Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 18.09.2009

"Begegnung mit dem Ausland": Norwegen zu Gast in Siegburg

Aquavit und Wikinger



Siegburg. Nach Lettland und Rumänien steht Norwegen im Mittelpunkt der alljährlichen Siegburger Begegnung mit dem Ausland. Ein bunter Veranstaltungsreigen bringt bis kommenden Juni den Siegburgern und ihren Gästen die faszinierenden Seiten des Nordlandes nahe. Gestern stellte Bürgermeister Franz Huhn das Programm vor, dazu begrüßte er mit Museumsleiter Klaus Hardung einen Vertreter des Königsreichs, Botschaftsrat Frode Solberg. Deutschland sei in vielen Beziehungen ein wichtiger Partner Norwegens, betonte der Diplomat. Zwölf Veranstaltungen schlagen einen thematischen und auch geschichtlichen Bogen. Das geht von A wie Aquavit bis zu W wie Wikinger. Die hatten es nicht leicht im Land der Trolle, Elfen und Fjorde. Heute weist der skandinavische Staat, eine konstitutionelle Monarchie mit Schweden, Russland und Finnland als Nachbarn, einen Lebensstandard auf, der zu den höchsten zählt. Und was die Landschaft betrifft, die ist auch nicht gerade flach: Gebirgsketten durchziehen das Land, 26 sind über 2 300 Meter hoch. In den nordischen Disziplinen seien die Sportler des Landes absolute Weltspitze, aber das mit dem Fußball sei ja noch ausbaufähig, juxte Huhn mit Blick auf das jüngste knappe 2:1 gegen Mazedonien, das bei der WM-Quali hinter Holland aber noch Hoffnung auf Platz 2 erhält. Solberg nahm den Ball diplomatisch gelassen auf: "Wir werden uns steigern!" Zum Auftakt der Reihe gibt es am 3. Oktober im Museum ein Jazzkonzert mit der norwegischen Sängerin und Komponistin Randi Tytingvag.
- weitere Informationen -

50 Jahre Grundschule Stallberg

Heute wird gefeiert



Siegburg. Mit einem großen Jubiläumsfest feiert die Grundschule Stallberg heute ihr 50-jähriges Bestehen. Das Motto am 50. Gründungstag: "Alle unter einem Hut." Symbolisch tragen alle Pänz zur Feier des Tages Kopfbedeckungen. Auch Gäste werden gebeten, mit einem Hut zu erscheinen. Damit nicht genug: Eigens zum Geburtstag bekommt auch das Schullogo (Foto) einen Hut auf. "Sicherlich war es nicht immer leicht, alle und alles unter einen Hut zu bringen. Aber doch ist es, jahrein, jahraus geglückt, den Kindern hier im Stadtteil Stallberg und den angrenzenden Gemeinden Braschoß, Schreck, Schneffelrath, Heide und Birk eine schöne, erlebnisreiche Schulzeit zu schenken", erklärt Schulleiterin Jaqueline Nolte das Jubiläumsmotto. Zum heutigen Programm gehören neben einer Tombola viele Spiel- und Geschicklichkeitsstationen rund um den Hut. Für das leibliche Wohl sorgt eine Cafeteria. Stelzenläufer des UpArt-Theaters bringen Kurzweil, spannende Einblicke in seine Arbeit gewährt das Technische Hilfswerk. Geschicklichkeit ist derweil am Fahrradsimulator gefragt. Los geht's um 15 Uhr mit der Eröffnung der Feier durch Schulleiterin Jaqueline Nolte und Bürgermeister Franz Huhn. Die Spielstationen für Kinder öffnen gegen 16 Uhr.

KSK unterstützt Jugendarbeit im Faustball

Scheck für TV Braschoß



Siegburg. Einen 1000-Euro-Scheck von der Kreissparkasse gab es für den TV Braschoß. Claudia Schlier überreichte ihn im Rahmen eines Zirkusworkshops des Clubs und Fördervereinsvorsitzender Günter Wischerath freute sich: "Das Geld kommt uns sehr gelegen, wir bauen neue Jugendmannschaften auf." Um dem Nachwuchs eine Chance und den Trainern optimale Arbeitsbedingungen zu ermöglichen, ist noch manches in Ausrüstung und Equipment zu investieren. Wischerath: "Einige Eltern müssen schon genau auf das Geld schauen. Der Förderverein hilft hier ganz unbürokratisch."

Türkische Schülergruppe zu Gast in Siegburg

Anadolu trifft Anno


Siegburg. Sechs Tage lang besucht eine Schülergruppe aus Siegburgs türkischer Partnerschaftsstadt Selcuk die Kreisstadt. Die stellvertretende Bürgermeisterin Doris Römer empfing die Delegation im großen Sitzungssaal des Rathauses. Die sechs türkischen Gymnasiasten des "Selcuk Anadolu-Lisesi", untergebracht und betreut bei gleichaltrigen Schülern des Anno-Gymnasiums, absolvierten ein buntes Programm, das das Anno mit Unterstützung des Deutsch-Türkischen Freundschaftsverein und des Partnerschaftsvereins zusammenstellte. Ende des Monats starten neun Schüler der Jahrgangsstufe 9 am Anno zur nächsten Reise in die Türkei. Die Städtepartnerschaft besteht seit 1993. Selcuk ist das weltberühmte antike Ephesos und liegt an der kleinasiatischen Westküste des Mittelmeeres. Auslöser der Partnerschaft waren private Kontakte sowie eine Schulpartnerschaft zwischen Anno und Lisesi.

Inge und Karl-Josef Maubach feierten Goldhochzeit

Blau-Weißes Ehrenspalier



Siegburg. Auf traditionelle Weise gratulierten die Siegburger Funken Blau-Weiss von 1859 ihrem Ehrenkommandeur Karl-Josef Maubach und dessen Gattin Inge zur Goldhochzeit. Als das Jubelpaar nach der Dankesmesse die katholische Kirche Sankt Dreifaltigkeit in Siegburg-Wolsdorf verließ, erwartete sie vor dem Gotteshaus die schon zum blau-weissen Ehrenspalier aufmarschierte Funkenkompanie. Kennen und lieben lernten sich die beiden Jubilare ebenfalls in Wolsdorf, wo sie 1959 den Bund fürs Leben schlossen und elf (!) Jahre lang wohnten, bevor sie 1970 ein eigenes Haus in Heide bezogen. Was lag näher, als das stolze Jubiläum dort zu feiern, wo alles begann? Nicht nur sich, auch ihrer Funkenfamilie hielten sie stets die Treue. Maubach war von 1976 bis 1989 Kommandeur und wurde ob seiner Verdienste danach zum Ehrenkommandeur ernannt. Ehefrau Inge ist seit vielen Jahren mit großem "Spass an d'r Freud'" beim "Letzten Clou", der Anfang der 1970er Jahre entstandenen kostümierten Gruppe der Funkenfrauen. Tochter Sabine und Schwiegersohn Thomas Laufer sind als Marketenderin und Offizier bei den Blau-Weissen aktiv.

Nahost-Experte informiert aus erster Hand

Obamas Vision



Siegburg. Wunsch und Wirklichkeit. An die Präsidentschaftswahlen in den USA knüpfte auch der Nahe Osten große Erwartungen für Fortschritte. Was mit ersten positiven Ansätzen im Irak sowie im Verhältnis zum Iran und zu Syrien begann, wurde durch den Krieg im Gazastreifen konterkariert. Mehr Gewalt, ein Rechtsruck bei den israelischen Wahlen, schwierige Regierungsbildungen und die Fehlschläge in der Aussöhnung zwischen den palästinensischen Lagern machen die ganze Region erneut instabil. Zu den weltweiten Spannungen tragen außerdem die iranische Atomfrage bei und die unter mehr als zweifelhaften Umständen abgelaufende iranische Präsidentschaftswahl. Knapp ein Jahr nach dem hoffnungsvollen Ansatz des neuen US-Präsidenten zieht Peter Philipp (Foto) am Montag, 21. September, eine erste Bilanz. Er war lange Jahre Chefkorrespondent und Nahost-Experte der Deutschen Welle und erläutert aus eigener Anschauung, was sich hätte ändern sollen und wie wenig sich doch in Bewegung gesetzt hat. Sein Vortrag beginnt um 19.30 in der Aula des Stadtmuseums, Markt 46. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Veranstaltung der Volkshochschule Rhein-Sieg.

The Sound and Spirit of Pink Floyd

Final Cut im Kubana



Siegburg. "The final cut" knüpfen dort an, wo Pink Floyd 1983 aufgehört haben. Mit einer beeindruckenden Live-Show rockt die Tributeband am Samstag, 19. September, den Kubana-Live-Club an der Zeithstraße. Dabei erwecken die Musiker den Geist ihrer großen Originale Barrett, Waters und Co wieder zu neuem Leben. Original Sound und Spirit. Das Konzert beginnt um 21 Uhr. Karten im Vorverkauf 12, an der Abendkasse 14,50 Euro.

Freitag, 18. September, der 258. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Heute bleibt es weiter freundlich. Viel Sonne, wenig Wolken und mit 24 Grad spätsommerlich warm. Morgen zieht sich der Himmel zu, das Gewitterrisiko steigt.

Sonnenuntergang: 19:39 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:13 Uhr
Mondaufgang: 06:44 Uhr
Monduntergang: 19:05 Uhr

Namenstag: Ricarda (Richardis von Andlau, Äbtissin im Elsass, Gemahlin von Kaiser Karl III., der "Dicke" verstieß sie, darauf ging sie ins selbstgegründete Kloster, starb um 894); Lambert (Bischof von Freising, starb 957).

Geburtstag: Trajan (53 - 117), römischer Kaiser; Gregor XVI. (1709-1784), Papst ab 1831; Léon Foucault (1819-1868), französischer Physiker; Greta Garbo (1905-1990), schwedische Schauspielerin; Lance Armstrong, amerikanischer Radrennfahrer, siebenfacher Tour-de-France-Sieger, möglicherweise EPO-umweht; Anna Netrebko (1971), russische Sopranistin.

Todestag: 1970: Jimi Hendrix, der amerikanische Gitarrengott ("All Along The Watchtower"), schon länger auf dem absteigenden Ast, schluckt im Londoner "Samarkand Hotel" nach einem gemeinsamen Konzert mit Eric Burdon und der Funk-Band "War" zuviel Alkohol und Schlaftabletten, muss mächtig kotzen und erstickt an den Folgen, 37-jährig; 1997: Jimmy Witherspoon, der amerikanische Blues- und Jazzmusiker ("Ain't Nobody's Business") stirbt 74-jährig in Los Angeles.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 18. September 1909
Zeitgenössische Verbraucher-Tipps in Tagen von Steuererhöhungen: "Infolge der Zündholzsteuer wird außer dem Feuerzeug auch noch ein anderer Feuerspender vielleicht wieder seinen Einzug bei uns halten - der Fidibus. Dieses aus einem der Länge nach harmonikaförmig zusammengefalteten Papierstreifen bestehende Gebrauchsstück fehlte früher in keinem Hause und gehörte zu den unentbehrlichen Tischgeräten. Die Fidibusse, die hauptsächlich auch zum Anzünden der Tabakspfeifen und Zigarren dienten, wurden in oft sehr eleganten becherartigen Gefäßen auf den Tisch gestellt. Beim Tabak ist man freilich nicht so günstig daran wie bei den Zündhölzern. Hier muß man entweder den Rauchgenuß einschränken oder die durch die Steuer verursachten höheren Preise bezahlen, während man z.B. für Bier in selbst zubereiteten Limonaden (Zitrone, Wasser und Zucker) und für die anderen teurer gewordenen Getränke in Kathreiners Malzkaffee einen billigen und guten Erfolg findet."

Vor 95 Jahren - September 1914
"Tabak, Wurst und Zeitungen ins Feld", fordert das "Siegburger Kreisblatt" und entdeckt gar Nischen der "Behaglichkeit" im Krieg: "Der deutsche Kronprinz hat als erster Armeeführer die laute Bitte ausgesprochen, Tabak und Zigarren, viel Tabak und viel Zigarren, seinen Truppen ins Feld zu senden. Aber wenn die Rauchnudeln auch aus Liebe gespendet werden sollen, so sollen sie doch keine Liebeszigarren von der Marke 'Rauch du Sie' sein, sondern ein Kraut, das erfreut. Und weil eine gute Zigarre den Appetit weckt, so sollen in Extrakisten feste appetitliche Wurstwaren folgen. Unsere Soldaten müssen beim schnellen Vorwärtsgehen manches entbehren, da nützt Schokolade nicht so viel wie ein Stück Wurst mit einem Kanten Brot dazu. Und zum Abschluß der Behaglichkeit gehört die Zeitung aus der Heimat. Alle unsere Leser mögen bei der bevorstehenden Erneuerung des Abonnements zum nahen Oktober-Quartal daran denken, daß sie die Zeitung nicht bloß für sich, nein auch für ihre Angehörigen im Felde halten. Denn der Kartenschreiber schreibt immer unwillkürlich mehr von seinen eigenen Sorgen als von allgemein interessanten Dingen. Kreuzbandsendungen bis 50 Gramm sind portofrei. Aber wegen des Gewichts nicht den Anzeigenteil abschneiden. Gerade die bürgerlichen Angelegenheiten zuhause machen den Kriegsleuten Spaß, sie erscheinen daheim geringfügig, aber erwecken Heiterkeit neben dem Heldentum draußen."

Vor 60 Jahren - 18. September 1949
Erste Frankfurter Buchmesse nach 200 Jahren: 205 Verlage stellen aus in der Paulskirche, der Umsatz mit 2,5 Millionen DM ist so gut und der Andrang mit 15 000 Besuchern so stark, dass die Buchmesse alljährlich stattfindet und zur bedeutendsten der Welt avanciert.

Vor 55 Jahren - 18. September 1954
"La Strada", Federico Fellinis Film mit Anthony Quinn und Giulietta Masina in den Hauptrollen, wird in Rom uraufgeführt.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 18. September 1909
Thema Urlaub vor 100 Jahren: "Die Ferien für die Stadtschulen sind vorüber, für die Landschulen beginnt noch eine kurze Ferienzeit, willkommen zur Einbringung der Ernte. Glücklich, wer frei von Sorgen, gesund an Körper und Seele die schönen Tage genießen konnte, wie er es wünschte, wer neue Kraft und Lebensfreude gesammelt hat und nun froh weiterschreitet auf dem Lebenspfade. Glücklich werden auch die Erholungsbedürftigen sein, die ihre Gesundheit wiedergefunden haben im Heilbade oder in ruhigen Waldgegenden. Gewaltig ist ja der Ferienverkehr in dieser Zeit, eröffnet durch Ferienzüge. Je mehr sich aber die Liebe entwickelt, andere Orte, Landschaften, Naturschönheiten, Seen und Meere zu sehen, um so mehr sollten Bahn und Dampfschifflinien dem Verkehr durch Ausgabe von Tageskarten, auch an bestimmten Wochentagen, ähnlich den Sonntagskarten, Rechnung tragen. Die Fahrpreise sind hoch geworden und für recht viele Familien bleiben Ferien-Reisen nur fromme Wünsche. Nach unserer Stadt und der schönen Umgebung ist der Fremdenzug noch recht bescheiden, sich regen bringt Segen. Hoffentlich bringt uns die Elektrische mehr Anschluß und Aufschluß."

Vor 95 Jahren - 18. September 1914

Siegburg und der Erste Weltkrieg, I:
"Das unter dem 5. und 24. August erlassene Verbot der Ausfuhr von Lebensmitteln aus dem Festungsbereich Cöln bleibt nur noch für Eier bestehen, im übrigen wird es aufgehoben." (Von Held, General der Infanterie und Gouverneur.)

Siegburg und der Erste Weltkrieg, II:
Eineinhalb Millionen Mark an Kriegsanleihen haben die Siegburger in nur wenigen Tagen bei der Kreissparkasse gezeichnet.

Siegburg und der Erste Weltkrieg, III:
Über Siegburg - wieder - in den Krieg: "Aus Thüringen hier eingetroffene Reisende erzählten von dort eingetroffenen Verwundeten, die auf der Reise vom Kriegsschauplatz unsere Stadt passierten und auf dem Bahnhof verpflegt wurden, daß sich dieselben dahin ausgesprochen hätten, auf keiner Station besser verpflegt worden zu sein als in Siegburg. Es ist ihr Wunsch, daß bei der Rückreise zum Kriegsschauplatz die Fahrt wieder über Siegburg führen möge, damit sie mündlich nochmals ihren Dank aussprechen könnten. Es liegen auch von Kriegern, die die Station Siegburg passierten, die verschiedensten Dankschreiben, teilweise in Gedichtform vor."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950 (8.30 - 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Str. 81, St. Augustin-Mülldorf, Tel: 932130
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333 (8.30 - 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiserstr. 87, St. Augustin-Niederpleis, Tel. 336655
Sonntag, 20. September: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel: 383897 (8.30 – 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstr. 13, St. Augustin-Ort, Tel: 204200

Kinoprogramm am Freitag, 18. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft: 20 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 17:30 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 15 Uhr
Oben: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 22:15 Uhr
Selbst ist die Braut: 22:15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 22:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Dance Flick - Der allerletzte Tanzfilm: 23 Uhr
Die Frau des Zeitreisenden: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
District 9: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Final Destination 4: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:45 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15:15
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr
Inglourious Basterds: 20 Uhr
Julie & Julia: 17:30 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 18:15 Uhr
Oben: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Wie das Leben so spielt: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf