Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.09.2009

Erschließung der Deichhaus-Aue erkennbar

Kanal noch obenauf



Siegburg. Der Verlauf der Erschließungswege in der Deichhaus-Aue, dem neuen Baugebiet auf dem ehemaligen Garski-Gelände zwischen Wahnbachtal- und Frankfurter Straße, ist Tag für Tag besser zu erkennen. Schmale und erhöhte Schotterwege zeigen die späteren Trassen an, kräftig werden Leitungen verbuddelt und Vermessungspunkte markiert. Wieviel Erdreich noch um die späteren Kellergeschosse verteilt werden muss, ist daran erkennbar, wie "oben auf" und frei sich derzeit noch die unterirdischen Schachtbauwerke präsentieren, in denen Abwässerkanäle zusammenlaufen. Wie überdimensionale gelöcherte Spielzeugwürfel liegen sie schon mal an ihren Standorten auf dem Bauland an der Sieg verteilt. Umweltschutz wird groß geschrieben: Ein Blockheizkraftwerk mit Kraft-Wärme-Kopplung auf Erdgasbasis versorgt das künftige Wohngebiet. Die entnommene Wärme stammt zu mindestens 50 Prozent aus einer Kombination erneuerbarer Energien. Reihenhäuser an der Frankfurter Straße und Doppelhäuser an der Sieg und im Innenbereich des Geländes, insgesamt 87 Einheiten, entstehen und geben 250 Neubürgern ein Siegburger Zuhause - oder Siegburgern ein neues Zuhause. Auch ein 750 Quadratmeter großer Kinderspielplatz entsteht. Gebaut und vermarktet wird in drei Abschnitten, der letzte soll 2014 über die Bühne sein.

Gratulation zur Wiederwahl des Bürgermeisters

Blumen vom Imam



Siegburg. Die Flut der Glückwunschschreiben zur Wiederwahl von Bürgermeister Franz Huhn ebbt erst langsam ab im Rathaus, einer der Gratulanten kam gestern mal schnell persönlich vorbei und grüßte herzlich: Satimils Karaca, Imam der muslimischen Gemeinde in Siegburg, überreichte beste Wünsche und bunte Blumen. Huhn: "Ich freue mich sehr, das ist ein Zeichen, das wir wirklich zusammengerückt sind."

Peter Fröhlen starb im Alter von 100 Jahren

Zanger Urgestein tot



Siegburg. Peter Fröhlen ist tot. Das "Zanger Urgestein", Schuhmacher für Generationen, starb im Alter von 100 Jahren. Heute morgen wird er auf dem Nordfriedhof beigesetzt, in der Servatiuskirche ist ein Trauergottesdienst. Der älteste Bürger seines Stadtteils hatte den 100. Geburtstag im vergangenen November noch rüstig und fröhlich mit zahlreichen Gästen im "Bonner Hof" gefeiert. In Schönenberg im Bröltal als achtes von zehn Geschwistern geboren, eröffnete er 1931 in einem alten, angemieteten Abstellraum in der Katharinenstraße 56 eine kleine Werkstatt. 1936 machte er seine Meisterprüfung, kaufte das Haus Katharinenstraße 48 und zog mit seiner Werkstatt in den Vielen noch bekannten Hinterhof um. Für nicht nur eine Generation Zanger die Anlaufstelle, wenn es galt Schuhe zu reparieren, maßzuschneidern oder Lederteile zu flicken. Erst 1990 schloss er die Werkstatt, blieb gleichwohl bei kleineren Arbeiten aktiv. Als Mitglied im Schützenverein Siegburg-Zange 1928 und im ältesten Verein im Stadtteil Zange, dem "Lotterieclub der 12", liebte er die Geselligkeit. Seine Erklärung für ein langes Leben; "Ich bin immer anständig und zufrieden gewesen." Foto: Zum 100. Geburtstag gratulierte Bürgermeister Franz Huhn.

Rathausmitarbeiter am Start in Bonn

Fit fürs Firmenevent



Siegburg. Alles fit? Auch in diesem Jahr und damit bereits zum dritten Mal war die Stadtverwaltung Siegburg beim Bonner Firmenlauf am Start. Mit einem Team von 14 Läuferinnen und Läufern. Bürgermeister Franz Huhn verabschiedete seine sportlichen Mitarbeiter gestern Nachmittag vor dem Rathaus, bevor es in die Bundesstadt ging. Quer durch die Rheinaue führte die 5,7 Kilometer lange Strecke, die die Rathausbediensteten gemeinsam mit mehreren Hundert Mitarbeitern, Auszubildenden und Praktikanten von Unternehmen, Behörden und Einrichtungen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis walkend oder joggend absolvierten. Am Wegrand unterstützte das Publikum die Läufer tatkräftig. Samba-Gruppen sorgten mit ihren Trommeln und heißen Samba-Rhythmen für gute Laune. Manche Teams gingen verkleidet, etwa als Schneewittchen mit den sieben Zwergen, auf die Strecke. Im Mittelpunkt des sportlichen Firmenevents standen weniger die Leistung, als Spaß, Gesundheit und ein faires Miteinander. Es gab auch viel zu Lachen. Bot der Lauf doch Gelegenheit, Chefs und Kollegen mal ganz anders zu erleben, und das noch dazu für einen guten Zweck. Die vom Veranstalter "Weis Sportevents" erzielten Erlöse kommen der "Mukoviszidose e.V." und "Care-Deutschland e.V." zugute. Es ging nicht um Platzierungen, Zeiten und erste Plätze. "Dabei sein" war die Devise! Auch im nächsten Jahr wollen die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Siegburg wieder am Start sein.

Wochenend-Engpass zwischen Kreuz Bonn/Siegburg und Lohmar

Zwei statt drei


Siegburg. Zwischen dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg und der Anschlussstelle Lohmar bessert der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen schadhafte Stellen auf der A3 aus. Die Autofahrer in Richtung Köln müssen sich daher voraussichtlich zwischen Freitagabend, 11. September, 20 Uhr, und Montagmorgen, 14. September, 5 Uhr, zwei von sonst drei Fahrstreifen teilen. Die Bauleitung rechnet mit zeitweiligen Verkehrsbehinderungen.

Was es bei der "Mission Stromsparen" zu beachten gilt

Tschö Glühlampe



Siegburg. "Mission Stromsparen - Mehr Licht für weniger Geld". Seit dem 1. September dürfen klare Glühlampen ab 100 Watt aufwärts und alle matten Glühlampen EU-weit nicht mehr in den Verkehr gebracht werden. Damit Verbraucher bei der Suche nach energiesparenden Lampenalternativen nicht im Dunkeln tappen, hilft die Siegburger Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW. "Mit Blick auf die Umwelt und unter dem Kostenaspekt ist das Aus für die Glühlampe ein richtiger Schritt", rechnet Martin Wieler, Leiter der Siegburger Beratungsstelle vor: "Tauscht ein Haushalt nur eine herkömmliche 100-Watt-Glühlampe gegen eine 20-Watt-Energiesparlampe mit gleicher Lichtausbeute aus, spart er - auf die durchschnittliche Lebensdauer von 10.000 Stunden gerechnet - rund 175 Euro an Stromkosten ein. Und die Umwelt wird mit einer Viertel Tonne Kohlendioxid weniger belastet." Energiesparlampen sollen auch länger halten. Wer die "Mission Stromsparen" im Haushalt konsequent angeht, schont Umwelt und Portemonnaie. Stufenweise sollen bis 2016 alle Glühlampen durch energiesparende Lampen ersetzt werden. Mit mehreren Aktionstagen will die Verbraucherzentrale Licht ins vielfältige Angebot der Beleuchtungsalternativen bringen. Ein neuer Einkaufsplaner weist dabei den Weg auch durch den Halogen- und LED-Dschungel. Ein Stromsparrechner schont die eigenen Euros und ein Schablonensatz aus Pappe gibt handfeste Orientierung beim Einkauf. Kostenlos in der Verbraucherzentrale im Rathaus.

Musik in Abtei und Kapelle

Orgel und Trompete



Siegburg. Mareile Schmidt, Claudia und Friedemann Immer gestalten das nächste Konzert im Rahmen des 20. Siegburger Orgelzyklusses. Kommenden Sonntag, 13. September, 17 Uhr, konzertieren die Organistin, die Sopranistin und der Trompeter in der Abteikirche auf dem Michaelsberg. Musik zur Besinnung erklingt drei Tage später, am 16. September, 18 Uhr, durch die Engelbert-Humperdinck-Musikschule in der Marienkapelle (Foto) Ecke Ringstraße / Bachstraße. Der Eintritt ist frei.

Neuer Block zum schnellen Start

Auf die Plätze!



Siegburg. Ob sich das bei den Zeiten niederschlägt? Neue Startblöcke sind an der Laufbahn im Walter-Mundorf-Stadion an der Bernhardtstraße installiert. Darüber freuen sich auch die Sportler des Leichtathletikzentrums Troisdorf-Siegburg (LAZ). Noch schneller aus den "Startlöchern", die bei den Kunststoffbahnen im Gegensatz zur früheren Aschestrecke ja besser keiner mehr gräbt. Die Kreissparkassenstiftung steuerte das Geld zum Startblock bei.

Tracker rasierte Lichtzeichenanlage - und gab sich Grün

Ampel ab, na und!


Siegburg. Eindeutig zu eng nahm der Fahrer eines Sattelschleppers die Kurve zwischen Allee- und Wilhelmstraße und riss dabei mit seinem Auflieger alle drei Leuchten der Ampelanlage ab. Wenig beeindruckt von seinem verschuldeten Malheur hielt der Laster-Kutscher nur kurz an, um sich dann "Grün" zu signalisieren und ungerührt weiter zu fahren. Ganz nach dem Motto: "Hab ich nix mit zu tun!" Ein aufmerksamer 41-jähriger Augenzeuge aus Hennef war da ganz anderer Meinung und alarmierte die Polizei. Die zog den dreisten Trucker kurze Zeit später in Seligenthal aus dem Verkehr. Der 50-jähriger Tscheche konnte kein Deutsch, so dass er zur einer vom Dolmetscher begleiteten Vernehmungsstunde mit auf die Wache durfte. Erst nach Zahlung einer Sicherheitsleistung durfte der Unglücksfahrer seinen Schlepper wieder besteigen.

Freitag, 11.September, der 251. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Nach kurzem Zwischenstopp wird`s heute wieder schön, wenn auch wieder das bislang schon gewohnte Wechselspiel zwischen Wolken und Sonne dominiert. Es bleibt trocken bei Maxiwerten um 21 Grad.

Sonnenuntergang: 19:54 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:02 Uhr
Mondaufgang: 22:38 Uhr
Monduntergang: 15:13 Uhr
Namenstag: Helga, Felix, Ludwig.

Geburtstag: Carl Zeiss(1816-1888), Feinmechaniker, Theodor W. Adorno (1903-1969), Philosoph und Soziologe, Begründer der "Frankfurter Schule"; Gerhard SchröderFranz Beckenbauer (1945), Fußballspieler; Brian de Palma (1940), amerikanischer Regisseur ("Dressed to Kill", "Scarface", "Mission: Impossible").

Todestag: 1987: Lorne Greene, der kanadische Schauspieler (Papa Ben Cartwright in "Bonanza", "Kampfstern Galactica") stirbt 72-jährig an den Folgen einer Lungenentzündung in Santa Monica; 1987: Peter Tosh, der jamaikanische Reggae-Musiker, Gründungsmitglied der Bob-Marley-Band "The Wailors", wird 42-jährig vor seinem Haus in Kingston erschossen; 2003: John Ritter, der amerikanische Schauspieler ("Herzbube mit zwei Damen", "Inspektor Hooperman", "Skin Deep") stirbt in Burbank/Kalifornien 54-jährig an einem Aneurysma der Hauptschlagader.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 230 Jahren - 11. September 1779
"Der Prinz sei dem Bauern gleich!" - Friedrich II. läutet vor den Kammergerichtsräten in Küstrin einen Justizwandel ein und ordnet an: Das Recht hat ohne Ansehen der Person zu gelten, Gerechtigkeit verträgt keine Standesunterschiede. Mit der Trennung von Justiz und Verwaltung sowie der Abschaffung der Folter bei der Vernehmung setzt der König Zeichen. Am 5. Februar 1794 wird das "Allgemeine Landrecht für die Preußischen Staaten" verkündet und am 1. Juni 1794 in Kraft gesetzt.

Vor 100 Jahren - 11. September 1909
"Jahrmarkt zu Pützchen bei Beuel am 12., 13. und 14. September 1909: Volksbelustigungen aller Art in großer Zahl; ca. 70 Wirtschaften. Fahrgelegenheiten: Elektrische Bahn Bonn-Beuel; Bröltalbahn Haltestelle Pützchensmarkt; ca. 100 Personenfuhrwerke an der Brückenrampe und am Staatsbahnhof in Beuel. Zum Aufstellen von Fuhrwerk behufs Beförderung von Personen nach und von dem Markte werden nur diejenigen zugelassen, welche nachweisen, daß sie in ihrem Heimatsorte zur Ausübung des Hauderergewerbes konzessioniert sind. Alle Fuhrwerke, die, ebenso wie die Bespannung, in durchaus tadellosem Zustand sein müssen, sind am Sonntag, 12. September, vormittags Punkt 11 ½ Uhr vor der Gastwirtschaft Neff in Pützchen von ihren Führern vorzufahren. Größere Wagen (Omnibusse pp.) sind ausgeschlossen. Der Viehmarkt findet am Dienstag, den 14. September, statt. Für jedes aufgetriebene Stück Rindvieh muß ein vorschriftsmäßiger Gesundheitsschein vorgelegt werden und das Vieh selbst vor dem Auftrieb auf dem Markt abgemolken sein. Der Bürgermeister, Breuer."

Vor 95 Jahren - 11. September 1914
Wenn Briefe der deutschen Front-Soldaten nach Hause ausbleiben, kann dies nur einen Grund haben: Einen Guten. Das jedenfalls versucht die Militärführung besorgten Angehörigen glaubhaft zu machen. Die Soldaten seien im Angriff schneller als die Post erlaube. Ein Zeitungsbericht jener Tage: "Kein Grund zur Beunruhigung. Die Vorwärtsbewegung unserer Truppen ist ununterbrochen so schnell, dass die Post einfach nicht folgen kann und die Fühlung verloren hat, und selbst wenn sie mitkäme, bei der gewaltigen Ausdehnung unserer Heeresfront von der Nordsee bis zu den Vogesen nur an wenigen Punkten tätig sein kann. Zum Schreiben haben unsere wackeren Truppen jetzt auch keine Zeit. Die Ruhepausen brauchen sie zum Schlaf."

Vor 20 Jahren - 11. September 1989
Tschö Stasi-Staat: Ungarns Regierungschef Karoly Grosz und Außenminister Gyula Horn öffnen für alle nach Ungarn geflüchteten DDR-Bürger die Grenze zur freien Ausreise in den Westen. Und 30.000 Menschen nutzen die Öffnung des Eisernen Vorhangs, um in die Bundesrepublik zu gelangen. Das abgewirtschaftete Regime unter Alt-Sozialist Erich Honecker ist kalt erwischt und reagiert hilflos diffamierend: Die Ausreise sei "organisierter Menschenhandel".

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 11. September 1909
Eisengeländer sichern ab sofort den Gleissteig auf dem Bahnhof Siegburg-Nord an der Kronprinzenstraße. Auch gebe es nunmehr eine "Perronsperre", berichten die Zeitungen. Der ungehinderte Zugang zum Bahnsteig und dem Gleis des "Luhmere Grietchens" ("Blumen pflücken während der Fahrt verboten") gehört damit der Vergangenheit an. Foto: "Perronsperre" am Nordbahnhof, Aufnahme aus den 20-er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Von wegen früher war alles besser - Berichte über Einbrüche und Kloppereien füllen die Lokalspalten: "Wieder sind in unserer Stadt Einbrecher bei der Arbeit. Freitag nacht wurde in einen Neubau an der Caldauerstraße und in eine Restauration auf dem Stallberg eingebrochen, in letzterer wurde der Eisschrank geplündert. In der Nacht auf Sonntag schafften sich Diebe in die Restauration "Germania" auf dem Brückberg zum wiederholten Male gewaltsamen Eingang, plünderten zwei Waren-Automaten und raubten eine Orchestrion-Kasse aus. Durch Anschlagen des Hundes wurden sie verscheucht und ließen bei der hastig ergriffenen Flucht einige Werkzeuge liegen. In der gleichen Nacht wurde in die "Schmidt'sche Handlung" auf dem Stallberg eingebrochen und die Kasse mit Wechselgeld erbeutet. Bei einer Keilerei am späten Sonntag abend in der Zeithstraße wurde einem der Beteiligten der Kopf derart blutig geschlagen, daß man ihn in das Krankenhaus bringen musste. Gestern abend kurz nach 7 Uhr kam es an der Siegburg-Mülldorfer Brücke zu einer Schlägerei zwischen vier älteren Arbeitern. Einer der Beteiligten schlug einen Gegner mit dem Henkelmann (Mittagbrotbehälter), sodaß der Behälter gänzlich unbrauchbar wurde und der Geschlagene mit blutigem Kopfe den Streitplatz verlassen musste."


Vor 95 Jahren - 11. September 1914

Siegburg und der Erste Weltkrieg, I:
Emsige Kriegsschwadroneure stampfen ihren Hurra-Patriotismus in dumpfe Ruhmes-Reime, dichten sich und ihre Zeitgenossen um den Restverstand. Die "lyrischen" Ergüsse füllen die Zeitungsspalten und nicht wenige stammen - von Frauen! Selma W. entzückt sich etwa über Todesbomben, die auf Belgien fallen: "Zeppelin, Zeppelin,/ Sauset über Lüttich hin!/ Wie die Bomben niederfallen,/ Hei! Das Surren, Schwirren, Knallen!" Auch Camille Z. kämpft sich mit kriegsbrünstigen Versen auf die vorderen Blattseiten vor, schwülst vom tapferen Soldaten, der mit ausgestochenem Auge, zerfleischtem linken Arm und "vom Flintenblei durchpfeiften Knie" auf der "Schwerverwundetenbahr" schon vom nächsten Einsatz träumt: "Den Todesritt! Greif zu! Schlag ein! Leb wohl mein altes Mütterlein!/Das Eisenkreuz! Er hebt die Hand/steht stramm vor seinem Leutenant./Im Feldbett stemmt er jäh sich hoch,/hebt zum Salut den Fetzenarm empor./Freiwillige vor, wenn Vaterland in Not,/Herr Leutenant, ich melde mich, zum...Tod."..

Siegburg und der Erste Weltkrieg, II:
"Die Verlustlisten unserer Truppen im Felde werden von jetzt ab regelmäßig im Rathause, Zimmer 5, ausgelegt und können daselbst von jedermann eingesehen werden. Ebenso liegen diese Listen im Geschäftszimmer des Zweigvereins vom Roten Kreuz, Siegfeldstraße 24, hierselbst aus. Der Bürgermeister: Plum."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 8.30 - 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522
Sonntag, 13. September: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10-12, Tel: 592040

Kinoprogramm am Freitag, 11. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288

Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft: 20 Uhr
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 22:30 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 15 Uhr
Selbst ist die Braut: 17:30 Uhr, 22:15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 22:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beim Leben meiner Schwester: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Dance Flick - Der allerletzte Tanzfilm: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 23 Uhr
District 9: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hangover: 23 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:45 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr
Inglourious Basterds: 20 Uhr
Julie & Julia: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 18:30 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr
The Final Destination 4 3D: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Whisky mit Wodka: 17:45 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Year One - Aller Anfang ist schwer: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf