Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.09.2009

Tierischer Einsatz auf der Kaldauer Zigeunerwiese

Seit gestern wird ge-"mäh"t



Siegburg. In Kaldauen wird ab sofort ge-"mäh"t. Aber sowas von! Ostpreußische Hausschafe sorgen seit gestern für die ökologische Bewirtschaftung der im Volksmund "Zigeunerwiese" genannten wertvollen und ganz seltenen Heidefläche am Ortseingang. Die hungrigen Skudden erhalten von Burenziegen Unterstützung und großes Interesse der Spaziergänger. Die Herde eines Duisdorfer Schäfers wird nach Hektar bezahlt. Die Dauer des tierischen Einsatzes hängt allein vom Hunger ab. Das Foto sandte uns "siegburgaktuell"-Leser Ralf Thomas aus Kaldauen.

Standesbeamtinnen im Dauereinsatz

Heiraten am 09.09.09



Siegburg. Heiraten am 09.09.09! Ein magisches Datum, das besonders viel Glück verheißt? Viele Paare sind davon überzeugt und wollen kommenden Mittwoch den Bund der Ehe eingehen. In Siegburg sind es immerhin 14, die sich trauen. Im Weinkeller des Stadtmuseums und im Rathaus sind drei Standesbeamtinnen im Dauereinsatz. Den ganzen Tag über wird getraut. Seit diesem Jahr können Brautpaare als besonderen Service der Stadt Siegburg einen Hochzeitstermin reservieren lassen. Das nutzten viele und sicherten sich bereits im Januar den verheißungsvollen Wunschtermin - gegen eine Gebühr in Höhe von 50 Euro. Diese wird bei der Anmeldung, die maximal sechs Monate vor dem anberaumten Termin möglich ist, mit den tatsächlichen Kosten verrechnet. Besondere Daten - Glück oder Pech? Erkennbar ist, so Standesbeamtin Andrea Müller, dass die Scheidungsrate nach derartigen Terminen tatsächlich etwas über dem Durchschnitt liegt. Kurzentschlossene, die sich dennoch am 09.09.09 trauen lassen wollen: Noch ist ein Termin frei. Ein Blick auf die vergangenen Jahre: Am 08.08.08 heirateten 18, am 07.07.07 waren es neun und am 06.06.06 gingen sieben Paare den Bund fürs Leben ein.

Bully Herbig und Wickie kommen nach Siegburg!

Exklusive Vorpremiere im Cinelux



Siegburg. Große Vorpremiere in Siegburg: Schon am kommenden Samstag, 5. September, noch vor dem offiziellen bundesweiten Start am 9. September, erscheinen im Kinocenter Cinelux starke Männer auf der Leinwand. Regisseur Michael Bully Herbig und Darsteller Jonas Hämmerle als Wickie lassen es sich nicht nehmen, bei der exklusiven Vorpremiere persönlich dabei zu sein. Ab 15 Uhr geben sie am roten Teppich auf dem Europaplatz Autogramme oder lassen sich mit Gästen fotografieren. Die erste Vorstellung von "Wickie und die starken Männer" startet um 16 Uhr. Herbig ("Der Schuh des Manitu") inszenierte die komödiantische Real-Verfilmung, basierend auf der schwedischen Kinderbuchreihe "Vicke Viking" von Runer Jonsson. Karten sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

Der "Salut Salon" passt in keine Schublade hinein

Klassisch verführt



Siegburg. Dieses Quartett passt in keine Schublade - und genau das ist sein Erfolgsrezept. Ob Klassik-Fans oder Klassik-Muffel - Salut Salon verführt sie alle: frech und sexy, virtuos und stilsicher - und immer voller Überraschungen. Ein Konzert im Rahmen des Bonner Beethovenfestes am Montag, 21. September, 19 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg. Das Kennzeichen des Quartetts ist das phantasievolle Wechselspiel der Genres. Mit ihrem brillant entwickelten Mix aus Klassik, Pop, Chanson und Folk haben sie die Kunst des "Cross-Over" virtuos auf die Kammermusik übertragen. Karten für 9,90 bis 30,80 Euro in der Tourist-Info (02241/9698533), im Stadtmuseum (02241/55733) und am Ticket-Schalter in der Rhein-Sieg-Halle (02241/2391931). Foto: Thorsten Wingenfelder

Open-Air-Gottesdienst auf dem Markt

Mit viel Musik



Siegburg. Zu einem Open-Air-Gottesdienst am kommenden Sonntag, 6. September, lädt die Evangelische Allianz im Rhein-Sieg-Kreis auf den Marktplatz ein. Pfarrer Hartmut Hentschel, Leiter der Ecclesia-Gemeinde, moderiert die Freiluft-Veranstaltung, zu der rund 800 Personen erwartet werden. Der Troisdorfer Gospelchor "Livin Gospel" begleitet den Gottesdienst musikalisch. Weitere kreative Liedbeiträge bietet zudem eine Sing- und Spielgruppe der freien christlichen Gemeinde Siegburg dar. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr, im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen. Die Evangelische Allianz ist ein Zusammenschluss von Christen aus neun Gemeinden und evangelischen Freikirchen im Rhein-Sieg-Kreis.

In 20 Meter Höhe kein Weg zurück

Katze saß fest


Siegburg. 20 Meter hoch saß eine Jungkatze gestern Abend gegen 19.30 Uhr in einer Tanne in der Bambergstraße fest. Hoch kein Problem, runter traute sich das erst sechs Monate alte Tier hingegen nicht mehr. Die Rettung kam über die Feuerwehr. Mit dem Teleskopmast begaben sich die Einsatzkräfte in die Höhe, fingen das Tier ein und konnten es seinem dann wieder glücklichen Besitzer übergeben.

Tag der offenen Türe in neuer Akademie

Tee zum Tai Chi



Siegburg. Tai Chi Chuan, umgangssprachlich nur Tai Chi, ist eine altchinesische Bewegungs- und Kampfkunst. Sie vereint gesundheitliche, meditative und kämpferische Aspekte. Mit einem Tag der offenen Türe eröffnet kommenden Samstag, 5. September, die TaiChi-Akademie Rhein-Sieg. Zwischen 9 und 18 Uhr können sich Besucher in der Wilhelmstraße 156 mit dem Leiter der Akademie, den Lehrern und Schülern unterhalten, Fragen stellen und sich ein eigenes Bild von der Sportart machen. Wer mag, darf direkt aktiv teilnehmen oder einen Termin für ein kostenloses Probetraining im regulären Unterricht vereinbaren. Mit etwas Glück springen in der Tombola ab 17 Uhr Gutscheine für den kostenlosen Besuch verschiedener Kurse raus. Zusätzlich gibt's Kaffe, Tee und Kuchen. An der TaiChi-Akademie Rhein-Sieg trainieren Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren in gemischten Gruppen in ruhiger und entspannter Atmosphäre. Weitere Informationen unter www.taichi-siegburg.de.

Infos, Gespräche, Meditation

Buddhismus heute



Siegburg. Sind alle Buddhisten Vegetarier? Was bringt Meditation? Wie passen die Belehrungen, die Buddha vor rund 2550 Jahren gab, zu unserem modernen Lebensstil? Antworten auf viele Fragen erhalten Besucher am Samstag, 5. September, in 13 Buddhistischen Zentren der Karma-Kagyü- Schule. An ihrem zweiten gemeinsamen "Tag der offenen Tür" laden die Diamantweg-Buddhisten unter dem Motto "Buddhismus heute - Über alle Grenzen" zu Infos, Gesprächen und Meditationen ein. Von 11 bis 18 Uhr können sich Interessierte in den neuen Räumlichkeiten in der Wilhelmstraße 156, ehemaliges Siepmann-Gebäude, über Buddhas Lehren und den ursprünglich in Indien und später in Tibet praktizierten Diamantweg-Buddhismus informieren. Offizielle Begrüßung ist um 11.30 Uhr, Um 12.30, 14.30 und 16.30 Uhr finden jeweils kurze Einführungen mit anschließender Meditation statt. Der Eintritt ist frei. Die Karma Kagyü Linie ist eine der vier großen Schulen des tibetischen Buddhismus. Als Linie der direkten mündlichen Übertragung legt sie besonderen Wert auf Meditation und auf die nahe Verbindung zwischen Lehrer und Schülern. Weitere Infos bei Claudia Krysztofiak, Telefon 204551, info@bgsiegburg.de.

Konzerte im Kulturcafé

Richtig rockig


Siegburg. Richtig rockig gehts morgen im Kulturcafé zu, wenn ab 19 Uhr gleich zwei Bands aus der Region aufspielen: "Indigo Six" - die Alternative im Cover-Rock'n'Roll- und "Mother Bra!n". Einlass ab 19 Uhr, Eintritt: 5 Euro.

Donnerstag, 3. September, der 243. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Heute zeigt sich die Sonne nur selten. Dichte Wolken bringen immer wieder Regen bei Temperaturen von nur noch knapp 20 Grad und teils kräftigen Windböen von bis zu 70 Stundenkilometern. Trifft diese Wetterprognose zu, erwarten uns stürmische Zeiten, besagt doch eine althergebrachte Bauernregel: "Weht an Gregorius der Wind, noch 40 Tage windig sind."

Sonnenuntergang: 20:12 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:49 Uhr
Mondaufgang: 19.31 Uhr
Monduntergang: 05:23 Uhr








Namenstag: Gregor (der Große, Kirchenlehrer und Papst, starb 604 in Rom), Sophia (von Minden, Märtyrerin, starb 304).

Geburtstag: Nicolo Amati (1596-1684), italienischer Geigenbauer aus Cremona/Lombardei; Ferdinand Porsche (1875-1951), Automobilkonstrukteur; Vivi Bach Al Jardine (1942), amerikanischer Gitarrist, Gründungsmitglied der "Beach Boys"; Garry Leeds (1994), amerikanischer Schlagzeuger, Gründungsmitglied der "Walker Brothers" ("The Sun Ain't Gonna Shine Anymore"); Charlie Sheen (1965), amerikanischer Schauspieler ("Platoon", "Wall Street"; "Hot Shots", "Scary Movie").

Todestag: 1883: Iwan Turgenjew, der russische Schriftsteller ("Väter und Söhne") stirbt 64-jährig in Paris; 1991: Frank Capra, der auf Sizilien geborene amerikanische Regisseur ("Arsen und Spitzenhäubchen") stirbt 94-jährig in La Quinta/Kalifornien; 2006: Annemarie Wendel, die Schauspielerin (die "Else Kling" in der Lindenstraße) stirbt 91-jährig in München.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 3. September 1914
Krieg und Wahrheit passen nicht übereinander. Das "Siegburger Kreisblatt" berichtet unter Berufung auf Zeitungsberichte über die "Erfolge unserer blitzartigen Offensive in Belgien" mit den Worten: "Wir kennen die Pläne unserer Heeresleitung nicht und können sie mit ruhiger Gelassenheit abwarten. Aber so viel ist jetzt schon gewiss: Belgien hat zu existieren aufgehört. Diese Veränderung der europäischen Landkarte wird keine Laune des Kriegsglücks mehr aufhalten können."

Vor 10 Jahren - 3. September 1999
Die erste Quizsendung "Wer wird Millionär?" läuft mit Günther Jauch auf RTL. Keine Idee des Privatsenders, sondern die lizenzierte Kopie der britischen Sendung "Who Wants to Be a Millionaire?", mit der Moderator Chris Tarrent auf Privatsender ITV seit 1998 bis zu 18 Millionen Zuschauer pro Sendung vor die Bildschirme lockte. Die Lizenzen werden in 51 Länder verkauft.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren 3. September 1914
Siegburg und der Erste Weltkrieg, I
Es ist Krieg und in Siegburg gibt es jetzt eine Bürgerwehr. "Mit Liebe und Opferwilligkeit" versieht sie ihren Dienst, und mit der Schusswaffe. "Berufen, die Ordnung aufrecht zu erhalten, zu wachen, auch in Zeiten der Not wie bei Feuersgefahr, bei Unruhen." Der Schutz durch die bewaffnete Wehr werde ja vielleicht "auch lange nach dem Kriege ungern entbehrt", denkt das Kreisblatt schon mal in die Zukunft. Jedenfalls brauche die Bürgerwehr jetzt auch eine Uniform, die derzeitige bloße weiße Binde am Arm könne "Anlass zum Missbrauch geben".

Siegburg und der Erste Weltkrieg, II
Siegburg hat eine Bürgerwehr und da sind Kompetenzabgrenzungen mit der Feuerwehr vonnöten. Bürgermeister Carl Plum sieht sich zu einer Bekanntmachung veranlasst: "Um aufgetauchten Zweifeln zu begegnen, mache ich nach Benehmen mit dem Vorstande der städt. Freiwill. Feuerwehr und dem Kommandanten der Bürgerwehr darauf aufmerksam, dass das Feueralarmzeichen sowohl die Feuerwehrleute wie die Mitglieder der Bürgerwehr zum Antreten verpflichtet, sei es bei Tage, sei es bei der Nacht. Handelt es sich um die Löschung eines Brandes, so unterstützt die Bürgerwehr die Feuerwehr, handelt es sich um einen Fall, wo die Bürgerwehr in erster Linie mit der Polizei einzutreten hat, so stellt sich die Feuerwehr der Bürgerwehr und Polizei zur Verfügung. Ist endlich Hülfe notwendig, weil tagsüber oder nachts unvermutet Verwundete ankommen, so treten Bürgerwehr und Feuerwehr gemeinsam in den Dienst des Roten Kreuzes bzw. der Sanitätskolonne."

Siegburg und der Erste Weltkrieg, III
Busch, Heupgen und Schumacher heißen die lokalen Honoratioren, die per Zeitungsanzeige den jungen Siegburgern unter der Überschrift "Rekrutenfürsorge" schon mal richtig Vorfreude aufs Sterben fürs Vaterland bereiten: "Unsere Wehrpflichtigen stehen im Feld der Ehre. Alle unsere Gedanken, Wünsche und Hoffnungen sind bei ihnen und der allmächtige Gott, der unsere Väter geführt hat, er segne, segne diese teuren Söhne des Vaterlandes, segne die deutschen Waffen. Aber immer neue Scharen begeisterter Jünglinge und Männer müssen bereit stehen, damit sie zur Stelle sind, wenn das Vaterland sie braucht. Es ist ein heiliger Krieg in den wir ziehen, wir können nicht unterliegen, wir müssen siegen. Darum alles jetzt fürs Vaterland. Und so soll auch die schön begonnene, aber durch die Mobilmachung unterbrochene Rekrutenfürsorge wieder aufgenommen werden. So gehen wir denn stolz und freudig und kampfbereit ans Werk." Täglich treffen sich Jahresklassen, die 18- und 19-jährigen etwa dürfen Samstags abends antreten, turnerische Übungen finden im "Siegburger Hof" statt und für den Sonntag Abend hat sich der Königliche Gymnasialdirektor Dr. Giesen zum vaterländischen Vortrag für alle angesagt.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel. 51132 (8.30 - 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel: 02246-3636
Morgen: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160 (8.30 - 8.30 Uhr des Folgetages)
Samstag, 5. September: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950 (8.30 - 8.30 Uhr des Folgetages)

Kinoprogramm am Donnerstag, 3. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft: 20 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 17 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 15 Uhr
Selbst ist die Braut: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beim Leben meiner Schwester: 17:30 Uhr, 23 Uhr
Dance Flick - Der allerletzte Tanzfilm: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 20:30 Uhr
Hangover: 23 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:45 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr
Inglourious Basterds: 20 Uhr, 23 Uhr
Julie & Julia: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 18:30 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 20:15 Uhr
The Final Destination 4 3D: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Whisky mit Wodka: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Year One - Aller Anfang ist schwer: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf