Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 05.09.2009

In Kürze startet Bauprojekt an der Ecke Anno- und Georgstraße

Markantes Haus fällt



Siegburg. In Kürze geht es los, die Abriss- und Neubaugenehmigung ist erteilt. An der Ecke Annostraße/Georgstraße fällt voraussichtlich Ende September das ehemalige DRK-Haus, ein Gebäude an städtebaulich markanter Stelle mit interessanter Geschichte: Einst beherbergte es das erste Mädchengymnasium, dann die städtische Handelsschule und danach die Realschule. Jetzt wird der nicht vom Denkmalschutz erfasste Bau niedergelegt, ein neues Wohn- und Geschäftshaus entsteht. Neben sechs Wohneinheiten wird eine große Zahnarztpraxis eingerichtet. Bauherr ist die "Stadthaus Siegburg Annostraße GbR" (Helmut Klein). In gleichen Höhen, feingliedrig und mit Glaselementen versehen wird die Fassade gestaltet. Die Einfügung in die bauliche Formensprache der Umgebung ist wesentlich. Alle benachbarten Bäume am DRK-Areal bleiben geschützt.

Wikinger-Autogramme am roten Teppich

Mit "Bully" und Wickie



Siegburg. Aufgepasst! Heute kommen Michael "Bully" Herbig und "Wickie" Jonas Hämmerle nach Siegburg. Zur exklusiven Vorpremiere von "Wickie und die starken Männer". Wer um 15 Uhr am roten Teppich vor dem Kinocenter Cinelux, Europaplatz, steht, hat gute Chancen auf ein Autogramm von und Fotos mit den Stars. Die erste Vorstellung startet um 16 Uhr. Foto: Bei den Filmaufnahmen zu Wickie im Herbst des letzten Jahres mit Regisseur "Bully" Herbig (rechts), Wickie-Darsteller Jonas Hämmerle und Waldemar Kobus als Häuptling "sturster Dickkopf" Halvar.

Kleinkunst-Spielzeit startet mit "Federsturm"

"Gude Laune"



Siegburg. Neun Veranstaltungen umfasst die neue Siegburger Kleinkunst-Spielzeit 2009/2010 auf der Studiobühne, Humperdinckstraße 27. Für den Auftakt sorgen am Freitag, 25. September, 20 Uhr, Peggy O. & Michael Sorg mit "Federsturm - Lieder vom Fliegen und Fallen". Das neue Programm der multitalentierten Vortragskünstlerin Peggy O. und des amerikanischen Jazzpianisten Michael Sorg (Foto) begeistert: Lyrik, Chanson, Jazz. Mit Texten von Ringelnatz, Rilke, Kreisler, Brecht. Über Vögel, Liebe und Tod. Weiter geht es am Freitag, 9. Oktober, 20 Uhr, mit Jochen Malmsheimer und seinem Programm "Ich bin kein Tag für eine Nacht". Bis zum 28. Mai gastieren Sabine Henke "Zu Zweit", "Sebastian 23" ("Gude Laune"), Anka Zink, Sarah Hakenberg, Tina Teubner & Ben Süverkrüp sowie Heino Trusheim. Die Eintrittskarten sind jeweils 14 Tage vor den Veranstaltungen zum Preis von 10 Euro, ermäßigt 5 Euro, im Stadtmuseum Siegburg, Markt 46, (Telefon: 02241 - 55 7 33) erhältlich. Abo: 80 Euro.

Siegburger Symposien der Humperdinck-Musikschule

Für Pianisten und Bläser



Siegburg. Symposien für Klavier und Bläser. Ab Herbst in der Engelbert-Humperdinck-Musikschule. An Musikstudenten und Musikschüler mit einem Leistungsstand, der dem Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" entspricht, richtet sich ein Klaviersymposion am 23. bis 25. Oktober, dessen Leitung Professor Josef Anton Scherrer, Musikhochschule Wuppertal, übernimmt. Im Mittelpunkt stehen Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Joseph Haydn. Ergänzend zu den praktischen Einheiten bietet die Musikschule Unterricht in Theorie, Musikgeschichte, Analyse und Gehörbildung an. Im Bläsersymposion, 31. Oktober bis 1. November, erarbeitet der Karlsruher Kapellmeister Ulrich Wagner mit interessierten Teilnehmern Werke von Igor Strawinsky, Paul Hindemith und Ulrich Wagner. Diese werden in einem Abschlusskonzert am Sonntag, 1. November, 17 Uhr, in der Musikschule aufgeführt. Ausgeschrieben ist das Symposion für alle Holz- und Blechblasinstrumente. Zusätzlich lädt Professor Dirk Peppel, Soloflötist an der Oper in Karlsruhe und Dozent an der Musikhochschule Wuppertal, zeitgleich zu einem Kurs für Querflöten über "Die Kunst des Übens" ein. Anmeldeschluss: 15. September (Klavier), 18. September (Bläser).Weitere Infos und Anmeldung: Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Tel. 969737, musikschule@siegburg.de

Mit dem Kunstrasen steigt die Zahl der Spieler

STV-Kicker auf Erfolgskurs



Siegburg. Starken Zulauf verzeichnet die Fußballabteilung des Siegburger Turnvereins (STV) seit der Fertigstellung des Kunstrasenplatzes in der Vereinsanlage Jahnstraße. So kickt neben der ersten Mannschaft jetzt wieder eine Reservemannschaft mit. Zusätzlich gingen A-Junioren zur Saison an den Start. Trainer Jürgen Biele schöpft derzeit in einem großen Senioren-Kader aus den Vollen. Der Konkurrenzkampf um die Stammpositionen ist eröffnet. Das gut besuchte Training macht sich bemerkbar: Neu ausgestattet mit einem Satz Trikots fuhren die Brückberger bei zwei aufeinanderfolgenden Spielen gegen den SSV Troisdorf 05 II (6:4) und gegen den TuS Altenrath (7:2) zwei Siege ein. Foto: Stehend von links: Die erste Mannschaft des STV mit Trainer Biele, Betreuer Udo Wirtz und Mannschaftskapitän Tim Fester.

Heilung durch Wundermittel aus der Erde

Wurzel-Workshop



Siegburg. Meteorologisch ist er schon da, der Herbst. Die Säfte ziehen sich aus den Pflanzen wieder in die Erde zurück und reichern die Wurzeln mit wertvollen Inhaltsstoffen an. Wie sich diese als Heilmittel verwenden lassen, erklärt Petra Stratmann in einem Vortrag am Mittwoch, 9. September, 19 Uhr, im kleinen Sitzungssaal des Rathauses. Dabei stellt die Heilpraktikerin heilkräftige Wurzeln in ihrer gesundheitlichen Wirkung und Anwendung theoretisch vor. Wer mag, kann die gewonnenen Erkenntnisse in einem Workshop am 24. September, in die Tat umsetzen, und sich bei der Herstellung von Salben und Tinkturen selber probieren. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen beim städtischen Umweltamt unter Telefon 102 353.

Samstag, 5. September, der 245. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Es wird besser und mit Temperaturen um 20 Grad wieder etwas wärmer. Das Regenrisiko sinkt.

Sonnenuntergang: 20:07 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:53 Uhr
Mondaufgang: 19:59 Uhr
Monduntergang: 07:44 Uhr

Sonnenuntergang: 20:07 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:53 Uhr
Mondaufgang: 19:59 Uhr
Monduntergang: 07:44 Uhr



Namenstag: Theresia ("Mutter Therese"); Roswitha

Bild Caspar David Friedrich: Das Eismeer Das Eismeer, Gemälde von Caspar David Friedrich 1823-1824 (©Zenodot Verlagsgesellschaft).

Geburtstag: Ludwig XIV. (1638-1715), französischer "Sonnenkönig" ("Der Staat bin ich" – "L'Etat c'est Mois"); Christoph Martin Wieland (1733-1813, Schriftsteller der Aufklärung ("Geschichte des Agathon"); Caspar D. Friedrich (1774-1840), Maler der Früh-Romantik mit bildgewaltigen Darstellungen von Landschaft und Natur; Carl von Siemens (1872-1941), Industrieller; John Cage (1912-1992), amerikanischer Komponist; Albert Mangelsdorff (1928-2005), Jazzposaunist; Dieter Hallervorden (1935), Komiker ; George Lazenby (1939), australischer Dressmann und kurzzeitiger James-Bond-Darsteller nach Sean Connery; Raquel Welch (1940), amerikanische Schauspielerin ("Die drei Musketiere", "Ein irrer Typ"); Werner Herzog (1942), Regisseur ("Nosferatu"; "Fitzcarraldo"); Al Stewart (1945), britischer Sänger ("Year of the Cat", "Time Passages"); Freddie Mercury (1946-1991), britischer Sänger bei "Queen" und solo; Michael Keaton (1951), amerikanischer Schauspieler ("Batman").



Bild Schlacht am Little Bighorn Todestag: 1877: "Crazy Horse" (eigentlich Tashunka Witko, "Geheimnisvolles Pferd"), der am Little Bighorn über General Custer mit Sitting Bull siegreiche Indianerführer der Lakota-Sioux wird in Fort Robinson/Nebraska 38-jährig mit einem Bajonett erstochen, nachdem er sich angeblich seiner Verhaftung widersetzt hatte; 1970: Jochen Rindt, der mit österreichischer Lizenz fahrende Formel-1-Pilot rast mit seinem Lotus 72 beim Abschlusstraining zum Großen Preis von Italien nach einem Bruch der Bremswelle in die Leitplanken der Parabolica-Kurve in Monza und erleidet tödliche Verletzungen. Posthum wird der 28-jährige zum Weltmeister erklärt, weil sein großer Vorsprung in den letzten Rennen nicht mehr eingeholt werden kann; 1988: Gert Fröbe, der Schauspieler ("Goldfinger", "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten", "Es geschah am hellichten Tag") stirbt 75-jährig in München; 1990: Beppo Brehm, der Schauspieler ("Die unsterblichen Methoden des Franz Josef Wanninger") stirbt 84-jährig in München; 1997: Mutter Teresa, die Ordensgründerin stirbt 87-jährig in Kalkutta.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 5. September 1914
Foto Westfront
Erster Weltkrieg, die Verwundeten und die Toten:
"Hut ab vor den Verwundeten! Einem Teile der Bevölkerung sind die Transporte der verwundeten Krieger von den Bahnstationen zu den Unterkunftsstellen noch fremdartig. Man weiß nicht recht, ob und wie man seine Symphatie für die aus dem Felde zurückkehrenden Krieger kund geben soll. Daß man die Verwundeten nicht mit Hurrarufen begrüßt, betrachtet man allgemein als selbstverständlich. Während des Feldzugs 1870/71 bildete das Publikum bei solchen Anlässen Spalier und zog den Hut ab. Machen wir es 1914 ebenso."
(Siegburger Kreisblatt) "Wie die deutschen Gefallenen beerdigt werden: Die schwere Aufgabe, die auf den Schlachtfeldern gefallenen braven Kameraden würdevoll zur letzten Ruhe zu bringen, fällt in jedem Ort einem Vertrauensmann zu, der für die Bestattung der in seiner Gemarkung Gefallenen in Massengräbern verantwortlich ist. Während noch 1870 der allgemeine Brauch herrschte, den Toten die Stiefel auszuziehen, um sie noch weiter dem Vaterlande nutzbar zu machen, wird diesmal der gefallene Krieger in voller Ausrüstung der Erde übergeben. Wertsachen sowie die Brustbeutel nimmt die Lazarettkommission an sich und hinterlegt sie gegen Quittung beim Bürgermeister des Ortes, damit sie nach Schluß des Krieges den Angehörigen als letztes Andenken übermittelt werden können. Die Toten werden in Zeltbahnen gehüllt und nebeneinander in die Riesengrüfte gelegt."
(Siegburger Kreisblatt)

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - September 1914
Sauer auf die Pänz im Rhein-Sieg-Kreis sind die Militärs: "Kinderunfug gegen Kriegsautos" lautet die Überschrift eines Berichts des "Siegburger Kreisblattes": "Wenn auch die Polizeiorgane bemüht sind, den Wagenverkehr günstig zu regeln, so versagt doch manchmal die Kraft der Polizei gegenüber den Kindern. Fast in jedem Dorf stellen sich Kinder mitten in den Weg und beirren den Fahrer, springen im letzten Augenblick zur Seite usw. Der Fahrer wird dadurch genötigt abzustoppen, und verliert Zeit, der Wagen gerät in die Gefahr des Schleuderns, es wird unnötig Benzin, Gummi und nicht zuletzt Nervenkraft verschwendet, deren sparsamer Verbrauch in jetziger Zeit von größter Bedeutung ist. Andere Kinder suchen durch Haltesignale, falsche Richtungsweisungen und durch die sichtbar gemachte Absicht, mit Gegenständen zu werfen, die Automobilisten in die Irre zu führen, andere fangen beim Vorbeifahren laut zu Kreischen an, so daß der Fahrer im Glauben, es seit etwas passiert, den Wagen zum Halten bringt. Daß durch Steinwürfe nach Autos sehr viel Unheil angerichtet wird, braucht nicht besonders hervorgehoben zu werden, aber auch das Bewerfen mit Blumen und Obst kann schwere Folgen haben. Dieses Verhalten der Kinder bringt nicht allein schwere Gefahren für ihr Leben und die Gesundheit der Kraftwagenführer, es gefährdet auch in hohem Maße die pflichtgemäße Durchführung der militärischen Aufträge."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 8.30 - 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute:: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel:61333
Montag, 7. September: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel: 383897

Kinoprogramm am Samstag, 5. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft: 20 Uhr
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 22:30 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 17 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 15 Uhr
Selbst ist die Braut: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beim Leben meiner Schwester: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Dance Flick - Der allerletzte Tanzfilm: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 20:30 Uhr
Hangover: 23 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:45 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr
Inglourious Basterds: 20 Uhr, 23 Uhr
Julie & Julia: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 18:30 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr
The Final Destination 4 3D: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Whisky mit Wodka: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Wickie und die starken Männer: 16 Uhr
Year One - Aller Anfang ist schwer: 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf