Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 29.07.2009

ProSieben mit neuer Comedy-Show: "Granaten wie wir"

Beliebter Drehort Siegburg



Siegburg. Filmdreh in Siegburg. Gestern besuchte ein Kamerateam des Privatsenders ProSieben die Kreisstadt. Am und im Restaurant "Felders" drehte das Team einige Szenen für eine neue Comedy-Sendung im Dienstagabend-Programm des Privatsenders. Hauptdarsteller: Der aus "Switch reloaded" bekannte Comedian Max Giermann. Mit "Granaten wie wir" erhält Giermann seine erste eigene Show. Ab 15. September strahlt ProSieben immer dienstags um 22:15 Uhr das neue, einstündige Format aus. Giermann greift dabei auf sein Repertoire von "Switch reloaded" zurück und schlüpft in jeder der zwölf Folgen in die Rolle einer anderen Person. So parodiert er Stefan Raab, Tim Mälzer oder Reinhold Beckmann. Der Comedian ermittelt etwa als "Tatort"-Kommissar und macht vor, "Was wäre, wenn..." Stefan Raab Pfarrer oder Christian Rach Herzchirurg wären. Als Politprofi "Tillmann-Sylvester Freiherr zu Guttentag" gibt der Parodist regelmäßig seine Einschätzung zu Themen aus aller Welt. Bühneneinlagen, Musik-Acts und Stand-UP-Sequenzen ergänzen die Show ebenso wie Sketche und wöchentlich wechselnde Rubriken. Produzent der neuen Comedy-Show ist die Kölner Produktionsfirma Hurricane, die auch "Switch Reloaded" produziert. Unser Foto zeigt die drei Hauptdarsteller Nele Kiper, Max Giermann und Daniele Rizzo beim Set am Europaplatz. Regie führte Daniel Drechsel-Grau. Er zeigte sich begeistert vom Siegburger Standort: "Bei der Locationsuche im Umland von Köln ist uns dieses Lokal mit seiner Lage direkt am Bahnhof ins Auge gestochen. Es hat sich als idealer Drehort herausgestellt. Weitere Drehs in Siegburg schließe ich nicht aus". Weitere Fotos vom Set finden Sie unter nachstehendem Link.
- weitere Informationen -

Frischer Anstrich, verstärktes Geländer

Mühlengrabenbrücke wie neu



Siegburg. Kräftig gearbeitet wird derzeit auch an der Fußgängerbrücke über dem Mühlengraben. Der in die Jahre gekommene Fußgängerüberweg zwischen Gymnasium Alleestraße und Sporthalle erhält eine neue Betonschicht. Eine spezielle Beschichtung soll ein Ausrutschen der Passanten verhindern. Zusätzlich sind die Arbeiter zurzeit mit der Verstärkung der Geländerverankerung beschäftigt. Das alles von einem Arbeitsplateau, das eigens für die Brückensanierung über dem Wasserlauf aufgestellt wurde. Auch der Haupteingang zum Foyer des Schulgebäudes wird derzeit mit einem neuen Unterbau und einer neuen Bodendecke versehen. Bis alle Maßnahmen abgeschlossen sind, bleiben beide Bereiche voraussichtlich bis 14. August gesperrt. Rechtzeitig vor Schulbeginn soll alles fertig sein. Die Kosten der Maßnahme: Rund 32.000 Euro.

VR-Bank unterstützt Kinderschutzbund Siegburg

1 200 Euro erwandert



Siegburg. Knapp 100 Wanderer gingen gestern Morgen bei strahlendem Sonnenschein mit der VR-Bank Rhein-Sieg auf "Siegburg-Tour". Die Wanderung startete unterhalb der Staumauer der Wahnbachtalsperre, führte dann über Allner, Bröl, Giersberg, Bödingen und Happerschoß zurück zur Wahnbachtalsperre. Mit von der Partie auch Hund "Tammy" der Familie Neff, superschick im T-Shirt der Premierentour 2007. Einige Pänz begleiteten Eltern oder Großeltern auf der 16 Kilometer langen, von den Wanderfreunden Rhein-Sieg organisierten Strecke. Alle Teilnehmer begaben sich für einen guten Zweck auf Schusters Rappen. 5 Euro zahlte jeder Erwachsene an Startgebühr, mit 2 Euro waren die Kinder dabei. Die VR-Bank legte auf die Startgelder mehr als das Doppelte drauf, so dass 1.200 Euro zusammenkamen. Geld zur Unterstützung des Siegburger Kinderschutzbundes. VR-Bank Vorstandssprecher Dr. Michael Kaufmann, Vorstandsmitglied Dr. Martin Schilling und Torsten Tillich, Geschäftsstellenleiter der Filiale am Europaplatz, überreichten Siegburgs stellvertretendem Bürgermeister Erich Nießen einen symbolischen Scheck zur Weiterleitung an den Kinderschutzbund. Nießen bedankte sich bei allen Wanderern und hob das Engagement der Volksbank Rhein-Sieg für die gute Sache lobend hervor. Bis Sonntag, 2. August, finden täglich weitere Touren durch das Kreisgebiet statt. Heute geht es durch Troisdorf, morgen durch Lohmar, am Freitag steht Sankt Augustin auf dem Wanderplan. Eine andere Route führt am Samstag nach Niederkassel, bevor die Reihe am Sonntag mit der Neunkirchen-Seelscheid-Tour endet. Die Gelder jeder Tour kommen unterschiedlichen Begünstigten zugute.

Tagesausflug mit den "Aktiven Senioren"

"Sommerfreuden"



Siegburg. "Sommerfreuden" heißt eine Aktion der Aktiven Senioren, mit der sich ehrenamtliche Johanniter an ältere Menschen wenden. Vielfach ist es älteren Personen nicht vergönnt, kleinere Ausflüge zu unternehmen. Führerschein oder PKW fehlen, die Gesundheit lässt eine Tour ohne Begleitperson nicht zu. Fünf Mitglieder der Aktiven Senioren der Johanniter in Siegburg wollen Abwechslung und Freude in den Alltag der älteren Generation bringen und laden daher zu gemeinsamen Ausflügen an Wunschziele in der näheren Umgebung ein. Karin Schroeder, Siegfried Groß und Benno Klein verwirklichen mit viel Engagement die Idee, älteren Menschen mit diesem Angebot einige angenehme Stunden zu schenken. 21 Senioren haben ihren Wunsch geäußert, für sie organisieren die Ehrenamtler einen individuellen Tagesausflug. Eine 89-jährige Dame wünscht sich etwa eine Fahrt zum Kaffeetrinken an den Rhein nach Königswinter, wohingegen ein älteres Ehepaar am Altenberger Dom Erinnerungen gemeinsamer Jugendgruppenausflüge auffrischen möchte. "Es ist schön, zu sehen, wie sehr sich die Senioren über ihren ganz persönlichen Ausflug freuen und den Tag genießen", freut sich Koordinator Peter Neuhs und verabschiedet eine 79jährige Seniorin zu einem Wiedersehen mit ihrer alten Heimat im Westerwald. Weitere Informationen: Aktive Senioren Siegburg, Telefon: 02241/60931, Peter Neuhs oder Karin Monnard. Foto: Engagieren sich ehrenamtlich für ältere Mitmenschen: Die Aktiven Senioren in Siegburg.

18 Autos beschmiert, 20 000 Euro Sachschaden

Polizei fahndet nach Vandalen



Siegburg. Mit einem weißen Stift beschmierte er in der Nacht vom 4. auf den 5. April im Parkhaus der Rhein-Sieg-Halle 18 Autos. Verursachter Schaden: Rund 20.000 Euro. Mit diesem Foto fahndet die Polizei nun nach dem Unbekannten. Die Überwachungskamera des Parkzentrums filmte den Vandalen beim Verlassen des Gebäudes. Der Schmierfink ist zwischen 18 und 20 Jahre alt und etwa 180 bis 185 Zentimeter groß. Er hat kurzes, dunkelblondes Haar und ein gepflegtes Erscheinungsbild. Zur Tatzeit war er mit einem schwarzem Hemd, einer schwarzen Jeans und schwarzen Schuhen bekleidet. Wer kennt diesen Mann? Wer kann Hinweise zu seinem Aufenthalt oder seiner Identität machen? Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat unter Tel: 02241/5413121 entgegen.

Räubertrio gab Handy zurück

Im Wert verschätzt


Siegburg. Mit Ohrfeigen und Tritten forderten drei junge Männer von einem 15-jährigen Siegburger die Herausgabe seines Handys. Als der Bedrohte nach anfänglichem Zögern sein Mobiltelefon herausrückte, begutachtete der Haupttäter das Gerät der Marke Sony Ericsson und gab es mit den Worten "Das ist ja nix wert..." zurück. Der Vorfall ereignete sich am 20. Juli gegen 16.45 Uhr am Siegufer unterhalb der Siegbrücke an der Bonner Straße. Nach dem Überfall flüchteten die Täter in Richtung des Bahnübergangs an der Siegstraße. Der breitschultrige Haupttäter ist etwa 23 Jahre alt und 1,90 Meter groß. Er trug kurzes schwarzes Haar und sprach mit südländischem Akzent. Die beiden jüngeren Begleiter konnte der Geschädigte nicht beschreiben. Hinweise nimmt das Regionalkommissariat West unter Tel.: 02241/541-3121 entgegen.

Jugendlicher im Auto auf Kollisionskurs

Spritztour mit Folgen


Siegburg. Das lernen wir aber noch! Eine Spritztour mit dem Auto seiner Tante unternahm gestern Nachmittag ein 16-jähriger Jugendlicher. Der Neffe, der bei der Siegburgerin zu Besuch war, nutzte deren Abwesenheit für einige folgenträchtige Fahrstunden. Zunächst holzte er auf der Haydnstraße / Beethovenstraße einen Maschendrahtzaun um. Unbeachtet dessen setzte er seine Fahrt auf der Frankfurter Straße Richtung Innenstadt fort. Nächster Unfall im Kreisel auf Höhe der Einmündung der Wilhelm-Ostwald-Straße. Hier kollidierte er mit einem verkehrsbedingt stehenden Fahrzeug. Der 16-Jährige versuchte auch hier zu flüchten, doch der Plan, den beschädigten PKW von der Fahrbahn zu drücken, ging nicht auf. Ein Zeuge sowie der 46-jährige Fahrer des Unfallwagens setzten dem Ansinnen des Jugendlichen ein Ende, indem sie ihm den Fahrzeugschlüssel entrissen. Kurz drauf, noch im Fahrzeugsitz sitzend, nahm eine Streife, die zur ersten Unfallstelle gerufen war, den Verkehrsrowdy fest. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 3.500 Euro. Da der junge Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste die Tante eine Sicherheitsleistung bezahlen, um ihren Neffen aus dem Gewahrsam der Polizei auslösen zu können. Zwei Verkehrsunfälle mit versuchter Fahrerflucht, noch dazu Fahren ohne Führerschein, kein Kavaliersdelikt!

Mittwoch, 29. Juli, der 208. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Auch heute wieder Sonne satt bei 28 Grad. Leichte Quellwolken ziehen durch, Regen ist nicht in Sicht. In der Nacht zum Donnerstag ziehen Schauer durch, die vereinzelt auch gewittrig sein können. Die nächsten Tages soll's trocken bleiben.

Sonnenuntergang: 21:21 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:55 Uhr
Mondaufgang: 15:36 Uhr
Monduntergang: 23:58 Uhr








Namenstag: Flora und Lucilla ("Die Leuchtende"), starben 265 unter Kaiser Gallienus als Sklavinnen wegen ihres Glaubens den Märtyrertod in Rom; Olaf (995-1030), König von Norwegen, starb als Märtyrer.

Geburtstag: Alexis de Tocqueville (1805-1859), französischer Historiker und Politiker; William Powell (1892-1984), amerikanischer Filmschauspieler (an der Seite von Myrna Loy der Ex-Privatdetektiv Nick Charles in der "Dünne Mann"-Serie); Thelma Todd (1905-1935), amerikanische Schauspielerin, viele Hauptrollen in Filmen der Marx-Brothers ("Monkey Business"), drehte auch mit Stan Laurel und Oliver Hardy ("Bohemian Girl"), starb am Steuer ihres Wagens unter mysteriösen Umständen an einer Kohlenmonoxyd-Vergiftung in ihrer Garage in Pacific Palisades in Los Angeles, möglicherweise ein Mord der Unterwelt, die ihren Nachtclub "Thelma Todd's Sidewalk Cafe" übernehmen wollte;Dag Hammarskjöld (1905-1961), schwedischer Politiker, starb als zweiter UN-Generalsekretär unter ungeklärten Umständen beim Absturz einer UN-Maschine im Kongo, posthum Friedensnobelpreis; Budd Bötticher (1916-2001), amerikanischer Regisseur von eher anspruchsfreien Western ("Fahrkarte ins Jenseits"); Mikis Theodorakis (1925), griechischer Komponist, Schriftsteller und Politiker, engagierte sich gegen die frühere Militärdiktatur, schrieb die Filmmusik zu Constantin Costa-Gavras "Z"; Robert Fuller (1933), amerikanischer Schauspieler ("Am Fuß der blauen Berge"); Michael Holm (1943), Sänger ("Mendocino") und Komponist.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 29. Juli 1914
Es ist noch ruhig an der Front Österreichs-Ungarns zu Serbien: Noch vor der am Montag Nachmittag erfolgten Kriegserklärung hatten an der Donau Feindseligkeiten begonnen, meldet das Siegburger Kreisblatt, es seien aber eher Plänkeleien gewesen: "Aus taktischen Erwägungen heraus hat man wohl Abstand genommen, sofort in der allerersten Zeit Belgrad zu besetzen, was eine Kleinigkeit gewesen wäre. So ganz einfach wird sich aber der Krieg für die Österreicher kaum gestalten, denn man hat mit mehreren Operationslinien zu rechnen. Die Serben konzentrieren sich auf Kragujewatz im Landesinnern, nachdem sie Belgrad geräumt haben. Das geschah mit Recht, denn die Festungswerke stammen noch aus der türkischen Zeit und sind von den modernen Geschützen in wenigen Stunden in Grund und Boden geschossen. Die Serben sind zwar bedeutend in der Minderzahl, doch die Beschaffenheit des Geländes kommt ihnen sehr zu statten und man wird vorwiegend mit einem Kleinkrieg rechnen müssen, wenn selbstverständlich auch große Schlachten für die Entscheidung nicht ausbleiben werden." Unterdessen mobilisiert Russland 13 Armeekorps an den Grenzen. Das britische Außenministerium teilt mit, nur solange neutral zu bleiben, wie nicht Frankreich am Krieg beteiligt sei. Eine Drohung gegen Deutschland, England steht damit "Gewehr bei Fuß".

Vor 55 Jahren - 29. Juli 1954
In England erscheint der erste Band von John Ronald Reuel Tolkiens Trilogie "The Lord of the Rings" ("Der Herr der Ringe"). Das später durch zwei weitere Teile vervollständigte Werk wird zum weltweiten Kultbuch. Tolkien soll 1930 einen Satz auf die Rückseite einer Klausur geschrieben haben: "In a hole in the ground there lived a Hobbit." Aus diesem Geistesblitz heraus entstand ein Kinderbuch: "Der Hobbit". Diese Geschichte um die Abenteuer von Bilbo Beutlin und einem goldenen Ring mit Zauberkräften schrieb Tolkien für seine Familie. Die Veröffentlichung 1937 wurde ein grandioser Erfolg. Das Publikum wollte mehr lesen vom Auenland und seinen Bewohnern. Aus den Geschichten um die Bewohner von Mittelerde entstand im Verlauf der Jahre ein ganzes Universum: Die Abenteuer des Hobbits Bilbo im Kampf gegen die dunkle Macht von Mordor.

Vor 5 Jahren - 29. Juli 2004
Der deutsche Fußballbund stellt Jürgen Klinsmann als neuen Bundestrainer der Nationalelf vor. Der Schwabe tritt die Nachfolge von Rudi Völler an und hat mächtig Glück: Joachim Löw steht ihm zur Seite!

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - Juli 1909
Nikotin und Brühwürfel: Am 15. August tritt die Tabaksteuer in Kraft und das Zigarren-Haus John Wintgen am Markt 25 empfiehlt, "den Bedarf in Zigarren möglichst frühzeitig zu decken, da ich, solange der Vorrat reicht, noch zu alten Preisen verkaufe". "Maggis Suppen in Würfeln zu 10 Pfennig für drei Teller" preist derweil H. Wurtscheid im Zanger Laden Ecke Ludwigstraße/Peterstraße an: "Schmecken wirklich ausgezeichnet" - Nur mit Wasser in kürzester Zeit zuzubereiten. Wurtscheid: "Ich empfehle dieselben jedermann auf das Angelegentlichste".

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - Juli 1914
Elektrisches Licht im Siegburger Krankenhaus fordert das Siegburger Kreisblatt: "Bald kommt der Herbst heran und mit ihm die langen Abende. Noch immer hört man nichts davon, dass die Gaslampen im Krankenhause wenigstens in den Schlafsälen durch elektrisches Licht ersetzt werden sollen. Es wäre doch wirklich eine Wohltat für die Kranken. Die Stadt kommt bei dem elektrischen Licht noch billiger zurecht, als heute beim Gas, da das elektrische Licht viel leichter aus - und angemacht werden kann und nur dann zu brennen braucht, wenn man es nötig hat. Wenn die städtischen Finanzen es aber nicht zulassen sollten, so möchte man im Interesse der guten Sache es wirklich wünschen, dass sich auch einmal in Siegburg ein stiller Wohltäter fände." Foto: Das Siegburger Krankenhaus 1893, in der Nacht zum 14. Januar hat ein Brand den kompletten Dachstuhl zerstört.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke Am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333 (8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Morgen: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Kaldauen, Tel.: 383897 (8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Freitag, 31. Juli: Sankt Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855 (8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Kinoprogramm am Mittwoch, 29. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Selbst ist die Braut: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Brüno: 20:15 Uhr
Hangover: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 22:30 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 14:45 Uhr
Sneak Preview ab 18: 23 Uhr
Transformers - Die Rache: 20 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf