Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 21.07.2009

Viel Arbeit an den Siegburger Schulen

Neue Fenster, neue Dämmung



Siegburg. Schwer geschuftet wird derzeit an den Siegburger Schulen! Umfangreiche Sanierungen und Renovierungen finden in diesen Wochen während der unterrichtsfreien Zeit statt. So in der Grundschule Stallberg. Gerüste und Container vor dem Schulgebäude lassen auf jede Menge Arbeit schließen. Nachdem hier schon im letzten Jahr eine Vielzahl von Klassenraumfenstern erneuert wurden, erhalten in diesen Tagen auch die Treppenhäuser neue Fenster, alle den aktuellen bauphysikalischen Anforderungen im Hinblick auf ihren Wärmedämmwert entsprechend. Kosten: Rund 20.000 Euro. Stichwort Energie: In den ungenutzten Speicherbereichen wird eine dicke Wärmedämmschicht eingebaut, um die Klassenräume auch von oben warm einzupacken. Danach erfolgt die energetische Sanierung der Außenwände. Zusätzlich erhalten die Klassenräume elektrisch steuerbare Außenlamellen, so dass zukünftig keine Sonne mehr den Unterricht stört. Fortgesetzt wird auch die Erneuerung der Elektroinstallationen. Zudem steht die Verkleidung der Flure mit dem Einbau abgehängter Decken an. Hierfür wurden etwa 30.000 Euro bereitgestellt. Ein Teil der Gelder kommt dabei aus dem Konjunkturpaket.

Wir suchen Ihr schönstes Foto

Sommer in Siegburg



Siegburg. Sommer, Sonne, Urlaubszeit. Es muss nicht immer der Süden sein. Auch vor der eigenen Haustür lassen sich die Ferien genießen. Für die Daheimgebliebenen hat die Kreisstadt allerhand zu bieten. "siegburgaktuell" möchte an Ihrem "Sommer in Siegburg" teilhaben. Schicken Sie uns Ihr schönstes Foto vom Urlaub vor der Haustüre! Was haben Sie in Siegburg unternommen? Ihr schönstes Ferien-Erlebnis. Was hat Lust und Laune gemacht? Alleine, mit der Familie, mit Freunden, der Kreativität der Einsender sind keine Grenzen gesetzt. Einzige Voraussetzung: Die Aufnahme muss in Siegburg entstanden sein. Die originellsten Bilder werden prämiert, die schönsten Aufnahmen zusätzlich online in der städtischen Internet-Galerie unter www.siegburg.de präsentiert. Schicken Sie Ihr Foto als jpg-Datei mit dem Hinweis, wo es aufgenommen wurde, bis Sonntag, 2. August 2009, an Fotowettbewerb@siegburg.de.

Erste Kinder-Ferienaktion in Braschoß

Pfarrverein spielt mit



Siegburg. Butterbrot-Männchen aus Schnittlauch, Möhren, Kräuterfrischkäse und Paprika. So lustig kann gesunde Ernährung sein! Wie viel Spaß Kinder beim Zubereiten leckerer und zugleich nährwertreicher Speisen haben, davon konnte man sich gestern im Braschoßer Pfarrheim überzeugen. Im vergangenen Herbst gegründet, macht der dortige Pfarrverein erstmals mit großem Erfolg an den diesjährigen Kinderferienaktionen mit. 25 Pänz zwischen zehn und zwölf Jahren nehmen an der Aktionswoche teil. Auf dem Programm neben Kochen, jede Menge Spiel, Spaß und Spannung, etwa auch beim Töpfern oder Backen. Die Pänz erklimmen die Siegburger Abtei, werfen einen Blick hinter die dortigen Kulissen. Zudem steht ein Besuch der Zirkusschule des "upArt Theaters" auf dem Programm. Seitdem das städtische Amt für Kinder, Jugend und Familie die Kinderferienaktionen im Sommer 2004 ins Leben rief, stieg das Angebot von drei auf 27 Aktionen im Jahr. Nicht möglich ohne die Unterstützung der vielen Kooperationspartner wie dem Braschoßer Pfarrverein, den freien Jugendhilfeträgern, den Siegburger Vereinen und den zahlreichen anderen Helfern. Das verlässliche Ferien-Betreuungsangebot trägt zu einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf während der Ferien bei. Für Eltern eine ideale Möglichkeit Familie und Beruf guten Gewissens miteinander zu verbinden. Und für die Pänz wird der Urlaub vor der Haustüre zum spannenden Abenteuer. Durch das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder, verbunden mit einem städtischen Zuschuss kann die Teilnahme an jeder Ferienspielaktion für nur 25 Euro pro Woche, inklusive Frühstück und Mittagessen, angeboten werden. Spielerische und sportliche Erlebnisse in der Gruppe vermitteln Werte wie Fairness, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Vertrauen und Verantwortung.

Urzeitkrebse, Flugsaurier und Feriosaurus Spaßis

Pänz mit neuer Dinoart



Siegburg: Sensationell! Während der Ferienaktionswoche "In einem Land vor unserer Zeit" entdeckten 25 Pänz im Kinder- und Jugendzentrum B21 eine völlig neue Dinospezies: Den Feriosaurus Spaßis. Der ist nicht ausgestorben, erfreut sich stattdessen bester Gesundheit. Besondere Merkmale: Abwechslungsreichtum, Ideenvielfalt und beste Unterhaltung. Noch dazu sorgt er für jede Menge Programm in den Ferien: Ob Flugsaurier basteln, Dino-Ralley oder Urzeitkrebse züchten, keine Chance für Langeweile. Zur Fossiliensuche ging es in den Urzeitsteinbruch nach Bergisch-Gladbach, wo der Paläontologe Weber, auch bekannt als Panzerfisch-Weber, die Entstehung von Fossilien erklärte. Im Bonner Goldfuß-Museum bestaunten die Pänz eine Vielzahl von Exponaten und ließen sich von Dr. Georg Heumann, Paläontologisches Institut Bonn, jeden Fund, vom Insekt bis zum Dinosaurier, genau erklären. Fazit der Woche: "Urzeit zum anfassen und erleben ist toll!". Unser Foto zeigt die Teilnehmer beim Züchten von Urzeitkrebsen.

Mit dem Velo rund um Siegburg

Rein in die Pedale



Siegburg. Rauf aufs Rad und rein in die Pedale! Der Radfahrer-Verein 1894 Siegburg e.V. richtet kommenden Sonntag, 26. Juli, bereits zum 30. Mal die Radtouristikveranstaltung "Rund um die Abtei" aus. Auf fünf verschiedenen Strecken mit 25, 48, 73, 115 und 153 Kilometern Länge, die sowohl für die anspruchsvolle Familienradtour als auch für den ambitionierten Radsportler entsprechende Profile bieten, geht es vom Schulzentrum Neuenhof gut ausgeschildert über weitgehend verkehrsarme Straßen rund um Siegburg durch den Rhein-Sieg-Kreis und das Bergische Land. Müsli-Riegel, Brote, Obst und ausreichend Getränke spenden den Radrecken an zahlreichen Verpflegungsstellen die nötige Energie. Bürgermeister Franz Huhn hat die Schirmherrschaft über das Sportereignis übernommen. Wem auch die längste Radtouristiktour zu kurz ist, macht beim zeitgleich stattfindenden "4. Siegburger Radmarathon" mit. Hier gilt es anspruchsvolle 210 Kilometer über 2400 Höhenmeter zu bewältigen. Jeder kann ohne Voranmeldung teilnehmen. Der "4. Siegburger Radmarathon" gehört zur wichtigsten deutschen Wertungs-Serie für Marathonfahrer, dem "BDR Super-Cup". Der umfasst deutschlandweit die 16 wichtigsten Langstreckenfahrten für Radsportler, der Siegburger Marathon ist 2009 der einzige in Nordrhein-Westfalen. Die Marathonfahrer starten ab 6:30 Uhr, alle anderen können zwischen 7 und 10 Uhr auf die Strecke. Start und Ziel ist das Schulzentrum Neuenhof, Zeithstraße. Die Teilnahmegebühr an den Radtouristikfahrten beträgt inklusive Verpflegung 5 Euro. Mitglieder im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) zahlen 3 Euro, Kinder radeln kostenlos mit. Die Teilnahme am Marathon ist mit 15 Euro (BDR-Mitglieder: 10 Euro) etwas teuer, enthält zusätzlich aber eine warme Verpflegung. Die Anmeldung für alle Strecken erfolgt am Sonntag vor dem Start. Bis 17 Uhr kann jeder Fahrradfreund auf seiner Strecke den Tag und die Landschaft genießen. Zurück am Ziel warten kühle Getränke und Grillwürstchen auf die Radler. Weitere Infos etwa über Streckenverläufe und Startgelder auf www.rvsiegburg.de.

Von Sankt Servatius nach Marienstatt

Fahrpreis für Wallfahrt gesenkt



Siegburg. Wallfahrt von Sankt Servatius nach Marienstatt, am Samstag, 22. August. Ursprünglich sollte sich die Teilnahmegebühr auf 20 Euro pro Person belaufen. Eine nochmalige Überprüfung der Kalkulation ergab jetzt, dass es auch günstiger mit nur zwölf Euro geht. Alle Teilnehmer erhalten zu Beginn der Pilgerreise in das 1212 gegründete, im Westerwald gelegene Zisterzienserkloster acht Euro zurück. Einige Plätze sind noch frei. Wer mitfahren möchte: Das Pfarrbüro Kaldauen nimmt Anmeldungen unter Tel. 381170 entgegen. Nach wie vor gilt: Kinder fahren kostenlos mit. Dechant Peter Weiffen leitet die Exkursion.

Weitere Gewinnchancen in den nächsten Tagen

Freikarten für "Salut Salon"



Siegburg. Die Frage war einfach. Über 500 Titel hat der Sommerleseclub der Stadtbücherei in diesem Jahr für Kinder und Jugendliche im Angebot. Beate Klüser (Lohmar), Larissa Semmler (Siegburg) und Astrid Wellmann (Hennef) übersandten uns die richtige Lösung am schnellsten und gewannen beim gestrigen Gewinnspiel je zwei Karten für "Salut Salon", eine Konzertveranstaltung im Rahmen des Bonner Beethovenfestes, 21. September, Rhein-Sieg-Halle. Die Chance auf weitere Karten in den nächsten Tagen.

Dienstag, 21. Juli, der 200. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Die Sonne zeigt sich nur selten, dicke Wolken dominieren. Bei Maximalwerten von 27 Grad ist es schwül und überwiegend trocken. Erst gegen Abend sind vereinzelte Schauer möglich.

Sonnenuntergang: 21:32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:44 Uhr
Mondaufgang: 04:25 Uhr
Monduntergang: 21:15 Uhr








Namenstag: Daniel, Prophet im 6. Jahrhundert , in Jerusalem geboren, starb im heutigen Irak; Julia, Märtyrerin, starb um 272 in Troyes/Frankreich; Viktor, römischer Hauptmann und Märtyrer, starb um 300 in Marseille.

Geburtstag: Hans Fallada (1893-1947), Schriftsteller ("Wer einmal aus dem Blechnapf frisst", "Kleiner Mann, was nun?"); Ernest Hemingway (1899-1947), amerikanischer Schriftsteller ("Wem die Stunde schlägt", "Der alte Mann und das Meer"), Nobelpreis 1954; Isaac Stern (1920-2001), amerikanischer Violinist; Norbert Blüm (1935), CDU-Politiker, 1982-1998 Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung, Vater der Pflegeversicherung als fünfter Säule der Sozialversicherung, konsequenter Kämpfer für Menschenrechte weltweit; Robin Williams (1951), amerikanischer Schauspieler ( "Der Club der toten Dichter"; "Nachts im Museum"); Gabi Bauer (1962), Journalistin und Moderatorin (früher "Tagesthemen"); Isabell Werth (1969), Dressurreiterin.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 55 Jahren - 21. Juli 1954
Frankreich und die "Demokratische Republik Vietnam" schließen ein Waffenstillstandsabkommen. Damit wird Vietnam geteilt: In die nördliche Zone sollen sich die Truppen des kommunistischen Viet Minh, in die südliche die französische Armee zurückziehen.

Vor 40 Jahren - 21. Juli 1969
Die amerikanischen Astronauten Neil Armstrong und Edwin Aldrin landen als erste Menschen auf dem Mond. Kommandant Armstrong steigt um 3.56 Uhr MEZ als erster aus der Mondlandefähre "Eagle", spricht vor dem Sprung von der letzten Leiterstufe den legendären Satz: "Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein großer Schritt für die Menschheit". 20 Minuten später folgt Aldrin. Der größte Erfolg der bemannten Raumfahrt ist eines der spektakulärsten Medienereignisse: 33 Millionen Menschen verfolgen am TV live, wie die Mondfähre des Raumschiffs Apollo 11 auf dem Erdtrabanten landet. Rund zweieinhalb Stunden dauert der erste Ausflug aus der Fähre, die Astronauten stecken die US-Flagge in den Boden, testen unter Schwerelosigkeit die Fortbewegung, fotografieren und sammeln Mondgestein.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 21 . Juli 1909
Schützen und Schnäppchen: Beim Königsschießen erringt Jean Werth, Zange, die höchsten Schützenwürden. Außer dem Rumpf schießt er dem Vogel auch den Kopf ab. Bei der Proklamation wird er ob seiner Treffsicherheit gepriesen. In den Dankesworten für die ihm dargebrachte "Ovation", so die Presse, kündigt er an, "ein guter aber auch strenger König" sein zu wollen. Unterdessen sorgt die von Bürgermeister Carl Plum öffentlich kritisierte Wette eines Herrenmodenhändlers, der in kurzer Zeit zu jeden erzielbaren Preis sein Lager um die Hälfte räumen will, für Konkurrenz und frühe "Geiz-ist-geil"-Mentalität. Jetzt kündigt auch "Meyers Gelegenheitskaufhaus" in der Bahnhofstraße 7 die Schnäppchen-Tage an. "Hurra!!! Diese Woche extra billiger Verkauf! Jeder Anzug diese Woche 2 Mark und jede Hose noch 50 Pfennig billiger im Verkauf wie sonst. Warum? Weil die Konkurrenz sich furchtbar über unseren billigen Verkauf aufregt. Wir verkaufen ohne interessante Wetten billiger wie jede Konkurrenz! Kauft große Posten gegen bara Kassa ab." Das Geschäft "Oestreicher's" in der Kaiserstraße 21 legt nach. Die "95-Pfennig-Tage" werden ausgerufen. Solange der Vorrat reicht: Von der Wichsbürste zur Obstpresse, vom Karton Blumenfettseife zum Zinkeimer, von der Suppenschüssel bis zu "6 Teller, tief oder flach", von der Rasiergarnitur mit Messer, Pinsel, Napf bis zum Handtuchhalter, vom Eierschrank bis zu Eieruhr, vom Postkartenalbum für 350 Karten bis zum Zwiebelkasten (Delft, gemalt), von der Tischlampe bis zum Likörservice („1 Flasche, 6 Gläser, 1 Tablett), von der Kaffeemühle zur Hausapotheke, von der Markttasche (mit Ledergriff) bis zu "Springform, Puddingform und ein Schneeschläger" - alles für 95 Pfennig. Foto: Schützen 1914, streng vor der Kulisse, mit staatser Uniform, und gar nicht aus dem Schnäppchenhandel!

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528
Ab 22 Uhr: Burg-Apothke, Kaiserstr. 1, Hennef, Tel: 02242/3211
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522
Ab 22 Uhr: Malteser-Apotheke, Frankfurterstr. 72, Hennef, Tel: 02242/81234
Donnerstag: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10 -12, Tel: 592040
Ab 22 Uhr: Abertus-Magnus-Apotheke, Frankfurterstr. 120, Hennef, Tel: 02242/80900

Kinoprogramm am Dienstag, 21. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Transformers - Die Rache: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Brüno: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 14:30 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 22:30 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Transformers - Die Rache: 14:30 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf