Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 09.08.2009

Nordseefeeling am Rathaus

Rote Füße auf dem Dach



Siegburg. Am Kreishaus nisten die Turmfalken, am Rathaus herrscht hingegen Nordseefeeling. Zwei Silbermöwen besuchen seit fünf Jahren regelmäßig das Dach des Verwaltungsgebäudes und wecken mit ihren lautstarken Schreien Urlaubsgefühle unter den Stadtbediensteten. Wie an der Küste. Auch gestern Morgen flogen die großen Vögel mit dem gelben Schnabel und den rosa Füßen wieder den Verwaltungssitz in der City an. Den beiden Siegburger Möwen, die erstmalig in Begleitung eines grauen Jungtieres erschienen, gefällt es auf jeden Fall schon lange in unmittelbarer Rathausnähe. Ihre Art kann bis zu 30 Jahre alt werden. Den einen oder anderen Mitarbeiter wohl in die Rente begleiten!

Stammkunden auf Schnuppertour

"Gigantisch"



Siegburg. Nur noch zweieinhalb Wochen bis zur Eröffnung des neuen Gesundheits- und Erlebnisparks an der Zeithstraße. Viele Arbeiter schuften noch auf Hochtouren, hätten in den vergangenen heißen Tagen gerne ihr Werkzeug gegen die Badehose getauscht. Derweil steigt die Spannung und Vorfreude auf die vielen Attraktionen im ehemaligen Oktopus-Indoorbereich. Hallenbadluft schnuppern durften schon einmal einige langjährige Stammkunden, die Badleiter Manuel Weindel über die Baustelle führte. Einhelliges Urteil von Madeleine De Cornet, Erika Schade, Ilse Schaaf, Gertraud Steinheuser und Dr. Heinz Gass nach der Besichtigung der neuen "Highlights": "Gigantisch!"

So klappt's noch besser mit dem Mähen

Neuer Unimog für den Bauhof



Siegburg. Ein neues Fahrzeug unterstützt ab sofort das städtische Baubetriebsamt bei Mäharbeiten. Im gesamten Stadtgebiet sind über 81 Kilometer Seitenstreifen mehrmals im Jahr zu mähen. Darunter fallen auch Bankette und Deichanlagen. Eine Fläche von über einer Million Quadratmetern, die bearbeitet werden muss. Bisher erledigte das ein Schmalspurfahrzeug in Kombination mit einem Auslegemäher. Da diese Einheit den Anforderungen nicht mehr gerecht wurde, musste jetzt Ersatz her. Höhere Flexibilität im Mähplan, zusätzlicher Einsatz als Astknacker und als Transporter garantiert der neue Unimog. Der tief-orange Mercedes mit speziellem Mähaufsatz, ein Diesel-Fahrzeug, kann entgegen seiner Vorgänger auch im Winterdienst eingesetzt werden. Beschaffungskosten: etwa 168.000 Euro. Eine Anschaffung, die sich rentiert.

"Lost in the Jam" auf der Siegbühne

Passt in keine Schublade



Siegburg. Funk, Soul, Blues und Jazz ist am Mittwoch, 12. August, auf der Sieg-Bühne am Alpenhaus angesagt, wenn dort ab 19.30 Uhr "Lost in the Jam" auftritt. Die fünf Musiker sind nicht so einfach in eine musikalische Schublade zu zwängen. Ihr umfangreiches Repertoire zeigt eine ungewöhnliche und unvergleichliche Bandbreite. "Lost in the Jam" glänzt sowohl instrumental als auch im Solo- und Chorgesang. Die oft sehr rhythmisch betonten und sogar zum Tanzen einladenden Stücke übermitteln gute Laune und Partystimmung. Traditionals bekommen ein neues, überraschend überarbeitetes musikalisches Gewand und laden zum Zuhören und Genießen ein. Den Kontakt zum Publikum suchend, finden sich die Musiker teils mit Saxophon und Trompete oder Bluesharp mitten in der Hörerschaft wieder. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt an der Wahnbachtalstraße 23 ist frei.

Malen mit Zouber Yousiph

Rosa Aussichten


Siegburg. Allen, die Lust haben ihr künstlerisches und gestalterisches Talent zu entdecken, aufzufrischen oder zu vertiefen, bietet die Rosa Aussicht ab sofort jeden Freitag die Gelegenheit dazu. Ob Stillleben, Landschaftsmalerei, Körperstudien, Komposition, Farblehre, Motivfindung, Zeichen- oder plastische Maltechniken, der Maler und Bildhauer Zouber Yousiph zeigt den Teilnehmern, ganz gleich ob Anfänger oder Fortgeschrittener, wie es geht. Jeden Freitag, zwischen 18.30 und 21.30 Uhr, im Atelier der "Rosa Aussicht", Hohlweg 40, auf dem Brückberg. Der Einstieg in den Kurs ist zu jeder Zeit möglich. Farben stehen gegen einen kleinen Obolus im Atelier zu Verfügung, Leinwände können erworben werden. Darüber hinausgehendes Material muss mitgebracht werden. Teilnahmegebühr pro Stunde: 10 Euro, am ersten Abend zu entrichten. Anmeldung und weitere Infos unter Tel: 02241/2089965 oder per Email zyousiph@hotmail.com.

Mediziner informieren mit Patientenbroschüre

"Herzrhythmusstörungen heute"



Siegburg. Von Fachmedizinern geschrieben ist die 96-seitige Patientenbroschüre "Herzrhythmusstörungen heute". Fast 20 verschiedene Themen werden angesprochen und für den Laien verständlich abgehandelt. So enthält sie etwa einen umfangreichen Fragen- und Antwortenkatalog zum Thema Herzrhythmusstörungen, Hinweise über Medikamente gegen Vorhofflimmern, aber auch Ausführungen über Vorhofflimmern, wenn Medikamente nicht mehr helfen. Auch das Thema Defibrillator nimmt einen breiten Raum ein. Interessenten erhalten die DINA-4- Broschüre gegen Einsendung von drei Euro in Briefmarken an den Rhein-Sieg-Kreis-Beauftragten der Deutschen Herzstiftung Rainer Walterscheid. Weitere Infos und Kontaktdaten unter Ruf 02242/85639. Jeder Einsender erhält dazu kostenlos einen Gesundheitspass, einen Notfallausweis und einen Marcumar-Aufkleber, der bei Betroffenen auf keiner PKW/LKW-Windschutzscheibe fehlen sollte.

Sonntag, 9. August, der 219. Tag in 2009

Der Tag heute:


Wetter: Regen, Regen und Gewitter bei nur noch 18 bis 22 Grad. Viele Wolken - nass und ungemütlich!

Sonnenuntergang: 21.03 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:11 Uhr
Mondaufgang: 21.50 Uhr
Monduntergang: 09:55 Uhr








Namenstag: Roman (Romanus, christlicher Märtyrer, 258 an der Porta Salaria in Rom enthauptet).

Geburtstag: Robert Aldrich (1918-1983), amerikanischer Regisseur ("Große Lüge Lylah Clare", "Vera Cruz"); Rod Laver (1938), australischer Tennisprofi, gewann 1962 und 1969 den Grand Slam (Australian Open, French Open, Wimbledon und die U.S. Open); Bulle Ogier (1939), französische Schauspielerin ("Der diskrete Charme der Bourgeoisie"); Melanie Griffith (1957), amerikanische Schauspielerin ("Working Girl"), Tochter von Tippie Hedren ("Die Vögel"); Whitney Houston (1963), amerikanische Sängerin (" I Will Always Love You").

Todestag: 1962: Hermann Hesse, einer der berühmtesten deutschen Schriftsteller ("Der Steppenwolf", "Siddharta", "Glasperlenspiel“) und Literaturnobelpreisträger 1957 stirbt im Alter von 85 Jahren im kleinen und beschaulichen schweizerischen Montagnola über dem Luganer See.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 40 Jahren - 9. August 1969
Bei einem grauenvollen Blutbad sterben in einer Hollywood-Villa die im neunten Monat schwangere Schauspielerin Sharon Tate, Ehefrau des Regisseurs Roman Polanski, und vier weitere Menschen. Täter sind Charles Manson und Mitglieder seiner auf einer Ranch lebenden "Manson-Family", einer durchgeknallten Hippie-Truppe, darunter mehrere junge Frauen. Mit über 100 Stichen durch Messer und Bajonette sowie Revolverschüsse töten sie ihre Opfer, schreiben mit Blut "Tod den Schweinen" an die Wände. Weltweites Entsetzen. Manson selbst bezeichnet sich als Gott, Jesus und Satan zugleich. 1971 verurteilt ein Geschworenen-Gericht die Angeklagten zum Tode, das Urteil wird später in eine lebenslange Haftstrafe umgewandelt. Im Gefängnis ritzt sich Masnon ein Hakenkreuz auf die Stirn und nennt Adolf Hitler und Ayatollah Khomeini als Idole.

Vor 35 Jahren - 9. August 1974
Goodbye Tricky Dicky, die Lügen haben ein Ende: In Washington schmeißt Richard Nixon als erster Präsident der USA das Handtuch und tritt von seinem Amt zurück. Damit kommt er dem wegen der Watergate-Affäre gegen ihn eingeleiteten Amtsenthebungsverfahren ("Impeachment") zuvor.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 9. August 1914
Siegburg und der Erste Weltkrieg, I:

Das Königliche Feuerwerkslaboratorium in der Luisenstraße sucht Schüler im Alter von 14 bis 16 Jahren mit Rädern, welche sich dem Wachkommando zu Patrouillenfahrten und als Überbringer von Meldungen unentgeltlich zur Verfügung stellen wollen. Die einzelnen Kommandos sollen von 7 Uhr morgens bis 9 Uhr abends jeweils drei Stunden Dienst schieben. "Von den Mitgliedern Jungdeutschlands erwarte ich in Anbetracht der wichtigen Sache unbedingte Disziplin und pünktliche Ausführung der Anordnungen des Oberleutnants Dammron und der Unterführer", lässt Hauptmann und Ortsgruppenführer Schluttig öffentlich wissen. Foto: Eingang des Feuerwerkslaboratoriums in der Luisenstraße, einer wichtigen Rüstungsschmiede des Kaiserreichs.

Siegburg und der Erste Weltkrieg, II:
Ernst Rolffs, Geschäftsführer des Zweigvereins vom Roten Kreuz für den Siegkreis, Siegfeldstraße 24, ruft zu "Samariter-Übungen" auf, täglich um 4 Uhr nachmittags und 8.30 Uhr abends im "Siegburger Hof". Ferner bittet er per Annonce "diejenigen Bewohner des Siegkreises, welche gewillt sind, Leichtverwundete, welche wenig Pflege bedürfen, aufzunehmen, sich zu melden".

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160 (8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Morgen: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950 (8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Dienstag, 11. August: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, St. Augustin-Buisdorf, Tel. 50280

Kinoprogramm am Sonntag, 9. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Alle Anderen: 17 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 12 Uhr, 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 12 Uhr
Prinzessin Lillifee: 12 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Hangover: 15 Uhr, 20 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 11 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 11 Uhr, 14 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 11 Uhr, 13 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr, 18 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 11 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Illuminati: 11 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 17 Uhr, 20 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 11 Uhr, 13 Uhr, 14 Uhr
Public Enemies: 17 Uhr, 20 Uhr
Selbst ist die Braut: 11 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf