Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 15.08.2009

In Erinnerung an Jean Bück, Marcel Charpantier und Camille Körner

Gedenkstunde am Uhlrather Hof



Siegburg. Der menschenverachtende Wahn von Nationalsozialismus und Krieg. Am morgigen Sonntag, 11 Uhr, findet die alljährliche Gedenkstunde am Uhlrather Hof statt. Vor nunmehr fast 65 Jahren, am 23. August 1944, wurden hier drei junge Luxemburger hingerichtet. Weil sie sich weigerten, in ihrem besetzten Heimatland für die Hitler-Truppen zu kämpfen, wurden sie zu lebenslanger Haft verurteilt und saßen im Siegburger Gefängnis. Aus feiger Rache für den Anschlag auf einen NS-Funktionär wurden die unschuldigen Männer als Geiseln hingerichtet: Jean Bück (23), Marcel Charpantier (20) und Camille Körner (19). "Sie wurden Opfer des Faschismus. Mögen nie wieder Gewalt und Terror in unserem Land herrschen", steht auf einer Gedenktafel der Stadt Siegburg an der Ruine des Uhlrather Hofs, einst ein beliebtes Ausflugslokal. Für seine Einladung zur Gedenkstunde hat Aloyse Raths, der Ehrenpräsident der Liga der Luxemburgischen Gefangenen und Deportierten ("Ligue vun de Letzebuerger Politesche Prisonneir an Deporteierten", L.P.P.D.) in einem persönlichen Brief an Huhn gedankt. Mit seiner Frau zieht der betagte Luxemburger jetzt in ein Seniorenheim. Raths: "In Gedanken werde ich jedoch trotzdem bei Ihnen in Siegburg sein." Mit "bewundernswerter Beharrlichkeit und großer Innigkeit" halte die Kreisstadt das Gedenken an die Opfer des Nazi-Terrors wach. Er spreche Huhn seinen "tiefgefühlten Dank" der Liga aus. Diese hat ihren Sitz in der Villa Pauly, dem ehemaligen Sitz der Gestapo, von dem diese in den Kriegsjahren 1940 bis 1944 aus ihren Terror steuerte. Für das umfassende Archiv der L.P.P.D. hat sich der Ehrenpräsident von Huhn eine "Abschrift Ihrer stets so gehaltvollen Ansprache" erbeten.

Neue Fenster an der Grundschule Nord

Sie strahlen im braunen Mauerwerk



Siegburg. Frisch weiß leuchten sie im braunfarbenen Mauerwerk. Neue Fenster in alter Sprossenoptik zieren seit dieser Woche den Anbau der Grundschule Nord. Kosten: Rund 40.000 Euro, Mittel aus dem Konjunkturpaket II. Wie berichtet wurde auch in der Bildungseinrichtung an der Bambergstraße kräftig gearbeitet. Gestalterisch hat sich an der ursprünglichen Fensteraufteilung nichts geändert, auch wenn der Anbau nicht wie das Hauptgebäude unter Denkmalschutz steht. Neu ist zudem auch der Sonnenschutz. Die Bedienung der modernen Lamellen erfolgt über sogenannte Schlüsselschalter. Nicht nur am, sondern auch vor dem Gebäude sind die Handwerker fleißig. Der Zaun, der das Schulgelände gegen den Zutritt Unbefugter schützen soll, wurde für 8.000 Euro komplettiert, noch fehlende Zaunpfosten im Bereich zur Hansenstraße einbetoniert. Sobald der Beton ausgehärtet ist, werden Zaunelemente und Torflügel montiert. Im September erfolgt für rund 10.000 Euro die Installation einer neuen Schließanlage für alle Gebäudeteile.

Showdown auf dem Deichhaus

Bodenarbeiten im Akkord



Siegburg. Showdown auch in der Hans Alfred Keller-Schule auf dem Deichhaus. In Akkordarbeit verlegten Handwerker dort in den letzten Tagen neue Fußböden im Obergeschoss. Dabei durften sich die Arbeiter keine langen Pausen gönnen. Unser Foto entstand Mitte der Woche. Eine große Baustelle. Das ist Vergangenheit. Alle Arbeiten sind inzwischen abgeschlossen. Pünktlich zum Schulstart am Montag.

Antike Unterwelt-Figuren erst mal wasserscheu

Höösche Füllung



Siegburg. Ruckzuck, innerhalb eines Tages, war das neue Hallenbecken im Oktopus gefüllt. Länger dauerte es beim Tauchturm. Ganz "höösch", behutsam und sachte, musste das Wasser eingelassen werden. Denn nur behutsam konnte die kostbare "antike" Unterwasserwelt mit Säulen, Bögen und Figuren an die "Feuchtraumbedingungen" gewöhnt werden. So dauerte die Turm-Füllung eine Woche. Die frisch verklebten Module halten allesamt.

Messingschild weist auf den Künstler hin

Prima Drallerina



Siegburg. Ein Messingschild ziert seit gestern die "Prima Drallerina" in der Scheerengasse. Oft hatten sich Besucher erkundigt, welcher Künstler die Holzskulptur entworfen habe. Schluss mit der Fragerei, befand das Junge Forum Kunst und ließ das Schild anfertigen. Jetzt steht es auf Messing geprägt an der 20 Jahre alten Holzskulptur: "Prima Drallerina, Johannes Wolf, 1939-2002". In einer kleinen Feierstunde in Gedenken an den vor sieben Jahren verstorbenen Siegburger Maler und Bildhauer brachte Karl-Heinz Löbach, Junges Forum Kunst, das Schild gestern in der Scheerengasse an. Wolf, 1939 in Bonn geboren, studierte Bildhauerei an den damaligen Kölner Werkschulen bei Professor Ludwig Gries. Er stellte in Rom, Köln und Stuttgart aus. Auch in seiner Heimatstadt Siegburg hinterließ er künstlerische Spuren, etwa den mächtigen Bischof aus Basalt, der im Forum des Stadtmuseums thront. Dem Künstler widmete das Junge Forum Kunst e.V. die erste Ausstellung in der 2008 neu bezogenen Ausstellungshalle Luisenstraße. Eine Retroperspektive anlässlich seines 70. Geburtstages. Organisator Löbach trug dazu wichtige Exponate zusammen, etwa Leihgaben von Reinhardt Zado, Privatsammlern oder dem Siegburger Stadtmuseum.

Fortbildungsprogramm für Tagesmütter startet ins zweite Halbjahr

Neben Abendveranstaltungen auch Fachtage



Siegburg. Fortbildungen für Tagesmütter, zweites Halbjahr 2009. Den Auftakt der Angebotsreihe des städtischen Amtes für Kinder, Jugend und Familie bildet eine Veranstaltung kommenden Dienstag, 18. August, mit dem Thema "Eingewöhnungsphasen der Tageskinder". Beginn: 19 Uhr im Besprechungszimmer des Amtes, Ringstraße 6. Neben mehreren Abendveranstaltungen bietet das Amt für Kinder, Jugend und Familie erstmalig auch einen Fachtag für Tagespflegepersonen an. Der findet am Dienstag, 29. September, von 9 bis 16.30 Uhr, unter dem Thema "Selbstbildungspotentiale von Kleinkindern erkennen, dokumentieren und fördern" im Stadtmuseum statt. Referentin ist die Suvisorin Cornelia Schwöppe. Regelmäßig wiederkehrende Fachtage ermöglichen den Teilnehmerinnen komplexe Themenbereiche umfassend zu erarbeiten und in Folgeveranstaltungen zu vertiefen. Mit den Fortbildungen unterstützt die Stadtverwaltung Tagespflegepersonen bei der Gestaltung ihrer anspruchsvollen Aufgabe. Die Angebote sind für Tagesmütter kostenfrei, alle Abendveranstaltungen für Interessierte offen. Weitere Informationen rund um das Thema Kindertagespflege erhalten Sie im Amt für Kinder, Jugend und Familie von Ute Pichler-Stratmann (Tel: 102-801, für den Bereich Innenstadt, Wolsdorf, Zange), Maria Siebenmorgen (Tel: 102-817, für die Ortsteile Deichhaus und Kaldauen) und Petra Rogozinski (Tel: 102-827, für die Ortsteile Brückberg, Nord, Stallberg und Braschoß). Hier können sich Interessierte auch zum Fachtag anmelden.

Samstag, 15. August, der 224. Tag in 2009, Mariä Himmelfahrt

Der Tag heute:



Wetter: Sonne satt und herrlich warm bei 28 Grad! Das ist Sommer, so kann`s bleiben!

Sonnenuntergang: 20:52 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:20 Uhr
Mondaufgang: -
Monduntergang: 17:25 Uhr








Namenstag: Mechthild; Arnulf

Geburtstag: Matthias Claudius (1740-1815), Dichter ("Der Mond ist aufgegangen"); Napoleon I. (1769-1821), französischer Kaiser 1804-1815; Walter Scott (1771-1831), schottischer Schriftsteller ("Ivanhoe"); Thomas Edward Lawrence (1880-1935), britischer Schriftsteller, Archäologe und Abenteurer ("Lawrence of Arabia"); Heinz Oestergaard (1916-2003), Modeschöpfer, schuld an den unpraktischen grün-beigen Uniformen der Polizei; Leonie Ossowski (1925), Schriftstellerin ("Die große Flatter"); Mike Connors (1925), amerikanischer Schauspieler ("Mannix"); John Cranko (1927-1973), britischer Tänzer und Choreograf; Sylvie Vartan (1944), französische Sängerin ("La plus belle pour aller danser"); Ben Affleck (1972), amerikanischer Schauspieler ("Shakespeare in Love", "Pearl Harbor", "Armageddon").

Todestag: 1967: René Magritte, der belgische Maler stirbt 68jährig in Brüssel.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 15. August 1914
Eröffnung des 81 Kilometer langen Panamakanals, der die Karibik mit dem Pazifik verbindet, was den Seeweg von New York nach Los Angeles um fast 15.000 Kilometer verkürzt.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 15. August 1914
Kriegsbesoffenheit ergreift die Journalisten, hohles Pathos füllt die Zeitungsspalten. Durchgeknallte Chauvinisten und nationalistische Erweckungsprediger haben in der dritten Woche des Ersten Weltkriegs endgültig freie Bahn. Aus dem "Siegburger Kreisblatt" vom Tag wenige Beispiele für viel heute Unfassbares:

"Landwehrstimmung"
Drum folgen wir der Fahne treu,
und heut geloben wir aufs neu:
Wir sterben gern den Heldentod
Für unsere Fahne, schwarz-weiß-rot.

"Paris"
In den Krieg marschierenden Reservisten soll unser prächtiger Feldmarschall zugerufen haben: "Kinder, in 14 Tagen müsst ihr in Paris sein" Sicher ist: In jedem deutschen Soldatenherzen brennt das Wort: "Nach Paris!" Dort wird der Friede diktiert, und diese Erwartung ist gewachsen, seitdem die starke belgische Festung Lüttich in deutsche Hände gefallen und damit der Weg nach Frankreich geöffnet ist. Die Franzosen sagen: "Paris ist uneinnehmbar!" Wir antworten darauf: "Unmögliches gibt es für den deutschen Soldaten nicht!" Paris ist Frankreich und es wird sich zu zeigen haben, ob der schnöde Krieg nicht Veränderungen bringt, welche das ganze europäische Staatenbild ändern."

"Furchtbarer Ernst"
"Der furchtbare Ernst der Zeit predige mit Donnergewalten: Harret der wehrhaften Taten. Es besteht kein geringerer Anlass für die Umwandlung des bürgerlichen Lebens. Jetzt kommt die helle Einsicht, dass wir es in den Ansprüchen an das moderne Leben etwas zu weit getrieben, zu sehr dem Hokuspokus gehuldigt hatten, der zu uns über die Grenze gekommen war. Vielleicht hatte die Anglisierung des deutschen Wesens unsere sogenannten Vettern in der Annahme bestärkt, dass der deutschen Nation die alte große Tradition abhanden gekommen sei, aber wir haben den alten Feuergeist und die germanische Bärenkraft erhalten. Es ist die schöne Wahrheit. Deutschland wird seine Rechnung stellen. Mit entschlossener Tatkraft hat sich die ältere deutsche Kriegergeneration dem Vaterland zur Verfügung gestellt. Hocherfreulich ist, dass sich auch die jungen Soldaten ihrer Väter würdig gezeigt und die Feuertaufe bestanden haben. Mit wehem Herzen haben wohl Mütter und Väter die Söhne, Frauen und Bräute die Geliebten hinausziehen sehen in den Kampf, aber jetzt wird die Freude über die Trauer siegen in dem Bewusstsein: "Er ist auch dabei."

"Das Ende der französischen Mode"
Ja Gott sei Dank, endlich sind wir von dem Plunder frei. Und es wird noch mehr fallen von dem ganzen Kram, der sich seit einiger Zeit bei uns einzunisten schien. Mit der Ausländerei hats ein Ende. Frankreich und England sind für uns nicht mehr Kulturnationen. Französische Kultur, die faule Köpfe für die maßgebende auszugeben beliebten, ist uns im Grunde des Herzens immer zuwider gewesen und jetzt dürfen wir es frei aussprechen, dass wir für alles, was von jenseits der Vogesen kommt, in Zukunft nur ein verächtliches Lachen haben werden. Und auch von der englischen Kultur wollen wir nichts mehr wissen. Austausch nationaler Güter? Quatsch. Wir kennen nur einen Wert: Deutschen Sinn.

"Wo der Deutsche die Hände haben soll"
Deutsche, packt mit euren Händen,
Todbereit, die Waffen an!
Unser Kaiser hat gerufen
Folgt ihm. Folgt ihm Mann für Mann.
Ob zum Siege, ob zum Tode -
Was geht uns das jetzo an?
Unser Kaiser hat gerufen!
Deutsche packt die Waffen an!"

Vor 40 Jahren - 15. August 1969
Foto: Bundesarchiv
Als ursprünglich kleine Veranstaltung geplant, beginnt nördlich von New York ein dreitägiges Pop- und Rockfestival, das in die Geschichte eingehen wird: Eine halbe Million Rockfans kommen nach Woodstock. Musik, Marihuana und viel freie Liebe - ein Mythos entsteht.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 15. August 1914
Kocht Obst und Gemüse ein, fordert der Verein zur Förderung des Obst- und Gemüseverbrauchs, Kronprinzessin Cecilie ist Schirmherrin, auch in Siegburg: "In diesen ernsten Zeiten müssen vegetabile Nahrungsmittel, besonders Obst und Gemüse, mit Rücksicht auf die zu erwartende Knappheit von den Hausfrauen möglichst konserviert und als Vorrat für den Winter aufbewahrt werden." Unterdessen kommen wieder alte Leuchter und Petroleumlampen zu Ehren. Gas und Strom müssen gespart werden. Verbrauchertipp des Tages: "Und wer keinen Leuchter hat, der fülle ein Glas mit Sand und stecke die Kerze hinein".

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Merlin Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, St. Augustin-Menden, Tel: 97700
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstraße 107, St. Augustin-Hangelar, Tel: 27013 Montag: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel: 63522 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin-Menden, Tel: 312623

Kinoprogramm am Samstag, 15. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Affären à la Carte: 17:30 Uhr
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 17:30 Uhr , 20 Uhr, 22:30 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 17 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 15 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Coraline: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:45 Uhr
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hangover: 15 Uhr, 20:45 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
My Bloody Valentine 3D: 23 Uhr
Public Enemies: 17 Uhr, 20:15, 23 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf