Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 17.08.2009

Grandioses Open-Air zum Abschluss des Funkenjubiläums

5 000 feierten mit



Siegburg. Ein buntes Meer voller gut gelaunter Menschen. Über 5.000 Besucher feierten Samstagabend mit den Blau-Weißen Funken auf dem Marktplatz den Abschluss ihres 150-jährigen Jubiläums. Dazu hatte die älteste Siegburger Karnevalsgesellschaft nachmittags zum Familienfest, abends zu einem großen Open-Air-Konzert mit "Colör" und den "BläckFöös" geladen. Die kölschen Frauen hatten die Menge bereits ordentlich in Stimmung gebracht, als "Kafi" Biermann, Günther "Bömmel" Lückerath, Hartmut Prieß, Erry Stoklosa, Peter Schütten, Andreas Wegener und Ralph Gusovius um 20.30 Uhr die Bühne betraten. Mit Klassikern wie "Bye, bye my love", "Kathrin" oder "Ruut un wieß" heizten sie den Gästen ein. Die sangen kräftig mit, lachten, klatschen, entzündeten Wunderkerzen und lagen sich in den Armen. Die Hits der Fööss rissen die Menge mit, trotz oder gerade aufgrund hochsommerlicher Temperaturen und wolkenlosem Himmel. Grandiose Feierstimmung als krönender Abschluss der blau-weißen Jubiläumsfeierlichkeiten. Eine kleine Fotostrecke über den großen Abend über folgenden Link.
- weitere Informationen -

Auf die Kracher folgen Knaller

Funken für die Funken



Siegburg. Als ob nach Colör und Bläck-Föös nicht schon Kracher genug waren, setzte ein Riesenfeuerwerk direkt nach dem Auftritt der Kultband dem bunten Spektakel noch die Krone auf. Zum Abschluss der blau-weißen Jubiläumsfeier prasselte ein bunter Funkenregen über den rund 5.000 Feierfreudigen nieder. Besonders eindrucksvoll wirkte das Feuerwerk vor der Kulisse der Abtei. Das Publikum begeistert: Bewundernde Rufe, Beifall, Wunderkerzen - Gänsehautstimmung pur. Das prächtige Feuerwerk im Bild festgehalten hat für uns Familie Jonitz.

"Einschreiten, wo Menschen ausgegrenzt werden"

Gedenken an Bluttat



Siegburg. Kranzniederlegung am Uhlrather Hof und Gedenken an ein dunkles Kapitel Siegburger Geschichte: In den frühen Morgenstunden des 23. August 1944 werden an der beliebten Ausflugsgaststätte in Siegburg drei junge Luxemburger von den Kugeln eines Exekutionskommandos durchsiebt: Jean Bück (23), Bankangestellter, Marcel Charpantier (20), Student, und Camille Körner (19), Friseur. "Jesus, meine Zuversicht!", schreit Bück im Moment, bevor ihn die Geschosse treffen. Die Bluttat geschieht am Schießstand der Gaststätte. Die jungen Männer saßen im Siegburger Gefängnis, weil sie sich geweigert hatten, in ihrem besetzten Heimatland für die Hitler-Truppen zu kämpfen. Sie wurden in einem fadenscheinigen Willkür-Prozess zum Tode verurteilt aus feiger Rache für einen kurz zuvor in Luxemburg geschehenen Anschlag auf einen NS-Funktionär. Nazi-Deutschland wollte dumpfe Rache. Zum 65. Gedenken an den feigen Geiselmord legten am Sonntag Bürgermeister Franz Huhn für die Stadt und der luxemburgische Honorarkonsul Christian Graf von Bassewitz Kränze an der heutigen Gedenkstätte nieder. Huhn: "Es war ein bewegter Sommertag gegen Ende eines eisigen Krieges, eines Krieges, der auch hier in unserer Stadt die Kälte in den Herzen der Menschen zum Vorschein brachte. Lassen Sie uns nicht müde werden, gemeinsam das Andenken der drei jungen Männer immer wieder zu ehren. Lassen Sie uns gemeinsam einschreiten, wo immer Menschen beginnen, Mitmenschen auszugrenzen, weil sie vermeintlich anders sind. Lassen Sie uns den Anfängen wehren, die den Boden für Schreckensherrschaften und Ungerechtigkeit bereiten. Lassen Sie uns die Fahne der Demokratie und die der Freundschaft zwischen Ländern, Kulturen und Religionen hochhalten. Jean Bück, Marcel Charpantier und Camille Körner hätten es genau so gewollt." Die Rede im kompletten Wortlaut ist über nachfolgenden Link abrufbar
- weitere Informationen -

Schon jetzt mehr Anträge als beim Urnengang im Juni

Briefwahl boomt



Siegburg. Noch zwei Wochen bis zur Kommunalwahl, bereits jetzt ist die Zahl der Briefwahlanträge höher als zuletzt bei der Europawahl im Juni. 2.700 Wahlberechtigte haben bereits in Briefwahlunterlagen beantragt und zum Teil auch direkt im Rathaus gewählt. Das Briefwahlbüro ist in dieser Woche von Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, am Freitag von 8 bis 13 Uhr und am Samstag von 10 bis 13 Uhr geöffnet. In der Woche vor der Wahl dann von Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 18 Uhr. Am Freitag (28. August) ist der letzte Tag, um noch die Briefwahlunterlagen zu beantragen.

Segnung, Scheck und viel Programm

Aktionstag Feuerwehr



Siegburg. Tag der offenen Tür am Samstag bei der Feuerwehr. Zahlreiche Besucher waren der Einladung auf das Gelände am Neuenhof gefolgt. Viele Aktionen hatten die freiwilligen Kräfte vorbereitet. Darunter etwa den Sturz eines Autos aus zwölf Metern Höhe, der deutlich zeigt, welche enorme Kräfte bei Autokollisionen auch in geringer Geschwindigkeit wirken. Am deformierten Wrack demonstrierten die Wehrleute den Umgang mit Spreizschere und anderem Werkzeug. In einem Rettungsschlauch konnten Interessierte in die Tiefe rutschen. Heiß ging's derweil in der mobilen Brand- und Wärmesimulationsanlage her. In drei großen Übersee-Containern explodierten gezielt brennbare Dämpfe - Echttemperaturen. Aus den Händen von Provinzial-Geschäftsstellenleiter Karl-Heinz Grun gab es für die Feuerwehr einen Scheck in Höhe von 3.500 Euro. Bürgermeister Franz Huhn gratulierte und lobte das Engagement der Einsatzkräfte. Besuch gab's auch von der Abtei. Pater Mauritius segnete fünf Einsatzfahrzeuge.

Baustelle als beliebtes Fotomotiv

Kulisse bizarr



Siegburg. Mit jedem Tag interessanter und spektakulärer nimmt sich die Großbaustelle auf dem ehemaligen Henrich-Areal aus. Je tiefer sich die Bagger ins Erdreich fressen, umso bizarrer und unwirklicher ragen über den Pfählen zur Grubensicherung die denkmalgeschützten Fassadenreste in den Siegburger Himmel. Eine geradezu perfekte Filmkulisse, jedenfalls ein beliebtes Motiv zahlreicher Fotografen. Unser heutiges Bild hat siegburgaktuell-Leser Oswald Berwian geschickt.

Lichtwellenleiter-Kabel im Stausee verlegt

GPS für Strippenzieher



Siegburg. Wichtige Versorgungskabel verlegte der Wahnbachtalsperrenverband (WTV) Ende letzter Woche quer durch den Stausee. Der "Kabelwagen" stand auf einem schwimmenden Ponton. Insgesamt sechs Kilometer Lichtwellenleiterkabel mit 24 Fasern und 16 Millimeter Durchmesser wurden zu Wasser gelassen. Jede einzelne Faser hat die Leistung von 20.000 Doppeladern aus Kupferdrähten, welche früher für das Telefonnetz verwandt wurden. Die Kabeltrasse verläuft auf der alten Wahnbachtalstraße, die im vergangenen Jahr aus den abgelassenen Fluten des Stausees für Monate aufgetaucht war. Warum nicht damals die Kabel verlegt wurden, erläutert WTV-Geschäftsführer Norbert Eckschlag: "Vom Wasser aus ist das einfacher und kostengünstiger!" Über GPS-Ortung schob Bootsführer Gerhard Linden den Kabel-Ponton exakt über die wieder in 15 Meter Tiefe versunkene Trasse. Acht Stunden brauchten die Strippenzieher.

Wallfahrt und Gottesdienst zum Rochusfest

Pilger feierten in Seligenthal



Siegburg. Hunderte Besucher pilgerten gestern nachmittag nach Sankt Antonius in Seligenthal. Wallfahrt zu Ehren des Heiligen Rochus- eine Jahrhunderte alte Tradition, wiederbelebt in der jetzt zur Großpfarre Sankt Servatius gehörenden Gemeinde Sankt Marien. Im Anschluss an die Prozession, die in Kaldauen startete, feierten die Wallfahrer vor der ehemaligen Seligenthaler Klosterkirche einen Festgottesdienst. Abt Raphael zelebrierte die Messe, an seiner Seite Dechant Peter Weiffen und Pater Dominikus, Haus zur Mühlen. Der Kaldauer Kirchenchor und die Siegburger Musikanten umrahmten die Feierlichkeiten. Auch aus Braschoß, Hennef und Lohmar-Birk hatten sich Wallfahrer auf den Weg nach Seligenthal gemacht. Eine kleine Fotostrecke über folgenden Link.
- weitere Informationen -

Ehemaliger Stadtplaner verstarb nach Unfall

Wilmut Engels tot


Siegburg. Im Alter von 66 Jahren verstarb Wilmut Engels, ehemaliger Abteilungsleiter der Siegburger Stadtverwaltung, an den Folgen eines tragischen Unfalls. Der Ingenieur war zwischen 1985 bis 2002 stellvertretender Leiter des städtischen Planungsamtes und führte die Abteilung Stadtplanung. Ob Fußgängerzone oder Europaplatz, Engels gestaltete wichtige planerische Projekte in der Kreisstadt mit. 25 Jahre setzte er sich im Personalrat für die Belange der städtischen Mitarbeiter ein, fünf Jahre als dessen stellvertretender Vorsitzender. Im Februar 2002 trat er nach 31-jähriger Dienstzeit bei der Kreisstadt Siegburg in den Vorruhestand.

Dachdecker war schneller als die Feuerwehr

Katze in der Klemme


Siegburg. Katze in Not. In einen Spalt zwischen zwei Hausdächern rutschte am Freitag mittag eine Katze in der Holzgasse. Nicht tief, aber tief genug, um hilflos in der Klemme zu stecken. Bevor die alarmierte Feuerwehr vor Ort eintraf, übernahm ein Dachdecker, der zufällig unweit der Unglücksstelle arbeitete, den Job des Tierretters und befreite die Katze aus der misslichen Lage.

Zigarettenkippe achtlos weggeworfen

Balkon in Flammen


Siegburg. Wegen einer Zigarettenkippe in einem Abfallbehältnis, stand am frühen Sonntagmorgen ein Balkon auf der Zange in Flammen. Um 4.35 Uhr rückte die Feuerwehr mit fünf Mann und zwei Fahrzeugen in die Carlstraße aus. Auf dem im ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses gelegenen Balkon war das Feuer zu diesem Zeitpunkt schon auf Mobiliar und Blumentöpfe übergegangen. Gefährlich: Rauch zog bereits in die Wohnung. Die Feuerwehr löschte den Brand ab und lüftete die Wohnung. Nach einer knappen Stunde konnte die unverletzte Bewohnerin in ihre Wohnung zurückkehren.

Reifen platze, PKW landete auf dem Dach

Unfall auf der A3


Siegburg. Ein geplatzter Autoreifen war die Ursache für einen Unfall Freitagabend gegen 22.50 Uhr auf der Autobahn A 3. Das in Richtung Köln fahrende Fahrzeug geriet ins schleudern, überschlug sich und blieb in einer Böschung auf dem Dach liegen. Die drei Insassen blieben dabei unverletzt. Der Unfallwagen: Ein druckgasbetriebenes Fahrzeug. Ein zischendes Geräusch entpuppte sich nach Prüfung durch die Einsatzkräfte als ausströmendes Kühlmittel. Gas trat nicht aus.

Montag, 17. August, der 226. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Nach einem herrlichen Wochenende auch heute wieder reichlich Sonne bei Temperaturen bis zu 27 Grad. Auch die nächsten Tage bleibt es sommerlich bei Maxiwerten von über 30 Grad!

Sonnenuntergang: 20:48 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:23 Uhr
Mondaufgang: 01:57 Uhr
Monduntergang: 19:09 Uhr

Foto: Fort Alamo (Jon Sullivan)



Geburtstag: Clemens August (1700-1761), Erzbischof von Köln und Kurfürst; Davy Crockett (1786-1836), amerikanischer Mythos, Wild-West-Legende und für Tennessee Mitglied im US-Repräsentantenhaus, starb mit 250 zahlenmäßig hoffnungslos unterlegenen Texanern als Verteidiger von Fort Alamo im heldenhaften Kampf gegen die Mexikaner, wie die Verfilmung mit John Wayne suggeriert, nach neueren historischen Erkenntnissen ließ General Manuel Fernandez Castrillion einen Tag nach der Schlacht die Gefangenen Crockett und Jim Bowie hinrichten; Karl I. (1887-1922), Kaiser von Österreich, König von Ungarn 1916-1918; Samuel Goldwyn (1882-1974), amerikanischer Filmproduzent und Hollywood-Legende, gründete United Artists mit und Metro-Goldwyn-Meyer, als "G" im "MGM" ; Mae West (1893-1980), amerikanische Schauspielerin ("Ich bin kein Engel") und Sex-Symbol der 1930-er; Maureen O'Hara (1920), amerikanische Schauspielerin mit irischen Wurzeln, erste große Rolle 1939 in Alfred Hitchcooks "Riffpiraten" ("Jamaica Inn"), danach erster Welterfolg als "Esmeralda" im "Glöckner von Notre Dame", den Charles Laughton spielte; Fritz ("Harry hol schon mal den Wagen") Wepper (1941), Schauspieler ("Der Kommisar", "Derrick"); Robert de Niro (1943), amerikanischer Schauspieler ("Taxi Driver", "Der Pate II"), Oscar für die Hauptrolle in "Wie ein wilder Stier"; Nelson Piquet (1952), brasilianischer Rennfahrer, Formel-1-Weltmeister 1981 (Brabham-Ford), 1983 (Brabham-BMW) sowie 1987 (Williams-Honda); Belinda Carlisle (1958), amerikanische Sängerin ("Heaven on Earth"); Sean Penn (1960), amerikanischer Schauspieler ("Dead Man Walking"), Oscar 2004 für seine Rolle in Clint Eastwoods "Mystic River", Ex von Madonna. Oscar 2004 für seine Rolle in Clint Eastwoods "Mystic River".

Todestag: 1877: F.P. Cahill, der amerikanische Hufschmied stirbt 18-jährig in einem Salon in Arizona, als erstes von vier historisch belegten und 21 vermuteten Opfern des Wild-West-Pistoleros William Bonney, berüchtigt als Billy the Kid; 1999: Reiner Klimke ("auf Ahlerich"), erfolgreicher Dressurreiter (sechsmal Olympia-Gold, sechs WM-Titel) und NRW-Landtagsabgeordneter, stirbt 66-jährig in Münster, Gold-Wallach Ahlerich (21) hatte ihn bereits sechs Jahre zuvor verlassen.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 55 Jahren - 17. August 1954
Erstes der legendären Newport-Jazz-Festivals im Casino auf Rhode Island. Premerienstars sind Dizzy Gillespie und Ella Fitzgerald.

Vor 35 Jahren - 17. August 1974
Beim DFB-Pokalfinale im Düsseldorfer Rheinstadion schlägt die Frankfurter Eintracht mit Kapitän Lothar Grabowski den Hamburger Sportverein (HSV) mit 3:1. Im Fernsehen ist das Spiel nur in Kurzberichten zu sehen, da die öffentlich-rechtlichen Rundfunkbürokraten die übliche Live-Übertragung aus dem Programm gestrichen haben. Aus Protest gegen die neue Trikotwerbung der Spieler. Die tauschen nach dem Schlusspfiff ihre Leibchen und Fußball-Deutschland hat ein großes Thema: Die Werbung der Verlierer ziert die Fotos der Sieger! Oscar 2004 für seine Rolle in Clint Eastwoods "Mystic River".

Vor 10 Jahren - 17 . August 1999
Ein verheerendes Erdbeben der Stärke 7,4 auf der Richterskala erschüttert zahlreiche Städte der türkischen Region Izmit und Yalova. 19.000 Menschen sterben, 600.000 werden obdachlos, auch und vor allem, weil Korruption und Fahrlässigkeit die Ursachen für fehlende Standfestigkeit und Sicherheit der Gebäude sind. Das Krisenmanagment des türkischen Ministerpräsidenten Bülent Ecevit versagt volständig. Die Versorgung der Opfer übernehmen freiwillige Helfer aus Europa, vor allem aus Griechenland. Das verbessert die türkischen Beziehungen zum Nachbarn, doch die Unfähigkeit der Regierung ist eine Steilvorlage für die islamistische Opposition.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 17. August 1909
Zum Anzünden der Zigarren sind in den hiesigen Restaurants wegen der verteuerten Zündhölzchen schon vielfach Glaslämpchen angebracht, deren Flamme sich bei einem Hebeldruck vergrößert. Öllämpchen mit beigesteckten Holzspänen werden auch versucht.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel: 63522 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin-Menden, Tel: 312623
Morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel: 592040 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Schloß Apotheke, Birlinghovener Straße 8, St. Augustin-Birlinghoven, Tel: 333300
Mittwoch: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 62944 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Straße 81, St. Augustin-Mülldorf, Tel: 932130

Kinoprogramm am Montag, 17. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Affären à la Carte: 17:30 Uhr
Alle Anderen: 20 Uhr
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 17 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 15 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Coraline: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:45 Uhr
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hangover: 15 Uhr, 20:45 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz:14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!:18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Public Enemies: 17 Uhr, 20:15 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf