Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.07.2009

Tief Wolfgang brachte Siegburger um den Schlaf

Gewitter und Regen



Siegburg. Tief Wolfgang und seine Randgebiete haben heute Nacht zeitweise auch die Siegburger um den Schlaf gebracht. Teils heftige Gewitter gingen über der Kreisstadt nieder. Es blitzte und krachte, teils ergiebiger Regen ergoss sich aus den dunklen Wolken. In mehreren Städten der Region, so im Rheinisch-Bergischen-Kreis und in Leverkusen musste die Feuerwehr wegen überfluteter Keller, Straßen und herabstürender Äste ausrücken. Nicht so in der Kreisstadt: Die Siegburger Feuerwehr vermeldete keine Einsätze, musste nicht ausrücken. Das schwüle, drückende Waschküchenwetter hält heute weiter an. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor unwetterartigen Gewittern und sagt jede Menge Regen vorher. Mehr im "siegburgaktuell"-Wetter. Unser Foto entstand heute Vormittag auf dem unteren Markt. Ohne Schirm besser nicht rausgehen!

Kaufhof investiert in den Standort Siegburg

Galeria packt ein!



Siegburg. In dieser Woche geht's los! Die Galeria Kaufhof Siegburg packt ein! "Eingepackt", eingerüstet werden die Fassaden an Kaiserstraße, Ankergasse und Cecilienstraße. Die sind inzwischen 35 Jahre alt. Neben einer routinemäßigen Sicherheitsüberprüfung der einzelnen Plattenelemente soll ein neuer Anstrich das Einkaufsparadies im Herzen der Kreisstadt noch attraktiver machen. Dazu braucht es ein Gerüst, das nach bisherigen Planungen abschnittsweise unter Berücksichtigung aller Sicherheitsvorkehrungen aufgestellt wird. Damit die Anstreicher loslegen können, werden die Werbeschriften vorher demontiert. Bereits gestern fing eine Fachfirma mit der Demontage der teilweise defekten Leuchtreklame an (Foto). "Wenn einmal das Gerüst steht, machen wir verschiedene Arbeiten hintereinander", betont Galeria-Geschäftsführer Detlev Damböck. Wie sich der Kaufhof hinterher präsentieren wird, steht noch nicht ganz fest. Hell und freundlich soll er bleiben, die Blicke der Passanten und Kunden auf sich ziehen. Bis 30. September, so die Organisatoren, sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein. Da bleibt nicht mehr allzu viel Zeit. Bei einem Ortstermin heute Nachmittag besprechen die Fachleute letzte Details der umfangreichen Baumaßnahme. Zusätzlich zur Fassadenerneuerung erfolgen zeitgleich umfangreiche Sanierungsarbeiten im angrenzenden Parkhaus. Auf zunächst fünf Ebenen wird die Bodendecke abgefräst, versiegelt und ein neuer, heller Asphalt aufgetragen. Die Arbeiten laufen seit zwei Wochen und sollen bis spätestens 11. September abgeschlossen sein. "Letztes Jahr haben wir ins Haus investiert, 2009 stecken wir großzügige Gelder in die Bauunterhaltung. Siegburg ist und bleibt unser Standort, den wollen wir langfristig stärken!", so Damböck. "siegburgaktuell" berichtet.

Umfangreiche Sanierungen im Kranz-Parkhotel

Außen und innen neu



Siegburg. Kranz-Parkhotel in der Mühlenstraße. Seit Anfang der Woche wird dort kräftig gearbeitet. Bagger sind im Einsatz, Container aufgestellt. Wie Geschäftsführer Rüdiger Kranz gestern mitteilte, erhalten der Eingangsbereich vor dem Hotel und der sich am Fuße des Michaelsberges in Richtung Mühlentorplatz verlaufende Arkadengang ein neues Pflaster. Freundlich, hell, mit grauen Randsteinen, so sieht es die Planung vor. Zuvor werden kleinere über die Jahre entstandene Bodenunebenheiten ausgebessert, das Gelände plan gemacht. Unkraut und Gestrüpp müssen weichen, damit die Verlegungsarbeiten starten können. Ganz im neuen luxuriös anmutenden Outfit erscheint künftig das Hotelentree. Die vorhandenen Säulen werden mit Granit verkleidet, selbiger auch am Boden verlegt. Künftig betreten die Gäste das Gebäude über einen roten Teppich. Doch bis es soweit ist, müssen sie einige Tage den Umweg über den Hintereingang am Mühlentorplatz wählen. Verläuft alles nach Plan, sind die Arbeiten voraussichtlich Ende nächster Woche abgeschlossen. Doch nicht nur im Außenbereich investieren die Hotelbetreiber. Rund 70 Zimmer erhalten eine neue Möblierung, die Aufzüge des Altbaus werden erneuert, die Küche vergrößert. Die Stadtverwaltung ist derzeit bemüht, während der Zeit der Baumaßnahme für den Fußgängerverkehr einen Durchgang zwischen Mühlenstraße und Mühlentorplatz zu erreichen.

Bis Freitag Arbeiten in der Mühlenstraße

Bordsteine abgesenkt



Siegburg. Arbeiten in der Mühlenstraße. Nicht nur am Parkhotel Kranz wird kräftig Hand angelegt. Baumaßnahmen finden derzeit auch wenige Meter entfernt, in Höhe der Einmündung Alfred Keller-Straße statt. Fußgänger, insbesondere Rollstuhlfahrer oder Personen mit Kinderwagen sollen es beim Überqueren des Überweges einfacher haben. Daher werden die Bordsteine an beiden Straßenseiten abgesenkt. Zunächst vor der Sparda Bank (unser Foto), ab morgen auch gegenüber. Der stadteinwärts fließende Verkehr wird ab morgen über den Parkstreifen vor der Bankfiliale geführt. Fußgänger können den Baustellenbereich jederzeit passieren. Voraussichtlich am Freitag sind alle Arbeiten abgeschlossen.

Germania-Herbstkonzert mit dem Schedrik-Chor

Wieder internationale Spitzenklasse



Siegburg. Nach dem gelungenen Auftritt des Philharmonischen Kinderchores Dresden 2001 hat die Chorgemeinschaft Germania nun einen weiteren Kinder- und Jugendchor der internationalen Spitzenklasse als Konzertpartner gewinnen können: Den nach einem ukrainischen Lied benannten "Schedrik-Chor" aus Oberpleis. Er besteht aus einer Kinder- und einer Mädchensängergemeinschaft und hat sich über einen reinen Schulchor des Gymnasiums am Ölberg zu einem ausgezeichneten Konzertchor weiterentwickelt. Unter der Leitung des Ehepaares Irina und Pavel Brochin nimmt die Gesangsvereinigung regelmäßig an nationalen und internationalen Chorfestivals teil und belegt dabei oft die vorderen Plätze. Beim Landeschorwettbewerb Nordrhein-Westfalen sicherten sich die Sängerinnen und Sänger den zweiten und einmal den dritten Preis. Erfolgreiche Platzierungen auch bei der Teilnahme am Deutschen Chorwettbewerb. Einen "Spezialpreis für die beste Interpretation" nahmen die Sänger beim Cantemus-Festival, ein internationaler Gesangswettstreit in Ungarn, mit nach Hause. Ihr zwölfminütiges Programm wurde mit dem "Goldenen Diplom" belohnt. 17 Ensembles aus aller Welt, darunter Gruppen aus Japan, Russland, Spanien und Israel, nahmen an dem Sängerwettstreit teil. Schon jetzt vormerken: Am 25. Oktober kommt der Schedrik-Chor auf Einladung der Siegburger Germania in die Rhein-Sieg-Halle. Das gemeinsame Herbstkonzert beginnt um 17 Uhr. "siegburgaktuell" berichtet rechtzeitig über den Beginn des Kartenvorverkaufs.

Ex-Prinz-Karneval im Jubiläumsjahr 1964

Wirth wird 85


Siegburg. Friedhelm Wirth, Ehrenvorsitzender der Fliegergemeinschaft in Hangelar, wird heute 85 Jahre alt. Der gebürtige Siegburger war 1964 Prinz Karneval in seiner Heimatstadt, als Siegburg das 900-jährige Stadtjubiläum feierte. Als Siegburgia an seiner Seite: Seine spätere Ehefrau Cilly. Wirths Großvater eröffnete einst in der Wilhelmstraße das erste Siegburger Cafe. Der Enkel wurde Ingenieur für Baustatik. Ein Leben lang ließ die Fliegerei Friedhelm Wirth nicht los. Der begeisterte Motor- und Segelflieger organisierte Großflugtage mit und brachte als Vorsitzender der Fliegergemeinschaft den ältesten in Betrieb befindlichen deutschen Flughafen (seit 1909) als Freizeiteinrichtung mit voran. Seit den 90-er Jahren wohnen Friedhelm und Cilly Wirth in Much.

Ehrenamtler auf Rheintour

Als Dank zur Loreley



Siegburg. Was wären die Kirchengemeinden ohne ihre vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter? Ohne ihr Engagement sähe es vor Ort sicherlich anders aus. Viele Aufgaben könnten nicht bewältigt werden. So sehen es auch Pfarrer Heribert Müller und die Kirchenvorstände von Sankt Dreifaltigkeit Wolsdorf und Sankt Elisabeth Deichhaus. Die Entscheidung des Erzbistums Köln zur Auflösung ihrer Pfarreien und zur Gründung der Großgemeinde Sankt Servatius für alle Katholiken der Kreisstadt veranlasste sie zu einem Tagesausflug mit allen aktiven und ehemaligen ehrenamtlichen Mitarbeitern auf dem Rhein. 98 Gemeindemitglieder machten sich in zwei Omnibussen auf den Weg, per Schiff ging es weiter bis zur Loreley. Pfarrer Müller nutzte die Gelegenheit, sich bei allen Reiseteilnehmern für ihren teilweise jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz zu bedanken und bat sie, ihre Fachkenntnisse und ihren Ideenreichtum auch in der neuen Pfarre Sankt Servatius einzusetzen. Er selbst wird seine seelsorgerische Arbeit als Pfarrvikar in Siegburg fortsetzen. Foto: Pfarrer Heribert Müller heißt auf dem Rheinschiff "Carmen Sylva" die Ausflügler aus Wolsdorf und vom Deichhaus willkommen. (Foto: Alfter)

"Dritte Dimension" mit dem "Jungen Forum Kunst"

Schnell anmelden



Siegburg. 12. Sommer-Akademie Bildhauerei des Jungen Forum Kunst. 13 Teilnehmer erkundeten in den Atelierräumen des Siegburger Bildhauers Karl-Heinz Löbach die Tiefe der dritten Dimension, fertigten im Freien gelungene Figuren. Zahlreiche Besucher kamen zum Hohlweg, um den Fortgang ihrer Schaffenswerke zu beobachten. Interessenten, die sich für Skulpturarbeit an Holz und Stein begeistern, haben ab 18. August Gelegenheit, in das Herbstprogramm Bildhauerei einzusteigen. Weitere Informationen unter: www.jungesforumkunst.de, Anfragen telefonisch: 0173/2118257 oder per Email an: jungesforumkunst@web.de.

Mittwoch, 22. Juli, der 201. Tag in 2009

Der Tag heute:




Sonnenuntergang: 21:31 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:45 Uhr
Mondaufgang: 05:55 Uhr
Monduntergang: 21:44 Uhr








Namenstag: Maria Magdalena, Jüngerin Jesu, um 1 in Magdala bei Tiberias, heute das israelische Migdal geboren, starb in Ephesus, den Ruinen der heutigen Siegburger türkischen Partnerstadt Selcuc; eine andere Überlieferung berichtet, Maria Magdalena sei im französischen Aix-en-Provence gestorben. Maria hatte ihren Beinamen nach ihrem Heimatort Magdala (Migdal), sie schloss sich Jesus als Jüngerin an; der "Jüngerkreis" war größer als die bekannten zwölf Männer und schloss seinerzeit auch Frauen ein; Verena (von Schönau), 451 gestorbene Märtyrerin, auch: Elvira.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 75 Jahren - 22. Juli 1934
Der Film hatte für ihn kein "Happy End": In Chicago wird der gesuchte Gangster und Bankräuber John Dillinger beim Verlassen eines Kinos vom FBI erschossen. Der Serientäter war als erster Krimineller zum "Staatsfeind Nr. 1" ausgerufen worden. "Meine Kumpel wollten Feuerwehrmänner, Farmer oder Polizisten werden, ich wollte immer nur den Leuten ihr Geld stehlen", beschrieb John D. einst sein berufliches Leitbild. 1933 nach mehrjähriger Haftstrafe entlassen, überfiel er unverzüglich eine Bank. Er wurde geschnappt, doch Komplizen erschossen den Sheriff und befreiten ihn. Die "Dillinger-Gang" finanzierte ihren aufwändigen Lebensstil in den folgenden Monaten mit vorgehaltener Waffe. Zehn Menschen starben bei Banküberfällen. Die Zimmergenossin der Freundin Dillingers verriet schließlich dem FBI das Kinoprogramm.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - Juli 1914
Eine Sondersitzung des Stadtrates verlangen die Stadtverordneten Becker, Gehlen und Schäfer. Ihr Antrag: "Wie bereits bekannt, hat die Kattunfabrik Siegfeld ihren Betrieb eingestellt und schon einer Anzahl von Arbeitern gekündigt. In etwa 14 Tagen werden sonach mehrere hundert Arbeiter brotlos. Wenn nun eine ganz geringe Anzahl Arbeiter noch für eine kurze Dauer beschäftigt werden, so ist doch mit Bestimmtheit vorauszusehen, dass von den bei der Kattunfabrik beschäftigten 750 Arbeitern zirka 700 und etwa 48 Beamte zur Entlassung kommen. Etwa 400 Familienväter, meistens Siegburger, werden beschäftigungs- und brotlos. Von der Entlassung werden eine Menge älterer Arbeiter betroffen sein, die wegen ihres vorgerückten Alters überhaupt keine Arbeit mehr finden können. Um nach Möglichkeit zur Linderung der Not der von dem Schicksal betroffenen Arbeiter mit beizutragen, wird der ergebene Antrag gestellt: Das Stadtratskollegium wolle diese Notlage beraten und möglicherweise der Verwaltung vorschlagen, bei der vorgestellten Behörde der hiesigen militärischen Institute und sonstigen Arbeitgebern einen Antrag auf Einstellung der hier in Frage kommenden Familienväter zu stellen."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522
Ab 22 Uhr: Malteser-Apotheke, Frankfurterstr. 72, Hennef, Tel: 02242-81234
Morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10 -12, Tel: 592040
Ab 22 Uhr: Abertus-Magnus-Apotheke, Frankfurterstr. 120, Hennef, Tel: 02242-80900
Freitag: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944
Ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurterstr. 100, Hennef, Tel: 02242-2626

Kinoprogramm am Mittwoch, 22. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Transformers - Die Rache: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Brüno: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hangover: 20 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 14:30 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 22:30 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Selbst ist die Braut: 20 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Transformers - Die Rache: 14:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf