Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 20.09.2009

Amt für Kinder, Jugend und Familie informiert

Rund um die Tagespflege



Siegburg. Mit mehreren Informationsveranstaltungen richtet sich das städtische Amt für Kinder, Jugend und Familie auch im zweiten Halbjahr 2009 an alle, die Interesse haben, die Tätigkeit einer Tagesmutter oder eines -vaters auszuüben. Themen wie: Was ist Tagespflege? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um Tagespflegeperson zu werden? Welche Einkommensmöglichkeiten gibt es dabei? gehören zu den Vortragsinhalten. Termine: 23 September, 15 Uhr, Kindertagesstätte "Die Deichmäuse", Schubertstraße 7; 29. September, 19 Uhr, Studienhaus der Volkshochschule Rhein-Sieg, Humperdinckstraße 27; und 8. Oktober, 14.30 Uhr im katholischen Kindergarten Liebfrauen, Marienstraße 15. Im Anschluss an jede Veranstaltung besteht die Möglichkeit Fragen und Vorstellungen mit den Mitarbeiterinnen des Amtes für Kinder, Jugend und Familie zu besprechen. Ansprechpartnerinnen im städtischen Pflegekinderdienst sind Ute Pichler-Stratmann (Telefon 102-801 für Innenstadt, Wolsdorf und Zange), Petra Rogozinski (Telefon 102-827 für Braschoß, Stallberg, Nord und Brückberg) und Maria Siebenmorgen (Telefon 102-817 für Deichhaus und Kaldauen).

Einblicke in Unterricht und Kaldauer Schulalltag

Grundschule mit offenen Türen



Siegburg. Tag der offenen Türe in der Grundschule Kaldauen. Kommenden Freitag, 25. September, bietet die Schule in der Kaldauer Friedensstraße Einblicke in Unterrichtsalltag und ihre Arbeit, die sonst verborgen bleiben - zumindest für Besucher. Besonders Eltern, die ihren Nachwuchs für das Schuljahr 2010/2011 anmelden möchten, sind herzlich eingeladen. Zwischen 8.45 Uhr und 9.30 Uhr sowie zwischen 10 und 10.45 Uhr besteht Gelegenheit, an verschiedenen Unterrichtseinheiten teilzunehmen. Die Schulleiterin Renate Kubernus und ihr Pädagogenteam beantworten zwischen 8 Uhr 11.30 Uhr Fragen. Auch die Räumlichkeiten der Offenen Ganztagsschule können an diesem Vormittag besichtigt werden. Erfrischung gibt`s an einem Getränkeausschank im Foyer der Schule. Anmeldungen zum kommenden Schuljahr sind ab Montag, 28. September, möglich. Termine vergibt das Schulsekretariat.

Schöne Schmuckstücke zum Gucken und Kaufen

Silber, Gold und Edelsteine



Siegburg. Passend zur wieder dunkler werdenden Jahreszeit lässt die Volkshochschule Rhein-Sieg die Highlights der Goldschmiede-Werkstatt in einer neuen Ausstellung strahlen. Mattes Silber, mit Gold veredelt und mit Edelsteinen zum persönlichen Schmuckstück verfeinert: Ringe, Halsketten, Broschen und Armbänder. Vernissage ist kommenden Dienstag, 22. September, 19 Uhr, in der VHS-Geschäftsstelle, Ringstraße 24. Zur Einführung spricht VHS-Direktorin Mechthild Tillmann. Seit zehn Jahren kreiert die Goldschmiede-Werkstatt der VHS Design-Schmuckstücke unter der künstlerischen und handwerklichen Anleitung von Gerburg Imhoff und Marianne Göbel. Die Ausstellung läuft bis zum 29. Oktober und kann während der Öffnungszeiten der Volkshochschule besichtigt werden. Einige Ausstellungsstücke können käuflich erworben werden. Weitere Infos bei Ina Köpf, Volkshochschule Rhein-Sieg, Tel.: 02241/3097-27 oder ina.koepf@vhs-rhein-sieg.de.

Segelverein informiert über Ausbildung und Törns

Jolle, Jacht und Alex



Siegburg. "Ausbildung und Törns - auf Jolle, Jacht und Alex" - zu einem Informationsabend lädt der Siegburger Sportverein Segelfreunde Rheinland e.V. (SFR) am Samstag, 26. September, ins "Alpenhaus" an die Wahnbachtalstraße ein. Ab 18 Uhr stellen ehrenamtliche Segellehrer die Segelausbildung, die für jeden offen ist, in Filmen, Bildern und persönlicher Beratung vor. Die neuen Kurse zum Sportbootführerschein Binnen und See, SKS, SSS, Seenotsignalmittelkunde und dem Funkschein SRC starten im Oktober. Auf dem Gelände des Alpenhauses wird eine O-Jolle zur Besichtigung aufgeriggt. Die Ausbildungsyacht des Vereins für SBF-See und SKS wird vorgestellt, "von Training und Bordleben bis zur Prüfung". Der Weltumsegler Michael Wnuk steuerte diese Yacht im vergangenen Winter über den Atlantik. Weitere Atlantik- und Karibiktörns stehen auch in Kürze wieder auf dem Programm. Ein Mitglied der Stammbesatzung der "Alexander von Humboldt" informiert rund um den Traditionssegler mit den grünen Segeln. Dazu gibt es Wissenswertes über den Eigner, die "Deutsche Stiftung Sailtraining", über das Schiff, das aktive Mitsegeln und das typische Bordleben bis hin zur Ausbildung zum Mitglied der Stammcrew und über das neue Törnprogramm der "Alex". Highlight des Abends ist der einstündige, lebendige Beamer-Vortrag "Mit der Alex auf dem Atlantik" um 19.30 Uhr.
Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Infos und Kontakt: www.segelfreunde.net, Ralph Riedel, Telefon 8941231 / 0176-96259857, Kira Wazinski, Telefon 590065, info@segelfreunde.net .

Für den richtigen Durchblick am Finanzmarkt

Das 1x1 der Baufinanzierung



Siegburg. Die vielfältigen Finanzierungs-Angebote am Kapitalmarkt sind nicht immer einfach zu überschauen, genauso wie die Rechentricks der Anbieter. Häufige Folge: gescheiterte Finanzierungen von Haus oder Wohnung. Für betroffene Familien bedeutet das nicht selten den finanziellen Ruin. Ein Seminar der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen zeigt am Donnerstag, 1. Oktober, zwischen 18 und 21 Uhr, den Weg zu tragbaren und sinnvollen Lösungen und schützt vor Fehlern bei der Finanzierung. Mit dem 1 x 1 in drei Stunden erwerben die Teilnehmer das nötige Grundwissen zur Baufinanzierung. Persönliche Finanzierungsplanung und Grundbegriffe der Baufinanzierung werden dabei ebenso angesprochen wie Finanzierungsmodelle und Förderungsmöglichkeiten. Der Preis für die Seminarteilnahme beträgt 40 Euro pro Teilnehmer. Im Teilnahmeentgelt sind die Seminarunterlagen enthalten. Eine vorherige Anmeldung unter Telefon 67545 oder persönlich in der Beratungsstelle, Nogenter Platz 10, im Rathaus ist erforderlich.

Oktoberfest beim ADAC

O'zapft is


Siegburg. "O'zapft is in Siegburg". Am Samstag, 26. September, feiert der ADAC Oktoberfest. Mit bayrischem Bier vom Fass, Zünftigem vom Grill und einem bunten Rahmenprogramm. Das vierstündige Programm beginnt um 10 Uhr, Bürgermeister Franz Huhn sticht eine Stunde später das Fass an. Was im Herbst und Winter bei "Human Nature" voll im Trend ist, erfahren Besucher bei einer Modenschau. Eine Tombola lockt mit attraktiven Preisen. Für die Pänz hat der Kreissportbund Rhein-Sieg einige Attraktionen organisiert. Wer München, die Heimat des Oktoberfestes, kennenlernen möchte, den informieren die Reiseexperten des ADAC an diesem Tag über aktuelle Angebote und Städtereisen, alles auf dem Gelände des ADAC-Servicecenters in der Industriestraße 47.

Sonntag, 20 September, der 256. Tag in 2009

Der Tag heute:


Wetter: Teils Nebel, teils Sonne, immernoch viele Wolken, die mitunter Regen bringen. Temperaturen um 24 Grad.

Sonnenuntergang: 19:34 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:16 Uhr
Mondaufgang: 09:31 Uhr
Monduntergang: 19:41 Uhr


Namenstag: Hertha, Candida, Susanna

Geburtstag: Hedwig Dohm (1831-1919), Frauenrechtlerin; Upton Sinclair (1878-1968), amerikanischer Schriftsteller ("Der Sumpf"); Norman Z. McLeod (1898-1964), amerikanischer Regisseur, schuf komödiantische Meisterwerke mit Größen wie den "Marx Brothers" ("Horse Feathers"), W.C. Fields, Harold Lloyd ("The Milky Way"), Danny Kaye und Bob Hope; Alexander Mitscherlich (1908-1982), Psychoanalytiker ("Die Unfähigkeit zu trauern"); Fernando Rey (1917-1994), spanischer Schauspieler ("The French Connection"), drehte häufig mit Luis Bunuel ("Viridiana", "Der diskrete Charme der Bourgeoisie", "Dieses obskure Objekt der Begierde"); Wolfgang Gruner (1926-2002), Schauspieler und Kabarettist ("Die Stachelschweine"); Vittorio Taviani (1929), italienischer Filmregisseur, drehte mit Bruder Paolo "Die Nacht von San Lorenzo", Goldene Palme von Cannes für "Padre Padrone"; Sophia Loren (1934), italienische Filmdiva, in Rom geboren, am Golf von Neapel in Pozuoli aufgewachsen, wurde in zahlreichen Filmen zum Weltstar, Oscar als beste Hauptdarstellerin in Vittorio de Sicas "Und dennoch leben sie" (1960), Hollywood-Erfolge mit Cary Grant und Gregory Peck in Filmen wie "Hausboot" und "Arabeske";

Todestag: 1863: Jacob Grimm, der Sprachwissenschaftler und Märchensammler, einer der beiden Gebrüder, stirbt 78-jährig in Berlin; 1894: Heinrich Hoffmann, der Autor des "Struwwelpeter" stirbt 85-jährig in Frankfurt; 1896: Clara Schumann, die Pianistin und Ehefrau des Komponisten Robert Schumann stirbt 77-jährig in Frankfurt; 1898: Theodor Fontane, der Schriftsteller ("Effie Briest"), stirbt 68-jährig in Berlin; 1973: Jim Croce, ein Flugzeugabsturz in Natchitoches/Louisiana beendet das Leben des 30-jährigen amerikanischen Sängers und Songwriters und eine möglicherweise große Karriere ("Time in a Bottle", "I got a Name", "You don´t mess araund with Jim", "Bad, Bad Leroy Brown"); 1990: Willy Millowitsch, der Kölner Volksschauspieler ("Der Etappenhase", "Der Meisterboxer"), Sänger ("Ich bin ene Kölsche Jung"), Theaterchef, Filmschauspieler ("Kommissar Kleefisch") und Ehrenbürger stirbt 90-jährig in seiner Heimatstadt.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 20. September 1909
Preußische Spaßbremsen, die hoheitliche Polizei kriegt Nachhilfe: "Eine für Gast- und Schankwirte wichtige Verfügung hat der Minister für Handel und Gewerbe an alle Polizeibehörden gerichtet: Nach einer für die preußische Monarchie gültigen Polizei-Verordnung über die Heilighaltung der Sonn- und Feiertage dürfen an den ersten Tagen der christlichen Hauptfeste (Weihnachten, Ostern, Pfingsten), am Bußtage und bereits am Vorabend dieser Tage sowie in der ganzen Karwoche weder öffentliche noch private Tanzmusiken, Bälle und ähnliche Lustbarkeiten veranstaltet werden. Der Begriff der ähnlichen Lustbarkeiten diente bisher den Polizeibehörden vielfach als Handhabe, nicht nur Tanzmusiken und Bälle, sondern fast alle musikalischen Konzerte, Vorstellungen mit Musik usw. an den genanten Tagen zu verbieten. Der Minister hat die Polizeibehörden nunmehr angewiesen, die genannte Verordnung so auszulegen, daß unter ähnlichen Lustbarkeiten nur mit Tanz oder Tanzmusik verbundene Veranstaltungen zu verstehen sind."

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 20. September 1914
Der Sturm der letzten Tage hat in den Obstanlagen vieler Dörfer der Umgegend großen Schaden angerichtet. Auch das Wahrzeichen von Lohmar, eine hohe Linde, wurde entwurzelt. In früherer Zeit pflegten sich unsere Väter oft auf dem Platz an der Linde zu versammeln, dort wurden die neuen Reichs- und Landgesetze verkündet (Siegburger Kreisblatt).

Siegburg und der Erste Weltkrieg, I:
"Steuerpflichtige ziehen ihre Einkommenssteuer-Einsprüche mit Rücksicht auf die augenblickliche schwierige Lage des Staates und der Gemeinde zurück. Wenn es sich in den Einzelfällen auch nur um kleine Beträge handeln kann, auf welche die Betreffenden verzichten, so stellt dies doch eine patriotische Tat dar, welche hoch anerkannt werden muß und weitere Nachahmung verdient." (Siegburger Kreisblatt)

Siegburg und der Erste Weltkrieg, II:
"Gestern wurde in feierlichem Zuge der im Lazarett auf der Abtei seinen Wunden erlegene Landwehrmann Otto Nitsch aus Ballenstedt/Anhalt hier zur letzten Ruhestätte geleitet. Höhere Offiziere, Herr Bürgermeister Plum, Herr Forstmeister Reusch und die verwundeten Kriegskameraden folgten dem Sarge. Die Krieger-Vereine mit ihren Fahnen sowie eine Abteilung des Landsturms waren vertreten, ein schöner Kranz, den die Verwundeten ihrem Kameraden als letzten Gruß gewidmet hatten, wurde im Zuge getragen. Am Grab richtete Herr Pfarrer Spickmann tiefempfundene, innige Worte des Trostes an die Mutter und Frau des Verstorbenen, die hierhergeeilt waren. Die Ehren durch Gewehrsalven erwiesen dem treuen Krieger seine Mitkämpfer."

Siegburg und der Erste Weltkrieg, III:
Während die Zahl der Toten steigt, die in Siegburg, auch fern ihrer Heimat, beigesetzt werden, gibt es Heldenberichte von der Front. Aber sie erlauben einen Einblick in den tobenden Wahnsinn. Der Siegburger Stadtverordnete Dr. Solbach, derzeit Regimentsarzt im 28.Reserve-Infanterie-Regiment, hat in Frankreich das Eiserne Kreuz erhalten. Die Heimatzeitung rühmt ihn für "tapferes und umsichtiges Verhalten": "Bei einem Überfall der Franzosen, der erst mit Gewehrfeuer und dann unter Zuhilfenahme von Artillerie erfolgte, und bei dem der Truppenverbandsplatz unter französisches Granatfeuer genommen wurde, gelang es unter Leitung des Herrn Dr. Solbach 200 verwundete deutsche Soldaten aus dem feindlichen Feuer durch brennende Ortschaften hindurch in ein zurückliegendes Feldlazarett in Sicherheit zu bringen, Bei dem Überfall wurden 5 Verwundete getötet und 8 nochmals verwundet, auch 2 der Ärzte des Verbandsplatzes erlitten Verwundungen".

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel: 383897 (8.30 - 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstr. 13, St. Augustin-Ort, Tel: 204200
Morgen: St. Rochus-Apotheke, Hauptstr. 53-55, Tel: 381855 (8.30 - 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Falken-Apotheke, Kölnstr. 93, St. Augustin-Hangelar, Tel: 203216
Dienstag, 22. September: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstr. 21, St. Augustin-Niederpleis, Tel: 334510

Kinoprogramm am Sonntag, 20. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft: 20 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 12:15 Uhr
Oben: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Wickie und die starken Männer: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Frau des Zeitreisenden: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
District 9: 20:15 Uhr
Final Destination 4: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 11:30 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 11:30 Uhr, 15:15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 11:30 Uhr, 15 Uhr
Julie & Julia: 17:30 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 15 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 18:15 Uhr
Oben: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Selbst ist die Braut: 20:15 Uhr
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen: 11:30 Uhr
Wickie und die starken Männer: 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Wie das Leben so spielt: 17 Uhr, 20 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf