Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 26.07.2009

Kreuzigungsgruppe umfassend restauriert

Tuffstein wie neu



Siegburg. Die Sanierung der Seligenthaler Kreuzigungsgruppe ist nahezu abgeschlossen. Das vermutlich aus dem 16. Jahrhundert stammende Tuffsteindenkmal brachten Fachleute um den Restaurator Thomas Sieverding in den letzten Monaten auf Vordermann. Lose Steinpartien wurden verklebt, die Figuren hochdruckgereinigt, das Postament verfüllt. Moos, zahlreiche Altkittungen und Vierungen hatten der Figurengruppe in ihrem Erscheinungsbild zugesetzt. Nach erfolgter Sanierung kommen wieder alle historischen Oberflächendetails zur Geltung. Auf der Rückseite des neu verputzten Sockels sind jetzt noch einzelne Risse zu schließen, um das optisch geschlossene Erscheinungsbild zu vervollständigen. Nach der Frostperiode des kommenden Winters wird die Figurengruppe noch einmal eingehend untersucht, um zu prüfen, wie sich das Material im Wechsel der Temperaturen verhält. Gegebenenfalls folgen dann erforderliche Anschlussmaßnahmen. Die Kosten der Erneuerung trägt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die eine Stiftung "Ehemaliges Kloster Seligenthal" verwaltet. Bei der Kreuzigungsgruppe handelt es sich möglicherweise um das Werk eines Schülers des Mainzer Meisters Hans Backoffen, dort von 1505 bis 1519 tätig. Die Tuffsteindarstellung mit Jesus am Kreuz sowie Maria und Johannes gilt Experten als qualitätvolle und bedeutsame Leistung eines mittelrheinischen Meisters.

Pänz auf den Spuren der Römer

Imperium Romanum



Siegburg. Auf die Spuren der Römer begaben sich fünfundzwanzig sechs- bis neunjährige Kinder während der zweiten Ferienwoche mit dem städtischen Amt für Kinder, Jugend und Familie. Tatsächliche Spuren ließen sich, von Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte Böger bestätigt, in Siegburg jedoch gar nicht finden. Die Römer haben sich vor 2000 Jahren kaum über den Rhein getraut; sind lieber auf der Bonner Seite geblieben, statt sich auf der "schääl Sick" mit Germanen und Kelten einzulassen. So waren historische Spuren für die Pänz der Ferienaktion allenfalls in Bonn zu finden. Eine kindgerechte Führung im Rheinischen Landesmuseum gab Aufschluss über das Leben vor zwei Jahrtausenden in ganz Europa, Afrika, im nahen Osten aber auch direkt vor unserer Haustür. In Siegburgs Stadtbibliothek fanden die Teilnehmer zudem einiges an altersgerechter Literatur über das Imperium Romanum, die sie die Woche über inspirierte. Obschon die Spuren in der Kreisstadt nicht sichtbar, griffen die Organisatoren das Thema Römer im Laufe der Woche in vielen Spielen und Aktionen auf. Es wurde gebastelt und modelliert, römische Münzen und Amphoren entstanden ebenso wie Schwerter und Schilde. Spontan entwickelten die Pänz die "römische Version des Völkerballs", die mit großer Begeisterung und Ausdauer gespielt wurde. So kam die Freude an Kreativität ebenso zur Geltung wie der starke Bewegungsdrang, den Kinder dieses Alters immer wieder zeigen. Für die Aktion stellte das Team der Offenen Ganztagsschule der Grundschule Humperdinck Räume und Außenbereich zur Verfügung.

Germania singt im Petersdom

Benedetto, wir kommen!



Siegburg. Die Freude ist grenzenlos. Auch wenn die Chorgemeinschaft Germania Siegburg seit ihrem Gründungsjahr 1892 schon Auftritte rund um den Erball verzeichnen kann, ist ihre nächste Reise doch eine ganz besondere. Nach Mexico, Finnland und Helsinki geht’s 2010 in die italienische Hauptstadt. Nach zahlreichen Auftritten in Gotteshäusern wie der Geburtskirche Bethlehem oder der Verkündungskirche von Nazareth, macht der Petersdom in Rom die Liste erst komplett. Die Einladung in die Ewige Stadt beinhaltet ein Konzert in der Basilika San Ignazio und die musikalische Begleitung einer Messe im Petersdom. Unterstützt von Fans und Familie starten die 60 Sänger am 27. März in den Vatikan. Benedetto, wir kommen! Unser Foto zeigt den "Altare della Cattedra" in der Apsis des Petersdomes. Hier wird die GERMANIA den Gottesdienst musikalisch ausschmücken. Überdies hat der Kartenvorverkauf für das Herbstkonzert der Sängergemeinschaft am 25. Oktober in der Rhein-Sieg-Halle hat inzwischen begonnen. Tickets gibt es für 14 / 18 und 22 Euro bei den Sängern und über das Kartentelefon (02241/9382990), zudem im Stadtmuseum, Markt 46, und in der Rhein-Sieg-Halle. Kinder und Jugendliche zahlen die Hälfte. Es fallen keine Vorverkaufsgebühren an!

Fotowettbewerb: Sommer in Siegburg

Ferien in Siegburg



Siegburg. Auch wenn's wettertechnisch lange nicht nach Sommer aussah, ist der Sommer da. Wir wollen wissen, wie Sie die warme Jahreszeit in Siegburg verbringen. Schicken Sie uns Ihre schönste Fotoaufnahme: Vom Urlaub vor der Haustüre! Was haben Sie in Siegburg unternommen? Ihr schönstes Erlebnis. Was hat Lust und Laune gemacht? Ein Besuch im Freibad, das Planschbecken im Garten, der Regenschirm beim Sonntagsspaziergang an der Wahnbachtalstraße, die Grillparty mit Freunden, der Einkaufsbummel in der City... der Kreativität der Einsender sind keine Grenzen gesetzt. Einzig: Die Aufnahme muss in Siegburg entstanden sein. Die originellsten Bilder werden prämiert, alle Aufnahmen zusätzlich online in der städtischen Internet-Galerie unter www.siegburg.de präsentiert. Schicken Sie Ihr Foto als jpg-Datei bis Sonntag, 9. August, an fotowettbewerb@siegburg.de.

2x2 Freikarten für "Salut Salon"

Gewinnspiel, zweiter Teil



Siegburg. Heute bietet siegburgaktuell die zweite und letzte Chance auf 2x2 Freikarten für die Konzertveranstaltung "Salut Salon". Am Montag, 21. September, 19 Uhr, ist das Ensemble um Angelika Bachmann (Geige) , Iris Siegfried (Geige und Gesang), Sonja Schmid (Cello) und Anne von Twardowki (Klavier) im Rahmen des Bonner Beethovenfestes in der Rhein-Sieg-Halle zu Gast. Karten für 9,90 bis 30,80 Euro in der Tourist-Info 02241/96985-33, im Stadtmuseum: 02241/55733 und am Ticket-Schalter in der Rhein-Sieg-Halle: 02241/23919319. Oder hier bei uns, kostenlos! Heute suchen wir den Namen eines deutschen Künstlers, der als einer der Hauptvertreter der Spätgotik im Mittelrheingebiet vor etwa fünf Jahrhunderten im Dienste der Erzbischöfe tätig war. Für aufmerksame Leser kein Problem. Für die zwei schnellsten richtigen Einsendungen gibt es je zwei Freikarten. Antworten (mit Adresse und Telefon) an: gewinnspiel@siegburg.de.

Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz" besichtigt Feuerwache

Blick hinter die Kulissen



Siegburg. Einen Einblick hinter die Kulissen der Siegburger Feuerwehr verschafft sich die Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz" bei ihrem nächsten Treffen. Am 6. August, 18.30 Uhr, besucht die Gruppe um Leiter Rainer Walterscheid die Wache am Neuenhof. Besonderes Hauptaugenmerk liegt auf der Besichtigung der Einsatzfahrzeuge. Aber auch Gespräche mit dem Personal stehen auf dem Programm. Personen, die der Selbsthilfegruppe nicht angehören, sind bei der Besichtigung willkommen. Allerdings ist eine verbindliche Voranmeldung unter Tel: 02242-85639 erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Gruppe trifft sich um 18.30 Uhr auf dem Parkplatz vor der Wache. Weitere Auskünfte zur Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz" oder zur Deutschen Herzstiftung e.V. gibt es montags bis freitags zwischen 10 und 12 Uhr unter der angegebenen Telefonnummer.

Sonntag, 26. Juli, der 205. Tag in 2009

Der Tag heute:


Wetter: Der Regen ist erstmal vorbei. Heute erwartet uns ein sonniger Tag bei Werten von bis zu 27 Grad!

Sonnenuntergang: 21:26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:51 Uhr
Mondaufgang: 11:43 Uhr
Monduntergang: 22:56 Uhr









Namenstag: Joachim und Anna der Überlieferung nach die Eltern der Gottesmutter Maria, das nicht in die Bibel aufgenommene Jakobus-Evangelium schildert Joachim als greisen Priester, dessen Opfer im Tempel in Jerusalem vom Oberpriester zurückgewiesen wurde, da er keine Nachkommen hatte. Da erschien ihm ein Engel, traf ihn auf dem Feld bei seinen Herden und seine Frau Anna in ihrem Haus; er wies beide an, sich zu "begegnen", das verheißene Kind Maria wurde geboren. Anna ist die Patronin von Florenz und Neapel.

Geburtstag: George B. Shaw (1856-1950), irischer Schriftsteller ("Die heilige Johanna"), Literaturnobelpreis 1925; Philipp Scheidemann (1865-1939), sozialdemokratischer Politiker, rief 1918 bei der Novemberrevolution vom Balkon des Reichstagsgebäudes die Republik aus, wurde 1919 in Weimar zum Regierungschef gewählt, musste vor den Nazis nach Dänemark fliehen; Carl Gustav Jung (1875-1961), schweizerischer Psychoanalytiker; Aldous Huxley (1894-1963), britischer Schriftsteller ("Schöne neue Welt"); Salvador Allende (1908-1973), chilenischer sozialistischer Staatspräsident, vom Volk gewählt, vom Militär und unter fleissiger Mithilfe der CIA blutig gestürzt, starb im Präsidentenpalast Moneda; Blake Edwars (1922), amerikanischer Filmregisseur ("Frühstück bei Tiffany", "Inspektor Clouseau", "Der Partyschreck", "Blind Date"), schuf insbesondere mit Peter Sellers in den Hauptrollen unvergleichliche Komödien; Stanley Kubrick (1928-1999), amerikanischer Fimregisseur ("Spartacus", "2001 - Odysse im Weltraum"; "Shining", "Barry Lyndon", "Eyes Wide Shut"); Hannelore Elsner (1944), Schauspielerin; Sandra Bullock (1965), amerikanische Schauspielerin ("Demolition Man", "Das Netz", "Die Jury", "Speed", "Das Haus am See"); Tochter der deutschen Opernsängerin Helga Meyer; Kate Beckinsale (1973), amerikanische Schauspielerin ("Pearl Harbor").

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 26. Juli 1914
Innerhalb der gesetzten 48 Stunden hat die serbische Regierung fast alle Punkte erfüllt, die Österreich verlangt hat, es verwahrt sich jedoch gegen eine Einschränkung der eigenen Souveränität und beschließt Teilmobilmachung der Armee. Allerdings verlautet aus serbischen politischen Kreisen, die österreichische Note stelle eine in der Geschichte der Diplomatie unerhörte Beleidigung dar. Trotz der weitgehenden serbischen Zugeständnisse erklärte Österreich-Ungarn die Antwort für "unbefriedigend", bricht die diplomatischen Beziehungen zu Serbien ab und ordnet ebenfalls die Teilmobilmachung an. Der Schlag gegen die Serben soll mit 350.000 Soldaten schnell geführt werden, glauben die Österreicher. Einberufene Reservisten treffen in allen Zügen in Wien ein. Russland beschließt die militärische Unterstützung Serbiens. Aus österreichischen Grenzstädten werden starke Truppenverschiebungen in Serbien beobachtet. Tag und Nacht treffen mit Soldaten überfüllte Dampfschiffe ein. In Semlin nahe Belgrad ist der größte Teil der Privathäuser für Truppen belegt. Alle Dörfer an der Donaugrenze gleichen großen Heerlagern.

Vor 20 Jahren - 26. Juli 1989
In mehreren diplomatischen Vertretungen der Bundesrepublik im Ostblock, darunter auch in Budapest und Ost-Berlin, halten sich mittlerweile über 150 ausreisewillige DDR-Bürger auf, die auf diese Weise in die Freiheit gelangen wollen. Die Zahl der Unzufriedenen und ausreiswilligen im Lande wachse beständig, meldet der RIAS.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 26. Juli 1914
Es ist ein schöner warmer Sommerabend, jener Sonntag, der 26. Juli 1914. Auf hölzernen Stühlen an Vierertischen auf kiesbedecktem Boden gönnen sich rund 100 Gäste im Gartenrestaurant auf dem Michaelsberg direkt unterhalb der mächtigen Abteimauern ein Gläschen, Alt und Jung fein gekleidet. Unten in der Stadt ist großer Trubel, der Schützenverein feiert sein 400-jähriges Jubiläum. Umzüge, Fahnenschmuck, Bälle überall. Unter schattigen Bäumen leuchten hier oben die ersten Lampen auf - eine heiter-gemütliche Stimmung, so scheint es. Doch es ist der vorerst letzte Sonntag im Frieden, am folgenden Samstag, 1. August, macht Deutschland mobil und erklärt Russland den Krieg, zwei weitere Tage später der deutsche Überfall auf den Nachbarn Belgien. Die "Ur-Katastrophe des 20. Jahrhunderts", der 1. Weltkrieg, nimmt seinen Lauf, 15 Millionen Menschen, darunter 6 Millionen Zivilisten werden sterben. Vorbei ist es vorerst auch mit den beliebten Stunden im "Hotel-Restaurant Michaelsberg", direkt gegenüber dem Rosengarten gelegen. Inhaber Ferdinand Linder schließt es in den Kriegsjahren, das Leben "in den schattigen Gartenanlagen mit herrlicher Fernsicht", so die Original-Werbung, verstummt. Foto: Gemütliche Atmosphäre am Abend des 26. Juli 1914 im Gartenrestaurant am Michaelsberg.

Vor 95 Jahren - 26. Juli 1914
Der Abbruch der österreichisch-serbischen Beziehungen wurde am gestrigen Abend in Siegburg bekannt. Auf den wegen des Schützenjubiläums vollen Straßen und in allen Lokalen wird die Nachricht mit großer Begeisterung aufgenommen. Die Menschen singen "Heil dir im Siegerkranz" und "Gott erhalte Franz den Kaiser". Durch die Kriegsgerüchte beunruhigt, wollen viele Sparer von den Sparkassen ihr Geld abheben. Das Siegburger Kreisblatt versucht zu beruhigen: "Spargelder sind Privateigentum und als solches im Kriege unantastbar. Nach den Grundsätzen des Völkerrechts können Sparkassen nicht zur Zahlung an den Staat oder gar an eine feindliche Macht angehalten werden und auch Ersparnisse nicht zur Deckung von Kriegskosten verwendet werden. Spargelder gehen also niemals verloren." Der Marineverein Siegkreis bietet ab nächsten Sonntag regelmäßig nachmittags von 1 bis 3 Uhr im Union-Theater am Markt "Sondervorstellungen", um angehenden Rekruten anhand von Lichtbildern zu zeigen, was sie "für Ihre Militärzeit im Voraus wissen müssen."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
Ab 22 Uhr: Linden-Apotheke, Hauptstr. 55, Lohmar, Tel: 02246-4380
Morgen: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
Ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Hauptstr. 4 a, Lohmar, Tel: 02246-4954
Dienstag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950
Ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64, Lohmar, Tel: 02246-3636

Kinoprogramm am Sonntag, 26. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Gran Torino: 17:30 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Nachts im Museum 2: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Prinzessin Lillifee: 12:15 Uhr
Transformers - Die Rache: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Brüno: 20:15 Uhr
Hangover: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 11:30 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 11 Uhr, 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Illuminati: 11:30 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr
Transformers - Die Rache: 20 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf