Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 14.09.2009

Großer Andrang beim Tag des Denkmals

Am Geheimnis schnuppern



Siegburg. Riesenandrang beim "Tag des offenen Denkmals" in Siegburg. Über 300 Besucher nutzten die Chance, in der Abtei auf dem Michaelsberg den Blick hinter die "Kulissen" bei der Herstellung des weithin berühmten Abteilikörs zu werfen und am Geheimnis zu schnuppern. Sie ließen sich die Herstellung, das "Ansetzen" des Kräuterlikörs erläutern, erhielten Einblick in dessen geheimnisvolle Historie und konnten ihn - kosten. Seit 1504 ist die Herstellung eines Bitterlikörs nachzuweisen, zuerst als Kräuterelexier zur Behandlung von Krankheiten und später auch zum Verkauf. In den folgenden Jahrhunderten hat sich das Rezept verfeinert und dem Likör wurde Zucker zugesetzt. Während der Zeit der Auflösung der Abtei (1803-1914) wurde der Likör von der Siegburger Firma Richarz Heinen hergestellt. Im Jahre 1952 wurde das Likörrezept wieder gefunden und auch mit der Herstellung begonnen. Heute werden im Jahr rund 10.000 Liter Likör hergestellt. Weitere 100 Besucher fanden sich in Seligenthal ein und besichtigten die ehemalige Klosteranlage. Orte des weltlichen Genusses - das Gästehaus und die Restauration - sowie des geistlichen Genusses - Pfarrkirche St. Antonius mit ihrem vorgelagerten Kirchplatz - standen gleichermaßen im Interesse. Bereits am Vormittag waren die Siegburger Denkmaleigentümer im Rahmen eines kleinen Empfangs auf die Abtei gebeten worden. Ihnen wurde ganz herzlich für ihr Engagement an ihren Denkmalen gedankt, denn sie tragen durch die Erhaltung und Pflege ganz besonders zum Erhalt unseres kulturellen Erbes bei und übernehmen damit persönlich Verantwortung für das Erscheinungsbild unserer historisch reichen Stadt.

Zum Frühstück und zum Neuen Jahr

Buena Vista



Siegburg. Einen Radio-Award für die "Beste Liveshow 2008" haben sie gewonnen, im Sommer-"Wetten dass…?" auf Mallorca sorgten sie für karibisches Flair und am 1. und 2. Januar bringen Sie den Sommer in das dann winterliche Siegburg. Die Rede ist von der kubanischen Gruppe Pasión de Buena Vista. Und wer sich noch einen Eindruck davon verschaffen möchte, wie das neue Jahr in der Rhein-Sieg-Halle eingeläutet wird, sollte am 19. Oktober den Auftritt der Gruppe im Frühstücksfernsehen von Sat1 nicht verpassen! Tickets für die Shows in der Rhein-Sieg-Halle gibt’s beim Gegenbauer Ticketservice in der Rhein-Sieg-Halle, Montag bis Freitag geöffnet von 10 bis 18 Uhr, Ticket-Hotline 02241/23919319 oder im Internet unter www.rhein-sieg-halle.de.
- weitere Informationen -

Weil keiner mehr den Hörer in die Hand nimmt

Vier Telefone weg


Siegburg. Vier öffentliche Fernsprecheinrichtungen baut die Telekom in diesen Tagen in Siegburg ab. Wirtschaftliche Gründe führt das Unternehmen an. Betroffen sind die Standorte Steinbahn/Waldstraße, Seehofstraße/Alte Poststraße, Blücherstraße/Gneisenaustraße und Alte Lohmarer Straße/Aulgasse. Kaum jemand mochte an diesen Stellen noch den Hörer in die Hand nehmen. Der höchste Monatsumsatz lag bei 26 Euro.

Gagelstrauch und "Keiler Wilhelm"

Wald und Flur am Markt



Siegburg. Hörnerklang wie sonst in Wald und Flur erscholl am Samstag auf dem Marktplatz: Vier Stunden präsentierte sich die Kreisjägerschaft - mit Jagdmusik, Naturschutzprojekten, der rollenden Waldschule und lukullischen Genüssen. Das alles bei reichlich strahlendem Sonnenschein. Punkt Zwölf begrüßten rund 100 Jagdhornbläser aus acht Hegeringen die Siegburger mit dem "Fürstengruß". Danach ein schwungvolles Potpourri von Verständigungssignalen bei der Jagd über bekannte Volkslieder bis hin zu barocken Jagdmusiken. Die Bläser entführten die Zuhörer in das 17. und 18. Jahrhundert. Interessantes für die Pänz bot die Rollende Waldschule. "Meister Lampe", "Reineke Fuchs" und "Keiler Wilhelm" - allesamt präpariert und ausgestopft, durften gestreichelt und betrachtet erden. Ursula "Oma" Trülzsch und Hans-Joachim Krill wurden nicht müde, den Kindern und ihren Eltern die Tiere des Waldes und ihre Lebensräume nahezubringen. Mehr über den Gagelstrauch gab es in der Rubrik "Naturschutzprojekte" zu erfahren. Im Staatswald an der Aulgasse, gedeiht die seltene Moorpflanze, seit Jahrzehnten von den Jägern in Zusammenarbeit mit dem Forstamt gepflegt wird. Es ist das südlichste Vorkommen dieses vom Aussterben bedrohten Strauches in Deutschland. Im Mittelalter war er zur Konservierung von Bier und Behandlung von Magenschmerzen sehr beliebt; heute steht er unter strengstem Naturschutz. Drei gegrillte Wildschweine aus der Wahner Heide wurden verspeist, den Verkaufserlös von 660 Euro spendeten die Jäger der Siegburger Tafel.

Oliver Kahn zu Gast in der JVA Siegburg

Titan hinter Gitter



Siegburg. Titan hinter Gittern: Einen Besuch in der Siegburger Justizvollzugsanstalt absolvierte Ex-Torhüter Oliver Kahn, Botschafter der Sepp-Herberger-Stiftung des DFB. Mit Disziplin und Überzeugung für etwas kämpfen, erfolgreich zu Ende zu bringen und daraus Selbstwert und Selbstvertrauen zu schöpfen, war eine seiner Botschaften, die er an die jungen Gefangenen im Rahmen des sozialen Projekts "Anstoß für neues Leben" hatte.

Montag, 14. September, der 254. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Fies. 16 Grad, Regenschauer. Morgen und übermorgen steigen die Temperaturen auf 20 bzw. 23 Grad. Wolken. Heiter soll es am Donnerstag werden bei 21 Grad, nachts sinken die Temperaturen dann auf 9 Grad ab.

Sonnenuntergang: 19.48 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.06 Uhr
Mondaufgang: 0.57 Uhr
Monduntergang: 17.49 Uhr


Namenstag: Albert (Avogadro, Prior im italienischen Mortara, Bischof von Bobbio und Vercelli, Patriarch von Jerusalem, bei einer Prozession auf dem Weg zum 4. Laterankonzil 1214 in Rom ermordet; Cornelius, römischer Bischof, starb 253 im heutigen Civitavecchia, nach rheinischer Legende Patron der Liebenden; Maternus, erster historisch nachgewiesener Bischof von Köln, starb 314.

Geburtstag: Alexander von Humboldt (1769-1859), Naturforscher, Wissenschaftler und Universalgelehrter, bekannt vor allem durch seine Erkundungstouren durch Lateinamerika; Theodor Storm (1871-1888), Lyriker und Erzähler ("Der Schimmelreiter"); Iwan P. Pawlow (1849-1936), sowjetischer Mediziner und Physiologe, Medizinnobelpreis 1904, entdeckte das Prinzip der "Klassischen Konditionierung" (bedingte Reflexe); Hans Clarin (1929-2005), Schauspieler ("Das Wirtshaus im Spessart") und Synchronsprecher (Cookies Kieksstimme in "77 Sunset Strip", später Meister Eders "Pumuckel"); Renzo Piano (1939), italienischer Architekt, der Genuese gilt als Meister der Baukunst, schuf das Kölner Weltstadthaus in der Schildergasse, im Volksmund "Walfisch" genant; Eckhard Henscheid (1941) Schriftsteller ("Trilogie des laufenden Schwachsinns"); Günter Netzer (1944), Fußballer ohne große Karriere in der Nationalmannschaft, der Kölner Wolfgang Overath spielte zumeist statt seiner, erfolgreicher als Direktor der Schweizer Sportrechte-Agentur Infront Sports & Media AG.; bekannt als Fußballkommentator im Verbund mit Gerhard Delling, das Duo bekam für seine sprachlichen Leistungen einen Grimme-Preis und der von ihm häufig gescholtene damalige Bundestrainer Rudi Völler Magenschmerzen - bis zum legendären Wutausbruch 2003 vor laufender Kamera nach einem Länderspiel-Gegurke gegen Island (Delling süffisant: "Die Brasilianer des Nordatlantik"), TV-Moderator und Duzmaschine Waldemar Hartmann bekam darob Völlers Frust ab ("Du hast drei Weizen getrunken") und von Paulaner einen Weißbier-Werbevertrag.

Todestag: 1851: James Fenimore Cooper, der amerikanische Schriftsteller ("Lederstrumpf", "Der letzte Mohikaner") stirbt einen Tag vor seinem 62. Geburtstag in Copperstown/New York; 1982: Grace Kelly, die Fürstin von Monaco und ehemalige Schauspielerin, stirbt 52-jährig an den Folgen eines Autounfalls, den sie tags zuvor mit Tochter Stephanie in einer Spitzkehre auf der Route de La Turbie erlitten hatte, unweit der Route de Beausoleil, wo 1954 Alfred Hitchcock mit ihr und Cary Grant die Picknick-Szene für "Über den Dächern von Nizza" drehte; 2000: Rolf Kauka, der Comic-Zeichner und Verleger ("Der deutsche Walt Disney") stirbt 83-jährig im amerikanischen Georgia.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - September 1914
"Die Benutzung des Telefons zu Ferngesprächen im Reichsgebiet können die Telegraphenämter und Postanstalten für Personen und Firmen, die sich durch polizeiliche Bescheinigung als durchaus einwandfrei ausweisen, gestatten, wenn es im kommunalen oder staatlichen Interesse liegt, oder wenn dadurch die Zwecke der Heeresverwaltung gefördert werden". Amtliche Bekanntmachung des Kommandierenden Generals von Ploetz, Koblenz.

Vor 80 Jahren - 14. September 1929
Die "Eiserne Lunge" wird erstmals vorgestellt. Der amerikanische Ingenieur Philip Dinker hat das Gerät entwickelt. Durch Unterdruck wird die Brustwand von lungenkranken Patienten, deren Atemmuskulatur noch funktionsfähig ist, bewegt. Dadurch können sich die Lungenflügel entfalten und der Patient kann "passiv" atmen. Mit Hilfe dieser Apparatur können erstmals Lähmungen der Oberkörpermuskulatur, wie sie etwa bei Kinderlähmung auftreten, wirksam geheilt werden.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 14. September 1909
Das Theater Königsfeld gastiert seit einigen Tagen in Siegburg, auf dem vorderen Teil der Freifläche im Tierbungert an der Stadtmauer, "vis a vis dem Hotel Bierther", Ecke Ring- und Bahnhofstraße. Das Kölner "Operetten- und Possenensemble" bleibt über ein Woche. Jeden Abend gibt es ein anderes Stück. "Die Eröffnungsvorstellungen bildeten für die Direktion einen Triumph, wie ihn wohl noch keine Theatergesellschaft hier erlebt hat", feiert das "Siegburger Kreisblatt" die Premiere: "Dies exakte Zusammenarbeiten der einzelnen Darsteller sowie das sichere Spiel sämtlicher Mitglieder des Ensembles mußten selbst einem Fachmann imponieren. Kommt nun noch dazu, daß Kostüme und dekorative Ausstattung sich auf der Höhe der Zeit befinden, so kann man ruhig sagen, das Theater Königsfeld gereicht Siegburg zur Zierde und kann ein Besuch nur auf das beste empfohlen werden." Dazu ist die Möglichkeit gegeben, so die Annonce: "Dienstag, 14. ("Neu einstudiert": Der Bettelstudent", Mittwoch 15. (Zum zweitenmale) "Ne kölsche fidele Bauer", Donnerstag, 16. (Zum dritten Male "Ne kölsche fidele Bauer"), Freitag, 17. (Zum erstenmale "Ne kölsche lustige Witwe"), Samstag, 18. "Großer Lustpielabend". Alles nähere durch die Tageszettel. Die Direktion." Foto: Freifläche auf dem Tierbungert, der mit weidenden Schafen seinem Namen 1938 noch alle Ehre machte, 1954 baute die Kreissparkasse auf dem vorderen Teil des weitläufigen Areals vor der Stadtmauer.



Vor 95 Jahren - 14. September 1914
Bald hat das Siegburger Hospital in der Ringstraße einen Röntgenapparat. Der Stadtrat beschließt unter Tagesordnungspunkt 5 den Ankauf des "Instrumentariums". Bürgermeister Plum erklärt, daß schon in den Jahren 1901, 1903 und 1905 Vorschläge zur Beschaffung eines "derartigen Apparates" gemacht worden seien, doch vergeblich. Er habe sich jetzt mit 3 Firmen in Verbindung gesetzt und mit Dr. Wolff vom Krankenhaus verhandelt, der sich mit für das Instrumentarium Siemens ausgesprochen habe. Der Gesamtpreis betrage 5631 Mark und der Apparat könne in 2-3 Tagen zur Stelle sein. Der Rat stimmt zu. Foto: Das Siegburger Krankenhaus in der Ringstraße im Jahr 1916.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 8.30 - 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 62944
Morgen: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel.: 62192
Mittwoch:Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3,Tel: 51132

Kinoprogramm am Montag, 14. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft: 20 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 15 Uhr
Selbst ist die Braut: 17:30
Wickie und die starken Männer: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beim Leben meiner Schwester: 20:30 Uhr
Dance Flick - Der allerletzte Tanzfilm: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
District 9: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:45 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr
Inglourious Basterds: 20 Uhr
Julie & Julia: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 18:30 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr
The Final Destination 4 3D: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Whisky mit Wodka: 17:45 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Year One - Aller Anfang ist schwer: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf