Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 10.09.2009

Zukunft und Vergangenheit

Neu im alten Stil



Siegburg. Während sich im Historischen Weinkeller gestern hoffnungsvolle Paare freudestrahlend das Ja-Wort gaben, um gemeinsam in eine glückverheißende Zukunft zu starten, wurde im zweiten Stock des Museums die Vergangenheit auf "Vordermann" gebracht. In der Töpferwerkstatt, dem pädagogischen Arbeitsraum des Museums, sind einige der alten Fenster "in die Jahre" gekommen. Die belaufen sich auf bald 100. Feuchtigkeit dringt ein, und die Wärme geht raus. So mussten die alten durch neue, den Originalen getreu nachgestaltete Fenster ersetzt werden. Eine Spezialfirma legte gestern Hand an: Doppelt verglast und den aktuellen Richtlinien moderner Wärmedämmung entsprechend. Neu im alten Stil.

Buntes Unterhaltungsprogramm beim Jugend- und Kulturfest

Flair international



Siegburg. "Internationales Kinder-, Jugend- und Kulturfest" am Sonntag, 20. September, von 11 bis 20 Uhr in der Siegburger City, dazu ein großer Flohmarkt für die Pänz. Auf der unteren Kaiserstraße, in der Holzgasse und auf der oberen Bahnhofstraße darf zwischen 10 und 18 Uhr "getrödelt" werden. Keine Voranmeldung, die Pänz können ihre Waren kostenlos anbieten. Beim mittlerweile 5. Internationalen Jugend- und Kulturfest lockt auf Marktplatz, in der Bahnhofstraße, im S-Carré und auf dem Europaplatz ein buntes Unterhaltungs- und Informationsprogramm. Internationale Kulturvereine sind mit am Start, landestypische Speisen und Spezialitäten aus der Türkei, Kroatien, Griechenland und den Philippinen werden angeboten. Beim Bühnenprogramm gibt es neben viel Musik, Tanz, Sport und Folklore auch den Auftritt einer Samuraigruppe. Auf dem Europlatz rollt für die Pänz der Ball: "Siegburg kickt". Weitere Sportangebote der Vereine im S-Carré. Foto: Beim Kinderflohmarkt dürfen die Pänz kostenlos anbieten.

Mahrstraße wieder offen

Bahn frei



Siegburg. Bahn frei. Seit heute morgen rollt der Verkehr wieder auf der Mahrstraße. Wegen Austauschs großer Kräne und Baugeräte musste die Straße seit vorgestern Nacht komplett gesperrt werden. Steil streckt sich jetzt ein Riesenkran aus der acht Meter tiefen Baugrube in luftige Höhen. Daneben ein zweiter. Hier wird fleißig gearbeitet für das neue Facharztzentrum samt Tiefgarage. Auch wenn sich die Passanten allmählich an den Anblick gewöhnen, hat die nach dem Abriss als Solitär erhaltende schmale Fassade an der riesigen Baugrube noch immer etwas Magisches. Wie es derzeit auf der großen Baustelle aussieht? Klicken Sie auf diesen Link, Bilder von gestern nachmittag.
- weitere Informationen -

Klettergerüste baulich einwandfrei, doch Unfallkasse will mehr

Aktendeckel auf, Anlage zu



Siegburg. Rein vorsorglich sperrte die Stadt gestern zwei Klettergerüste an der Grundschule in Kaldauen und am Schulzentrum Neuenhof. Vorübergehend. Zwar hat der TÜV die beiden gerade mal ein bzw. zwei Jahre alten, von den Fördervereinen der Schulen angeschafften und von der Herstellerfirma vor Ort errichteten Kletterlandschaften anstandslos abgenommen. Urteil: Mängelfrei! Doch der Sachbearbeiter der zuständigen Unfallkasse möchte sich nicht mit dem allgemeinen Hersteller-Nachweis zur Statik zufrieden geben, sondern verlangt von dem Produzenten eine individuelle statische Berechnung mit Blick auf die örtliche Aufbausituation. Solange bleibe jedes Risiko möglicher Unfallfolgen bei der Stadt. Unverzüglich nahm das städtische Schulamt gestern mit der Herstellerfirma Kontakt auf. Die fiel aus allen Wolken: Noch nie habe eine Unfallkasse solche Forderungen gestellt, immer hätten TÜV-Abnahme und Musterberechnungen ausgereicht. Jetzt will sie aber den Wünschen der Unfallkasse so schnell wie möglich nachkommen. Bis die Aktendeckel beim Sachbearbeiter zu sind, kann die Anlage nicht offen sein. Trotz baulich einwandfreien Zustands.

Anmeldung zum Wettbewerb bis zum 18. September

Musizierende Jugend


Siegburg. "Musizierende Jugend im Rhein-Sieg-Kreis". Wer am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen möchte, muss jetzt schnell sein. Am 18. September läuft die Anmeldefrist ab. Der alljährlich von der Arbeitsgemeinschaft der Musikschulen im Rhein-Sieg-Kreis veranstaltete Contest findet am 14., 15., 21. und 22. November in den Musikschulen der Arbeitsgemeinschaft statt. Ausgeschrieben sind die Sparten "Kleine Spielkreise / Kammermusik / Vokalensemble, Große Spielkreise / Orchester / Vokalensemble, Elektronische Tasteninstrumente, Akkordeon, Duo (zwei gleiche Instrumente), Jazz-, Popular- und Rockmusik". Gleichzeitig berücksichtigt ein Orientierungswettbewerb alle Sparten, die auf Bundesebene bei "Jugend musiziert" 2010 ausgeschrieben sind. Zudem gibt es einen Wettbewerb für alle übrigen, bei "Jugend musiziert" 2010 nicht berücksichtigten Bereiche. Anlässlich des Händel-, Haydn- und Mendessohn-Jahres (Händel: 250. Geburtstag, Haydn: 200. Todestag, Mendelssohn Bartholdy: 200. Geburtstag) wird in diesem Jahr zusätzlich je ein Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werkes dieser drei Komponisten in Originalbesetzung vergeben. Ausschreibungen mit ausführlichen Teilnahmebedingungen und Anmeldeformulare über den Link.
- weitere Informationen -

Große Rauchsäule stieg über der Zange auf

Roller in Flammen



Siegburg. Traurige Reste. Nicht mehr viel übrig blieb von drei Motorrollern, die gestern abend gegen 20 Uhr auf der Zange abfackelten. Eine dicke Rauchsäule stieg gen Himmel auf. In der Annahme, es brenne auf dem Gelände der Firma Henrich, rückte die Wehr mit fünf Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften in die Lindenstraße aus. Doch kein Feuer auf dem Betriebsgelände, stattdessen standen drei an der benachbarten Kleingartenanlage abgestellte Motorroller lichterloh in Flammen. Unter Einsatz von Schaum löschte die Wehr den Brand ab und konnte alsbald wieder abrücken. Foto: "Ich war ein Motorroller!" - mehr als der Motorblock blieb nicht übrig.

Tank leckte, Diesel lief aus

Rutschige Spur


Siegburg. Rotes Bindemittel auf der Fahrbahn, Staub in der Luft. So sah es gestern Nachmittag zwischen Theodor-Heuss-Allee und Hohem Ufer aus. Ein Linienbus der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft hatte gegen 16 Uhr Kraftstoff aus seinem Tank verloren und große Teile der Fahrbahndecke verunreinigt. Eine rutschige Dieselspur zog sich über mehrere hundert Meter durch Kreisverkehre und über Kreuzungen hinweg. Fast eineinhalb Stunden war die Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften zugange, um die Gefahr mit Ölbindemitteln zu bannen. Insgesamt 25 Säcke waren über die lange Strecke nötig. Gegen 17.35 Uhr beendete die Wehr ihren Einsatz, eine Spezialfirma übernahm unter Einsatz besonderer Maschinen die abschließende Reinigung.

Wenn bei Eltern die Unterforderungs-Falle zuschnappt

"Ich kann mehr, als Ihr meint!"



Siegburg. Stress mit Kindern muss nicht sein. Erziehung ist lernbar. Mit einer Portion Gelassenheit, einer Prise Lebenserfahrung und Grundlagen im pädagogischem Know-how kann es gelingen, Kinder in ein eigenständiges Leben zu führen. Gleichzeitig stellen sich Fragen nach der Rolle der Medien, nach Freiraum und Begrenzung. Kann eine konsequente Erziehung jeden Wunsch - möglichst jetzt und sofort - erfüllen? "Ich kann mehr, als Ihr meint!" - Kinder können viel mehr, als Erwachsene manchmal annehmen. Sie müssen nur dazu angeleitet werden. Orientierung geben, Freude am eigenen Erfolg vermitteln und den Rahmen für die gesunde, soziale Entwicklung des Kindes in Familie, Kindergarten und Schule abzustecken sind die Ziele eines Vortrags von Dr. Albert Wunsch am Montag, 14. September, 19.30 Uhr, im Stadtmuseum. Der Erziehungswissenschaftler und Konflikt-Coach, ehemaliger Jugendamtsleiter und leidenschaftlicher Vater und Großvater, bringt in seiner pointierten und humorvollen Art wichtige Notwendigkeiten in der Erziehung so auf den Punkt, dass Eltern und andere Erziehungskräfte in Kindergarten und Schule diese Anregungen schon am nächsten Tag umsetzen können. Eine Veranstaltung der Volkshochschule Rhein-Sieg, die zu mehr Mut und Fähigkeit im Umgang mit Kindern und Jugendlichen führen soll. Karten á 8 Euro nur an der Abendkasse.

Mädchen suchen neue Mitspielerinnen

Kicken auf Kunstrasen



Siegburg. Alissa, Bonny, Johanna, Julia, Lina und Saskia brauchen Verstärkung. Die jungen Nachwuchskickerinnen des Siegburger Turnvereins wollen eine Mannschaft aufbauen. Dafür benötigen sie noch tatkräftige Unterstützung: Ihresgleichen zwischen 10 und 13 Jahren mit Lust am Fußball auf dem neuen vereinseigenen Kunstrasenplatz. Erstes Kennenlern-Treffen ist kommenden Montag, 14. September, 18 Uhr, im STV-Clubheim in der Jahnstraße. Wer Interesse hat, schaut vorbei.
- weitere Informationen -

Donnerstag, 10. September, der 250. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Der Spätsommer nimmt sich heute eine kleine Auszeit. Mit nur noch 20 Grad ist es deutlich kühler als in den Vortagen. Wolken bringen gegen Nachmittag etwas Regen. Aber schon morgen und auch am Wochenende wird es wieder etwas freundlicher. Der durchziehende Tiefausläufer lässt bei wetterfühligen Menschen die Schmerzempfindlichkeit ansteigen. Auch Unruhe und Konzentrationsstörungen können wetterbedingt auftreten.

Sonnenuntergang: 19:57 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:00 Uhr
Mondaufgang: 21:50 Uhr
Monduntergang: 14:01 Uhr
Namenstag: Nikolaus (von Tolentino), italienischer Mönch, starb 1305

Geburtstag: Franz Werfel (1890-1945), österreichischer Schriftsteller ("Die vierzig Tage des Musa Dagh"); Carl J. Burckhardt (1891-1974), Schweizer Diplomat und Historiker; Franz Hengsbach (1910-1991), Ruhrbischof in Essen ab 1957; Reinhard Lettau (1929-1996), deutsch-amerikanischer Schriftsteller ("Frühstücksgespräche in Miami"); Karl Lagerfeld, Modeschöpfer, der ein 1938er-Geburtsdatum vor sich herträgt, das die "Bild am Sonntag" mit Berufung auf Taufurkunden für kräftig geschönt hält; sein Image-Problem in der öffentlichen Diskussion: Durch seine dunkle Sonnenbrille vor dem weißgepuderten Haarzopf mag er lieber leichtgewichtigste Models auf dem Laufsteg sehen, seine wenig sensiblen Einlassungen nach dem Tod von zwei magersüchtigen französischen Nachwuchsmodellen sorgte vor drei Jahren für erregte Diskussionen; José Feliciano (1945), puertoricanischer Sänger, seit Geburt erblindet, holte einen Grammy mit seiner Version des "Doors"-Hits "Light My Fire"; Johnny Fingers (1956), irischer Keyboarder bei den "Boomtown Rats"; Jennifer Tilly (1958), amerikanische Schauspielerin ("Bullets over Broadway", "Bound") und professionelle Pokerspielerin.

Todestag: 1898: Kaiserin Elisabeth von Österreich stirbt auf der Uferpromenade des Genfer Sees an den Stichverletzungen, die ihr ein Anarchist mit einer Nagelfeile beibringt, eigentlich hatte es der Täter nicht auf Sisi, sondern den französischen Thronfolger Henri D'Orléans abgesehen; 1961: Wolfgang Graf Berghe von Trips, der Automobilrennfahrer aus Horrem/Kerpen (!), Führender in der WM-Wertung, kommt bei einem Unfall in der zweiten Runde des Großen Preises von Italien in Monza ums Leben. Sein Ferrari 156 touchiert bei der Anfahrt zur Parabolica-Kurve, dort stirbt neun Jahre später auch Jochen Rindt, nach einer Kollision mit dem Lotus von Jim Clark und wird mit seinem Boliden auf den seitlichen Erdwall der Geraden katapultiert, 15 Zuschauer werden getötet, über 60 teils schwer verletzt. Trips schleudert aus dem Ferrari und bleibt mit Genickbruch an der Strecke liegen. Die Lebensuhr des symphatischen Formel-1-Piloten war abgelaufen, so oder so: Für den Abend hatte von Trips einen Flug in die Vereinigten Staaten gebucht. Die Maschine stürzt ab, alle Insassen kommen ums Leben! 2007: Jane Wyman, die amerikanische Schauspielerin ("Der Ruf der Wildnis", "Die rote Lola", "Falcon Crest"), stirbt 90-jährig in Palm Springs.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 90 Jahren - 10. September 1919


In Saint-Germain-en-Laye wird der Friedensvertrag zwischen Deutschland/Österreich und den Siegerstaaten des Ersten Weltkriegs unterzeichnet. Österreich und Ungarn werden von den Siegermächten als Rechtsnachfolger der Donaumonarchie angesehen, Tschechen, Jugoslawen und siebenbürgische Rumänen dagegen zu den Siegern gerechnet. Österreich und Ungarn bleiben getrennt, Südtirol wird Italien zugesprochen, die Tschechoslowakei, Polen, Ungarn und Jugoslawien werden als eigene Staaten anerkannt.

Vor 45 Jahren - September 1964
Mit einem Moped "Zündapp Sport Combinette" begrüßt die Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeber am Deutzer Bahnhof den Ein-Millionsten Gastarbeiter in der Bundesrepublik. Es ist der 38-jährige portugiesische Zimmermann Armando Rodrigues de Sá. Bedingt durch den Wirtschaftsboom und den damit verbundenen Mangel an Arbeitskräften hatte die Bundesrepublik seit 1955 Abkommen mit südeuropäischen Staaten, der Türkei und Nordafrika zur Anwerbung von Arbeitnehmern geschlossen. Im September 1964 erreicht die Arbeitslosigkeit in Westdeutschland einen historischen Tiefstand: 680.000 offenen Stellen stehen nur 102.800 Arbeitssuchende gegenüber.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 10. September 1914

Siegburg und der Erste Weltkrieg, I:
"Es wird hiermit erneut darauf hingewiesen, daß das Feuerwerkslaboratorium durch Sicherheitsposten bewacht wird. Ein Stehenbleiben bei Tage auf den öffentlichen Verkehrstraßen, die das Feuerwerkslaboratorium begrenzen, ist verboten. Den Anordnungen der Posten ist Folge zu leisten. Bei Nacht hat jeder Mann auf Anruf dieser Posten stehen zu bleiben und sich auszuweisen, da sonst Gefahr vorliegt, daß der Posten von der Waffe Gebrauch macht. Der Bürgermeister, Plum." Foto: Hier besser nicht stehen bleiben, vor allem nicht in der Nacht - Feuerwerkslaboratorium an der Luisenstraße, vorne die Direktorenvilla an der Ecke Barbarossastraße.

Siegburg und der Erste Weltkrieg, II:
"Am Abend wurden Samariter und Bürgerwehr zur Aufnahme eines größeren Verwundeten-Transportes zusammengerufen, in kurzer Zeit waren, dank der guten Vorbereitungen und steten Bereitwilligkeit alle Mannschaften zur Stelle, sodaß mit Tragbahren, Wagen und Geleit die Krieger nach dem Michaelsberge und dem Lazarett Siegfeldstraße überführt werden konnten. Unermüdlich waren Ärzte und Pflege-Personal beschäftigt, den Verwundeten zu helfen und sie zu erquicken" (Siegburger Kreisblatt).

Siegburg und der Erste Weltkrieg, III:
"Nach dem günstigen Vormarsch unserer Heere kehrt mehr Vertrauen zur Wiederauflebung des Kleinhandels ein, das ja auch auf den Großhandel bessernd einwirken wird. Eine Belebung wird auch eine allzu rasche Teuerung zurückhalten, denn mit größeren Zufuhren sinken die Preise" (Siegburger Kreisblatt).

Siegburg und der Erste Weltkrieg, IV:
"Heraus mit dem Silbergeld: Es unterliegt keinem Zweifel, daß das Silbergeld von Privatleuten verborgen gehalten wird, obwohl unsere Banknoten gleichberechtigte Zahlungsmittel sind. Durch die Aufbewahrung des Metallgeldes wird aber nicht nur das Reich, sondern die ganze Geschäftswelt geschädigt, denn mancher Ladeninhaber konnte dem Käufer nicht helfen, da er nicht wechseln resp. herausgeben konnte. Warum nicht? Eben weil ängstliche Gemüter das Geld, das eigentlich doch dem Vaterland gehört, versteckt halten und damit ihre Mitmenschen in ganz rücksichtsloser Weise schädigen. Unsere wackeren Soldaten gehen hin und setzen ihr Leben ein. Und die Daheimgebliebenen zeigen sich teilweise so kleinlich und halten das Metallgeld fest" (Siegburger Kreisblatt).

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 8.30 - 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel: 52740
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528
Samstag, 12. September: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522

Kinoprogramm am Dienstag, 10. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft: 20 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 15 Uhr
Selbst ist die Braut: 17:30 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beim Leben meiner Schwester: 23 Uhr
Dance Flick - Der allerletzte Tanzfilm: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 23 Uhr
District 9: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hangover: 23 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:45 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr
Inglourious Basterds: 20 Uhr
Julie & Julia: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 18:30 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 20:15 Uhr
The Final Destination 4 3D: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Whisky mit Wodka: 17:45
Wickie und die starken Männer: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Year One - Aller Anfang ist schwer: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf