Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 14.08.2009

Der allererste Blick auf eine neue Kreiselgestaltung

Buntes Bündel



Siegburg. Schon mal spinxen: Heute Morgen errichtete ein Bautrupp das bunte Leitungsbündel, das künftig den Kreisverkehr an der Wilhelm-Ostwald-Straße ziert. Ein Kunstwerk von Reinhard Lättgen, gesponsert von der Rhenag. Ein lustige Idee: Die Rohre und Leitungen, die der Versorger ansonsten in der Erde verbuddelt, zu einem besonderen Strauß gebündelt, nachts gar beleuchtet. Gewohnte Arbeitsmaterialien erhalten eine neue Ästhetik. Siegburgaktuell-Leser Bernd Junkersfeld hat das Foto geschossen. Offizielle "Enthüllung" ist am Donnerstag, 11.30 Uhr.

Neue Tore, ausgebessertes Spielfeld

Rote Erde auf der Zange



Siegburg. Frisch herausgeputzt ist der Bolzplatz Zange an der Siegstraße. Seit dieser Woche mit neuen Toren. Für rund 6.500 Euro wurden die alten Stahlrohrrahmen gegen moderne mit Netzen versehene Kleinspielfeldtore ausgetauscht. Eine Sonderanfertigung mit besonders verstärkten Netzen. Ohne großen Aufwand lassen sich die Tore ab- und wieder aufbauen. Wichtig, schließlich liegt der Bolzplatz im Überflutungsgebiet der Sieg. Der städtische Bauhof hat zudem das ausgespielte und ausgewaschene Spielfeld frisch eingeebnet. Mit zehn Tonnen roter Erde, angeliefert aus Aachen. Die Tennenboden-Deckschicht sorgt für Griffigkeit, auch wenn's mal regnet. Ein ganz neues Spielvergnügen.

Überraschungen beim Bau verzögerten Arbeiten

Handwerker im Endspurt



Siegburg. Handwerker im Endspurt. Noch sieht es etwas chaotisch aus, auf dem Schulhof der Grundschule Wolsdorf. Die Handwerker sind mit der Erneuerung des Gebäudesockels beschäftigt. Der alte Putz kommt weg, neuer dran. Da fällt jede Menge Dreck und Bauschutt an. Unter der Oberschicht wird das Mauerwerk sichtbar. Bis zum Schulbeginn am Montag bleibt nicht mehr viel Zeit. Die Arbeiten werden in der ersten Schulwoche fortgesetzt. Der Bereich ist dann durch Bauzäune abgeschirmt. Böse Überraschungen gab's derweil bei der Erneuerung des Abwasser-Kanals der Schule. Ein neues Schachtbauwerk mit zusätzlichen Abwasserleitungen in den Hauptkanal der öffentlichen Straße war erforderlich. Im Zuge dessen stießen die Arbeiter auf eine alte Klärgrube. Die musste abgebrochen, anschließend verfüllt und verdichtet werden. Damit hatte keiner gerechnet. Das nahm Zeit in Anspruch, so dass alle Arbeiten voraussichtlich erst Anfang September abgeschlossen werden können. Ein Teil des Schulhofs bleibt daher aus Sicherheitsgründen in den ersten Wochen nach den Ferien gesperrt.

Stein um Stein entsteht der Pavillon an der Wolsdorfer Grundschule

Es wird!



Siegburg. Noch vor wenigen Tagen standen große Steinpakete auf der Bodenplatte. Seitdem haben die Handwerker kräftig Gas gegeben. Stein auf Stein... der neue Pavillon der Grundschule Wolsdorf wächst schnell in die Höhe. Läuft alles nach Plan, kann der Dachstuhl bereits Ende August errichtet werden.

Zeit läuft, Wasser läuft - demnächst

Oktopus, Minus 1



Siegburg. Oktopus, die Ebene Minus 1: Blick in die Keller, in denen derzeit heftig geschuftet wird. Während in den oberen Geschossen des neuen Wellnessbades schon Teppichböden verlegt werden und die Einrichtungsarbeiten voll im Gang sind, erscheinen die Technikräume noch ein wenig "desolat". Nicht mehr lange, denn die Zeit läuft, bis das Wasser läuft: In Kürze startet der Probebetrieb, die Wasseraufbereitung und weitere technische Anlagen gehen dann in den Betrieb.

Singmobil sucht auch in Siegburg nach dem "Singstar"

"Wer singt, gewinnt!"



Siegburg. "Wer singt, gewinnt!" ist ein landesweiter Wettbewerb des Landesmusikrats NRW e.V. .Angesprochen sind Kinder im Grundschulalter. Ab heute touren acht "Singmobile" durch ganz Nordrhein-Westfalen, machen an verschiedenen Orten Station. Unter anderem am letzten Aktionswochenende, 6. September, auch in Siegburg. Das vom Ministerpräsident geförderte und durch WDR3 unterstützte Projekt will die Lust am Gesang stärken und Kindern die Gelegenheit geben gemeinsam zu singen. Für die jungen Sänger bedeutet das jede Menge Spaß und auch die Chance auf einen tollen Preis. Teilnehmen können Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, in Gruppen von mindestens drei bis höchstens zwölf Personen. Gesungen werden soll ein Lied eigener Wahl, das mindestens eine und höchstens drei Minuten lang ist. Nur live an einem der Singmobile aufgenommene Beiträge fließen in die Wertung ein. Vorgefertigte Tonträger oder Dateien finden keine Verwendung. Auf das gemeinsame Singen kommt es an! Jeder Teilnehmer erhält ein "Wer singt, gewinnt"-Shirt und darf an einer großen Abschlussveranstaltung in Essen teilnehmen. Als Hauptpreis wartet auf die beste Gruppe eine Fahrt zum Musical "Ritter Rost", inklusive Backstage-Besuch und das Buch "Ritter Rost macht Urlaub", Sonderausgabe Ruhr 2010 mit einer Audio-CD für jedes Gruppenmitglied. Weitere Infos und Anmeldung unter www.wersingtgewinnt.de. "siegburgaktuell" berichtet, wo und wann das Singmobil in der Kreisstadt Station macht.

Morgen lädt die Wehr zum Aktionstag an den Neuenhof

"Gang durchs Feuer"



Siegburg. "Hatte vor einer Woche Geburtstag und mein Motto war: Wasser marsch. Ich liebe die Feuerwehr und bin oft auf einem Feuerwehrfest. Ich möchte so gerne einen Platz an der Heißausbildung gewinnen!!!! Ich hoffe, ich hab ein wenig Glück, Mama drückt mir die Däumchen." Das schrieb Rafael Altmann, 6 Jahre, auf unser Gewinnspiel. Wir fragten nach dem rechts unten im Bild dargestellten Gegenstand, wo er sich befindet und auf welche Veranstaltung er hinweist. Der ausgeschriebene Gewinn: Eine Heißluftausbildung während des morgigen Aktionstages der Siegburger Feuerwehr. Dargestellt ist der Counter im Eingangsbereich des ICE-Bahnhofes. Elektronisch gesteuert zählt die Anzeige die Tage bis zur großen Opening-Veranstaltung am 18. August, in der Rhein-Sieg-Halle zurück, wenn NetCologne gemeinsam mit Bürgermeister Franz Huhn über den Ausbau des High-Tech-Glasfasernetzes berichten werden. Matthias Uzunoff und Harald Vogel sicherten sich mit richtigen Antworten einen Platz. Für Rafael kommt der "Gang durchs Feuer" noch was früh, doch erwartet den Feuerwehrfan auch ein besonderes Programm. Das hat ihm Feuerwehrchef Thomas Glatz versprochen. In Zeiten, in denen ehrenamtliches Engagement allerorten zurückgeht, hat auch die Wehr Nachwuchssorgen. Da kann man mit der Jugendarbeit und "Talentsichtung" nicht früh genug beginnen. Mit einem Tag der offenen Tür präsentiert sich die Wache am Neuenhof morgen ab 11 Uhr. Die Freiwillige Feuerwehr hat ein sechsstündiges, genauso umfangreiches wie vielseitiges Programm organisiert. Neben zahlreichen Attraktionen und Darbietungen, haben die Besucher Gelegenheit, die Geräte der Feuerwehr anzusehen und gleichzeitig auszuprobieren. Vorher aus einer Höhe von zwölf Metern herabgestürzte Fahrzeuge können zerschnitten werden. Wer die Schnelligkeit liebt, kann im Rettungsschlauch in die Tiefe rutschen. In diversen Vorträgen gibt es jede Menge Infos zu den Aufgaben der Feuerwehr!

In den Herbstferien wieder Luftbild-Rätsel

Großes Kino



Siegburg. Es war das ehemalige "Belgische Kino" an der Luisenstraße, nach dem bei unserem gestrigen Foto-Suchspiel gefragt war. Über 40 Einsendungen, darunter auch einige falsche. Kepec oder Bahnhof, vermuteten einige Leser. Über ihre Buchpreise freuen sich die Siegburger Alexa Trimborn, Heinz-Peter Küster, Bärbel Bermann, Wolfgang Hauke sowie Werner Herchenbach aus Troisdorf. Unter allen Einsendern der vergangenen Wochen werden Zusatzpreise ausgelost. Mehr am Montag. In den Herbstferien gibt es die nächste Luftbild-Rätsel-Runde.

Mit Posaunenklängen auf dem Michaelsberg

20. Siegburger Orgelzyklus



Siegburg. Nicht nur Orgel-, sondern auch Posaunentöne erklingen kommenden Sonntag, 16. August, beim nächsten Abteikonzert auf dem Michaelsberg. An der Orgel spielt Michael Schruff. Mit zehn Jahren begann er seine musikalische Karriere mit dem ersten Klavierunterricht. Später studierte er am Sankt Gregorius-Haus in Aachen und an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Heute ist er als Regionalkantor für Solingen und Leverkusen in Solingen tätig. Bruce Collings begann auch bereits im Alter von zehn Jahren Posaune zu spielen. Er war mehrfacher Preisträger bei Jugendmusikwettbewerben. Sein Musikstudium absolvierte er an der University of Minnesota sowie am New England Conservatory of Music in Boston. Beim 1. Internationalen Wettbewerb für Blechbläserquintett in Narbonne/Frankreich errang er 1986 den 2. Preis. 1987 wurde er Soloposaunist im Orchester der Stadt Solingen und ist seit 1995 Soloposaunist der Bergischen Symphoniker. Besonders hohes Ansehen genießt Collings im Bereich der Neuen Musik und gehört seit 1995 dem Landesensemble für neue Musik "musikFabrik NRW" an. Das Konzert beginnt um 17 Uhr in der Abteikirche. Eine Veranstaltung im 20. Siegburger Orgelzyklus.

"Rund ums Herz" und um die Rettungs- und Feuerwache

Selbsthilfegruppe on Tour



Siegburg. Die Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz" zu Gast in der Rettungs- und Feuerwache. Thomas Glatz, der Chef der Wache, informierte nicht nur in einem zweistündigen Vortrag über Notfalldiagnostik etwa bei Herzinfarkt und Schlaganfall, sondern thematisierte auch die Erstversorgung bei Verletzungen wie Knochenbrüchen, Verbrennungen und Vergiftungen. Auch die Vorführung der Einsatzfahrzeuge stand auf dem Besichtigungsprogramm. Höhepunkt war die ungeplante Landung eines Hubschraubers des Bundesinnenministeriums, der Personal für eine akute Lebensrettung aufnahm, um dann innerhalb weniger Minuten mit einer Spitzengeschwindigkeit von 270 Kilometern pro Stunde und dreiköpfiger Besatzung zu seinem Einsatzort zu fliegen. Wer sich selber ein Bild von der Siegburger Wache machen möchte, hat am Samstag, 15. August, Gelegenheit dazu. Ab 11 Uhr lädt die Einrichtung zum Tag der offenen Tür. Ein vielfältiges Programm ist für den Aktionstag vorbereitet. Und da geht's mitunter ganz schön heiß her.

Freitag, 14. August, der 223. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Der Schein trügt: War es heute Morgen mit 14 Grad herbstlich kühl und wolkenverhangen, klart die Wolkendecke nach und nach auf. Ab Nachmittag setzt sich die Sonne durch, die Temperaturen klettern auf 23 Grad. Es bleibt trocken. Am Wochenende wird es richtig warm.

Sonnenuntergang: 20:53 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:18 Uhr
Mondaufgang: 23:51 Uhr
Monduntergang: 16:13 Uhr









Namenstag: Maximilian, Max (Maximilian Kolbe), 1894 im polnischen Zduńska Wola bei Lódz als Sohn eines einfachen Arbeiters geboren, als Priester, Klostervorsteher, Missionar und Publizist tätig, wurde 1941 ins Vernichtungslager Auschwitz verschleppt. Als Vergeltung für die Flucht eines Häftlings ließ der dortige KZ-Kommandant Fritsch im August zehn Häftlinge aussondern, um sie in einem "Hungerbunker" elendiglich verrecken zu lassen. Unter ihnen Familienvater Franz Gajowniczek, der in Tränen ausbrach und an seine Söhne erinnerte, Kolbe bot daraufhin sein Leben für ihn, Nazi-Scherge Fritsch akzeptierte, Kolbe starb am 14. August als Letzter im Bunker, zuletzt setzte ihm der Lagerhenker eine Todesspritze. Als Publizist war Kolbe selbst nicht frei von antisemitischen Äußerungen gewesen. Gajowniczek überlebte das KZ, seine beiden Söhne aber wurden 1944 umgebracht.

Geburtstag: John Galsworthy (1867-1933), englischer Schriftsteller ("Die Forsyte Saga"), Literaturnobelpreis 1932; René Goscinny (1926-1977), französischer Comicautor, wurde mit Zeichner Uderzo mit "Asterix" weltberühmt; Lina Wertmüller (1932), italienische Regisseurin ("Diese vitale Wut" - "In una notte di chiaro di luna"); David Crosby (1941), amerikanischer Sänger, Gitarrist und Songwriter ("Long Time Gone"), mit 23 Jahren Gründungsmitglied der Byrds, schloss sich 1967 mit Stephen Stills ("Buffalo Springfield") und Graham Nash ("The Hollies") zur Supergruppe "Crosby, Stills & Nash" zusammen, die später durch Neil Young (ebenfalls "Buffalo Springfield") zu "CSN&Y" komplettiert wurde ("Deja Vu", "Carry On"); Wolf Wondratschek (1943), Schriftsteller ("Früher begann der Tag mit einer Schusswunde", "Carmen oder Bin ich das Arschloch der achtziger Jahre"); Steve Martin (1945), amerikanischer Schauspieler ("Roxanne"); Wim Wenders (1945), Regisseur ("Alice in den Städten", "Paris-Texas"); Earvin ("Magic") Johnson (1959), amerikanische Basketball-Legende; Sarah Brightman (1961), englische Sopranistin, sang 1996 mit Andrea Bocelli "Time to Say Goodbye"; Emmanuelle Béart (1965), französische Filmschauspielerin ("Die schöne Querulantin"); Halle Berry (1966), amerikanische Schauspielerin ("Stirb an einem anderen Tag").

Todestag: 1928: Klabund, der deutsche Schriftsteller ("Der himmlische Vagant") stirbt 38jährig in Davos; 1951: William Randolph Hearst, amerikanischer Pressezar und Medientycoon, gibt 88jährig die Zeitung aus der Hand; 1956: Bertolt Brecht, der Schriftsteller ("Die Dreigroschenoper", "Mutter Courage") stirbt 58jährig in Berlin, seine überlieferten letzten Worte: "Lasst mich doch in Ruhe"; 1981: Karl Böhm, der österreichische Dirigent stirbt 86jährig in Salzburg; 1984: John Boynton Priestle, der englische Schriftsteller ("Die guten Gefährten") und Theaterautor ("An Inspector Calls") stirbt 89jährig in Stratford-upon-Avon; 1988: Enzo Ferrari, der italienische Automobilhersteller stirbt 90jährig in Modena; 1998: Hans-Joachim Kulenkampff, der "Einer wird gewinnen" -Quizmaster ("Wie heißt dieser Vesuv?") und Schauspieler ("Drei Mann in einem Boot") stirbt 77jährig in Seeham/Österreich.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 60 Jahren - 14. August 1949
Erste Wahlen zum Deutschen Bundestag in Bonn: "Wer jetzt nicht wählt, hat später auch kein Recht zum Schimpfen", erklärt am Abend vorher der Bremer Senatspräsident Wilhelm Kaisen. 78,5 Prozent beträgt die Wahlbeteiligung, die Bevölkerung im zertrümmerten Nachkriegsdeutschland wird nach den Terrorjahren der Nazis der demokratischen Verantwortung gerecht, weiß das hohe Gut der Demokratie zu schätzen. CDU/CSU werden mit 31 Prozent der Stimmen und 139 Mandaten stärkste Kraft im Parlament am Rhein vor der SPD (29,2 Prozent, 131 Mandate) und der FDP (11,9 Prozent, 52 Mandate). Es gibt noch keine Fünf-Prozent-Hürde, so dass sich Vertreter von insgesamt zwölf Parteien im Plenum tummeln, darunter die stalinistische KPD, die Separatisten der Bayernpartei (4,2 Prozent) und die parteilose Abgeordnete, die ihre Wahlkreise direkt gewannen. Am 12. September wählt der Deutsche Bundestag den CDU-Vorsitzenden Konrad Adenauer zum ersten Kanzler der Bundesrepublik. Es regiert eine Koalition von CDU/CSU, FDP und der Deutschen Partei (DP).

Vor 30 Jahren - 14. August 1979
Katastrophe in der Nordsee vor der englischen Südküste: In einem schweren Orkan kentern 23 Boote, alles Teilnehmer des abschließenden Fastnet-Rennens zum Admirals-Cup. 19 Menschen ertrinken. Die seit 1957 alle zwei Jahre ausgetragene Regatta ist die inoffizielle Weltmeisterschaft im Hochseesegeln.

Vor 20 Jahren - 14. August 1989
Frederik Willem de Klerk löst nach parteiinternen Auseinandersetzungen den südafrikanischen Staatspräsident Pieter Willem Botha ab und beginnt endlich die langsame Abkehr von der Apartheidpolitik und Unterdrückung der schwarzen Bevölkerung. Es folgen Reformen und 1990 die Entlassung Nelson Mandelas aus jahrzehntelanger Haft. 1993 erhalten beide den Friedensnobelpreis, Mandela wird 1994 bis 1999 südafrikanischer Staatspräsident.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 14. August 1914
Siegburg und der Erste Weltkrieg, I:

"Wasser für die Truppen! Spendet den Truppen Wasser, kalten Kaffee und kalten Tee! Spendet keinen Alkohol. Haltet nasse Schwämme bereit, damit die Truppen sich Schweiß und Staub aus dem Gesicht und von den Händen wischen können."
(Aufruf auf der ersten Seite des Siegburger Kreisblattes)

Siegburg und der Erste Weltkrieg, II:
"Am Samstag, 15. August, 8 Uhr, werden im hiesigen Schlachthof drei dem Feld-Train-Bataillon 7 gelieferte und von diesem als marschunfähig befundene Pferde öffentlich meistbietend gegen Barzahlung versteigert."
(Bekanntmachung des Siegburger Bürgermeisters Carl Plum)

Siegburg und der Erste Weltkrieg, III:
"Die Musterung bzw. Aushebung der Wehrpflichtigen der Jahrgänge 1893 bis 1896 und der ausgebildeten Landsturmpflichtigen der Jahrgänge 1884 bis 1894 beginnt am Freitag, den 14. August im Gasthof Herrengarten. Die Wehrpflichtigen und Landsturmpflichtigen haben zu den festgesetzten Tagen und Stunden pünktlich zu erscheinen, widrigenfalls strenge Bestrafung in Aussicht steht."
(Bekanntmachung des Siegburger Landrates Freiherr von Dalwigk)

Siegburg und der Erste Weltkrieg, IV:
"Für die Dauer des gegenwärtigen Krieges können für Gegenstände des täglichen Bedarfs, insbesondere für Nahrungs- und Futtermittel aller Art sowie für rohe Naturerzeugnisse, Heiz- und Leuchtstoffe Höchstpreise festgesetzt werden. Weigert sich trotz Aufforderung der Behörde ein Besitzer, genannte Gegenstände zu den Höchstpreisen zu verkaufen, so kann der Gemeindevorstand sie übernehmen und auf Rechnung und Kosten des Besitzers verkaufen. Die Ortspolizei ist bei Zuwiderhandlungen zur Ausübung von Zwangsmitteln befugt."
(Örtliche Bekanntmachung einer Anordnung des Ministers für Handel und Gewerbe)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, Tel: 1482400
Morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Merlin Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, St. Augustin-Menden, Tel: 97700
Sonntag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstraße 107, St. Augustin-Hangelar, Tel: 27013

Kinoprogramm am Freitag, 14. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Affären à la Carte: 17:30 Uhr
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 17:30 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 17 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 15 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Coraline: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hangover: 15 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
My Bloody Valentine 3D: 23 Uhr
Public Enemies: 17 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf