Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 20.08.2009

Heute heißester Tag des Jahres

Bis zu 36 Grad



Siegburg. Heute gibt der Sommer nochmal alles! Es wird bis zu 36 Grad warm! Tropische Temperaturen brechen die Rekorde. Uns erwartet der heißeste Tag des Jahres. Ganz schön warm, wer kommt da nicht ins Schwitzen: Daher stellen die weiterführenden Siegburger Schulen ab der siebten Stunde, um 14 Uhr, den Unterricht ein und geben "hitzefrei". Verkürzte Stunden oder Unterricht im Freien auch an einigen Grundschulen. Unter dem Einfluss der subtropischen Luft steigen die Ozonwerte. Auf unnötige körperliche Anstrengungen im Freien sollte daher verzichtet werden. Ebenso intensive Sonneneinstrahlung, insbesondere zur Mittagszeit, gerade bei empfindlicher Haut! Da bleibt nur noch der Weg an einen schattigen Platz, die nächste Eisdiele oder der Freibadbesuch. Zur Abkühlung! Doch schon morgen ist wieder Schluss mit der Hitze. Mehr dazu im Siegburg-Wetter.

Großes Interesse an der Zukunft aus der Erde

CityNetSiegburg



Siegburg. Rund 250 interessierte Siegburger erlebten am Dienstagabend einen spannenden Einblick in Siegburgs Zukunft. NetCologne-Geschäftsführer Werner Hanf und Bürgermeister Franz Huhn zeigten ihre Vision von CityNetSiegburg, einem Telekommunikationshochgeschwindigkeitsnetz aus Glasfasern, das in Siegburg ausgebaut wird. Mit 100 Mbit/s startet NetCologne in den drei Stadtbereichen - Zange, Mitte und Aulgasse- und bietet neben Telefon und digitalem TV auch superschnelles Internet. Wie schnell das sein kann, konnten die Besucher an Terminals selber erfahren. Das Interesse an dem Zukunftsprojekt ist groß. Fragen wurden unmittelbar von Hanf und Huhn (Foto) beantwortet. Bei "Kabelwurst" von der Rolle und Kölsch kamen viele Gespräche über das schnelle Netz in Siegburg zustande. Etwaige Sorgen der Bürger hinsichtlich der Baumaßnahmen konnten schnell entkräftet werden. Die Arbeiten erfolgen überwiegend auf Bürgersteigen. Nur an erforderlichen Kreuzungspunkten werden die Straßen kurzzeitig geöffnet. In der Regel geschieht dies über Tagesbaustellen. Mit groovigen Sounds heizte Pamela Falcon & Band den Gästen ordentlich ein und gab der Veranstaltung den musikalischen Rahmen. Einige der Interessenten können es kaum mehr abwarten, bis die Glasfaser an den Start geht. Sie wollten am liebsten direkt in der Halle ihre Teilnahme schriftlich fixieren. Doch bis es endgültig los geht, wird es noch voraussichtlich bis Anfang des nächsten Jahres dauern.
- weitere Informationen -

Mauerwerk am Ulrather Hof wird überholt

Restauration Ruine



Siegburg. Umfangreiche Restaurierungen an der Ruine "Uhlrather Hof". An dem Bau- und Bodendenkmal zwischen der B56 und der Agger nagt der Zahn der Zeit. Bereits vor zwei Jahren wurden dort Schäden im Mauerwerksgefüge erkennbar. Ein Statikbüro untersuchte daraufhin den Gedenkort, dort wurden am 23. August 1944 von den Nazis drei unschuldige luxemburgischer Häftlinge erschossen, auf Standfestigkeit. Jetzt ist eine umfangreiche Restaurierung unumgänglich. Einzelne Steine, teils auch zusammenhängende Mauerwerkspartien müssen ausgetauscht und ergänzt werden. Das Konzept sieht zudem eine obere wasserundurchlässige Mauerabdeckung vor. Das gesamte Mauerwerksfugennetz muss überarbeitet und großflächig erneuert werden. Hierzu wird der Fugenmörtel entfernt, die Fugen auf etwa drei Zentimetern ausgekappt und mit frischem Kalkmörtel lagenweise wieder geschlossen. Da der Verwitterungsgrad des Tuffsteingemäuers - dem "Wolsdorfer Brocken" -sehr unterschiedlich ist, lässt sich der Umfang des endgültigen Sanierungsaufwandes erst nach eingehender Untersuchung feststellen. Ein entsprechendes Gerüst wurde jetzt aufgestellt. Die Sanierungsarbeiten beginnen im Anschluss an die Untersuchungen. Voraussichtliche Kosten der Maßnahme: Etwa 35.000 Euro. Der Hof findet erste Erwähnungen bereits im Jahr 1380. Zur Mitte der 70er Jahre wurde die Ruine im Zuge des Baus der Nordumgehung zuletzt restauriert.

Lust, Leid und Fluch des Fliegens

Münch im Hallo-Ü-Wagen



Siegburg. Es den Vögeln gleichzutun und sich leicht und unbehindert von fester Materie in den Himmelssphären zu tummeln. Wer hat nicht schon mal davon geträumt? Die Pioniere der Luftfahrt ließen dafür oft genug ihr Leben. Inzwischen ist es selbstverständlich, in kurzer Zeit zu Orten zu gelangen, die Tausende Kilometer weit entfernt sind oder Waren einmal rund um die Welt zu transportieren. Doch wie Ikarus in der griechischen Sage sich dabei die Flügel verbrannte und abstürzte, so müssen auch wir heute erkennen, dass der Preis dafür sehr hoch ist, denn das Fliegen gehört zu den größten Umweltsünden. Um die Lust und um den Fluch des Fliegens geht es bei Hallo Ü-Wagen kommenden Samstag, 22. August. Zwischen 11.05 und 13 Uhr sendet er live vom Siegburger Marktplatz. Julitta Münch moderiert die Mitmach-Sendung von WDR 5, die von ihrer Aktualität und Lebendigkeit lebt. Bürgernah, ungefiltert und ohne Effekthascherei können hier alle mitreden. Als Gäste heißt Münch Christoph Bals, Mitglied des Fachbeirats und politischer Geschäftsführer von Germanwatch, den Wirtschaftsredakteur im WDR, Jürgen Döschner, ebenso willkommen wie Horst Hüners, Programmdirektor Luftverkehr im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und den BUND-Experten für Flugverkehr Dr. Werner Reh. Die Band Canay und Reza sorgen für musikalische Untermalung. 2006 waren weltweit 2,1 Milliarden Passagiere auf 34 Millionen Flügen im Luftraum unterwegs, so viel wie nie zuvor. Auch in Deutschland steigt die Zahl der Flüge und Passagiere stetig: Im Vergleich zu 1989 hat sich die Zahl der Flüge mehr als verdoppelt. Allein die Wirtschaftskrise scheint diesem Zuwachs Einhalt zu gebieten. Schnell mal zu einem Wochenendtrip nach Madrid zu fliegen, und das auch noch zu äußerst günstigen Preisen, ist nicht zu verachten. Der Lärm, der dabei verursacht wird, die Luftverschmutzung und die Schäden fürs Klima werden schnell vergessen. Überhaupt, das Klima: Flugzeuge sind zwei- bis viermal schädlicher als Pkw, wissen Umweltfachleute. Ist das Fliegen also in erster Linie ein Segen - dessen Risiko und ungünstige Auswirkungen man eben immer besser beherrschen lernen muss - oder sollte man es am besten so weit wie möglich lassen? Wir meinen: Jedenfalls nachts! Vor allem über Siegburg! Redaktion: Ursula Daalmann. Die Live-Sendung strahlt WDR 5 auf 88,8 MHz aus. Wiederholung am Sonntag, 23. August, zwischen 4.05-6.00 Uhr.

Bjelke-Holtermanns Einsatz für Deutsch-japanische Freundschaft geehrt

Orden der Sonne



Siegburg. Für ihre großen Verdienste um die Vertiefung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen Japan und Deutschland wurde die Vorsitzende der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Siegburg (DJG), Claudia Bjelke-Holtermann, von der japanischen Regierung mit dem "Orden der aufgehenden Sonne, goldene und silberne Strahlen" geehrt. Gestern wurde ihr die Auszeichnung in der Residenz des Japanischen Generalkonsuls Maruo verliehen. Bürgermeister Franz Huhn lobte in Erkrath das Engagement Holtermanns. Die Begegnungen, vor allem die junger Menschen zwischen Japan und Deutschland, seien für sie stets Herzensangelegenheiten. Dass das Land der aufgehenden Sonne in Siegburg stets präsent ist, sei ihr Verdienst. "Sie pflegen seit vielen Jahren sorgsam enge, persönliche Kontakte. Daraus haben sich über Jahrzehnte hinweg wertvolle Freundschaften entwickelt und gefestigt, trotz der großen räumlichen Entfernung", so Huhn in seiner Laudatio. Bjelke-Holtermann habe den Siegburgern die japanische Kultur, Tradition und Lebensweise immer wieder aufs Neue nahe gebracht. Seit 1996 ist sie Mitglied der DJG Siegburg, übernahm drei Jahre nach ihrem Eintritt den ersten Vorsitz der Gesellschaft und leitet sie seitdem mit höchstem Engagement. Sie leistete wertvolle Beiträge zur Förderung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen Siegburg und Yuzawa, einer Stadt in der japanischen Provinz Akita. Im September vergangenen Jahres fand bereits zum 17. Mal eine Begegnungsreise statt, in deren Rahmen acht Siegburger Schüler nach Yuzawa flogen. Regelmäßige Kontakte zur japanischen Trommlergruppe Yuzawa Nanke Satake-Daiko bestehen auch. Die machten schon in Siegburg Wirbel auf der Abtei. Seit 2.000 gibt es in Yuzawa eine "Siegburgstraße", und in Kürze bei uns zwischen Anno-Gymnasium und Freibad den Yuzawa-Weg. Symbolisch überreichte Huhn gestern der Ordensträgerin schon mal ein Duplikat des Straßenschildes.

Färbetest bestanden

Alles bunt



Siegburg. Oh je, das gerade befüllte Sportbecken verschmiert mit blauer Farbe. Nein, Farbeimer sind keine ins Wasser gefallen. Die Arbeitstrupps haben alles im Griff. Die blauen Verfärbungen im Wasser resultieren vielmehr aus einem Testlauf. Über die Einspritzdüsen wurde bewusst Farbstoff ins Wasser eingebracht. Der verteilte sich innerhalb weniger Minuten gleichmäßig im gesamten Becken. So wie sich der Farbstoff verteilt, wird im Betrieb dann Chlor zugesetzt. Der Farbstoff macht die gleichmäßige Verteilung des für die optimale hygienische Wasserqualität erforderlichen Stoffes gut sichtbar. Alles schön bunt, Test bestanden.

Verstärkung für die Pusteblume

Noch Plätze frei


Siegburg. Verstärkung sucht die evangelische Spielgruppe "Pusteblume". Eltern ein- bis zweijähriger Kinder treffen sich jeden Montag zwischen 9.30 und 11 Uhr im Markushaus, Am Brungshof. Monatliche Kosten: 19 Euro. Dienstags und donnerstags, jeweils zwischen 10 und 12 Uhr, ist Vorkindergartenzeit für Pänz zwischen zwei und drei Jahren. Hier beläuft sich der Monatsbeitrag auf 23 Euro. In allen Gruppen sind noch einige Plätze frei. Wer dabei sein möchte, meldet sich bei Friederike Weinreich, Telefon 02241/9454888 oder Gabi Wiemar 02241/58009.

Der Schatz von Sankt Servatius

Führung für Senioren



Siegburg. Der Kirchenschatz von Sankt Servatius gehört zu den bedeutendsten weltweit. Die ersten Stücke stammen aus dem Jahr 1183. Die herrlichen Schreine, Tragaltäre, Reliquien, Kelche und Monstranzen werden noch heute in der Schatzkammer von Sankt Servatius aufbewahrt. Simon Bauer führt im Rahmen des Seniorenprogramms der Volkshochschule Rhein-Sieg Interessierte durch die Schatzkammer. Die Teilnehmer treffen sich um 16.30 Uhr vor dem Haupteingang. Ein Entgelt wird nicht erhoben. Telefonische Anmeldungen vorab bei der VHS unter Telefon 3097-25. Eine Veranstaltung der Volkshochschule Rhein-Sieg in Zusammenarbeit mit der Paul-und-Helena-Schmitz-Stiftung.

Fahrerflucht auf der Autobahn

Corsa geschnitten


Siegburg. Unfall auf der A 3, Fahrtrichtung Frankfurt, kurz vor der Raststätte Siegburg-West. Ein 45-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Westerwald setzte gestern gegen 14.10 Uhr zu einem Überholmanöver an und zog nach links. Dabei übersah er einen nachfolgenden Opel-Corsa. Dessen Fahrerin (29) versuchte auszuweichen, verlor dabei die Kontrolle, der Wagen prallte gegen die Mittelleitplanke und blieb dann quer zur Fahrbahn stehen. Mit leichten Verletzungen kam die Frau ins Krankenhaus zur ambulanten Versorgung. Unbeeindruckt machte sich der Unfallverursacher aus dem Staub, konnte aber durch Zeugenhinweise in Hennef durch die Polizei gestellt werden. Durch den Unfall kam es auf der Autobahn zu einem Stau von drei Kilometern Länge.

Pkw kollidiert mit Rollstuhlfahrer

Vor der Kaserne


Siegburg. Einen Zusammenstoß mit einem Rollstuhlfahrer konnte ein 23-Jähriger Kölner nicht mehr verhindern. Der junge Mann wollte mit seinem Pkw aus der Kasernenausfahrt nach links auf die Luisenstraße abbiegen, als der 63-Jährige in Höhe der dortigen Verkehrsinsel die Straße passierte. Durch den Zusammenstoß kippte der Rollstuhl um, der Siegburger zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Ein Rettungssanitäter behandelte den Verletzten vor Ort, der dann ins Krankenhaus kam.

Donnerstag, 20. August, der 229. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Mehr geht nicht! Heute ist der heißeste Tag des Jahres. Die Quecksilbersäule steigt auf bis zu 36 Grad. Da bleibt nur noch der Sprung ins kühle Nass oder (noch besser: und) ein erfrischendes Eis. Ab späten Nachmittag/Abend sind teils heftige Wärmegewitter möglich, die die tropischen Temperaturen um etwa zehn Grad nach unten purzeln lassen. Morgen ist es wieder deutlich kühler. Eine alte Bauernregel spricht dem heutigen Tag Symbolwirkung für den kommenden Monat zu: "Wie der St. Bernhard ist, man auch den September misst."

Sonnenuntergang: 20:41 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:28 Uhr
Mondaufgang: 06:22 Uhr
Monduntergang: 20:27 Uhr







Namenstag: Bernhard (von Clairvaux, 1090-1153, französischer Kirchenlehrer und Abt, auch: Bernd.

Geburtstag: Charles de Coster (1827-1879), belgischer Schriftsteller und Journalist, sein "Ulenspiegel" ("Eulenspiegel") ist das Epos des Freiheitskampfes der Flamen gegen die spanische Unterdrückung; H.P. Lovecraft (1890-1937), amerikanischer Schriftsteller, Vertreter der anspruchsvollen Horrorliteratur ("Vom Jenseits"); Sneaky Pete Kleinow (1934-2007), Gitarrist bei den "Flying Burrito Brothers"; Alice und Ellen Kessler (1936), als "Kessler-Zwillinge" erfolgreich in Tanz und Schauspiel; Hannelore Hoger (1941), Schauspielerin ("Bella Block"); Isaac Hayes (1942-2008), amerikanischer Musiker, bekannt durch den Soundtrack für "Shaft"); Robert Plant (1948), amerikanischer Sänger ("Led Zeppelin"); Rajiv Gandhi (1944-1991), indischer Premier von 1984-1989, starb wie seine Mutter Indira an einem Attentat, eine Sprengstoff-Selbstmörderin riss sich, Ghandi und 16 weitere Menschen bei einer Wahlveranstaltung in den Tod.

Todestag: 1823: Friedrich Arnold Brockhaus, der Verleger und Lexikon-Herausgeber stirbt 51-jährig in Leipzig; 1940: Leo Trotzki, der sowjetische marxistische Revolutionär und Politiker stirbt im mexikanischen Exil 60-jährig unter den Hieben eines Eispickels, die ihm ein Agent im Auftrag des Widersachers Stalin verpasst; 1952: Kurt Schumacher, der SPD-Politiker stirbt 56-jährig in Bonn; 1996: Rio Reiser, der Sänger ("König von Deutschland") stirbt 46-jährig in Fresenhagen.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 20. August 1914
Schüler bei der Erntearbeit zeigt das Bild des Siegburger Kreisblattes vom 20. August: Deutschland ist seit Wochen im Krieg, es herrscht Mangel an Arbeitskräften: "Viele Gymnasiasten und Schüler aller Lehranstalten haben sich erboten, bei der Ernte behilflich zu sein. Es war dies eine große Erleichterung für das Land, da sonst die Gefahr bestand, dass ein großer Teil der reifen Frucht umgekommen wäre." Im Blatt finden sich Aufrufe an Landwirte und Bürger, auf Feldschober und Scheunen zu achten und sie abends zu verschließen: "Bekanntlich werden viele durch Kinder oder Vagabunden in Brand gesteckt und gehen für die Volksernährung verloren. In der gegenwärtigen Kriegszeit bedeutet der Verlust eines Fruchtschobers geradezu eine Schwächung unserer Wehrkraft! Drum, Ihr Landleute und Bürger, habt Acht auf die Fruchtschober, verwarnt Eure Kinder ernstlich!"

Vor 45 Jahren - 20. August 1964
Die ersten Helfer des "Deutschen Entwicklungsdienstes" (DED) reisen ein Jahr nach seiner Gründung nach Daressalam/Tansania. Sie helfen bei der Sanierung von Elendsvierteln und arbeiten für Hilfsdienste in Kindergärten und Kliniken.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 20. August 1914
Siegburg und der Erste Weltkrieg, I:
Der Oberkirchenrat in Berlin hat verfügt, dass während des Krieges die Kirchen für diejenigen, welche daselbst zum Gebet sich einfinden möchten, tagsüber geöffnet bleiben.

Siegburg und der Erste Weltkrieg, II:
Die Einberufung der Reserve, der Landwehr und des Landsturms kann die Ursache werden, dass Uniformen auftreten, die der Bevölkerung weniger bekannt sind. Ältere Männer werden des Königs Rock anlegen. Es kann der Verdacht auftreten, dass die Uniformen unberechtigt oder zu staatsfeindlichen Zwecken getragen werden. Es darf aber nicht vorkommen, dass ehrenhafte Männer verdächtigt und belästigt werden und dass der Dienst, in dem sie stehen, dadurch leidet. Deshalb wird erneut darauf hingewiesen, jeden Verdacht der Polizei mitzuteilen. Das Publikum soll sich jedoch jeden Eingriffs enthalten, Ruhe und Besonnenheit bewahren und nur dann eingreifen, wenn Gefahr droht." ("Siegburger Kreisblatt")

Siegburg und der Erste Weltkrieg, III:
"Der Gedanke, für die Kinder der in der Ernte oder Fabriken beschäftigten Männer und Frauen zu sorgen, hat in Siegburg-Mülldorf eine besonders gute Aufnahme gefunden. Eine recht stattliche Zahl Jungdeutschland findet unter Leitung von Frauen und Jungfrauen eine gute Verpflegung und Aufsicht, für die größeren Kinder noch dazu Belehrung und Unterhaltung. An anderen Orten ist man dazu übergegangen, für Bedürftige eine gemeinschaftliche Küche einzurichten. Diese kommunale Hülfe ist sehr wertvoll und wohl zu empfehlen, da in größerer Zubereitung besser und billiger Nahrung zu schaffen ist, als wenn eine einzelne Familie dies zu leisten hat." (Siegburger Kreisblatt)

Siegburg und der Erste Weltkrieg, IV:
Die unseren zum Kriegsschauplatz hier durchreisenden Soldaten von Frauen und Jungfrauen der Stadt Siegburg überreichten Liebesgaben sind durchweg mit großer Freude und Dank entgegengenommen worden. Oftmals hörte man die mutigen Krieger sagen, das ist ja schön, dass man etwas Warmes zu trinken bekommt, aber auch Butterbrote, Obst, Zigarren und sonstiges wurden sehr gerne entgegengenommen. Dass unsere Krieger Dank wussten, ist auch aus Karten mit geschriebenen Versen, die sie den Damen überreichten oder ins Notizbuch schrieben, zu ersehen." (Augenzeugenbericht)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiserstraße 87, St. Augustin-Niederpleis, Tel: 336655
Morgen: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstraße 13, St. Augustin, Tel: 204200
Samstag, 22. August: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstr. 93, Sankt Augustin, Tel. 203216

Kinoprogramm am Donnerstag, 20. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 17 Uhr
Horst Schlämmer - Isch Kandidiere!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 15 Uhr
Selbst ist die Braut: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft:17:30 Uhr
Coraline: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hangover: 15 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Horst Schlämmer - Isch Kandidiere!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14:45 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14:45 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Inglourious Basterds: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
My Bloody Valentine 3D: 23 Uhr
Public Enemies: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf