Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 15.09.2009

Andrang auf Oktopus - Neues Bad macht die "Welle"

Gute Eröffnungs-Bilanz



Siegburg. Eine Woge der Begeisterung für das neue Freizeitbad Oktopus. Der Gesundheits- und Erlebnispark stößt auf große Besucherresonanz und breites Interesse der Öffentlichkeit. Am Samstag musste das Hallenbad wegen des Andrangs gar kurzzeitig die Eingangstüren schließen. 350 Besucher fasst die Anlage, mehr geht einfach nicht. Auch der Tauchturm erfreut sich reger Nachfrage und das Hotel berichtet von anziehenden Belegungszahlen.

Nur noch fünf Praxen sind auf dem Henrich-Areal zu vermieten

Fachärztezentrum fast belegt



Siegburg. Das Fundament für die Tiefgarage drunter ist noch nicht gelegt, und doch ist das darüber geplante neue Facharztzentrum auf dem ehemaligen Henrich-Areal bereits zu über zwei Dritteln ausgebucht. Gerade mal fünf Praxen sind noch frei. Auch für das hintere Teil des Areals führt die Stadtentwicklungsgesellschaft mit interessierten Investoren Gespräche. In den nächsten Tagen starten die Arbeiten zur Tiefgarage.

Drei Jahre "Walking-Bus" Stallberg

Das "geht" ab!



Siegburg. Die Sicherheit der Pänz ist ein wichtiges Thema in der Stallberger Grundschule. Auch und gerade was den Schulweg anbelangt. Für die aus Kaldauen kommenden Kinder gibt es den "Walking-Bus", das ist eine "Gehgemeinschaft", bei der Erwachsene eine Gruppe von Kindern begleiten. Vor drei Jahren auf Initiative von Schulleiterin Jaqueline Nolte und Polizeihauptkommissar Karl-Hans Palm (Kommissariat Unfallprävention) an den Start gebracht. Die Vorteile des "Busses", der richtig gut geht: Sicherheit auf dem Schulweg, mehr Bewegung für die Pänz und: Die Übernahme von Verantwortung für andere, weil immer zwei Kinder die "Busfahrer" sind. Gleichwohl: Ohne Eltern "geht" es nicht.

17 Jahre aktiver Einsatz bei der Katholischen Frauengemeinschaft

Viel Dank an Ruth Kühn



Siegburg. Nach 17 Jahren aktiver und leitender Mitarbeit in der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands legte nun Ruth Kühn ihren Dienst nieder. Bei einer Feierstunde im Kranz-Parkhotel bedankten sich Dechant Peter Weiffen und Bürgermeister Franz Huhn für ihr langes ehrenamtliches Engagement. Von 1992 bis 1996 übte sie zunächst den stellvertretenden Vorsitz der Gemeinschaft im Dekanat Siegburg aus, bevor sie es ab 1996 bis heute als Vorsitzende übernahm. Zu ihren Aufgaben gehörten dabei etwa die Vorbereitung von Dekanatsgottesdiensten, die Organisation von Veranstaltungen wie Pilger- und Studienfahrten, die Tätigkeit als Multiplikatorin in der Diözese Köln sowie die Mitgliedschaft in diversen Gremien - etwa beim Sozialdienst katholischer Frauen, Caritasverband oder dem katholischen Bildungswerk. Huhn lobte ihren stets mit "Herz und Verstand" erbrachten Einsatz und hob in seiner Laudatio ihre Verdienste um das Dekanat Siegburg, die Diözese Köln und die Gesellschaft hervor. Ein besonderes Dankeschön ging zudem an die beiden Beisitzerinnen Margret Ermert und Luise Stenz. Foto (v.l.): Weiffen, Ermert, Huhn, Stenz und Kühn.

Löschgruppe Stallberg lädt Interessierte ein

Feuerwehr sägt


Siegburg. Ran an die Kettensägen: Am Donnerstag übt die Löschgruppe Stallberg der Feuerwehr Siegburg den fachgerechten Umgang mit Motorkettensägen. Wer sich dafür und die wichtige Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr interessiert, ist herzlich eingeladen: 19 Uhr, Feuerwache am Neuenhof. Einfach mal vorbeischauen!

Herbstkonzert des Wolsdorfer Männergesangsvereins

Mit Pianist und Blechbläsern



Siegburg. Herbstkonzert des Männergesangvereins Siegburg-Wolsdorf 1882. Am Sonntag, 4. Oktober, bieten die Mitglieder der Sängergemeinschaft ihr Können dar. Sopranistin Ursula Yogeshwar und Pianist Hans-Peter Herkenhöhner wirken bei der großen Musikveranstaltung im Stadtmuseum mit. Ebenfalls dabei: Ein Blechbläser-Quartett aus Wuppertal. Die musikalische Gesamtleitung obliegt Werner Rondorf. Das Konzert beginnt um 18 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr. Karten á 12 Euro gibt es an der Museumskasse, Markt 46. Foto: Fritz Funke

Pfarrfest in Sankt Mariä Namen

Nach Messe Programm


Siegburg. Zum Pfarrfest lädt die Kirchengemeinde Sankt Mariä Namen kommenden Sonntag, 20. September, nach Braschoß ein. Die Feier startet um 10.30 Uhr mit einer Festmesse. Anschließend gibt es jede Menge buntes Programm auf der Braschoßer Straße. Das Spielmobil des städtischen Amtes für Kinder, Jugend und Familie ist vor Ort, Schnäppchenjäger kommen beim Bücher- und Kinderflohmarkt auf ihre Kosten. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Verkaufserlös des Festes fließt in die Erhaltung des Pfarrheims.

Gemäuer und Geschichten

Stein um Stein



Siegburg. Steine und Gemäuer säumen den Weg der Exkursion von Wissenschaftsjournalist und Geologe Frank Scholz am kommenden Samstag, 19. September, ab 15 Uhr. Bei den einzelnen Stationen wird die Geschichte hinter der Fassade erläutert. Und manch Gemäuer in der Stadt birgt viel an Historie. Die Stadtmauer etwa oder das Zeughaus. Auch Edelsteine stehen auf dem Besichtigungsplan, die gibt es in der Volksbank. Zur "Jagd" auf Fossilien in der City hat sich Scholz ebenfalls gerüstet. Start ist an der Lavendeltreppe am ICE-Bahnhof, Ausgang Zange, inmitten noch relativ frischen Gesteins. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Telefon 102 353 entgegen. Foto: Die Stadtmauer hat viel (e)Geschichte(n).

Dienstag, 15. September, der 255. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Dichte Wolken, ab und an ein wenig Sonne. Die Schauer lassen nach. Während die Temperaturen heute nur knapp 20 Grad erreichen, geht es morgen und übermorgen wettertechnisch wieder aufwärts.

Sonnenuntergang: 19:45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:08 Uhr
Mondaufgang: 02:24 Uhr
Monduntergang: 18:08 Uhr


Namenstag: Roland (von Salsomaggiore), lebte als Einsiedler und florentinischer Spross der Medici-Familie 25 Jahre schweigend in Wälder südlich von Parma, starb 1386.



Staatsleben der Tiere, Werk von Grandville

Geburtstag: James Fenimore Cooper (1789-1851), amerikanischer Schriftsteller ("Lederstrumpf"); Grandville (Jean Isidore Gérrard), französischer Zeichner und Karikaturist, berühmt durch seine zeitkritischen Werke, in denen er Menschen als Tiere darstellte ("Aus dem Staats- und Familienleben der Tiere"); William Howard Taft (1857-1930), 27. Präsident der Vereinigten Staaten; Ettore Bugatti (1881-1947), italienischer Autobauer, prächtig die Mobile, ein eitler Lebemann ihr Schöpfer; Agathe Christie (1890-1976), englische Krimiautorin, "Hercule Poirot" und "Miss Marple" waren die Helden ihrer Buchwelten; Fay Wray (1907-2004), kanadische Schauspielerin mit festem Platz in der Filmgeschichte: Sie spielte 1933 mit dem "höchstgewachsenen und dunkelsthaarigen" Holywood-Star überhaupt zusammen, als "Ann Darrow" mit der armen Monster-Aap in "King Kong und die weiße Frau" ; Jean Renoir (1894-1979), französischer Regisseur ("Das Leben gehört uns"); Will Quadflieg (1914-2003), Film- und Theaterschauspieler ("Faust"); Helmut Schön (1915-1996), Fußballtrainer mit Mütze; Charles Wilp (1932-2005), Fotograf, Schöpfer der "Flower-power-pop-op-cola - alles-ist- in- Afri- Cola"-Werbekampagne; Oliver Stone (1946), amerikanischer Regisseur und Produzent ("Platoon", "JFK"); Tommy Lee Jones (1946), amerikanischer Schauspieler ("Die Augen der Laura Mars", "Natural Born Killers", "Men in Black"); Lisa Fitz (1951), Schauspielerin und Kabarettistin; Maggie Reilly (1956), schottische Sängerin, auch mit Mike Oldfield ("Moonlight Shadow", "To France").

Todestag: 1938: Thomas Wolfe, der amerikanische Schriftsteller ("Geweb und Fels") stirbt 37-jährig in Baltimore; 2005: Friedrich Karl (FK) Waechter, der deutsche Zeichner, Karikaturist ("Wahrscheinlich guckt wieder kein Schwein") und Autor stirbt 67-jährig in Frankfurt.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 60 Jahren - 15. September 1949
Konrad Adenauer wird zum ersten Bundeskanzler der jungen Bonner Nachkriegsdemokratie gewählt. Mit einer Stimme Mehrheit. Soziale Marktwirtschaft und die westliche Verankerung der Bundesrepublik sind seine beiden Schwerpunkte, die Wohlstand und Sicherheit der Republik fördern.

Vor 50 Jahren - 15.September 1959
US-Präsident Dwight D. Eisenhower empfängt den sowjetischen Partei- und Regierungschef Nikita Chruschtschow auf dem Washingtoner Luftwaffenstützpunkt Andrews zum ersten Besuch eines Kreml-Potentaten in den Staaten. Zwölf Tage bleibt der Sowjet, prägt das Schlagwort von "friedlicher Koexistenz" unterschiedlicher Gesellschaftssysteme. Im Vordergrund steht die Deutschlandfrage. Im Jahr zuvor hatte Chrutschow den Viermächtestatus Berlins gekündigt.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 15. September 1909
"In diesem Jahre waren die Schau- und Belustigungsbuden auf dem Jahrmarkt zu Pützchen an Anzahl gegen das Vorjahr geringer. Der Besuch war an dem schönen Sonntag ein sehr starker, am Montag hat der Regen viele abgehalten" (Siegburger Kreisblatt).



Vor 95 Jahren - 15. September 1914
Grenzverschiebungen der Aufmessung des Michaelsberges stehen im Rat auf der Tagesordnung. Bürgermeister Carl Plum erklärt: Bei der katasteramtlichen Vermessung des Geländes für den zurückgekehrten Benediktinerorden haben sich kleinere Abweichungen gegenüber dem früher von der Stadtverordnetenversammlung genehmigten Plane ergeben. Die Grenzverschiebungen waren notwendig, damit alle Fundamente, Strebepfeiler, Böschungsanlagen gleichfalls in das Eigentum des Ordens übergehen. Das Gelände müsse daher aus wirtschaftlichen und technischen Gründen den Benediktinern zugesprochen werden. Damit ist die Stadtverordneten-Versammlung einverstanden. Desweiteren werden kleinere Absplisse des Berghanges, insgesamt 13 Ruten, an verschiedene Anwohner der Holzgasse verkauft. Der Rat ist einverstanden. Was mit den Absplissen der Gärten anderer Anwohner passiere, fragt ein Ratsmitglied und Stadtbaumeister Geimer erklärt: Wer nicht kaufen will, zahlt jährlich 50 Pfennig Anerkennungsgebühr, selbstverständlich bleibt der Abspliss Eigentum der Stadt. Foto: Vor der Vermessung, Michaelsberg um 1912.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 8.30 - 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel.: 02241/62192
Morgen: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3,Tel: 51132
Donnerstag, 17. September: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160 (8.30 - 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Schloß Apotheke, Birlinghovener Str. 8, Tel: 333300

Kinoprogramm am Dienstag, 15. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft: 20 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 15 Uhr
Selbst ist die Braut: 17:30 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beim Leben meiner Schwester: 20:30 Uhr
Dance Flick - Der allerletzte Tanzfilm: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
District 9: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:45 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr
Inglourious Basterds: 20 Uhr
Julie & Julia: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 18:30 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr
The Final Destination 4 3D: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Whisky mit Wodka: 17:45 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Year One - Aller Anfang ist schwer: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf