Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 12.08.2009

Aktionstag vermittelt Wissenswertes zum Schulanfang

"Wir kommen"



Siegburg. "Schule, wir kommen!". Nächsten Montag startet das neue Schuljahr. Zuvor sollten Eltern mit ihren Kindern den Schulweg trainiert und schwierige Situationen gezielt geübt haben. Etwa das Überschreiten der Straße, Geschwindigkeiten herannahender Autos abschätzen oder das richtige Verhalten an Ampeln, Bushaltestellen oder auf dem Fahrrad. Oftmals sind die ehemaligen Kindergartenkinder mit den stetig wachsenden Anforderungen des Straßenverkehrs noch überfordert. Unter Federführung der Galeria Kaufhof laden Polizei, Stadt und weitere Beteiligte am letzten Ferienwochenende wieder zu einem Aktionstag in die Siegburger Fußgängerzone. Unterschiedliche Aktionen sollen die Pänz am Samstag ab 11 Uhr vor dem Kaufhof für die Gefahren des Verkehrs sensibilisieren. Mit Videovorführungen und Vorträgen informiert die mit Einsatzfahrzeugen präsente Polizei. Schulwegsicherung, Walking-Bus und Regeln an der Bushaltestelle sind Themen des Straßenverkehrsamts. Die passende Beratung zum richtigen Schulranzen gibt es am Stand der AOK. Auf dem Fahrradsimulator der Verkehrswacht lassen sich Gefahrensituationen realistisch nachahmen. Zur Helmanpassung lädt die Hannelore Kohl Stiftung ein. Geschicklichkeit ist beim Fahrrad-Parcours des ADFC gefragt, während die Bundespolizei darauf aufmerksam macht, dass Bahnübergänge keine Spielplätze sind. Neben den vielen Infos kommen Spiel und Spaß beim Aktionstag nicht zu kurz. Auszubildende der Galeria-Kaufhof laden die Pänz zum Kinderschminken ein und verteilen lustige Buttons. Im Gewinnspiel um das "defekte Fahrrad" gibt es tolle Preise zu gewinnen. Armin, das Spielmobil des städtischen Amtes für Kinder, Jugend und Familie, steht randvoll bepackt mit jeder Menge Spielideen und -materialien parat. Und auch "Benjamin Blümchen" ist bei allen Aktionen dabei.

Bagger schaufeln Siegburgs größte Baugrube

Tief runter



Siegburg. Jetzt geht es hinunter: Tief in den Boden fressen sich derzeit die Bagger auf dem ehemaligen Henrich-Gelände. Das Riesenloch für die zweigeschossige Tiefgarage wird gebuddelt. Gut erkennbar die tief in den Boden gerammten und mit Beton gegossenen Pfahlwände, welche Siegburgs größte Baugrube abstützen. Hier entsteht ein medizinisches Facharztzentrum.

Wechsel der Zuständigkeit bei Offener Ganztagsgrundschule

Betrifft Elternbeiträge


Siegburg. Mit Beginn des neuen Schuljahres wechselt die Zuständigkeit für die Berechnung und Festsetzung der Elternbeiträge zur Offenen Ganztagsgrundschule vom städtischen Schulamt im Rathaus zum Amt für Kinder, Jugend und Familie in der Ringstraße 4-6. Zuständig sind dort Meike Schlechtriemen und Christian Schmitz (02241/102-803). Öffnungszeiten täglich von 8 bis 16 Uhr, montags bis 18 Uhr, freitags bis 12 Uhr. Durch die Änderung der Zuständigkeit liegen jetzt die Abwicklung der Kindergartenbeiträge und der OGS-Elternbeiträge in einer Hand, was das Verfahren erleichtert. Rund 500 Kinder besuchen die OGS-Gruppen an den Siegburger Grundschulen. Nur noch wenige Plätze sind auf der Zange, am Stallberg und in der Humperdinckstraße frei.

Vergünstigungen bei Veranstaltungen in der Rhein-Sieg-Halle

Neue Abo-Card



Siegburg. Jetzt gibt es eine neue Abonnenten-Karte für die anstehende Theater-Saison in der Siegburger Rhein-Sieg-Halle. Sie beinhaltet einen reservierten Sitzplatz für die insgesamt sieben Aufführungen und bietet 20 Prozent Rabatt gegenüber Einzeltickets. Doch weitere Vergünstigungen locken: Gegenbauer Ticketservice in der Rhein-Sieg-Halle gewährt gegen Vorlage der Abonnenten-Karte Verbilligungen auf weitere ausgewählte Veranstaltungen, etwa bei der "Großen Mozartnacht" von Justus Frantz am 20. Oktober. Das Theaterprogramm beginnt am 12. Oktober mit "Männerbeschaffungsmaßnahmen" mit Jasmin Wagner und Ulla Meinecke. Die Bühnenfassung des mit dem Oscar ausgezeichneten Kinofilms "Das Leben der Anderen" zum 20. Jahrestag des Mauerfalls steht am 30. Oktober auf dem Programm. Désirée Nick ist in der Rolle der Florence Foster Jenkins in "Souvenir" am 16. November zu sehen, dann folgt am 19. Februar die gesellschaftskritische Komödie "Fettes Schwein". "Die Räuber" von Friedrich Schiller am 1. März, das Schauspiel "Die Frau von früher" am 12.April und das Gala-Ensemble des Springmaus Improvisationstheaters ("Familien-Bande") am 17. Mai setzen die Spielzeit fort.

Am Wochenende ist Kirmes in Kaldauen

Hauptstraße als "Partymeile"



Siegburg. Kirmes in Kaldauen. Am kommenden Wochenende bestimmen Fahrgeschäfte, Karussells, Schieß- und Losbuden sowie Getränke- und Imbissstände wieder das Bild auf der Hauptstraße zwischen Buchen- und Birkenweg. Los geht's am Freitag, 14. August um 18.30 Uhr mit dem Auftritt der Siegburger Musikanten. Fassanstich ist um 19 Uhr vor der Filiale der Kreissparkasse. Verkehrsverein und die ortsansässigen Geschäftsleute und Vereine haben auch dieses Mal wieder ein buntes Unterhaltungsprogramm vorbereitet. Um 21 Uhr lädt "Lady Edvina" zur Travestie-Show ein. Mit Musik und reichlich Unterhaltung geht's auch am Samstag weiter. "Tanzexpress"-DJ Achim sorgt für Stimmung. Am Sonntag findet nach der Heiligen Messe ein Festzug durch Kaldauen zum Kirmesfrühschoppen statt. Kirche und Kirmes gehören eng zusammen: Das bunte Treiben hat seine historischen Wurzeln im Rochus-Fest, welches ebenfalls am Wochenende gefeiert wird. Die Siegburger Musikanten spielen zum sonntäglichen Frühschoppen auf. Pänz können zwischen 11 und 17 Uhr auf einem Flohmarkt aussortierte Spielsachen verkaufen. Auch steht für sie das städtische Spielmobil "Armin" mit tollen Ideen bereit. Mit Waffeln von den "Kaldauer Dilldöppchen", Grillspezialitäten, Salat und Folienkartoffeln der KG Rot-Weiß Kaldauen und den Spezialitäten der ansässigen Geschäftsleute kommt der kulinarische Genuss nicht zu kurz. Dem Paijas steht am Sonntagabend um 20 Uhr bei der traditionellen Gerichtsverhandlung Ungemach bevor. Die Hauptstraße bleibt auf der Partymeile zwischen den Abzweigungen "Am Abtshof / Buchenweg" und "Birkenweg / Kreuzstraße" gesperrt. Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert.

Kirmesaufbauten beginnen morgen

Hauptstraße gesperrt


Siegburg. Der Aufbau der Kaldauer Kirmes beginnt bereits morgen. Daher wird die Hauptstraße von der Einmündung Buchenweg / Am Abtshof bis zur Einmündung Birkenweg / Kreuzstraße im Laufe des morgigen Vormittags bis Montag, 17. August, gesperrt. Die Anwohner von Hauptstraße und Nebenstraßen können jederzeit zu ihren Häusern, auch der Zugang zu den anliegenden Geschäften bleibt frei. Die Tiefgarage EDEKA kann während der Veranstaltung genutzt werden. Für den PKW- und Busverkehr wird eine Umleitung über die Straße "Am Abtshof’" von und zur Wahnbachtalstraße ausgeschildert. Die Haltestellen "Kaldauen Post" und "Münchshecke" der Linie 510 werden nicht angefahren, Ersatzhaltepunkte sind eingerichtet.

Bläck-Fööss Open-Air zum 150. Funkengeburtstag

So läuft's am Samstag



Siegburg. Die 150-Jahre-Jubiläumsparty der Blau-Weißen Funken geht weiter. Am Samstag, 15. August, mit einem großen Open-Air-Konzert auf dem Marktplatz. "Frauenpower pur" ab 19 Uhr, wenn die ultimative kölsche Girlgroup "Colör" den Gästen der Funken mit ihrem rund einstündigen Auftritt tüchtig einheizt. Um 20.30 Uhr reißt die Kultband "Bläck Fööss" die Menge mehr als zwei Stunden lang mit ihren altbekannten und aktuellen Hits mit, bevor zum Abschluss der Veranstaltung, gegen 23.15 Uhr, ein großes Höhenfeuerwerk über dem Michaelsberg erstrahlt. Die Aufbauten für die Großveranstaltung beginnen bereits am Freitag und setzten sich am Samstag fort. Unbeeinträchtigt durch die Vorbereitungen rund um den Marktplatz laufen Markt-, Geschäfts- und Gastronomiebetriebe wie gewohnt uneingeschränkt weiter. Später, ab 18 Uhr, bleibt der Zugang auf den Markt während des Konzerts ausschließlich den Konzertgästen vorbehalten. Nur im Besitz einer Eintrittskarte geht es über einen der neun Eingänge auf den Innenbereich des Marktes. Ausnahme: Anwohner und Anlieferer. Umfassend ausgeschilderte Umleitungen weisen Fußgängern den Weg vom ICE-Bahnhof in die Bereiche Holzgasse, Kaufhof und Kaiserstraße. Ordnungsamtskräfte sowie die Funken selbst informieren vor Ort im persönlichen Gespräch. Rund 280 Personen sind bei dem Großevent im Einsatz: Neben 140 Funken unterstützen rund 50 Sicherheits-Kräfte, rund 30 Mitarbeiter des Rettungsdienstes, etwa 15 städtische Mitarbeiter und zahlreiche Polizisten den Veranstaltungsverlauf. Wie an Weiberfastnacht achten die Funken als Veranstalter auch am kommenden Samstag auf einen glasfreien Markt. Flaschen dürfen nicht auf das Gelände mitgenommen werden, an den Bierständen gibt es ausschließlich Hartplastikbehälter. Wie im Karneval richten Rettungsdienst und Notarzt im Eingangsbereich der Sankt Servatiuskirche wieder eine Notfallstation ein. Für die Gäste haben die Parkhäuser in der Innenstadt - wenn nicht ohnehin schon - bis 1 Uhr nachts geöffnet. Die Veranstaltung wurde im Vorfeld einvernehmlich mit Anwohnern, Gewerbetreibenden, Kaufhäusern und der Siegburger Marketing GmbH abgestimmt. Wer dabei sein möchte, noch sind einige Restkarten an den Vorverkaufsstellen erhältlich. Kurzentschlossene können auch am Abend selber Karten an den Eingangsstellen auf dem Markt kaufen. Am Sonntag, 16. August, geht die blau-weiße Geburtstagsfeier mit einem großen Garde- und Musikzugtreffen weiter. Das von den Garden und Musikcorps gestaltete bunte Bühnenprogramm startet ab 11.30 Uhr auf dem Markt. Von dort zieht der Festzug der rund 1.000 Mitwirkenden um 13.30 Uhr auf dem Weg des "Martinszuges" durch die Innenstadt, bevor die Veranstaltung bei weiteren Bühnendarbietungen nachmittags gemütlich ausklingt. Auch hier ist für Speisen und Getränke zu zivilen Preisen durch die Funken in ausreichendem Maße gesorgt. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos und Vorverkaufsstellen im Internet unter www.siegburger-funken.de.

Große Reinigungsaktion in der Mahrstraße

Weg mit dem Graffiti



Siegburg. Graffiti-Schmierereien nicht nur in Wolsdorf und auf dem Deichhaus. Auch die Unterführung Mahrstraße, zwischen Berliner Platz und ehemaligen CVJM-Gebäude, zieht Sprayer offensichtlich magisch an. Ebenso die Schallschutzverkleidung der dortigen Bahntrasse. Die hässlichen Tags und Schmierereien entfernte gestern eine Spezialfirma. Den nötigen Strom und das Wasser dazu lieferte die Feuerwehr. Derzeit wird überlegt, wie das immer wieder besprühte Areal mit wirklich schönen Motiven versehen werden kann. Das auch, um den nervigen Sprayern dort endgültig das blöde Handwerk zu legen. Dazu fanden bereits erste Gespräche mit dem Jungen Forum Kunst statt.

Filmvorführung in der Kunst- und Ausstellungshalle

"Die Schatzsucher"



Siegburg. Den im letzten Jahr mit dem städtischen Agendapreis ausgezeichneten Kinder- und Jugendfilm "Die Schatzsucher" zeigt das junge Forum Kunst e.V. kommenden Sonntag, 16. August, noch einmal in der Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80. "Die Schatzsucher", das war ein engagiertes Filmprojekt mit zahlreichen kleinen und großen Laienschauspielern aus der Region. Die Geschichte entführt in das Siegburg des Jahres 1588. Spanische Truppen belagern die Stadt. Fünf Kinder verstecken in den Wirren des Krieges ihre Schätze. Mit einer Schatzkarte besiegeln sie einen Bund. Mehr als 400 Jahre später kommen die Kostbarkeiten wieder ans Tageslicht. Die Vorführung beginnt um 17 Uhr, Einlass ab 16 Uhr. Eintritt: 2 Euro, für Kinder kostenlos. Mehr Infos zum Filmprojekt unter www.die-schatzsucher.org.

Einbruch in Reiterstübchen

Bargeld und Spirituosen erbeutet


Siegburg. Mit Hebelwerkzeug verschafften sich Unbekannte zwischen Sonntag, 15 Uhr, und Montag, 6.30 Uhr, durch ein Fenster Zugang zum Schankraum der Siegburger Reithalle. Aus der Kassenschublade des Stallberger "Reiterstübchens" entwendeten die Diebe Bargeld, nahmen zudem mehrere Musik-CD und eine braune Lederjacke mit. Auch Spirituosen aus den Vorratsschränken gehörten zu ihrer Beute, deren Summe die Polizei auf etwa 500 Euro schätzt. Hinweise nimmt das Regionalkommissariat West unter Telefon 541-3121 entgegen.

Mittwoch, 12. August, der 221. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Wieder kein schöner Sommertag. Viele Wolken, die ab Nachmittag verstärkt Regen bringen. Temperaturen um 24 Grad. Auch morgen wird es nicht wirklich besser. Es bleibt grau. Hoffnung macht das Wochenende, ab Freitag soll es besser werden.

Sonnenuntergang: 20:57 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:15 Uhr
Mondaufgang: 22:43 Uhr
Monduntergang: 13:37 Uhr








Namenstag: Karl (Leisner, Diakon, starb am 12. August 1945 in Planegg bei München im Alter von 30 Jahren an den Folgen seiner Haft in den Konzentrationslagern Sachsenhausen und Dachau).

Geburtstag: Cecil B. DeMille (1881-1959), amerikanischer Regisseur ("Die Zehn Gebote"; "Der Held der Prärie"); Peter Weck (1930), österreichischer Schauspieler ("Ich heirate eine Familie"), Regisseur und Theaterleiter; Sirikit (1932), Königin von Thailand; Claus Wilke (1939), Schauspieler ("Percy Stuart"); Mark Knopfler (1949) schottischer Gitarrist, Kopf der "Dire Straits" ("Brothers in Arms"), nahm 2006 mit US-Country-Folk-Ikone Emmylou Harris "All The Roadrunning" auf; Iris Berben (1950), Schauspielerin ("Krupp - Eine deutsche Familie"); Hendrik Simon (1955), Holländer, schnulzte sich 1967 unter der Tarnbezeichnung "Heintje" mit "Maaama" und "Heidschibumbeidschibumbum" in die Großmütter-Herzen; Pete Sampras (1971), amerikanischer Tennisprofi, hielt bis vor knapp fünf Wochen mit 14 gewonnenen Gran-Slam-Turnieren einen einsamen Rekord, mittlerweile übertraf ihn Roger Federer mit seinen Siegen bei den French Open im Juni und am 5. Juli in Wimbledon.

Todesstag: 1964: Ian Fleming, der britische Schriftsteller und Erfinder von "James Bond" stirbt 56jährig in Canterbury an einem Herzanfall; 1992: Jon Cage, der amerikanische Komponist und Pianist stirbt 79jährig in New York; 2000: Loretta Young, die amerikanische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin stirbt 87jährig in Los Angeles.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 40 Jahren - 12. August 1969
Im nordirischen Londonderry kommt es während einer protestantischen Parade zu Straßenschlachten zwischen Protestanten und Katholiken. In den darauffolgenden Tagen greifen die Unruhen auf Belfast und weitere Städte über. Die Eskalation der Gewalt fordert mehrere Tote und zahlreiche Verletzte. Die britische Regierung beschließt Truppen in die Region zu entsenden. Eine Entscheidung, die sowohl bei Protestanten als auch bei Katholiken auf Kritik stößt und als unzulässige Einmischung Londons empfunden wird. Radikalisierte Fronten münden in Terror, der Jahrzehnte herrschen wird.

Vor 25 Jahren - 12. August 1984
In Los Angeles enden die XXIII. Olympischen Sommerspiele. Der amerikanische Leichtathlet Carl Lewis ist einer der Stars der Spiele. Er gewann vier Goldmedaillen in den Disziplinen 100 Meter, 200 Meter, Weitsprung und 4x100-Meter-Staffel. Schon 1980 gehörte er zu den US-Spitzenathleten, war wegen des Boykotts der Spiele in Moskau aber nicht am Start. Nach Los Angeles gewinnt er insgesamt fünf weitere Goldmedaillen bei Olympia in Seoul, Barcelona und schließlich in seiner Heimatstadt Atlanta, wo er 1996 mit dem Sieg im Weitsprung seine Karriere beendet.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 12. August 1909
Mit dem eingetretenen günstigen Wetter machen die Straßenbau-Arbeiten auf der Zange gute Fortschritte und sollen in vier Wochen beendet sein. Wie sich ein Stadtteil verändert, beschreibt das Siegburger Kreisblatt: "In der Ludwigstraße ist der in die Sieg führende Regenkanal fertig, derzeit werden Bürgerbord- und Gossensteine eingesetzt. Der Straßendamm wird gewalzt, also einer Chaussee ähnlich werden. Die Straße wird so ausgebaut, dass sie guten Anschluss an die später noch um einen Meter zu erhöhende, den Damm bildende Straße (verlängerte Bonnerstraße) finden wird. Die Peterstraße soll jetzt an die Ludwigstraße Anschluss finden, später noch bis an die Sieg durchgeführt werden. Auch die Hohenzollernstraße wird teilweise ausgebaut. Bald wird noch an den Ausbau einer Straße, die von der Ludwigstraße nach der Brölbahn zu führen und in der Hohenzollernstraße münden wird, geschritten werden. Es sind noch weitere Straßen nach Südwesten zu festgelegt. In den letzten Jahren sind auf dem Stadtteil Zange viele und auch schöne Gebäude errichtet worden, deren Wert durch die Straßenanlagen natürlich gestiegen ist. Jetzt aber wird die Bautätigkeit dort noch eine regere werden und nicht viele Jahre wird es dauern, dass sich auf dem früher zu Mülldorf gehörenden Stadtteil ein neues und schönes Stadtviertel gebildet haben wird. Lange und viele Mühen hat es gekostet, diesen Stadtteil an Siegburg angeschlossen zu erhalten, heute aber werden sich dessen Bewohner freuen, zu Siegburg zu gehören und den Genuss der städtischen Anlagen und Anstalten zu haben." Foto: Gasthaus zum Hohenzollern an der Ecke Hohenzollernstraße/Ludwigstraße um 1914.

Vor 95 Jahren - 12. August 1914
Zur Mittagszeit wird ein vom Markt in die Ringstraße fahrender Bierwagen von der "Elektrischen" erfasst und ein Stück weg geschleudert. Kutscher und Bahnfahrer werden leicht verletzt, das Brauereipferd kommt mit dem Schrecken davon: An der neumodischen Tram hatten die Bremsen versagt.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstraße 6, St. Augustin-Menden. Tel: 314500
Morgen: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Südstraße 33, St. Augustin-Mülldorf, Tel: 202023
Freitag: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, Tel: 1482400

Kinoprogramm am Mittwoch, 12. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft: 20 Uhr
Hangover: 15 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 22 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr, 18 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 14 Uhr
My Bloody Valentine 3D: 23 Uhr
Public Enemies: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf