Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 01.08.2009

Viele Besucher im Freibad

Abkühlung gefällig?



Siegburg. Heute wird es heiß. Abkühlung garantiert ein Besuch im Siegburger Freibad. Viele Gäste nutzen derzeit die Ferientage, um ins kühle Nass zu springen, dort einige Runden zu drehen oder sich auf Rutschen und Gegenstromanlagen zu vergnügen. Anfang dieser Woche zählte das Freibad weit mehr als 2 000 Besucher an einem Tag. Ein Meer aus Decken und Handtüchern auf den Liegewiesen im Schatten oder in der Sonne, buntes Getümmel im erfrischenden Wasser. Heute steigt die Quecksilbersäule auf 28! Schon verplant? Wenn nicht, auf ins Freibad "Oktopus"!

Edelstahlanker verstärkten Mauerwerk von Sankt Servatius

Stabilität durch 910 Löcher



Siegburg. Mauerwerksertüchtigung, so der Fachbegriff, bei den Mittelschiffwänden in der Pfarrkirche Sankt Servatius. 910 Löcher wurden in den letzten Wochen quer durch das Mauerwerk oberhalb der Emporenbogenreihe gebohrt. Hierein wurden spezielle Edelstahlanker in Verbundmörtel eingesetzt. Alles für mehr Stabilität. Die eingebaute im Fachjargon bezeichnete "Vernadelung" verbindet nun die unterschiedlichen Mauerschalen und verstärkt damit das Mauerwerk. An 30 Stellen ragen die Ankerstäbe noch aus den Wänden. Hier werden in drei bis vier Wochen Versuche durchgeführt, um die von den Statikern geforderten Werte zu überprüfen. Fehlende Strebepfeiler hatten im Lauf der Zeit zu Rissen im Mauerwerk der Kirche geführt. Der früher übliche dreischalige Aufbau von dicken, nur unzureichend miteinander verbundenen Wänden tat sein übriges hinzu. Zusätzlich zu der Mauerwerksertüchtigung bauen die Arbeiter zehn Stahlstreben zur Erhöhung der Standsicherheit in den Dachräumen oberhalb der Seitenschiffe ein. Die Emporen der Seitenschiffe können voraussichtlich in dieser Woche wieder genutzt werden. Damit ist dann auch der Zugang zur Schatzkammer frei.

"Freunde des Stadtmuseums" feiern 20-jähriges Bestehen

Happy Birthday!



Siegburg. Happy Birthday! Der Verein der Freunde des Stadtmuseums feiert 20-jähriges Bestehen. Mit einer großen Geburtstagsparty am Samstag, 8. August. Zur Feier des Tages öffnet das Geburtshaus von Engelbert Humperdinck seine Türen. Zwischen 11 und 14 Uhr haben Besucher Gelegenheit, an kostenlosen Führungen teilzunehmen, es gibt verschiedene Sonderangebote und kleinere Ausstellungen. So präsentieren die vom Förderverein unterstützten Museumskurse ihre Arbeiten. Um 12 Uhr werden die Gewinner eines Malwettbewerbs für Kindertagesstätten und Kindergärten ausgezeichnet. Auf Bettlaken schufen die kleinen Nachwuchskünstler phantasievolle Gemälde zu den Märchenopern Engelbert Humperdincks. Vor dem Museum präsentiert sich der Förderverein mit einem Stand mit Siegburg Präsenten, jeder Menge Informationen und Kaffe und Kuchen. Eine besondere Attraktion ist der Auftritt des "Trio Grande" auf dem Markt um 11.30 Uhr. Die drei Straßenkünstler vereinen Gauklertum, Stelzenlauf und Musik. Mit ihren fantasievollen Aktionen, mal skurril, mal schräg, mal melancholisch, mal leidenschaftlich, ziehen sie Passanten und Besucher in ihren Bann. Um 14.30 Uhr lädt Zauberpater Hermann Bickel zu einer magischen Vorführung ein. Den ganzen Tag über stehen die Vereinsmitglieder interessierten Besuchern Rede und Antwort, an ihrer Spitze Werner Neunkirch, seit der Gründung Vorsitzender des Vereins. 1989 gegründet, setzen sich seine Mitglieder seit nunmehr zwei Jahrzehnten ehrenamtlich für das Stadtmuseum ein, leisten damit wichtige Arbeit für die Stadt und ihre Bürger.

Besuch des jüdischen Friedhofs Siegburg

Glaube und Bestattungskultur



Siegburg. Zu einem Gang über den jüdischen Friedhof an der Heinrichstraße lädt der Geschichts- und Altertumsverein für Siegburg und den RSK e.V. Interessierte am Mittwoch, 5. August, ein. Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger erläutert die Geschichte des Friedhofs im Zusammenhang mit der Geschichte der jüdischen Gemeinde in Siegburg. Dabei informiert sie über die Unterschiede in der Bestattungskultur zwischen jüdischem und christlichem Glauben. Den männlichen Besuchern ist das Tragen einer Kopfbedeckung freigestellt. Die Führung beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Rosenbowle zum Workshopauftakt

Vielfältiger Genuss



Siegburg. Rosen sind ein Genuss - nicht nur für das Auge. Ihr Duft und Aroma lassen sich auch in der Küche in vielen köstlichen Gerichten einfangen. Schon vor Jahrhunderten wurden Rosen in der Volksmedizin verwendet. Heute sind sie wegen der stärkenden und harmonisierenden Wirkung ihrer ätherischen Öle fester Bestandteil der Naturkosmetik. Mit einem Glas leichter Rosenbowle zur Begrüßung taucht Birgit Braun am Donnerstag, 20. August, bei einem Workshop des städtischen Umweltamtes in die vielfältige Welt der Rosen ein. Von 15 bis 18 Uhr erfahren die Teilnehmer Historisches, tauschen Rezepte aus verschiedenen Anwendungsbereichen aus und stellen das ein oder andere für den Hausgebrauch her. Der Workshop findet im Studienhaus der Volkshochschule, Humperdinckstraße 27, statt. Kosten: 6 Euro. Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Tel: 102-353 entgegen.

Samstag, 1. August, der 211. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Ein Hoch sorgt für sommerlich warme Temperaturen um 28 Grad. Kein Regen in Sicht, zumindest tagsüber! In der Nacht zum Sonntag können vereinzelt Gewitter, örtlich auch mit Starkregen und Sturmböen aufkommen. Die Bauernregel für den 1. August sagt: "Ist's von Petri bis Lorenzi (10.8.) heiß, dann bleibt der Winter lange weiß."

Sonnenuntergang: 21:17 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:59 Uhr
Mondaufgang: 18:47 Uhr
Monduntergang: 01:09 Uhr








Namenstag: Alfons, Uwe

Geburtstag: Hermann Melville (1819-1891), amerikanischer Schriftsteller ("Moby Dick"); Yves Saint-Laurent (1936), französischer Modeschöpfer; Sam Mendes (1965), britischer Regisseur ("American Beauty"); Robert S. Kelly (1967), R&B-Sänger ("I Believe I Can Fly").

Historisches Kalenderblatt:


Vor 175 Jahren - 1. August 1834
Im britischen Kolonialreich wird die Sklaverei aufgehoben. Betroffen sind mehr als 800.000 Menschen, allein in Jamaika 322.000.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 1. August 1914
Deutschland erklärt Russland den Krieg und mobilisiert die Truppen. Die Ereignisse überschlagen sich: Das mit Russland verbündete Frankreich macht in Erwartung eines deutschen Angriffs ebenfalls mobil. Noch am Abend die ersten Kriegshandlungen, als Russen die ostpreußische Grenze überschreiten. Das deutsche Oberkommando will einen Zweifrontenkrieg vermeiden und setzt auf einen schnellen Schlag gegen Frankreich. Belgien verweigert die Durchmarschgenehmigung, völkerrechtswidrig wird Deutschland einen Tag später die Neutralität Belgiens verletzten, was für London das Eintrittsticket in den Krieg bedeutet. Foto: Extrablätter berichten am 1. August 1914 von der Mobilmachung (Bundesarchiv).

Vor 30 Jahren - 1. August 1979
Einschüchterung der Opposition, Kampf gegen Demokratie und Rechtsstaat: Mit der 3. Änderung des Strafrechtsgesetzes verschärfen die regierenden DDR-Genossen die Drohungen des politischen Strafrechts erheblich.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 1. August 1914
Der Erste Weltkrieg - auch in Siegburg ist schlagartig nichts mehr, wie es vorher war. Unter dem Datum des 31. Juli wird für den Bezirk des VIII. Armeekorps der Kriegszustand erklärt. Die vollziehende Gewalt geht auf den kommandierenden General in Coblenz über, der sie für die Festung Cöln, zu der auch Siegburg, Troisdorf, Niederkassel, Sieglar und Menden zählen, auf dessen Gouverneur überträgt. Per amtlicher Bekanntmachung erfahren die Siegburger: Die Kommunalverwaltung hat den militärischen Anordnungen Folge zu leisten, Haussuchungen und Verhaftungen können zu jeder Zeit vorgenommen werden, auch die Rechte der persönlichen Freiheit, die Presse- und Meinungsfreiheit, die Vorschrift über den gesetzlichen Richter, das Verbot der Zensur und der Postkontrolle sind außer Kraft gesetzt. Kriegsgerichte sind eingesetzt, gegen deren Urteil in der Regel kein Rechtsmittel stattfindet. Die Todesstrafe wird durch Erschießen vollstreckt. Die Stadt haftet für die rechtzeitige Bereitstellung aller im öffentlichen oder privaten Besitze befindlichen Pferde (außer Feuerwehr, Grubenpferde u.ä.) sowie für Fahrzeuge an die Gestellungsorte, auch für Störungen jeder Art an Straßen, Brücken oder Kanälen. All das nicht, weil etwa die Besorgnis bestünde, dass die Bevölkerung nicht die nötige vaterländische Haltung zeige, nein, allein, "um Schnelligkeit und Sicherheit unseres Aufmarsches zu gewährleisten", erzählt der kommandierende General in Coblenz. Selbst wer Brieftauben hat, ohne einem registrierten deutschen Verein anzugehören, hat diese schleunigst der Ortspolizeibehörde auszuliefern. Am Abend versammelt sich vor der Geschäftsstelle des Siegburger Kreisblattes in der Wilhelmstraße 57 eine große Menschenmenge, die mit Spannung neueste Nachrichten erwartet. Der Verlag gibt Extrablätter an verschiedenen Plätzen in der Stadt heraus, die Redaktion verspricht "schnelle und wahre Nachrichten". Im Schaukasten der ohne Fotos, nur mit Zeichnungen versehenen Zeitung hängen Aufnahmen von österreichischen Telegraphentruppen "im Felde", österreichisch-bosnischen Truppen sowie "serbischer Artillerie auf dem Marech".

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
jeweils 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages
Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980
Morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740
Montag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528

Kinoprogramm am Samstag, 1. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Alle Anderen: 17 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 20 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Brüno: 23 Uhr
Hangover: 14 Uhr, 17:45, 20 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr, 20 Uhr, 22 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr, 18 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 14:45 Uhr, 16 Uhr
My Bloody Valentine 3D: 23 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf