Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.08.2009

Öffentliche Diskussion mit renommierten Wissenschaftler in Siegburg

"Geißel Fluglärm"



Siegburg. Zu einer öffentlichen Veranstaltung zum Thema "Gesundheitsgefahren durch Nachtflug" lädt Bürgermeister Franz Huhn am Montag, 24. August, 19.30 Uhr, in das Forum des Stadtmuseums am Markt ein. Der bekannte Bremer Wissenschaftler Professor Dr. Eberhard Greiser ist zu Gast. Er ist Epidemiologe und erforscht die Faktoren, die in einer Gesellschaft ursächlich für das Auftreten und Verbreiten von Krankheiten sind. Professor Greiser erstellte im Auftrag des Bundesumweltamtes jene aufsehenerregende und weltweit größte epidemiologische Studie, die nachweist, dass Menschen, die nachts besonders starkem Fluglärm ausgesetzt sind, wesentlich häufiger Medikamente gegen Bluthochdruck sowie Arzneimittel zur Behandlung von Herz- und Kreislauferkrankungen, ferner Beruhigungs- und Schlafmittel verschrieben erhalten. Außerdem konnte der Wissenschaftler bei seiner Untersuchung beobachten, dass die schädlichen Wirkungen des Fluglärms sich bereits bei einer weitaus geringeren Lärmintensität bemerkbar machen, als bisher angenommen wurde. Das Ergebnis ist eindeutig und erschreckend: Je höher die Lärmbelastung, umso mehr Medikamente werden den Patienten verordnet. Huhn: "Der nächtliche Fluglärm ist zu einer Geißel unserer Zeit geworden." Die Stadt Siegburg, betroffen vom ständig zunehmenden Aufkommen des Fracht- und Passagierflugverkehrs in der Nacht, kämpft seit Jahren für ein Verbot des Nachtflugs, auch mit laufenden Klagen gegen den Airport und das Land Nordrhein-Westfalen. An der Seite der Stadt steht auch die "Ärzteinitiative für ungestörten Schlaf e.V.", ihre Vertreter Dr. Gerda Noppeney und der Siegburger Internisten Dr. Arno Lange sind ebenfalls beim Informationsabend.

"Es ist mir wichtig, meine Heimatstadt zu präsentieren"

Vox-Doku mit Drehs in Siegburg



Siegburg. Drehort Siegburg. Für die Doku-Soap "Mieten, Kaufen, Wohnen" drehte der Fernsehsender VOX im Frühjahr in der Kreisstadt. Das TV-Format begleitet Immobilienmakler und deren Versuch, auch höchste Ansprüche des Kunden an ein perfektes Objekt zu erfüllen. Auch das private Umfeld der Haus- oder Wohnungssuchenden ist vor den Kameras ein Thema. Eine der sechs Hauptakteure: Die Siegburger Immobilienmaklerin Sandra Owoc. Das Filmteam besuchte im April neben Köln und Bonn auch die Stadtbibliothek, brachte dort zusammen mit Autor Holger Berger einige Szenen in den Kasten. Aufregende Sets mit Stuntman Ibrahim auch in einem Siegburger Fitness-Studio. Zudem einige Szenen mit den Siegburger Hunnen und der Siegburger Wahrsagerin Lilo von Kiesenwetter, die sich selbst als "Seherin" sieht. "Es ist mir immer sehr wichtig, meine Heimatstadt Siegburg so oft wie möglich zu präsentieren", betont Owoc die Nähe zur Kreisstadt. Ab morgen, 17. August, geht die dritte Staffel vom "Mieten, Kaufen, Wohnen" auf Sendung. Die Siegburger Szenen werden immer mal wieder eingeblendet. Täglich, montags bis freitags, 18 bis 19 Uhr. Wer eine Immobilie sucht und sich traut, sich dabei von einem Kamerateam begleiten zu lassen und einen Blick hinter die Kulissen riskieren möchte, kann sich mit Owoc unter Tel. 02241/ 2563834 in Verbindung setzen. Foto: Sandra Owoc mit der "Seherin" Lilo von Kieswetter, die ab Morgen vielleicht auch vox sieht.

Siegburger Freilichtspiele auch im kommenden Jahr

Drama auf der Abtei



Siegburg. Auch im kommenden Jahr finden wieder "Siegburger Freilichtspiele" im Hof der Siegburger Benediktinerabtei statt. Das "Theater Haus Birkenried" plant die Aufführung eines bekannten Dramas eines deutschen Dichters. Seit 2004 finden die Spiele alljährlich in beeindruckender Szenerie auf Siegburgs Wahrzeichen statt. Es begann mit "Jedermann" von Hugo von Hofmannsthal, Carlo Goldonis "Mirandolina", Goethes "Faust I" und Shakespeares "Romeo und Julia" standen auch schon auf dem Programm. Über 2.000 Besucher verfolgten in diesem Sommer die 15 Aufführungen von "Cyrano de Bergerac" nach Edmond Rostand, in der eigens für Siegburg geschaffenen Fassung von Jörg Kaehler, dem Leiter und Regisseur der Festspiele. Eine überragende Inszenierung, ein großer Publikumserfolg. Nicht gerade überragend zeigte sich der Sommer, doch alle Freilicht-Aufführungen gingen über die Bühne. Regnete es mal, wurden an die Zuschauer Capes verteilt. Auch Sponsoren unterstützen eine adäquate Besetzung der personenreichen Stücke sowie die aufwändige und prächtige Kostümausstattung. Die Schauspieler kommen hauptsächlich aus Köln oder Bonn, aber auch aus Münster, Wuppertal, Berlin und München. Kaehler macht Theater für das Publikum. Sein Credo: "Belehren wir das Publikum nicht, begeistern wir es!"

Kinderkonzert in der Aula der Musikschule

Ein Traumfänger für dich



Siegburg. Anna hat schlecht geträumt und macht sich am nächsten Morgen mit ihrem Großvater auf, geheimnisvolle Gegenstände für einen Traumfänger zu suchen. Durch den Zauber und die Stimmungen nächtlicher Kinderträume führt ein Kinderkonzert am Samstag, 5. September, 16 Uhr in der Aula der Musikschule. Spielerisch leichte und einfühlsame Flötenklänge des Aulos-Querflötenquartetts mit Karen Fälker-Herkenhöhner, Monika Riethmüller, Annette Schwarzer und Angela Spliesgar lassen die kindlichen Traumwelten erfahren, während Ulrich Steiner die Geschichte erzählt. Weitere Infos und Karten (5 / 3 Euro, Musikschüler frei) gibt es ab Montag in der Engelbert Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstraße 27 oder telefonisch unter Ruf 969737.

Neue Angebote in der rosa Werkstatt

Ab September auch samstags


Siegburg. Nach der gelungenen Sommerwerkstatt auf dem Michaelsberg geht das Programm, ab Dienstag, 25. August, in der offenen Werkstatt der "Rosa Aussicht" weiter. Neu hinzu kommen Samstagsangebote. Ob Malerei, Druck- und Zeichentechniken, Kollage, Bildhauerei in Holz oder Stein, plastisches Gestalten in Ton und Speckstein. Jeden Samstag zwischen 11 und 14 Uhr, für alle Kinder und Jugendlichen, die Lust auf Kunst haben. Spielend und unter fachkundiger Leitung lernen sie unterschiedliche Techniken und Gestaltungsmöglichkeiten kennen. Hoher Spaßfaktor garantiert. Die Samstagsangebote starten am 5. September. Alle Angebote und Öffnungszeiten der Werkstatt für Kunst und Kreativität auf dem Brückberg, Hohlweg 40, unter www.rosa-aussicht.de.

Fundsachen des Monats Juli warten auf die Eigentümer

Schlauchboot verschollen?


Siegburg. Fundsachen des Monats Juli bewahrt das städtische Ordnungsamt für die Eigentümer auf. Abgegeben wurden vier Fahrräder der Marken Bellini, Prophete, Ikarus und Cyco sowie ein Fahrradhelm, zwei Handys der Marken Nokia und Motorola, des Weiteren Bekleidungsartikel wie Damenjacken und T-Shirts. Armbanduhren, dazu Schmuck von Armbändern über Ringe bis zur Kette mit Lederarmband, vier Regenschirme, ein Koffer sowie ein Kleinkinderrucksack, zwei kleine Racing-Roller, etliche Lese- und in den letzten Wochen leider wenig gebrauchte Sonnenbrillen, der Gutschein einer Parfümerie, verschiedene Kosmetik- und Wellnessartikel, ein Blutzuckertestgerät, eine Geldbörse und ein Silberbesteck gehören auch zum Fund-Fundus. Wer die vergangenen Wochen verzweifelt sein Schlauchboot gesucht haben sollte, auch dem kann im Fundamt Gisela Rotter (102-219) gerne weiterhelfen.

HIT-Markt spendet Einnahmen eines leckeren Abends

Schlemmen nach Ladenschluss


Siegburg. Schlemmen für einen guten Zweck. Zu einem speziellen Abend bittet der Siegburger Hit-Markt. Am Mittwoch, 9. September, 20.15 Uhr, lädt er seine Kunden nach Ladenschluss zu kalten und warmen Fleisch-Spezialitäten und frischen Obst- und Gemüse-Ideen ein. Nur vom Feinsten: Auch Fisch und Käse, ausgesuchte Weine, erfrischende Getränke und viele weitere Köstlichkeiten hält das reichhaltige Buffet für die Schmecklecker-Fans bereit. Wer jetzt Hunger bekommt: Eintrittskarten für 5 Euro gibt es an der Information des Supermarktes. Die Eintrittsgelder spendet der Hit-Markt für die Hausaufgabenhilfe und Sprachförderung für Siegburger Kinder in Obdachlosenunterkünften.

Sonntag, 16. August, der 225. Tag in 2009

Der Tag heute:


Wetter: Auch heute bleibt es warm und sonnig. Kein Regen in Sicht, wenn sich auch vereinzelt einige Wolken zeigen.

Sonnenuntergang: 20:50 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:22 Uhr
Mondaufgang: 00:45 Uhr
Monduntergang: 18:24 Uhr







Namenstag: Rochus von Montpellier (1295-1327), begab sich 1317 auf Pilgerfahrt nach Rom, unterwegs half er bei der Pflege von Pestkranken, auf der Rückreise erwischte ihn die Seuche in Piacenza , ob seiner Armut im Spital nicht geduldet, zog er sich in eine Waldhütte zurück. Kehrte 1322 nach Montpellier zurück, wurde für einen Spion gehalten und ins Gefängnis geworfen, wo er fünf Jahre später starb. Schon früh in Südfrankreich verehrt, wurde ein Teil seiner Gebeine in die eigens 1485 in Venedig erbauten Kapelle San Rocco überführt. Spitäler für Pestkranke wurden nach ihm benannt, insbesondere die Franziskaner förderten seine Verehrung. Die älteste Franziskanerkirche Deutschlands, 1231 erbaut und dem Heiligen Antonius von Padua benannt, steht in Siegburg in Seligenthal, daneben die Rochus-Kapelle. Am heutigen Sonntag wird das Rochus-Fest mit Prozession und Festmesse gefeiert.

Geburtstag: Giovanni (Don) Bosco (1815-1888), italienischer Priester, bei Turin als Sohn armer Bauern geboren, Ideal eines modernen Seelsorgers, gründete gegen Behördenwiderstand die Kongregation der "Salesianer" . Vertrauen, Vernunft und Liebe statt Zwang und Unterdrückung waren seine lange angefeindeten Devisen einer erfolgreichen Jugendarbeit; Charles Bukowski (1920-1994), in Andernach geborener amerikanischer Schriftsteller ("Kaputt in Hollywood"), trinkfest und wortgewandt; Helmut ("Boss") Rahn (1929-2003), Fußballspieler (Rot-Weiß Essen, 1. FC Köln), Fußballweltmeister und einer der "Helden von Bern" ("Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen, Rahn schießt, Tooooor, Tooor, Tooor, Toooor!!!"; Robert Culp (1930), amerikanischer Schauspieler (mit Bill Cosby in "Tennis, Schläger und Kanonen"), Wolfgang Völz (1930), Schauspieler ("Raumpatrouille Orion", "Graf Yoster") und die Stimme von "Käpt'n Blaubär"); Pierre Richard (1934), französischer Schauspieler ("Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh"); James Cameron (1954), kanadischer Regisseur ("Titanic"); Madonna Louise Ciccone (1958), Sängerin ("Like a Virgin") und Schauspielerin ("Susan ... verzweifelt gesucht"); Timothy Hutton (1960), amerikanischer Schauspieler ("French Kiss").

Todestag: 1899: Robert Bunsen, der Erfinder des Brenners stirbt 88jährig in Heidelberg; 1956: Bela Lugosi, der ungarische Schauspieler und Darsteller von "Graf Dracula" stirbt 73jährig in Los Angeles; 1977: Elvis Presley, der "King des Rock'n'Roll" stirbt 42jährig im Badezimmer seines Anwesens auf Graceland/Memphis; 1993: Stewart Granger, der amerikanische Schauspieler ("Unter Geiern") stirbt 80jährig in Santa Monica.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 190 Jahren - 16. August 1819
Auf Saint Peter's Fields im nordenglischen Manchester versammeln sich rund 60.000 Textilarbeiter zu einer Protestkundgebung. Die Männer und Frauen fordern niedrigere Brotpreise und eine neue Einteilung der Wahlkreise, da die dicht besiedelten Industriereviere im Unterhaus unterrepräsentiert sind. Die englische Polizei löst die Massendemonstration gewaltsam auf: Elf Tote, über 400 Verletzte. In Anspielung auf die Schlacht von Waterloo wird das Massaker "Peterloo" genannt.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 16. August 1914
Siegburg und der Erste Weltkrieg, I:
Als freiwillige Unterstützung zahlen die Arbeiter der Königlichen Geschossfabrik wöchentlich je Verdienst 50 Pfennig bis 1,50 Mark für die Angehörigen der im Krieg befindlichen Mitarbeiter des Werks. Foto: Geschossfabrik, von Bäumen umgeben und mit einem Zaun abgesperrt, im Jahr 1914. Das Wärterhaus an der steht heute noch an der Ecke Wilhelmstraße, Industriestraße und Brückbergstraße. Im Hintergrund: Produktionsgebäude der Waffenschmiede.

Siegburg und der Erste Weltkrieg, II:
"Seit Eintritt des Kriegszustandes ist unter den hiesigen Eingessenen vielfach die Meinung verbreitet, dass während der Dauer des Krieges die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern aufgehoben sei. Diese Ansicht ist irrig. Ich mache daher darauf aufmerksam, dass die Zahlung der Steuern von solchen Steuerpflichtigen, die nach wie vor im Verdienst sind, zu den vorgeschriebenen Terminen pünktlich bei der Stadtkasse zu erfolgen hat."

Siegburg und der Erste Weltkrieg, III:
"Infolge der eingetretenen Mobilmachung ist die Abhaltung eines zweiten Musterungs- bzw. Aushebungsgeschäftes angeordnet worden. Das Geschäft für die sich im Stadtbezirk Siegburg aufhaltenden Personen beginnt am Mittwoch, 19. August, 7 Uhr, im Herrengarten, Mühlenstraße 19. Die Gestellungspflichtigen haben in reinlicher Kleidung und Wäsche zu erscheinen. Gemütskranke, Blödsinnige, Krüppel usw. sind vom persönlichen Erscheinen entbunden. Bezüglich ihrer sind entsprechende Ausweise vorzulegen."
(Amtliche Bekanntmachung von Bürgermeister Carl Plum)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstraße 107, St. Augustin-Hangelar, Tel: 27013
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel: 63522 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin-Menden, Tel: 312623
Dienstag: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel: 592040 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Schloß Apotheke, Birlinghovener Straße 8, St. Augustin-Birlinghoven, Tel: 333300

Kinoprogramm am Sonntag, 16. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Affären à la Carte: 17:30 Uhr
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 12 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft: 11:30 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Coraline: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:45 Uhr
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hangover: 15 Uhr, 20:45 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 11:30 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 11 Uhr, 13 Uhr
Public Enemies: 17 Uhr, 20:15 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf