Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 23.07.2009

Neue Vierfachhalle nimmt Formen an

Projektgruppe prüft Angebote



Siegburg. Eine neue Vierfachhalle soll errichtet, das Anno-Gymnasium um einen Anbau und zwei Kleinspielfelder erweitert werden. Als PPP-Modell (Public Private Partnership) hatte die Verwaltung das Maßnahmenpaket im Teilnahmewettbewerb europaweit ausgeschrieben. "siegburgaktuell" berichtete. Nach zwölf Wochen Planung und Kalkulation, die Angebotsfrist war um gut vier Wochen verlängert worden, legten jetzt sechs der ursprünglich acht Bieter hochqualifizierte Angebote vor. Auf dem Papier der Planer nimmt das für die Siegburger Schul- und Sportlandschaft bedeutende Verfahren nun konkrete Formen an. Eine Projektgruppe wertet die vorgelegten Angebote derzeit aus. Die Fachleute vergleichen Pläne und Konzepte, überprüfen Funktionalitäten, vollziehen Konditionen nach, sichten Investitions- und Finanzierungskosten und durchleuchten Vertragsentwürfe. Über das Ergebnis der Auswertungen werden die Vorsitzenden der im Rat der Stadt vertretenen Fraktionen Ende Juli informiert. Daran schließt sich das sogenannte Verhandlungsverfahren mit den Bietern, die die wirtschaftlichsten und funktionalsten Angebote vorgelegt haben, an. In gemeinsamen Gesprächen werden Planungen, Kosten und Ausstattungen weiter optimiert. Durch den bereits zum jetzigen Verfahrensstand bemerkenswerten Umfang der Angebote nehmen die Verhandlungsrunden etwas mehr Zeit in Anspruch, als dies der interne Zeitplan vorsieht. Eine Entscheidung über den zukünftigen privaten Partner wird dennoch zügig getroffen. Die Bieter haben sich bis zum 30. September an ihre Angebote gebunden.

Stadt macht mobil und reinigt beklebte Verkehrsschilder

"Rein muss sein"



Siegburg. Aufkleber! Hässlich kleben sie auf Lampenmasten, Laternen, Spiegeln und Abfallbehältnissen. Immer wieder pappen Schmierfinken unschöne Labels auf städtische Gegenstände. Wenn es sich um Verkehrsschilder handelt, ist dies kein Spaß mehr. Hinweise wichtiger Zusatzschilder verschwinden so schnell unter den Etiketten. Sehr zum Ärger der Bürger! Im Rahmen der Sicherheits- und Sauberkeitskampagne macht die Stadtverwaltung mobil. Nach und nach sollen die Aufkleber entfernt werden. Ausgerüstet mit speziellem Reinigungsgerät fingen Arbeiter gestern mit der Reinigung an. Dabei ist das Abkratzen der Aufkleber äußerst mühsam. In der Fußgängerzone ging's los. Tag für Tag und Straße um Straße arbeiten sich die städtischen Mitarbeiter weiter. Rein muss sein!

Holunderblütenlimo unter freiem Himmel

Generationen werkeln gemeinsam



Siegburg. Familienwerkstatt des "Jungen Forum Kunst". Trotz windig-nassem Wetter fanden etliche Familien dennoch den Weg auf den Michaelsberg. Bei französischem Obstkuchen, Kaffee und hausgemachter Holunderblütenlimonade werkelten mehrere Generationen gemeinsam. Specksteinarbeiten, Malereien oder aus Obstkisten geschaffene kleine Welten, die Teilnehmer ließen ihrer Phantasie freien Lauf und schufen kleine Kunstwerke. Wer nur zum Kaffeetrinken gekommen war, hatte keine Chance. Schnell wurde auch er in das kreative und künstlerische Werken einbezogen. Ein Riesenerfolg!

Neue VHS-Programmhefte in Vorbereitung

Start ins zweite Semester



Siegburg. Viele interessante Veranstaltungen, Kurse und Workshops hat die Volkshochschule Rhein-Sieg in ihrem Herbst- und Winterangebot. Ab 13. August ist das neue Programmheft im Rathaus, in der Kreissparkasse, in Banken und allen öffentlichen Gebäuden erhältlich. An einem Informationsstand stellt das VHS-Team am Samstag, 15. August, 11 bis 13 Uhr, Ecke Holzgasse/Kaiserstraße, die neuen Bildungsangebote vor. Interessierte können sich persönlich beraten lassen. Ab 12.30 Uhr beantwortet auch Bürgermeister Franz Huhn Fragen zum Programm. Anmeldungen ab 13. August per Karte, Fax, E-Mail oder im Internet unter www.vhs-rhein-sieg.de. Dort findet sich das komplette Programm auch online.

"Rot-Weiße" laden ein zur Kaldauer Kirmes

Steaks und Grillkartoffeln



Siegburg. Mit saftigen Grillsteaks, kross gebratenen Würstchen, leckeren Grillkartoffeln und einer großen Kaffeetafel lädt die Karnevalsgesellschaft "Rot-Weiß Kaldauen" zur Kaldauer Kirmes ein. Die findet am dritten August-Wochenende, 14. bis 17. August, im Zentrum des Stadtteils statt. Ohne frühzeitige Planungen geht es nicht. So war die Organisation des rot-weißen Standes Thema bei der jüngsten Mitgliederversammlung der Gesellschaft, bei der Zusammenkunft in der der alte Vorstand einstimmig entlastet und alle Mitglieder in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Abschlussfest im Rosengarten

2009 ein großer Erfolg



Siegburg. Der Michaelsberg als künstlerisches Zentrum. Drei Wochen lang bot die Sommer-Akademie des "Jungen Forum Kunst" auch in diesem Jahr wieder ein buntes und breit gespanntes Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ob Graffiti, Sommerwerkstatt, Bildhauerei, Malerei, Picknick im Grünen oder Tanzworkshops - alle Aktionen stießen auf große Resonanz. Teilnehmer und Besucher zeigten sich gleichermaßen begeistert. Mit einer großen Abschlussfeier im Rosengarten endet die Sommerakademie am kommenden Samstag, 25. Juli. Ab 15 Uhr präsentieren die Teilnehmer ihre unter freiem Himmel entstandenen Werke. Einige von ihnen können ersteigert werden. In entspannter Atmosphäre schweift der Blick zurück auf drei bunte und ereignisreiche Kunstwochen am Michaelsberg. Weitere Infos bei Martina Clasen und Karl-Heinz Löbach unter Telefon 02241/2085120 oder 0173/2118257, www.jungesforumkunst.de.

Heute vierte Runde zur Geschichte Siegburgs

Luftbild-Rätsel



Siegburg. Heute die vierte Runde unserer sommerlichen Luftbild-Rätsel. Jeden Donnerstag gibt es die Ferien über eine historische Luftbildaufnahme mit einer Frage zur Siegburger Stadtgeschichte. In Ruhe überlegen, alle Antworten, die bis heute Mitternacht, 0 Uhr, auf "gewinnspiel@siegburg.de" eingehen, kommen in die Auslosung. Heute geht es um kostenlose Teilnahmekarten an einer von Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger am 21. Oktober geleiteten Exkursion des Geschichts- und Altertumsvereins in das Rheingaustädtchen Geisenheim. Anlass ist das 800-jährige Jubiläum des Franziskanerordens, besucht wird unter anderem das Wallfahrtskloster Marienthal im Rheingau. Ferner gibt es dreimal je ein Buch für Fußballfans zu gewinnen: "Pfeifenmann und Pfostenbruch", auf über 400 reich bebilderten Seiten haben Kreisarchivarin Claudia Maria Arndt und Volker Fuchs die Geschichte des Fußballs im Rhein-Sieg-Kreis aufgearbeitet. Und wer in einer Woche mal leer ausgeht, hat immer noch eine Gewinn-Chance: Unter allen Teilnehmern werden am Ende dreimal alle drei Bände der "Siegburger Heimatbücher" verlost. Die dicken Wälzer bieten viel Siegburg-Geschichte in Wort und Bild, einst herausgegeben zur 900-Jahr-Feier der Stadt 1964. Die heutige Gewinnspiel-Frage: "Wie heißt die Straße am unteren Bildrand?" Wer entweder Bücher oder nur die Exkursions-Teilnahme will, bitte in der Email (mit Adresse) angeben. Ohne Zusatz gilt die Teilnahme für beide Preise. Fahrten und Bücher stellt der Geschichts- und Altertumsverein für Siegburg und Umgebung bereit. Ihn gibt es seit 105 Jahren. Mehr über ihn unter www.gav-siegburg.de. Das Bild kann über nachstehenden Link aufgerufen und vergrößert werden.
- weitere Informationen -

Donnerstag, 23. Juli, der 202. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Regen, Gewitter und Sonne im gewohnten Wechselspiel bei Maximalwerten um 20 Grad. Die hohe Luftfeuchtigkeit beeinträchtigt das Wohlbefinden: Müdigkeit und Abgeschlagenheit sowie Schlafstörungen setzen die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit herab.

Sonnenuntergang: 21:30 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:47
Mondaufgang: 07:27 Uhr
Monduntergang: 22:06 Uhr








Namenstag: Apollinaris, Bischof von Ravenna, nach alten Legenden mit Petrus aus Antiochia gekommen, starb als Märtyrer; Birgitta (von Schweden), Ordensgründerin, 1303 bei Uppsala geboren, starb 1373 in Rom, auch: Brigitta, Brigitte, Birgit.

Geburtstag: Philipp Otto Runge (1777-1810), Maler und Schriftsteller; Emil Jannings (1884-1950), Schauspieler und Hollywood-Star, einer der bedeutendsten Charakterdarsteller der Stummfilmära, für "Sein letzter Befehl" erhielt er 1929 den erstmals verliehenen Oscar als bester Hauptdarsteller, seinen Ruf zerstörte er nachhaltig durch Rollen in Propagandafilmen der Nazis, etwa "Ohm Krüger", Auftrittsverbot nach 1945; Raymond Chandler (1888-1959), amerikanischer Kriminalautor, schuf die Figur des melancholischen Privatdetektivs Philip Marlowe und ist mit Dashiell Hammett der große Vertreter der "Schwarzen Serie", Chandlers erster Erfolg "The Big Sleep"("Der tiefe Schlaf") wurde Vorlage zum Howard-Hawk-Film "Tote schlafen fest" (1946) mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall in den Hauptrollen; Gustav Heinemann (1899-1987), SPD-Politiker, Bundespräsident 1969-1974; Hubert Selby (1928-2004), amerikanischer Schriftsteller ("Letzte Ausfahrt Brooklyn"); Götz George (1938), Schauspieler ("Schimanski"); Charisma Carpenter (1970), amerikanische Schauspielerin ("Buffy"); Alison Krauss (1971), amerikanische Country-Sängerin ("Too late to cry"); Daniel Radcliffe (1989), britischer Schauspieler ("Harry Potter").

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 23. Juli 1914
Die Juli-Krise als Auslöser des 1. Weltkriegs treibt dem Höhepunkt zu. Verhängnisvolle Drohungen, diplomatische Fehler, politische Irrtümer und der Druck der militärischen Eisenfresser mengen sich zu einer hochexplosiven Mischung. Drei Wochen nach dem Attentat von Sarajewo stellt Österreich durch Außenminister Graf Berchtold Serbien ein 48-Stunden-Ultimatum: Gefordert wird nicht nur die Bekämpfung der gegen Österreich-Ungarn agierenden Organisationen, sondern weitere Bedingungen, welche im Ergebnis die staatliche Souveränität Serbiens einschränken. Das Siegburger Kreisblatt schreibt unter der Überschrift "Schwarze Wolken": "Schneller als man ursprünglich erwarten durfte, ist bereits am Abend in Belgrad die Note der österreichisch-ungarischen Regierung übergeben worden und hat in Ton und Inhalt wie eine Bombe eingeschlagen, eine geradezu sensationelle Überraschung hervorgerufen, denn an Entschiedenheit lässt sie nichts zu wünschen übrig, eine derartig scharfe Sprache hat wohl niemand vermutet, der angeschlagenen Ton ist alles andere als freundschaftlich, er ist stellenweise direkt schroff, wie auch ein Teil der Forderungen, die ein Eingreifen in die rechtlichen Institutionen Serbiens darstellen. Gewiss ist die Entrüstung über die feige Mordtat in Sarajewo durchaus begründet, man kann es wirklich der österreichischen Regierung nicht zumuten, dass sie es ruhig hinnimmt, dass auf Antrieb serbischer Militärs und Beamter der Thronfolger mit der Gattin dahingerafft werden und dass die serbische Regierung selbst Organisationen begünstigt, die als Endziel die Lostrennung österreichischen Gebiets im Auge haben. Andererseits kommt es aber auf die Form an, in welcher die entsprechenden Forderungen gestellt werden, und da muss man denn sagen, dass man österreichischerseits bei aller Entschiedenheit doch vielleicht anders hätte vorgehen können , ohne Serbien und das dortige Volksbewusstsein auf das Ärgste zu verletzen."

Vor 25 Jahren - 23. Juli 1984
In Berlin wird der ehemalige Box-Europameister Gustav "Bubi" Scholz unter dem Verdacht festgenommen, in volltrunkenem Zustand seine Frau erschossen zu haben

Vor 5 Jahren - 23. Juli 2004
Im herzegowinischen Mostar wird die wieder aufgebaute Brücke über den Fluss Neretva eingeweiht. Das zum Weltkulturerbe zählende, aus dem 16. Jahrhundert stammende Bauwerk war 1993 im Bosnien-Krieg, der Mostar keine andere Stadt heimsuchte, verwüstet worden. Damals gingen die Bilder ihrer zerstörten Brücke um die Welt. Knapp elf Jahre später solle die Brücke von Mostar die geteilte Stadt wieder verbinden. Eines der zentralen Themen der Einweihungsfeier ist der Wunsch nach Versöhnung.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 23. Juli 1909
Fleißige Post: Vier- bis fünfmal täglich werden die Altstadt, die eingemeindeten Ortschaften Wolsdorf und Zange sowie die zur Gemeinde Buisdorf gehörenden diesseits der Sieg stehenden Häusergruppen an Frankfurterstraße und Deichhaus von den Ortsbriefträgern beliefert. Das Haus zur Mühlen, Caldauen, Münchshecke, Haus Umschoß, Siegelsknippen, Franzhäuschen, Rothenbach, Stallberg, alter Stallberg, Broichshäuschen, Uhlrath und Aggerbrücke erhalten täglich ein- bis zweimal vom Landbriefträger Besuch. Die Ortsbrieftaxe beträgt 5 Pfennig für Briefe bis 250 Gramm. Zur selben Taxe geht die Post auch nach Siegburg-Mülldorf ab, das postalisch aber zum Nachbarortsverkehr gehört. Quelle: Siegburger Kreisblatt.

Vor 95 Jahren - 23. Juli 1914
Die erste Probebeleuchtung des Michaelsberges zum großen Jubiläum der Schützen hat am Montagabend gegen 22.30 Uhr funktioniert. Zwar konnte die Illumination nur auf einer Seite des Berges wahrgenommen werden, doch zum ersten Mal präsentierten sich Kloster und Abtei von der Kaiserstraße aus gesehen in nächtlich strahlendem Glanz. "Die Burgmauern", so Augenzeugen des denkwürdigen Ereignisses, "hoben sich einige Minuten in leuchtendem Rot von dem dunklen Himmel ab." Das Kreisblatt jubelt: "Dieser Probe nach zu urteilen, wird die Festbeleuchtung zur 400-jährigen Jubelfeier des Schützenvereins am Sonntagabend einen herrlichen Anblick gewähren". Beim Königschießen des Schützen-Vereins errang unterdessen Maler- und Anstreichermeister Willi Brodesser, Cecilienstraße 14a, die Königswürde.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10 -12, Tel: 592040 Ab 22 Uhr: Abertus-Magnus-Apotheke, Frankfurterstr. 120, Hennef, Tel: 02242-80900
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944
Ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurterstr. 100, Hennef, Tel: 02242-2626
Samstag: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192
Ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonnerstr. 81, Hennef, Tel: 02242-2714

Kinoprogramm am Donnerstag, 23. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Transformers - Die Rache: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Brüno: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hangover: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 22:30 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 14:45 Uhr
Transformers - Die Rache: 20 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf