuren in den Messdaten. Wenn die Pänz in den Pausen den Hof stürmen, registriert dies die sensible Anlage ganz genau. Allerdings ist die Software der Station "klug" und kann genau herauszufiltern, wer da Krach macht. Fluglärm kann nicht mit vorbeirrollenden Autos oder einem Rasenmäher verwechselt werden. Jedes Lärmereignis hat seine unverwechselbaren Charakteristika.

Ratsmitglied starb nach schwerer Krankheit

Gerd Wagner tot



Siegburg. Gerd Wagner ist tot. Das Siegburger Ratsmitglied verstarb am Freitag nach längerer und schwerer Krankheit im Alter von nur 54 Jahren. Seit 2004 gehörte Wagner für die CDU dem Stadtrat an, war Mitglied im Beschwerde-, Betriebs- sowie Haupt- und Finanzausschuss. Er vertrat den Wahlkreis 16 auf dem Stallberg. Wagner, Berufssoldat, war auch stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer der Bürgergemeinschaft Stallberg. In den Stadtrat rückt für ihn von der Reserveliste der Kaldauer Michael Römer (48) nach. Wagner wird am Freitag um 13 Uhr auf dem Kaldauer Waldfriedhof beigesetzt, die Messe auf dem Stallberg ist um 12 Uhr.

Japanische Kyudokas schießen

Weg des Bogens



Siegburg. Tradition Bogenschießen. Junge japanische "Kyudoka" aus Siegburgs Freundschaftsstadt Yuzawa demonstrieren kommenden Sonntag, 27. September, in der Sporthalle des Schulzentrums Neuenhof die über 500 Jahre alte Kunst des Bogenschießens. Die Sportler aus dem Land der aufgehenden Sonne sind echte Profis. Mit dabei: die Kyudojo Nordrhein e.V. und die Siegburger Bogenschützen des Schützenvereins Sankt Hubertus. "Kyudo" - was so viel bedeutet wie "Der Weg des Bogens" - zeichnet sich durch langsame Bewegungsabläufe, traditionelle Bekleidung und die Schönheit von Pfeil und Bogen aus. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr, der Eintritt ist frei.

Vierbeiner saß auf Dach fest

Katze im Korb


Siegburg. Für Aufregung sorgte eine kleine Katze am Samstagnachmittag in der Waldstraße. Durch eine geöffnete Luke war sie auf ein Wohnhausdach geklettert. Auf einem Podest in etwa sechs Metern Höhe verließ den Vierbeiner dann aber offensichtlich der Mut, so dass er den ganzen Tag dort verharrte. In Abwesenheit der Katzenbesitzerin verständigten Nachbarn daraufhin die Polizei. Die versuchte vergeblich an das noch kleine Tier heranzukommen. Vergeblich. Ein Fall für die Feuerwehr. Mit deren Eintreffen kehrte auch die Tierbesitzerin zurück. Gemeinsam ging es im Korb des Hubwagens hoch hinauf zur ausgebüchsten Katze, die schnell zur Talfahrt bereit war.

Nächtliche Kleinbrände hielten Feuerwehr auf Achse

Heißer Ölschlauch


Siegburg. Zwei Kleinbrände hielten die Siegburger Feuerwehr in der Nacht von Freitag auf Samstag "auf Achse". "Pkw-Brand" lautete eine Meldung, die Freitagabend gegen 20.45 Uhr in der Einsatzstelle einging und die Wehr zur Autobahnraststätte Siegburg-Ost ausrücken ließ. Dort gab's dann aber schnell Entwarnung. Das Fahrzeug hatte kein Feuer gefangen, es qualmte lediglich wegen eines zu heiß gewordenen Ölschlauchs. Die Wehrmänner beseitigten das defekte Zubehör und konnten alsbald wieder abrücken. Samstagmorgen um 1.14 Uhr dann der nächste Einsatz in der Aulgasse. Auf Höhe der Einmündung Knütgenstraße brannte ein Wahlplakat. Die Wehrleute löschten es ab.

Montag, 21. September, der 261. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Freundlich startet die neue Woche. Nach Auflösung der morgendlichen Wolken kommt die Sonne durch. Es bleibt weiter trocken und warm bei 22 Grad.

Sonnenuntergang: 19:32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:18 Uhr
Mondaufgang: 10:52 Uhr
Monduntergang: 20:02 Uhr


Namenstag: Jonas (Prophet Jona, lebte im 8. Jahrhundert v. Chr.); Matthäus (Apostel, starb 42); Maura (von Troyes, Mystikerin, starb um 850), auch: Maureen

Geburtstag: Friedrich III. (1415-1493), Kaiser ab 1452; Johann Peter Eckermann (1792-1854), Schriftsteller und Sekretär Goethes; Herbert George (H.G.) Welles (1866-1946), britischer Autor ("Die Zeitmaschine", "Krieg der Welten"); Vico Torriani (1920-1998), schweizerischer Showmaster ("Der Goldene Schuss") und Schlagersänger mit unwiderlegbaren und dennoch ungenauen Botschaften: "Kalkutta liegt am Ganges", fast: am Hugli, einem Mündungsarm des Ganges; Larry Hagmann (1931), amerikanischer Schauspieler, erst "Jeannies" Astronaut Tony Nelson, dann Sue Ellens finsterer J.R.; Leonard Cohen (1934), kanadischer Komponist, Sänger und Dichter, Lyriker der Popmusik mit melancholischer Stimme, erschuf Hits wie "So long, Marianne", "Bird on the wire" und: "Suzanne", mit 75 Jahren mittlerweile "Pop-Opa", doch: Gruppen wie R.E.M. und U2 coverten seine Songs, Oliver Stone untermalte seinen Film "Natural Born Killers" 1994 mit Cohens "Waiting for the Miracle"; Jean Pütz (1936), Fernsehmoderator ("Hobbythek"); Don Felder (1947), amerikanischer Gitarrist, von 1974 bis 1980 und in den 1990-er-Jahren Mitglied der "Eagles", prägte maßgeblich "Hotel California"; Stephen Kingy (1947), amerikanischer Schriftsteller ("Der dunkle Turm", "Shining"), Meister des Horrors; Bill Murray (1950), amerikanischer Schauspieler ("Ghostbusters", "Und täglich grüßt das Murmeltier"); Faith Hill (1967), amerikanische Countrysängerin ("This Kiss"); Bridget Moynahan (1972), amerikanische Schauspielerin ("Sex in the City", "Der Anschlag", "Coyote Ugly"); Liam Gallagher (1972), englischer Sänger bei "Oasis" ("Don't look back in anger"); Pedro Geromel (1985), brasilianischer Innenverteidiger des 1. FC Köln, überzeugt auf dem Platz mit Leistung und abseits davon mit einer Fan-Freundlichkeit, die ihresgleichen sucht.

Todestag: 1860: Arthur Schopenhauer, der Philosoph und Schüler Kants stirbt 72-jährig in Frankfurt; 1974; Jaqueline Susann, die Schriftstellerin ("Das Tal der Puppen") stirbt 56-jährig in New York; 2007: Jürgen Roland, der Regisseur ("Stahlnetz", "Großstadtrevier") stirbt 81-jährig in Hamburg.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 140 Jahren - 21. September 1869
Die Semper-Oper in Dresden wird durch ein Feuer zerstört. Architekt Gottfried Semper hatte das Hoftheater zwischen 1838 und 1841 gebaut und leitet die Wiedererrichtung des Bühnenhauses im Stil der italienischen Hochrenaissance. Wesentliche Merkmale des Vorgängerbaus leben in der neuen Oper wieder auf. Im Zweiten Weltkrieg wird die Oper ein weiteres Mal zerstört und nach erneuter Rekonstruktion 1985 wieder eröffnet.

Vor 5 Jahren - 21. September 2004
In Washington öffnet das "National Museum of the American Indian", das größte indianische Museum der Welt: Die Sammlung umfasst rund 800.000 Gegenstände aus 10.000 Jahren Geschichte. Der riesige Bau aus beige-farbigem Natursandstein hat geschwungene Außenwände, Ecken und Kanten gibt es nicht. Um das Museum herum werden mehrere zehntausend Bäume und Büsche, Wiesen und Maisfelder gepflanzt, Bäche und Teiche angelegt. Der Eingang des Museums ist gen Osten gerichtet, der aufgehenden Sonne entgegen. Sinnbild der Naturverbundenheit der Indianer. Vertreibung und Ermordung der Indianer werden aber eher oberflächlich thematisiert.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 21. September 1909
Zeppelin über der Stadt: "Sonntag nachmittag zwischen 2 und 3 Uhr wurde das Luftschiff Z. III, das sich auf der Fahrt Frankfurt-Düsseldorf befand, von hier aus in der Richtung nach Friedrich-Wilhelms-Hütte zu beobachtet. Reisende, die den Zug 2,26 Uhr nach Köln benutzten, hatten lange Gelegenheit, den Kampf des Luftschiffes mit Wind und Regen zu beachten. Die Fahrt war wegen des andauernden Regens und Gegenwindes sehr schwierig." Foto: Zeppelin 1909 über Siegburg.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: St. Rochus-Apotheke, Hauptstr. 53-55, Tel: 381855 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Falken-Apotheke, Kölnstr. 93, St. Augustin-Hangelar, Tel: 203216
Morgen: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstr. 21, St. Augustin-Niederpleis, Tel: 334510
Mittwoch, 23. September: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel: 52740 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Rosen-Apotheke, Niederpleiser Str. 48, Sankt Augustin-Niederpleis, Tel: 342040

Kinoprogramm am Montag, 21. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft: 17:30 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 20 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 15 Uhr
Oben: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Frau des Zeitreisenden: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
District 9: 20:15 Uhr
Final Destination 4: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:45 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15:15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr
Inglourious Basterds: 20 Uhr
Julie & Julia: 17:30 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 18:15 Uhr
Oben: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Wie das Leben so spielt: 17 Uhr, 20 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf