Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 01.09.2009

Buntes Veranstaltungsprogramm in der Rhein-Sieg-Halle

Atze, Justus und van Veen



Siegburg. Ein buntes Paket interessanter Veranstaltungen in der Rhein-Sieg-Halle: Bei der Jahrespressekonferenz stellten Bürgermeister Franz Huhn und Hallen-Chef Sven Tietze das neue Programm für die neue Saison 2009/2010 vor. Neben erfolgreichen Comedians wie Ralf Schmitz (Donnerstag, 12. November) und Atze Schröder (Sonntag, 15. November) geben sich zahlreiche bekannte Musiker ein Stelldichein in der Kreisstadt. So gastieren Justus Frantz mit einer "Großen Mozartnacht" am Dienstag, 20. Oktober und Helmut Lotti mit seinem "Golden Symphonic Orchestra" am Donnerstag, 3. Dezember in der Kreisstadt. Volksmusik mit den "Amigos" ("Sehnsucht, die wie Feuer brennt") erklingt am Sonntag, 25. April und der holländische Liedermacher und Multikünstler Hermann van Veen hat sich für den Mittwoch, 5. Mai, angesagt. Er gilt als "Magier der Worte", ein scharfer Beobachter und vorsichtiger Erzähler, der aus scheinbar belanglosen Alltäglichkeiten emotionale Erlebnisse entstehen lässt. Zuvor werden aber "Brings" mit dem "Tanz in den Mai" die Halle rocken.

Hans Alfred Keller-Schule als Lern- und Lebenshaus

Schulentwicklungspreis 2009



Siegburg. 69 Schulen zeichnete die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen im Düsseldorfer Robert Schumann Saal mit dem Schulentwicklungspreis "Gute gesunde Schule" aus. Mit dabei auch die Siegburger Hans Alfred Keller-Schule. Insgesamt ist der Preis mit 600.000 Euro dotiert, die Preisträger erhalten bis zu 12.000 Euro. Siegburg freut sich über 4.280 Euro. Die Grundschule auf dem Deichhaus ist sehr erfolgreich in Gesundheitsförderung und Prävention: "Unsere Schule ist ein Lern- und Lebenshaus. Hier lernen die Schüler nicht nur, sondern sollen sich auch wohlfühlen", betont Leiterin Conny Huhn. Alle Preisträger haben erfolgreich ein dreistufiges Verfahren absolviert. Dazu gehörten auch Besuche der Jury vor Ort. Die Gutachter bewerteten dabei auch Arbeitsbedingungen, Tagesstrukturen und Angebote. Klima, Integration, Partizipation, Kooperation und Teamarbeit sind wichtige Aspekte. "Wir sind auf dem richtigen Weg, die viele Arbeit hat sich gelohnt", freute sich Huhn. Die Hans Alfred Keller-Schule investiert das Preisgeld wiederum in weitere Qualitätsentwicklung. Gemeinsam mit dem Kinderparlament werden Projekte vorbereitet. Foto (v.l.) Holger Reitzig (Schulpflegschaftsvorsitzender), Silvia Kochems (Vorsitzende des Fördervereins), Huhn, Britta Schubert (Konrektorin) und Birgit Kronberger (Schulsekretärin).

Klangwelten mit dem Duo "Nuances"

Musik der Welt



Siegburg. Am Samstag, 12. September, 19.30 Uhr, tritt das Duo "Nuances" im Stadtmuseum eine musikalische Reise um die Welt an. "Musica del mundo - Musik der Welt" ist der Titel ihres außergewöhnlichen Programms im Rahmen der Siegburger Gitarrenkonzerte. Flötistin Anke Kreuz und Gitarrist Achim Busch erschaffen meditative und entspannende, lässige und beschwingte, temperamentvolle und impulsive Klangwelten. Etwa mit Werken von Enrique Granados, Miroslav Tadic, Heitor Villa oder Astor Piazzolla. Weitere Infos über das Duo unter www.duonuances.de. Roberto Moya schließt am Samstag, 31. Oktober, traditionell die musikalische Veranstaltungsreihe ab. Erstmals tritt er gemeinsam mit dem Flötisten Daniel Agi auf. Der musikalische Kopf des "ensemble chronophonie" hat sich der Neuen Musik verschrieben und gehört auf diesem Gebiet zu den bekanntesten jungen Formationen in Deutschland. Sein gemeinsames Konzert mit Moya ist jedoch dem klassischen Repertoire der Gitarrenliteratur gewidmet. Karten für 12 und 8,50 Euro an der Museumskasse und bei allen Bonn- und Kölnticket-Vorverkaufsstellen.
- weitere Informationen -

Italienisch-spanische Nacht

Junge Stimmen



Siegburg. Zu einer italienisch-spanischen Nacht laden die "Jungen Stimmen" am kommenden Samstag, 5. September, 20 Uhr, ins Stadtmuseum. Talentierte Studentinnen und Studenten der Kölner Musikhochschule treten regelmäßig in Siegburg auf. Eine Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit der Siegburger Chorgemeinschaft Germania. Karten kosten 10 Euro.

Zweimal Beethovenfestival in Siegburg

Teufelstriller und Salon



Siegburg. In Windeseile ausverkauft: Die Nachfrage zum Konzert "Teufelstriller" mit Yossif Ivanov (Foto), Violine, und Dimitris Saroglou, Klavier, am 2. Oktober im Stadtmuseum ist riesig. Für die zweite im Rahmen des Bonner Beethovenfestivals in Siegburg stattfindende Veranstaltung gibt es aber noch Karten: Das Frauen-Quartett "Salut Salon" gastiert am 21. September, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle. Mit ihrem Programm "Herzenssache" verzauberten die vier jungen Damen über Wochen das verwöhnte Hamburger Publikum mit einer einzigartigen Show aus anspruchsvoller Klassik, Chanson und Entertainment. Tickets im Stadtmuseum, der Tourist-Info im ICE-Bahnhof und in der Rhein-Sieg-Halle (Foto Eric Larrayadieu).

Grünen scheitern mit Antrag gegen siegburgaktuell

Finale Belehrung


Siegburg. Wieder scheiterte ein Versuch der Siegburger Grünen, gegen "siegburgaktuell" vorzugehen. Nach einem Verbotsantrag im Stadtrat und einer abgelehnten Beschwerde bei der Kommunalaufsicht des Rhein-Sieg-Kreises hatten sich die Grünen jetzt an die Bezirksregierung in Köln gewandt. Die erteilten nunmehr eine finale Belehrung: "Eine unsachliche und offensichtlich auf pflichtwidrige Beeinflussung des Bürgers als Adressaten des Newsletters abzielende Darstellung der darin behandelten Themen habe ich nicht feststellen können", heißt es in dem schriftlichen Bescheid aus dem Hause des Regierungspräsidenten. Die Grünen könnten keine Neutralität fordern, es gelte das "Gebot der Sachlichkeit". Und die sei gewahrt. Die Prüfer machten sich viel Arbeit und durchforsteten rund 2.500 Einzelmeldungen von siegburgaktuell. Lediglich fünf Meldungen davon seien "unmittelbar politischen Aktivitäten zuzuordnen" und ausnahmslos handele es sich um Reaktionen auf Anträge, Presseaussagen oder Offene Briefe. So könne von einer gezielten und ständigen negativen Bewertung, welche die Grünen behauptet und unterstellt hatten, „keine Rede sein".

Reise in die Welt der Kräuter und Früchte

Beeren wie Ötzi



Siegburg. Delikatessen aus der Natur: Biologin Xenia Scherz lädt am Freitag, 4. September, zu einer Reise in die Welt der Kräuter, Beeren und Früchte ein. Dabei ist sie den Geheimnissen unserer heimischen Pflanzen auf der Spur. Etwa herbstlichen Früchten und Samen, die nicht nur schmackhaft, sondern auch gesund sind. Wie sie heißen und wofür sie verwendet werden, erfahren die Teilnehmer bei der Exkursion, die um 16 Uhr an dem Waldparkplatz der Carl-Schurz-Straße startet. Schon Ötzi hatte Beeren in der Tasche, die heute noch zu finden sind! Während des Ausflugs kann für nur einen Euro ein entsprechendes Skript erworben werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Telefon 102 353 entgegen.

Sänger sangen Sommer durch

Nix Chor-Ferien



Siegburg. Auf Hochtouren laufen bereits die Vorbereitungen für das große Germania-Konzert mit dem preisgekrönten Kinder- und Jugendchor "Schedrik" am Sonntag, 25. Oktober, in der Rhein-Sieg-Halle. "Gestiegene Ansprüche" hat Germania-Vorsitzender Hans-Josef Bargon seit der Fertigstellung der Rhein-Sieg-Halle ausgemacht, und denen wollen die Sänger "mit noch mehr Qualität" vollauf gerecht werden. So verzichten die Musiker seit einigen Jahren auf ihre üblichen Chorferien. Ist Dirigent Stefan Wurm im Urlaub, vertritt ihn der Kölner Musikprofessor Karl Josef Görgen. Und bei den Proben für den letzten Schliff sind für ein komplettes Wochenende beide an Bord. Eintrittskarten für das Herbstkonzert zum Preis von 22, 18 und 16 Euro sind in der Rhein-Sieg-Halle sowie auch bei allen Sängern erhältlich. Der nach einem ukrainischen Lied benannter Oberpleiser "Schedrik-Chor" hat sich von einem Schulchor des "Gymnasiums am Ölberg" längst zu einem ausgezeichneten Konzertchor entwickelt.

Zum Jubiläum kamen die FC-Cheerleader

30 Jahre STV-Tennis



Siegburg. Mit einem bunten Sommerfest feierte die Tennisabteilung des Siegburger Turnvereins ihr 30-jähriges Bestehen. Zur Jubiläumsfeier traten die Cheerleader des 1. FC Köln auf. Zu stimmungsvollen kölschen Liedern lieferten die Mädels einen sensationellen Tanzauftritt mit viel Akrobatik. Die Showband "Little Bermudas" sowie die "Drei Tenöre" sorgten für Musik. Für die Pänz gab es schon nachmittags jede Menge Programm, zahlreiche Spiele mit und ohne Tennisschläger, Kinderschminken und eine riesige Hüpfburg. Der Verein "Am Grafenkreuz" gründete sich 1979 als selbständige Abteilung im Siegburger Turnverein. Ein Jahr später erfolgte der Bau von sieben Sandplätzen, einer Ballwand und eines Clubhauses auf der Stallberger Vereinsanlage.

Dienstag, 1. September, der 241. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Der September fängt da an, wo der August gestern aufgehört hat: Mit herrlichem Sommerwetter bei 26 Grad. Ab Mittag ziehen allerdings Wolken auf, die gegen Nachmittag Regen und vereinzelt auch Wärmegewitter bringen können. Durchwachsen, deutlich kühler und schlechter sind die Wetteraussichten für die kommenden Tage! Heute ist meteorologischer Herbstanfang.

Sonnenuntergang: 20.16 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:46 Uhr
Mondaufgang: 18:57 Uhr
Monduntergang: 03:03 Uhr


Namenstag: Alois (Scholze, Priester in Leutersdorf/Oberlausitz, wegen seiner kritischen Haltung zum nationalsozialistischen Unrechtssystem und wegen geleisteter Fluchthilfe für Verfolgte über die nahe Grenze nach Tschechien verhaftet und am 1. September 1942 im KZ Dachau ermordet); Ruth (hebr.: "Freundschaft"); Verena (lat.: "Die Behutsame").

Geburtstag: Engelbert Humperdinck (1954-1921), berühmter Komponist ("Hänsel und Gretel"), am Siegburger Markt geboren; Edgar R. Burroughs (1875-1950), britischer Schriftsteller ("Tarzan"); Alexander von Cube (1927), Fernsehjournalist; Gerhard Wendlandt (1921-1996), Schlägersänger ("Das machen nur die Beine von Dolores", "Tanze mit mir in den Morgen"); Yvonne de Carlo (1922-2007), amerikanische Schauspielerin ("The Munsters"); Rocky Marciano (1923-1968), amerikanischer Schwergewichtsboxer; Boxcar Willie (1931-1999), amerikanischer Countrymusiker ("The Singing Hobo"); Lily Tomlin (1939), amerikanische Schauspielerin ("Nashville", "Warum eigentlich ... Bringen wir den Chef nicht um?", "Solo für 2", "Short Cuts"); Barry Gibb (1946), britischer Sänger und Gitarrist der "Bee Gees"; Gloria Estefan (1957), kubanisch-amerikanische Sängerin ("Coming Out Of The Dark"); Luci van Org (1971), Sängerin bei Lucilectric ("Mädchen").

Todestag: 1715: Ludwig XIV., der französische "Sonnenkönig" stirbt 76-jährig in Versailles und hinterläßt seinem Land schöne Schlösser und einen ruinierten Staatshaushalt.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 70 Jahren - 1. September 1939
"Seit 5.45 Uhr wird zurückgeschossen. Und von jetzt ab wird Bombe mit Bombe vergolten." Ein Jahrhundertverbrecher macht sich ans Werk: Adolf Hitler behauptet, polnische Soldaten hätten deutsches Territorium angegriffen. Eine dreiste Lüge. Zwei Tage später übermitteln England und Frankreich dem Deutschen Reich die Kriegserklärung. Der Zweite Weltkrieg bricht sich endgültig Bahn.

Vor 5 Jahren - 1. September 2004
In der Stadt Beslan in der russischen Republik Nordossetien überfallen tschetschenische Terroristen am 1. September 2004 eine Schule und nehmen über 1200 Kinder, Eltern und Lehrer als Geiseln. Sie beginnen mit Erschießungen und Vergewaltigungen. Zwei Tage später stürmen russische Sicherheitskräfte die Schule, 360 Menschen sterben.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 1. September 1909
"Im Restaurant Germania auf dem Brückberg gibt es immer etwas Neues. Vor einigen Tagen servierte dort eine Riesendame aus Wien, ihr folgte eine durchsichtige Japanerin. Augenblicklich serviert dort eine jugendliche hübsche Mulattin, die Tochter eines Sudannegerhäuptlings und einer Deutschen, sie befindet sich auf der Durchreise nach Afrika. Weiter ist eine Kunstarbeit aus zwei Kirschenkernen ausgestellt. Sie sind von einem Sträfling, der anfangs zum Tode, auf Vermittlung höherer Personen jedoch zu lebenslänglicher Festungshaft verurteilt wurde, verfertigt worden. Derselbe hat 17 Jahre daran gearbeitet. Der Direktor hat sich für den Sträfling verwendet und die Kirschenkerne bei Gelegenheit dem Landesherrn vorgelegt, welcher von der Arbeit entzückt, dem Gefangenen den Rest der Strafzeit erlassen und ihn begnadigt hat." (aus: "Siegburger Kreisblatt"). Foto: Das Restaurant "Germania" in der Luisenstraße 100

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 62944 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Linden-Apotheke, Hauptstraße 55, Lohmar, Tel: 02246-4380
Morgen: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel: 02246-4954 Donnerstag, 3. September: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, TeL51132 (8.30-22 Uhr) ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel: 02246-3636

Kinoprogramm am Dienstag, 1. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 20 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 17 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 15 Uhr
Selbst ist die Braut: 17:30 Uhr, 20 Uhr


Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beim Leben meiner Schwester: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Coraline: 14:45 Uhr
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 20:15 Uhr
Hangover: 15 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:45 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15:15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Inglourious Basterds: 17 Uhr, 20 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 17:45 Uhr
Selbst ist die Braut: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Year One - Aller Anfang ist schwer: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf