Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 18.08.2009

108 Quadratmeter mehr für Kita Arkadas

Ausbau U3



Siegburg. Grund zu Feiern bei der Kindertagesstätte "Arkadas". Hier entstand in nur zwei Monaten ein neuer Anbau. 108 Quadratmeter mehr Fläche zum Spielen, Lernen und Toben für die Pänz. Gestern Vormittag dann die offizielle Einweihung durch Bürgermeister Franz Huhn. Die Kinder nutzen seinen Besuch nicht nur zum kurzen Plausch mit dem Verwaltungschef, sondern boten zur Feier des Tages auch kleinere Tanzvorführungen auf. Betreute die in Trägerschaft des Deutsch-Türkischen Freundschaftsvereins geleitete Einrichtung in der Martin-Opitz-Straße bisher 45 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren; werden es künftig 55 sein. Zehn weitere Plätze für Kinder ab vier Monaten und unter drei Jahren kommen hinzu. Ein weiterer Schritt in der Optimierung des vorhandenen Betreuungsangebotes. Stadt und Siegwerk sind Eigentümer des Grundstücks, haben die Fläche für 30 Jahre dem Deutsch-Türkischen-Freundschaftsverein Siegburg e.V. zur Verfügung gestellt. Im April begannen die ersten Bauarbeiten für den Anbau der nunmehr dritten Gruppe. In Modulbauweise wurden die vorgefertigten Raumelemente an das bestehende Gebäude montiert. Schon im Juli war die Baumaßnahme abgeschlossen, einschließlich der Außenanlagen. Gesamtkosten der Maßnahme: Etwa 360 000 Euro. Davon steuert die Kreisstadt Siegburg die auf den Träger entfallenden Bau- und Einrichtungskosten in Höhe von 170.000 Euro bei, der Rest wird durch Landeszuschüsse gedeckt. Alle Räume sind ebenerdig erreichbar und barrierefrei, zum Teil mit Kinderküchen ausgestattet. Ausreichende Spiel- und Entwicklungsmöglichkeiten. Im separaten Schlafraum können sich die Jüngsten ausruhen. Ein direkter Zugang zum Außengelände ist von allen Gruppenräumen möglich. Die Kindertagesstätten ARKADAS, Deichmäuse und Deichhausküken bilden zusammen das Verbundfamilienzentrum Deichhaus.

VR-Bank-Wandergelder fließen in die Sprachförderung

Nochmal 700 Euro mehr



Siegburg. 1 900 Euro für den Siegburger Kinderschutzbund. Für einen guten Zweck hatten sich zahlreiche Bewegungsfreudige die Wanderschuhe geschnürt und sich mit der VR-Bank „on tour" begeben. Die hatte auch in diesem Jahr wieder Wanderungen durch die Region organisiert, darunter auch eine durch Siegburger Stadtgebiet. Auf das eingenommene Startgeld legte die VR-Bank das Doppelte drauf – jeweils für einen anderen guten Zweck. Bei rund hundert Teilnehmern der Siegburg-Tour kamen so 1 200 Euro zusammen. Geld zur Unterstützung des Siegburger Kinderschutzbundes. Der möchte damit spezielle Sprachprojekte für Grundschulkinder fördern. Schon in den Herbstferien 2008 nahmen Kinder mit erheblichen Sprachdefiziten das Angebot des Kinderschutzbundes wahr. In diesem Jahr soll das Projekt mit zwei weiteren Ferienkursen fortgesetzt werden. Je fünf bis sieben Kinder aus der ersten und zweiten oder dritten und vierten Klasse lernen unter kingerechter Anleitung besser mit Sprache umzugehen. Etwa bei Bildbeschreibungen oder dem Verfassen kleinerer Gedichte soll das Interesse an Sprache geweckt und der Wortschatz erweitert werden. Der Kurs läuft eine Woche. Um die Kinder anschließend noch länger zu betreuen und die erworbenen Erkenntnisse zu vertiefen, reichte das Geld bislang nicht aus. Doch die großzügige Spende macht es jetzt möglich, zumindest an einer Grundschule. Gestern überreichten VR-Bank-Chef Dr. Michael Kaufmann und Bürgermeister Franz Huhn der Einrichtung den Scheck über 1200 Euro. Um die „Nachbetreuung" auch an einer zweiten Grundschule einzurichten, legten Kaufmann und Huhn gestern spontan noch weitere 700 Euro drauf. Unser Foto zeigt von links nach rechts die pädagogische Leiterin Birgit Elbe Lange, DKSB-Vorsitzende Anita Halft, Bürgermeiter Franz Huhn und Dr. Michael Kaufmann.

Verbraucherzentrale zu Besuch bei „Armin"

Mit 50 Fragen im Gepäck



Siegburg. Mit dem spannenden Bewegungsspiel "50 Fragen rund ums Klima" setzen "Armin", das städtische Spielmobil des Amtes für Kinder, Jugend und Familie und die Siegburger Verbraucherzentrale ihre erfolgreiche Kooperation aus dem vergangenen Jahr fort. "Armin" hat wieder zusätzlich zu den bunten Spielmaterialien fünf Dutzend Fragen rund um den Umweltschutz im Gepäck. Spannung, Spaß und viel Bewegung sind garantiert. Fünf Besuche der Umweltberaterin Gerhild Loer stehen auf dem Programm. Eine perfekte Kombination aus Unterhaltung und Umweltbildung. Loer geht mit ihren Spielen neue Wege, um das Umweltbewusstsein der Kinder zu stärken. Der verantwortliche Umgang mit Abfall muss genauso erlernt werden wie Rechnen und Schreiben. Wer mitmachen möchte: Das Betreuerteam des städtischen Spielmobils und die Verbraucherzentrale NRW sind jeweils zwischen 15 und 18 Uhr an folgenden Terminen mit dem 50-Fragen-Spiel unterwegs: Am Donnerstag, 20. August, auf dem Spielplatz in der Arndtstraße, einen Tag später im Stadtteil Zange auf dem Spielplatz Siegstraße. Den Spielplatz Haydnstraße in Deichhaus fährt "Armin" am Montag, 24. August, an. Am darauffolgenden Dienstag geht's nach Kaldauen, auf den Spielplatz im Kaldauer Feld, bevor "Armin" mit seinen Fragen am Mittwoch, 16. September, den Schulhof der Grundschule Deutzer-Hof-Straße besucht. Also: Nix wie hin! Weitere Infos Kinder-, Jugend- und Familienförderung Annette Hohmann, Telefon 02241/102-813

Aquafitness im neuen Gesundheits- und Erlebnispark

Noch Plätze frei



Siegburg. Ins Wasser eintauchen, den Alltag hinter sich lassen und den eigenen Körper nahezu schwerelos wahrnehmen – das ist Aqua-Fitness. Fetziges Ausdauertraining zu moderner Musik, kraftbetonte Gymnastik und rhythmische Bewegungen mit Geräten. Die Übungen im warmen Wasser bauen Stress ab und sind eine Wohltat für die Atemwege und den gesamten Körper. Alles, was an Land geht, funktioniert auch im Wasser: Walken, Springen, Laufen oder Gymnastik. Ein reichhaltiges Kursangebot bietet die Siegburger Schwimmschule Lohmann an. Neben Aquafitness auch Aquajogging, ein besonders gelenk- und wirbelsäulenschonendes Ausdauertraining mit spezieller Ausrüstung aus Gürtel, Hanteln und Auftriebschuhen. Beweglichkeit, Ausdauer und Balance werden bei der Wassergymnastik gefördert. Noch umquartiert im Haufeld, finden alle Einheiten ab September im neuen Gesundheits- und Erlebnispark an der Zeithstraße statt. Das neue Kursprogramm liegt an der Freibadkasse aus. Anmeldungen sind noch bis Ende August möglich. Jetzt freie Plätze sichern, denn insbesondere im Kinderbereich sind schon fast alle Kurse belegt. Infos über Kurstermine, -inhalte und Preise unter http://www.schwimmschule-lohmann.de .

Siegburg ist Landesleitungsstützpunkt im Bogenschießen

Offiziell eröffnet



Siegburg. Seit Sonntag ist die Bogensportanlage der Sankt Hubertus-Schützen 08 Landesleistungsstützpunkt im Bogenschießen. Im Rahmen einer Feierstunde enthüllte Bürgermeister Franz Huhn am Tag der offenen Türe die Ernennungstafel des Rheinischen Schützenbundes und eröffnete den Landesstützpunkt damit offiziell. Auf der Anlage am Grafenkreuz werden fortan Leistungssportler und Trainer des Rheinisches Schützenbundes im Bogensport aus- und weitergebildet. Landes- und Bundestrainer schulen Bogenschützen aus ganz Nordrhein-Westfalen in verschiedenen Disziplinen. Während der Sommermonate findet das Training auf dem Stallberger Freigelände, in den Wintermonaten in den Sporthallen statt. Die ganzjährige Ausbildung gewährleistet eine optimale Vorbereitung für die Teilnahme an Wettbewerben bis hin zur Weltmeisterschaft.

Kunstverein lädt zur Ausstellung ins Pumpwerk

Holzdrucke und Linolschnitte



Siegburg. Ab kommenden Samstag bis zum 2. Oktober zeigen Annette Leyener und Ewa Kaczmarczyk-Schmitz Holzdrucke und Linolschnittarbeiten im Pumpwerk. "Große Schnitte", so der Titel der Ausstellung. Leyener, 1958 in Essen geborgen, lebt und arbeitet in Düsseldorf und Wismar. Seit 1998 ist sie Professorin an der Kunsthochschule in Wismar. Ihre Schwerpunkte sind Fotografie, Bildhauerei und der Holzdruck. Kaczmarczyk-Schmitz studierte Kunst in Thorn, später in Münster und lebt heute in Köln. Ihr Schwerpunkt sind Zeichnungen und Linolschnitte. Beide Künstlerinnen haben eine Vielzahl von Kunstpreisen erhalten und bundesweit ausgestellt. Die Ausstellung an der Bonner Straße ist dienstags und mittwochs zwischen 11 und 16, donnerstags zwischen 13 und 18, freitags zwischen 11 und 13 und jeden ersten Sonntag im Monat zwischen 13 und 16 Uhr geöffnet. Eine Veranstaltung des Kunstvereins für den Rhein-Sieg-Kreis e.V..

Auf Steinspuren vom Meer zum Michaelsberg

Geologische Fahrradexkursion


Siegburg. Steine und ihre Geschichte stehen im Mittelpunkt einer geologisch ausgelegten Fahrradexkursion, zu er Christian Günther am Samstag, 22. August, einlädt. Ab 15 Uhr macht sich der Geologe per Rad auf Entdeckungstour. Einst war unsere Heimat vom Meer bedeckt, und das Land ohne Leben. Ein Klima wie in den Tropen. Die Erde formte die Sedimente zum Gebirge und dann brach es wieder ein. Vulkane bedeckten die Landschaft. Die Flüsse schufen das Aussehen unserer Region. Während einer etwa zweistündigen Radtour von der Wahnbachtalsperre bis zum Michaelsberg unternimmt Günther eine Reise in die Zeit von damals – am Beispiel von Siegburg. Zusammen mit den Teilnehmern erforscht er die geologische Entwicklung der Stadt. Die Teilnehmer treffen sich um 15 Uhr an der Münchshecke / Ecke Talsperrenstraße. Die Teinahme ist kostenlos. Anmeldung im Umweltamt Siegburg unter Tel. 102353.

Tönnisberger feiern an der Agger

Fest in lila



Siegburg. Sommerfest bei den "Tönnisbergern". Die lila Party der Karnevalsgesellschaft steigt kommenden Samstag, 22. August, im Clubheim des Kanu Club Delphin an der Aggerbrücke. Ab 16 Uhr sorgen "Remise", die etwas andere Musikgruppe, Stimmungssänger Peter Menden, die Siegburger Starlights und die KG "Landsknechte Köln 1980 e.V." für Stimmung. Auch die Aktiven der KG "Die Tönnisberger" e.V. halten viele Programmpunkte bereit. Das "Tönnisberger Sommerfest-Gewinnspiel" sowie eine Bierfässchen-Verlosung fordern das Glück heraus. Es gibt Grillspezialitäten und Salate, Kaffee, Kuchen und gekühlte Getränken Mehr:
- weitere Informationen -

Betrunken hinterm Steuer

Seine auffällige Fahrweise verriet den Schluckspecht


Siegburg. Zu auffällig. Weil er extrem langsam und in Schlangenlinien fuhr, wurde ein 18-jähriger Sankt Augustiner auf einen Autofahrer aufmerksam, der sich betrunken hinters Steuer gesetzt hatte. Mehrere Kilometer war er hinter dem 33-Jährigen hergefahren. An einer Siegburger Tankstelle stoppte er ihn und rief die Polizei. 1,84 Promille ergab ein Alkoholtest. Die Beamten entnahmen eine Blutprobe und stellten den Führerschein sicher. Jetzt erwartet den Schluckspecht ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Dienstag, 18. August, der 227. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Der Sommer bleibt uns erhalten. Auch heute wieder viel Sonne bei Temperaturen bis zu 26 Grad. Morgen und am Donnerstag noch etwas wärmer.

Sonnenuntergang: 20:46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:25 Uhr
Mondaufgang: 03:22 Uhr
Monduntergang: 19:42 Uhr








Namenstag: Helena (römische Kaisermutter, starb um 329 in Izmit, der heutigen Türkei, auch: Ilona, Ilka, Elena, Eleni, Eileen; Claudia (von Genf, Äbtissin, starb Ende des des 15. Jahrhunderts);

Geburtstag: Antonio Salieri (1750-1825), italienischer Komponist, machte sich weniger durch Noten als den unbewiesenen Verdacht, den Tod Mozarts auf dem Gewissen zu haben, einen Namen; Franz Joseph I. (1830-1916), Kaiser von Österreich ab 1848, König von Ungarn ab 1867; Peter Kreuder (1905-1981), Komponist, schrieb die Musik zu mehr als 180 Filmen, Opern und Operetten („Musik, Musik, Musik“, „Ich brauche keine Millionen“, „Ich wollt, ich wär ein Huhn“); Roman Polanski (1933), französischer Filmregisseur mit polnischen Wurzeln („Das Messer im Wasser“, „Wenn Katelbach kommt“; „Tanz der Vampire“; „Rosemaries Baby“; „Chinatown“; „Bitter Moon“); Just Fontaine (1933), französischer Fußballer, 13 Tore bei der Fußballweltmeisterschaft von 1958 in Schweden; Robert Redford (1937), amerikanischer Schauspieler ("Die drei Tage des Condor", "Der Clou", "Butch Cassidy and the Sundance Kid"); Manuela (1943-2001), Schlagersängerin (("Monsieur Dupont", "Schuld ist nur der Bossa-Nova"); Volker Lechtenbrink (1944), Schauspieler („Die Brücke“) und Sänger („Der Macher“); Patrick Swayze (1954), amerikanischer Schauspieler (Ghost - Nachricht von Sam", "Fackeln im Sturm", "Dirty Dancing"); Carole Bouquet (1957), französische Filmschauspielerin ("Dieses obskure Objekt der Begierde", "In tödlicher Mission", "Zu schön für dich!"); Harald Schmidt (1957), Fernseh-Entertainer, unschlagbares TV-Frechmaul ("("Late Show"; "MAZ ab!", "Schmidteinander", "Verstehen sie Spaß?"), "Harald-Schmidt-Show"); Madeleine Stowe (1958), amerikanische Schuspielerin ("Short Cuts"); Heino Ferch (1963), Schauspieler ("Der Tunnel", "Lola rennt", "Comedian Harmonist");

Todestag: 1850: Honorè de Balzac, der französische Schriftsteller ("Tolldreiste Geschichten") stirbt 51jährig in Paris; 1944: Ernst Thälmann, der Vorsitzende der Kommunistischen Partei Deutschlands wird - nach 11 Jahren Haft - von der SS im KZ Buchenwald ermordet.

Historisches Kalenderblatt


Vor 60 Jahren - 18. August 1949
Die Nachrichtenagenturen der drei westdeutschen Besatzungszonen sowie die Agenturen dpd, dena und Süddeutsche Nachrichtenagentur schließen sich zur Deutschen Presse-Agentur (dpa) zusammen. dpa startet am 1. September in Hamburg, erster Chefredakteur ist Fritz Sänger. Schon bald wird dpa zur größten Nachrichtenagentur Deutschlands.

Vor 50 Jahren - 18. August 1959
British Motor Corporation (BMC) stellen den Mini vor, spartanisch ausgestattet (Heizung als Sonderausstattung!) und sparsam im Treibstoffverbauch (die Suez-Krise 1956 verknappte Öl). Als der britische Rennfahrer John Cooper zwei Jahre später eine Sportversion präsentierte, den “Mini-Cooper”, war ein 55 PS starkes Kultauto geboren. Die Legende auf vier Rädern lief 2000 aus, der neue Eigentümer BMW präsentierte ein Jahr später den “New Mini”, auch ein Verkaufsschlager.

Siegburger Kalenderblatt



Vor 100 Jahren – 18. August 1909
FOTO Ratskeller Boykott der Theke, die Biertrinker schäumen: „Gute Ratschläge“ gibt J. Hohn vom Brückberg in einer Zeitungsannonce. Der „alte Biertrinker“ äußert sich „für Viele“ als einer, „der gern lebt und leben läßt“. Hohn: „Nachdem die Bierpreise von den Brauereien und Wirten so enorm in die Höhe geschraubt sind, möchte ich als alter Biertrinker einen guten Rat an dieser Stelle geben, alle Wirtschaften, die eine Änderung im Maße oder Geld vorgenommen haben, 14 Tage nicht mehr zu besuchen. Sollten sich dann die Brauereien und Wirte nicht bequemen, ihre Preise zu ändern, so könnte vorerwähntes Rezept nochmals erneuert werden. Bilden doch die Konsumenten auch einen Ring, so wie die Brauer und Wirte! Die Früchte dafür werden sicherlich nicht ausbleiben.“ Foto: Leere Theke im alten „Ratskeller“ am Markt, ganz nach dem Wunsch des Brückberger Biertrinkers.

Öffnungszeiten


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel: 592040 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Schloß Apotheke, Birlinghovener Straße 8, St. Augustin-Birlinghoven, Tel: 333300
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 62944 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonnerstraße 81, St. Augustin-Mülldorf, Tel: 932130
Donnerstag: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiserstraße 87, St. Augustin-Niederpleis, Tel: 336655

Kinoprogramm am Dienstag, 18. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Affären à la Carte: 17:30 Uhr
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 17 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 15 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Coraline: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:45 Uhr
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hangover: 15 Uhr, 20:45 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Public Enemies: 17 Uhr, 20:15 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf